PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wmv-hd auc ct spezial

starsnake
2004-11-17, 16:16:33
hallo,
es gibt jetzt von der c´t ein Spezial Kino daheim, da ist eine DVD mit hochauflösenden Videos dabei. ( WMV-HD )
Also ich muss sagen, das hat wirklich etwas, die Bildqualität ist ja sowas von schön, dazu der passende Surround Sound
Das muss auch in GROSS wirklich gut aussehen.
Mein Rechner ist ein Athlon XP 2800+, 512 MB Ram, 5900xt 128 MB auf Via KT400 ( MSI KTV4-L ) und spielt die Videos sauber ohne Ruckeln ab. Treiber ist der 66.93. ViaHyperion 4.53, neuestes DirectX. SB Audigy ZS 2.
Also das ist schon beeindruckend.
Irgendwer schrieb hier mal, daß dieses Format aber eh nicht der Standard für zukünftige DVDs wird. Man wird sehen.
Mag ja auch sein, aber die Richtung mit HDTV ist auf alle Fälle die Richtige.
Fragt sich nur, was die passende Projektionsfläche ist, ein Beamer oder doch lieber ein grosser Fernseher. Nicht leicht zu entscheiden.
bis denne
Henning

JTHawK
2004-11-17, 17:07:48
WMV-HD ist nix anderes als Mircosofts HD variante .. das ganze gibts auch als DivX HD usw ... also HD wird sich auf jedenfall durchsetzen .. WMV .. naj wir werdens sehen .. qualitative unterschiede gibts da .. kaum bis garnicht ..

starsnake
2004-11-17, 17:28:49
Also hat das mit dem DVD Format eigentlich gar nichts zu tun ?
Sehe ich das richtig ?
bis denne
Henning

JTHawK
2004-11-17, 20:00:21
Der HD-DVD Standard sieht MPEG2, 4 und WMV 9 als Codecs vor. Dem Anwender ist es egal, ein HD-DVD Player muss alle 3 können.

In Asien gibts dann noch die FVD, auf WM9 basierend.

r@w
2004-11-18, 08:45:48
Warum muss ein HDTV-Player alle Formate unterstützen?
:confused:

Ist ja auch derzeit so, dass lange nicht alle Player DivX abspielen... geschweige denn WMV9.
Was sich da als 'Standard' heraus kristallisieren wird ist derzeit noch völlig unklar.

Ich vermute mal (und es ist nur eine Vermutung!), dass sich (wieder) MPEG(2/4) durchsetzen wird...
('bald' wird es gar einen MPEG7-Standard geben ;-)

Razor

SentinelBorg
2004-11-18, 13:15:56
Warum muss ein HDTV-Player alle Formate unterstützen?
:confused:

Ist ja auch derzeit so, dass lange nicht alle Player DivX abspielen... geschweige denn WMV9.
Was sich da als 'Standard' heraus kristallisieren wird ist derzeit noch völlig unklar.

Ich vermute mal (und es ist nur eine Vermutung!), dass sich (wieder) MPEG(2/4) durchsetzen wird...
('bald' wird es gar einen MPEG7-Standard geben ;-)

Razor
Weil der Player halt sonst kein HD DVD Logo haben darf, so einfach ist das.
HD DVD ist ganz genau definiert, was für Formate und zwar sowohl Video als auch Audio, ein Player unterstützen muss. Dazu gehören halt MPEG2, WMV9, MPEG4 und AC3 HD und DTS HD.

Sentinel