Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 2500+ übertakten
vindiesel
2004-11-17, 15:07:07
Hi,
habe nen Athlon 2500+ und möchte gerne wissen wie ich den auf 3200+ Niveau übertakten kann.
Muss ich dazu bloß den FSB und den Multiplikator erhöhen?
Wenn ja, wie muss ich Vcore erhöhen?
Habe ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit 2 * 512 MB Infineon 3200
THX
Um auf 3200+ taktung zu kommen musst du eigentlich nur den FSB bis auf 200MHz erhöhen.
Dein board und der ram sollten da ja keine Probleme machen. Ob du vcore erhöhen musst und wie weit kann man so nicht vorhersagen.
Am besten stellst du erstmal syncrone ramtaktung ein und die Ramtimings auf 3-3-3-8, damit da alles glatt läuft.
Dann tastest du dich in kleinen FSB schritten hoch, am besten immer so um 5 höher gehen, dann ins windows booten und auf stabilität testen. Wenns instabil ist, dann den vcore in 0,025V schritten erhöhen und gucken ob es stabil ist. Das dann halt immer wieter machen.
Beim ocen solltest du immer auf die temp achten, wenn du so bei 65°C ankommst solltest du aufhören. Speziell ne vcore erhöhung lässt die wärmeabgabe stark ansteigen.
Mitm vcore solltest du auch nicht über 1,8-1,85V im dauerbetieb gehen, ich denke mal du willst noch was von der CPU haben ;)
vindiesel
2004-11-18, 08:57:48
Hi,
erst mal danke für die super Beschreibung! :up:
Aber mein PC läuft mit nem FSB von 200MHz nicht wirklich stabil.
Habe den FSB momentan auf 166 und den Multi auf 12,5 stehen.
Der Chip wird dann als 2800+ erkannt und Windows läuft auch stabil.
Hatte dann gestern mal FSB 200 und Multi auf 10 stehn und siehe da in 3DMark hatte ich nen Bluescreen und Windows hat neu gebootet!
Vcore steht bei im Bios auf 1,65.
Die CPU-Temp war im idle Modus bei ca. 47 Grad!
Hat jemand ne Idee?
Lutter
2004-11-18, 10:39:54
Jepp, stell die VCore mal auf 1,7 oder 1,75 V, dat is i.O. und schadet nich. Auch 1,775 V sollten noch im Rahmen sein.
Er braucht natürlich auch mehr Saft, wenn er mehr leisten soll !! :wink:
Oftmals jedenfalls.
Aber wie schon oben gesagt, Temps im Auge behalten.
Wat haste denn für'n Kühler ?? Den Boxed (Standart)?
Mace-Net
2004-11-18, 11:06:52
[QUOTE=Lutter]Jepp, stell die VCore mal auf 1,7 oder 1,75 V, dat is i.O. und schadet nich. Auch 1,775 V sollten noch im Rahmen sein.
QUOTE]
Kann ich nur zustimmen hab nen Locked 2500er hier rumliegen und der machte auch erst FSB 200 bei 1,75V stabil mit und ging dann bis 2,32Ghz Realtakt bei 1,775V war aber WaKü von daher vorsichtig falls boxed Kühler druff ist oder sowas in der Art ;)
vindiesel
2004-11-18, 14:21:27
Wat haste denn für'n Kühler ?? Den Boxed (Standart)?
Hi,
hab nen Spire WhisperRock IV und Artic Silver 3....
KinGGoliAth
2004-11-18, 14:33:33
also meinen athlon xp habe ich einfach mit SLL zu einem mobile gemoddet und kann jetzt wunderbar im laufenden betrieb den multi einstellen.
siehe link in der sig @ nethands.
normal läuft er mit 166*14=2333 mhz bei standard vcore 1,65v. bei multi 15 stürzt leider windows sofort ab. hab da noch nich weiter getesten denn ich machs zuerst mit dem fsb:
im moment bin ich bei 172*14=2410mhz. dann aber mit 1,70v
bald bekomme ich meinen cnps 7000-B CU. vorausgesetzt der blöde penner bei ebay verschickt das teil langsam mal :mad: . dadrunter kommt dann AS5.
Lutter
2004-11-18, 14:45:03
Jo, ich denke das dein Kühler für's oc nicht ausreichend sein wird, wenn du auf Dauer Schaden an der CPU verhindern willst. Hol dir auch 'n Zalman 7000 CNPS AlCu oder die reine CU-Variante. Obwohl AlCu ausreicht ... :wink:
Kostet unter 30 € !
KinGGoliAth
2004-11-18, 15:12:58
ich würde aber wiederum die reine kupfer variante nehmen. kostet ein paar euro mehr und bringt auch mehr leistung.
alu+kupfer ist immer so die aldi lösung. nicht zuviel und nicht zu wenig :wink:
Lutter
2004-11-18, 15:33:49
Och naja...hab hier im Forum damals die Frage gestellt, wat sich mehr lohnt, AlCu oder Cu, als ich meinen kaufen wollte.
Da wurde gepostet, dass die reine Cu-Variante max. 2 Grad Vorteil bringt, dafür fast doppelt so schwer ist und knapp 10 € mehr kostet. Da wurde mir dann zur AlCu - Variante geraten.
Hab mir die denn auch geholt.
vindiesel
2004-11-18, 15:49:33
Ich glaub, ich warte erst mal ab, ob mein System bei 3200+ überhaupt stabil läuft, bevor ich über nen neuen CPU-Kühler nachdenke...
Werd dann erst mal die Temps im Auge behalten und dann schaunmamal....
Edit: Wer weiß ob der Zalman überhaupt mit meinem MB compatibel ist!?
KinGGoliAth
2004-11-18, 16:07:54
guck auf der herstellerhomepage von zalman nach. da ist ne liste wo das teil passt und wo nicht.
http://www.zalmanusa.com/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
für dein board ist die progonose
"Power Supply must not interfere with the heatsink" aber es scheint kompatibel zu sein.
btw:
es gibt da schon den cnps 7700-cu. :eek:
mit nem 120er lüfter :eek: :eek:
wiegt fast ein kilo das teil :eek: :eek: :eek:
ist aber nicht für sockel a :frown:
vindiesel
2004-11-18, 18:02:46
Habs geschafft...Vcore auf 1,7 und das System läuft bis jetzt stabil!
Danke Leute! :up:
Die Idle-Temp liegt momentan bei 49 Grad, unter Volllast war sie bei 52 Grad...ist doch ok, oder?!
Edit: Asus Probe hat sich gerade gemeldet und der +5V-Wert hat geblinkt.
Hatte kurzzeitig +6V!
Ist das schlimm?
KinGGoliAth
2004-11-18, 23:01:15
die temps scheinen ganz ok zu sein.
du benutzt asus probe? hatte ich vorher auch aber das ding ist nicht grade zuverlässig und auch nicht umfangreich.
installier mal lieber mainboard monitor 5 (http://mbm.livewiredev.com/). das ist präziser und auch umfangreicher. das beste was es gibt unter den monitoring tools.
sind die anderen spannungen auch nen merkbares stück höher oder niedriger? (mehr als 5% abweichung)
installier mal das programm da oben und guck nochmal nach. wenn die spannungen so hoch bleiben muss man darüber nochmal reden. das ist nicht gut.
wieviel watt hat dein netzteil?
vindiesel
2004-11-18, 23:21:49
Hi,
hab das MBM5 mal installiert und poste mal die momentanen Spannungswerte:
Core 0+1: 1,71V
+3,3: 3,34V
+5V: 4,89V
+12V: 11,80
Die negativen Werte lasse ich jetzt mnal weg!
Ach ja, als Asus Probe sich gemeldet hat, weil +5V auf einmal bei 6,85 lag, stand der Wert bei MBM5 trotzdem auf 4,89.
Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll....
Ach ja, ich hab nen Enermax mit 350W.
Edit: Habe jetzt gerade mal zurück auf 2500+ getaktet und die Spannungswerte haben sich bis auf Vcore nicht verändert!
Ist doch gut, oder?!
Habs geschafft...Vcore auf 1,7 und das System läuft bis jetzt stabil!
Danke Leute! :up:
Die Idle-Temp liegt momentan bei 49 Grad, unter Volllast war sie bei 52 Grad...ist doch ok, oder?!
Edit: Asus Probe hat sich gerade gemeldet und der +5V-Wert hat geblinkt.
Hatte kurzzeitig +6V!
Ist das schlimm?
Na sauber, geht doch :up:
52°C sind noch vollkommen ok.
Wenn die 5V schien sonst im rahmen liegen würde ich da auf nen auslesefehler tippen.
Hat asus probe bei dem ollen asus brett von meinem bruder auch schon mal gemacht.
KinGGoliAth
2004-11-19, 00:09:34
eben darum sollte man sich nich auf asusprobe verlassen :wink:
also so wie es aussieht ist dein rechner so in top zustand. alles bestens :up:
vindiesel
2004-11-19, 08:48:07
Cool, dann stell ich den FSB im Bios später wieder auf 200MHz! ;)
Danke für eure Hilfe! :up:
Btw: Als ich gestern den FSB wieder auf 166MHz gestellt habe, und somit die CPU wieder in den Default-Zustand gestellt habe, hat sich Asus Probe auch gemeldet und gesagt, dass der +5V Spannungswert zu hoch sei (ca. 6,8V).
Ein bischen merkwürdig ist das ganze schon, zumal ich vorher diese Meldungen nie hatte!
Aber wenn ich eure Posts so lese, hat das Teil echt ne Macke :rolleyes:
Also um ganz sicher zu gehen, nimmst du dir einfach nen kleines multimeter und hängst das an die 5V leitung vom nt. Dann beochstest du die, wenn da auch diese schwankungen sidn, dann solltest du dir gedanken machen. ICh tippe aber immer noch auf nen programmfehler.
KinGGoliAth
2004-11-19, 15:50:05
Cool, dann stell ich den FSB im Bios später wieder auf 200MHz! ;)
Danke für eure Hilfe! :up:
Btw: Als ich gestern den FSB wieder auf 166MHz gestellt habe, und somit die CPU wieder in den Default-Zustand gestellt habe, hat sich Asus Probe auch gemeldet und gesagt, dass der +5V Spannungswert zu hoch sei (ca. 6,8V).
Ein bischen merkwürdig ist das ganze schon, zumal ich vorher diese Meldungen nie hatte!
Aber wenn ich eure Posts so lese, hat das Teil echt ne Macke :rolleyes:
:|
änderst du die prozessorspannung im laufen betrieb? falls ja dann kann es sein dass das nur kurzzeitige schwankungen sind wegen der spannungsänderung. das ist dann nich weiter tragisch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.