PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobo liegt im sterben oder was?

maximAL
2004-11-18, 11:25:58
gestern hatte ich plötzlich einen reboot. ok, passiert mal alle paar monate.
doch später kam noch einer und dann ging erstmal gar nichts mehr. beim hochfahren blieb entweder gleich der bildschirm schwarz, oder der rechner blieb nach der CPU-erkennung hängen oder oder zeigte einen bios checksum error.
karten ausgebaut, RAM ausgebaut etc...nach x versuchen ist er plötzlich wieder gestartet (hat mir mangels NIC fürs netz nicht viel gebracht). bei weiteren versuchen ging wieder nichts mehr.
also heute früh nochmal: nichts geht (die 3 beschriebenen fehler). dann nochmal NIC in einen anderen slot - plötzlich startet er wieder! dann wieder NIC in den alten slot - geht auch wieder! etliche neustarts ohne probleme.
dass das schrottige ECS K7VZA r3 den geist aufgibt, würde mich ja nicht wundern. aber das verhalten ist trotzdem extrem seltsam...

deswegen auch gleich noch vorsorglich die frage: mit welchem board ( bzw. welchem chipsatz ausser KT133A) könnte man das ersetzen? müsste logischerweise 133Mhz FSB unterstützen, sowie min. 3(!) slots für SD-RAM haben.
und nein, kein nforce2! ich werde bei der mühle kein geld mehr in DDR RAM investieren! ich bin pleite und mehr als ein austauschboard für ein paar euro ist nicht drin! also spart es euch!!!

Gast
2004-11-18, 11:33:07
sockelA austausch boards gibts wie Sand am meer...hab mir vor 1 jahr ein Abit kt7a für 15 eur geholt....artl.com dienstags-MittwochsAktionen

Lutter
2004-11-18, 11:35:16
Tja, mensch ... dat kann viele Ursachen haben. Kann ja auch dein SD-RAM im Ar... sein !
Und du hast bestimmt keine anderen Riegel zum testen, oder !?

Also ich würd mal bei ebay stöbern, nach ner billigen, gebrauchten SD-RAM-Combo !!
Da gibbet auch oft billig gebrauchte DDR-RAM mit Mobo zum selben Preis wie SD-RAM!

maximAL
2004-11-18, 11:39:09
Und du hast bestimmt keine anderen Riegel zum testen, oder !?

wär nun ein großer zufall, wenn alle 3 riegel kaputt wären...und wenn dem so wäre, würde ich doch bezweifeln, dass jetzt überhaupt noch was funktionieren würde.

Lutter
2004-11-18, 11:43:21
Haste die Riegel denn einzeln getestet ?

Hier, hab mal bei ebay gestöbert, da verkauft einer so'ne Combo:

Elitegroup K7VZA Rev.3 + 256Mb SD-RAM PC133 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=6722156985&rd=1)

maximAL
2004-11-18, 11:47:19
Haste die Riegel denn einzeln getestet ?

ja, habe ich
Hier, hab mal bei ebay gestöbert, da verkauft einer so'ne Combo:

Elitegroup K7VZA Rev.3 + 256Mb SD-RAM PC133 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=6722156985&rd=1)
du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mir nochmal das selbe board zulegen würde? am besten nichtmal den selben chipsatz. und wenn ich den RAM erstzen würde (was ich nicht werde), dann müssten 768MB her, nicht nur 256.

Popeljoe
2004-11-18, 11:59:04
Einfach ne Anfrage im Verkaufsforum starten!
Irgendwer wird schon nen KT133A Board zu verkaufen haben...
Viel Glück :)
Popeljoe

maximAL
2004-11-18, 12:04:49
erstmal warten, was sich mit dem jetzigen board noch tut...
ich wollte ja gerade auch wissen, ob es noch alternative chipsätze gibt.
die KT266 boards haben ja höchsten 2xSD-RAM? und gabs sonst nichts vergleichbares von AMD, SIS etc.?

Popeljoe
2004-11-18, 12:10:23
Hatte das Gleiche Prob!
K7S5A, KT266A alle haben nur 2 SD Rams...
Allerdings hab ich mal im Verkaufsforum gesucht und da gab es einige Threads, in denen KT 133A Boards verkauft wurden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172818&highlight=KT+133
Das Teil sollte für nen paar Euronen weggehen! ;)
Viel Gück!
Popeljoe