PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios speech: System failed cpu test

Silencer54
2004-11-18, 10:44:28
Hi alle

Ich habe nen großes Problem mit meinem Rechener , hier ist er :

P4 3.0 northwood 800mhz
Asus p4p800-e delux
cpu cooler aerocool high tower ht-101
sapphire 128mb ati radeon 9800 pro + silencer rev3
2 * 512 mb ddrram MDT Pc400 cl2.5 singles.
Geh. Miditower Antec Sonata Black Quiet
TruePower 380 Watt Netzteil

Seit heute früh bekomme ich folgenden Fehler :

System failed cpu test per Biossprachansage;(5 sec. nach drücken des Powerknopfs)
Der Monitor wird nicht mal angesprochen und es passiert sonst gar nichts;
Alle Lüfter laufen einwandfrei, der kühlkörper ist auch nicht zu fest auf der cpu angebracht.

Hatte jemand schon dieses Problem und kann mir bitte helfen ?

Danke im vorraus
mfg

Edit: Rechner ist nicht übertaktet und hatte noch nie Temp probs.
Biosversion 1004 (latest for p4p800-e deluxe)

Silencer54
2004-11-18, 12:26:56
Habe inzwischen auch cmos reset gemacht ohne erfolg.

Hatte noch niemand von euch dieses Problem ?

Möchte eigentlich nicht Teil für Teil durchtesten daher : HIIIIIIIIIIIIIIILFE!

MonsyX
2004-11-18, 14:12:23
ich hatte auch mal sowas ähnliches. undzwar war es ein dienstag abend, ich machte ich führ den rechner runter und ging mit kollegen zum kino. also ich 3-4 stunden später wieder da war und rechner anmachen wollte bilb das bildschirm einfach schwarz. aber alle lüfter und co liefen an.
Da es schon spät war und ich höllisch müde musste ich es am nächsten tag angehen.
also angefangen mit der fehleranallyse.
Alle nicht benötigten teile raus.
Also festplatten und erweiterungskarten.
Trotzdem monitor blieb schwarz.
Gut, ich hab auch einen der beiden Speicherriegel entfernt und wieder angemacht.
Siehe an, Pc läuft wieder. Dann nach langen hin und her Probieren fand ich raus das sich der Speicherslot 3 verabschiedet hat und nicht die Rammodule.
Ich habe dann erstmal die Speicherslots 2 und 4 Benutzt womt das Problem behoben war und mich mit meinem händler iin verbindungen gesetzt.
Dieser hat trotz das das board älter als 9 monate war anstandslos getauscht und mir soga einen gutschein von 5 euro für die unannnehmlichkeiten geschenkt :)

Also ich würde erstmal schauen oob es kein Hardwarefehler ist indem du mal alles ausbaust und eine komponente nach der anderen austestest.
Wenn es doch die CPu ist kannst du das eigendlich nur rausfinden wenn du sie bei einem Freund einbaust.
Wenn sie da läuft kann der fehler auch am mainboard liegen.

MfG MonsyX

Silencer54
2004-11-29, 15:04:52
Ok habe den Pc zerlegt und siehe da nach 2 Stunden schrauben, ein- und ausbauen, testen und mit Asustelefonieren war das Ergebniss dass das Mainboard hinüber war; hab´s gleich eingeschickt und mal schauen. :-(