Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe von Experten benötigt! Rechner stürzt ab!
Hi !
Habe ein großes Problem !
Ich habe mir diese Woche einen neuen Rechner gekauft !
Bestehend aus AMD Athlon 64 3500+ NC , Mainboard Abit Av8 Third eye , Corsair Twinx 3200 XL PT , Be Quit Netzteil 400 Watt 1.3 , Audigy 2 Soundkarte !
Hatte alles zusammengebaut und mit meiner Radeon 9800Pro gespielt und es lief alles . Heute ist meine X800 XT Pe angekommen und eingebaut und es lief immernoch alles . Wollte dann aber wissen wie sich die Karte so in den Benchmarks ( 3DMark 01-05 ) schlägt und dabei ist der Rechner andauernd abgestürzt . Ab und zu bin ich wieder auf dem Desktop und dann wiederrum fährt der Rechner komplett runter .
Meine erster Verdacht war die Graka . Also die 9800pro wieder rein und bei den Benchmarks wieder das selbe Problem !
Woran kann das liegen ?
Mein Prozessor wird laut der 3rd eye Anzeige bei den Benchmarks 61 Grad heiß . Ist das normal ?
Die Timmings vom Speicher habe ich auf Auto gelassen im Bios 2-2-5 .
Kenne mich mit AMD nicht so gut aus weil ich vorher immer Pentium hatte ! Kann das abstürzen auch was mit dem No Excute oder iwe das heißt zu tun haben ? Und wenn ja wo kann man das dann abstellen ?
Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten !
Markus
Arschhulio
2004-11-17, 14:56:09
Also 61 Grad ist ziemlich hoch, hab den A64 3400+ NC drinn und der wird nie heisser als 50°, meistens nichtmals 45°!!
Hast Du denn auch genug leitpaste aufm Prozi??
Du musst bei A64 ja alles einschmieren, aber nicht zu dick denn das ist auch nicht fördernd.
MfG.
Arschhulio
2004-11-17, 14:57:36
Vieleicht hast Du enn Kühler auch nicht richtig rauf, mach nochmal ab und schau nach der Leitpaste und dann nochmal ganz vorsichtig montiren.
Also der Kühler ist richtig drauf ! Aber ich habe das Wärmleitpad benutzt wegen der Garantie vom Prozzi ! Ich habe hier auch noch die ArticSilver 5 aber dann ist die Garantie dahin oder ? Ich meine das , weil das bei den Athlons damals auch so war !
Markus
So das Problem ist gefunden ! Habe mir gerade eben mal Samsung Speicher von einem Bekannten geholt und der funktioniert ! Ist mein Corsair Speicher jetzt defekt ? oder kommt das Mainboard mit den Speichertimings von Corsair nicht klar . Das wäre dann aber doof weil dann hätte ich mir einiges an Kohle sparen können !
Markus
Lutter
2004-11-18, 10:23:56
Hallo,
dein Corsair - Speicher wird ne Macke haben, kann schon mal passieren ! Haste denn keine Garantie mehr?
Ich würd ihn nochmal testen, bis zu welchen Setting (Timings) der Corsair die Benches und andere Belastungen (Games) vernünftig mitmacht. Aus Reklamationgründen.
Ich meine, das Corsair doch auch für die angebenen hohen Timings von 2-2-2-5 Garantie gibt, oder nicht ?
Also 61 Grad ist ziemlich hoch, hab den A64 3400+ NC drinn und der wird nie heisser als 50°, meistens nichtmals 45°!!
Hast Du denn auch genug leitpaste aufm Prozi??
Du musst bei A64 ja alles einschmieren, aber nicht zu dick denn das ist auch nicht fördernd.
MfG.
Kommt darauf an, womit er misst. Die Temp-Readings (z.B. gerade bei vielen nforce (2/3)-Boards sind oft ziemlich für den Arsch bzw. können von vielen Software-Utitlities nicht korrekt ausgelesen werden oder werden zu hoch angezeigt. Alle nforce3-250 GB Boards haben zur Zeit z.B. den Bug, dass beim ersten Einschalten die Temp-Sensoren nicht richtig kalibriert werden (erst nach dem ersten Reset) und deshalb zu hoch angezeigt werden. Wegen 60° Grad braucht man sich beim A64 keine Sorgen zu machen (da fängt noch nicht einmal das Throttling an und bei einer richtigen Überhitzung schält das System ab), das erreicht meiner temporär unter PRIME-Last auch bevor der zuvor ausgeschaltete Lüfter auf vollen Touren läuft (C&Q aktiviert).
Hallo,
dein Corsair - Speicher wird ne Macke haben, kann schon mal passieren ! Haste denn keine Garantie mehr?
Ich würd ihn nochmal testen, bis zu welchen Setting (Timings) der Corsair die Benches und andere Belastungen (Games) vernünftig mitmacht. Aus Reklamationgründen.
Ich meine, das Corsair doch auch für die angebenen hohen Timings von 2-2-2-5 Garantie gibt, oder nicht ?
Auch beim A64? Ich bin grade zu faul in der List nachzuschauen, aber mein Corsair-Speicher ist für A64-Systeme auf 2.5-3-3-6 zertifiziert (für Intel 2-3-3-3) und läuft auch problemlos damit. Die Timings machen beim A64 im Endeffekt auch wirklich nur sehr wenig aus (zumindest bei den S939-Modellen).
Lutter
2004-11-18, 11:12:05
Hm, er schrieb doch oben, das er die RAM-Timings auf Auto hat, angeblich 2225 !?
Kann schon sein das die Timings zu heftig sind bei seinem System. Daher hab ich ihm empfohlen, die runter zu schrauben und zu sehen, ob der RAM bei niedrigeren Timings läuft.
Wenn ja und die 2225-Garantie gilt nich für'n A64, dann kann er natürlich nich umtauschen.
Aber wie du sagst, die Timings sind beim A64 nicht so bedeutend!
Hm, er schrieb doch oben, das er die RAM-Timings auf Auto hat, angeblich 2225 !?
Yep, aber das Auslesen aus dem SPD hat nicht viel zu sagen (meine Corsair haben da ziemlich konservative Werte drin stehen, sind aber für schnellere Timings zertifiziert und umgekehrt könnte es auch sein). Auf der Website von Corsair gibt's ne Liste mit Timings und die sind nicht immer mit den Werten im SPD identisch.
Kann schon sein das die Timings zu heftig sind bei seinem System. Daher hab ich ihm empfohlen, die runter zu schrauben und zu sehen, ob der RAM bei niedrigeren Timings läuft.
Wenn ja und die 2225-Garantie gilt nich für'n A64, dann kann er natürlich nich umtauschen.
Aber wie du sagst, die Timings sind beim A64 nicht so bedeutend!
Yep, ist meiner Meinung nach Geldverschwendung (besonders für CAS 2.0) einen solchen Mehrpreis (z.B. bei 2-3-3-5) in Kauf zu nehmen (2,5-x-x-x tut's auch).
Umtauschen könnte ich noch , bin ja noch in der Frist bezüglich Widerruf !
Aber ich schätze das eher das Board dafür verantwortlich ist , weil ich schon mehres im Netz über Speichertimings und das Board gelesen habe !
Jetzt ist nur die Frage ob z.B. das Asus Board die Timings schaft !
Markus
Ich habe gerade nochmal im Bios die Speichertimings auf auf automatisch gesetzt (also 2-2-2-5 ) . Dann habe ich den FSB der von Werk aus 204 Mhz beträgt auf 200 Mhz runtergesetzt .
Und siehe da , bis jetzt kein Absturz bei den Benchmarks ! Kann das an den 4 Mhz liegen , das dann die Module nicht mehr damit zurecht kommen wenn die Timings so niedrig sind ?
Ja kann es. Und das mit einem anderen Board kannst Du auch vergessen, weil der Speichercontroller auf dem A64 sitzt. Manche Boards haben lediglich Probleme, die Timings korrekt auszulesen oder zu setzen. Wenn diese jedoch manuell gesetzt werden, unterscheiden sich die Boards keinen Meter.
Setze also lieber die Timings runter und übertakte den Speicher ein wenig mehr, wenn Du übertakten willst, das bringt bezüglich dem Speicherdurchsatz viel mehr:
Meine Corsairs (sind preiswerte als Deine) laufen hier mit 220 MHz Referenztakt synchron auf 2,5-3-3-6 und 1T Command Rate wunderbar in Dual-Channel.
Nach meiner Euphorie am gestrigen Nachmittag kam gestern Abend ein derber Rückschlag !
Also ich habe Half Life 2 gespielt so etwa ne halbe Stunde und schwupps war ich auf einmal aufm Desktop ! Dacht mir es wäre vielleicht das Spiel weil es ja noch so neu ist und deshalb vielleicht nicht so stabil läuft . Dann UT2004 gespielt und dann genau das gleiche !
Dann wieder Benchmarks gestartet und zwar 3DMark 2001 und dabei auf 10 Wiederholungen gesetzt ! 2 mal versucht und 2 mal so nach ner halben Stunde wieder abgestürtz ohne Fehlermeldung aufm Desktop !
Dann habe ich den Cat 4.12 wieder deinstalliert und Cat 4.11 drauf . Genau das gleiche Problem .
Dann habe ich gerade den Speicher mit Memtest 1.3 eine Stunde ( 3 Durchläufe) getestet und keine Errors gehabt !
Prime95 habe ich gestern auch eine Stunde laufen gehabt und auch keinen Fehler gehabt , ich weiß das soll man länger laufen lassen , aber die Spiele stürzen ja auch schneller ab .
Also was kann ich noch tun , bevor ich mein System nochmal neu installiere wodrauf ich garkeine Lust habe !
Achso meine Bios Version ist 1.6 (Abit AV8) also aktuell !
KinGGoliAth
2004-11-19, 11:06:45
also wenn bei mir und bei meiner kleinen schwester (dort war es ganz besonders schlimm) alle spiele immer abgestürzt sind dann lag es daran, dass die grafikkarte nicht 100% im agp-slot drin war.
ich habe da fast ne woche dran rumgedoktort und irgendwann habe ich alle steckkarten (war eh nur die eine agp karte die da drinne saß ;D ) aus letzter verzweiflung und ganzer kraft in den slot gepresst.
danach ging wieder alles bestens.
also würde ich dir empfehlen:
rechner auf und ein bischen die grafkkarte festtreten ;)
auch wenn du glaubst dass sie fest is muss sie es nicht sein.
S2kT68m
2004-11-19, 11:16:54
Nach meiner Euphorie am gestrigen Nachmittag kam gestern Abend ein derber Rückschlag !
Also ich habe Half Life 2 gespielt so etwa ne halbe Stunde und schwupps war ich auf einmal aufm Desktop ! Dacht mir es wäre vielleicht das Spiel weil es ja noch so neu ist und deshalb vielleicht nicht so stabil läuft . Dann UT2004 gespielt und dann genau das gleiche !
Dann wieder Benchmarks gestartet und zwar 3DMark 2001 und dabei auf 10 Wiederholungen gesetzt ! 2 mal versucht und 2 mal so nach ner halben Stunde wieder abgestürtz ohne Fehlermeldung aufm Desktop !
Dann habe ich den Cat 4.12 wieder deinstalliert und Cat 4.11 drauf . Genau das gleiche Problem .
Dann habe ich gerade den Speicher mit Memtest 1.3 eine Stunde ( 3 Durchläufe) getestet und keine Errors gehabt !
Prime95 habe ich gestern auch eine Stunde laufen gehabt und auch keinen Fehler gehabt , ich weiß das soll man länger laufen lassen , aber die Spiele stürzen ja auch schneller ab .
Also was kann ich noch tun , bevor ich mein System nochmal neu installiere wodrauf ich garkeine Lust habe !
Ich hatte auch dieses Problem.
Bei mir war es der Speicher, das Board hat sich nicht mit meinen 2x 512 MB G.e.I.L. Dimms vertragen, warum auch immer. :(
Zuerst hebte ich die Spannung des Speichers auf 2,75 an was am Anfang auch half, aber nach ner Weile gings wieder los.
letztlich holte ich mir 2x 512 MB Infineon Ram und seitdem läufts auf Standarteinstellung im BIOS optimal.
Arschhulio
2004-11-19, 12:44:42
Wieso die Aufregung, es wurde doch gesagt das die cl2 nur bein Intel laufen und beim AMD Board nur 2.5 also stell CL 2.5 ein und du hast ruhe!
Janni555
2004-11-19, 13:45:27
kann aber auch immernoch ein Temp Problem sein!
KinGGoliAth
2004-11-19, 13:59:47
genau. das hatte ich ganz vergessen zu posten:
das wärmepad zwischen cpu und cpu kühler solltest du bei gelegenheit echt mal los werden. so ein pad in verbindung mit einem standardkühler sind die schlimmsten feinde von silent, oc und angenehmen temps.
aber ich denke auch langsam dass es an den ramtimings liegt.
lass die timings einfach mal auf "auto" / "by spd". wenn das nicht hilft setz einfach mal das ganze bios auf standardwerte zurück. natürlich solltest du dir alle einstellungen merken oder aufschreiben damit du die nach und nach wieder einstellen und so den fehler isolieren kannst.
Hmm auf was steht denn dei speicherspannung ? Stell die mal zum testen auf 2,8V.
Dann mal zum testen das gehäuse auf machen und wenn möglich nen vebtilator davorstelen um nen temp problem auszuschließen.
Drewskyver
2004-11-22, 16:56:09
Schnauze voll von dem Board ! Also ich habe alles probiert , auf 2,8 Volt gesetzt , Timmings 2,5 ,3,2,6 und immernoch instabil !
habe mir gerade erstmal das Msi Neo 2 Nforce 3 bestellt , mal sehen ob das besser mit den vorgegebenen Timings läuft !
Glaub ich kaum, auch wenn ich es Dir wünsche! Der Speichercontroller sitzt auf dem Chip, da dürfte ein Boardwechsel nicht viel bringen IHMO.
Drewskyver
2004-11-22, 18:01:50
Auf welchen Chip meinst du ? Ich verstehe bald garnix mehr ! Kann mir mal einer erklären warum der Speicher nicht läuft , wenn es doch egal ist was man für ein Board hat ! Dann dürfte der Speicher auf keinem Board laufen oder ?
Und auf was soll ich die Command Rate stellen ? Auf 1T oder 2T
Das meinte ich auch (der Speichercontroller sitzt auf dem A64). Natürlich kann es schon Unterschiede zwischen den Boards geben was z.B. Spannung der Slots etc. betrifft. Die dürften allerdings minimal sein bzw. habe ich bislang kaum von Unterschieden zwischen den A64-Boards gehört, was Speichertimings etc. betrifft.
Sighfreak
2004-11-22, 20:54:51
Sag mal, Gast....hast du einen Winchester?
Falls ja, ein kleiner Tipp.....versuche mal im GrakaTreiber an der Einstellung "VPU-Recover" nichts zu ändern bzw, schau dazu, dass es aktiviert ist. Ich habe diese Funktion seit jeher immer rausgenommen, und seit ich den Winchester habe, hatte ich auch diese Abstürze, bis ich nach verdammt langem suchen herausfand, dass alles wunderbar funktioniert, wenn VPU-Recover eingeschaltet bleibt. Scheint wohl ein Bug vom Bios zu sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.