Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegane Ernährung: sinnig und gesund?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
EL_Mariachi
2018-08-03, 14:09:27
Du würdest jemand mit Gewalt davon abhalten sein Steak vor deiner Nase zu essen? WTF?
schaum vom Mund wischen, Augen auf und nochmal lesen...
Das würde er natürlich nicht tun, denn ein Steak ist ja bereits tot...
Meine Fresse!
Rancor
2018-08-03, 14:11:52
schaum vom Mund wischen, Augen auf und nochmal lesen...
Das würde er natürlich nicht tun, denn ein Steak ist ja bereits tot...
Meine Fresse!
Achja?
wenn jemand aber vor meinen Augen ein Messer in ein Tier aus Spaß oder Geschmack stechen möchte
Warum sollte jemand für den Geschmack :freak: ein Messer in ein lebendes Tier stechen. Das macht in dem Kontext überhaupt keinen Sinn... :freak:
Was, außer ein Stück Fleisch, kann er damit denn sonst meinen?
RaumKraehe
2018-08-03, 14:34:41
Es ist hier dank einiger Teilnehmer schlichtweg nicht möglich über Vegane Ernährung zu sprechen ohne dass einem Vorwüfe gemacht werden,
die nichts mit Ernährung zu tun haben... Statt dessen kommt immer das Argument, dass man schließlich nicht perfekt ist,
weil man Auto Fährt, ein Handy hat, Bahn fährt, eine Xbox hat... whatever!
Dann mache einen Thread auf der z.B. heißt: "Tipps für die vegane Ernährung". Da würde ich zum Beispiel nicht reinschauen. Wozu auch. Wenn ich Bock auf Vegan habe dann esse ich einfach vegan, habe ich Bock auf Fleisch esse ich halt Fleisch.
Aber dieser Thread heist nun mal: Vegane Ernährung: sinnig und gesund?
Und da kann man nun mal diskutieren. Wo ist das Problem? Ich bin nicht der jenige der die Behauptung aufgestellt hat das wenn man vegan leben will eben auf alles tierische verzichten muss.
Und damit sind wir dann schnell wieder bei der Ernährung als identitätsstiftende, ja quasi pseudoreligöse Erfahrung in einer immer komplizierteren Welt, in der Menschen die nicht mehr durchsehen nach einfachen Lösungen suchen. Die einen zieht es dann halt zu den Bilderbergern die anderen denken sie können über das essen die Welt retten.
Naja, wers braucht. Und das alles habe ich übrigens aus deinen tollen Videos. Die postest du ja und dadurch muss ich davon ausgehen das du selber dazu stehtst was dort gelabert wird.
Wiso ist das überhaupt so ein Thema? Und wenn ich nun frage warum du ein Problem hast wenn ich ein Tier esse und dann nur wieder komische Videos gepostet werden in dem mir erklärt wird was für ein schlechter Mensch ich doch bin dann muss man halt mit so einem Feedback leben.
Ich glaube niemand würde hier so lange schreiben wenn du nicht immer die Steilvorlagen liefern würdest.
EL_Mariachi
2018-08-03, 14:39:38
Achja?
Ja! Tier ist kein Synonym für Steak!
.
Rancor
2018-08-03, 14:47:48
Ja! Tier ist kein Synonym für Steak!
.
Hast du den Rest auch gelesen oder ließt du wieder nur das was du willst?
Beantworte doch einfach die Fragen:
Warum sollte jemand für den Geschmack ein Messer in ein lebendes Tier stechen. Das macht in dem Kontext überhaupt keinen Sinn...
Was, außer ein Stück Fleisch, kann er damit denn sonst meinen?
EL_Mariachi
2018-08-03, 14:48:40
Aber dieser Thread heist nun mal: Vegane Ernährung: sinnig und gesund?
Vollkommen Richtig erkannt...
Was hat Bahn oder Auto fahren, einen Computer, ein Smartphone oder eine Xbox zu besitzen denn mit Veganer Ernährung zu tun?
Richtig NIX!
Also mach Du doch einen neuen Thread auf! Wo ist das Problem? :)
Dein Thread könnte z.B. heißen...
Dürfen Veganer irgendwas tun, was mit Kupfer zu tun hat?
.
EL_Mariachi
2018-08-03, 14:50:27
Hast du den Rest auch gelesen oder ließt du wieder nur das was du willst?
Beantworte doch einfach die Fragen:
Messer sticht man in der Regel immer dann in lebende Tiere, wenn man vor hat diese zu töten... für den anschließenden Geschmack!
Das Du da wirklich nicht selbst drauf kommst... Geh besser erstmal ein Steak essen!
.
Rancor
2018-08-03, 14:51:32
Wieso? Es wird ja nachdem Sinn gefragt und wenn der Sinn darin besteht, das man Tieren kein Leid zufügen möchte, dann muss man sich schon Fragen lassen, warum man da in anderen Bereichen nicht drauf achtet.
Du könntest das auch einfach beenden in dem du sagen würdest, das dir die Einschränkungen in dem Bereich einfach zu weit gehen und du das Leid was du dadurch verursachst, eben in dem Fall in kauf nimmst. ( was du praktisch ja auch tust ;) )
Messer sticht man in der Regel immer dann in lebende Tiere, wenn man vor hat diese zu töten... für den anschließenden Geschmack!
Das Du da wirklich nicht selbst drauf kommst... Geh besser erstmal ein Steak essen!
.
Das steht da aber so nicht. Dann hätte er schrieben müssen
wenn jemand aber vor meinen Augen ein Messer in ein Tier aus Spaß oder ,um es zu töten und dann zu essen, stechen möchte, würde ich ihn mit aller Gewalt davon abhalten.
Und auch dann wäre es sehr fragwürdig..
EL_Mariachi
2018-08-03, 14:55:48
Also darauf erst mal ein neues Video
Teil 2 aus der 4 Teiligen Serie (CHIP)
PzcYvQHpHlE
.
RaumKraehe
2018-08-03, 14:57:24
Vollkommen Richtig erkannt...
Was hat Bahn oder Auto fahren, einen Computer, ein Smartphone oder eine Xbox zu besitzen denn mit Veganer Ernährung zu tun?
Richtig NIX!
Also mach Du doch einen neuen Thread auf! Wo ist das Problem? :)
Dein Thread könnte z.B. heißen...
Dürfen Veganer irgendwas tun, was mit Kupfer zu tun hat?
.
Solange man argumentiert das "sinnig" eben auch bedeutet keinem Tier leid zuzufügen schon. Und das ist doch unter anderem deine Argumentation.
EL_Mariachi
2018-08-03, 15:18:17
Das steht da aber so nicht.
Ich hab es so verstanden.. Du hast es anders verstanden!
Was er nun wirklich gemeint hat, kann er wohl nur selbst erklären! :)
Ich kann jedenfalls nur sagen OBACHT! Rancor hat scheinbar die Goldwaage dabei! :freak:
EDIT: Was mir dazu grad noch einfallen ist!
1. Wird mit der Gabel gegessen.
2. Beim Essen wird das Messer nicht zum Stechen verwendet, sondern zum schneiden!
3. Kann er kein bereits Totes Tier oder Steak gemeint haben, denn sonst würde der hinweis auf einen Wehrlosen Menschen (in Gefahr) keinen Sinn ergeben!
4. Steaks sind zwar auch wehrlos... aber halt bereits tot und da macht Helfen einfach überhaupt keinen Sinn!
Hier nochmal das ganze Zitat:
Damit du mal verstehst, wie ich in der Hinsicht fühle.
Wenn jemand mir nun im Netz ein Bild von einem Steak schickt und sagt "Hihihi, frische Kuh, ich ärger nun Daredevil" ist das okay und Internet Kinderei, wenn jemand aber vor meinen Augen ein Messer in ein Tier aus Spaß oder Geschmack stechen möchte, würde ich ihn mit aller Gewalt davon abhalten. Genauso wie ich das machen würde, als würde ein wehrloser Mensch in Gefahr sein.
.
EL_Mariachi
2018-08-03, 15:24:06
Solange man argumentiert das "sinnig" eben auch bedeutet keinem Tier leid zuzufügen schon. Und das ist doch unter anderem deine Argumentation.
Wo argumentiere ich denn so? Zeig her!
EDIT: ach... kleiner Reminder gefällig? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11749437&postcount=4484
.
RaumKraehe
2018-08-03, 16:07:14
Wo argumentiere ich denn so? Zeig her!
EDIT: ach... kleiner Reminder gefällig? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11749437&postcount=4484
.
Aber gerne doch:
Vielleicht schaffst Du es ja, Dich in die Sichtweise eines Veganers reinzudenken.
Ich habe jahrelang Fleisch gegessen (34 um genau zu sein)... und ich kenn meine Argumente von früher nur all zu gut :freak:
https://www.vegan.eu/vegan_toleranz/
.
Vielleicht noch mal den eigenen Link lesen den du mir ja serviert hast um mit die ethische Grundlage des Veganismus näher zu bringen. Ja, unter den Aspekten finde ich es gerechtfertigt sich darüber aufzuregen das es eben nur für einen Teil reicht.
Die Entscheidung zur veganen Lebensweise ist im Regelfall ethisch begründet. Veganer möchten keine tierischen Produkte verzehren, weil sie es ablehnen, Tiere für den eigenen Konsum leiden und sterben zu lassen. Sie möchten eine Welt, in der der Mensch nicht wie ein Raubtier auftritt, sondern sich gegenüber den anderen nicht-menschlichen Wesen respektierend verhält, ihnen - außer in Notwehrsituation oder durch Unabsichtlichkeit - kein Leid zufügt.
...
Zusammenfassend, ist es legitim und inherent notwendig, dass vegan lebende Menschen den Veganismus für eine moralisch vorzuziehende Lebensweise halten und für die Ausbreitung der veganen Lebensweise eintreten. Die hieraus resultierenden Vorwürfe an Veganer, sie seien intolerant, missionarisch oder gar verbal gewalttätig sind unberechtigt. Dennoch sollten solche Reaktionen der fleischessenden Gesellschaft und auch eines Teiles der Vegetarier nicht ignoriert werden, sondern ernst genommen werden, um einen maximalen Beitrag für die Ausbreitung der veganen Lebensweise leisten zu können.
Es ist immer wieder deutlich zu machen, dass es nicht um die Abwertung von Menschen, sondern um die Beendigung von Leid und Tötungen geht, wofür jeder einzelne durch die Wahl einer veganen Lebensweise einen Beitrag leisten kann.
Da du das ja gepsotet hast, als Argument, gehe ich davon aus das du hinter dem Text stehst und diese ethische Sichtweise deine eigene ist.
Kannst du mir die Notwehr Situation erklären die den Kauf einer X-Box rechtfertigt?
EL_Mariachi
2018-08-03, 16:42:24
Kannst du mir die Notwehr Situation erklären die den Kauf einer X-Box rechtfertigt?
Was für eine schwachsinnige Frage :ulol: Natürlich nicht!
Auch für eine VR Brille, einen PC, ein Smartphone, einen Fernsehr, ein Radio, ein Auto, Zugfahren kann ich mir keine Notfall Situation konstruieren, die das rechtfertigen könnte...
Ich kann mich da also nur wiederholen und darauf hinweisen, dass es 100% Veganismus nicht gibt!
Gäbe es Vegane VR Brillen, PCs, Smartphones, Fernsehr, Radios, Autos, Zugfahren ... dann würde ich die Vegane Version davon immer bevorzugen!
Ich hock mich doch aber nicht in den Wald oder in eine Höhle und nehme am Normalen Leben nicht mehr teil... um ein 100% Veganer zu sein (der ich im übrigen überhaupt nicht bin, denn ich ernähre mich Pflanzlich und versuche mich an der Veganen Definition angelehnt entsprechend zu verhalten)
Jeder Regen fängt mit einem Tropfen an, und es ist immer besser etwas zu tun als gar nichts!
.
insane in the membrane
2018-08-03, 17:58:20
Es ist besser nichts zu essen, als falsch zu essen.
EL_Mariachi
2018-08-03, 18:21:34
Mein Dad hat immer gesagt...
Du kannst alles essen, manches aber nur ein mal!
So gesehen... it depends!
.
Daredevil
2018-08-03, 18:28:54
Du kannst Tiere für so wichtig erachten wie du möchtest. Dir sollte nur bewusst sein, das ein Menschenleben wertvoller ist, als das irgendeines Tieres. Ich hoffe du kommst nie in die Lage das dir das ein Richter sagen muss...
Woran machst du das fest?
Wie unterscheidest du zwischen Menschen Tieren, wie zwischen Huhn und Kuh? Wie zwischen schwarzen und weißen?
Ich kann mich leider nicht zwischen verschiedenen Lebewesen entscheiden und eins wichtiger finden als das andere, weil ich nicht "Gott" spielen will und keine Verantwortung dafür übernehmen kann.
Ich hab 90% meines Lebens lange Fleisch gegessen und gerade werde ich mir erst bewusst, was ich damit angerichtet habe. Auch werde ich in Zukunft immer noch ne Mücke töten wenn die mir auf den Keks geht als auch ein Smartphone, nur werde ich eine Mücke nicht minderwertiger darstellen als ein Säugetier, nur weil es eine Mücke ist. Das Bewusstsein und das Gewissen ist bei mir aber dazu kommen, das war vorher nie da.
Rancor
2018-08-03, 21:04:01
Ehhm, am Strafgesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland?
Wie unterscheidest du zwischen Menschen Tieren, wie zwischen Huhn und Kuh? Wie zwischen schwarzen und weißen?
Recht einfach. Das eine sind Menschen, das Huhn und das Rind sind Tiere.
Ich kann mich leider nicht zwischen verschiedenen Lebewesen entscheiden und eins wichtiger finden als das andere, weil ich nicht "Gott" spielen will und keine Verantwortung dafür übernehmen kann.
Also du könntest dich nicht entscheiden, wenn du die Wahl hast entweder ein Menschenleben oder das eines Tieres zu retten? Jetzt wirds langsam creepy..
Ich hab 90% meines Lebens lange Fleisch gegessen und gerade werde ich mir erst bewusst, was ich damit angerichtet habe. Auch werde ich in Zukunft immer noch ne Mücke töten wenn die mir auf den Keks geht als auch ein Smartphone, nur werde ich eine Mücke nicht minderwertiger darstellen als ein Säugetier, nur weil es eine Mücke ist. Das Bewusstsein und das Gewissen ist bei mir aber dazu kommen, das war vorher nie da.
Du hast gar nichts damit angerichtet. Und Mücken sind nun mal minderwertiger als ein Säugetier :D Es ist eine verdammte Mücke^^
insane in the membrane
2018-08-04, 07:02:50
Veganer müssen wohl aus jeder Mücke ein Säugetier machen.
Simon Moon
2018-08-04, 07:44:40
Naja, gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das unterscheiden kannst. Z.b. durch abtasten, daran riechen, daran lecken oder auf die Laute achten, die von sich gegeben werden. Am praktikabelsten denke ich ist aber meist durch anschauen. Ein Huhn ist z.b. relativ klein, hat einen Schnabel, zwei Flügel während eine Kuh eher gross ist im Verhältnis, zwei Hörner und einen Schwanz hat. Also so schwierig find ich das jetzt nicht.
Auch werde ich in Zukunft immer noch ne Mücke töten wenn die mir auf den Keks geht als auch ein Smartphone, nur werde ich eine Mücke nicht minderwertiger darstellen als ein Säugetier, nur weil es eine Mücke ist.
Also du tötest eine Mücke, die nicht minderwertiger als ein Säugetier ist, einfach so weil sie dir auf den Kecks geht, aber ein gleichwertiges Säugetier magst du nicht getötet sehen, wenn es dir als Nahrung dient?
Auch werde ich in Zukunft immer noch ne Mücke töten wenn die mir auf den Keks geht als auch ein Smartphone, nur werde ich eine Mücke nicht minderwertiger darstellen als ein Säugetier, nur weil es eine Mücke istWarum willst du ein Smartphone töten? :confused:
Da es dir rein ums Gewissen geht, müsstest du kein Problem haben Insekten zu essen, wenn du die ohnehin töstest.
EL_Mariachi
2018-08-04, 19:58:09
Meine Güte er hat wohl ein paar Wörter vergessen...
Klingt komisch, macht aber halt keinen Sinn der Teil mit dem Töten eines Smartphones. :ulol:
Jeder wird eine Mücke töten wenn diese es auf einen abgesehen hat.
Diese kleinen Dinger können einen z.B.
- um den Schlaf bringen
- Krankeiten übertragen
- Allergische Reaktionen auslösen
Mücken erschlagen ist praktisch Selbstverteidigung.
Ansonsten... auch die Würde der Mücke ist unantastbar!
D.h. ich ziehe nicht los und töte alle Mücken die ich finden kann...
Und ich würde als Begründung dafür auch niemals formulierten, dass diese Mücken schließlich für mich da sind... also konkret dafür da sind, dass ich die Mücken töten darf.
Die Bestimmung der Mücke ist also nicht, von den Menschen getötet zu werden...
.
Simon Moon
2018-08-04, 21:12:31
Nope, ich kill keine Mücken. Wieso auch? Das ist völlig bescheuert - denn wo eine Mücke ist, ist die nächste nicht weit. Um den Schlaf bringen sie mich auch nicht und selbst wenn sie Krankheiten übertragen / Allergien auslösen würden - wie gesagt, eine Mücke kommt selten allein und meist bemerk ich die Viecher sowieso erst, wenn sie mich bereits gestochen haben.
Wenn es um Schutz geht, dann spann ich wenn schon ein Moskito-Netz, spray micht mit so Anti-Brumm ein, zieh was langärmeliges an - aber Mücken zu jagen ist einfach nur sinnlos. Nicht das ich ein Problem hätte, wenn die jetzt tot ist - genauso lauf ich die ganze Zeit über irgendwelche Würmer und Käpfer im Freien - die werden das auch nicht alle überleben.
Und ich würde als Begründung dafür auch niemals formulierten, dass diese Mücken schließlich für mich da sind... also konkret dafür da sind, dass ich die Mücken töten darf.
Die Bestimmung der Mücke ist also nicht, von den Menschen getötet zu werden...
.
Demnach verurteilst du also Laborversuche mit Mücken - die dort ja oftmals bewusst gezüchtet werden um sie dann zu töten - oder versteh ich das falsch? Du bist also auch so einer, der den sinnlosen Tod einer Mücke verantwortet, weil sie dich nervt - aber wenn sie durch ihren Tod etwa Forschungsergebnisse bringt, die uns etwas nützen, dann ist es verwerflich...
Würdest du doch nur mal deine eigene, moralinsaure Bigoterie erkennen.
EL_Mariachi
2018-08-04, 21:51:23
Nope, ich kill keine Mücken. Wieso auch? Das ist völlig bescheuert - denn wo eine Mücke ist, ist die nächste nicht weit. Um den Schlaf bringen sie mich auch nicht und selbst wenn sie Krankheiten übertragen / Allergien auslösen würden - wie gesagt, eine Mücke kommt selten allein und meist bemerk ich die Viecher sowieso erst, wenn sie mich bereits gestochen haben.
Mücken im Schlafzimmer bringen mich sehr wohl um den Schlaf, denn ich höre sehr gut... das Fluggeräusch ist ätzend.
Die Insektenschutznetze vor den Fenstern halten zwar das meiste draußen aber manchmal verirrt sich halt doch eine nach drinnen.
Ich hab auch keine Lust am nächsten Tag auszusehen wie ein Streuselkuchen, denn die Stechen einem ja nicht unbedingt da hin wo man es nicht sieht!
Da hilft es auch nix, wenn ich allen Spinnen gestatte in meinem Schlafzimmer Ihr Netz zu bauen... diese Mücken fliegen da einfach nicht rein!
Wenn es um Schutz geht, dann spann ich wenn schon ein Moskito-Netz, spray micht mit so Anti-Brumm ein, zieh was langärmeliges an - aber Mücken zu jagen ist einfach nur sinnlos. Nicht das ich ein Problem hätte, wenn die jetzt tot ist - genauso lauf ich die ganze Zeit über irgendwelche Würmer und Käpfer im Freien - die werden das auch nicht alle überleben.
siehe oben... ist installiert... trotzdem kommen hin und wieder welche mit rein!
Demnach verurteilst du also Laborversuche mit Mücken - die dort ja oftmals bewusst gezüchtet werden um sie dann zu töten - oder versteh ich das falsch?
Kommt drauf an... ich lehne Tierversuche zwar grundsätzlich ab, wenn es allerdings darum geht Menschen oder anderen Tieren (z.B. bei Krankheiten) zu helfen, sind Ausnahmen für mich in Ordnung!
Du bist also auch so einer, der den sinnlosen Tod einer Mücke verantwortet, weil sie dich nervt - aber wenn sie durch ihren Tod etwa Forschungsergebnisse bringt, die uns etwas nützen, dann ist es verwerflich...
Nein, so einer bin ich nicht!
Würdest du doch nur mal deine eigene, moralinsaure Bigoterie erkennen.
Ist es zu viel verlangt mit deinem Urteil zu warten bis Du meine Position verstanden hast?
Scheinbar schon...
.
Nein, weder tagsüber noch nachts töte ich Mücken. Daher die Frage, wäre es nicht sinnig die getöteten Mücken zu essen, damit die wenigstens nicht umsonst gestorben sind?
Das Höchste der Gefühle im Einsatz sind Gelbtafeln gegen Fliegen. Das ist aber nicht aktiv, die Fliegen entscheiden sich selbst dazu dort zu landen und nicht im Spinnennetz. Aktiv töten hiesse viel Aufwand und am Ende Wände die ganz und gar nicht mehr weiss sind.
Mücken verirren sich nur vereinzelt in die Wohnung. Wenn mans merkt haben die ihr Gift eh schon abgesondert.
Simon Moon
2018-08-04, 23:10:46
Ist es zu viel verlangt mit deinem Urteil zu warten bis Du meine Position verstanden hast?
Deine Position ist bigott.
Wo ziehst du denn die Grenze? Bei einer Mücke? Einer Biene? Einer Ratte? Einem Marder? Einer Ziege? Einem Hund? Einer Kuh?
Weil, irgendwie können ja nicht alle Lebewesen gleich sein - oder würdest du einen Marder auch töten, weil es in seiner "Natur" liegt, Gummischlüche anzuknabbern und dich damit zu nerven? Oder bei einem Hund, der immer kläfft in der Nacht, dass du mit dem guten Gehör nicht schlafen kannst?
EL_Mariachi
2018-08-05, 01:10:07
Deine Position ist bigott.
Aha und wieso?
Wo ziehst du denn die Grenze? Bei einer Mücke? Einer Biene? Einer Ratte? Einem Marder? Einer Ziege? Einem Hund? Einer Kuh?
Gute Frage... da Du mich ja scheinbar so gut kennst...
Wo ziehe ich denn die Grenze?
Weil, irgendwie können ja nicht alle Lebewesen gleich sein - oder würdest du einen Marder auch töten, weil es in seiner "Natur" liegt, Gummischlüche anzuknabbern und dich damit zu nerven? Oder bei einem Hund, der immer kläfft in der Nacht, dass du mit dem guten Gehör nicht schlafen kannst?
Wo sage ich denn das alle Lebewesen gleich sind?
.
EL_Mariachi
2018-08-05, 01:34:00
Nein, weder tagsüber noch nachts töte ich Mücken. Daher die Frage, wäre es nicht sinnig die getöteten Mücken zu essen, damit die wenigstens nicht umsonst gestorben sind?
Gib mir einfach deine Adresse, ich schick Dir die Überreste (viel ist es i.d.R. nämlich nicht nachdem ich draufgehauen habe) gerne per Post zu...
Das Höchste der Gefühle im Einsatz sind Gelbtafeln gegen Fliegen. Das ist aber nicht aktiv, die Fliegen entscheiden sich selbst dazu dort zu landen und nicht im Spinnennetz. Aktiv töten hiesse viel Aufwand und am Ende Wände die ganz und gar nicht mehr weiss sind.
Mücken verirren sich nur vereinzelt in die Wohnung. Wenn mans merkt haben die ihr Gift eh schon abgesondert.
Diese Gelbtafeln stellen sich doch aber nicht von selbst auf... was Du also glaubst zu tun ist daher nicht passiv!
Wie viele kleben denn da so drauf nach einem Sommer? Vielleicht reicht es ja für eine Mahlzeit, denn es wäre wirklich schade, wenn Du das einfach so wegschmeissen würdest!
.
Simon Moon
2018-08-05, 01:55:09
Gute Frage... da Du mich ja scheinbar so gut kennst...
Wo ziehe ich denn die Grenze?
Das hab ich dich gefragt. Soweit ich das sehe ist die irgendwo zwischen Mücke und Mensch - aber wo die genau liegt, willst du offenbar nicht verraten. Verständlich.
Wo sage ich denn das alle Lebewesen gleich sind?
.
Gleich im Sinne von gleichwertig, nicht gleichartig. Aber wenn du das natürlich revidieren möchtest, dann können wir uns ja auch drauf einigen, dass das Leben von Schlachtvieh für jeden Menschen weniger Wert ist, als das Leben eines anderen Menschen.
EL_Mariachi
2018-08-05, 03:28:33
Soweit ich das sehe ist die irgendwo zwischen Mücke und Mensch - aber wo die genau liegt, willst du offenbar nicht verraten. Verständlich.
Es ist einfach sehr sehr schwierig eine harte Grenze zu ziehen.
Meine Grenze ist situationsbedingt variabel und ganz sicherlich nicht in Stein gemeißelt!
Ich denke aber das Schmerzempfinden bzw. die Fähigkeit zu leiden ein guter Ansatzpunkt für eine gestrichelte Linie ist...
Gleich im Sinne von gleichwertig, nicht gleichartig. Aber wenn du das natürlich revidieren möchtest, dann können wir uns ja auch drauf einigen, dass das Leben von Schlachtvieh für jeden Menschen weniger Wert ist, als das Leben eines anderen Menschen.
Zunächst einmal ist Schlachtvieh oder Nutztier nur eine willkürliche, zynische Kategorisierung, die Menschen vornehmen, um sich nicht schlecht zu fühlen, wenn sie bestimmte Tiere halten, quälen und töten/schlachten.
Zudem kommt es auch darauf an wen man fragt...
Nur weil ich auch ein Mensch bin und eben kein Schlachtvieh kann ich dieser Aussage zustimmen!
Revidiert das meine Aussage im Bezug auf Gleichwertigkeit des Lebens? Ich finde nicht...
Erkläre mir doch bitte welche Eigentschaft einem nicht-menschlichen Tier fehlt, die, wenn Sie einem Menschen fehlte, die selbe Behandlung dieses Menschen rechtfertigen würde?
Ich nehme an du hast noch nicht versucht dich mal in ein Schlachtvieh hinein zu denken... solltest Du mal machen :)
.
Simon Moon
2018-08-05, 04:33:25
Es ist einfach sehr sehr schwierig eine harte Grenze zu ziehen.
Meine Grenze ist situationsbedingt variabel und ganz sicherlich nicht in Stein gemeißelt!
Ich denke aber das Schmerzempfinden bzw. die Fähigkeit zu leiden ein guter Ansatzpunkt für eine gestrichelte Linie ist...
Und genau darauf wollte ich hinau. Du ziehst deine Grenze für Dich vielleicht so. Jemand anderes zieht seine Grenze für sich eben anders. Es gebietet sich des gegenseitigen Respekts, dass man in einer Angelegenheit, die sich hier eben nicht mit mathematischer Exaktheit definieren lässt, dass man dem anderen zugesteht, dass er seine Linie eben woanders zieht.
Für mich steht jedoch klar fest, dass deine Beweggründe vegan zu leben nicht etwa der Achtung allen Lebens entspringt, sondern dem inneren Wunsch nach moralischer Überlegenheit. Da kannst du meinetwegen jetzt dagegen argumentieren bis du grün wirst - deine bisherigen Äusserungen haben dich m.E. nach entlarvt und alle was folgt ist blosse Selbstverleumdung.
Zunächst einmal ist Schlachtvieh oder Nutztier nur eine willkürliche, zynische Kategorisierung, die Menschen vornehmen, um sich nicht schlecht zu fühlen, wenn sie bestimmte Tiere halten, quälen und töten/schlachten.
Nein, es ist schlicht kein Euphemismus, wenn man den Viechern die man schlachtet, eben Schlachtvieh sagt. Oder soll man die Viecher "Nahrungsspender" nennen - das wäre doch zynisch. Und auch willkürlich ist die Kategorisierung nicht - Eine Legehenne ist eben ein Nutzvieh, weil sie Eier legt. Z.b. ein Kolibri ist dazu anatomisch schlicht nicht geeignet und entsprechend eben kein Nutzvieh.
Erkläre mir doch bitte welche Eigentschaft einem nicht-menschlichen Tier fehlt, die, wenn Sie einem Menschen fehlte, die selbe Behandlung dieses Menschen rechtfertigen würde?
Das er es kann. Oder denkst du, ein Löwe wird dir plötzlich gnädig, wenn er sieht wie hilflos du bist? Im Tierreich gibt es auch keinen Altruismus der Jäger ggü. ihrer Beute. Es ist eher im Umkehrschluss so, dass kein Tier so gnädig mit seiner Beute umgeht, wie der Mensch.
Ich nehme an du hast noch nicht versucht dich mal in ein Schlachtvieh hinein zu denken... solltest Du mal machen :)
Ich kann mich auch in einen chinesischen Fabrikarbeiter hineinversetzen - dennoch kauf ich Elektronik.
Gib mir einfach deine Adresse, ich schick Dir die Überreste (viel ist es i.d.R. nämlich nicht nachdem ich draufgehauen habe) gerne per Post zu... Nur bin ich hier nicht der, der mit Moral angekommen ist, währen er gleichzeitig Mücken erschlägt. ;)
Sollte vllt. erwähnt werden das die Moral dann nur für die Tiere mit grossen Kulleraugen gilt. Kann ich voll nachvollziehen. Aber so kommt es dann zu dem Quatsch, das sich Leute Vegetarier nennen, gleichzeitig aber Insekten oder gar Fische essen.
Diese Gelbtafeln stellen sich doch aber nicht von selbst auf... was Du also glaubst zu tun ist daher nicht passiv!
Wie viele kleben denn da so drauf nach einem Sommer? Vielleicht reicht es ja für eine Mahlzeit, denn es wäre wirklich schade, wenn Du das einfach so wegschmeissen würdest!
Die Fliegen haben wie gesagt die Wahl. Spinne, natürlicher Tod oder Gelbtafel. Sind weniger als man an der Scheibe vom Auto kratzen muss.
Da habe ich keinen Mitleid, trotzdem pflaster ich die Tapete nicht mit toten Mücken.
Rancor
2018-08-05, 12:59:24
.
Und du nicht in eine Mücke, die du ja scheinbar ohne Probleme tötest, während sie ihrem natürlichen Instinkt nachgeht.
Wo ist der Unterschied zu mir? Ich esse wenigstens das Tier welches für mich getötet wird oder welches ich selber töte. Du vernichtest Leben weil es dich "nervt" :rolleyes:
Merkst du nicht, das du dich in immer mehr Widersprüche verstrickst? Und du wirst Fleichessern kognitive Dissonanz vor. Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten...
EL_Mariachi
2018-08-05, 15:12:48
Und genau darauf wollte ich hinau. Du ziehst deine Grenze für Dich vielleicht so. Jemand anderes zieht seine Grenze für sich eben anders. Es gebietet sich des gegenseitigen Respekts, dass man in einer Angelegenheit, die sich hier eben nicht mit mathematischer Exaktheit definieren lässt, dass man dem anderen zugesteht, dass er seine Linie eben woanders zieht.
Deine Linie scheint recht klar um das Recht des Stärken gekritzelt zu sein...
Für mich steht jedoch klar fest, dass deine Beweggründe vegan zu leben nicht etwa der Achtung allen Lebens entspringt, sondern dem inneren Wunsch nach moralischer Überlegenheit. Da kannst du meinetwegen jetzt dagegen argumentieren bis du grün wirst - deine bisherigen Äusserungen haben dich m.E. nach entlarvt und alle was folgt ist blosse Selbstverleumdung.
Mir zu unterstellen, es ginge mir hauptsächlich darum, mich „besser“ als andere zu fühlen ist Blödsinn!
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass mir darum eben nicht geht... Was hab ich denn davon? Nix!
Wenn Du Dich durch meine Videos, Links oder Aussagen in deinem Selbstwertgefühl angegriffen fühlst, dann solltest Du mal in dich hinein lauschen und überlegen,
ob meine vermeintlichen Angriffe nicht vielleicht von der Stimme deines eigenen Gewissens kommen.
Getroffene Hunde bellen nunmal recht "gern"... vielleicht schon mal gehört den Spruch!
Nein, es ist schlicht kein Euphemismus, wenn man den Viechern die man schlachtet, eben Schlachtvieh sagt. Oder soll man die Viecher "Nahrungsspender" nennen - das wäre doch zynisch. Und auch willkürlich ist die Kategorisierung nicht - Eine Legehenne ist eben ein Nutzvieh, weil sie Eier legt. Z.b. ein Kolibri ist dazu anatomisch schlicht nicht geeignet und entsprechend eben kein Nutzvieh.
Durch den Begriff werden die Tiere ganz klar abgewertet und auf etwas reduziert was Sie eigentlich nicht sind! Der Mensch definiert Schlachtvieh für Tiere bei denen es für den Menschen "Normal" ist, dass diese Tiere geschlachtet werden.
Dass das absolut willkürlich ist, erkennt man z.B. ganz leicht daran, dass Hunde und Katzen in Deutschland nicht zum sogenannten Schlachtvieh zählen...
In anderen Ländern allerdings schon, denn es gibt Kulturell bedingte Nahrungstabus!
Die einen machen es so, die anderen so .. und dann fordert man voneinander gegenseitigen Respekt für sein vollkommen willkürliches Handeln. :ulol:
Ich empfehle das Buch, warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen! (Melanie Joy)
Das er es kann. Oder denkst du, ein Löwe wird dir plötzlich gnädig, wenn er sieht wie hilflos du bist? Im Tierreich gibt es auch keinen Altruismus der Jäger ggü. ihrer Beute. Es ist eher im Umkehrschluss so, dass kein Tier so gnädig mit seiner Beute umgeht, wie der Mensch.
Ach der Löwe mal wieder...
Der muss immer dann herhalten, wenn Du selber nicht in der Lage bist dein eigenes Handeln zu rechtfertigen!
Das ist ganz schön armselig... :frown:
Ich kann mich auch in einen chinesischen Fabrikarbeiter hineinversetzen - dennoch kauf ich Elektronik.
D.h. Du findest es richtig und begrüßenswert, dass der Chin. Fabrikarbeiter unterdrückt und ausgebeutet wird, weil ansonsten deine Technik teurer wäre?
Fair Trade Produkte gibt es im Technik Umfeld leider so gut wie überhaupt nicht...
Chinesische Fabrikarbeiter wärenaber zumindest in der Lage für sich selbst zu sprechen, Tiere sind das leider nicht...
Es gibt ein paar wenige Firmen die Wert darauf legen, dass es den Arbeitern besser geht.
Fairphones und ShiftPhones sind also imho grundsätzlich zu begrüßen oder findest Du sowas auch übertrieben?
Ich mein, es sind ja nur Chinesen... mhmmm?
.
EL_Mariachi
2018-08-05, 15:16:41
Nur bin ich hier nicht der, der mit Moral angekommen ist, währen er gleichzeitig Mücken erschlägt. ;)
Sollte vllt. erwähnt werden das die Moral dann nur für die Tiere mit grossen Kulleraugen gilt. Kann ich voll nachvollziehen. Aber so kommt es dann zu dem Quatsch, das sich Leute Vegetarier nennen, gleichzeitig aber Insekten oder gar Fische essen.
Die Fliegen haben wie gesagt die Wahl. Spinne, natürlicher Tod oder Gelbtafel. Sind weniger als man an der Scheibe vom Auto kratzen muss.
Da habe ich keinen Mitleid, trotzdem pflaster ich die Tapete nicht mit toten Mücken.
Wer von uns macht denn jetzt gerade aus "meiner" Mücke eine Kuh, ein Schwein oder sonstiges Schlachtvieh nur um seine eigenen moralischen Vorstellungen und Handlungsweisen zu rechtfertigen?
Kleiner Tipp, ich bin es nicht :)
.
EL_Mariachi
2018-08-05, 15:23:54
Und du nicht in eine Mücke, die du ja scheinbar ohne Probleme tötest, während sie ihrem natürlichen Instinkt nachgeht.
Wo ist der Unterschied zu mir? Ich esse wenigstens das Tier welches für mich getötet wird oder welches ich selber töte. Du vernichtest Leben weil es dich "nervt" :rolleyes:
Merkst du nicht, das du dich in immer mehr Widersprüche verstrickst? Und du wirst Fleichessern kognitive Dissonanz vor. Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten...
Aha und ich gehe wohl nicht meinem natürlichen Instinkt nach Unversehrtheit nach wenn ich Mücken davon abhalte mit zu stechen?
Alles was Du in diesen Umstand noch so hinein interpretierst dient doch auch nur dem Aufrechthalten deines Weltbildes! :freak:
Auch Du machst hier gerade aus ein paar Mücken ganz viele Elefanten... merkste wohl aber auch nicht! Nuja :)
EDIT: Btw. habe ich auch gar nicht von "nerven" gesprochen, dass war Daredevil und das war einfach nur flapsig formuliert! Natürlich ein Fest für Dich...
weil Du dich an dem Begriff jetzt aufgeilen kannst! Verstehe ich schon... stört mich aber NULL! :D
.
Wer von uns macht denn jetzt gerade aus "meiner" Mücke eine Kuh, ein Schwein oder sonstiges Schlachtvieh nur um seine eigenen moralischen Vorstellungen und Handlungsweisen zu rechtfertigen?
Kleiner Tipp, ich bin es nicht :)
Wo liegt das Problem meiner Handlungsweise?
Grosse Kulleraugen sprechen mich mehr an als Insekten. Aber kein Grund mit der Peitsche durch die Wohnung zu rennen. Einzelne verirrte Insekten werden nach Möglichkeit gefangen und rausbefördert.
EL_Mariachi
2018-08-05, 16:04:33
Ich hab da so ein Lebendfang-Gerät und das benutze ich sehr oft, weil meine Frau Spinnen in der Wohnung eher nicht so toll findet.
Spinnen würden in meiner Wohnung auch echt nur verhungern...
Ich hab nämlich nicht nur das Schlafzimmer verbarrikadiert :ulol:
Wenn Du kein Problem in deinen Handlungen erkennen kannst, dann ist deine Welt doch in Ordnung! Ich weiß immer noch nicht was Du hier im Thread eigentlich willst...
edit: Trollen... ja das ist offensichtlich... aber sonst?
.
Labberlippe
2018-08-05, 16:23:43
Deine Linie scheint recht klar um das Recht des Stärken gekritzelt zu sein...
Mir zu unterstellen, es ginge mir hauptsächlich darum, mich „besser“ als andere zu fühlen ist Blödsinn!
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass mir darum eben nicht geht... Was hab ich denn davon? Nix!
Wenn Du Dich durch meine Videos, Links oder Aussagen in deinem Selbstwertgefühl angegriffen fühlst, dann solltest Du mal in dich hinein lauschen und überlegen,
ob meine vermeintlichen Angriffe nicht vielleicht von der Stimme deines eigenen Gewissens kommen.
Getroffene Hunde bellen nunmal recht "gern"... vielleicht schon mal gehört den Spruch!
Durch den Begriff werden die Tiere ganz klar abgewertet und auf etwas reduziert was Sie eigentlich nicht sind! Der Mensch definiert Schlachtvieh für Tiere bei denen es für den Menschen "Normal" ist, dass diese Tiere geschlachtet werden.
Dass das absolut willkürlich ist, erkennt man z.B. ganz leicht daran, dass Hunde und Katzen in Deutschland nicht zum sogenannten Schlachtvieh zählen...
In anderen Ländern allerdings schon, denn es gibt Kulturell bedingte Nahrungstabus!
Die einen machen es so, die anderen so .. und dann fordert man voneinander gegenseitigen Respekt für sein vollkommen willkürliches Handeln. :ulol:
Ich empfehle das Buch, warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen! (Melanie Joy)
Der muss immer dann herhalten, wenn Du selber nicht in der Lage bist dein eigenes Handeln zu rechtfertigen!
Das ist ganz schön armselig... :frown:
D.h. Du findest es richtig und begrüßenswert, dass der Chin. Fabrikarbeiter unterdrückt und ausgebeutet wird, weil ansonsten deine Technik teurer wäre?
Fair Trade Produkte gibt es im Technik Umfeld leider so gut wie überhaupt nicht...
Chinesische Fabrikarbeiter wärenaber zumindest in der Lage für sich selbst zu sprechen, Tiere sind das leider nicht...
Es gibt ein paar wenige Firmen die Wert darauf legen, dass es den Arbeitern besser geht.
Fairphones und ShiftPhones sind also imho grundsätzlich zu begrüßen oder findest Du sowas auch übertrieben?
Ich mein, es sind ja nur Chinesen... mhmmm?
.
Hi
Doch es gehört unterschieden zwischen den Tieren.
Haustier/Nutztier/Wildtier das sind gewaltige Unterschiede.
Für die "Tiere" sprechen und sie quasi damit auf die Stufe der Menschen stellen ist lächerlich.
Da die Löwen ja "herhalten" müssen, kann man das einfach klären.
Man nimmt einen "Extrem Veganer" und stellt diesen in einen Käfig voller hungriger Löwen.
Mal sehen was passiert.
Vielleicht täuschen wir uns Fleischessende Menschen ja und die Löwen bilden zuerst einen Arbeitskreis und beraten wie Human man dem Probanden das Genick abbeist.
Und wer weiß.
Mit genug Probanden und Zeit erleben wir einen Evolutionssprung bei den Löwen und die konvertieren zum Veganismus.
Ist es notwendig Tiere zu schächten. Nein
Ist es notwendig Tiere zu Qäulen beim schlachten. Nein
Ich denke da werden wir uns einig sein.
Haustiere wurden auch über Generation gezähmt.
Man kann auch einen Hund nicht mit einen Wolf vergleichen.
Deswegen ist es auch unsinnig alle Tiere ( Insekten co. ausgelassen) auf die gleiche Stufe zu stellen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen das sich der Sterblichkeit bewusst ist.
Gruss Labberlippe
Wenn Du kein Problem in deinen Handlungen erkennen kannst, dann ist deine Welt doch in Ordnung! Ich weiß immer noch nicht was Du hier im Thread eigentlich willst...
edit: Trollen... ja das ist offensichtlich... aber sonst?
.
Beide Seiten haben eine Viel zu enge Sichtweise. Bekomme ich dafür Thread Verbot?
Ist nicht schwer zu sehen, das sich hier weniger Leute rumtreiben, die massenhaft Billigst Fleisch in sich reinstopfen. Damit entfällt deren Sichtweise bereits komplett. Luxus Fleischesser gegen VegX und welche die als Fischesser Meinen welche zu sein.
Die Mücken Geschichte kam, weil es hier hiess Jeder würde die einfach so töten. Quatsch, genauso wie nicht Jeder Fleisch isst.
Ich habe offen Stellung bezogen, das mir grosse Kulleraugen wesentlich näher stehen als Insekten. Bei dir sehe ich immer noch nach xter Nachfrage nicht, wo du denn stehst oder meinst zu stehen.
Wäre dabei eine wichtige Frage zur neuen Insekten Hype. Insekten Burger statt Schweinehack. Ich würde sowas nicht freiwillig essen. Ich sehe es in Europa auch ähnlich wie künstliches Fleisch nicht als Lösung, sondern als das neue Bio. Lebensmittel teurer verkaufen ohne das Verkäufer und Produzent etwas davon haben.... Deine Stellung oder muss man da auch 10 mal nachhacken?
Simon Moon
2018-08-05, 17:01:15
Das Gefühl moralischer Überlegenheit - da kannt du darauf hinweisen, dass es dir nicht darum geht, bis du eben grün wirst, das glaubt dir einfach niemand.
Dir ist bewusst, dass die Evolution sich genauso willkürlich entwickelt? Es gibt keinen Masterplan, wieso die Gazelle nun ausgerechnet eine Beute für Geparden ist oder eine Ameise für den Ameisenbär. Oder wieso eine Antilope nur Pflanzen frisst. Bei der menschlichen Evolution der Kultur ist das genauso. Die einen fressen halt Hunde und Katzen, andere schächten ihre Rindviecher und die nächsten töten ihre Hammel mit einem Bolzenschussgerät. Ist halt so.
Nenn mir ein Raubtier, dass so human mit seiner Beute umgeht, wie der Mensch.
Nope, aber die Konsequenz für einen Moralisten wie dich wäre doch, dass er genauso radikal auf sämtliche Technik und andere Produkte verzichten müsste, wie auf Fleisch. Das machst du aber nicht, weil du da dann deine Linie auch wieder anders ziehst und auf Technik eben nicht verzichten willst. Gibt aber auch Leute, die haben ausser einem 30 Jährigen Telefon und einem Röhrenfernseher eigentlich keine Elektronik und essen dafür halt Fleisch. Sind die dir jetzt moralisch überlegen?
Rancor
2018-08-05, 19:03:53
Aha und ich gehe wohl nicht meinem natürlichen Instinkt nach Unversehrtheit nach wenn ich Mücken davon abhalte mit zu stechen?
Ich bitte dich.. Ein Mückenstich gegen das Leben eines unschuldigen Tieres, was nur seiner Natur folgt? Ist das ernsthaft dein Anspruch? Dann kannste auch wieder Fleisch essen. :rolleyes:
Alles was Du in diesen Umstand noch so hinein interpretierst dient doch auch nur dem Aufrechthalten deines Weltbildes! :freak:
Ich interpretiere da garnichts rein. Ich zeige dir nur ,wie Widersprüchlich du argumentierst
Auch Du machst hier gerade aus ein paar Mücken ganz viele Elefanten... merkste wohl aber auch nicht! Nuja :)
Ist ne Mücke etwa weniger Wert wie ein Elefant?
EL_Mariachi
2018-08-05, 22:43:36
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. :freak:
Euch ist die Notwendigkeit des offensiven Einstehens für eine ethische Haltung offensichtlich einfach nicht klar...
Ich spreche Dinge auf der Sachebene an, wenn Ihr euch aber bei allem gleich immer auf der Beziehungsebene angegriffen fühlt,
dann ist jeglicher Dialog im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. (und dann laufen Diskussionen halt wie sie hier laufen... scheisse und ganz sicherlich nicht zielführend)
In einer Gesellschaft, in der verachtenswerte Ansichten wie „das sind doch nur Tiere“ als Antwort auf unnötige Tierquälerei gelten, ist Empathie wohl irgendwie hinderlich geworden...
Naja... Ich fass das jetzt für euch in möglichst einfach zu verstehenden Sätzen Stichpunktartig noch mal kurz zusammen:
- Goldene Regel 1: Hast du die Wahl, verursach‘ keine Qual!
- Goldene Regel 2: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
- Ich versuche bestmöglich jedes Verhalten, dass fühlenden Lebewesen schadet, zu vermeiden.
- Das gelingt Gesellschaftsbedingt nicht sonderlich gut darum bin ich auch weit entfernt davon perfekt oder "was besseres" zu sein... aber ich gebe mir Mühe!
- Moral fragt nicht, was Tiere in der Wildnis oder in irgendwelchen Konstruierten Situationen tun (z.B. ein Raum mit einem Löwen und mir), nein Moral hilft uns dabei, welches menschliche Verhalten in einer zivilisierten Welt angemessen ist.
- Moralisches Verhalten in einer zivilsierten Gesellschaft bedeutet, dass wir anderen leidensfähigen Geschöpfen nicht vorsätzlich vermeidbares Leid zufügen sollen.
- Um moralisch zu zählen, ist es nicht nur unerheblich, welche Hautfarbe, welches Geschlecht oder welche sexuelle Neigung jemand hat, es ist auch vollkommen irrelevant, welcher Spezies er, sie oder es angehört.
- Nahrungsketten, sind weder Vorschriften, an die man sich zu halten hat, noch Ermächtigungen, sich gewalttätig zu verhalten, sondern Gedankenkonstrukte, um den Fluss von Energie und Nährstoffen zu veranschaulichen.
- Tiere töten auch andere Tiere! Ja sicher, und Menschen töten Menschen. Das heißt doch aber nicht, dass das richtig ist bzw. so sein muss!
- Es ist moralisch betrachtet völlig absurd, aus der Tatsache, dass ein Löwe andere Tiere tötet, ableiten zu wollen, dass wir das auch tun dürfen oder gar tun müssten.
- Den Versuch, aus der Natur der Dinge abzuleiten, wie diese sein sollten und ihnen damit einen moralischen Wert zu unterstellen nennt man "naturalistischer Fehlschluss".
- Ein Verhalten ist nicht per se gut und richtig, nur weil es in der Natur vorkommt.
- Veganismus ansich ist auch gar nichts Edelmütiges und schon auch gar nichts Perfektes, sondern nichts weiter als eine selbstverständliche und logische Konsequenz der berühmten oben genannten‚goldenen Regeln‘.
- 100%ig konsequenter Veganismus ist in unserer aktuellen Gesellschaft nicht möglich! Weil das so ist, muss man es aber nicht gleich ganz bleiben lassen...
- Veganismus verhält sich zu Fleischessen wie Atheismus zur Religion.
- Die Ideologie des Veganismus ist eine Ideologie des Mitgefühls und der gegenseitigen Achtung, unabhängig von Spezies oder Rasse.
- Ich entscheide mich für die Achtung der existentiellen Rechte aller empfindungsfähigen Lebewesen, statt für deren Missachtung.
- Ich hab das Märchen von “artgerechter Haltung” und vom “humanen Töten” als Märchen erkannt und daraus meine Schlüsse gezogen
- Seit dem ernähre ich mich rein pflanzlich... naja und halt auch noch ein bisschen so Veganes Zeugs drumherum!
- Mir ist glasklar... Besser geht immer.
Ich bin also auf einer Reise und der Veganismus als Konzept und Ideologie ist mein Reisebegleiter...
.
Simon Moon
2018-08-06, 12:10:49
- Goldene Regel 1: Hast du die Wahl, verursach‘ keine Qual!
- Goldene Regel 2: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
- Goldene Regel 3: Nicht Wasser predigen und Wein saufen. ;)
Und auf den ganzen Rest geh ich jetzt auch nicht mehr ein. Dass du gebetsmühlenartig ständig die gleichen inhaltsleeren Mantras runter betest um dein Weltbild nicht zu gefährden, ist bezeichnend genug. Da ist auch nichts Sachliches drin, sondern trieft nur so vor Pathos. Aber gut einige Lacher hatte es drin.
- Tiere töten auch andere Tiere! Ja sicher, und Menschen töten Menschen. Das heißt doch aber nicht, dass das richtig ist bzw. so sein muss!
- Es ist moralisch betrachtet völlig absurd, aus der Tatsache, dass ein Löwe andere Tiere tötet, ableiten zu wollen, dass wir das auch tun dürfen oder gar tun müssten.
- Den Versuch, aus der Natur der Dinge abzuleiten, wie diese sein sollten und ihnen damit einen moralischen Wert zu unterstellen nennt man "naturalistischer Fehlschluss".
Du demonstrierst hier wunderbar, wie Du und andere Veganer genau das immer so tun (siehe Behauptungen, daß der Mensch ein reiner Pflanzenfresser sei usw.). Richtig und falsch sind menschliche Attribute, die so in der Natur nicht vorkommen. :cool:
- Veganismus verhält sich zu Fleischessen wie AtheismusReligion zu AtheismusReligion.
- Die Ideologie des Veganismus.
Und wieder hast Du Dich schon selbst widerlegt. Veganismus ist mittlerweile eine Ideologie wie eine Religion. Und vollkommen falsch, da moderner Atheismus mitnichten eine Ideologie oder einem Standpunkt folgt. :cool: Es ist eher umgekehrt, ein Normalesser hat keinen fanatischen Standpunkt wie ein Veganer, wie Du es selbst sagst, eine Ideologie, er ißt alles. Also ist die umgekehrte Setzung korrekt.
Bösewicht
2018-08-06, 12:54:57
Du demonstrierst hier wunderbar, wie Du und andere Veganer genau das immer so tun (siehe Behauptungen, daß der Mensch ein reiner Pflanzenfresser sei usw.). Richtig und falsch sind menschliche Attribute, die so in der Natur nicht vorkommen. :cool:
Und wieder hast Du Dich schon selbst widerlegt. Veganismus ist mittlerweies eine Ideologie wie eine Religion. Und vollkommen falsch, da moderner Atheismus mitnichten eine Ideologie oder einem Standpunkt folgt. :cool:
deine intolleranz gegenüber veganer ist dann aber auch religiös.
EL spricht ja mehr im rahmen von veganer für veganer und erklärt wie er und anderen so denken aber er hat glaube ich noch nie hier versucht wem davon zu überzeugen das sein weg der einzige und richtige sei und schreibt auch nicht etwas wie macht mit oder ihr kommt in die hölle.
Für ihn, ja, für andere die sich dafür interessieren auch ja aber er hat sicher nie versucht dich zu missionieren.
Du sprichst ja immer in absoluter gewissheit das ist sehr viel näher an religion.
Du Postest links von spiegel stern focus bild alles argumente die du ja immer verlangst aber wenn ich wdr, zdf, harrald lesch oder andere links poste ist das nur medien mache und sei nichts wert.
das du einem Focus magazin mehr vertraust als einer unabhängigen wdr finde ich schon bedenklich.
du behauptest alle ätrze sehen das so wie du, ich poste dir links von ernährungswissenschaftler du wieder zählt nicht alles nur medien zirkus (ch zitiere an der stelle nicht).
Microbiologie lebewesen sind aus veganer sicht keine tiere irgendwo hört es auch auf aber jeder kleine schritt ist für uns ein anfang.
Die sind es ja die B12 bereitstellen und mit denen ist vegan in ordnung das siehst du zwar anders aber vielleicht kannst du ja mal anfangen andere lebensweisen zu tollerieren...
Du solltest mal an Deiner Rechtschreibung arbeiten, oder mal ein Steak reinhauen, damit das wieder so funktioniert. :biggrin:
Und wo bin ich intolerant? :confused: Ich bewerte nur das, was da ist, und nicht, was da sein könnte. Und was El da permanent postet, ist sehr wohl missionarischer Eifer, frag mal die anderen, wie die das sehen.
Mir ist doch egal, wie Du oder El leben, mir geht nur das permanent (falsche) madig machen von Nahrungsmittel auf den Keks. Als meine Kinder ihre vegane Phase hatten, habe ich sehr wohl sie unterstützt und mitgegessen. Ich habe sie sogar gegenüber Verwandten und Bekannten verteidigt, als sie allen ernstens meinten, wir (als Eltern) sollten das den Kindern verbieten. :freak:
Nur schmeckte mir das meiste davon schlichtweg nicht. Soya und diverse andere Milchsorten als Ersatz sind für mich furchtbar, und daher für mich als Milch- und Sahneliebhaber kein Ersatz.
Ebenso Info als Dich, ich lebte mehrere Jahre vegetarisch, mußte das aber aufgrund Mangelerscheinungen aufgeben. Ich kenne daher die ganzen Vorurteile der Umwelt schon seit den 80ern. Seitdem habe ich beispielsweise mit Eisen keine Probleme mehr. Trotzdem ist mein Fleischkonsum eher schmal, und eher Fischorientiert. Übrigens ist mein Freund aus den 80ern auch aufgrund Mangelerscheinungen mittlerweile von Vegetariersein abgekommen. Sprich, die Langzeitfolgen schlagen irgendwann einfach mal rein.
RaumKraehe
2018-08-06, 13:35:10
Ich denke wenn El einfach schreiben würde, er isst kein Fleisch weil er es eben nicht essen mag, wäre der Thread auf Seite 3 zu Ende gewesen. Aber es sind ja nicht wir die ständig versuchen die eigene Lebensweise als das einzig richtige darzustellen und das mit komischen Videos zu untermauern.
Wenn dann noch kompletter Blödsinn gepostet wird wie das Anti-Milch Video muss man einfach einschreiten.
Bösewicht
2018-08-06, 14:10:50
Du solltest mal an Deiner Rechtschreibung arbeite, oder mal ein Steak reinhauen, damit das wieder so funktioniert. :biggrin:
Und wo bin ich intolerant? :confused: Ich bewerte nur das, was da ist, und nicht, was da sein könnte. Und was El da permanent postet, ist sehr wohl missionarischer Eifer, frag mal die anderen, wie die das sehen.
Mir ist doch egal, wie Du oder El leben, mir geht nur das permanent (falsche) madig machen von Nahrungsmittel auf den Keks. Als meine Kinder ihre vegane Phase hatten, habe ich sehr wohl sie unterstützt und mitgegessen. Ich habe sie sogar gegenüber Verwandten und Bekannten verteidigt, als sie allen ernstens meinten, wir (als Eltern) sollten das den Kindern verbieten. :freak:
Nur schmeckte mir das meiste davon schlichtweg nicht. Soya und diverse andere Milchsorten als Ersatz sind für mich furchtbar, und daher für mich als Milch- und Sahneliebhaber kein Ersatz.
Ebenso Info als Dich, ich lebte mehrere Jahre vegetarisch, mußte das aber aufgrund Mangelerscheinungen aufgeben. Ich kenne daher die ganzen Vorurteile der Umwelt schon seit den 80ern. Seitdem habe ich beispielsweise mit Eisen keine Probleme mehr. Trotzdem ist mein Fleischkonsum eher schmal, und eher Fischorientiert. Übrigens ist mein Freund aus den 80ern auch aufgrund Mangelerscheinungen mittlerweile von Vegetariersein abgekommen. Sprich, die Langzeitfolgen schlagen irgendwann einfach mal rein.
ich arbeite an meiner rechtschreibung ich bin bzw. eigentlich inzwischen wahr legastheniker (nur beim schreiben nicht beim lesen) gewesen als ich die schule beendet hatte!
mit anfang 20 habe ich noch von mit f wir wihr und hallo mit ein l geschrieben...
ich schreibe alles ohne korrektur aber aktuell ist entweder mein usb port oder meine tastatur kaputt weil die tastatur oft an aus geht und viele eingaben verschluckt und ich schnell schreibe und oft auch nicht noch mal mein text überprüfe weil ich da auch nicht immer die zeit für habe.
oft schreibe ich auch auf englischer tastatur da hab ich kein ß usw.
das was da ist ist nur deine eigene subjektive realität und nicht die der anderen.
das mit dein kindern oder dir überrascht mich aber deine mangelerscheinungen können auch suchtverhalten sein, haben wir alle auch ich aber das muss kein nährstoffmangel gewesen sein.
und selbst wenn ich habe dir auch links von menschen gepostet die vom arzt durchgecheckt wurden und vorbildliche blutwerte haben.
Der moderator von hart aber fair (ja ich gucke alle talk shows von öffentlich rechtlichen rauf und runter wie andere US Amerikanische serien)hat in dem einen video auch gesagt das ich dir gepostet habe das was er und die redaktion so nachgefragt hat bei experten die fast einstimmig ehr auf unserer seite sind...
ich halte mich mehr am thread titel der fragt ist es sinnig und gesund, ökologisch solltest auch du das nicht anzweifeln und gesund ist es laut vielejn wie mein geliebter harrald lesch wenn man sich auskennt.
ich habe aufgrund meiner stoffwechselerkrankung eisenmangel deswegen könnte ich mit fleisch gar nicht so viel eisen bekommen wie nötig weswegen mir das egal sein kann ich muss um das zu bekommen so oder so pillen futtern aber wenn ich das mache weiß ich wenigstens das ich auf der sicheren seite bin wogegen viele die sich "normal ernähren" das meistens eben nicht wissen.
gerne wird ausgeblendet das viele sich auch mit einer normalen ernährung nicht gesund ernähren und sicherlich bestimmt auch oft einen mangel haben, das alleine kann kein grund sein vegan zu verteufeln da alle studien, oder sagen wir fast alle zeigen das veganer sich in der regel gut auskennen und deswegen oft weniger probleme haben als normal esser.
@RaumKraehe
tut er das wirklich?
poste doch mal ein zitat wo er wirklich schreibt das nur sein weg der richtige ist.
seine "komischen"inks sind eben links aus der veganen scene auf seiten wo eben nur veganer oder interessierte unterwegs sind, ich im übrigen mag solche inoffiziellen seiten nicht bzw. durch so doc net und co bin ich vorsichtig geworden.
außerdem fällt es schon auf das viele geposteten veganer seiten artikel oft nur auf vegane seiten gefunden werden können... ihr solltet vielleicht mal akzeptieren das ich nicht extrem bin und auch manche sachen kritisch sehe aber ich denke deswegen nicht gleich das das alles falsch ist und versuche auch in die zukunft zu schauen und da sehe ich vegan als ein teil dessen.
EL_Mariachi
2018-08-06, 16:45:43
Du solltest mal an Deiner Rechtschreibung arbeite, oder mal ein Steak reinhauen, damit das wieder so funktioniert.
Möchtest Du vielleicht ein “n“ kaufen?
:ulol:
.
schokofan
2018-08-06, 17:06:54
Da hier im Thread im Lauf der Zeit wiederholt das Konzept des Utilitarismus aufgetaucht ist, würde ich zu den Punkten gerne etwas hinzufügen. Wenn Tiere andere Tiere töten leiden die Opfer ebenso wie wenn sie von Menschen getötet werden; unter Umständen auch weitaus mehr. Aus utilitaristischer Sicht wird die Ausrottung von Raubtieren wie Löwen, Eisbären etc. abgelehnt, da man ziemlich realistisch davon ausgeht dass der Mensch deren Funktion in der Fauna nicht gleichwertig ersetzen könnte. Denn rein inhaltlich sind solche Raubtiere als Gattung verantwortlich für millionenfaches Leid das vermeidbar wäre.
Ich will mich hier nicht über die Standpunkt lustig machen o.ä., aber ich habe als eifriger Mitleser den Eindruck dass dieser Aspekt des Utilitarismus im Sinne einer Basis eines veganen Lebenswandels nicht wirklich wahrgenommen wird. Was simplifiziert formuliert zählt ist das Individuum, nicht die Gattung, Rasse usw. Und da stehen insbesondere die zu Deutsch Spitzenprädatoren schlecht da und werden nur mangels Alternativen von Kritik ausgenommen.
lumines
2018-08-06, 17:27:57
Und wieder hast Du Dich schon selbst widerlegt. Veganismus ist mittlerweile eine Ideologie wie eine Religion. Und vollkommen falsch, da moderner Atheismus mitnichten eine Ideologie oder einem Standpunkt folgt. :cool: Es ist eher umgekehrt, ein Normalesser hat keinen fanatischen Standpunkt wie ein Veganer, wie Du es selbst sagst, eine Ideologie, er ißt alles. Also ist die umgekehrte Setzung korrekt.
Mir fällt ehrlich gesagt kein Bereich ein, der noch ideologisch geladener ist als unsere Ernährung. Nur weil wir unsere Motive nicht klar benennen können, bedeutet das ja nicht, dass "Allesfresser" weniger ideologisch denken als Veganer. Veganer erklären ihre Überzeugungen nur explizit und kommen dadurch schneller zu Widersprüchen, während wir Omnivoren unsere Motive nur implizit preisgeben. Letztendlich ist Ernährung aber Teil unserer Kultur und dadurch ist es unumgänglich, dass darin Widersprüche auftauchen.
Deshalb finde ich es auch immer ein bisschen seltsam, wenn Veganer versuchen logische Schlüsse bei der Ernährung zu suchen. Ethik mit moderner Logik zu koppeln ist jetzt nicht ganz so unkontrovers. Wenn man das wirklich machen könnte, dann bräuchte man ja nur eine Ernährungs-Ontologie erstellen und daraus alle ethisch korrekten Verhaltensweisen ableiten, die man befolgen sollte. Dass das bisher noch nicht passiert ist, sollte einem zu denken geben. Ethik ist etwas weiter von formaler Logik entfernt als einige wahrhaben wollen.
Möchtest Du vielleicht ein “n“ kaufen?
:ulol:.
Danke, done. Mist, schon lange wieder kein Fleisch gegessen.
aber deine mangelerscheinungen können auch suchtverhalten sein, haben wir alle auch ich aber das muss kein nährstoffmangel gewesen sein.
Öhm, nein, wie kommst Du darauf? Oder ist ein Bluttest nur eine Einbildung?
Mir fällt ehrlich gesagt kein Bereich ein, der noch ideologisch geladener ist als unsere Ernährung.
Klar, wenn Du lokale Gewöhnheiten als Ideologie heranziehst, Weißwurstzuzzler contra. Mettbrötchenmampfer contra. Fickradellenheini contra. Fischbrötchenanbeter mit Proseko. Schlimmer noch, wenn es international oder kontinental wird.
GWGzTCHbry0
Nur weil wir unsere Motive nicht klar benennen können, bedeutet das ja nicht, dass "Allesfresser" weniger ideologisch denken als Veganer.
Na ja, wer ißt, was auf dem Tisch kommt, den würde ich jetzt mal nicht als ideologisch betrachten.
Bösewicht
2018-08-06, 18:18:21
Danke, done. Mist, schon lange wieder kein Fleisch gegessen.
Öhm, nein, wie kommst Du darauf? Oder ist ein Bluttest nur eine Einbildung?
Klar, wenn Du lokale Gewöhnheiten als Ideologie heranziehst, Weißwurstzuzzler contra. Mettbrötchenmampfer contra. Fickradellenheini contra. Fischbrötchenanbeter mit Proseko. Schlimmer noch, wenn es international oder kontinental wird.
http://youtu.be/GWGzTCHbry0
Na ja, wer ißt, was auf dem Tisch kommt, den würde ich jetzt mal nicht als ideologisch betrachten.
ich denke du bist aus der psychologischen ecke, solltest du es nicht besser wissen das nur weil bei dir was nicht funktioniert hat das nicht bedeutet das automatisch alle anderen auch diese probleme haben müssen?
Wen du ehrlich bist ist es unbestritten das es solche und solche gibt, ich finde es nicht klug wenn du von dir auf andere schließt und damit das ganze thema verallgemeinerst aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden?
wenn nicht stellen wir also fest das du quasi negativ befangen bist.
damit würde sich ja mein verdacht verdichten das du zu diesem thema eine sehr voreingenommene meinung zu haben scheinst aber nur mal für spaß, sollte das so sein ist ja klar das es keine argumente geben kann die dich überzeugen könnten.
lumines
2018-08-06, 18:19:39
Dabei ist wahrscheinlich auch weniger das Essen ideologisch als der Vorgang, welcher dafür sorgt, was auf den Tisch kommt.
ich denke du bist aus der psychologischen ecke, solltest du es nicht besser wissen das nur weil bei dir was nicht funktioniert hat das nicht bedeutet das automatisch alle anderen auch diese probleme haben müssen?
Und wo tue ich das Deiner Meinung nach. Mach ich doch gar nicht. Wie gesagt, mir ist es doch egal, was andere tun, solange sie es einem nicht permanent besserwisserisch unter die Nase reiben. Wie Du korrekt sagst, es gibt viele Wege. Doch wer zählt den permanent vegan als den "besseren" und "überlegeneren" Weg auf? Das tust Du und EL.
Ich spreche auf einer ganz anderen Ebene. Da gehts weder um Überlegenheit, besser oder schlechter. Es geht um Wahrscheinlichkeiten, sinnvoll, Vernunft. Rein logisch ohne Emotionen ist eine "normale" Ernährung sinnvoller, und jede Einschränkung ist eben nicht sinnvoll, weil man viel mehr auf die Ernährung achten muß. Das ist überhaupt kein Widerspruch zu dem, wenn sich Menschen doch nur anders ernähren wollen. Wenn sie entsprechende Zeit, Mühe und Muße aufwenden, aufpassen und durch künstliche Ersatzstoffe vorsorgen, spricht IMHO überhaupt nichts gegen vegan, nur Ei, Rohkost oder sonstwas. Da wirst Du von mir keinen Piep hören, jeder Erwachsene soll machen, wie er es denkt, solange er damit keinen andereren nervt.
Was aber hier teilweise an "Fakten" (eigentlich fast nur Behauptungen) aufgestellt wird, ist einfach nur haaresträubend. Wie oben bereits von mir erwähnt als ein Beispiel: es ist gesundheitlich kein Unterschied zwischen Vegan und mäßigen Fleischessern feststellbar, daß haben mehrere Untersuchungen gezeigt. Somit ist vegan oder vegetarisch nicht per se gesünder, wie Du und andere behaupten. Wer sich ausgewogen ernährt, hat einen Vorteil gegenüber allen, eben auch nur Fleischesser und Co. Und es scheint eben ein Zusammenhang zwischen "bewußten" Leben und Lebensweise mit der Ernährung zu geben. Ebenso ist es klar, wenn Menschen vorher keine bewußte Lebensweise hatten, und dann auf vegetarisch und vegan umrüsten, ein meßbarer gesundheitlicher Effekt eintritt. Das hast Du aber auch bei Zuckerverzicht, Alkoholverzicht, mehr Gemüse, mehr Obst, keine künstliche Fertignahrung usw. Was gesund ist, ist nur eine Näherung, eine Abschätzung von Werten, mehr nicht. Es gibt bis heute dazu keine absoluten Zahlen und kann es auch nicht geben, da, wie Du richtig bemerktest, Menschen nun mal unterschiedlich sind.
Dabei ist wahrscheinlich auch weniger das Essen ideologisch als der Vorgang, was auf den Tisch kommt.
Das war jetzt aber nicht so dogmatisch gemeint, wie Du es verstehen willst. ;)
Bösewicht
2018-08-06, 19:19:59
Und wo tue ich das Deiner Meinung nach. Mach ich doch gar nicht. Wie gesagt, mir ist es doch egal, was andere tun, solange sie es einem nicht permanent besserwisserisch unter die Nase reiben. Wie Du korrekt sagst, es gibt viele Wege. Doch wer zählt den permanent vegan als den "besseren" und "überlegeneren" Weg auf? Das tust Du und EL.
nö ich habe dir schon 100x gesagt das ich das nicht tuh es geht um tier und umweltschutz und dafür gebe ich opfer in form von ich lasse gezielt dinge weg die ich mag damiot ich nicht zu denen gehöre die sich über alles beschweren aber nicht bereit sind opfer zu bringen.
also LAUFE ich von hier bis zum familia einkaufen und zwar hin und zurück 7km obwohl ich auch bahn und bus nehmen könnte oder mir ein auto besorgen...
ich trinke aus plastik oder dosen weil ich bei denn flaschen nicht weiß ob es tier kleber ist obwohl ich weiß das plastik weichmacher oder aluminium theoretisch schlechter sei...
es geht nicht um das besser aber das habe ich jetzt schon tausend mal wiederholt und auch das ich auf die dinge verzichte um meinen beitrag zu leisten quasi so eine art wehrflicht(eil es grade thema ist) nur vegan.
ich verzichte bewusst auf bestimmte dinge damit ich nicht ganz so viel dreck mache, und nein krähe es geht nicht 100% ohne hat auch keiner behauptet.
ich habe sogar meinen übertakteten intel i7 gegen einen dualcore pentium eingetauscht, klar ist das nicht 100% kupfer frei oder was hier so gepostet wurde aber es ist vom stromverbrauch ökologischer!
die rechnung dabei und ich wiederhole wieder, würde jeder überall auf der welt etwas sparen =besser für tier und umwelt.
ist das wirklich so schwer?
ich habe auch wiederholt gesagt das mir es egal ist was ihr macht ich mache das nur für mich.
meine nachbarin denkt auch so wie ihr, die sagt sie findet es komisch und merkwürdig das ich sage ich will das nicht aber gleichzeitig sage mich stört es bei euch nicht, sie sagt das ist ein wiederspruch... ich glaube ihr wünscht euch nur das alle veganer extremisten sind und könnt nicht akzeptieren das es eben nicht so ist.
Ich bin also auf einer Reise und der Veganismus als Konzept und Ideologie ist mein Reisebegleiter...
Schade wie du wieder alles ignorierst. Aber du zeigst ja auch hiermit warum.
Dabei sind wir von den Ansichten gar nicht so weit entfernt. Aber ich mache eben keinen grossen Begeisterungsklatscher wenn es um "alternatives" Essen geht. Mich juckt sowas nicht.
Das Problem ist, wenn Leute wie du von Ideologie schreiben, wird der Fleischverzicht als lächerlich empfunden. Und dann sind wir genau an der Situation, das man schief angeschaut wird, wenn man keine Wurst will. Dann heisst es gleich oh ein Veganer und man muss sich schon wieder entschulden mit ähm ja nein, das ist so...
Darum zu deiner Frage mit meiner Intension: Ich bin gegen Bio, Öko, usw. Das ist meine Mission und meine Ideolgie, mein Reisebegleiter auf dem Feldzug gegen Biosupermärkte und Veganer Fertiggerichte abgepackt in kleinsten Plastikportiönchen zu abnormalen Preisen während der Kassierer mit Mindestlohn leben muss. Ich habe etwas gegen übermässigen Fleischkonsum, verkommen der Zutat als billigem Zusatzstoff in jeglichem Essen, fehlendem Tierschutz in der EU usw. Aber gerade in so einem Thread hier finde ich komischerweise Kaum ähnliche Ansichten.
ich verzichte bewusst auf bestimmte dinge damit ich nicht ganz so viel dreck mache, und nein krähe es geht nicht 100% ohne hat auch keiner behauptet.
Konsum Verzicht ist der beste Weg um irgendwie schonender auf zu treten. Wer weniger ausgibt, schadet der Umwelt weniger. Leute im Konsum Hamsterrad kaufen über die Zeit einen Haufen Plunder, der sinnlos im Müll landet. Beim Essen genauso. Sehe aber nur bedingt den Bezug zur Ernährungsform.
also LAUFE ich von hier bis zum familia einkaufen und zwar hin und zurück 7km obwohl ich auch bahn und bus nehmen könnte oder mir ein auto besorgen...
Gut für die Gesundheit. Wobei, laufen an der Strasse? Ich wohne auf dem Land und müsste trotzdem nicht so weit laufen um mehrere Einkaufsgelegenheiten zu haben. Wozu der Stress um in einen stressigen Konsumtempel ein zu tauchen?
EL_Mariachi
2018-08-07, 00:09:36
Da hier im Thread im Lauf der Zeit wiederholt das Konzept des Utilitarismus aufgetaucht ist, würde ich zu den Punkten gerne etwas hinzufügen. Wenn Tiere andere Tiere töten leiden die Opfer ebenso wie wenn sie von Menschen getötet werden; unter Umständen auch weitaus mehr.
Aus utilitaristischer Sicht wird die Ausrottung von Raubtieren wie Löwen, Eisbären etc. abgelehnt, da man ziemlich realistisch davon ausgeht dass der Mensch deren Funktion in der Fauna nicht gleichwertig ersetzen könnte. Denn rein inhaltlich sind solche Raubtiere als Gattung verantwortlich für millionenfaches Leid das vermeidbar wäre.
Ich will mich hier nicht über die Standpunkt lustig machen o.ä., aber ich habe als eifriger Mitleser den Eindruck dass dieser Aspekt des Utilitarismus im Sinne einer Basis eines veganen Lebenswandels nicht wirklich wahrgenommen wird. Was simplifiziert formuliert zählt ist das Individuum, nicht die Gattung, Rasse usw. Und da stehen insbesondere die zu Deutsch Spitzenprädatoren schlecht da und werden nur mangels Alternativen von Kritik ausgenommen.
Danke für den Hinweis.
Ich denke, dass jemand der "Es sind ja nur Tiere" oder "Ich ess jetzt erstmal Steak" Aussagen in diesen Raum hier stellt, keinerlei echtes Interesse an einer offenen Diskussion hat sondern einfach nur trollen möchte!
Da Du keine konkreten Fragen gestellt hast hier ein paar Links in diesem Kontext die Du hoffentlich noch nicht kennst...
https://www.veganblog.de/verschiedenes/wie-weit-reichen-veganismus-und-tierrechte-wirklich-zurueck/
http://www.animal-ethics.org/utilitarismus/
https://www.veganblog.de/verschiedenes/tierrechtsdebatte-utilitarismus-abolitionismus/
http://www.martinballuch.com/beim-utilitarismus-bleiben-viele-fragen-offen/
Leidvermeidung für ein Individuum zu erreichen mag, wenn man sonst nichts weiß, in erster Näherung mit seinem autonomen Wunsch übereinstimmen, und daher seine Berechtigung als Kampagnenziel beziehen. Aber ultimativ ist nicht die Leidreduktion, sondern die Tierbefreiung, und damit Tierrechte, die diese Freiheit garantieren, das Ideal im Tierschutz. In keinem Fall kann man „Erbsen zählen“ und das Leid verschiedener Individuen aufrechnen, davon Glücksgefühle abziehen und damit irgendeinen ethischen Wert erreichen. Das ist viel zu kurz gedacht
Beste Grüße und Danke für dein Interesse! :up: :wave:
.
EL_Mariachi
2018-08-07, 00:17:09
Mir fällt ehrlich gesagt kein Bereich ein, der noch ideologisch geladener ist als unsere Ernährung. Nur weil wir unsere Motive nicht klar benennen können, bedeutet das ja nicht, dass "Allesfresser" weniger ideologisch denken als Veganer. Veganer erklären ihre Überzeugungen nur explizit und kommen dadurch schneller zu Widersprüchen, während wir Omnivoren unsere Motive nur implizit preisgeben. Letztendlich ist Ernährung aber Teil unserer Kultur und dadurch ist es unumgänglich, dass darin Widersprüche auftauchen.
Jau und Dr. Melanie Joy hat ein Buch darüber geschrieben... es geht um Karnismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Karnismus)!
Aber das will hier von den Omnis ja keiner hören, dass auch Sie in einer dem Veganismus gegensätzlichen Ideologie gefangen sind :)
.
Bösewicht
2018-08-07, 00:20:33
Konsum Verzicht ist der beste Weg um irgendwie schonender auf zu treten. Wer weniger ausgibt, schadet der Umwelt weniger. Leute im Konsum Hamsterrad kaufen über die Zeit einen Haufen Plunder, der sinnlos im Müll landet. Beim Essen genauso. Sehe aber nur bedingt den Bezug zur Ernährungsform.
hat es wohl auch nur indirekt keine ahnung aber viele veganer probieren schon etwas minimalistischer zu leben aber das ist ehr ein trend der aktuell eh überall zu sehen ist.
Auch sehr viel weniger plastik ist nicht nur ein veganer wunsch sondern aktuell ja überall zu hören.
Gut für die Gesundheit. Wobei, laufen an der Strasse? Ich wohne auf dem Land und müsste trotzdem nicht so weit laufen um mehrere Einkaufsgelegenheiten zu haben. Wozu der Stress um in einen stressigen Konsumtempel ein zu tauchen?
na ich wohne schon auf mehr land dorf wobei bis hannover es nur ca. halbmarathon distanz ist das geht bin ich auch schon gelaufen.
Wenn ein Bewegung und Sport Saß macht sind ein paar Meter laufen kein Stress das mache ich schließlich freiwillig und hab spaß dabei ;)
Wenn ich ein auf Gangster machen will nimm ich Handy mit und höre auf dem weg Musik:biggrin:
EL_Mariachi
2018-08-07, 00:47:32
Doch es gehört unterschieden zwischen den Tieren.
Haustier/Nutztier/Wildtier das sind gewaltige Unterschiede.
Es gibt zwei Arten von Tieren. Die eine denkt, dass es zwei Arten von Tieren gibt und die andere die hat darunter zu leiden. - R.D. Precht (Philosoph)
Für die "Tiere" sprechen und sie quasi damit auf die Stufe der Menschen stellen ist lächerlich.
Lächerlich ist allenfalls, dass Du Denkst ich würde Tiere zu Menschen machen.
Da die Löwen ja "herhalten" müssen, kann man das einfach klären.
Man nimmt einen "Extrem Veganer" und stellt diesen in einen Käfig voller hungriger Löwen.
Mal sehen was passiert.
Vielleicht täuschen wir uns Fleischessende Menschen ja und die Löwen bilden zuerst einen Arbeitskreis und beraten wie Human man dem Probanden das Genick abbeist.
Und wer weiß.
Mit genug Probanden und Zeit erleben wir einen Evolutionssprung bei den Löwen und die konvertieren zum Veganismus.
wie vorhin schon erwähnt...
Moral fragt nicht, was Tiere in der Wildnis (oder in Konstruierten Situationen) tun, sondern welches menschliche Verhalten in einer zivilisierten Welt angemessen ist.
Solche "Löwen" Beispiele sind wirklich nicht hilfreich...
Ist es notwendig Tiere zu schächten. Nein
Ist es notwendig Tiere zu Qäulen beim schlachten. Nein
Ich denke da werden wir uns einig sein.
Ist Massentierhaltung notwendig. Nein!
Ist Fleisch essen notwendig. Nein!
Ist Kuhmilch Konsum für den Menschen notwendig. Nein!
Ist synthetisches B12 schlechter als natürliches B12. Nein!
Ich denke auch da werden wir uns einig sein...
Haustiere wurden auch über Generation gezähmt.
Man kann auch einen Hund nicht mit einen Wolf vergleichen.
Natürlich nicht.. hab ich denn etwa gesagt, dass ein Hund das gleiche wie ein Wolf ist?
Deswegen ist es auch unsinnig alle Tiere ( Insekten co. ausgelassen) auf die gleiche Stufe zu stellen.
Das tue ich doch auch überhaupt nicht... meine Güte! :)
Der Mensch ist das einzige Lebewesen das sich der Sterblichkeit bewusst ist.
Selbst wenn das stimmt... Das ist keine Rechtfertigung für irgendwas!
Neugeborene Menschenkinder haben schließlich auch noch keine Idee von Ihrer Sterblichkeit...
Einige Erwachsene mit geistiger Behinderung werden mit Sterblichkeit ebenfalls nicht anfangen können...
Trotzdem würdest Du nie auf die Idee kommen diese Menschen aus deinen Moralischen Überlegungen auszuklammern...
Aus welchem Grund machst Du das also bei nicht - Menschlichen Tieren? :confused:
.
EL_Mariachi
2018-08-07, 00:50:34
Schade wie du wieder alles ignorierst.
ähm was ignoriere ich denn? Hab ich eine deiner Fragen etwa nicht beantwortet?
.
Simon Moon
2018-08-07, 00:50:36
Jau und Dr. Melanie Joy hat ein Buch darüber geschrieben... es geht um Karnismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Karnismus)
.
Cargo Cult Science (https://en.wikipedia.org/wiki/Cargo_cult_science) at its best. ;D
Simon Moon
2018-08-07, 00:51:41
Es gibt zwei Arten von Tieren. Die eine denkt, dass es zwei Arten von Tieren gibt und die andere die hat darunter zu leiden. - R.D. Precht (Philosoph)
.
Z.b. die Mücken unter dir ;D
EL_Mariachi
2018-08-07, 00:57:12
Z.b. die Mücken unter dir ;D
Na ich lass mich doch beim "aus dem Fluss steigen" nicht von Werten und Moral behindern! :ufinger:
Cargo Cult Science (https://en.wikipedia.org/wiki/Cargo_cult_science) at its best. ;D
Was genau ist an dieser Theorie des Karnismus denn unwissenschaftlich?
Die Tatsache dass das nicht zu deinem Weltbild passt oder kannst Du konkrete, konstruktive Kritik vorweisen?
.
Wo ist den da irgendwas wissenschaftlich? Es ist eine Theorie und These, mehr nicht.
Simon Moon
2018-08-08, 16:08:33
Die Tatsache dass das nicht zu deinem Weltbild passt oder kannst Du konkrete, konstruktive Kritik vorweisen?
Es ist schlicht ein Wahngebilde, welches man auf so ziemlich alles adaptieren kann. Z.b. Sex, Karotten, Reisen ... und wenn man danach die einzelnen Attribute des jeweiligen, willkürlichen Schiismus nur entsprechend gewichtet, passt es überall. Damit hat man bestenfalls einen rhetorischen Trick verwendet um die eigene Meinung so dazustellen, als stünden Argumente dahinter, mehr aber eben auch nicht.
ähm was ignoriere ich denn? Hab ich eine deiner Fragen etwa nicht beantwortet?
.
Das ist wohl so. Finde das doch etwas unhöflich.
EL_Mariachi
2018-08-08, 18:59:46
Also kommen von Seiten der “Fleischfraktion“ bei der Argumentation dafür etwa nicht immer nur die gleichen sogenannten N Argumente?
Auch eine Interessante Theorie... :ulol:
EL_Mariachi
2018-08-08, 19:10:19
Teil 3
PSzXeKfxNbk
und 4
UNqB_5-ckgk
.
Weitere Videos statt Fragen zu beantworten und keinerlei persönliche Meinung dazu. Wer ist überrascht? :cool:
Simon Moon
2018-08-08, 20:41:02
Weitere Videos statt Fragen zu beantworten und keinerlei persönliche Meinung dazu. Wer ist überrascht? :cool:
Die Videos kommen immer dann, wenn er sich für einen ganz kurzen Moment über die Unsinnigkeit seiner Ideologie bewusst wird. Um die kognitive Dissonanz wieder loszuwerden, muss er dann schnellst möglich irgendwelche Videos posten, damit sein Glauben wieder gefestigt wird. :biggrin:
So quasi wie ne Nonne die zwei Menschen beim Sex sieht und dann schnell 10 Ave Marias runterbetet um sich von der Sünde zu befreien. X-D
RaumKraehe
2018-08-08, 21:01:36
Das mit den Videos erinnert mich immer an einen Priester. Der ist ja in der Regel auch nicht in der Lage seinen Glauben zu verteidigen ohne auf die Bibel zu verwiesen..
Warum ist das so oder so. Schau mein Kind Psalm blabal im Buch blaba sagt das es so ist. Denke nur nicht selber nach.
So kommt mir das mit El_Mariachi auch teilweise vor. Weil die Argumentation fehlt muss man halt auf die Vegan-Bibel (Videos aus obskuren Quellen) verweisen.
Warum kann man nicht einfach Vegan leben ohne gleich alle von der absoluten Richtigkeit und Alternativlosigkeit seiner Lebensweise überzeugen zu müssen?
RaumKraehe
2018-08-08, 21:05:47
Also kommen von Seiten der “Fleischfraktion“ bei der Argumentation dafür etwa nicht immer nur die gleichen sogenannten N Argumente?
Auch eine Interessante Theorie... :ulol:
Was sind N Argumente? Von mir kommen die sicher nicht. Habe ja nicht mal eine Ahnung was damit gemeint ist.
Und was ist eine "Fleischfraktion". Ich habe so langsam das Gefühl das nur weil jemand das Konzept des Veganismus wie du ihn hier predigst etwas komisch findet, du davon ausgehst das der jenige automatisch jeden Tag Kilos von Fleisch in sich hineinstopft.
Ist das denn so?
Warum kann man nicht einfach Vegan leben ohne gleich alle von der absoluten Richtigkeit und Alternativlosigkeit seiner Lebensweise überzeugen zu müssen?Genau wegen seiner missionärischer Vorgehensweise müssen Alle anderen ihre veg. Lebensweise geradezu entschuldigen. Weil der erste Gedanke ist "oh ein Veganer Spinner".
EL_Mariachi
2018-08-08, 21:19:30
In den Videos geht es um Pflanzliche Ernährung...
Man kann diese Videos ja auch einfach mal gucken, wenn man sich dafür interessiert und sich selbst eine Meinung dazu bilden... oder man lässt es einfach bleiben!
Ich poste also wenigstes etwas das zum Thema passt, was man von eurem Anti-Geblubber irgendwie so gar nicht behaupten kann!
wenn man sich nicht für diese Videos interessiert und man sich diese noch nicht einmal anschaut, sondern nur weil die Links von mir kommen schon ein Problem damit hat, dann sollte man das Problem wohl mal eher bei sich selbst suchen...
Ich bin im Einklang mit mir selbst... :freak:
Das Dissonanzgeschwängerte Geblubber hier im Thread kommt von euch!
.
EL_Mariachi
2018-08-08, 21:25:00
Was sind N Argumente?
Es geht um die "Three Ns of Justification" - Carnism (https://en.wikipedia.org/wiki/Carnism)
Der Ideologie der Du und einige ander hier ganz offensichlich verfallen sind!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/sozialpsychologin-melanie-joy-warum-essen-menschen-fleisch-a-909292.html
Ich habe so langsam das Gefühl das nur weil jemand das Konzept des Veganismus wie du ihn hier predigst etwas komisch findet,
du davon ausgehst das der jenige automatisch jeden Tag Kilos von Fleisch in sich hineinstopft.
Ist das denn so?
Wenn Du Dich dann irgendwie besser fühlst... ja dann predige ich halt! :ulol:
Nein, so ist das nicht...
.
EL_Mariachi
2018-08-08, 21:30:41
Das mit den Videos erinnert mich immer an einen Priester. Der ist ja in der Regel auch nicht in der Lage seinen Glauben zu verteidigen ohne auf die Bibel zu verwiesen..
Warum ist das so oder so. Schau mein Kind Psalm blabal im Buch blaba sagt das es so ist. Denke nur nicht selber nach.
So kommt mir das mit El_Mariachi auch teilweise vor. Weil die Argumentation fehlt muss man halt auf die Vegan-Bibel (Videos aus obskuren Quellen) verweisen.
Warum kann man nicht einfach Vegan leben ohne gleich alle von der absoluten Richtigkeit und Alternativlosigkeit seiner Lebensweise überzeugen zu müssen?
Meine Güte... ;D
Hätte ich auch nur den Hauch eines Gefühls, dass Du oder die anderen Trolle hier ernsthaft ein Gespräch sucht, dann würde ich mich sicherlich auf ein Gespräch einlassen...
Trolle soll man nicht füttern, weil ich aber ein so guter Mensch bin, kann ich Trolle auch nicht einfach so verhungern lassen... drum gibts halt Videos für euch!
.
EL_Mariachi
2018-08-08, 21:33:50
Die Videos kommen immer dann, wenn er sich für einen ganz kurzen Moment über die Unsinnigkeit seiner Ideologie bewusst wird. Um die kognitive Dissonanz wieder loszuwerden, muss er dann schnellst möglich irgendwelche Videos posten, damit sein Glauben wieder gefestigt wird. :biggrin:
So quasi wie ne Nonne die zwei Menschen beim Sex sieht und dann schnell 10 Ave Marias runterbetet um sich von der Sünde zu befreien. X-D
Erst hast Du mich ignoriert, dann lachst Du über mich, jetzt bebekämpfst Du mich und übermorgen gewinne ich... :ufinger:
.
LairD
2018-08-08, 21:47:47
Ich poste also wenigstes etwas das zum Thema passt, was man von eurem Anti-Geblubber irgendwie so gar nicht behaupten kann!
Nein!!!
Du postest oder zitierst nur Quellen die deinen religiösen Eifer und deine Lebensweise angeblich unterstützen.
Mit dem Thema des Threads haben die selten bis nie etwas gemeinsam.
Dir ist wohl immer noch nicht bewusst, dass du hier nur missionieren kannst, weil wir eine Überproduktion an Lebensmitteln haben und andere Menschen für dein Vergnügen schuften bis sie umfallen.
Das gleiche gilt natürlich für alle anderen, mich eingeschlossen, in diesem Thread.
Wenn man nichts zu beißen hat, ist einem die Ernährungsweise ziemlich wurscht!
EL_Mariachi
2018-08-08, 22:01:37
Natürlich habe ich auch für Dich ein passendes Video :)
lkmtJwqWV4w
äh nein.. sogar 2
DMgeHWbLvF4
.
Simon Moon
2018-08-08, 22:07:39
Erst hast Du mich ignoriert, dann lachst Du über mich, jetzt bebekämpfst Du mich und übermorgen gewinne ich... :ufinger:
Was gewinnst du?
EL_Mariachi
2018-08-08, 22:17:29
Wo ist den da irgendwas wissenschaftlich? Es ist eine Theorie und These, mehr nicht.
Simon Moon hat die Arbeit über Karnismus von Dr. Melanie Joy als Cargo Cult Science at its best bezeichnet...
Die Theorie hat Hand und Fuß... drum hab ich ja gefragt warum er so denkt?
Seine Antwort darauf ist leider extrem dämlich, denn er fängt an über Sex, Karotten und Reisen zu schwadronieren...
Vielleicht fällt Dir dazu ja was besseres ein?
Hast Du Dir Ihre Theorie und These denn wenigstens mal grob angeschaut oder gar Ihr Buch gelesen?
.
EL_Mariachi
2018-08-08, 22:51:48
Was gewinnst du?
Na Dich...
.
Simon Moon
2018-08-08, 23:20:09
Ich bin kein Lotteriepreis :|
Die Theorie hat Hand und Fuß... drum hab ich ja gefragt warum er so denkt?
:
Vielleicht fällt Dir dazu ja was besseres ein?
Hast Du Dir Ihre Theorie und These denn wenigstens mal grob angeschaut oder gar Ihr Buch gelesen?
Ja, ich habe mir die Theorie angelesen, und bei aller Liebe, das ist nach wie vor noch keine Wissenschaft. Gibts schon Forschungen dazu, Studien, Belege? Nein? Damit ist es nur eine These, mehr nicht.
RaumKraehe
2018-08-09, 08:15:00
Es geht um die "Three Ns of Justification" - Carnism (https://en.wikipedia.org/wiki/Carnism)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/sozialpsychologin-melanie-joy-warum-essen-menschen-fleisch-a-909292.html
Du hast allem Anschein mein Post nicht mal bis zum Ende gelesen oder schlicht und ergreifend nicht verstanden. Denn ich muss kein Fleisch essen. Ich esse es gerne weil es mir sehr sehr gut schmeckt. Kann aber auch ohne Probleme darauf verzichten.
Aber irgend jemand muss ja das Fleisch essen das durch deinen Luxuskonsum entsteht. Wegschmeißen wäre ja noch blöder. Also opfere ich mich doch gerne für dich denn ohne dich würde es das Fleisch ja nicht geben.
Und bitte bedenke: Für jedes Video das du hier postest stirbt zwangsläufig wieder eine Kuh. Aber nichts für ungut.
Rancor
2018-08-09, 12:38:27
Du hast allem Anschein mein Post nicht mal bis zum Ende gelesen oder schlicht und ergreifend nicht verstanden. Denn ich muss kein Fleisch essen. Ich esse es gerne weil es mir sehr sehr gut schmeckt. Kann aber auch ohne Probleme darauf verzichten.
Jup, geht eben Tage oder sogar manchmal Wochen, wo ich kaum oder gar kein Fleisch esse, weil ich kein Bock darauf habe.
Ich esse weder Fleisch noch vorgekautes Bio Fertigzeug. Unterm Strich fahre ich damit sicher billiger und gesünder als du. Auf dem Balkon werden noch herzhafte Chilis angebaut.
Argo Zero
2018-08-09, 12:57:02
Die Argumente, Themen, Fragen und Antworten wiederholen sich permanent und es artet oftmals nur noch in persönliche Auseinandersetzungen aus. Deswegen ist hier jetzt zu!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.