Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegane Ernährung: sinnig und gesund?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
20
Nur ist es weit schwerer nem Omnivoren überteuerte "Ersatzprodukte" zu verkaufen ;).
Der aller größte Teil der "Omnis" frißt billigste Scheiße und interessiert sich überhaupt gar nicht weiter dafür ;)
Haarmann
2016-08-05, 19:46:59
Der aller größte Teil der "Omnis" frißt billigste Scheiße und interessiert sich überhaupt gar nicht weiter dafür ;)
Unterschreibe ich jederzeit...
Und weil dem so ist, schneiden bei "Studien" Leute, egal welcher Couleur, die sich mit ihrer Ernährung beschäftigen, also auch Veganer, immer besser ab - oder?
Und genau deswegen empfinde ich diese Studien immer als absolut überflüssig...
RaumKraehe
2016-08-05, 20:03:54
Ein großer Teil der casual Veganer ist mehrheitlich Chemie und interessiert sich überhaupt nicht dafür was da im Essen eigentlich drin ist. Der einzige Unterschied: Sie essen teure Scheiße.
Der aller größte Teil der "Menschen" verseucht und verschmutzt die Erde und interessiert sich überhaupt gar nicht weiter dafür. ;)
Daraus schließe ich das wir keine Probleme mehr haben wenn es keine Menschen mehr gibt?
Die andere Konsequenz wäre das verbieten von billigem Scheiß. Wird wohl nicht funktionieren. Wir leben im Kapitalismus. Wie soll das gehen.
Damit alle den teuren Scheiß essen können bräuchten wir Quasi erst mal das Grundeinkommen. :cool:
Ich merke immer wieder das man in der Diskussion sehr schnell seine eigenen Lebensumständen pauschal auf alle anderen projiziert. Doch nicht jeder hat nen tollen Job, mit einem super Gehalt und genug Freizeit um sich ausgiebig mit seiner Ernährung zu beschäftigen. Ich finde diese Selbstverständlichkeit anzunehmen, nur weil ich so leben kann müssen das doch alle anderen auch können, wirklich dreist.
Vor allem weil es immer noch Menschen gibt die nicht mal nen Klo und fließendes Wasser haben. Und auch in Deutschland gibt es ein Leben das nicht im Sonnenschein stattfindet.
Ist es wirklich zu viel verlangt Meldungen wie "Immer mehr Menschen in Deutschland brauchen einen zweiten Job zum überleben" und die Tatsache das man bei allen Tätigkeiten des Lebens sparen muss, damit in Einklang zu bringen das man dann auch billiges Essen kaufen muss?
RaumKraehe
2016-08-05, 20:34:48
Du gehst beim Ertrag von der falschen Voraussetzung aus. Es gibt den Ertrag pro Fläche und den Ertrag, ich nenns mal, pro $ (in früheren Zeiten war auch der Ertrag pro Arbeitskraft wichtig).
Ich gehe eigentlich von nicht aus. :) Du hast geschrieben das der Ertrag pro Hektar total schlecht ist und man das überall nachlesen kann. Ich habe das geprüft und habe mehrere Statistiken von Institutionen (Bundesämter, Forschungsinstitute) gefunden, die genau das Gegenteil beweisen. Da kann ich jetzt nichts für.
Wenn du aber eigentlich was anderes gemeint hast dann schreib das auch. Ich kann ja nicht in dein Kopf kucken.
Und ja ich weiß das Weizen ein Überbegriff ist und aus meiner Sicht ist das sogar ein Joke der Doku als es ums das Dinkelbrot ging.
Google einfach mal Weizen vs Dinkel und schau dir die Ergebnisse an. Das ist Haarsträubend was da alles auf der ersten Seite auftaucht. Besonders einige Seiten widersprechen sich komplett. Das ist echt witzig.
Es gibt sogar:
http://www.dinkelmehl.info
Eine tolle Catching-Page die recht schnell zu folgender Adresse führt:
https://meisterwerk.com/produkte
Und was wird da verkauft? Das Glutenfreie, vegane und Laktosefreie Brotbackset. Eigentlich wollen 95% der Seiten die auftauchen dir irgend was verkaufen. Macht sowas nicht stutzig?
Sind Menschen echt so blöd das sie darauf reinfallen? Anscheinend.
Nach dem Wiki Eintrag zu Dinkel muss man aktiv suchen. :eek: Der taucht erst auf Seite 2 auf und beschreibt sehr schön warum Dinkel-Produkte nicht wirklich optimal zu verarbeiten sind und warum Additive nötig sind. Normalerweise erlebe ich solche Suchergebnisse eher bei Verschwörungsschwurblern. hihi.
Meine eigene Erfahrung mit z.b. Bio-Dinkel-wasweißich-Mehl? Es schmeckt einfach Scheiße! Gekauft in den besten Vegan-Bio-wasweißich Bäckereien in Neuköln/Kreuzberg. Teuer wars. Jo. Aber ich ziehe den Gluten-Kuchen mit ordentlich Butter allem anderen vor.
Haarmann
2016-08-06, 13:18:46
RaumKraehe
In der BRD sind 8t/ha etwa drin... aber wieviel davon taugt nur als Viehfutter etc?
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28888/umfrage/hektarertrag-von-getreide-in-deutschland-seit-1960/
Zuckerrüben erreichen alleine über 15t/ha Zucker an Ertrag bei uns. zB mit der Sorte Hannibal. Und die Rübenschnitzel werden auch noch genutzt...
Früher ass man bekanntlich Steckrüben - waren das Einzige, was im ersten Weltkrieg im Reich nicht rationiert wurd.
Kartoffeln können auch 50t / ha liefern
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28985/umfrage/hektarertrag-fuer-kartoffeln-in-ausgewaehlten-laendern-der-eu/
Wenn das in kcal / ha umrechnest wird Dir schnell klar, dass Weizen hier nicht die erste Geige spielt.
Nur erntet ein Mähdrescher halt schneller, denn ein Kartoffelvollernter oder ne Rübenmaus. Und wenn man riesige Flächen hat, dann macht das den Unterschied - nebst dem Wasser.
http://www.muehle-kleeb.ch/
Ist "um die Ecke" quasi - haben keineswegs nur Dinkel im Angebot.
https://de.wikipedia.org/wiki/UrDinkel
https://de.wikipedia.org/wiki/Zopf_(Brot)
Das sind dann die Dinge, die Du essen und kennen solltest ;).
P.S. Dinkel ist bei den Preussen nicht wirklich heimisch, aber wir hier sind Alemannen.
RaumKraehe
2016-08-17, 08:50:58
RaumKraehe
In der BRD sind 8t/ha etwa drin... aber wieviel davon taugt nur als Viehfutter etc?
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28888/umfrage/hektarertrag-von-getreide-in-deutschland-seit-1960/
Zuckerrüben erreichen alleine über 15t/ha Zucker an Ertrag bei uns. zB mit der Sorte Hannibal. Und die Rübenschnitzel werden auch noch genutzt...
Früher ass man bekanntlich Steckrüben - waren das Einzige, was im ersten Weltkrieg im Reich nicht rationiert wurd.
Kartoffeln können auch 50t / ha liefern
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28985/umfrage/hektarertrag-fuer-kartoffeln-in-ausgewaehlten-laendern-der-eu/
Wenn das in kcal / ha umrechnest wird Dir schnell klar, dass Weizen hier nicht die erste Geige spielt.
Nur erntet ein Mähdrescher halt schneller, denn ein Kartoffelvollernter oder ne Rübenmaus. Und wenn man riesige Flächen hat, dann macht das den Unterschied - nebst dem Wasser.
http://www.muehle-kleeb.ch/
Ist "um die Ecke" quasi - haben keineswegs nur Dinkel im Angebot.
https://de.wikipedia.org/wiki/UrDinkel
https://de.wikipedia.org/wiki/Zopf_(Brot)
Das sind dann die Dinge, die Du essen und kennen solltest ;).
P.S. Dinkel ist bei den Preussen nicht wirklich heimisch, aber wir hier sind Alemannen.
Ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst. Deine Argumentation holt immer neue "Argumente" hervor die gar nichts mit der Thematik zu tun haben.
Warum ich Urdinkel und Zopfbrot essen und kennen sollte ist mir auch vollkommen unklar. Weil du das sagst? Wie ich schon schrieb: Wenn du etwas meinst dann schreib es doch aus so und erkläre nicht hinterher das du es aber anders gemeint hast.
Aber mal wieder was lustiges aus der Welt der Veganer. An dieser Stelle kann man schon behaupten das Veganismus doch einen erheblichen Schaden des Gehirnes verursachen kann.
http://bewusst-vegan-froh.de/aerztewissen-von-1927-ueber-impfungen-krebs-ernaehrung-seele-zucker-salz-kaffee-usw/
Impfen macht nur Krank und Krebs heilt man mit positiven Gedanken, wir faseln von übersäuerte Zellen und wenn schon Vegan, dann aber bitte Gluten und Aluminiumfrei. Bei aluminiumfrei bin ich vor lachen vom Stuhl gekippt. Nun ja.
Hanebüchener Stuß der dort verbreitet wird. Eigentlich kenne ich solche Faktenresistenz meist nur von Verschwörungstheoretikern. Naja, Veganer sind ja da nicht wirklich weit von entfernt.
Haarmann
2016-08-17, 18:28:02
RaumKraehe
Bevor wir Dinge tonnenweise durch die Gegend karren konnten, da gabs auch schon Menschen. Diese ernährten sich nicht so exotisch und es musste eher das angebaut werden, was überhaupt wuchs, denn "Wunschkonzert".
Die Erträge pro Person waren zumeisst miserabel, weswegen es diesen Leuten nicht wirklich gut ging.
Wenn die Leute im Schnitt jung starben, dann erbte der älteste Sohn meisst den Hof. Bei uns, wo die Viehwirtschaft dominierte, da erbte aber der Jüngste den Hof. Das sagt viel über die Gesundheit und die Lebenserwartung der Bauern aus.
Entsprechend den lokalen Gepflogenheiten bildeten sich dann auch kulinarische Genüsse heraus - diese bestanden, logischerweise, aus dem, was da war. Dinkel wird gerne auch Korn der Alemannen genannt - entsprechend kannst Du davon ausgehen, das typisch Alemannische Gerichte, so die den Getreide enthielten, aus Dinkel hergestellt wurden.
Ein sehr bekanntes Backerzeugnis aus diesen Tagen ist die Züpfe. Wenn Du den Teig von Hand knetest, wie man das ja damals ohnehin tat, dann brauchst Du keine Zusätze. Wenn aber einfach was in die Knetmaschine knallst und mal anwirfst... wirfst eben Zitronensaft oder Ascorbinsäure rein, da der Urdinkelteig (Urdinkel heisst eigentlich nur ohne eingekreuzten Weichweizen) "überknetet" werden kann.
Sinnlos ist es zB. ein Baguette, ein Weichweizenprodukt, mit UrDinkel nachzubacken - aber es ist eben auch sinnlos eine Züpfe mit Weichweizen nachzubacken - das Ergebnis ist einfach unbefriedigend.
Da ich aus einer UrDinkelgegend stamme, passen die traditionellen Rezepte - in Berlin aber eben nicht.
Das ist wie ein Restaurant, das mir ne Berner Rösti serviert aus nicht abgelagerten und gekochten Kartoffeln - geht umgehend in die Küche zurück.
Fazit - es schmeckt anders mit UrDinkel - keine Frage. In den dafür passenden Rezepten schmeckte es aber ev auch Dir besser - aber auch nur dort gehörts hin - so wie eben Leute lieber ein Rindersteak haben, denn Sojapampe...
Kommen wir nun zu den Erträgen. Wenn ich viel Land habe und wenig Menschen, dann kann ich extensive Landwirtschaft betreiben und es reicht.
Nebenher muss ich auch auf meine Resourcen achten, zB Wasser.
Bei uns in Europa wird gerne intensive Landwirtschaft betrieben, weil es die Bevölkerungsdichte lange so gebot. Die Erträge pro Fläche sind hoch, aber der Aufwand natürlich auch.
Mit entsprechendem Aufwand ergibt eine ha Zuckerrüben also 20 bis 21t pro ha a 4kcal pro g.
Weichweizen kriegt dagegen eher 7t pro ha a 4kcal pro g hin - das ist praktisch ein Drittel - und das bei intensiver Landwirtschaft.
Zudem wirft man beim Weizen grosse Teile dem Vieh zum Frasse vor, weil es nicht zu mehr taugt. Das macht den Ertrag pro Fläche definitiv nicht besser...
Das Gleiche gilt bekanntlich auch für Kartoffeln - der Ertrag pro Fläche übertrifft den Ertrag pro Fläche von Weichweizen ebenfalls, aber auch hier gibts etwa 2/3 "Abfall". Der muss berücksichtigt werden.
Bei meinem Exempel Zuckerrübe gibts diesen Abfall aber eben nicht - das ist war "netto" rauskommt. Es ist nicht nur mehr "Rohertrag" - wir "essen" auch mehr davon selbst und direkt.
Wenn man jetzt einfach Fläche hat und das richtige Klima, dann kann man es sich leisten Weichweizen und auch Hartweizen günstiger anzubauen. Der Ertrag wird dann eher bei 4t bis 5t pro ha liegen, aber der Aufwand wird minimiert. Unterm Strich wird die Produktion dadurch günstiger.
Hartweizen kommt praktisch nur aus Kanada und USA - warum wohl?
Nebenher genau aus den Gegenden, wo es schon riesige Dürren gab...
Aber nun kommt die Frage an Veganer - was machen wir mit dem zB Getreide, das Heute Tierfutter ist, wenn wir kein Tierfutter mehr brauchen? ;)
P.S. Jeden Tag rufen Leute bei Mike Shiva an... es gibt genug Irre ;).
Haarmann
2016-08-25, 06:59:25
http://www.20min.ch/wissen/news/story/Veganismus-fuehrte-schon-einmal-zum-Tod-24544713
Armer Bär
Aber passt doch gar nicht schlecht - einige hier sagten das ja schon - sich selbst einschränken machts nicht leichter.
drum02
2016-08-25, 15:20:27
Was regt ihr euch auf. Hauptsache es schmeckt. Ich gehe jetzt erst mal zu kentucky fried chicken (Schleichwerbung). Und heut abend ein leckeren Schokopudding mit Sahne. :)
FeuerHoden
2016-08-29, 13:32:11
Was regt ihr euch auf. Hauptsache es schmeckt. Ich gehe jetzt erst mal zu kentucky fried chicken (Schleichwerbung). Und heut abend ein leckeren Schokopudding mit Sahne. :)
Und dann heißt es sind seien immer die Veganer die andere ungefragt über ihre Ernährungsgewohnheiten unterrichten. ;)
EL_Mariachi
2016-09-05, 08:06:33
Und dann heißt es sind seien immer die Veganer die andere ungefragt über ihre Ernährungsgewohnheiten unterrichten. ;)
Woran erkennt man einen Fleischesser? ;)
http://www.memecreator.org/static/images/memes/3987342.jpg
...
...
http://mobil.stern.de/genuss/trends/vegan-fleisch-krieg-restaurant-7037374.html
Veganer sind so friedliche und ausgeglichene Menschen....
Ein Teil meiner Verwandten sind Veganer, nicht missionarisch. Diese sind aber gesundheitlich sowas von angeschlagen. Dafür, dass sie sich mit der Sache beschäftigen und eigentlich auf sich achten eine beachtliche Leistung.
Sven77
2016-09-05, 08:20:10
...
:facepalm: falsches Meme...
Haarmann
2016-09-05, 14:28:34
Ich ernähre meine Katze vegan...
Es tut ihr gut...
Sie hasst es trotzdem.
Aber ich fand die gloriose Version Tierarzt (wobei ich diesen Begriff nicht gerne für diese Personen verwende) - metzeln wir mal die Jungen und kastrieren das Vieh - schlicht Scheisse.
P.S. Es geht nicht um Glauben dort, sondern um einfachste CFTA (Chemie für totale Anfänger)
Ectoplasma
2016-09-05, 15:27:46
Es tut ihr gut...
Sie hasst es trotzdem.
Aber ich fand die gloriose Version Tierarzt (wobei ich diesen Begriff nicht gerne für diese Personen verwende) - metzeln wir mal die Jungen und kastrieren das Vieh - schlicht Scheisse.
P.S. Es geht nicht um Glauben dort, sondern um einfachste CFTA (Chemie für totale Anfänger)
Was willst du uns eigentlich sagen?
Andi_669
2016-09-05, 16:28:13
Das pGsDVuMaugI
sorry wer Karnivoren Vegan ernährt gehört weg Tierquälerei verurteilt :mad:
Ectoplasma
2016-09-05, 16:35:09
Das http://youtu.be/pGsDVuMaugI
sorry wer Karnivoren Vegan ernährt gehört weg Tierquälerei verurteilt :mad:
Ich bezog mich auf den absolut verkümmerten Schreibstil. Natürlich ist die vegane Ernährung von Katzen und Hunden Tierquälerei. Diejenigen die das tun, sind absolute Idioten.
Deinorius
2016-09-05, 18:15:50
Es tut ihr gut...
Sie hasst es trotzdem.
Und? Schon für ein heimliches Begräbnis oder Kadaververwertung entschieden?
EL_Mariachi
2016-09-05, 22:40:46
:facepalm: falsches Meme...
och ich hab das passende nur übersprungen und bin gleich direkt zum nächsten...
.
EL_Mariachi
2016-09-05, 23:21:36
Ein Teil meiner Verwandten sind Veganer, nicht missionarisch. Diese sind aber gesundheitlich sowas von angeschlagen. Dafür, dass sie sich mit der Sache beschäftigen und eigentlich auf sich achten eine beachtliche Leistung.
so gut wie alle in meinem Umfeld (Arbeit, Freunde, Familie) sind sogenannte "Normalesser".
Seit etwas über 4 Jahren nerven die mich immer und immer wieder mit dem gleichen Scheiss!
- Bist du immer noch vegan?
- Was kann man denn da überhaupt noch essen?
- Ja, Massentierhaltung ist wirklich schlimm... aber...
- Fleisch muss dabei sein, sonst werde ich nicht satt!
- Vegan wäre nix für mich... weil Tufowürste schmecken scheisse!
- Ich ess nur noch ganz wenig Fleisch!
- Vegan ist schlecht für die Umwelt... wegen dem Soja wird der Regenwald zerstört!
- Guck mal hier... ein saftiges Steak! Da bekommst du doch auch Lust oder?
- Ist schon hart so ohne Fleisch... ich könnte das nicht, aber ich bewundere das was du tust!
Ich fange nie ein Gespäch über meine Ernährung an! Wozu auch...
Es sind immer die Normalesser die meinen mir Ihr Herz ausschütten zu müssen, wenn ich auf ner Grillparty z.B. nur Nudelsalat oder Gemüse esse... :D
.
Korfox
2016-09-06, 07:10:23
- Ja, Massentierhaltung ist wirklich schlimm... aber...
Das "aber" würde mich hier interessieren.
Es ist absolut unproblematisch und aufwandsarm, seinen Fleischbedarf mit Fleisch aus ausschließlich artgerechter Tierhaltung zu decken.
Und wenn man die 5 Minuten Weg zum Markt mit Bioland/Demeter-Stand oder zum lokalen Metzger scheut verkaufen sogar REWE-Märkte inzwischen Bioland-Produkte.
Den Unterschied macht inzwischen eigentlich nurnoch das Geld.
Btw.: Das sind mir dann eh die liebsten. Das billigste Fleisch aus der Bakterientheke essen und monatlich 50€ an irgendwelche Hilfsorganisationen für Menschen (oder noch besser... Greenpeace) überweisen. :D
RaumKraehe
2016-09-06, 09:26:41
.
Woher wissen die dann das du Veganer bist? Sprichst nicht darüber aber hast nen Schild an der Stirn?
Ansonsten finde ich es sehr gut das scheinbar auch in der Veganen Bewegung begriffen wird, das es das unökologischste überhaupt ist, Vegan zu essen.
Haarmann
2016-09-06, 09:31:22
Die Katze ist trächtig und leidet unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Fibroadenomatose
Die Veterinäre der Umgebung, inkl. der Kleintierklinik in Zürich, sahen als einzige Lösung das Entfernen der Kleinen und die Kastration des Tieres. Vor Allem sahens wohl ihren Verdienst an dem Geschnippel...
Ergo suchte ich nach Plan B und das Tierchen kriegte veganes Futter - die Verhärtungen wurden sehr rasch weicher und kleiner - Problem gelöst. So wie es aussieht werden Ende Monats um die 7 kleine Katzen die Welt betreten - statt in der Kadaververwertung entsorgt werden...
Nach den Jungtieren kann die Katze wieder normal essen, aber das Futter wird auch nicht mehr 0815 sein dürfen.
Ergo ist für diesen Fall die vegane Ernährung imo sinnig und gesund.
RaumKraehe
2016-09-06, 09:47:45
Ergo ist für diesen Fall die vegane Ernährung imo sinnig und gesund.
Juhu. Es gibt endlich ein Argument für Vegane Ernährung: Also wenn ihr trächtige kranke Katzen seid, dann versuchst mal Vegan.
:freak:
Haarmann
2016-09-06, 19:35:08
Juhu. Es gibt endlich ein Argument für Vegane Ernährung: Also wenn ihr trächtige kranke Katzen seid, dann versuchst mal Vegan.
:freak:
Kein Sarkasmus oder Ironietag
So wars gemeint...
P.S. Ich bin keine Katze und nicht trächtig ;).
EL_Mariachi
2016-09-07, 02:08:37
Woher wissen die dann das du Veganer bist? Sprichst nicht darüber aber hast nen Schild an der Stirn?
Ansonsten finde ich es sehr gut das scheinbar auch in der Veganen Bewegung begriffen wird, das es das unökologischste überhaupt ist, Vegan zu essen.
Ich habs mir auf den Schwanz tätowiert und wedel den ganzen Tag damit rum... wann immer mir danach ist!
Meine Fresse... oben schreib ichs noch...
Party ... ich esse z.B. nur Salat... Menschen sprechen mich an... ich antworte!
.
EL_Mariachi
2016-09-07, 02:19:28
Das "aber" würde mich hier interessieren.
Es ist absolut unproblematisch und aufwandsarm, seinen Fleischbedarf mit Fleisch aus ausschließlich artgerechter Tierhaltung zu decken.
Und wenn man die 5 Minuten Weg zum Markt mit Bioland/Demeter-Stand oder zum lokalen Metzger scheut verkaufen sogar REWE-Märkte inzwischen Bioland-Produkte.
Den Unterschied macht inzwischen eigentlich nurnoch das Geld.
Btw.: Das sind mir dann eh die liebsten. Das billigste Fleisch aus der Bakterientheke essen und monatlich 50€ an irgendwelche Hilfsorganisationen für Menschen (oder noch besser... Greenpeace) überweisen. :D
Das "aber" ist meistens wirklich nur ein haltloses Geld bzw. Geiz ist Geil Argument...
Warum denn auch mehr Geld für etwas ausgeben, dass man auch billig haben kann?
Auf den Gedanken, einfach mal weniger Separatoren Dreck zu fressen und wenn schon Fleisch,
dann aus Artgerechter Bio Freiland Haltung (inkl. sanftem Totstreicheln versteht sich ;) ), kommen die aller wenigsten...
Wobei einige zum Grillen tatsächlich hochwertiges Fleisch kaufen aus meinem Umfeld...
Dafür fressen se halt sonst zum Frühstück die Wurst vom Discounter... Ganz großes Kino!
Einer hat mir tatsächlich mal gesagt... er isst eh ganz wenig Fleisch (und das als er gerade in sein sein Täglich Salami Brot gebissen hat)
Leute gibts ... Nuja! :D
.
Haarmann
2016-09-07, 05:26:10
EL_Mariachi
Salami hat mit Fleisch wenig am Hut...
Der normale Bürger denkt bei Fleisch an das Rote und nicht an das Weisse Zeugs zB vom Rind. Beim Schwein halt Rosa statt Weiss.
Besonders eure Salami bestehen aber nur aus dem eingfärbten Weissen mit Spuren des Roten/Rosa drin.
Ich finde es bedenklich diese Dinge als Fleisch zu bezeichnen.
RaumKraehe
2016-09-07, 09:19:57
Party ... ich esse z.B. nur Salat... Menschen sprechen mich an... ich antworte!
.
Warum sollten dich deswegen Menschen ansprechen. Ich spreche normalerweise niemanden an warum er was isst. Ich nehme stark an die Geschichte mit dem Schwanz beinhaltet mehr Wahrheit.
Eigentlich müssten wir alle nur in die Schweiz auswandern. Weil da kann man ja Fleisch essen - die schweizer Herrenrasse sorgt ja für gesunde und wertvolle, nachhaltige Produkte im Supermarkt.
Ey, ich kann diese "wir schweizer Gefolge sind so endgeil"-Parolen inzwischen weniger ab als die Veganer, die dauernd angesprochen werden. Ich habe noch _nie_ jemanden gefragt warum er kein Alkohol trinkt oder nur Salat isst. Wenn einer ablehnt, bitte. Fragt man nicht weiter, könnte ja auch einfach nur Fasten, Religion oder andere Gründe haben.
so gut wie alle in meinem Umfeld (Arbeit, Freunde, Familie) sind sogenannte "Normalesser".
Seit etwas über 4 Jahren nerven die mich immer und immer wieder mit dem gleichen Scheiss!
:
Es sind immer die Normalesser die meinen mir Ihr Herz ausschütten zu müssen, wenn ich auf ner Grillparty z.B. nur Nudelsalat oder Gemüse esse... :D
Das doch nicht ungewöhnlich, das gleiche Phänomen hast Du bei Autofahrer contra Nichtautofahrer, Applenutzer contra Antiappler, Medienkonsumenten contra Konsumentenverweigerer...
Manche sehen sich eben automatisch im Rechtfertigungszwang, egal welches Thema.
Haarmann
2016-09-07, 12:28:59
noid
Auch wenns Dir nicht gefällt - in der Schweiz gibt es 2 grosse Detailhandelsblöcke - beides nicht gewinnorientierte Unternehmen. Der Grössere der zwei hat jede Menge Eigenprodukte und entsprechende Produktionsanlagen.
Geiz ist geil bringt daher wenig, denn Gewinne dürfen ohnehin nicht erwirtschaftet werden. Da werden ergo weniger die Rappen gespalten.
Daher sind Produkte öfterrs nicht nur teuer, damit leben wir mehr oder minder freiwillig, sondern eben auch wertig.
Und weil Fleisch bei uns ohnehin teuer ist, wird der Aufpreis auf höherwertige Produkte weit eher bezahlt. Nur ist die Schweiz, wie die BRD, meilenweit von der Selbstversorgung entfernt...
Da wir aber auch nicht in der EU sind, dürfen wir Dinge importieren, zB essbare Bananen, die in der EU verpönt sind.
Uns gehts aber auch nicht besser mit dem Protektionismus - Aprikosen ausm Wallis sind imo dies Jahr ungeniessbar scheusslich... Andere gibts trotzdem keine.
Genossenschaften sind nicht nur sinnvoll für "rote Socken" - es hat noch andere Vorzüge für Produzenten und Konsumenten.
Und ja, ich halte es für sinnvoll Produzenten statt Manager anständig zu entlöhnen - dabei ist es egal ob es sich um Fleisch oder Tofu handelt...
Und ich dachte immer Grenzschweizer fahren ständig in Deutschland einkaufen, weil billiger ist ;)
EL_Mariachi
2016-09-07, 13:13:42
Das doch nicht ungewöhnlich...
Sag ich ja auch nicht... :-)
ja ich weiß, Aufregung bringt nix...
aufregen tun mich die ständig selben Fragen halt trotzdem :-D
.
Haarmann
2016-09-07, 18:52:19
Und ich dachte immer Grenzschweizer fahren ständig in Deutschland einkaufen, weil billiger ist ;)
Vor Allem, weil der Schweizer in der BRD für 300€ netto pro Person einkaufen darf pro Tag... ohne einen cent Deutsche oder CH MWST zu bezahlen.
Und natürlich gibts dann noch die Pampers Sache seit 45 Jahren... kosten nichtmals die Hälfte.
PHuV
Sage ich eben auch immer - oft ist es besser gar nicht erst zu begründen.
Ich kann Veganer verstehen - muss ich es deswegen auch sein?
Meine Antwort ist für mich die Nein - Punkt.
PHuV
Sage ich eben auch immer - oft ist es besser gar nicht erst zu begründen.
Ich kann Veganer verstehen - muss ich es deswegen auch sein?
Meine Antwort ist für mich die Nein - Punkt.
Muß man auch alles begründen? Es scheint Typen von Menschen zu geben, die sich vor anderen immer irgendwie rechtfertigen müssen. Du mußt es wohl nicht, und ich auch nicht, wir sind ja nicht vor Gericht. :cool: Kindererziehung ist auch so ein beliebtes Beispiel. :lol:
Ectoplasma
2016-09-08, 00:17:03
Kindererziehung ist auch so ein beliebtes Beispiel. :lol:
Mach doch dazu bitte mal einen eigenen Thread auf. Chips und Liegestuhl habe ich schon parat.
Haarmann
2016-09-08, 09:01:19
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/menues-werden-dafuer-teurer-groesste-kantinen-betreiberin-will-tierfreundlicher-werden-id5466289.html
Die 10 Rappen werden keinen jucken (das ist unter einem Prozent) - Lidl Schweiz nutzt nebenher dieses Fleischlabel RAUS, Name ist Programm, ebenfalls.
PHuV
Passt genau...
RaumKraehe
2016-09-09, 16:07:27
Der Youtube Kanal von "Vegan & Lecker"
Wichtigsten Fragen & Antworten zur Flachen vs Kugelerde
https://www.youtube.com/user/911newsmagazin
Ich denke das ist der Beweis das Vegane Ernährung nicht gesund sein kann. Zumindest das Gehirn scheint darunter stark zu leiden.
Wobei ich mir echt die Frage stelle warum es gerade in der veganer Fraktion immer wieder so eine starke Zustimmung bei Themen wie Impflüge, AIDS Leugnern, Esoterikern kommt?
Ich vermute es ist das Fehlen tierischen Eiweißes.
Der Youtube Kanal von "Vegan & Lecker"
Wichtigsten Fragen & Antworten zur Flachen vs Kugelerde
https://www.youtube.com/user/911newsmagazin
Ich denke das ist der Beweis das Vegane Ernährung nicht gesund sein kann. Zumindest das Gehirn scheint darunter stark zu leiden.
Wobei ich mir echt die Frage stelle warum es gerade in der veganer Fraktion immer wieder so eine starke Zustimmung bei Themen wie Impflüge, AIDS Leugnern, Esoterikern kommt?
Ich vermute es ist das Fehlen tierischen Eiweißes.
Genau und weil "der Honigmann sagt" ist auch Honig verantwortlich für seine geistigen Verwirrungen...
Auf jeden Fall scheint Stuss ansteckend zu sein, deswegen wird dann in Stuss mehr Stuss interpretiert...
Ectoplasma
2016-09-09, 19:11:39
Genau und weil "der Honigmann sagt" ist auch Honig verantwortlich für seine geistigen Verwirrungen...
Auf jeden Fall scheint Stuss ansteckend zu sein, deswegen wird dann in Stuss mehr Stuss interpretiert...
Du kannst es aber auch so sehen, dass sich bei Ersatzreligionen gehäuft mehr Spinner zusammenfinden. Veganismus ist aber nun mal zur Zeit die Ersatzreligion schlechthin, auch wenn einige das nicht hören wollen.
Haarmann
2016-09-09, 20:43:36
Du kannst es aber auch so sehen, dass sich bei Ersatzreligionen gehäuft mehr Spinner zusammenfinden. Veganismus ist aber nun mal zur Zeit die Ersatzreligion schlechthin, auch wenn einige das nicht hören wollen.
Was aber nicht heisst, das im Umkehrschluss alle Veganer das wie ne Reli sehen.
Ectoplasma
2016-09-09, 21:29:01
Was aber nicht heisst, das im Umkehrschluss alle Veganer das wie ne Reli sehen.
Natürlich nicht, aber man könnte auf die Idee kommen, weil es sich doch so schön anbietet ;)
Die "Antiveganergang" hier klingt für mich immer noch sehr viel mehr nach religiös fanatisch...
EL_Mariachi
2016-09-10, 14:33:58
was neues vom allseits beliebten Artgenossen :D
1zwuPTfxKsI
.
Ectoplasma
2016-09-10, 17:32:12
@EL_Mariachi, du weisst ja, was ich von diesen Videos halte.
Diejenigen, die sich diesen Blödsinn ernsthaft anschauen und dieser häßliche Vogel im Video, haben mindestens zwei Gehirnwindungen zu wenig.
Warte ich habe einen Multiple-Choice Test für die Beantwortung der Frage im Video. Lösen mußt du selber.
[] wir übergeben die Tiere einem Streichelzoo
[] die Tiere übernehmen die Weltherrschaft
[] es gäbe diese Tiere gar nicht
Merkst selbst wie behindert diese Videos sind, oder?
RaumKraehe
2016-09-12, 11:24:26
was neues vom allseits beliebten Artgenossen :D
http://youtu.be/1zwuPTfxKsI
.
Du wiederholst dich. Das Video hatten wir schon. Also wieder eine Lüge eines Veganers? Immerhin schreibst du es sei was "neues". Stimmt aber nicht. Mit solchen Aktionen erhöht man nun nicht wirklich die Glaubwürdigkeit. ;)
EL_Mariachi
2016-10-07, 00:07:16
Vielleicht findest Du das hier besser?
7stGBJwqC0A
.
EL_Mariachi
2016-10-07, 00:16:32
Blafasel ... und dieser häßliche Vogel im Video ... blubber blubber ...
Schau Dir den häßlichen Vogel hier doch mal an...
klick (http://i.huffpost.com/gen/2343476/images/o-STEPHEN-HAWKING-facebook.jpg)
Der ist sowas von häßlich, dass aus dem schon gar kein vernünftiges Wort mehr rauskommen kann... LOL, guckt voll behindert!
[ ] Ja, auf Äußerlichkeiten rumreiten ist dumm, billig und keine Grundlage für irgendwelche Argumente.
[ ] Wat? Joa LOL Altahhh, der ist ma so krass häßlich dämlich ... muhaaaa MMD! Woot!
[ ] Ähhh ich möchte ein E kaufen...
Hauptsache Du merkst noch was :D
.
Colin MacLaren
2016-10-10, 14:39:26
Mittlerweile erkenne ich ein Muster. Absolut jede Frau in meinem Umfeld, die mit veganer Ernährung begonnen hat ist danach aufgegangen wie eine Hefeteig. Nach einem Jahr veganer Ernährung waren die teilweise nicht mehr wiederzuerkennen. Aus schlanken bis normal gebauten, attraktiven Frauen waren deutlich übergewichtige... Frauen geworden. Dabei ist meine Stichprobe mit n=6 für Repräsentativität natürlich zu gering, aber faszinierend finde ich es schon.
Haarmann
2016-10-10, 14:51:45
http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/vermischtes/veganer-wahnsinn-mutter-l%C3%A4sst-baby-fast-verhungern/ar-BBxen7I?li=AAaWcEG&ocid=spartandhp
Wenn das nicht Religion ist - ist wie Zeugen Jahwehs und Bluttransfusionen...
Ectoplasma
2016-10-10, 17:25:53
Hauptsache Du merkst noch was :D
.
Ganz schlecht gekontert, wie ein sechsjähriges Kind. Hätte nicht gedacht, dass du so tief sinken kannst. Übrigens der Teil von mir, den du mit "Bla Blub" abgekürzt hast, war der interessante Teil. Mir ist klar, dass du das eigentlich weisst, was es eigentlich noch schlimmer macht, mich darauf reduzieren zu wollen, es käme mir in erste Linie auf Äußerlichkeiten an. Schwach, echt schwach von dir.
FeuerHoden
2016-10-13, 13:47:57
http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/vermischtes/veganer-wahnsinn-mutter-l%C3%A4sst-baby-fast-verhungern/ar-BBxen7I?li=AAaWcEG&ocid=spartandhp
Wenn das nicht Religion ist - ist wie Zeugen Jahwehs und Bluttransfusionen...
Nur Beeren und Nüsse zu essen hat nichts mit Veganismus zu tun sondern mit einer tieferliegenden Persönlichkeitsstörung.
EL_Mariachi
2016-10-15, 22:05:21
Ganz schlecht gekontert, wie ein sechsjähriges Kind. Hätte nicht gedacht, dass du so tief sinken kannst. Übrigens der Teil von mir, den du mit "Bla Blub" abgekürzt hast, war der interessante Teil. Mir ist klar, dass du das eigentlich weisst, was es eigentlich noch schlimmer macht, mich darauf reduzieren zu wollen, es käme mir in erste Linie auf Äußerlichkeiten an. Schwach, echt schwach von dir.
...wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, dann dürfte Dir sicherlich aufgefallen sein,
dass praktisch auf jedes Video vom Artgenossen irgend ein dummer spruch mit Bezug auf sein Äußerers kommt.
Ich mache mir nicht mehr die Mühe darauf irgendwie ernsthaft einzugehen...
Deine Mühe beschränkte sich schließlich auch auf "so ein häßlicher Vogel".
wenn du mir also wie ein 3 Jähriger kommst, dann gehe ich davon aus, dass Du maximal die Sprache eines 6 Jähren verstehst und genau das hast du bekommen mein Bester.
Nicht mehr und nicht weniger :)
.
EL_Mariachi
2016-10-15, 22:07:43
Nur Beeren und Nüsse zu essen hat nichts mit Veganismus zu tun sondern mit einer tieferliegenden Persönlichkeitsstörung.
Exakt! Ist aber für Vegan-Bashing natürlich bestens geeignet...
Also erneut ein mehr als Dummer Post, der nicht von jemandem kommen kann, der sich ernsthaft übers Thema unterhalten möchte!
.
Haarmann
2016-10-16, 05:10:31
EL_Mariachi
Fürs Bashing reicht der Dödel, ein Schweizer, der jetzt in allerlei Städte der BRD reist und für seinen Blödsinnigen Vorschlag Unterschriften sammelt. Der Typ hat Demokratie nicht begriffen - eine Grundlage der Demokratie ist dass die eigenen Bewohner etwas wollen und nicht irgendein halbschlauer Dödel von Irgendwo.
Es gibt bei fast jeder Ernährungsvariante Fanatiker, die das Ganze beinahe religiös betrachten - bei den Veganern leiden aber die Kinder zZ am Auffälligsten. Das zu den Beeren und Nüssen wohl auch Dinge wie Mandelmilch gehören dürfte klar sein.
Und wie nervend Veganer sind erfahre ich fast jede zweite Woche. Wir kauften ja für die Katze veganes Futter...
Jetzt gibts jede zweite Woche Werbung für NoMuh Blödsinn - das Zeugs gabs schon als Muster zum Katzerfutter - wir habens wem gegeben, der so mutig war das zu probieren - Ergebnis - alle Tester nannten es ungeniessbar.
Mosher
2016-10-16, 07:58:50
Gestern im DM gewesen, um Mitbringsel zu kaufen.
Am Putzmittelregal sehe ich einen ca. 16-jährigen, schwarz gekleideten Typen, der seine Oma in Sachen Waschmittel berät. Das wichtigste Kriterium "Das ist nicht vegan!" "LOL, wie ungewöhnlich", denke ich mir und sehe mir die Sache genauer an. *Schauder*
Der Typ ist ein Mädchen, aber doch eher ein Zombie.
Dünnes, zerfranstes Haar, bleiche, sich abschabende Haut, deutlich reduziertes Zahnfleisch, knöcherne Augenhöhlen, eingerissene Lippen. Im Grunde leider das typische Erscheinungsbild einiger Hardcore-Veganer.
Ja, ich beziehe mich auf Äußerlichkeiten.
Wenn das bei Biertrinkern, Fleischliebhabern, Bodybuildern legitim ist, dann doch wohl bei jeder Gruppe, die einen Lebensstil verkörpert, der eng an einen Speiseplan gekoppelt ist.
Und ich sage hiermit schlicht: Die meisten Veganer, die ich kenne, sehen erschreckend krank aus.
Und ich sage hiermit schlicht: Die meisten Veganer, die ich kenne, sehen erschreckend krank aus.
Ich kenne keinen Veganer der krank aussieht und ich hab schon ein paar im Bekanntenkreis. Die einzigen krank aussehenden die ich kenne, sind übergewichtige Allesfresser, denn die achten meist weniger auf ihre Ernährung.
Mosher
2016-10-16, 10:23:03
Und das konntest du jetzt nicht sagen, ohne gleich beleidigend und ausfällig zu werden?
Gratuliere, du bekommst einen weiteren Stempel in deiner "Ich und meine Familie sind was besseres als die normalen Assis"-Sammelkarte.
RaumKraehe
2016-10-16, 10:48:14
Veganismus ist eine tieferliegende Persönlichkeitsstörung. ;)
Und das konntest du jetzt nicht sagen, ohne gleich beleidigend und ausfällig zu werden?
Gratuliere, du bekommst einen weiteren Stempel in deiner "Ich und meine Familie sind was besseres als die normalen Assis"-Sammelkarte.
Stört dich jetzt das Allesfresser? Bist aber empfindlich, ich esse dann nach meinem Dienst nen Steak für dich mit ;)
Mosher
2016-10-16, 12:25:35
Nö, nicht der Allesfresser, aber der Beißreflex (no pun intended).
Nö, nicht der Allesfresser, aber der Beißreflex (no pun intended).
Solltest mal lesen, was bei dir für nen Mist kommt ;)
Mosher
2016-10-16, 15:53:24
Solltest mal lesen, was bei dir für nen Mist kommt ;)
Was kommt denn für "nen" Mist? (Und geht es bei dir eigentlich nur noch mit " ;) " ? ) Was ist denn das für ein Tick?
Du sagst also, die meisten Veganer "achten mehr auf ihre Ernährung", als "Allesfresser".
Ok. Liegt wohl in der Natur der Sache.
Würdest du auch sagen, jemand, der nur schwarze Kleidung hat, achtet mehr auf seine äußere Erscheinung, als jemand mit bunter Garderobe?
Man kann beim Veganismus vieles richtig und vieles falsch machen und nichts anderes habe ich gesagt. --> "Es ist erschreckend, wie krank manche Veganer aussehen."
Und wenn ich ein paar meiner Lebensbereiche schon so drastisch einschränke, dann will ich wenigstens nicht krank davon werden.
Jemand, der "alles" isst und dabei eher ungesund lebt, der lebt in aller Regel nicht nach einer bestimmten Ernährungsphilosophie, investiert also weder Zeit, noch Geld, noch Sorgen und Gedanken in dieses Thema.
Kann man also nicht mit jemandem vergleichen, der ganz bewusst nur ganz bestimmte Dinge isst.
Und diejenigen unter den Allesfressern, die sich ähnlich intensiv mit ihrer Ernährung beschäftigen, wie ein Veganer, leben idR auch sehr gesund.
Damit meine ich nicht "LC1, weil ist ja probiotisch"
Aber zu deiner Allesfresseraussage passen eben auch hervorragend folgende Zitate, bei denen recht schnell deutlich wird, wie sehr du diesen Abgrenzungsgedanken lebst (vorlebst), auch wenn du selbst nicht vegan lebst.
Für sich gesehen sind alle Punkte legitim. In Summe zeichnen sie ein Bild.
[...]
Meine Kids machen beide mindestens 2 Sportart im Verein, vorher waren es 3, aber da haben sie selbst gemerkt, dass keine Zeit für anderes blieb. Dazu spielen sie noch ein Instrument bzw wollen nach ner Pause wieder anfangen und der Große singt im Chor. Dazwischen spielen sie mit Freunden vorzugsweise im Wald. Die Freunde, bei denen nur vor der Glotze oder Konsole gesessen wird, haben sie gar keinen Bock zu besuchen, die werden nur eingeladen.
[...]
Gutes Gym mit Schwerpunkt Sport un Musik, was beide Kinder gerne machen, Klassengrößen bis Max 25 Schüler und das in 5 Minuten mit dem Rad zu erreichen. Alternative wäre KGS ohne Profil mit Klassen um 30 Schüler zu der er mit nen überfüllten Bus fahren müsste und dafür früher los und später zurück kommen würde. Wer hier kann schickt sein Kind dahin, bzw die "Eliten" schicken doch weiter in die 20km entfernte Kreisstadt, da sind 2 selbsternannte "Eliteschulen". Mag ja sein, dass du das komisch findest, ich entscheide da aber für das Kind ;)
Sie machen das, was sie machen wollen und würde es nur nach ihnen gehen, würden sie auch wieder im Verein Fußball spielen. Überfordert sind sie lange noch nicht und Sozialkompetenz haben sie sich deutlich mehr angeeignet als der Durchschnitt.
Ich brauche auch keine weitere Fachliteratur, ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und bilde mich da auch so immer fort...
... Meine Kids machen 2-3 Sportarten, andere hocken vor der Glotze
... besser als Durchschnitt
... nicht im überfüllten Bus
... KGS ohne Profil
Ectoplasma
2016-10-16, 16:08:18
...wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, dann dürfte Dir sicherlich aufgefallen sein,
dass praktisch auf jedes Video vom Artgenossen irgend ein dummer spruch mit Bezug auf sein Äußerers kommt.
.
Natürlich ist mir das aufgefallen. Du unterstellst anderen und mir den Thread nicht genau gelesen zu haben, oder nicht ernsthaft diskutieren zu wollen? Dir scheint aber nicht aufgefallen zu sein, dass DU u.A. Öl ins Feuer mit deinen schwachsinnigen Filmen gegossen hast. Vielleicht merkst du das aber auch schon gar nicht mehr, oder hast es einfach vergessen. Soll ja manchmal auch eine Frage des Intellekts sein, Schwachsinn von sachlichen Beiträgen nicht unterscheiden zu können. Deine Filmchen sind definitiv nicht sachlich.
Man kann beim Veganismus vieles richtig und vieles falsch machen und nichts anderes habe ich gesagt. --> "Es ist erschreckend, wie krank manche Veganer aussehen."
Nein, du hast gesagt:
Also nicht manche sondern der größte Anteil und das ist ein riesen Unterschied. Dazu dein super Bild eines "Emoveganers", den du als typisch für Veganismus hinstellst...
... Meine Kids machen 2-3 Sportarten, andere hocken vor der Glotze
... besser als Durchschnitt
... nicht im überfüllten Bus
... KGS ohne Profil
Neid? ;)
Mosher
2016-10-16, 17:56:26
Nein, du hast gesagt:
Also nicht manche sondern der größte Anteil und das ist ein riesen Unterschied. Dazu dein super Bild eines "Emoveganers", den du als typisch für Veganismus hinstellst...
Neid? ;)
Die meisten, die ich kenne. Ich schränke mich sogar extra noch ein.
Die Veganer, die du kennst, sind sicher auch nicht repräsentativ.
Das mit dem Emo-Veganer ist allerdings nicht so weit hergeholt, wenn man bedenkt, auf welche Gruppe Veganismus besonders attraktiv wirkt.
In der Firma haben wir 2 Dicke und 2 Veganer.
Einer der Dicken ist Veganer und ein eher auffälliger Typ.
Der andere Veganer ist "ganz normal" und eher dünn.
Von den fünf anderen Veganern, die ich kenne, sind drei jugendliche "Emo-Veganer", einer ein total unauffälliger Typ aus der Verwandtschaft, und eine Frau mit ungewöhnlichen Klamotten und einer sehr markanten Knoblauchnote.
Und Neid kommt mir ehrlich gesagt bei dir mitnichten auf. Die interessantere Frage wäre hier aber, wie wichtig dir das ist. Wenn ich alles nur für mich und meine Familie tue, dann interessiert mich doch der Neid der anderen nicht. Geht doch nicht um die anderen, nicht wahr?
Das mit dem Emo-Veganer ist allerdings nicht so weit hergeholt, wenn man bedenkt, auf welche Gruppe Veganismus besonders attraktiv wirkt.
Stimmt, die zu Depressionen und Selbsverletzung neigenden Emos sind die besonders zum Veganismus neigenden... Ich dachte eigentlich immer, dass Veganismus besonders stark in der Links/Alternativen/Bio-Szene verbreitet ist, aber gut...
Und Neid kommt mir ehrlich gesagt bei dir mitnichten auf. Die interessantere Frage wäre hier aber, wie wichtig dir das ist. Wenn ich alles nur für mich und meine Familie tue, dann interessiert mich doch der Neid der anderen nicht. Geht doch nicht um die anderen, nicht wahr?
Du hast in alten Beiträgen, gekramt nicht ich...
Mosher
2016-10-16, 19:24:39
Stimmt, die zu Depressionen und Selbsverletzung neigenden Emos sind die besonders zum Veganismus neigenden... Ich dachte eigentlich immer, dass Veganismus besonders stark in der Links/Alternativen/Bio-Szene verbreitet ist, aber gut...
Du hast in alten Beiträgen, gekramt nicht ich...
Was dichtest du jetzt wieder für Selbstverletzungen rein?
Du hast den Begriff Emos reingebracht, also leb' damit, dass er weiterverwendet wird. Meine Güte...
Ja, ich habe Zitate angeführt, die meine These bekräftigen sollen.
Das ist in Argumentationen durchaus üblich.
Lange "kramen" musste ich dazu nicht.
Wir wollen ja hier nicht in billige Polemik abdriften, oder?
Was dichtest du jetzt wieder für Selbstverletzungen rein?
Ich meine mich zu erinnern, dass du auch auf sowas stehst ;)
Ja, ich habe Zitate angeführt, die meine These bekräftigen sollen.
Naja mit "Abgrenzung" hatten die Zitate nicht viel zu tun, gerade das von dir hervorgehobene ist doch genau das Gegenteil von Abgrenzung und eher Zuwendung.
Mosher
2016-10-16, 19:54:51
Ich meine mich zu erinnern, dass du auch auf sowas stehst ;)
Jein. Aber was haben mein Jugendabsturz und meine jetzigen Vorlieben für gewisse Dinge damit zu tun?
Wäre es damals irgendwie ein Thema gewesen, hätte es theoretisch passieren können, dass ich Veganer geworden wäre, wobei es bei mir (und in Erweiterung der "Jugend-Subkultur", der man mich am ehesten hätte zuordnen können) nie um Moral, Kapitalismus etc. ging.
Am ehesten wären die damaligen "Punks" noch bei den Veganern gelandet, bzw. sind es teilweise auch.
Inwieweit beißt sich das jetzt mit irgendwas?
Ich sage ja nicht, dass ich die Strömung nicht verstehen könnte oder generell nix mit Extremen anzufangen wüsste.
Naja mit "Abgrenzung" hatten die Zitate nicht viel zu tun, gerade das von dir hervorgehobene ist doch genau das Gegenteil von Abgrenzung und eher Zuwendung.
Mit Abgrenzung meine ich deine Bemühungen, besser "als der Durchschnitt" zu sein und bei so mancher Gelegenheit zu betonen, wie viel besser du/deine Familie sind. Besser als Die anderen
Das scheint dir irgendwie wichtig zu sein.
Jein. Aber was haben mein Jugendabsturz und meine jetzigen Vorlieben für gewisse Dinge damit zu tun?
Wäre es damals irgendwie ein Thema gewesen, hätte es theoretisch passieren können, dass ich Veganer geworden wäre, wobei es bei mir (und in Erweiterung der "Jugend-Subkultur", der man mich am ehesten hätte zuordnen können) nie um Moral, Kapitalismus etc. ging.
Am ehesten wären die damaligen "Punks" noch bei den Veganern gelandet, bzw. sind es teilweise auch.
Bei mir genau andersrum, mir hat die Zugehörigkeit zur irgendwelchen Subkulturen (Punk ohne Punk sein ;)) nichts bedeutet, aber AntiKa, AntiRa, "Moral" etc.
Mit Abgrenzung meine ich deine Bemühungen, besser "als der Durchschnitt" zu sein und bei so mancher Gelegenheit zu betonen, wie viel besser du/deine Familie sind. Besser als Die anderen
Das scheint dir irgendwie wichtig zu sein.
Ich bemühe mich nicht besser als der "Durchschnitt" zu sein, ich mache das, was ich am besten für meine Kinder, Familie und mich halte und da lasse ich natürlich auch meine berufliche Professionalität mit einfließen. Davon ab gehe ich natürlich davon aus, dass der ITler seinen PC besser hinbekommt als ich, der ja nur Laie ist ;)
Mosher
2016-10-16, 20:30:27
Bei mir genau andersrum, mir hat die Zugehörigkeit zur irgendwelchen Subkulturen (Punk ohne Punk sein ;)) nichts bedeutet, aber AntiKa, AntiRa, "Moral" etc.
Hat mir auch nichts bedeutet, deshalb gibt es auch keinen richtigen Namen.
Ich denke übrigens, den wenigstens bedeutet es was, in eine Schublade gesteckt zu werden.
Ich bemühe mich nicht besser als der "Durchschnitt" zu sein, ich mache das, was ich am besten für meine Kinder, Familie und mich halte und da lasse ich natürlich auch meine berufliche Professionalität mit einfließen. Davon ab gehe ich natürlich davon aus, dass der ITler seinen PC besser hinbekommt als ich, der ja nur Laie ist ;)
Es gibt genug "ITler", die es zu Hause schleifen lassen, bzw. die es zu Hause übertreiben.
Außerdem interessant, wie du den gelernten Umgang mit perfekt vorhersagbaren Maschinen mit der Erziehung eines Menschen vergleichst.
. Ich kenne zufällig zwei "Therapeutensöhne", die noch viel schlimmer abgestürzt sind, als ich damals und die auch heute noch total weg von der Spur sind. Bei denen haben es die Eltern sicher auch gut gemeint. Und sicher waren die Väter auch nicht miserabel in ihrem Job.
Ich will dir keineswegs nachsagen, du wärst in irgendeiner Form ein schlechter Vater. Ich unterstelle dir lediglich eine Art "Betriebsblindheit" und Naivität.
Und natürlich meinst du alles nur gut, wer tut das denn nicht?
Vielleicht lässt du ja auch einfach "zu viel" berufliche Professionalität einfließen und merkst es gar nicht? Immerhin hast du doch beruflich hauptsächlich mit Problemjugendlichen zu tun, wenn ich mich nicht irre.
Noch dazu macht es doch sogar nach deiner eigenen Aussage einen gewaltigen Unterschied, ob man emotional involviert ist, oder nicht.
Oder kann deiner Meinung nach nur jemand ein Kind richtig erziehen, der es "gelernt" hat? Und gehst du auch davon aus, dass du es am besten von allen gelernt hast?
Ich muss stark davon ausgehen, sonst würdest du nicht jedes Mal diese "Trumpfkarte" spielen, wenn es sonst nichts mehr zu sagen gibt.
Und damit ist für mich diese Nebendiskussion beendet.
----------------
Außerdem interessant, wie du den gelernten Umgang mit perfekt vorhersagbaren Maschinen mit der Erziehung eines Menschen vergleichst.
Der Vergleich ist deine Interpretation, eigentliche Aussage dahinter ist: Ich stelle mich als Laie nicht hin und sag dem ITler wie sein Job funktioniert ;)
Mosher
2016-10-16, 20:53:12
Der Vergleich ist deine Interpretation, eigentliche Aussage dahinter ist: Ich stelle mich als Laie nicht hin und sag dem ITler wie sein Job funktioniert ;)
q.e.d.
Haarmann
2016-10-17, 05:18:43
EL_Mariachi
Wenn jemand behauptet etwas sei gesund, dann wird man ihn auch "mustern" und entsprechend seinem Äussern seine Thesen einordnen. Du wirbst auch nicht mit nem Faltenmeer wie Omi mit 90 für nen Antifaltenprodukt...
Und dieser Videosprecher sieht imo sehr viel älter aus, denn er ist und das sieht für mich ungesund aus -> ich würde mir nen Anderen suchen, der für sowas einsteht - ist glaubwürdiger.
Das ist durchaus eine Tendenz, die man bei vielen "militanten" Vegis und Veganern sieht, die das seit Langem durchziehen...
Aber nicht bei Allen.
Korfox
2016-10-17, 07:07:33
Gestern im DM gewesen, um Mitbringsel zu kaufen.
Am Putzmittelregal sehe ich einen ca. 16-jährigen, schwarz gekleideten Typen, der seine Oma in Sachen Waschmittel berät. Das wichtigste Kriterium "Das ist nicht vegan!"
[...]
Das ist ein interessanter Aufbau.
In DM am Putzmittelregal dürfte es, wenn man alles ausschließt, was nicht vegan ist, nurnoch DM-Eigenprodukte und potentiell Frosch geben. Bei Frosch bin ich unsicher, was die folgende Argumentation angeht, Tierversuche führen sie - genau, wie DM - keine durch und die Inhaltsstoffe sind nicht tierischen Ursprungs (und die Reinigungsleistung ist erstaunlich gut, aber das tut nichts dazu).
Wäre interessant zu beobachten gewesen, wenn du dein Smartphone gezückt hättest (oder auch nicht) und dem Menschen erklärt hättest, dass DM übrigens von Abfüllern abfüllen lässt, die nicht ausschließlich vegane Produkte aus tierversuchsfreier (eh so ein Ding... ohne Tierversuche darf in Europa nichts auf den Markt gebracht werden und die ganzen TV aus den 60ern müssen komplett erneuert werden) abfüllen. Das heißt: Man kauft zwar vegan (insofern die Anlage ordentlich gereinigt wird), unterstützt aber indirekt einen Betrieb der seine - durch hohe Mengen - niedrigen Preise an Unternehmen weitergibt, die nicht-vegan produzieren (bei Unterkapazitäten sogar P&G... schlimmer geht es nicht) und damit wieder die nicht-veganen Hersteller.
Wer wirklich vegan will muss in Kauf nehmen, dass die Produkte tatsächlich teurer sind, da alleine die Abfüllbetriebe durch geringere Durchsätze höhere Preise nehmen müssen (ausnahmsweise mal eine Stelle, an der logisch nachvollziehbar ist, warum vegan=teu(r)er).
Ansonsten bin ich zwar kein Veganer, verwende aber gerade Hygieneartikel zum Großteil aus (schein-)veganer Produktion (nicht immer, aber ich versuche darauf zu achten), da man hier tatsächlich keine Abstriche machen muss und die Tierversuche, die dranhängen, heute völlig unnötig sind.
Ansonsten bin ich zwar kein Veganer, verwende aber gerade Hygieneartikel zum Großteil aus (schein-)veganer Produktion (nicht immer, aber ich versuche darauf zu achten), da man hier tatsächlich keine Abstriche machen muss und die Tierversuche, die dranhängen, heute völlig unnötig sind.
Öhm, wer kann den beurteilen, was nötig oder unnötig ist? :confused: Also ich könnte das nicht.
Korfox
2016-10-17, 12:40:28
Derjenige, der sich damit auseinandersetzt stößt eigentlich schnell drauf.
P&G gehört z.B. zu den Unternehmen, die auch heute - und immer wieder - noch Zuckertenside in offene Wunden an Tieren schmieren, um zu beobachten, was passiert.
Nun werden Zuckertenside seit... Jahrhunderten(?) in der Kosmetik eingesetzt und spätestens 1960 rum wurden sämtliche Basis-Inhaltsstoffe für Kosmetika, die in Europa zu erwerben sind, auch an Tieren getestet.
Da sich an der Grundzusammensetzung dieser Basisstoffe nichts ändert sind Tierversuche hier unnötig.
Die 'sinnvollen' Tierversuche in dem Bereich beschränken sich also auf neue und neuartige Inhaltsstoffe... aber ehrlich: Brauchst du Hydrocarbontetratoxisulfat in deinem Duschgel? Eigentlich auch unnötig, oder?
Als Beispiel: Baiersdorf (Nivea) testet seit Jahrzehnten nicht mehr und kann trotzdem ständig Produkte auf den Markt werfen, die nach neuen, supereffektiven und hochtechnologisierten Inhaltsstoffen klingen. Sie kommunizieren es nur nicht so laut.
Womit an sinnvollen Tierversuchen eigentlich nur spezielle (Hygiene-)Produkte mit medizinischem Hintergrund überbleiben.
EDIT:
Und dann gibt es natürlich noch solche, wie Weleda, die eben freiwillige Tester bezahlen ;) - Aber auch hier geht es nur um das zusammenspiel unterschiedlicher altgedienter Inhaltsstoffe im Rahmen ihrer Zusammenwirkung.
Weil wohl Bienen die essbaren Feigen bestäuben und die essbaren weiblichen Feigen "zu eng" sind, damit die Biene wieder raus kommt.
So kann es vorkommen, dass die Biene dort drin verrendet und die Feige die Reste der Biene zersetzt. Klingt geil, oder? Ist die Biene aber echt selbst schuld dran, i dont give a fuck.
Sunday Foodblog und dann aber auch kein Bock mehr :D
Frühstück: Vorm laufen 750ml Mango-Melonen Smoothie, nachm laufen 750ml Mango-Melonen Smoothie ~2€
Mittags: Brunch-Buffetfressen beim Alex, 4 Teller Omnomnom 6.90€
Erster Teller: Ananas, Cantaloupe-Melone, Erdbeeren
Zweiter Teller: Tomaten, Gurken, Paprika, Gebratenes Gemüse ( Auberginen, Paprika, Zucchini, Artischocke ) und n bissl Blattsalat + Mehrkornbrötchen.
Dritter Teller: Zwei fette Scheiben frisches ( zumindest warmes ) Sonnenblumenbrot mit Aprikosen und Himbeer Marmelade und dazu noch ne Brezel mit Becel Margarine ( Lowfat... ;D )
Vierter Teller: Full of Erdbeeren, so zum snacken.
Abend, also jetzt gleich:
38cm Pizza mit Blattspinat, Champignons und Knoblauch. Statt dem Käse werden mir immer ein paar Broccoli Röschen mit draufgeworfen. :> 9.90€
Teurer Tag, aber bin nach zwei Restdays auch heute meine persönliche Bestzeit gelaufen, da darf man schon mal feiern. :D
Trotz der Fressorgien nehme ich, seitdem ich alle ~2 Tage ne Stunde Rennrad fahre und/oder laufe ca ~1kg ab, obwohl ich den Sport nur des Befindens mache und gar nicht drauf aus bin, abzunehmen. Da machste nix. :smile:
ich esse auch viel vegan, meist vegetarisch und selten mal fleisch aber deine "Ernährung" ist imo ein totaler Zuckerschock...das ganze Trockenobst usw...:freak:...
Problem bei mir und vegetarischer Ernährung ist, dass ich einfach viel mehr essen muss, um auf meinen Energielevel zu kommen. Ich mein Brokoli hat mehr Eiweiß pro Energieeinheit als Hühnchen, aber keinen Bock 1Kg Brokkoli zu essen
Haarmann
2016-10-17, 20:45:31
Korfox
Nivea Haarpflege gibts bestimmt - fehlend - die Pflege.
Kannst imo alles in den Gulli kippen.
Neue Produkte sollten dann schon irgendwas bewirken und nicht nur neu bunt bemalt sein.
Aber vegane Waschmittel ist so bescheuert wie vegane Haarfarbe...
Klar, der Hersteller machte keine Tierversuche - weil andere vor ihm das gemacht haben mit der gleichen Pampe. Aber das ist wieder nur eines - Heuchelei.
pest
Ich empfehle 2l Mung Linsensuppe - da esse ich freiwillig 1kg Broccoli mit 1kg Blumenkohl dazu.
Korfox
2016-10-18, 07:21:14
Nein, das ist keine Heuchelei.
Es gibt gesetzliche Verordnungen zu Tierversuchen. In Deutschland sind Tierversuche grundsätzlich eh mal verboten (das übernehmen dann Dienstleister in den USA).
Es ist völlig Banane, dass man die letzten 30 Jahre zigtausend neue Inhaltsstoffe entwickelt, wenn vorher Jahrhunderte die Menschen mit 'alten' Inhaltsstoffen die gleiche Reinigungsleistung erzielt haben. Und noch bananiger wird es, wenn altgediente Inhaltsstoffe immer wieder getestet werden.
Nivea war nur ein Beispiel.
Wegen mir nimm Coca-Cola und Pepsi, die, bevor sie vor rund 20-30 Jahren aufgehört haben, Tierversuche zu machen, immer wieder ihre seit Jahrzehnten unveränderte Rezeptur in Hundeaugen geschüttet haben.
Zur Pflege: Nun, wenn du dir Antifaltencreme ins Gesicht schmierst und damit Glücklich bist, dass die Falten weniger werden und die Haut sich straffer anfühlt, dann solltest du darüber nachdenken, dass man die Haut nicht "verjüngen" kann. Da sind lediglich Stoffe drin, die in deiner Haut entweder eine Allergische Reaktion auslösen, wodurch sie leicht aufquillt, oder zu Wassereinlagerungen unter der haut führen. Im Ergebnis sind die Falten weg. Pflege ist das nicht.
Antischuppen-Schampoo: In 90% der Fälle ist Zink-Pyrithion enthalten. Ein tolles Anti-Mykotikum, dazu auch noch echt nicht wenig aggressiv. Wirkt exakt so lange, bis man es absetzt. Statt erstmal sanftere Schampoos zu versuchen (Kopfhautreizung), oder gründlicher auszuspülen schmeißt man halt gleich mal mit dem Kram drauf, der einen auch "pflegt". (Zuckertenside und Apfelessig, nebenher, duftet in der Flasche jetzt nicht gerade optimal, reinigt aber besser, als die meisten Schampoos und schmiert einem nicht noch Silikate und Co. auf die Kopfhaut).
Ich vermute, dutchislav könnte hierzu durchaus auch erzählen... treibt der sich in dem Forenbereich hier rum?
Und nein: Ich bin kein Veganer und kein aktiver Tierschützer, ich will auch nicht missionieren. Es ist mir recht egal, wer was verwendet. Eigentlich will ich, wenn überhaupt, nur ein Bewusstsein für die Situation schaffen.
Argo Zero
2016-10-18, 07:58:59
@Haarmann
Vegan ist eben ein Marketing-Begriff geworden, der absatzfördern genutzt wird.
Verbunden werden damit Begriffe wie "Freiheit", "Wohlstand", "Gesundheit".
Natürlich darf damit nicht ûbertrieben werden, sonst wirkt es zu lächerlich, aber es ist erstaunlich wie viele darauf reinfallen.
Eine vegane Grafikkarte wäre zB too much ;)
FeuerHoden
2016-10-18, 10:17:08
Problem bei mir und vegetarischer Ernährung ist, dass ich einfach viel mehr essen muss, um auf meinen Energielevel zu kommen. Ich mein Brokoli hat mehr Eiweiß pro Energieeinheit als Hühnchen, aber keinen Bock 1Kg Brokkoli zu essen
Ich nehme an du hast vegan gemeint. Vegetarisch gibt es mit Eiern und Milchprodukten keinen Mangel an Eiweiß. Und Eiweiß hat eher eine schlechte Energiedichte. Wenn du ein Loch in deinem Energiehaushalt hast kann du das problemlos mit Fett und Kohlehydraten decken. Bzw. mit einer Kombination aus hochwertigen Eiweiß und einem Energieträger, aber hat man normalerweise nicht eh mehr als eine Zutat am Teller? Wo ist also das Problem?
Brauchst du Alternativen zu Brokkoli?
Seitan
Pilze
Hülsenfrüchte
Soja
Tofu
Nüsse
THEaaron
2016-10-18, 10:42:33
Kommt halt drauf an was man macht. Wenn man 2,4gr Eiweiß/Kg Körpergewicht futtern will weil man Muskelaufbau anstrebt wird das schon echt nicht einfach das ganze sauber nur durch Nahrung aufzunehmen, imho.
Schaffe in der Regel 100gr Eiweiß an Fleischlosen Tagen und an die 150 wenn es dann Reis mit Brokkoli und Huhn gibt.
Daher führe ich mir den Rest per Shake zu und da ist man schon wieder am supplementieren.
FeuerHoden
2016-10-18, 11:38:22
Damit wären wir bei der Streitfrage ob es sinnig und gesund ist so viel Eiweiß aufzunehmen selbst wenn man Muskelaufbau betreibt.
Es gibt auch Seitan mit 38g Eiweiß pro 100g, da sehen die meisten Fleischsorten alt aus dagegen.
THEaaron
2016-10-18, 12:26:53
Darüber kann man sich im Fitnessbereich endlos streiten. Die letzte Master Thesis zu dem Thema die ich las bestätigte zumindest positive Trainingseffekte im direkten Vergleich zwischen 1,2gr/kg Körpergewicht gegenüber 2,4gr/kg Körpergewicht. Auch ein Abbau der Muskeln war bei negativer Energiebilanz dadurch verlangsamt.
FeuerHoden
2016-10-18, 13:24:00
Das kann ich mir gut vorstellen, es kann aber auch sein dass der Schwellenwert deutlich unter den 2,4g/Kg liegt.
Daneben gibt es eine Reihe von Studien die mehr Krebsfälle durch den Konsum von tierischem Eiweiß aufzeigen. Bei einem so hohen Eiweißkonsum bestimmt eine interessante Information.
Haarmann
2016-10-18, 13:44:30
Korfox
Würde nicht Heute im Blick (sowas wie Bild) grad das Gülscha (Nix was man kennen muss aber weiblich und alternd) Hühnchen zu sehen sein, wie se sich mit angeblicher AntifaltenCreme selbst mishandelt hat - es wär nicht halb so lustig ;).
Wenn man nur etwas kopiert oder einfach irgendwelche bekannten Dinge neu auflegt, dann brauchts eben auch keine neuen Tests. Aber unterm Strich nutzt man dann doch deren Erkenntnisse für sich - und das ist für mich eben Heuchelei.
Wer die Ergebnisse eines Tests benutzt, ob er den in Auftrag gab oder nicht, oder gar selbst ausführte, ist für mich einerlei.
Argo Zero
Vegane Harfarbe, veganes Auto - der Elchtest wurde nämlich ohne Elch durgeführt...
Ist so... ich stimme Dir zu.
THEaaron
Das Argument brachte ich auch schon ... mageres Fleisch hat nunmal eigentlich nur Eiweiss... das ist mit der ganzen Liste von FeuerHoden nicht erreichbar - Punkt.
FeuerHoden
Nüsse - 150g Eiweiss in Erdnüssen ergeben dann 2700kcal in Fett... da musst keine Muskeln mehr aufbauen wollen höchstens nen fetten Bauch.
Ich sah keine Studie, die das ohne Schweinefleischprodukte schaffte... keine Einzige.
Korfox
2016-10-18, 14:01:45
Korfox
Würde nicht Heute im Blick (sowas wie Bild) grad das Gülscha (Nix was man kennen muss aber weiblich und alternd) Hühnchen zu sehen sein, wie se sich mit angeblicher AntifaltenCreme selbst mishandelt hat - es wär nicht halb so lustig ;).
Wenn man nur etwas kopiert oder einfach irgendwelche bekannten Dinge neu auflegt, dann brauchts eben auch keine neuen Tests. Aber unterm Strich nutzt man dann doch deren Erkenntnisse für sich - und das ist für mich eben Heuchelei.
Wir scheinen den Begriff der "Heuchelei" unterschiedlich aufzufassen.
Wiki ist recht nah an der Definition dran:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelei
Wenn man das jetzt auch die Produkte übertragen würde hieße das in meinen Augen. "Heuchelei bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem ein Unternehmen absichtlich nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht seinem realen Selbst entspricht."
So. Ich kenne kein - kein einziges - Unternehmen für Hygieneprodukte, die behaupten, dass die Inhaltsstoffe ihrer Produkte nie an Tieren getestet worden wären. Sie behaupten lediglich, heutzutage (und seit yy Jahren) keine Tierversuche durchzuführen und/oder in Auftrag zu geben.
Mir wäre bisher nur Kneipp bekannt, die behauptet haben, dass sie selbst und ihre Partner keine Tierversuche durchführen, ihre Produkte aber auf dem chinesischen Markt angeboten haben.
(Darauf hingewiesen wurden die Produkte von diesem Markt zurückgezogen, soweit ich weiß... wer in China verkaufen will muss immerwieder getestet werden.)
Im Gegenteil. Gerade die Unternehmen, die Tierversuche vermeiden werden dir ganz offen mitteilen, dass sämtliche in Hygieneartikeln (usw.) eingesetzten Stoffe nach dem ***-Gesetz §y an Tieren getestet worden sein müssen und diese Tests im Jahr 1972 (ca.) durchgeführt wurden.
Genauso werden sie ggf. darauf hinweisen, dass die Tests nach einem aktuellen Gesetzesbeschluss (2014) wiederholt werden mussten.
Selbst wenn:
Es ist in meinen Augen in dem Bereich deutlich besser, wenn alle von einem 'Forschungs'ergebnis zehren, als wenn jeder die eine Forschung für sich selbst machen muss.
Haarmann
2016-10-18, 14:47:08
Korfox
Ergo ist wohl nur strittig, ob das Label "vegan" bei Firmen, welche von Fremden an Tieren getestete Zutaten beinhaltet, Heuchelei darstellt oder nicht.
Da ich davon ausgehe, dass diese Firmen ihre Produkte mit Gewinnabsicht mit diesem Label versehen ist es für mich eben Heuchelei.
Darf man natürlich auch anders sehen.
Ist für mich eben wie die Differenz von Analogkäse, weils billig ist, zu NoMuh Hipsteranalogkäse in Vegan - beides zielt auf Gewinnmaximierung, aber Analogkäse auf der Billigpizza ist imo keine Heuchelei.
Wenns der Kunde das ohnehin nicht bemerkt hat, dann ist das imo peinlich genug.
THEaaron
2016-10-18, 14:51:01
Das kann ich mir gut vorstellen, es kann aber auch sein dass der Schwellenwert deutlich unter den 2,4g/Kg liegt.
Daneben gibt es eine Reihe von Studien die mehr Krebsfälle durch den Konsum von tierischem Eiweiß aufzeigen. Bei einem so hohen Eiweißkonsum bestimmt eine interessante Information.
Korrekt. Es ist definitiv strebsam sich nicht nur mit tierischem Eiweiß vollzuballern.
Ectoplasma
2016-10-20, 00:10:12
Da ich davon ausgehe, dass diese Firmen ihre Produkte mit Gewinnabsicht mit diesem Label versehen ist es für mich eben Heuchelei.
Sehe es doch mal nüchterner, es ist pures Marketing, um die zahlreichen Idioten auf diesem Planeten abzuholen, nichts weiter. Die Firmen, die ihre Produktion wirklich geändert haben, damit sie keine Tierprdukte mehr verwerten, dürfte man an einer Hand abzählen können. Viele Produkte dürften per Defintion vegan sein. Ist genau der selbe Schwachsinn wie Laktose freier Käse. In Käse war noch nie Laktose.
Haarmann
2016-10-20, 05:43:29
Sehe es doch mal nüchterner, es ist pures Marketing, um die zahlreichen Idioten auf diesem Planeten abzuholen, nichts weiter. Die Firmen, die ihre Produktion wirklich geändert haben, damit sie keine Tierprdukte mehr verwerten, dürfte man an einer Hand abzählen können. Viele Produkte dürften per Defintion vegan sein. Ist genau der selbe Schwachsinn wie Laktose freier Käse. In Käse war noch nie Laktose.
Absolut - für mich ist das einfach Heuchelei. Das es dem Marketing dienen soll wurde hier imo oft thematisiert und das die Preise für "veganen" Käse absurd sind, sollte auch klar sein.
Es wird sicher bald die vegane Rasierklinge geben - vegane Haarfarbe gibts ja auch...
Und damit ichs klar sage - für mich sind Käufer und Verkäufer Hechler, wenn damit missioniert wird.
Korfox
2016-10-20, 07:37:48
Korfox
Ergo ist wohl nur strittig, ob das Label "vegan" bei Firmen, welche von Fremden an Tieren getestete Zutaten beinhaltet, Heuchelei darstellt oder nicht.
Sorry, ich hatte übersehen, dass du geantwortet hattest.
Ja, 'strittig'.
Wenn Produkte von Tests von vor 40 Jahren zehren sind sie heute in meinen Augen durchaus als vegan einordnbar. Man kann es aber freilich auch so sehen, dass sie dann auch nichtmehr vegan sind, da man die gesamte Historie betrachtet.
Irritierend fand ich dann immer erst so Produkte, wie von Reelle (? war mal kurz die DM-Premiummarke), die veganes Duschgel mit echtem Seidenprotein im Programm hatten :ucrazy:.
Zu der Gewinnabsicht: Das ist eine gute Frage. Ich unterstelle z.B. Baiersdorf - und auch einigen hochpreisigen Marken -, dass sie aus Gewinnabsicht verschweigen, dass sie keine Tierversuche machen (vegan sind sie ja nicht). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hinreichend viele Menschen (ich habe hier ein Bild einer Klischeefrau vor Augen... muss aber nicht zutreffen) gibt, die sagen: Ne, was nicht an Tieren getestet ist will ich nicht im Gesicht haben. Weiß Gott, was das mit mir anstellt.
Andersrum dürfte der Umsatz bei Balea (soweit ich weiß nicht vegan, aber auch nicht getestet) und Alverde (vegan) durch die niedrigen Preise zustandekommen und nicht durch die Tatsache, dass sie keine Tierversuche durchführen (lassen).
Dann wären nach deiner Definition als Balea keine Heuchelei (weil billig und erwähnt auch nicht explizit deutlich, dass nicht an Tieren getestet wird), während Kneipp - auch unter Ausschluss der Vorfälle mit China - und Weleda heuchelei, weil teuer und explizit mit "Naturkosmetik", "Im Einklang mit Mensch und Natur" und "Vegan" geworben wird?
@Ectoplasma:
Es gibt erstaunlich viele Unternehmen, die zumindest nichtmehr an Tieren testen (wie gesagt ist dies in Europa eh verboten) oder testen lassen, von denen man das garnicht weiß.
Ich mag PETA wirklich nicht, aber in dem Fall darf man die Liste wohl mal verwenden, da man im ganzen Internet keine 'strengere' finden wird:
http://kosmetik.peta.de/deutschland
Ansonsten mit etwas mehr Fleisch (hihi, Wortspiel) dahinter:
http://onceuponacream.at/unternehmen-ohne-tierversuche/
Hier sieht man dann auch, dass eigentlich alle Eigenmarken von Müller und dm folgende Bewertung erhalten: Tierversuchsfrei & teilweise vegan.
Auch hier ist man recht streng in den Kriterien (und ich habe wieder etwas neues gelernt... Weleda hat sich dazu entschieden, vor einigen Jahren dem Gesetz nachzugeben und ein Medikament an Tieren testen zu lassen, statt es vom Markt zu nehmen: http://onceuponacream.at/tierversuche-weleda/). Die Bewertung sei natürlich jedem selbst überlassen.
*Dass vegan nicht immer vegan heißt dürfte ja inzwischen auch dem veganistischstem Veganer aufgefallen sein, nachdem vor einigen Wochen ja der 'Apfelsaftskandal' war ;).
Haarmann nochmal: Hoffentlich bin ich für dich kein Hechler... ich möchte, wie gesagt, niemanden überzeugen (doch, eigentlich schon - aber nicht missionieren). Wahrscheinlich möchte ich eher dazu anregen mehr nachzudenken. Bin ja selbst, wie gesagt, kein Veganer und auch kein Vegetarier.
Haarmann
2016-10-20, 08:38:38
Korfox
Irritierend fand ich dann immer erst so Produkte, wie von Reelle (? war mal kurz die DM-Premiummarke), die veganes Duschgel mit echtem Seidenprotein im Programm hatten :ucrazy:.
Gestern gelesen - verkaufe kastrierten Deckrüden...
Das sind imo beides Eigenmarken von dm oder? Da geh ich jeweils jenseits der Grenze die Regale plündern. Allerdings eben nur wegen dem Preis - die könnten die Dinger auch lila blinken lassen... das kaufst imo einzig wegen dem Preis. Ich würds als "Generika" definieren.
Bei den Alnatura hätte ichs bisher noch nicht einmal gewusst... gut - ich kauf da auch so gut wie nix aus dem Teil des Sortiments.
Bei Weleda bin ich mir sicher, aber bei Kneipp nicht - kenne ich nicht aus der Kindheit - Weleda begleitet mich seit ich denken kann. Das war schon vor 40 Jahren sozusagen so - nur hätte keine Sau mit dem Begriff Vegan was anfangen können - das war auch teuer und ein neues Wort draufpappen ist keine Heuchelei imo - das ist einfach dumme Menschen ausnehmen - das ist zwar nicht nett, aber stellt keine Heuchelei an sich dar - imo versteht sich.
Ist eine interessante These von Dir, dass auch Schweigen ein Marketing sein kann. Könnte stimmen, aber ich mach nen riesigen Bogen um Nivea. Als Schweizer ist man bei Marken wohl ohnehin sehr sensibel - das ist einfach nur eines - Abriss hoch 2!
Ich kenne aus der Jugend wirklich solche Leute, welche nur an Tieren getestete Kosmetika nutzten... aber Antifaltencreme fürs Schwein? Naja... das wird eh nicht alt genug um Falten zu kriegen...
Korfox
2016-10-20, 09:04:32
Das sind imo beides Eigenmarken von dm oder? Da geh ich jeweils jenseits der Grenze die Regale plündern. Allerdings eben nur wegen dem Preis - die könnten die Dinger auch lila blinken lassen... das kaufst imo einzig wegen dem Preis. Ich würds als "Generika" definieren.
Bei den Alnatura hätte ichs bisher noch nicht einmal gewusst... gut - ich kauf da auch so gut wie nix aus dem Teil des Sortiments.
Balea, Babylove, Denk Mit, Alana, Alverde, Dein Bestes, Das gesunde Plus, dmBio sind DM-Eigenmarken. [Und das war ja auch mein Argument: Gekauft wird Balea wegen des Preises und nicht, weil es tierversuchsfrei ist]
Alnatura nicht, soweit ich weiß. Und die Qualität ist schwankend (Babylove kann Pampers leider nicht das Wasser reichen, deswegen gibts bei uns nachts Pampers; Denk Mit hat echt gute Spültabs aber bescheidenes Waschmittel, Alverde kann ich so garnix mit anfangen, weils stinkt, finde ich ...).
Bei Weleda bin ich mir sicher, aber bei Kneipp nicht - kenne ich nicht aus der Kindheit - Weleda begleitet mich seit ich denken kann. Das war schon vor 40 Jahren sozusagen so - nur hätte keine Sau mit dem Begriff Vegan was anfangen können - das war auch teuer und ein neues Wort draufpappen ist keine Heuchelei imo - das ist einfach dumme Menschen ausnehmen - das ist zwar nicht nett, aber stellt keine Heuchelei an sich dar - imo versteht sich.
Naja, Kneipp gibt es seit über 100 Jahren und ist eigentlich nicht unbekannt :).
Weleda hat in den 90ern Tierversuche für ihr Mistelpräparat gemacht (sonst hätten sie es vom Merkt nehmen müssen). 2003 hat ein chinesischer Importeur ohne ihr Wissen für drei ihrer Produkte Tierversuche in Auftrag gegeben, um sie registrieren zu lassen - in die selbe Falle ist Kneipp for wenigen Jahren getappt. Ansonsten verkaufen sie in China nur Produkte, die nicht getestet werden müssen.
Ist eine interessante These von Dir, dass auch Schweigen ein Marketing sein kann. Könnte stimmen, aber ich mach nen riesigen Bogen um Nivea.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was für oder gegen Nivea/Baiersdorf spricht :). Ich nutze es manchmal, aber ich bin da unemotional.
@ Schwein: Ein armes Schwein bleibt es tropsdem :)
@ Deckrüde: Nuja... vielleicht ist die OP schiefgegangen und er hat alles in der Nachbarschaft 'gedeckt'... :D [Muss man die nicht kastrieren, bevor man sie an *irgendwen ohne Zuchtgenehmigung* verkauft, damit derjenige nicht auf blöde Ideen kommt? Ich meine da wäre so eine lichte Erinnerung im Hinterstübchen...]
RaumKraehe
2016-10-20, 09:43:53
Korrekt. Es ist definitiv strebsam sich nicht nur mit tierischem Eiweiß vollzuballern.
Ah ja? Warum? Die Inuit würden dir da was anderes erzählen. Ausgestorben sind die auch noch nicht. Also so schlimm kann es ja dann nicht sein. ;)
Ich wär mir da nicht so sicher: http://nutritionfacts.org/video/omega-3s-and-the-eskimo-fish-tale/
Ganz allgemeint scheint die Seite sehr gut zu sein. Non Profit, alles mit Studien unterlegt, die von ~10 Doktoren auf Plausibilität geprüft werden.
EL_Mariachi
2016-10-22, 02:46:33
Raumi ist aus Prinzip dagegen...
Jedes Wort an Ihn ist verschwendete Zeit :whisper:
btw: Ein neues Buch von Precht kommt... (Edit: hat nicht wirklich was mit Veganer Ernährung zu tun, passt imho trotzdem ganz gut in die Diskussion)
WpxF6sR9ifQ
.
Haarmann
2016-10-22, 13:09:28
EL_Mariachi
Sieht der nicht jünger aus, wie der Andere?
Ist er es denn?
EL_Mariachi
2016-11-09, 01:34:05
4YOe_--O4jk
.
Haarmann
2016-11-10, 11:29:52
http://youtu.be/4YOe_--O4jk
.
War in den 50ern doch auch nicht anders... schon damals ass man Mist. Ich denke aber Heute ists etwas schlimmer.
Nur der Bezug zu Vegan ist mir ein Rätsel ;).
EL_Mariachi
2016-11-14, 20:46:17
nuja nutrition facts empfiehlt pflanzliche Ernährung...
Das war es dann auch schon, was das mit "vegan" zu tun hat.
http://nutritionfacts.org/topics/plant-based-diets/
.
FeuerHoden
2016-11-16, 11:53:06
Wurstproduzent rät von Wurstkonsum ab: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-aussagen-zu-veggie-wurst-bauern-boykottieren-ruegenwalder-14529211.html
RaumKraehe
2016-11-16, 11:56:49
Wurstproduzent rät von Wurstkonsum ab: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-aussagen-zu-veggie-wurst-bauern-boykottieren-ruegenwalder-14529211.html
Wo steht das denn in dem Artikel?
FeuerHoden
2016-11-16, 12:06:06
Im Artikel ist der Ursprungsartikel verlinkt.
RaumKraehe
2016-11-16, 12:52:31
Im Artikel ist der Ursprungsartikel verlinkt.
Du nimmst nun wirklich an, daß ein Hersteller, der gerade auf der Hippen Veganen Welle richtig Kohle verdient, denn die Ersatzprodukte sind ja bekanntlich durchweg überteuerte Produkte für Deppen, daß dieser Hersteller und das im Kapitalismus, nun wirklich eine Aussage trifft die mit irgend was anderem zu tun hätte als der Maximierung seines Gewinnes?
Wie naiv ist das denn?
FeuerHoden
2016-11-16, 13:56:14
Nein das tue ich nicht. Sonst hätte ich geschrieben: "Wurstproduzent rät von Wurstkonsum ab um Gewinn zu maximieren."
Wenn du keine weiteren Argumente hast gehe ich davon aus dass du mir in den anderen Belangen Recht gibst, danke.
RaumKraehe
2016-11-16, 14:26:59
Nein das tue ich nicht. Sonst hätte ich geschrieben: "Wurstproduzent rät von Wurstkonsum ab um Gewinn zu maximieren."
Wenn du keine weiteren Argumente hast gehe ich davon aus dass du mir in den anderen Belangen Recht gibst, danke.
Du meinst das Rügenwalder bald mehr veganes Zeug herstellen will? Ja, da gebe ich dir recht. Aber in wie weit das hier mit dem Thread zu tun hat bleibt weiterhin unklar.
Haarmann
2016-11-16, 18:47:08
Du meinst das Rügenwalder bald mehr veganes Zeug herstellen will? Ja, da gebe ich dir recht. Aber in wie weit das hier mit dem Thread zu tun hat bleibt weiterhin unklar.
Es ist für Rügenwalder sinnig und wirschaftlich gesund, wenn man das teure Fleisch durch billigen Mist ersetzen kann?
Mich wunderts weit eher, wer das runterwürgt... Veganer sinds ja nicht, denn Eier sind nicht vegan.
Es ist für Rügenwalder sinnig und wirschaftlich gesund, wenn man das teure Fleisch durch billigen Mist ersetzen kann?
Mich wunderts weit eher, wer das runterwürgt... Veganer sinds ja nicht, denn Eier sind nicht vegan.
Wer den billigen Matsch aus Fleisch runter bekommt, merkt auch den Unterschied beim Fleischersatz nicht...
RaumKraehe
2016-11-17, 09:58:33
Klar, denn so lange das Endprodukt noch teurer als das Produkt aus teurem Fleisch verkauft werden kann heißt das höheren Profit.
EL_Mariachi
2016-12-08, 18:50:17
Die Position der NDA ist zwar nicht neu...
Aber nuja :-)
http://www.presseportal.de/pm/71147/3495661
.
Haarmann
2016-12-09, 06:29:11
EL_Mariachi
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Veggie-Wuersten-geht-die-Luft-aus-article19281221.html
Och ich dachte irgenwie an die Leute hier im Thread, damit meine ich jetzt aber nicht explizit Dich, die immer sagten, es sei so lecker ;).
EL_Mariachi
2016-12-15, 21:23:16
:-D
k0Jdsw0Au_k
RaumKraehe
2016-12-16, 11:16:05
:-D
http://youtu.be/k0Jdsw0Au_k
Das ist wirklich peinlich. Als ob es keine Gänse ohne Massentierhaltung geben würde und als ob es keine Menschen geben würde die nicht sadistisch veranlagt wären, nur weil sie hunger haben.
Der Klipp ist so hirnverbrannt.
EL_Mariachi
2016-12-16, 11:23:02
Ich wusste das der Clip dir gefällt.
gern geschehen :)
Haarmann
2016-12-16, 12:58:38
EL_Mariachi
PETA... hmmm... Du magst die doch auch ned...
Und ich finde Gänse auch ned lecker - egal wie se gehalten werden...
EL_Mariachi
2016-12-16, 13:06:41
Ja stimmt... ich mag die auch nicht.
Videos zum Thema Weihnachts-Braten und Tierschutz sind halt grundsätzlich knapp.
Ich hätte noch einen Bericht von AE im Angebot.
https://www.animalequality.de/die-qual-der-weihnachtsente
Hey da ist sogar auch noch ein Video dabei.
.
Haarmann
2016-12-16, 13:31:42
EL_Mariachi
Auch wenn man Omnivor lebt... von Stopfleber hält wohl nur ne sehr kleine Minderheit was...
Verkaufsverbot wird aber ned umgesetzt... und das "Inlandsverbot" bringt jeweils genau nix imo.
Aldi hat aber diese Weihnachten mal was gebracht... Chinoise mit Bison oder Strauss... auch wenn ich Strauss ja lecker find. Ist auch immer ne Frage des Wie.
Palpatin
2016-12-16, 15:06:06
Die meisten Gänse kommen aus Polen und sind qualitativ gar nicht so übel:
http://www.swr.de/swrinfo/weihnachtsmenue-die-deutsche-gans-hat-einen-polnischen-pass/-/id=7612/did=14514248/nid=7612/1w30vak/index.html
Hatte auch erst kürzlich mal eine gebraten, sehr lecker.
RaumKraehe
2016-12-16, 15:45:48
Ich wusste das der Clip dir gefällt.
gern geschehen :)
Es ist halt immer wieder bemerkenswert zu sehen, wie eine Organisation die ja eigentlich aufklären will, auf der einen Seite den Konsumenten als Vollidioten darstellt und auf der anderen Seite es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nimmt.
Neurosphere
2016-12-16, 18:08:24
Es ist halt immer wieder bemerkenswert zu sehen, wie eine Organisation die ja eigentlich aufklären will, auf der einen Seite den Konsumenten als Vollidioten darstellt und auf der anderen Seite es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nimmt.
Es lebe die gefühlte Wahrheit!
EL_Mariachi
2016-12-16, 23:04:57
Wahrheit ist oft unerfreulich... drum wollen die allermeisten Menschen zum Thema eigenes Konsumverhalten und dessen Auswirkungen überhaupt nichts wissen/hören!
Könnte einem ja nicht gefallen... müsste man sich ja drüber aufregen... oder noch schlimmer... man müsste sich ändern ;)
.
Haarmann
2016-12-17, 18:57:53
EL_Mariachi
Wer sein Leben wien Heiliger verbringen will, dem lege ich nen Kloster ans Herz ;).
Kleiner Tip eines Psychiaters - wer sich ändert hat immer verloren.
Aber man kann seine Einkaufsgewohnheiten halt nunmal nur im Bereich des eigenen Budgets anpassen - und da der Vegikrempel teurer ist, denn Fleisch im Verkauf, aber billiger in der Herstellung, und ich nebenher solche Gaunerangebote nicht mag, müsste man entweder das Budget erweitern, oder Verzichten...
Und da ich mich auch nicht selbstgeissle oder Ähnliches, lasse ichs mitem Verzichten einfach.
Weil wenns kein Fleisch mehr gäb - ich würde nicht eines dieser Veggieprodukte als Ersatz kaufen - schmeckt nach nicht und auf Motorenöl im Essen verzichte ich ;).
Es ist wie eigener PKW mit 6l Super gegen nen ÖV Nutzer, der sich im Stinkdiesel rumkarren lässt. Wäre der Bus voll, dann hat der Bus pro Passagier sicher einen geringeren Verbrauch, stösst aber immer noch mehr Dreck aus. In der Realität ist jedoch der Bus im Schnitt so leer, dass er einen grauenhaften Verbrauch hinlegt und zudem Umwege fährt.
Einige werden sich auch die zwei nicht und der ÖV Freak zickt sehr gerne den PKW Fahrer an.
EL_Mariachi
2016-12-17, 23:04:44
Ja das Leben ist eine Tragödie...
... und endet immer tödlich. :freak:
.
Haarmann
2016-12-18, 08:30:53
EL_Mariachi
Warum isst man nicht einfach grössere Tiere statt zB Hühner?
Ich finde Rinder eignen sich da ganz besonders gut ;).
Stell Dir nur vor wieviele Tiere weniger getötet würden.
Warum nicht Hunde, Katzen, Pferde oder Wale? ;)
Gibts gute und schlechte Tiere? Der Haustierfaktor kann es nicht sein, den sonst würde man u.a. keine Vögel fressen. Gerade in Südeuropa gibts genug streunende Hunde und Katzen. Pferde könnte man genau wie die Kuh in den Stall stellen und mit Kraftfutter fett ballern. Bei Walen muss man nur den Medien eine tolle Geschichte auftischen von wegen Nachhaltiger Fischerei und Bio und die Leute sind begeistert.
Reaping_Ant
2016-12-28, 09:19:43
Passt vielleicht auch hier rein: Agrarminister Schmidt will Fleischbezeichnungen fuer vegane und vegetarische Produkte verbieten. (http://www.tagesschau.de/inland/schmidt-schnitzel-101.html)
Ich bin selbst ueberzeugter Esser von qualitativ hochwertigem Fleisch, aber das ist doch etwas laecherlich. Ich halte es fuer relativ harmlos ein Tofuprodukt als "Wurst" zu bezeichnen, zumal, wenn man sich bewusst macht, was in mancher "normaler" Wurst an Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffen steckt. Als Verbraucher sollte man doch muendig genug sein, einen Blick auf die Zutaten zu werfen.
Haarmann
2016-12-28, 12:37:47
Reaping_Ant
Ich wollte das auch bringen ;).
Ich finds absolut richtig - Analogkäse ist eben kein Käse - warum sollte man das so nennen dürfen?
Wenn jeder immer die Zutatenliste durchlesen muss, dann wirds absurd. Wein kann man auch aus Wasser, Aromen und Alk panschen... würdest Du das kaufen wollen als Wein?
Man muss die Leute schon für sehr dumm halten, wenn man Angst hat, dass sie versehentlich vegetarische Wurst essen, weil sie "Vegetarische Wurst" heißt.
Haarmann
2016-12-28, 13:33:46
http://www.bliib-gsund-versand.ch/weizenfleisch-pflanzlich/vegi-ragout/139/vegi-schnitzel
Geht eher um solche Packungen...
Gross steht nur Schnitzel drauf.
Dem darf man gerne ein Ende setzen oder?
P.S. Für den Preis kriegt man excellentes Fleisch...
http://www.bliib-gsund-versand.ch/weizenfleisch-pflanzlich/vegi-ragout/139/vegi-schnitzel
Geht eher um solche Packungen...
Gross steht nur Schnitzel drauf.
Dem darf man gerne ein Ende setzen oder?
P.S. Für den Preis kriegt man excellentes Fleisch...
Auch da steht unübersehbar vegetarisch drauf, also muss man schon besonders dumm oder ein radikaler Fleischfresser sein, um es zu verwechseln oder sich dran zu stören...
Es geht aber eben nicht nur um solche "Täuschungen" es geht auch allgemein um die Bezeichnung als "Schnitzel" oder "Wurst"
Bundesagrarminister Christian Schmidt will Fleischbezeichnungen für vegetarische und vegane Lebensmittel verbieten. Begriffe wie "vegetarisches Schnitzel" oder "vegane Currywurst" seien "komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher", sagte der CSU-Politiker der "Bild".
Die CSU muss sich halt um ihre komplett verblödete Wählerschaft kümmern, nicht dass sie versehentlich vegetarisch oder vegan essen, könnte ja ansteckend sein ;)
Haarmann
2016-12-28, 15:36:03
Filp
Ich nehm mal paar Titel der Seite und ordne diese nach meinem Gusto
Richtig
Der flinke Vegi-Bratling
Bratrollen »Thüringer Art«
Bratrollen »pikant«
Falsch
Gourmet-Ragout mit Zwiebeln
Gourmet-Ragout mit Paprika
Es ist ja nicht so, dass man die Dinge nicht richtig bezeichnen könnt...
Veganer Käse ist und bleibt nunmal kein Käse - Auch bei Nuggets darf oft nur Hühnerfleischerzeugnis drauf stehen. Nicht ohne Grund.
Es wird unterschieden ob Fleisch geklebt wurde oder nicht - Auch wenn ich Schinkenstücke verklebe ... es ist kein Schinken mehr und darf bei uns auch nicht als Schinken bezeichnet werden.
Veganen Schinken kann es ergo nicht geben. Und Vegane Bolognaise gleich auch nicht. Ich würds wie beim Schnitzel machen (das Wiener Thema eben mit dem Kalb oder Schwein) - Vegane Sauce Bolognaiser Art oder so.
Rancor
2016-12-28, 15:43:18
Ich bin da voll für.
Eine Wurst besteht aus Fleisch, ebenso ein Schnitzel und nicht aus Tofu oder anderem Müll. Warum muss ein Vegetarier/Veganer überhaupt ein Schnitzel oder Wurst-ähnliches Produkt essen?
Karümel
2016-12-28, 19:43:48
Warum sehen die Vegane Produkte eigentlich so aus wie ihre "Fleischvorbilder"?
Also warum wird eine Tofuwurst so gepresst das sie wie eine Wurst aus Fleisch aussieht? Könnte man die nicht anders vom aussehen herstellen, evtl. ist das dann auch besser für die Zubereitung und man spart Verpackung usw. wenn man die Sachen z.B. wie Fischstäbchen presst.
Timolol
2016-12-28, 19:46:26
Wurst ist ja auch in Form gebracht. Gepresst, geschnitten, gehäckselt. Chicken Nuggets, Burger, Salami... usw. usw. genauso.
Karümel
2016-12-28, 19:50:13
Wurst ist ja auch in Form gebracht. Gepresst, geschnitten, gehäckselt. Chicken Nuggets, Burger, Salami... usw. usw. genauso.
Die Form der Wurst kommt ja vom Runden Darm falls einer verwendet wird) also quasi aus Tradition da früher immer? Darm genutzt wurde.
Timolol
2016-12-28, 20:25:31
Vor allem ist es eine einfache und auch logische Form welche gut zum Verzehr ist. Sicher lässt sich alles pressen. Aber obs Sinn macht?
McDulcolax
2016-12-29, 04:00:05
leberkäs, hackepeter, teewurst...wow, die fleischlobby geht steil. als fleischesser: keine sau interessiert sich dafür, ob die pfanzlichen dinger nun schnitzel oder ähnliches genannt werden, hihi:rolleyes:
wen bitte interessiert das?
Mosher
2016-12-29, 05:09:27
Finde ich auch peinlich, da so hineinzugrätschen.
Mit Wurst assoziiere ich außerdem noch so manch andere Dinge, die nicht zum Verzehr gedacht sind. Mir doch wurst, ob auf irgendeinem Produkt "Tofu-Wurst" oder "Veggie-Wurst" steht. Wurst hat sich im Sprachgebrauch längst als Bezeichnung für "längliches, rundes, meist weiches Objekt" durchgesetzt. Für Lebensmittel, Scheiße und Gegenstände.
Warum also nicht auch für Tofu-Wurst? In irgendeine dieser drei Kategorien wird es schon reinpassen :tongue:
Mit Schnitzel das Gleiche.
Wiener Schnitzel, Schnitzel Wiener Art, Schnitzel vom Puter, Wiener Art...
Schnitzel ist ein Franchise. Tofu-Schnitzel sollte genauso erlaubt sein wie Putenschnitzel, Wiener Art
Wer da behaupter, der Verbraucher könnte getäuscht werden, der zeigt doch nur, dass ihm, oder der Lobby, die vertreten wird, gehörig die Muffe geht.
Genialer Stratege. :facepalm:
Haarmann
2016-12-29, 06:23:27
Mosher und McDulcolax
Es geht hier keineswegs nur um den Verkauf dieses Zeugs im Einzelhandel - es gibt auch noch die Gastronomie.
Und wenn ich Schniposa bestelle will ich definitiv weder Tofu noch billiges Hundefutter in Panade.
Auch wenn ich Wurstsalat bestelle will ich das nicht.
Unter einem Ragout stelle ich mir auch nicht unbedingt Hundefutter in Sauce vor - wobei man in meinem Gymnasium in der Mensa damals uU durchaus das bekommen hätte - allerdings mit Hundefutter aus Fleisch...
Oder will jemand, der ne Currywurst bestellt, an etwas Tofu rumknabbern?
Das offenbar die Leute, welche dieses Weizenzeugs essen, noch nie auf die Zusammensetzung des billigsten Hundefutters geschaut haben ist mir klar - sonst würdens das kaum zu den "Premiumpreisen" kaufen.
Jedes anständige Hundefutter zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass dies nicht enthalten ist ;).
Mosher
2016-12-29, 06:50:35
Mosher und McDulcolax
Es geht hier keineswegs nur um den Verkauf dieses Zeugs im Einzelhandel - es gibt auch noch die Gastronomie.
Und wenn ich Schniposa bestelle will ich definitiv weder Tofu noch billiges Hundefutter in Panade.
Auch wenn ich Wurstsalat bestelle will ich das nicht.
Unter einem Ragout stelle ich mir auch nicht unbedingt Hundefutter in Sauce vor - wobei man in meinem Gymnasium in der Mensa damals uU durchaus das bekommen hätte - allerdings mit Hundefutter aus Fleisch...
Oder will jemand, der ne Currywurst bestellt, an etwas Tofu rumknabbern?
Das offenbar die Leute, welche dieses Weizenzeugs essen, noch nie auf die Zusammensetzung des billigsten Hundefutters geschaut haben ist mir klar - sonst würdens das kaum zu den "Premiumpreisen" kaufen.
Jedes anständige Hundefutter zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass dies nicht enthalten ist ;).
Bin da ja bei dir.
Aber meiner Meinung nach darf da ruhig "vegetarisches Schnitzel" oder "Tofu-Wurst" auf der Speisekarte stehen. Meinetwegen mit Stern und Fußnote, oder in einer eigenen Kategorie.
Einfach nur "Schnitzel" ist irreführend, da gebe ich dir Recht.
Und "Wurst" ist eh zu unspezifisch, da will ich dann sowieso wissen, um welche Wurst es sich handelt (siehe mein vorhergehender Post ;D )
Ist "schweizer Wurstsalat" eigentlich irgendwie geschützt, hinsichtlich der verwendeten Wurst?
Haarmann
2016-12-29, 08:22:48
Mosher
Dann habe ich Deine Worte falsch interpretiert - das kommt ja immer mal wieder vor, dass man etwas anders versteht, denns der Urheber erdacht hat.
Cervelat heisst für den Wurstsalat das Zauberwort. Obschon keiner wissen will, was dort alles drin sein könnt ;) , ist das für den Schweizer "die Wurst" der Wahl. Wird dazu erst einmal gepellt.
Und daher ist der Begriff nicht geschützt, da ein Schweizer darunter einfach einen Cervelatsalat versteht - und der Cervelat ist definiert.
nemesiz
2016-12-29, 12:11:09
also, das Problem betrifft aber eigentlich alle Produkte, das muss man mal sagen.
Es ist noch gar nicht so lange her 2015/2016 da gab es in einem der- Discounter "Wiener Schnitzel" ...kein Wort von Wiener Art, wirklich, nix, ich habe es genau kontrolliert.
Das ganze war "SCHWEIN".
Oder beim türken ums Eck (ok mag sein dass es hier nicht zählt),
Sucuk, vorne ganz groß eine Kuh drauf, GANZ GROSS.
Zutaten: 100% Geflügelfleisch aus Huhn und Pute.
Oder nehmen wir mal Kochschinken...
wenn da nicht aufpasst hast eben Schnipselfleisch das verklebt wurde.
Oder ohne Zucker... und dann wird bei der Definition getrickst... und und und
McDulcolax
2016-12-29, 20:36:25
meinst du die sucuk in scheiben, länglichere verpackung? da ist immer eine kuh drauf, aber oben steht das tier.
mal ehrlich: solange drauf steht was drin ist, pffff, interessieren mich bezeichnungen doch null. ich verstehe die aufregung nicht so ganz.
Haarmann
2017-01-02, 05:35:28
http://www.blick.ch/gesundheit/medizin/gruyere-emmentaler-brie-co-gegen-hypertonie-schuetzt-kaese-vor-bluthochdruck-id5745459.html
Der Sojakäse hat wohl versagt ;)
Gesünder denn angedacht der Käse - aber eben nur der Echte.
Daredevil
2017-01-02, 08:39:22
Was zum Teufel ist Sojakäse? ;D
Haarmann
2017-01-02, 10:42:04
Daredevil
Gute Frage... Tofu ist wohl kaum gemeint, uuch wenn das Sojakäse darstellt im Prinzip.
Aber so wie ichs sehe gibts einige Firmen, die tatsächlich sowas hinschustern... sogar in Schmelzbar für Pizzen...
Die Liste der E Nummern könnte lang sein ;).
Daredevil
2017-01-02, 12:03:12
Vegane Käsenachahmung ist halt einfach Humbug.
Ob Käse nun halt in Menge so eine große Relevanz im Bezug auf Ernährung Allgemein hat, möchte ich mal in Frage stellen. :D
Haarmann
2017-01-02, 13:49:40
Daredevil
Im Winter isst ein Schweizer wohl doch ne ansehnliche Menge Käse...
Da komm ich wohl fast auf 100g pro Tag - wenn man nun dieses Salz im Prinzip aus der Gesammtrechnung rausnehmen kann, dann macht das sehr viel aus.
Aber ev verstehen gewisse Leute hier auch Leerdammer als Käse ;).
Reaping_Ant
2017-01-05, 11:46:06
@Namensregelung:
Ich bin ja auch dafuer, Lebensmittel moeglichst genau zu bezeichnen. Aber "Tofu-Wiener" oder "Vegane Wiener" geht in Ordnung; ich sehe keinen Grund da mit typisch deutscher Buerokratie die Verwendung des Begriffs "Wiener" fuer alle nicht-fleischhaltigen Produkte zu verbieten, solange klar erkennbar ist um was es sich tatsaechlich handelt. Uebrigens wuerde ich auch keine "Fleisch-Wiener" kaufen, ohne auf die Zutatenliste zu schauen.
Und der naechste Streich folgt sogleich: Hoehere Mehrwertsteuer fuer tierische Produkte? (http://www.tagesschau.de/inland/mehrwertsteuer-milch-fleisch-101.html)
Grundsaetzlich keine schlechte Idee, Produkte, die aus oekologischer (oder gesundheitlicher) Sicht bedenklich sind, vom reduzierten Mehrwertsteuersatz auszunehmen. Aber das dann speziell und ausschliesslich auf tierische Produkte anzuwenden, ist weder begruendet noch gerecht.
Vielmehr wuerde ich dabei auch auf Gesichtspunkte wie Verpackung, Herkunft und Produktion abzielen. Denn ob Urwald zu roden, um Palmfett zu produzieren, um die halbe Welt zu karren und dann "veganen Kaese" daraus zu machen, besser fuer die Klimabilanz ist, als die Kaeserei im Allgaeu, wage ich doch zu bezweifeln.
Andererseit schaudert mir jetzt schon vor dem buerokratischen Monster, das aus solch einer Regelung werden konnte.
Haarmann
2017-01-06, 18:05:24
Reaping_Ant
Meine Frau, todesmutig wie se is, griff zu Veganem Aufschnitt, mir wurde beim Lesen des Inhalts schlecht genug...
Schon bei Veganem Wiener hab ich Probleme, weil es zig so kleine Würste mit irgendwas drin gibt - nur Wiener sinds eben ned. Ergo - wenn ich was Veganes reinwerf - warum sollte da die Extrawurst gebraten werden für?
Vegane Kalbsbratwurst gefällig? ;)
Tomaten müssten dann wohl 50% Märchensteuer berappen ...
Daredevil
2017-01-06, 18:34:58
Denn ob Urwald zu roden, um Palmfett zu produzieren, um die halbe Welt zu karren und dann "veganen Kaese" daraus zu machen, besser fuer die Klimabilanz ist, als die Kaeserei im Allgaeu, wage ich doch zu bezweifeln.
Der Witz ist ja, dass Viehzucht generell schon mal steuerlich bezuschusst und begünstigt wird.
Deswegen kostet Hafermilch auch mehr als normale Milch und veganer ( Minderwertiger) Käse mehr als eben Kuhkäse.
Also wäre der höhere Mehrwertsteuersatz nichts anderes als die Umschichtung der Bezuschussung vom Staat zum Konsumenten.
Das ganze würde aber natürlich der Fairness halber den Alternativprodukten zugute kommen.
Haarmann
2017-01-06, 18:47:15
Daredevil
Moooment...
Analogkäse ist vegan und billiger, denn Käse.
Daredevil
2017-01-06, 19:07:43
Okay ich formuliere es für dich um. :D
Veganer Käse ist billiger als Kuhkäse.
Kuhkäse ist günstiger als Veganer Käse.
( Ich rede hierbei immer von der Scheibenform )
Haarmann
2017-01-06, 19:19:43
Daredevil
Darf ich Dir mal nen Stück von meinem 6 jährigen Alpkäse schicken?
Danach wirst Du nicht mehr in Versuchung sein, das Zeugs "in Scheiben" als Käse zu bezeichnen ;).
Daredevil
2017-01-06, 19:26:28
Ich finde den Kram auch so schon ziemlich abstoßend und widerwärtig, ganze egal in welcher Form. Aber Danke. :D
Haarmann
2017-01-06, 19:38:37
Ich finde den Kram auch so schon ziemlich abstoßend und widerwärtig, ganze egal in welcher Form. Aber Danke. :D
Geht mir mit den Dingen als "Scheiben" nicht besser ;).
Leerdammer als Ding mit Geschmack zu bezeichnen finde ich abartig ;).
Ich gestehe aber - es schmeckt sicher nach mehr denn Tofu... es könnte ja Salz drin haben.
Mosher
2017-01-06, 22:04:56
Kleiner Einwand meinerseits zum Thema Tofu:
Ich war ja nun schon oft in Asien und was dort an diversen Tofu-Arten geboten wird, ist mit dem hiesigen Supermarkt-Angebot nicht zu vergleichen.
Ja, es gibt auch unleckeren, aber die meisten sind echt schmackhaft! Keinesfalls Fleischersatz, sondern ein eigenes Produkt.
Sehr lecker.
Kann man auch in D. in guten Asialäden kaufen.
Mein morgiges Essen (Hot Pot, Chinesisches Fondue) wird zu 40% aus Tofu bestehen.
Ich bin Fleischfresser erster Güte, aber gutes Tofu kann echt lecker sein.
Auf Inhaltsstoffe beziehe ich mich gerade nicht, kann ich evtl. morgen nachtragen
derpinguin
2017-01-06, 22:47:35
In der asiatischen Küche ist das auch echt super. Aber diese Fleischersatzprodukte aus Tofu sind IMHO nicht wirklich schmackhaft.
In der asiatischen Küche ist das auch echt super. Aber diese Fleischersatzprodukte aus Tofu sind IMHO nicht wirklich schmackhaft.
Das mußte ich auch leidlich feststellen. Wenn man selbst mit Tofu arbeiten kann und es entsprechend zubereitet, ist das schon eine tolle Sache. Das muß man erst mal etwas üben und probieren. Und man muß es unbedingt frisch beim Asiaten aus dem Topf kaufen, nicht das abgepackte Zeug aus dem Supermarkt. Aber alles andere, was es fertig mit Tofu eben als Ersatz so zu kaufen gibt, schmeckt durchweg grauenvoll.
Daredevil
2017-01-07, 00:58:44
Gibt ja nicht auch umsonst auch ne Preisspanne von 2€ für 400g in Bio bis 300g für 5€ konventionell. ( Taifun als Hersteller z.b. )
Zudem gibts ja noch Seiden Tofu und verschiedene Räuchertofu usw. usf.
][immy
2017-01-07, 01:43:13
Das mußte ich auch leidlich feststellen. Wenn man selbst mit Tofu arbeiten kann und es entsprechend zubereitet, ist das schon eine tolle Sache. Das muß man erst mal etwas üben und probieren. Und man muß es unbedingt frisch beim Asiaten aus dem Topf kaufen, nicht das abgepackte Zeug aus dem Supermarkt. Aber alles andere, was es fertig mit Tofu eben als Ersatz so zu kaufen gibt, schmeckt durchweg grauenvoll.
Das Problem an Tofu ist es hat nicht wirklich einen eigengeschmack. Der Geschmack wird dran gebracht. Besonders in der Asia Küche wird hier gerne mit geschmacksverstärker um sich geworfen. Gesund ist das bestimmt nicht.
Btw, Tofu bzw. Soja allgemein scheidet für viele Menschen aus, wenn man sich damit mal genauer befasst. Soja regt die Hormon-Produktion an. Das kann ziemlich miese Folgen nach sich ziehen wenn man unter einem Gen-Defekt leidet (das kommt sogar relativ häufig vor, waren meine ich etwa 20% Bevölkerung). Die veränderte Hormon-Produktion begünstigt dann beispielsweise Thrombosen ... mit dem Thema musste ich mich leider schon mal im Bekanntenkreis auseinandersetzen. Trifft natürlich nicht nur auf Soja zu, sondern noch auf viele andere Sachen.
Will nur sagen, Soja-Produkte sollte man nicht ohne weiteres als Ersatzstoff nutzen, das kann übel enden. Hier und da mal ein wenig soja-soße schadet zwar nicht wirklich, sollte man aber nicht all zu häufig zu sich nehmen.
Abgesehen davon ist daran nichts wirklich gesundes, sondern eher nur Füllstoff oder halt Trägermaterial.
Mosher
2017-01-07, 09:30:29
[immy;11258072']Das Problem an Tofu ist es hat nicht wirklich einen eigengeschmack. Der Geschmack wird dran gebracht. Besonders in der Asia Küche wird hier gerne mit geschmacksverstärker um sich geworfen. Gesund ist das bestimmt nicht.
Btw, Tofu bzw. Soja allgemein scheidet für viele Menschen aus, wenn man sich damit mal genauer befasst. Soja regt die Hormon-Produktion an. Das kann ziemlich miese Folgen nach sich ziehen wenn man unter einem Gen-Defekt leidet (das kommt sogar relativ häufig vor, waren meine ich etwa 20% Bevölkerung). Die veränderte Hormon-Produktion begünstigt dann beispielsweise Thrombosen ... mit dem Thema musste ich mich leider schon mal im Bekanntenkreis auseinandersetzen. Trifft natürlich nicht nur auf Soja zu, sondern noch auf viele andere Sachen.
Will nur sagen, Soja-Produkte sollte man nicht ohne weiteres als Ersatzstoff nutzen, das kann übel enden. Hier und da mal ein wenig soja-soße schadet zwar nicht wirklich, sollte man aber nicht all zu häufig zu sich nehmen.
Abgesehen davon ist daran nichts wirklich gesundes, sondern eher nur Füllstoff oder halt Trägermaterial.
Zunächst Mal: Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen.
Einseitige Ernährung ist selten gesund, also sollte man sich auch nicht einseitig sojalastig ernähren, wäre jetzt einfach mein laienhafter Instinkt.
Das Grundprodukt "Tofu", oder wie ich es kennengelernt habe: 豆腐 - Dòufu
ist im Grunde eine Rohmasse. Kann aber zu verschiedensten Produkten weiterverarbeitet werden.
Dass Glutamat allg. beliebt in der asiatischen Küche ist, stimmt, ABER: Auch dort gibt es ein Bewusstsein darüber, dass man das nicht überall haben möchte und entsprechende auch als solche gekennzeichnete glutamatfreie Produkte.
Ich habe zB 豆腐 noch nie anders gesehen, als glutamatfrei.
Wie gesagt, ich bin bei dir: Die Dosis macht das Gift und man sollte nichts in großen Mengen unreflektiert in sich hineinschaufeln.
EL_Mariachi
2017-01-11, 01:32:42
Schaaawiiiinnng! Gsunds Neues! :)
CycGzhmNGBE
.
RaumKraehe
2017-01-11, 09:12:39
Realsatiere pur:
http://bewusst-vegan-froh.de/
Timolol
2017-01-11, 14:25:04
Schaaawiiiinnng! Gsunds Neues! :)
http://youtu.be/CycGzhmNGBE
.
Gutes Video Danke. Aber was isn mit dem seinen Augen los? Vegan auf Meth? :freak:
RaumKraehe
2017-01-11, 14:55:52
Gutes Video Danke. Aber was isn mit dem seinen Augen los? Vegan auf Meth? :freak:
Das Video finde ich auch mal gut. Immerhin gibt er ja zu das eine reine Veganer Ernährung nicht die Antwort sein kann. hihi.
Daredevil
2017-01-11, 15:22:29
Ganz offensichtlich leidet er an einer Krankheit, was man auch an der Lippe sehen kann.
Evtl. ist das ja auch der Grund, wieso er seine Ernährung umgestellt hat?
Gibt ja durchaus Leute, die auf einer pflanzlichen Basis deutlich besser mit solchen Krankheiten wie Diabetes, Neurodermitis, MS und allgemein Krankheiten besser klar kommen, weil der Körper nicht so übersäuert.
Patrik Baboumian, bekannt als "Vegan Strongman" schrieb mal, dass seine Trainingsruhezeiten deutlich kürzer ausgefallen sind, als er seine Ernährung umgestellt hat, da die Muskeln deutlich besser regenerierten.
Haarmann
2017-01-11, 20:21:55
EL_Mariachi
Der sieht da wirklich noch schrecklicher aus, denn zuvor...
Werbung wär, wenn er jetzt wie Früher aussehen würd... so erschrecken doch alle ;).
EL_Mariachi
2017-01-11, 22:38:08
er behauptet doch auch in seinen Videos nicht "hey ernährt euch vegan, dann seht ihr genau so geil, sexy und gesund aus wie ich" ;)
.
Daredevil
2017-01-12, 02:14:58
Nene, EL_Mariachi, so einfach ist das nicht.
Wenn man eine gewisse Ernährung propagiert, welcher der größte Hauptbestandteil der Gesundheit ist, muss man sich auch mit Fragen auseinandersetzen, wenn man krank aussieht.
Wenn jemand Videos von Vermögensvermehrung macht, wo großflächig bekannt ist, dass derjenige seine Firma in den Ruin getrieben hat und Schulden angehäuft hat, ist das auch nicht glaubhaft.
Er mag zwar echt einen tollen Job machen, wird aber vermutlich aufgrund seines Aussehens eher dem "Veganen Sinn" Schaden als helfen, weil xyz Fitforfun Leser ihm direkt mit B12 bewerfen würden. Er ist halt einfach ein schlechtes optisches Vorbild, damit muss man sich in dem Teil der Gesellschaft halt abfinden, wo nach Schönheit gestrebt wird und nicht nach Gesundheit.
Haarmann
2017-01-12, 07:31:07
EL_Mariachi
Nur die Ansage - Vegan essen ist gesund, kannst mit dem Darsteller einfach sowenig verkaufen wie das Buch - Verdienen sie viel Geld mit Immobilien von Jürgen Schneider...
Wie bescheiss ich ne Bank von Jürgen Schneider ist ein Hit - und wer solch Augen hat, der kriegte wohl in CH sein täglich Fahrverbot...
RaumKraehe
2017-01-12, 08:30:10
er behauptet doch auch in seinen Videos nicht "hey ernährt euch vegan, dann seht ihr genau so geil, sexy und gesund aus wie ich" ;)
.
Doch das macht er. Sonst könnte er sich ja schlicht die Videos sparen. Denn irgend was konstruktives oder gar etwas neues habe ich in keinem seiner Videos gefunden. Es ist das immer gleiche Bla Bla Bla.
Ein Priester ist da genau so.
][immy
2017-01-12, 13:45:19
Ganz offensichtlich leidet er an einer Krankheit, was man auch an der Lippe sehen kann.
Evtl. ist das ja auch der Grund, wieso er seine Ernährung umgestellt hat?
Gibt ja durchaus Leute, die auf einer pflanzlichen Basis deutlich besser mit solchen Krankheiten wie Diabetes, Neurodermitis, MS und allgemein Krankheiten besser klar kommen, weil der Körper nicht so übersäuert.
Patrik Baboumian, bekannt als "Vegan Strongman" schrieb mal, dass seine Trainingsruhezeiten deutlich kürzer ausgefallen sind, als er seine Ernährung umgestellt hat, da die Muskeln deutlich besser regenerierten.
Wie ich schon häufiger geschrieben habe, das hat nichts mit Vegan/pflanzlich zu tun, sondern mit einer bewussteren Ernährung.
Denn das häufigste Ernährungsproblem das wir heutzutage haben ist zu viel von etwas zu sich zu nehmen und auf der anderen Seite zu wenig von anderen dingen.
Ich habe auch mit so einigen Stressbedingten Symptomen zu kämpfen (teils auch durch genetische Veranlagung) und kann mich daher nicht mehr "normal" ernähren. Mein Magen verträgt inzwischen einfach keine "normalen" Sachen mehr. Vegan ginge das aber noch weniger, weil ich schon zu viel davon überhaupt nicht mehr Vertrage, was man so an Ersatzstoffen zu sich nimmt.
Die gesteigerte Gesundheit (bei dem in dem Video nicht unbedingt) kommt meist "einfach" durch die ausgewogene Ernährung und dann häufig noch in Kombination mit Sport.
Es gibt auch genug kranke Veganer und Vegetarier. Und es gibt genug kranke Menschen die sich einfach nur falsch ernähren.
Daredevil
2017-01-12, 14:58:25
Du musst jetzt aber gegen Patrik Baboumians Aussage als Profisportler argumentieren, warum er da falsch liegt und nicht wieder den Allgemeinheits Schleier drüber legen.
Ich glaube kaum, dass er sich bei seinem ersten Weltrekord ungesund und einseitig ernährt hat.
EL_Mariachi
2017-01-13, 20:42:46
Nebelbomben werfen und jedes Argument pro veganer Ernährung zu relativieren gehört hier halt zum guten Ton...
.
EL_Mariachi
2017-01-13, 20:49:42
Nene, EL_Mariachi, so einfach ist das nicht.
Doch eigentlich schon...
Das zu begreifen und zu akzeptieren ist aber durchaus nicht einfach. :)
.
EL_Mariachi
2017-01-13, 22:39:28
jV7gKnTRfro
:)
Haarmann
2017-01-14, 05:48:10
Daredevil
Profisportler leben in der heutigen Zeit ohnehin nicht sehr gesund...
Patrik Baboumians ist Heute wohl Veganer... aber eben erst Heute... und die beiden Bilder in der Wikipedia sprechen Bände.
EL_Mariachi
Das Argument "Es schmeckt mir Scheisse" stetig auszuklammern ist auch nicht besser ;).
Es gibt Menschen, die essen wirklich nur die Dinge, die sie mögen und würgen nicht irgendwelchen Mist runter, nur weil der gesund sei oder sonst irgendwie toll für irgendwas oder irgendwen.
Und ich bin mir sicher - keiner will so aussehen, wie dieser "VeganVideoMann" - weder mit 20, noch mit 40... den Ruf hatten schon die Vegetarier inne - sie sehen ungesund aus. Stimmte auch lange - lag nicht immer an der Ernährung - eher an den Zuständen in vielen Reformhäusern... und es ist bei einigen veganen Läden nicht besser geworden.
EL_Mariachi
2017-01-14, 23:48:55
EL_Mariachi
Das Argument "Es schmeckt mir Scheisse" stetig auszuklammern ist auch nicht besser ;).
Obst und Gemüse schmeckt also scheisse... Getreideprodukte auch...
Tja naja dann musst Du halt Fleisch und Milchprodukte essen... geht halt nicht anders!
Wo steht denn, dass man sich als Veganer nur von Tofuwürstchen und Analogkäse ernährt? ;)
.
EL_Mariachi
2017-01-14, 23:54:07
Patrik Baboumians ist Heute wohl Veganer... aber eben erst Heute... und die beiden Bilder in der Wikipedia sprechen Bände.
Er ist seit 2011 Veganer und nicht erst seit Heute...
Das untere Bild zeigt Ihn als Bodybuilder, das obere Bild zeigt Ihn als Strongman!
Das sind völlig unterschiedliche "Sportarten" ... da darf man schon mal unterschiedlich ausgucken.
.
Haarmann
2017-01-15, 06:07:40
EL_Mariachi
Getreide darf mein Essen haben... ab und an als Beilage knapp tauglich. Während viele Leute Nudeln mit Sauce essen, ists bei mir Sauce mit Nudeln ... Brot ist eine wichtige Beilage beim Fondue ;). Aber Brot mit Backtriebmitteln esse ich grundsätzlich nicht.
Wobei natürlich klar ist - die sicher 70% Abfall, die es bei der Erzeugung des Getreides für Pasta und Brot aus Mehl ergibt muss auch wer fressen - ergo überlasse ich das den Tieren, die danach auf meinem Teller landen.
Wozu soviel Mais angebaut wird - keine Ahnung...
Obst ist nicht so mein Ding... ist nunmal saisonal auch immer problematisch aber apropos Gemüse ...
Knabberst auch immer an Karotten ohne Alles rum? Ist imo das Einzige Gemüse, dass ich ab und an in der Art esse. Aber ich bin irgendwie kein Hase ;).
Und ich denke mit Salat ohne Dressing komm ich auch nicht weit.
Nach ca 10kg Blumenkohl wäre mein Tagesbedarf gedeckt... wie krieg ich den Scheiss nur runter? Und genau da liegt die Crux mitem Gemüse. Abgesehen davon ists pro kcal gesehen völlig überteuert. Wären etwa 40€ pro Tag fürn Blumenkohl ... 1200€ pro Monat und Person find ich jetzt etwas viel...
Ich würde weder Tofu, noch Analogkäse als Nahrung bezeichnet haben wollen ;).
Als Hundefutter aber auch nicht, denn unsere Doggen fressen solchen Dreck nicht. Immer ein gutes Indiz, wenns nichtmals der Hund frisst - schmeiss es einfach weg.
Man kann als Veganer viel essen - Hülsenfrüchte neigen aber bei vielen Mitbürgern zu Nebenwirkungen... diese Nebenwirkungen können dazu führen, dass andere Mitbürger deren Nähe meiden ;)
Auch Nüsse sind natürlich nett - nur die Welt kannst auch damit nicht ernähren - es sind "Luxusprodukte".
Man kann auch jeglichen Schund irgendwie verarbeiten und bekommt eine angeblich ideal Zusammensetzung und Konsistenz raus - aber will das wer essen?
Ich bin nebenher immer erstaunt, wie günstig der Käse direkt ab Kleinproduzent ist. Auch interessant natürlich der Vergleich mit dem Massenprodukt, mit dem "FineFood"... oder für ganz Harte - mit No-Muh veganem "Analogkäse".
http://vegusto.ch/de/kategorie-no-muh.php
Echter Käse ist eine Proteinquelle... dieses No-Muh Zeugs eher nicht ;).
P.S. Weil wir die Katze mal vegan fütterten, bekommen wir laufend No-Muh Werbung. Bald macht sicher Nancy Holten dafür Werbung... mit ner Kuhglocke um den Hals ;).
Daredevil
2017-01-16, 00:21:58
Digga. Du säufst die Muttermilch einer anderen Spezies, welche vorher und bis zum Ende ihrer Tage künstlich befruchtet wird.
Komm hier nicht immer mit "sauberen" Lebensmitteln.
Dein zweihundert Jahre alter Schweizer Fonduekäse ist genauso clean und Menschennah wie ein Stück Tofu, weil er irgendwie auch nicht auf dem Baum wächst und völlig unnatürlich hergestellt wird.
Timolol
2017-01-16, 00:29:29
Eckelhaf
Keine Algemeinbildung oda was?
https://pbs.twimg.com/media/CLKzoyHWsAAtTm8.jpg
Haarmann
2017-01-16, 06:32:21
Daredevil
Ich glaube Du kennst Dich mit Milchvieh nicht wirklich aus... nein eigentlich bin ich mir da sicher nach der Aussage.
Eine Holsteiner Hochleistungsmilchkuh von Heute erzeugt bis zu 16t Milch pa - somit deutlich über 40l pro Tag - Willst die Kälber etwa in Milch ersäufen?
Und die Milchzusammensetzung ist schon bei einer 8t pa Holsteiner anders, denn bei einer 16t pa. Das was da ergo rauskommt, das hat nix mehr mit Kälbernahrung am Hut. Der von mir angeführte Käse besteht nebenher nicht nur aus roher Heumilch, sondern die Kühe sind keine Holsteiner.
Die Tiere sind aber noch weit "natürlicher", denn der degenerierte "Weizen", den Du propagierst oder die anderen Hochleistungspflanzen. Glaubst Du allen Ernstes, dass diese enormen Ertragssteigerungen wie die Manna vom Himmel regneten?
Auch das Märchen von den gigantischen Sojaflächen für die Tiermast - sorry - wer keine Ahnung hat, der sollts einfach öfter lassen. Das ist Mumpitz ala PETA!
Soja ist auch, wie zB Raps, eine Ölsaat und wird auch so genutzt - wobei ich Sojaöl widerlich finde. Der Abfall wird dann sehr gerne als Viehfutter genutzt - macht man sogar mit der Zuckerrübe so - nicht nur mit Ölsaaten. Er dient dann gerne als Eiweissergänzung, weil Mais und Futtergetreide zuwenig haben. Das machten schon die Ahnen... ist ergo ein alter Hut.
Dieser Bedarf wurde vor Allem durch das Verbot anderer Eiweissquellen geschürt - die EU ist da ganz weit vorne. Zudem wird zu gerne Mais gefördert - der ist sehr Eiweissarm und säuft zuviel Wasser - es bedarf einer Ergänzung.
Wenn ich die beiden echten Kuhkäse nebeneinander in einem Raclettepfännchen zubereite, dann wird kaum einer glauben, dass es sich um das gleiche Produkt handelt...
Und Lab kommt rein zufällig in Kälbermägen vor - wurde ewig so gewonnen. Ergo ist das durchaus natürlich...
Und nein - alten Käse nutzt man eher weniger für Fondue oder Raclette... harten Käse noch weniger. Ganz bekannt wäre da natürlich Vacherin als Käse für Fondue.
Daredevil
2017-01-17, 20:27:32
Nur weil ne Kuh 20 kg am Tag scheißt, heißt das nicht unbedingt, dass du das dann Essen musst, weil die Erde sonst darin erstickt.
Ich gebe dir aber in all deinem Fachwissen recht, möchte aber noch folgendes hinzufügen:
Digga. Du säufst die Muttermilch einer anderen Spezies, welche vorher und bis zum Ende ihrer Tage künstlich befruchtet wird.
Komm hier nicht immer mit "sauberen" Lebensmitteln.
Dein zweihundert Jahre alter Schweizer Fonduekäse ist genauso clean und Menschennah wie ein Stück Tofu, weil er irgendwie auch nicht auf dem Baum wächst und völlig unnatürlich hergestellt wird.
---
Hoite beim Arzt gewesen und den Bluttest mit dem von vor 10 Jahren verglichen. =)
Zwei Jahre ( ich sag mal so 95% ) Vegan:
Blutzucker Jetzt 74 - Vorher 108 - Referenz 65-110
Blutfettwert Jetzt 108 - Vorher 303 - Referenz 50-200
LDL/HDL Cholesterin Quotient Jetzt 2.5 - Vorher 3.1 - Referenz <3
CRP ( Entzündungen im Körper ) Jetzt 0.2 - Vorher 1.2 - Referenz 0-5.0
Calcium Jetzt 2.2 - Vorher 2.4 - Referenz 2.2-2.7
Eisen Jetzt 89 - Vorher 140 - Referenz 59-158
Gerade Cholesterin und Blutfettwerte haben meinen Arzt überrascht, da ich momentan 124kg wiege bei 201cm, was einen BMI von 30.7 ergibt. Ist aber dann wohl das Resultat von einer Planzenbasierten fettarmen Ernährung, dass ich so gut dastehe mit dem Gewicht.
B12 ist ebenso auf einem normalen Wert, aber ist ja auch kein Wunder, wenn ich des einmal in der Woche lutsche.
Haarmann
2017-01-18, 08:28:46
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/supermarktkette-veganz-muss-abspecken-ist-der-vegan-boom-schon-vorbei-id6062610.html
Daredevil
Ich esse zB den Käse... ein Produkt, das schon länger konsumiert wird, denn Getreide in irgendeiner Form. Die Milchprodukte in meiner Umgebung werden sehr nachhaltig produziert - sogar Mehrwegverpackungen sind gängig. Es wird nicht künstlich bewässert.
Gedüngt wird mit dem, was die Kuh wieder rauslässt...
Echte Milch wirst Du in keiner Stadt und in keinem Laden kaufen können.
Das tote Zeugs ausm Regal, das auch nach nem Jahr geniessbar bleibt, ist weder Milch, noch ein Milchprodukt... ein Blick in die Zutatenliste reicht da meisst aus um diese Erkenntnis zu bestätigen. Keine Kuh gibt Magermilchpulver zB.
Nebenher - es gibt keinen "Fonduekäse". Und ein Fondue aus Käseflocken hinzubekommen ist nicht so ganz trivial - ohne Maisstärke würde ich es sogar eher als Kunst bezeichnen.
Weizen ist gängig, weil man es perfekt düngen konnte - die Zusammensetzung des Korns wird dadurch beeinflusst. Je mehr Ertrag, desto mineralärmer und Stärkehaltiger wäre eine einfache Grundregel. Beides sind keine guten Eigenschaften für Deine Ernährung.
Zudem isst Du ja sehr viele Keimzellen - oft künstlich "kastriert", so dass diese nimmer keimen können - "En Guete".
Mais hat einst lustige Nervenkrankheiten ausgelöst ... und tuts wohl auch Heute noch bei der Tierwelt, die im Umfeld der Maismonokulturen sein Überleben sucht.
http://www.n-tv.de/wissen/Mais-macht-Hamster-zu-Rabenmuettern-article19570681.html
Du kannst aber gerne versuchen den Mais mal "verarbeitet" zu Konsumieren - ich hätte gesagt - zum Kotzen.
Gilt natürlich auch für Hirse zB.
Du lässt Dich vom BMI gerne hinters Licht führen... das der Arzt es nicht weiss ist mir aber dann wiederum klar - meine Frau kriegt das auch immer mit.
Der muss bei Deiner Grösse höher sein, denn bei nem "Gartenzwerg". Das ist einer der Hauptkritikpunkte am BMI an sich. Du bist schätzungsweise sogar "Normalgewichtig".
Entsprechend sind die Werte dann eher unspektakulär. Bei einer Frau würde wohl schon wieder mal mit Eisen nachgeholfen bei den Werten... das scheint so ein Medizinerreflex zu sein ;).
Ich gehe davon aus, dass Du das Verhältnis von Fetten, KHs und EWs auch verändert hast. Frei nach Vogel - Du bist, was Du isst. Sieht imo auch nicht nach Bergen von Weissbrot aus.
Wie stehts jedoch mit Deinem Vit D Spiegel?
Da ich nur zum Arzt gehe, wenn ich wirklich krank oder verunfallt wäre, ergo nie, kenne ich keinerlei Werte.
Nebenher bin ich gespannt, wie sich das Biosalatprojekt machen wird. Da bin ich mit einem Agrar Ing dran.
P.S. Im Schnitt werden in Europa Kartoffeln länger konsumiert, denn Weichweizen.
Der wahre Wasserverbrauch von Fleisch (http://www.urgeschmack.de/wasserverbrauch-fleisch/)
Ein Rind, das ganzjährig auf der Weide steht, Gras frisst und Regenwasser trinkt, ver*braucht nicht nur kein Wasser, sondern es verlängert auch den Wasserkreislauf nur minimal. Es hat praktisch keinen Einfluss auf das verfügbare Grundwasser. Sonst müss*ten wir in wasserarmen Gegenden Afrikas umgehend alle Wildtiere erlegen, um die Wasserversorgung der Menschen sicherzustellen.
:
aber
Ist es also nachhaltig und ökologisch verantwortlich, viel Fleisch zu essen? Absolut nicht, denn es gilt nach wie vor: Es gibt kein Fleisch. Die industrielle Intensiv*tier*hal*tung blockiert nicht nur die genannte Wassermenge und belegt Flächen, sondern sie verursacht auch Treibhausgase, darunter CO2, Methan und Lachgas (durch die Futter*mittel*produktion7). Und der Klimawandel kommt nicht, sondern er ist längst da. Der Verzicht auf jedes Stück Fleisch aus indus*tri*eller Tierhaltung ist daher eine exzel*lente Wahl (natürlich gibt es noch ein Dutzend weiterer guter Gründe)
Schöne Erklärung.
Mosher
2017-01-27, 13:03:26
Der wahre Wasserverbrauch von Fleisch (http://www.urgeschmack.de/wasserverbrauch-fleisch/)
Schöne Erklärung.
Ich bin also nicht der einzige mit Stern-Tourette :)
][immy
2017-01-27, 13:19:15
Zwei Jahre ( ich sag mal so 95% ) Vegan:
Blutzucker Jetzt 74 - Vorher 108 - Referenz 65-110
Blutfettwert Jetzt 108 - Vorher 303 - Referenz 50-200
LDL/HDL Cholesterin Quotient Jetzt 2.5 - Vorher 3.1 - Referenz <3
CRP ( Entzündungen im Körper ) Jetzt 0.2 - Vorher 1.2 - Referenz 0-5.0
Calcium Jetzt 2.2 - Vorher 2.4 - Referenz 2.2-2.7
Eisen Jetzt 89 - Vorher 140 - Referenz 59-158
Gerade Cholesterin und Blutfettwerte haben meinen Arzt überrascht, da ich momentan 124kg wiege bei 201cm, was einen BMI von 30.7 ergibt. Ist aber dann wohl das Resultat von einer Planzenbasierten fettarmen Ernährung, dass ich so gut dastehe mit dem Gewicht.
B12 ist ebenso auf einem normalen Wert, aber ist ja auch kein Wunder, wenn ich des einmal in der Woche lutsche.
Das Resultat bitte nicht mit der Veganen Ernährung per se in Verbindung bringen. Du ernährst dich einfach bewusster und daher gesunder, mehr ist das am Ende nicht. Mit bewusster Ernährung kann man so einige Werte im Körper verbessern.
Dazu kann ich sagen, dass meine Ärztin mir bei 137 kg auf 1,91 cm perfekte Blutwerte (bis auf den Nierenwert) bescheinigte, was ich komisch fand, aber okay... ich bin ja kein Arzt. Ist aber nun 2 Jahre her...
insane in the membrane
2017-01-27, 14:37:46
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass sich eine bewusste Ernährung positiv auf die Gesundheit auswirkt. Das muss am Verzicht auf Fleisch liegen.
PS: Der HDL/LDL-Quotient ist tatsächlich noch weniger aussagekräftig als der IQ.
Mosher
2017-01-27, 16:31:16
Hast du, Daredevil, nicht gleichzeitig zu deiner Ernährungsumstellung auch angefangen, sehr viel mehr Sport zu treiben?
Haarmann
2017-01-29, 13:38:57
Schöne Erklärung.
Und wenn der Massentierhalter jetzt seine Ställe "Gasdicht" macht und die Methangase einsammelt und in seiner Biogasstromundwärmeanlage verfeuert spart er Unmengen von schädlichen Klimagasen ein, ist ein Held der Umwelt, kriegt Subventionen in den Arsch geblasen, ...
Ich sehe das schon kommen ;).
Daredevil
2017-02-06, 19:13:00
[immy;11276406']Das Resultat bitte nicht mit der Veganen Ernährung per se in Verbindung bringen. Du ernährst dich einfach bewusster und daher gesunder, mehr ist das am Ende nicht. Mit bewusster Ernährung kann man so einige Werte im Körper verbessern.
Hast du, Daredevil, nicht gleichzeitig zu deiner Ernährungsumstellung auch angefangen, sehr viel mehr Sport zu treiben?
Es ging mir hierbei nicht darum, dass ich superduper gesund bin sondern darum, dass mir nichts fehlt.
Ich muss mir nicht beweisen, dass ich gesund bin, das fühl ich selber.
Aber da es noch viele gibt ( nicht euch unbedingt damit gemeint ), die meinen, es sei eine Mangelernährung und man würde irgendwann an Calcium, Eisen, B12 und VitD sterben, habe ich das einfach mal dorthin geschrieben.
Sport mache ich gerade nicht, bin auch schon wieder fetter geworden. :D
RaumKraehe
2017-02-10, 09:24:32
Eines fehlt Veganer anscheinend komplett: Das Gehirn. Aber das war ja nicht wirklich neu.
http://lunaterramartis.com/2017/02/negative-gedanken-flueche-entstehen-meist-durch-ausserirdische-besetzungen/
Kein Wunder das euch die Mehrheit der Bevölkerung für Spinner hält.
Eines fehlt Veganer anscheinend komplett: Das Gehirn. Aber das war ja nicht wirklich neu.
http://lunaterramartis.com/2017/02/negative-gedanken-flueche-entstehen-meist-durch-ausserirdische-besetzungen/
Wer sowas als Beleg für die "Hirnlosigkeit" aller Veganer heranzieht, ist wohl der deutlich größere Spinner.
Deine "Mehrheit" ist wohl auch nur eine fiktive...
][immy
2017-02-10, 11:11:31
Idioten gibt es überall. Das sind halt auch meist die, welche herausstechen aus der Masse.
Den typen von Vegan & lecker würde ich jetzt auch nicht hier als Beispiel aufführen wollen, für Vegane Ernährung und ihre Nebeneffekte.
Es gibt halt auch genug Beispiele für nicht-veganer die scheinbar an einem Hirnschaden leiden (*hust* trumpeltier *hust*).
RaumKraehe
2017-02-10, 13:11:53
Nun, ja ich sehe das anderes denn die Frau steht für mich ganz klar stellvertretend für all die Menschen die sich ständig mitteilen müssen wie toll sie doch sind und wie schrecklich moralisch unterlegen ich doch als Mörder und Fleischesser bin.
Mit dieser Forderung stellt sie ganz klar dar das sie keine Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen hat. Eine Eigenschaft die nun mal vermehrt bei Veganern zu finden ist. Der Thread ist ja voll von solchen Beispielen.
Daredevil
2017-02-10, 13:43:25
Wenn man auf moralischer Basis schwächeren eine Stimme verleiten will, bleibt es nun mal nicht aus, auf die Straße zu gehen und seinen Mund auf zu machen und offen gegen etwaiges Bullshit Bingo anzukämpfen. Das hat nichts mit Naziganer sein zu tun, das nennt sich*Leidenschaft. :)
RaumKraehe
2017-02-10, 16:10:55
If Meat Eaters Acted Like Vegans - Ultra Spiritual Life episode 35
https://www.youtube.com/watch?v=z0O_VYcsIk8
EL_Mariachi
2017-02-10, 22:59:06
Nun, ja ich sehe das anderes denn die Frau steht für mich ganz klar stellvertretend für all die Menschen die sich ständig mitteilen müssen wie toll sie doch sind und wie schrecklich moralisch unterlegen ich doch als Mörder und Fleischesser bin.
Mit dieser Forderung stellt sie ganz klar dar das sie keine Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen hat. Eine Eigenschaft die nun mal vermehrt bei Veganern zu finden ist. Der Thread ist ja voll von solchen Beispielen.
Immer wieder schön, wenn Du dich in diesen Thread verirrst... :)
Bitteschön! Gern geschehen!
XwUiN4hwoqY
.
9kXaDRYNpl0
.
CycGzhmNGBE
.
DMgeHWbLvF4
.
LwgvKv80KgA
.
Nitrojedi
2017-02-10, 23:33:05
Ganz kurz zu den letzten Posts hier.
In jeder Philosophie, Lebenseinstellung und Ernährungsform gibt es schwarze Schafe und das klingt bei Veganern oftmals stärker durch als bei anderen Parteien.
Ich würde allerdings gerne die Anfeindungen beider Seiten vernachlässigen können, und wieder Back to Topic kommen: Ihr habt das oben schon passend zusammengefasst mit "Bewusste Ernährung = gesund". Ich nehme an, da wir uns in einem Ernährungsthread befinden, dass jeder hier bewusste Entscheidungen fällen kann, wie und wovon er sich ernährt.
Mein Verständnis dieses Threads ist es genauer zu erläutern und zu diskutieren, welche Vor- und Nachteile Vegane Ernährung gegenüber einer NICHT-Veganen Ernährung hat, NATÜRLICH unter der Prämisse das sich alle beteiligten Parteien hier bewusst ernähren.
Und eine hoch-spirituelle Fanatikerin als Exempel aller Veganer hinzustellen, trägt nicht gerade zur Sinnhaftigkeit dieses Threads bei.
Just my 2 cents.
EL_Mariachi
2017-02-11, 02:11:03
Dissonanzreduktions "Argumente" hast du ja nun schon einige gehört :D
Als Einstieg kannst Du Dir ja mal ein paar https://www.youtube.com/user/NutritionFactsOrg/ Videos reinziehen...
KQSFEtA2s9A
ansonsten lesen...
Anständig Essen - Karen Duve
Karnismus - eine Einführung - Melanie Joy
The China Study - T. Colin Campbell
Tiere essen - Jonathan Safran Foer
wenn Du Dich offen und unvoreingenommen mit dem Thema beschäftigst, dann wirst Du Vorteile entdecken...
Naja und wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen, tja dann änderst Du Dich ... oder auch nicht!
your turn :)
edit: ach ja... ooooooder einfach mal ausprobieren! ;)
.
Haarmann
2017-02-11, 09:40:27
EL_Mariachi
Fürs "bessere Gewissen" kann ich mir jederzeit in der Coop Schweiz einen "Insektenburger" holen...
Schon zu Urzeiten liessen die Reichen und Mächtigen ihr Essen vorkosten - mache ich eben auch und esse daher Fleisch ;).
RaumKraehe
2017-02-13, 09:03:23
Immer wieder schön, wenn Du dich in diesen Thread verirrst... :)
Noch schöner wenn du die Komik nicht verstehst. ;)
Gebissene Hunden bellen am lautesten.
EL_Mariachi
2017-02-15, 01:03:50
Noch schöner wenn du die Komik nicht verstehst. ;)
Gebissene Hunden bellen am lautesten.
Du musst ziemlich schlimm gebissen worden sein, sonst wärst Du hier nicht permanent am kläffen. :-D
Ein Veganer kann es ja nicht gewesen sein... denn die beißen allerhöchstens in sogenanntes Fruchtfleisch.
Lass nur alles raus... ich bin für Dich da!
.
Daredevil
2017-02-20, 19:00:30
Hier dann noch mal ein Grund, wieso man sich selber als Veganer relativ entspannt zurücklehnen kann, weil das ganze eh schon präsent ist im Supermarkt und unsere Kinder und Kindeskinder miteinem viel großeren Emphatischen Grundverhalten aufwachsen, so dass Tierisches Fleisch bald immer weniger eine Rolle spielt.
http://www.peta.de/Laborfleisch
Diesen Trend scheinen auch Visionäre in anderen Bereichen zu erkennen: Google-Gründer Sergey Brin hat Mark Posts Team schon 2013 mit 250.000 Euro unterstützt; Bill Gates, der Gründer von Microsoft, unterstützt sowohl Beyond Meat und Hampton Creek, wie auch Impossible Foods.
Das Silicon Valley wirds schon wissen.
mercutio
2017-02-21, 09:14:57
Futterzusatz macht Kühe klimafreundlicher
Marburg. Die Gabe eines bestimmten Stoffes senkt bei Kühen und anderen Wiederkäuern den Ausstoß von klimaschädlichem Methan. Nun haben Forscher den Mechanismus dahinter entschlüsselt. (...)
http://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/treibhausgas-methan-futterzusatz-macht-kuehe-klimafreundlicher/13534960.html
Es gibt also auch erfreuliche Entwicklungen in dieser Richtung - ohne dass man gleich ein Totalverweigerer wird. :top:
RaumKraehe
2017-02-21, 09:26:45
Also ich esse nur noch Fleisch aus der Massentierhaltung. Ich will ja nicht das glückliche Tiere für mich sterben.
mercutio
2017-02-21, 09:47:00
Interessant ist auch, dass nur Rindfleisch in der Bilanz der Treibhausgase schlecht aussieht.
Wie man diesem Papier (http://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn046465.pdf) entnehmen kann:
Rindfleisch
58922
Da sieht es schlecht aus. Aber: Würde man das Fleisch ab Hof kaufen, könnte man die Produktion von CO2 um das bis zu 7fache verringern! :eek:
Geflügelfleisch
58923
Schweinefleisch
58924
Geflügel und Schwein dagegen kann man bedenkenlos verzehren. Da ich persönlich Rindfleisch eh nicht gerne esse (und daher auch eher selten), sieht es für mein CO2-Karma gut aus. :tongue:
Btw.: Tiefgekühlte Pommes haben eine wesentlich schlechtere Bilanz als Geflügel oder Schweinefleisch. Hättet ihr das gedacht, liebe Veganer?
58925
Nochwas auf Seite 12 des von mir verlinkten PDFs.
Der Konsum tierischer Produkte geht im Vergleich zu pflanzlichen Produkten zumeist mit höheren Klimabelastungen einher. Insbesondere verursacht der Konsum von Rindfleisch ungleich mehr THG-Emissionen als vegetarische Kost bei gleichem Energiegehalt. In Diskussionen und Artikeln über eine klimafreundliche Ernährung wird daher oftmals der Appell an die Verbraucher gerichtet, den Konsum tierischer Produkte, insbesondere Rindfleisch, einzuschränken.
Je nachdem, womit tierische Produkte substituiert werden, ist jedoch auch ein Anstieg der verursachten THG-Emissionen von Mahlzeiten möglich. Wird beispielsweise der Schweinefleischkonsum reduziert und dafür der Verbrauch von Reis und Gemüseprodukten aus dem Gewächshaus erhöht, kann sich die Klimabilanz durch diese Ernährungsänderung verschlechtern. Das zeigen zum Beispiel Berechnungen von Carlsson-Kanyama (1998). ...
Und ganz wichtig: Aufhören YT-Videos als Argumentation zu posten. Das schaut doch keiner an. Es zählen FAKTEN.
Daredevil
2017-02-21, 14:59:01
Ein deutscher Apfel, gegessen im März hat auch eine schlechtere Ökobilanz als Schweinefleisch.
Trotzdem kann ich den nicht durch Schweinefleisch ersetzen. :ugly:
RaumKraehe
2017-02-21, 15:13:47
Ein deutscher Apfel, gegessen im März hat auch eine schlechtere Ökobilanz als Schweinefleisch.
Trotzdem kann ich den nicht durch Schweinefleisch ersetzen. :ugly:
Nö, aber als Veganer der die Ökologie vorschiebt verbietet es sich schlicht einen Apfel im März zu essen.
Palpatin
2017-02-21, 15:49:46
Nö, aber als Veganer der die Ökologie vorschiebt verbietet es sich schlicht einen Apfel im März zu essen.
Was ist an einem richtig eingelagertem Apfel nicht ökologisch. Ohne Chemie sind die späten Sorten bis Juni Lagerbar und ab Juli gibts dann Frühäpfel.
So haben es die Großeltern gemacht. Das ganze Jahr über Äpfel aus dem heimischen Obstgarten.
Powermike
2017-02-21, 16:20:25
http://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/treibhausgas-methan-futterzusatz-macht-kuehe-klimafreundlicher/13534960.html
Es gibt also auch erfreuliche Entwicklungen in dieser Richtung - ohne dass man gleich ein Totalverweigerer wird. :top:
So ne Art Adblue für Kühe...interessant... :D
RaumKraehe
2017-02-21, 16:35:09
Was ist an einem richtig eingelagertem Apfel nicht ökologisch. Ohne Chemie sind die späten Sorten bis Juni Lagerbar und ab Juli gibts dann Frühäpfel.
So haben es die Großeltern gemacht. Das ganze Jahr über Äpfel aus dem heimischen Obstgarten.
Wo soll ich denn in einer ein Zimmerwohnung in einer Großstadt
Äpfel über den Winter lagern? Schön das deine Großeltern das konnten, ich kann es nicht.
Denkt doch mal nach bevor immer Argumente kommen ala: "Also ich ...."
Palpatin
2017-02-21, 16:50:22
Wo soll ich denn in einer ein Zimmerwohnung in einer Großstadt
Äpfel über den Winter lagern? Schön das deine Großeltern das konnten, ich kann es nicht.
Denkt doch mal nach bevor immer Argumente kommen ala: "Also ich ...."
Du hast Veganer die Ökologie vorschieben veralgemeinert. Es gibt mit Sicherheit auch welche die die Möglichkeit haben Äpfel richtig einzulagern, bzw ihre Äpfel aufm Biohof kaufen wo sie richtig eingelagert werden.
Daredevil
2017-02-21, 17:17:55
Was ist an einem richtig eingelagertem Apfel nicht ökologisch.
Diese Lagerung kostet Energie. Jüngsten Berechnungen zufolge gibt es im Frühjahr, ungefähr im April, einen Punkt, an dem die Energiebilanz des deutschen Apfels kippt. Dann ist es aus ökologischer Sicht sinnvoller, einen Bio-Apfel aus Australien zu kaufen, als einen lange gelagerten Apfel aus Deutschland", sagt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.
Äpfel lagern ja nicht einfach so wie Kartoffeln mit Kartoffelmehl, die wollen gekühlt werden.
Ey und ich hab nichts gegen Äpfel im März und ich stell mich auch nicht über andere, nur weil ich bald mein Auto verkaufe und Rad fahre. Ich muss damit klar kommen, dass ich mit mir selber zufrieden bin.
Skinner
2017-02-21, 17:48:44
Nein. Bei Kindern und Erwachsenen sind mitunter völlig unterschiedliche Gensequenzen aktiv und demensprechend sind auch die Anforderungen an Nahrungsmittel unterschiedlich.
Wer sich schwanger völlig veganisch ernährt, oder sein im Wachstum befindliches Kind vegan großziehen will, handelt meiner Meinung nach unverantwortlich.
Mögen sie als Erwachsene thun und lassen was sie wollen, aber wenn's um Kinder geht, sollte man die Experimente sein lassen...
Ich habe nach dieser Antwort nicht weiter in dem Thema gelesen, aber ich denke Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Daredevil
2017-02-21, 17:56:39
Weil Kinder, die normal ernährt werden immer gesund sind und nie Allergien vorweisen?
Oder wie kommst du zu dem Entschluss, dass schon alles gesagt ist?
( Ich bin ebenfalls kein Fan davon, Experimente mit Kinder zu machen, nur weil man seinen ethischen Regeln strikt verfolgt. Aber genauso wie Fleisch anscheinend das Hirn wachsen lässt, erzeugt auch andersrum Milch anscheinend Allergien. Also kann man sich da schon mal Gedanken machen, ob man sein Kind immer noch so ernährt wie vor 20 Jahren. )
Haarmann
2017-02-21, 19:24:16
Immerhin hat uns ja jetzt die Wissenschaft erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit auf Enkel steigt, wenn man den Kindern Fleisch gibt... oder anders - Veganer sterben aus ;).
Palpatin
Verkaufen darfst sowas wohl dann nimmer... Kartoffeln lassen sich auch gut lagern, aber ich denke ich bin fast der Einzige mit nem Sandsteingewölbekeller.
Immerhin hat uns ja jetzt die Wissenschaft erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit auf Enkel steigt, wenn man den Kindern Fleisch gibt... oder anders - Veganer sterben aus ;).
Die Wahrscheinlichkeit steigt auch mit sinkendem Bildungsstand...
Gilt hier CO2 auch als Allheilmittel. Dabei gibt es doch noch so viele andere Aspekte, wie Landschaftsverbrauch, Menschenverschleiss, Abwässer. Ach egal, CO2 ist so schön bequem und macht einem das Leben so viel leichter. CO2 das Allheilmittel zum Umweltschutz. Ob man in die Landschaft kackt ist dann egal.
Der Fleischfresser wird genauso wie die Hardcore Veggie Kartoffeln fressen. Nur wenige kommen mit ausschliesslich Fleisch und Butter aus. Die könnten sich dann direkt für die nächste Nordpolexpedtion anmelden.
Haarmann
2017-02-22, 06:09:48
Filp
Ist mir unbekannt... es geht um Enkel - nicht um Kinder. Kannst das erläutern?
Unyu
CO2 Äquivalent ... muss kein CO2 sein. Rinder atmen zwar, aber das ist nicht die Ursache für diese Bilanz.
Selbstredend sind die Leute, welche gegen Rinderherden wettern, absolute Fans von "naturbelassener" Landschaft - also "CO2" spuckende Sümpfe zB.
Mortalvision
2017-02-22, 07:12:32
Hast Du Links zu Milch und Allergien? Ich bin so nen neben-Bauernhof-aufgewachsener Rohmlichtrinker, höchstens normal pasteurisiert, nicht länger haltbar/uhe
Thoro
2017-02-22, 07:54:21
Gilt hier CO2 auch als Allheilmittel. Dabei gibt es doch noch so viele andere Aspekte, wie Landschaftsverbrauch, Menschenverschleiss, Abwässer. Ach egal, CO2 ist so schön bequem und macht einem das Leben so viel leichter. CO2 das Allheilmittel zum Umweltschutz. Ob man in die Landschaft kackt ist dann egal.
Der Fleischfresser wird genauso wie die Hardcore Veggie Kartoffeln fressen. Nur wenige kommen mit ausschliesslich Fleisch und Butter aus. Die könnten sich dann direkt für die nächste Nordpolexpedtion anmelden.
Naja, irgendwo musst du anfangen. Dass CO2-Ausstoß schon mal ein sehr relevanter Faktor ist, lässt sich denke ich schwer bestreiten. Jetzt gar nicht unbedingt klimatisch, sondern rein von der Luft, die die meisten Organismen zum Atmen brauchen - wenn da irgendwann haufenweise CO2 drin ist, das vorhin über Jahrmillionen fixiert war, dann wird viel vom Leben auf der Erde ein Problem bekommen - inklusive wir selbst.
Ist natürlich nicht der einzige relevante Faktor, aber einer, der sich einigermaßen gut berechnen lässt. Außerdem kommt so viel CO2 vom Transport, dass die Schlussfolgerung oft autoamtisch in Richtung von "mehr Regionalität" geht, und das macht - finde ich - aus vielen anderen Überlegungen heraus zusätzlichen Sinn.
RaumKraehe
2017-02-22, 11:06:39
Du hast Veganer die Ökologie vorschieben veralgemeinert. Es gibt mit Sicherheit auch welche die die Möglichkeit haben Äpfel richtig einzulagern, bzw ihre Äpfel aufm Biohof kaufen wo sie richtig eingelagert werden.
Das impliziert aber auch schon wieder den Fakt das Veganer sein ein recht teures Hobby ist. Möglichkeiten der Lagerung müssen vorhanden sein oder das Geld/Auto um erstmal zu Biohof zu kommen.
Veganismus ist eine Wohlstandskrankheit.
mercutio
2017-02-22, 11:30:54
Veganismus ist eine Wohlstandskrankheit.
Ich denke auch, die Leute machen das nur um sich vom Mainstream abzuheben. Ich kenne auch keine "heimlich still und leise"-Veganer, sondern das wird immer an die große Glocke gehängt. Und immer schwingt eine Botschaft mit: wie kann mein Gegenüber es wagen und Fleisch essen.
Biste ein Veganer dann biste wer auch wenn du sonst nix bist...
zB Lebensmittelallergiker oder Diabetiker sind da wesentlich diskreter. Da kenne ich jetzt keinen der das an die große Glocke hängt.
Daredevil
2017-02-22, 14:39:16
Wenn das ganze ein Hype wäre, würde er auch abflachen und sich nicht nur die ganze Zeit aufbauschen und sich immer mehr im Supermarktregal integrieren.
Vegan als teuer zu empfinden kann man halt auch nur sagen, wenn man es mal selber nicht gemacht hat. Es kommt immer drauf an, wie man es macht.
Das ist genau das gleiche, wie bei jeder Ernährung halt auch.
RaumKraehe
2017-02-22, 14:58:10
Wenn das ganze ein Hype wäre, würde er auch abflachen und sich nicht nur die ganze Zeit aufbauschen und sich immer mehr im Supermarktregal integrieren.
Vegan als teuer zu empfinden kann man halt auch nur sagen, wenn man es mal selber nicht gemacht hat. Es kommt immer drauf an, wie man es macht.
Das ist genau das gleiche, wie bei jeder Ernährung halt auch.
Der Hype flacht doch gerade ab. Die Verkaufszahlen der Produkte im Supermarkt sind rückläufig seid dem die Menschen merken das es mehr Chemie als Lebensmittel ist was dort verkauft wird.
So auch in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft: Gekauft, getestet und nie wieder gekauft.
Reine vegane Läden müssen schließen weil die Kundschaft ausbliebt.
Viele Produkte sind schon wieder verschwunden. In meinem Rewe gibt es anstatt 2 Regale nur noch ein Regal mit veganem Müll.
Der Momentane Hype ist ja eher "Glutenfrei".
Der Hype flacht doch gerade ab. Die Verkaufszahlen der Produkte im Supermarkt sind rückläufig seid dem die Menschen merken das es mehr Chemie als Lebensmittel ist was dort verkauft wird.
So auch in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft: Gekauft, getestet und nie wieder gekauft.
Viele Produkte sind schon wieder verschwunden. In meinem Rewe gibt es anstatt 2 Regale nur noch ein Regal mit veganem Müll.
Ist halt wie beim nicht veganen Fertigessen, mehr als probiert hab ich das auch nie, ist halt Müll, egal ob vegan oder nicht...
Wer sich wirklich bewusst vegan ernährt macht das eben nicht auf diese Art ;)
Showers
2017-02-22, 15:04:43
Ich denke auch, die Leute machen das nur um sich vom Mainstream abzuheben. Ich kenne auch keine "heimlich still und leise"-Veganer, sondern das wird immer an die große Glocke gehängt. Und immer schwingt eine Botschaft mit: wie kann mein Gegenüber es wagen und Fleisch essen.
Biste ein Veganer dann biste wer auch wenn du sonst nix bist...
zB Lebensmittelallergiker oder Diabetiker sind da wesentlich diskreter. Da kenne ich jetzt keinen der das an die große Glocke hängt.
Leider stimmt jedes Wort das du schreibst. Dieser militante oberlehrerhafte und vor moralischer Überlegenheit triefender Ton der Vegan-Anhänger, bringt mich immer wieder zum erbrechen. Nach einer meist unfreiwilligen Diskussion über Nahrungsverhalten mit einem radikalen Veganisten, verspüre ich meist den Drang gequältes Massentierhaltungsfleisch zu mir zu nehmen.;(
Daredevil
2017-02-22, 17:34:45
Da musst du halt mal genauer hinschauen. :)
Gerade Rewe hat so viele als vegan gekennzeichnete Produkte wie noch nie.
Die Durchdringung wird nicht gekennzeichnet dadurch, dass das Bio Regal auf einmal 5 Meter misst statt 2 Meter sondern, dass diese "normalen" Produkte halt da stehen, wo sie halt sehen müssen.
Vegane Backmischungen von Ruf stehen neben Backmischungen.
Vegane Schokolade von RitterSport steht bei der Schokolade.
Veganer Käse ( Scheiß Zeug :D ) ist nicht im Tofu Regal, sondern eben beim Käse.
Und genau das ist eben der Grund. Vegan ist heutzutage einfach so normal geworden, dass es nicht in eine Ecke gestellt wird wie Glutenfreie Produkte, sondern die sind im Standardsortiment eingepflegt und bleiben beständig.
Laktosefreie Produkte sind auch normal eingeplegt und haben keine eigene Niesche mehr. Weil es normal ist.
Mal davon ab, dass sich ein Veganer nicht nur von 2m Bio Regal ernährt sondern den kompletten Supermarkt nutzt.
Nach einer meist unfreiwilligen Diskussion über Nahrungsverhalten mit einem radikalen Veganisten, verspüre ich meist den Drang gequältes Massentierhaltungsfleisch zu mir zu nehmen.;(
Handle with it und heul nicht rum.
Wenn du einem Kind sagst, es soll etwas nicht machen, tut es das eben extra. Wenn du so reagierst auf einem Vortrag eines "Militanten Veganers", musst du halt einfach mal selber mit dir klar kommen und nicht rebellisch sein, als wäre es dir scheiß egal, wenn du extra danach eine Gegenreaktion im Kopf hast. Oder denkst du etwa "Ich mach mir jetzt erstmal ein Steak" juckt irgendjemanden?
Das ist doch nur Verdrängung vor deiner eigenen Moral, zu der du nicht stehen magst.
In unserem Kopf verwandelt sich das Stück Tier auf dem Teller in ein Stück Fleisch, etwas, das nicht mehr einem Lebewesen ähnelt. Ist ein Veganer anwesend, gerät dieser Gehirntrick in Bedrängnis und das Verdrängen funktioniert nicht mehr. Wenn das passiert, reagieren die Menschen unterschiedlich, viele reagieren mit Wut, Abwertung, Spott oder Hass. Und zwar nicht auf sich selbst, sondern auf denjenigen, den sie als Schuldigen ausmachen. Sie gehen in den mentalen Schützengraben und fangen an, sich zu rechtfertigen. Es sei völlig normal, Tiere zu essen, schließlich habe man das immer schon so gemacht, es sei gesund und nahrhaft, natürlich ist es auch köstlich—manches Mal hört man sogar, dass es „männlich“ sei. Diese Argumente dienen aber—psychologisch gesehen— vor allem auch dazu, sein positives Selbstbild zu schützen, sagt Heidbrink. Die Diskussion dreht sich also nicht um Inhalte. Es geht darum, dass wir eine Diskrepanz zwischen unserem Selbstbild und unserem gutem Gewissen wahrnehmen. Dieser Angriff auf uns ist nicht so leicht auszuhalten. Jeder Mensch ist darauf bedacht, sich selbst positiv wahrzunehmen."
Ey und weißte was? Das ist vollkommen Okay. Nur ist das deine Privatsache, da kann niemand anderes was für.
Wenn ein Rechter dich aufklärt, wie cool es ist, rechts zu sein, gehst du auch nicht zum nächsten Asylantenheim und spendest ihnen deine Hosen, weil du jetzt EXTRA nicht so bist. Dir ist es einfach scheiß egal. Das können viele bei den Tieren nicht, weil es ihnen nicht selber scheiß egal ist.
EL_Mariachi
2017-02-22, 19:28:10
https://vebu.de/veggie-fakten/entwicklung-in-zahlen/anzahl-veganer-und-vegetarier-in-deutschland/
“Der Trend ins Vegetarische ist unaufhaltsam. Vielleicht isst in 100 Jahren kein Mensch mehr Fleisch,” Helmut Maucher, ehemaliger Generaldirektor von Nestlé
https://www.welt.de/motor/article161699621/Jetzt-werden-sogar-unsere-Autos-vegan.html
Dieses Umdenken kommt nicht von ungefähr. Der Anteil der Bevölkerung, dem das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegt, wächst kontinuierlich. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Vegetarier in Deutschland ungefähr verzehnfacht und liegt nach Angaben des Vegetarierbunds VEBU bei etwa 7,8 Millionen. Nach der Modebranche geraten daher auch die Autobauer in den Fokus von Tier- und Umweltschützern.
Deal with it! :-D
.
insane in the membrane
2017-02-22, 22:03:15
https://de.statista.com/themen/1318/psychische-erkrankungen/
Zeitgleich wird eine beispiellose Zunahme psychischer Störungen innerhalb des solventen Teils der Bevölkerung beobachtet. Ursache oder Folge?
Daredevil
2017-02-22, 22:10:00
Der Anteil der Bevölkerung, dem das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegt, wächst kontinuierlich.
Das ist so aber meiner Meinung nach nicht richtig.
Der Mensch hat selten Bock darauf, einem anderen Lebewesen den Kopf abzuhacken. Zumindest unsere 2000+ Generation kennt sowas nicht mehr als Standard und ist sich dem schon bewusst, dass sie das abartig finden und ihre Moral ist schon ausgeprägt.
Geh mal auf die Straße und hack nem Huhn den Kopf ab.
Da bist du ein krankes Schwein ohne Empathie.
Der Unterschied von früher ist nur, dass es Menschen und Organisationen gibt, die einem zeigen, wo denn die Nuggets wirklich herkommen und was mit Tieren vorher passiert. Das regt zum Umdenken an.
Ich hab mir die letzten Jahre bei BurgerKing noch NIE den Gedanken gemacht, dass und wie Rinder misshandelt werden in dieser Nahrungskette.
Heute wird einem das überall vors Auge geführt.
Ich finde auch Okay, das man das scheiße finde.
Da ist aber nicht das Plakat dran schuld, sondern die Person selber, die sich angegriffen fühlt dadurch.
Ich hab noch keinem untergewichtigem Kind in der dritten Welt Geld gespendet, nur weil es an einer Bushaltestelle abgebildet ist.
Medien, Menschen und Unternehmen penetrieren so dermaßen die Moral, dass man sich damit heute einfach befassen muss, ob man will oder nicht. :D
RaumKraehe
2017-02-22, 22:38:34
https://vebu.de/veggie-fakten/entwicklung-in-zahlen/anzahl-veganer-und-vegetarier-in-deutschland/
“Der Trend ins Vegetarische ist unaufhaltsam. Vielleicht isst in 100 Jahren kein Mensch mehr Fleisch,” Helmut Maucher, ehemaliger Generaldirektor von Nestlé
https://www.welt.de/motor/article161699621/Jetzt-werden-sogar-unsere-Autos-vegan.html
Dieses Umdenken kommt nicht von ungefähr. Der Anteil der Bevölkerung, dem das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegt, wächst kontinuierlich. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Vegetarier in Deutschland ungefähr verzehnfacht und liegt nach Angaben des Vegetarierbunds VEBU bei etwa 7,8 Millionen. Nach der Modebranche geraten daher auch die Autobauer in den Fokus von Tier- und Umweltschützern.
Deal with it! :-D
.
Mir ist das Wohlergehen von Tieren auch wichtig. Ich sehen da allerdings keinen Wiederspruch, Fleisch zu essen.
Das sind auch nur wieder pauschalisierte Aussagen von deiner Seite, die im Grunde keine Sinn ergeben.
Wenn mir das Leben der Tiere wichtig ist kann ich das ohne Probleme mit der Kaufentscheidung steuern.
grizu
2017-02-23, 09:02:16
Endlich Realität: Forscher revolutionieren kabelloses Laden.
http://www.chip.de/news/Endlich-Realitaet-Forscher-revolutionieren-kabelloses-Laden_109376190.html
Thoro
2017-02-23, 09:36:19
Falscher Thread?
Showers
2017-02-23, 10:12:20
Endlich Realität: Forscher revolutionieren kabelloses Laden.
http://www.chip.de/news/Endlich-Realitaet-Forscher-revolutionieren-kabelloses-Laden_109376190.html
Falscher Thread?
Vegane Stromübertragung?!
Thoro
2017-02-23, 10:36:39
RIP Hamsterkraft :(
grizu
2017-02-23, 10:49:44
Haha geil.. mit handy mal im Thread vertan.. egal :D
Daredevil
2017-02-23, 11:56:54
Eisbrecher ;D;D;D
EL_Mariachi
2017-02-23, 18:49:28
Mir ist das Wohlergehen von Tieren auch wichtig. Ich sehen da allerdings keinen Wiederspruch, Fleisch zu essen.
Das sind auch nur wieder pauschalisierte Aussagen von deiner Seite, die im Grunde keine Sinn ergeben.
Wenn mir das Leben der Tiere wichtig ist kann ich das ohne Probleme mit der Kaufentscheidung steuern.
Du kaufst also nur Fleisch von Tieren die noch leben...
faszinierend!
.
Haarmann
2017-02-24, 05:42:34
EL_Mariachi
Dachte Adenauer sicher auch, als er das ungeniessbare Sojawürstchen erfand...
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/16614223
2% und nicht 5% ... und da war der Fisch noch nicht extra abgefragt worden.
Das war 1992 nicht gross anders...
2005 und 2006 ergaben solche Umfragen aber Werte bis zu 5% Vegetarier... gerade die 5% stammen aus einer Umfrage der "Fleischlobby" - witzig.
Also entweder wurden alle Statistiken durch Longchamp ermittelt (Was ich als Synonym für Umfragequatsch verwende, da er eigentlich schlechter trifft denn ein Würfel) ... oder der Trend geht Richtung Fleisch ...
Jo es gibt genug Irre, welche irgendwo paar Strassenköter in Rumänien retten... gleichzeitig sperrens ihre Katze in der Wohnung ein und kaufen der dafür ne Horde Kratzbäume, Klos und Leckerlis... bis se fett und faul wie Garfield ist.
RaumKraehe
2017-02-24, 08:56:57
Du kaufst also nur Fleisch von Tieren die noch leben...
faszinierend!
.
Stell dich doch nicht dümmer als du bist.
EL_Mariachi
2017-02-25, 17:25:56
mal was von Neal Barnard
v_ONFix_e4k
.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.