Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU für rundenbasierende Spiele?
Wurschtler
2004-11-17, 21:38:13
Kaum eine spielt sie: RUndenbasierende Spiele wie z.B. CIV3.
Di Mindestanforderung ist nicht hoch und "flüssig" läufts auch mit 400 MHz.
Aber ich will nicht bei jedem Rundenende eien Ewigkeit warten müssen.
Ich hab nirgends Tests gefunden, daher würde mich mal interessieren welche CPU wie gut bei sowas ist.
Und wie die Cache-Größe, Ram usw. Einfluss auf die Leistung haben.
Wer weiß was? :D
zeckensack
2004-11-18, 06:11:26
Bei Ace's Hardware kommt Civ3 in CPU-Reviews zur Anwendung :)
ZB hier (http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000313).
Bzgl Civ3 sollte man wohl resümieren, dass K8 und P4 etwa gleichwertig sind (bei Rating=MHz), und der K7 abgeschlagen ist.
Das Spiel profitiert scheinbar deutlich von größerem Cache, sonst würde der P4EE nicht so viel schneller sein als der P4C.
Reine Speicherbandbreite dagegen bringt scheinbar kaum was.
Leider fehlt in diesem Vergleich der Prescott.
Aber hier (http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000320) ist er dabei.
Aqualon
2004-11-18, 07:11:30
Wenn man sich Disciples II anschaut, würde man auf jedenfall einen A64 empfehlen. Ich denke die Wahl hängt immer davon ab, auf welcher CPU ein Spiel hauptsächlich erstellt worden ist. Wenn es noch eins aus der Prä-P4 Ära ist, dürfte es der Pentium 4 schwer haben gegenüber dem A64 und auch bei neueren Spielen ist der A64 meist vor dem P4.
Aber schön zu sehen, dass auch noch Tests abseits der üblichen Pfade gemacht werden. Mir als User bringt es schließlich nichts, wenn ein Prozessor um 5fps vorne liegt, das Spiel aber eh schon mit mehr als 60fps abläuft, aber ich mit diesem Prozessor bei den KI-Berechnungen länger warten muss.
Ich finde bei jedem Spiel, das über 60fps schafft, sollte man in Prozessorvergleichen auch einmal darauf schauen, wie lange die Szenen dauern, in denen man als User auf den Prozessor warten muss, weil er etwas berechnet (z.B. Laden eines neuen Levels oder Planungen pro Runde der KI). Ist zwar viel mehr Aufwand als einfach eine Demo laufen zu lassen und einen fps-Wert abzulesen, aber fände ich persönlich sehr interessant.
Aqua
Wenn man sich Disciples II anschaut, würde man auf jedenfall einen A64 empfehlen. Ich denke die Wahl hängt immer davon ab, auf welcher CPU ein Spiel hauptsächlich erstellt worden ist. Wenn es noch eins aus der Prä-P4 Ära ist, dürfte es der Pentium 4 schwer haben gegenüber dem A64 und auch bei neueren Spielen ist der A64 meist vor dem P4.
Aber schön zu sehen, dass auch noch Tests abseits der üblichen Pfade gemacht werden. Mir als User bringt es schließlich nichts, wenn ein Prozessor um 5fps vorne liegt, das Spiel aber eh schon mit mehr als 60fps abläuft, aber ich mit diesem Prozessor bei den KI-Berechnungen länger warten muss.
Ich finde bei jedem Spiel, das über 60fps schafft, sollte man in Prozessorvergleichen auch einmal darauf schauen, wie lange die Szenen dauern, in denen man als User auf den Prozessor warten muss, weil er etwas berechnet (z.B. Laden eines neuen Levels oder Planungen pro Runde der KI). Ist zwar viel mehr Aufwand als einfach eine Demo laufen zu lassen und einen fps-Wert abzulesen, aber fände ich persönlich sehr interessant.
Aqua
stimmt, weil genau DAS bringt mir was und die 20FPS mehr hingegen bringen mir bei über 120FPS auch nix mehr. Wenn ich aber 2min weniger auf mein Spielchen warten muss, hilft das mir und es erhöht durchaus den Spielspass!
patermatrix
2004-11-18, 15:32:32
Ladezeiten sind doch meist vom Ram abhängig. Hat die CPU überhaupt einen (merkbaren) Einfluss auf solche Dinge?
edit: Schade, dass beim Bench auf Aces Hardware kein Vergleich Clawhammer - Newcastle zu finden ist. Wäre sehr interessant, zu wissen, was der L2 Cache ausmacht.
Wurschtler
2004-11-19, 13:29:33
Ladezeiten sind doch meist vom Ram abhängig. Hat die CPU überhaupt einen (merkbaren) Einfluss auf solche Dinge?
Und wie!
Kommt zwar auch aufs Spiel an, aber bei einer bestimmten Menge Ram bringt noch mehr Ram kaum mehr was bzw. garnichts.
Je nach Spiel wird beim Laden die HDD oder CPU stark belastet, oft aber eher die CPU.
edit: Schade, dass beim Bench auf Aces Hardware kein Vergleich Clawhammer - Newcastle zu finden ist. Wäre sehr interessant, zu wissen, was der L2 Cache ausmacht.
Ist er doch!?
Da ist ein 3700+ (CH; 2,4GHz) und ein 3400+ (NC; 2,4GHz) und das gleiche nochmal mit Dualchannel 3800+ und FX-53.
Was interessant ist: Der S939 Clawhammer ist weniger vom Cache abhängig als der S754.
Ich hab einen 3700+ Clawhammer und bin also für Civ3 ganz gut gerüstet. :D
Danke an zeckensack für die Links.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.