PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat I-Net Problem

cereal
2004-11-19, 16:19:37
Hi Leude hab gerade übelst Probleme mit meinem Rad Hat. Nach der Neuinstallation, kriege ich keine I-net Verbindung mehr zu stande.
Ich kann alle Rechner im Netzwerk anpingen, anahl funktioniert über einen Router. IP ist festgelegt. Habt ihr evt. eine Idee?

thx

mfg

Crushinator
2004-11-19, 16:38:47
Schau' bitte in der Datei "/etc/sysconfig/network" nach ob Folgende Zeilen drinne stehen:

GATEWAY=xxx.xxx.xxx.xxx
GATEWAYDEV="ethx"

Bei GATEWAY muß die IP Deines Routers stehen und bei GATEWAYDEV die Netzwerkkarte. Wenn Du nur eine hast, sollte das "eth0" sein. Eine Änderung würde erst nach ausführen von "/etc/init.d/network restart" wirksam werden.

Wenn jedoch die Gateway-Adresse und Device bereits eingetragen ist/sind, solltest Du Deinen Router überprüfen. Nicht daß da noch die MAC-Adressen der einzelnen Rechner eingetragen werden müssen, damit sie rausdürfen.

cereal
2004-11-19, 17:02:48
@crushinator, schonmal vielen dank für deine hilfe, allerdings habe ich noch ein kleines problem bei der ganzen sache.
habe deine anweisung ausgeführt, hat auch funktioniert, aber es geht leider immer noch nicht......
muss ich vllt. noch bei "netwerk" was an statischen routen festlegen?

mfg

Crushinator
2004-11-19, 17:18:35
Nein, normalerweise brauchst Du nur einen sogenannten Standard-Gateway. Die statischen Routen sind nur dafür da, wenn Du z.B. mehrere Router (ggf. mit mehreren I-Net Providern) hast und bestimmte Adressen im Netz nur über einen bestimmten dieser Router/Provider erreichen möchtest. Der Otto-Normal-Internetuser braucht keine statischen Routen extra zum "Standard-Gateway".

Hast Du auch die Netzmaske richtig? Nicht, daß da ein Vertipper passiert ist. Bei einem 192.168.*er Netz sollte die Netzmaske 255.255.255.0 sein. Überprüfe doch bitte mal die Einstellung ggf. bei allen PCs, und schließe Unterschiede aus.

Was steht denn in "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0"? Vielleicht könntest Du das mal hier posten?

cereal
2004-11-19, 18:03:03
hi.....
habe alles kontrolliert, Subnet, Ip etc stimmt alles.
Das steht in der ifcfg-eth0
DEVICE=eht0
ONBOOT=yes
BOOTPROTO=none
IPADDR=192.168.0.4
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.0.1
TYPE=ETHERNET
USERCTL=no
PEERDNS=no
NETWORK=192.168.0.0
BROADCAST=192.168.0.255

hoffe du wirst schlauer daraus.

mfg

Crushinator
2004-11-19, 18:07:53
Ich hoffe, Du hast Dich nur im Beitrag vertippt. (Du hast eht0 geschrieben statt eth0)

Wenn es immer noch nicht funktioniert, sitzt das Problem irgendwo in Deinem Router. Denn außer dem "eht0" sehe ich nicht, was falsch sein könnte. ;(

cereal
2004-11-19, 18:20:38
ja, sorry, war nur ein tipfehler.
hast du sonst noch eine idee, oran es liegen könnte?
bei der bootcd von suse (booten via cd) geht das i-net sofort.
ich kann hier kein DHCP betreiben, weil portforwarding betrieben wird, da der server als ftp läuft

mfg

Crushinator
2004-11-19, 18:38:53
Hast Du vielleicht aus Versehen irgendwelche Firewall-Regeln definiert, die es nur erlauben Pakete ins eigene Subnetz zu schicken?

Was sagt denn: "iptables -L -n"?

[€dit]
Ich gehe jetzt aufs Konzert und schaue erst sehr spät wieder hier rein.

cereal
2004-11-19, 18:40:59
da gibt es RIP-Funktionen, Rip 2b etc. Kann das was damit zu tun haben? Ist ein netgear rp16v2

mfg