Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Northbridge-Lüfter nötig?
falkboett
2004-11-18, 00:16:00
Hallo,
habe das Epox 8RDA3 mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz. Betreibe es mit einem AMD XP 2600+ (166 MHz FSB). Gestern habe ich meinen aktiven NB-Kühler abgenommen, da dieser einen Höllenlärm veranstaltet hat. Jetzt befindet sich auf meiner NB noch ein eloxierter Alu-Kühlkörper. Ich habe ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse (4 Lüfter + Doppellüfternetzteil). Meine Frage, reicht der Passivkühlkörper, oder muß ich mir wieder einen aktiven NB-Kühler besorgen.
Achso: Systemtemperatur max. 32 Grad.
Für Antworten danke.
Gruß falkboett
Naja, wirklich groß ist das kleine passivding unter dem lüfter ja nicht.
Allerdings bei FSB 166 und ne gut durchlüfteten gehäuse sollte es eigentlich reichen.
Fühl am besten mal am kühlkörper wie warm der wird.
Wenn der nicht wirklich heiß wird, wenn würde ich das so lassen.
falkboett
2004-11-18, 01:19:53
Hallo Redy,
hab mal an dem Kühlkörper angefasst. Wird gut handwarm. Werde mir daher wieder einen Kühler besorgen.
Danke für den Tip.
Gruß falkboett
spinoza
2004-11-18, 09:06:50
wird gut handwarm.
da bräuchtest du eigendlich keinen extra lüfter, wobei schaden tut der nicht.
ich habe ein eigendlich passiv gekühltes kt400 board von kudoz, da wurde die bridge aber so heiß, daß man sich die finger verbrannte. da habe ich dann doch lieber einen lüfter draufgeklebt (auf die mittelfläche des kühlkörpers einfach einen 0815 40er lüfter.
falkboett
2004-11-18, 09:24:18
Hallo,
habe noch so bißchen an den anderen Bauteilen in meinem Rechner umhergetastet. Einige Kondensatoren sind, obwohl im Luftstrom des CPU-Kühlers, erheblich wärmer als der Passiv NB-Kühler. Auch Bauteile auf der Rückseite der Grafikkarte (MSI Geforce FX 5900 XT, nicht der Speicher) sind wärmer.
Gruß falkboett
Hallo,
habe noch so bißchen an den anderen Bauteilen in meinem Rechner umhergetastet. Einige Kondensatoren sind, obwohl im Luftstrom des CPU-Kühlers, erheblich wärmer als der Passiv NB-Kühler. Auch Bauteile auf der Rückseite der Grafikkarte (MSI Geforce FX 5900 XT, nicht der Speicher) sind wärmer.
Gruß falkboett
Jo, da ginbts schon teile dir warm oder heiß werden, z.B. spannungswandler. ISt aber normal und dei sid auch normalerweise dafür auusgelegt.
Wenn der passivkühlkörper nur handwarm wir brauchste keinen lüfter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.