PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme: Mandrake 10.1 + Sata; Grub

Gast
2004-11-17, 01:01:13
hi

habe gerade eben mandrake 10.1 installiert.

der installer ist an meiner sata-hdd hängen geblieben: "sata treiber" wird geladen - passiert aber nichts

-> neustart

-> setup mit den optionen Linux noapic gestartet

-> jetzt funzt das mit dem sata treiber :)

scheint alles zu gehen, bis kurz vor ende der installation die fehlermeldung kam, bootloader (ich meine nicht den bootmanager) konnte nicht eingerichtet werden...

jetzt ist mandrake auf der platte, kann es aber nicht booten...

weiteres "problem":
ich habe zweimal xp auf dem rechner.

grub hat sich jetzt vor den win-bootmanager gesetzt. erst kommt grub. wenn ich in grub windows auswähle, kommt nochmal der win-bootmanager anstatt direkt win zu laden.

früher (suse) wurde immer der win-bootmanager durch xp ersetzt...

ps:
bei der installation hatte mandrake gemeckert, dass 2 partition nicht ok seine. habe die dann noch neu mit ext3 formatiert...

Gast
2004-11-17, 01:18:18
jetzt habe ich nochmal den rechner über die mandrake 10.1 dvd gestartet und es kam wieder die gleiche fehlermeldung:

Ich kann die Partitionstabelle von sda nicht lesen

blablabla

/prov/partitions doesn't agree wie drakx 13!=12: usw. ....

Gast
2004-11-17, 02:16:18
hmmmm... jetzt habe ich suse 9.1 drübergebügelt... und alles geht! keine fehlermeldungen...

*grummel*

wie kann ich denn den win-bootmanager
- editieren
- löschen (brauch ich ja nicht, da grub davor sitzt; wenn schon beides, dann erst winbootmanager und dann grub (linux)

ActionNews
2004-11-17, 08:45:45
Den win bootmanager kann man beinflussen in dem man die boot.ini auf C:\ mit einem Editor bearbeitet. Man muss aber wissen was man tut.
Theoretisch solltest du aus der boot.ini eine Win-Installation rausschmeissen können und dafür bei Grub direkt eintragen können.

CU ActionNews