Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia mit Intel Mainboards!
dildo4u
2004-11-19, 19:26:00
http://www.chip.de/news/c_news_12605544.html
"Intel und NVidia haben bekanntgegeben, dass beide Firmen ein auf mehrere Jahre ausgelegtes Cross-Licence-Patentabkommen geschlossen haben. Diese Vereinbarung soll "für verschiedene Produktlinien" gelten, umfasst konkret aber auch eine Lizenz für NVidia, seine NForce-Chipsätze nun auch für Intel-Prozessoren zu produzieren. Bislang gab es NForce-Chipsätze nur für AMDs Athlon-CPUs sowie Transmetas Crusoe.
Damit sind auch für Intel-Systeme demnächst bezahlbare SLI-Systeme mit zwei gekoppelten Grafikkarten denkbar - bislang waren SLI-Konfigurationen für Intel-CPUs lediglich auf sündteuren Xeon-Server-Prozessoren mit i7525-Mainboards möglich. "
BlackBirdSR
2004-11-19, 23:09:14
Ehrlich gesagt..
das mit dem Chipsatz interessiert mich nicht die Bohne.
All die immernoch unbekannten "Produktlinien" dagegen um so mehr.
Würde mal auf die Handhelds tippen. Zumindest seitens NV gibt es da ja nicht viel ausser Grafikchips.
Hauwech
2004-11-20, 17:13:36
Nvidia zeigt Intel wie man Grafikchips baut und Intel bringt Nvidia bei wie man GHz "macht" oder wie? ;)
Tippe auch mal auf Handheldchips. Lizenz für Chipsätze dürfte Intel eigentlich nicht stören. Falls sie ein paar % bei den Chipsätzen abgeben sollten, ist jetzt zumindest noch ein weiterer Mitbewerber da so das alle im Vergleich dann doch wieder recht klein bleiben dürften.
Ohne zu wissen wie weit die Deals mit ATI und Nvidia gehen, wird es schwer zu spekulieren. Bei den integrierten Grafikchips von Intel erwarte ich in Zukunft keine Leistungswunder, eher "WGF-kompatible" Chips. Vielleicht hat Intel ja da etwas Hilfe nötig, wer weiss.
Müsste man mal schauen was Intel nicht hat was aber ATI bzw Nvidia zu bieten haben. Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
Ich glaube nicht, dass nVidia-Chipsets wirklich interessant werden. Mit SLI kann man zwar ein Highend-Gaming System realiesieren oder die bereits vorhandene Leistung mit einer 2. Graka wieder auffrischen, sonst sehe ich keinen Vorteil für SLI/nVidia-Chipsatz. nVidia-Chipsätze für Intel CPUs werden ein Nischenprodukt sein.
Die "verschiedenen Produktlinien" kann ich mir noch nicht vorstellen. PDAs usw. könnte nVidia auch so herstellen und ein Patentabkommen weist ja auch eher auf eine gemeinsame Entwicklung von neuen Chips hin...
Oh ha... da würd' ich erst einmal abwarten!
Bisher ist das ja reichlich dürftig, was da z.Bsp. in Sachen integrierte Grafik von Intel&Co gekommen ist. Auch feht hier so etwas, wie nVidia's Soundstorm völlig...
Bis dato waren Intel-Systeme eigentlich immer uninteressant für mich. Sollte Intel jetzt also mal mit vernünftigen CPU's kommen (so etwas wie den Pentium-M im 'neuen' Gewand ;-) und auch die Plattform leistungsfähiger werden, könnte mich Intel vielleicht endlich wieder reizen.
Also ich bin da mal sehr gespannt, was da aus dieser Ecke noch so kommen wird!
Razor
Tigerchen
2004-11-22, 15:50:06
Oh ha... da würd' ich erst einmal abwarten!
Bisher ist das ja reichlich dürftig, was da z.Bsp. in Sachen integrierte Grafik von Intel&Co gekommen ist. Auch feht hier so etwas, wie nVidia's Soundstorm völlig...
Bis dato waren Intel-Systeme eigentlich immer uninteressant für mich. Sollte Intel jetzt also mal mit vernünftigen CPU's kommen (so etwas wie den Pentium-M im 'neuen' Gewand ;-) und auch die Plattform leistungsfähiger werden, könnte mich Intel vielleicht endlich wieder reizen.
Also ich bin da mal sehr gespannt, was da aus dieser Ecke noch so kommen wird!
Razor
Wie kommst du auf Soundstorm? Leider haben die neuen Boards das doch gar nicht mehr. War für mich DAS Argument ein nv-Brett zu kaufen.
avalanche
2004-11-22, 17:51:08
"nVidia Chipsätze für Pentium-Boards" - klingt reichlisch mysterious... ;) Wahrscheinlich hat noch niemand was hören lassen, ob das Pentium4- oder PentiumM-Chipsätze werden, oder? Wäre wahrscheinlich auch zuviel erwartet. Wird wahrscheinlich auch zu spekulativ, darüber jetzt zu texten. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das entwickelt...
Dancer
2004-11-22, 18:48:50
Wie kommst du auf Soundstorm? Leider haben die neuen Boards das doch gar nicht mehr. War für mich DAS Argument ein nv-Brett zu kaufen.
Das stimmt derzeit hat Nvidia kein Soundstorm mehr im Angebot. Aber dafür eben reichlich andere Nettigkeiten wie z.b SLI oder auch das restliche Featureset Angebot.
Aber du darfst hoffen. Soundstorm ist beim nächsten Mal wieder von der Party. Die Chancen stehen sehr gut dafür.
Tigerchen
2004-11-22, 19:17:55
Das stimmt derzeit hat Nvidia kein Soundstorm mehr im Angebot. Aber dafür eben reichlich andere Nettigkeiten wie z.b SLI oder auch das restliche Featureset Angebot.
Aber du darfst hoffen. Soundstorm ist beim nächsten Mal wieder von der Party. Die Chancen stehen sehr gut dafür.
Darf man wissen woher du deine Zuversicht beziehst? Ich hab ja noch auf den nForce 4 gehofft. Leider vergeblich. SLI ist mir egal, gibts eh nur mit Aufpreis.
MechWOLLIer
2004-11-22, 20:02:39
Darf man wissen woher du deine Zuversicht beziehst?
Nvidia hat mal gesagt, dass sie so überrascht waren von die vielen positiven Nachfragen zu SS, dass sie derzeit wieder überlegen, SS einzusetzen. Deshalb nimmt er wohl an, dass die Chance wieder ganz gut stehen.
Nvidia hat mal gesagt, dass sie so überrascht waren von die vielen positiven Nachfragen zu SS, dass sie derzeit wieder überlegen, SS einzusetzen. Deshalb nimmt er wohl an, dass die Chance wieder ganz gut stehen.
Genau das. Und da der Platz auf der Northbridge dann schon recht eng wird - hängt natürlich auch von den Fertigungsprozessen ab - wird man wohl wieder eine SB nutzen. Und wann rechnet sich eine SB besonders gut? Na wenn man möglichst viele potentielle Kunden erreichen kann.
Dann bastelt man sich 2 bis 3 verschiedene SBs mit unterschiedlicher Ausprägung bei der Ausstattung und kombiniert diese einfach mit der NB für AMD bzw. Intel Systeme.
Jetzt ist Nvidia bei Intel angekommen. Ich glaube SS wird beim nForce5 kommen. Der CEO sagte wörtlich "Man wird SS ernsthaft in Betracht ziehen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet". Naja und diese Möglichkeit haben wir nun ja.
Außerdem ist es ein gutes Feature mit dem man sich im Intel Markt auch gut von anderen absetzen bzw. kann.
Na ja... gibt auch noch ein 'paar' andere Argumente...
Aber klar, auch mich hindert dieser Umstand (derzeit kein Soundstorm mehr) daran, auf eine andere Systemplattform zu wechseln. Zumal sich mir dadurch auch kaum andere Vorteile erschließen würden.
Razor
Winter[Raven]
2004-11-23, 09:40:42
Soundstorm come be back ;)
Das stimmt derzeit hat Nvidia kein Soundstorm mehr im Angebot. Aber dafür eben reichlich andere Nettigkeiten wie z.b SLI oder auch das restliche Featureset Angebot.Na ja... SLI ist kein "must have" Feature... und von was für einem "Featureset Angebot" sprichst Du hier?
nForce3 ist für die A64-Prozzis von AMD gebaut worden.
nForce4 führt für A64-Plattformen nun auch PCIe ein.
...und beides sind Single-Chip Lösungen.
That's it!
Razor
Na ja... SLI ist kein "must have" Feature... und von was für einem "Featureset Angebot" sprichst Du hier?
nForce3 ist für die A64-Prozzis von AMD gebaut worden.
nForce4 führt für A64-Plattformen nun auch PCIe ein.
...und beides sind Single-Chip Lösungen.
That's it!
Razor
z.b. der überausgut gelungene Gigabit Ethernet Controller, die Firewall, das Softwarepaket und die ganzen restlichen Features. Das macht einfach einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Gesamteindruck. Und SLI ist eben wie gesagt auch dabei. Letzteres dürfte ein sehr gravierendes Argument gewesen sein, dass Intel recht positiv dem ganzen eingestellt ist, denn sie holen sich mit Nvidia einen ziemlich potenten Konkurenten in die eigene Basis.
Gerüchten zuvolge soll der Nvidia / Intel Deal mit ziemlich annehmbaren Konditionen für Nvidia versehen sein.
SLI dürfte hier dazu beigetragen haben. Ich glaube nicht, dass Intel es sich leisten kann, wenn die besten Gamer- und Workstationmaschinen nur noch AMD Systeme sind. Von der CPU Seite her werden es AMD Systeme vorerst bleiben. Von der Grakaseite her, hat Intel hier versucht nicht aussen vor zu bleiben. Sie müssten ansonsten damit leben, dass Konkurenzsysteme nicht nur durch die CPU ihre eigenen schlechter aussehen lassen, sondern von der Grakaseite diese förmlich zerstört hätten. Das ist ganze schlecht fürs Image, denn das trifft nicht nur Gamer sondern auch Workstation Kundschaft.
- Wozu braucht 'Otto-Normalverbraucher' Gigabit-Ethernet?
- Die Software-Firewall darf man ja wohl nur als 'nette' Beigabe bezeichnen.
- was selbstredend auch für sonstige Software-Beigaben gilt.
- SLI ist leider nicht sooo brauchbar, wie es zuerst schien (siehe anderen Thread)
- SATA2 braucht heute kein Mensch
IMO ist es einfach noch zu früh für einen nForce4.
Insofern hört sich das Ganze ja 'nett' an, wirklich sinvoll wird dadurch ein Upgrade von nForce2-AGP auf nForce4-PCIe aber eher nicht. Beim nForce3 habe ich mich schon gefragt, was das soll und beim nForce4 ist ja im Prinzip nur die PCIe-Unterstützung dazu gekommen... und dass die - mir wirklich ans Herz gewachsene - APU von nVidia fehlt, mach das nicht gerade attraktiver.
Klar, für Intel wird SLI im Worstation-Bereich ein gewichtiges Argument gewesen sein...
Razor
z.b. der überausgut gelungene Gigabit Ethernet Controller, die Firewall, das Softwarepaket und die ganzen restlichen Features. Das macht einfach einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Gesamteindruck. Und SLI ist eben wie gesagt auch dabei. Letzteres dürfte ein sehr gravierendes Argument gewesen sein, dass Intel recht positiv dem ganzen eingestellt ist, denn sie holen sich mit Nvidia einen ziemlich potenten Konkurenten in die eigene Basis.
Gerüchten zuvolge soll der Nvidia / Intel Deal mit ziemlich annehmbaren Konditionen für Nvidia versehen sein.
SLI dürfte hier dazu beigetragen haben. Ich glaube nicht, dass Intel es sich leisten kann, wenn die besten Gamer- und Workstationmaschinen nur noch AMD Systeme sind. Von der CPU Seite her werden es AMD Systeme vorerst bleiben. Von der Grakaseite her, hat Intel hier versucht nicht aussen vor zu bleiben. Sie müssten ansonsten damit leben, dass Konkurenzsysteme nicht nur durch die CPU ihre eigenen schlechter aussehen lassen, sondern von der Grakaseite diese förmlich zerstört hätten. Das ist ganze schlecht fürs Image, denn das trifft nicht nur Gamer sondern auch Workstation Kundschaft.
LOL!
Hehe, haben sie das nicht zu nforce3 gesagt?
Muß Tigerchen recht geben, ohne Soundstorm werde ich so lange auf meinem nforce2 ausharren, bis es keine in der Leistung ausreichenden Mid-Range Grafikkarten mehr gibt. :(
Naja da waren sie schon sehr vorsichtig was SS angeht. Der Ton machts.
Der war diesmal einfach anders. Insofern steigen die Chancen erheblich.
Beim nForce3 hatte man außerdem das Problem nur AMD64 also K8 Systeme bedienen zu können.
Beim nForce2 waren es noch Athlon XP Sockel A Systeme, die deutlich höhere Stückzahlen aufwiesen.
Nvidia ist scheinbar davon ausgegangen, dass die K8 Stückzahlen nicht so stark ansteigen werden bis AMD auf 0.09 vollständig umgesattelt hat und so ist es ja auch gekommen.
Zusätzlich mussten noch andere Features mit in den Chipsatz und das verteuert den dann. Bei der noch recht geringen Kundenbasis wahrscheinlich nicht so lohnenswert.
Nvidia wird sich gesagt haben, SS bringen wir wenn die K8 Kundenzahl eine gewisse Größe hat oder wenn die Kundenzahl eben durch andere Plattformen wächst. Das ist jetzt der Fall.
Im Prinzip gilt 2005 sogar beides. K8 Markt wird wachsen. Mit Intelplattformen werden zusätzlich weitere Kunden erreicht. Dann macht Soundstorm wirtschaftlich wohl wieder Sinn.
Muß Tigerchen recht geben, ohne Soundstorm werde ich so lange auf meinem nforce2 ausharren, bis es keine in der Leistung ausreichenden Mid-Range Grafikkarten mehr gibt. :(
Für dich ist der nForce3 und 4 dann auch nicht gedacht. Er ist für die Kunden gedacht, die einen Systemwechsel auf ein K8 System wollen. Für diese Kundschaft ist er bestens geeignet. Zwischen 45 und 50% hält Nvidia dort. Natürlich ist das fehlende Soundstorm schade aber offensichtlich hat es dem Erfolg dieser Produkte nicht geschadet. Der nForce3-150 war noch schwach. Allerdings waren da die K8 Stückzahlen verschwindend klein. Jetzt wo es so langsam interessant wird sind die Lösungen alles in allem besser als die der Konkurenz - also genau zur richtigen Zeit. Da scheint das fehlende Soundstorm wohl keine Auswirkungen zu haben.
Persönlich fände ich es mit auch besser aber ich bin optimistisch, dass im Nachfolger vom nForce4 dieses wieder an Board ist. Ich gehe dann von einer Dual Chip Lösung aus also NB + verschiedene Southbridges.
MechWOLLIer
2004-11-25, 17:31:14
Nein, die Aussage gab es zum Nforce next(nenn ich jett mal so).
Imo hat man zum Nforce4 gesagt, dass dieser SS beinhalten wird, zumindest hat sich ein derartiges Gerücht gehalten.
Für dich ist der nForce3 und 4 dann auch nicht gedacht. Er ist für die Kunden gedacht, die einen Systemwechsel auf ein K8 System wollen. Für diese Kundschaft ist er bestens geeignet. Zwischen 45 und 50% hält Nvidia dort. Natürlich ist das fehlende Soundstorm schade aber offensichtlich hat es dem Erfolg dieser Produkte nicht geschadet. Der nForce3-150 war noch schwach. Allerdings waren da die K8 Stückzahlen verschwindend klein. Jetzt wo es so langsam interessant wird sind die Lösungen alles in allem besser als die der Konkurenz - also genau zur richtigen Zeit. Da scheint das fehlende Soundstorm wohl keine Auswirkungen zu haben.
Persönlich fände ich es mit auch besser aber ich bin optimistisch, dass im Nachfolger vom nForce4 dieses wieder an Board ist. Ich gehe dann von einer Dual Chip Lösung aus also NB + verschiedene Southbridges.
Auf das obere Marketinggefassele gehe ich erst gar nicht ein.
Ich will den K8 mit Nforce mit Soundstorm, und zwar von Anfang an. Bei nf3 konnte ich das verschmerzen, da kein 939 Sockel und kein 0,9nm Prozess.
Aber die vollmündigen Versprechungen zu nf4 schiessen den Vogel endgültig ab. Weiterhin keine Verbesserungen zu nf2, dieser war nämlich der ULTIMATIVE Chipsatz für die AMD Platform.
Deutsch scheinst du auch nicht zu verstehen, da helfe ich dir mal auf die Sprünge:
Der Ausdruck "ausharren müssen" beschreibt eine negativen Vorgang. Kannst du dir einen Häftling vorstellen, der gegen seinen Willen sehr lange stehen muß und verprügelt wird, wenn er sich bewegt.
Tigerchen
2004-11-25, 18:15:56
Auf das obere Marketinggefassele gehe ich erst gar nicht ein.
Ich will den K8 mit Nforce mit Soundstorm, und zwar von Anfang an. Bei nf3 konnte ich das verschmerzen, da kein 939 Sockel und kein 0,9nm Prozess.
Aber die vollmündigen Versprechungen zu nf4 schiessen den Vogel endgültig ab. Weiterhin keine Verbesserungen zu nf2, dieser war nämlich der ULTIMATIVE Chipsatz für die AMD Platform.
Deutsch scheinst du auch nicht zu verstehen, da helfe ich dir mal auf die Sprünge:
Der Ausdruck "ausharren müssen" beschreibt eine negativen Vorgang. Kannst du dir einen Häftling vorstellen, der gegen seinen Willen sehr lange stehen muß und verprügelt wird, wenn er sich bewegt.
Genau!
Und Gigabit Ethernet und noch ne Firewall sind Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat. Vielleicht sollte nV mal die User fragen welche Features sie wollen. Kann mir nicht vorstellen daß da ein nF2 User gesagt hätte daß er keinen Soundstorm mehr will.
Haarmann
2004-11-25, 20:16:56
Tigerchen
Also ich hätte durchaus gerne Soundstorm, das RAID mit 4 SATA und 2 ATA Ports und GBit Enet. Den Rest könnens gerne behalten - ganz besonders ihre "Firewall" und "SLI". Das sind Dinger, deren Entwicklungskosten ich nicht mitbezahlen möchte ;).
VooDoo7mx
2004-11-25, 21:01:41
Ich bitte dich, was kein nForce4 denn besser als ein 925XE + ICH6RW?
Ger nichts nämlich...
Und für SLI brauch man keine nVidia Chipsätze. Siehe den entsprechenden Via Chipsatz oder z.b. das SuperMicro X6DA8-G2 (http://www.tomshardware.com/motherboard/20041111/xeon-25.html) mit Intel i7525 Tumnwater Chipsatz.
Handheld Grafikchips halte ich auch für ausgeschlossen. Intel hat schon den PowerVR MBX lizensiert und verkauft den unter eigenen Namen. Und dieser Chip ist der besten verfügbaren nVidia-Lösung weit überlegen.
Genau!
Und Gigabit Ethernet und noch ne Firewall sind Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat. Vielleicht sollte nV mal die User fragen welche Features sie wollen. Kann mir nicht vorstellen daß da ein nF2 User gesagt hätte daß er keinen Soundstorm mehr will.
Ich hätte Soundstorm auch gern aber offensichtlich sind viele Kunden nicht bereit den Aufpreis dann dafür zu zahlen, ansonsten hätte Nvidia Soundstorm ja integriert.
Ich erklärs nochmal.
Der K8 Markt ist derzeit noch klein.
Nvidia hat im Vergleich zum nForce2 einige andere Features integriert bzw. integrieren müssen. Zusätzlich bieten sie auf Grud der geringen potentiellen Kundschaft eine Singlechip Lösung an. Wenn nun Soundstorm integriert wird, verteuert dass den Chipsatz nochmal erheblich.
Offensichtlich war Nvidia der Ansicht, dass der Kunde das dann nicht mehr bezahlt und ich gehe jede Wette ein, dass viele die jetzt maulen dann die ersten sind die rumschreien wieso der Chipsatz mehr kostet.
Leistung muss nunmal bezahlt werden. Umsonst gibts nix auf der Welt.
Und Nvidia hat die Kunden gefragt. Es gibt die nZone und es gibt das nForcersHQ und es gab unzählige Petionen und Umfragen. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die rückgemeldeten Zahlen der Interessenten nicht groß genug war. Und offensichtlich verkaufen sich nForce3 und 4 auch ohne Soundstorm mindestens genauso gut wie nForce2.
Dann müsst ihr halt mehr Leute scharf machen, die Soundstorm einfordern.
Wie gesagt ich hätte es auch gerne aber ich kann genauso gut den Standpunkt der Firma verstehen, wenn sie der Meinung ist, dass eine Investition in Soundstorm sich derzeit nicht lohnt und nicht bezahlt wird, weil schlichtweg die K8 Kundschaft insgesamt noch viel zu klein ist und nicht jeder dort ist ein Nvidia Kunde und nicht jeder dort der ein Nvidia Kunde ist, ist auch bereit für Soundstorm einen Aufpreis zu zahlen. Es gibt auch welche die das Feature nicht haben wollen. Die kann ich zwar auch nicht verstehen, weil Soundstorm ist einfach klasse aber es gibt sie eben. Und solche Dinge rücken nunmal bei Strategieentscheidungen von Firmen in den Fokus.
Ich bitte dich, was kein nForce4 denn besser als ein 925XE + ICH6RW?
Ger nichts nämlich...
Und für SLI brauch man keine nVidia Chipsätze. Siehe den entsprechenden Via Chipsatz oder z.b. das SuperMicro X6DA8-G2 (http://www.tomshardware.com/motherboard/20041111/xeon-25.html) mit Intel i7525 Tumnwater Chipsatz.
Handheld Grafikchips halte ich auch für ausgeschlossen. Intel hat schon den PowerVR MBX lizensiert und verkauft den unter eigenen Namen. Und dieser Chip ist der besten verfügbaren nVidia-Lösung weit überlegen.
Also wenn alle anderen so gut sind und Nvidia so überflüssig, dann frage ich mich doch ernsthaft wieso sie ausgerechnet jetzt eine Intel Lizenz bekommen und wieso sie zwischen 45% und 50% Marktanteil bei AMD Chipsätzen halten -Tendenz steigend.
Und was besser ist als bei anderen ist zum Beispiel die Ethernetlösung. Bisher Intel immer klar Nummer 1 jetzt aber Nvidia.
VIAs Lösungen sind da weit weg von. Dort wird sowieso meisst nur Billigzeugs verbaut. Mit RAID und SATA kenn ich mich zuwenig aus. Kann ich nicht beurteilen. Hat aber gut ausgeschaut in den Tests.
Haarmann
2004-11-26, 12:29:40
Gast
SiS misch da auch noch mit im Umzug. Auch die bieten sehr wohl 1A GBit Unterstützung mit ihren Chipsets. Die sind sicher günstig, aber keineswegs schlecht. Siehe mal 965er SB. Da sehen die Anderen eher blass aus dagegen imho. Die Anbindung ist zudem sehr schnell.
http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965
Gast
SiS misch da auch noch mit im Umzug. Auch die bieten sehr wohl 1A GBit Unterstützung mit ihren Chipsets. Die sind sicher günstig, aber keineswegs schlecht. Siehe mal 965er SB. Da sehen die Anderen eher blass aus dagegen imho. Die Anbindung ist zudem sehr schnell.
http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965
Wie gesagt ich habe keinen Tes mit SIS Boards im Kopf. Die kenne nur die nForce3 und 4 Tests und dort hat Nvidia den bisherigen Maßstab Intel bei ehthernet Lösungen geschlagen.
Die VIA Boards sahen ebenfalls schlechter aus.
SIS hat ein Imageproblem. Die will einfach keiner kaufen und anscheinend auch kaum einer testen. Die Boards sind häufig auch recht zögerlich ausgestattet. Liegt weniger an SIS sondern mehr an den Boardherstellern, die diese Produkte im Billigsegment plazieren. Dort zählt jeder Cent. Rolls Royce Lösungen mit denen man die PR und das Image macht wie z.B ein nForce4SLI sind dort Fehlanzeige.
Dürfte einer der Hauptgründe sein wieso Intel gütlich mit Nvidia umging. Die sind ja immerhin nicht ganz ungefährlich aber offensichtlich ist deren Reputation als Chipsatzschmiede mittlerweile so gut, dass Intel Angst hatte, dass nun jeder der ne Workstation oder ein High End Gaming System will nun plötzlich einen riesen Bogen um Intel macht.
Serverchipsätze werden auch noch kommen auf Basis des nForce4.
Ganz so schlecht scheint Nvidia da also nicht zu sein auch ohne Soundstorm.
Ich denke, dass es im AMD Markt mit dem nForce4 zur Marktführerschaft reichen wird. VIA ist noch leicht vorn, was daran liegt, dass Nvidia durch den nForce3 150 und recht späten Launch des nForce3 250 zu Beginn der K8 Serie einen kleinen Rückstand in Kauf nehmen musste. Wie es aber aussieht haben bereits 4 Monate gereicht das Bild nachhaltig zu drehen. Jetzt wo durch 0.09 der K8 Markt stark wachsen wird also genau zur richtigen Zeit.
Gutes Timing kann ich da nur sagen.
Viel Gublubber und Unwahrheiten über Chipsätze
Hallo Richthofen, bist du das? Lange nicht mehr gesehen! :)
Komm, für diesen ".., dass Intel Angst hatte, dass nun jeder der ne Workstation oder ein High End Gaming System will nun plötzlich einen riesen Bogen um Intel macht." kriegst du von mir einen <*)))>< und einen PLONK! Bald braucht man die Heiseforen nicht mehr besuchen.
Herrlich gelacht. So kann das Wochende beginnen. =)
Tigerchen
2004-11-26, 16:40:14
Ich hätte Soundstorm auch gern aber offensichtlich sind viele Kunden nicht bereit den Aufpreis dann dafür zu zahlen, ansonsten hätte Nvidia Soundstorm ja integriert.
Ich erklärs nochmal.
Der K8 Markt ist derzeit noch klein.
Nvidia hat im Vergleich zum nForce2 einige andere Features integriert bzw. integrieren müssen. Zusätzlich bieten sie auf Grud der geringen potentiellen Kundschaft eine Singlechip Lösung an. Wenn nun Soundstorm integriert wird, verteuert dass den Chipsatz nochmal erheblich.
Offensichtlich war Nvidia der Ansicht, dass der Kunde das dann nicht mehr bezahlt und ich gehe jede Wette ein, dass viele die jetzt maulen dann die ersten sind die rumschreien wieso der Chipsatz mehr kostet.
Leistung muss nunmal bezahlt werden. Umsonst gibts nix auf der Welt.
Und Nvidia hat die Kunden gefragt. Es gibt die nZone und es gibt das nForcersHQ und es gab unzählige Petionen und Umfragen. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die rückgemeldeten Zahlen der Interessenten nicht groß genug war. Und offensichtlich verkaufen sich nForce3 und 4 auch ohne Soundstorm mindestens genauso gut wie nForce2.
Dann müsst ihr halt mehr Leute scharf machen, die Soundstorm einfordern.
Wie gesagt ich hätte es auch gerne aber ich kann genauso gut den Standpunkt der Firma verstehen, wenn sie der Meinung ist, dass eine Investition in Soundstorm sich derzeit nicht lohnt und nicht bezahlt wird, weil schlichtweg die K8 Kundschaft insgesamt noch viel zu klein ist und nicht jeder dort ist ein Nvidia Kunde und nicht jeder dort der ein Nvidia Kunde ist, ist auch bereit für Soundstorm einen Aufpreis zu zahlen. Es gibt auch welche die das Feature nicht haben wollen. Die kann ich zwar auch nicht verstehen, weil Soundstorm ist einfach klasse aber es gibt sie eben. Und solche Dinge rücken nunmal bei Strategieentscheidungen von Firmen in den Fokus.
Da kannst du erklären was du willst. Ich sehe daß anders. Ein bißchen sehr theoretisch das Szenario welches du da aus dem Hut zauberst. Spezielle SLI-Chipsets werden ja auch gebaut. Das dürfte noch erheblich teurer sein als Soundstorm. Und die potentielle Kundschaft erheblich kleiner als für Soundstorm. Von daher kann ich den Standpunkt der Firma in keinster Weise verstehen und es ist eher unwahrscheinlich daß mein nächstes Brett ein nForce wird.
Dancer
2004-11-29, 20:28:22
Da kannst du erklären was du willst. Ich sehe daß anders. Ein bißchen sehr theoretisch das Szenario welches du da aus dem Hut zauberst. Spezielle SLI-Chipsets werden ja auch gebaut. Das dürfte noch erheblich teurer sein als Soundstorm. Und die potentielle Kundschaft erheblich kleiner als für Soundstorm. Von daher kann ich den Standpunkt der Firma in keinster Weise verstehen und es ist eher unwahrscheinlich daß mein nächstes Brett ein nForce wird.
Die notwendige SLI Logik im nForce4 dürfte eher trivial sein. Kein Vergleich mit Soundstorm.
Außerdem kauft eine Firma, welche nach Workstations sucht nicht zwingend einen Chip oder ein Board mit Soundstorm. Ein SLI Board aber schon eher.
Außerdem punktet man mit Soundstorm nicht im Grafikchipgeschäft. Mit SLI aber schon. Desweiteren punktet man mit Soundstorm auch nicht bei Intel mit SLI aber wie ich bereits sagte schon.
Das Intels CPU gegen AMDs derzeit abstinken weiss jeder auch Intel.
Die paar Prozent Rückstand kann Intel aber verschmerzen. Was Intel aber sicher nicht verschmerzen will ist, wenn eigene Komplettsysteme von AMD Systemen geradezu zerstört werden, weil dort neben der besseren CPU plötzlich auch noch 2 Grafikkarten drinne sind statt nur einer.
Außerdem darf man nicht vergessen wieviele rumgejammert haben, dass Nvidia's Chipsätze mehr kosteten als die von VIA. Ich sage immer Qualität und Ausstattung hat seinen Preis. Umsonst gibbert nix. Und Soundstorm hatte nunmal seinen Preis aber nur wenige zahlten ihn gern. Am liebsten hätte doch jeder Soundstorm mitgenommen zum gleichen Preis wie die Billigchipsätze der Konkurenz.
Das jetzt kein Soundstorm dabei ist, dürfte somit das Ergebnis sein.
Wenn es eine relevante Nachfrage danach gegeben hätte, die auch bereit ist dafür zu zahlen und diese abzüglich der geringen Anfangskundenzahlen für AMD K8 Systeme noch groß genug wäre, dann hätte der nForce4 Soundstorm.
Anscheinend lohnen sich die anderen Features wie SATA, RAID, FIREWALL, GIGABIT ETHERNET und SLI mehr als eben Soundstorm.
Der massiven Boardherstellerbeteiligung beim nForce4 Launch nach zu urteilen würde ich sagen liegt Nvidia hier in der Beurteilung richtig.
Dancer
2004-12-03, 00:23:35
Der massiven Boardherstellerbeteiligung beim nForce4 Launch nach zu urteilen würde ich sagen liegt Nvidia hier in der Beurteilung richtig.
Ich muss das noch etwas mehr hervorheben. Anscheinend liegt man in der Beurteilung der Lage nicht nur richtig sondern gold richtig.
Nforce5 ist fertig.
Asus schmeisst VIA zu Gunsten von Nvidia aus den Programm.
Das sind die letzten Meldungen zu dem Thema.
Intel scheint hauptsächlich an der SLI Fähigkeit interessiert zu sein.
War mir klar. Wenn eigene Top Workstations von Dell und CO am Boden zerstört werden von Konkurenzprodukten mit AMD CPU und DUAL GF6800GT/Ultra PCI-E Lösungen, dann wirds langsam blamabel fürs Image.
Bei dem derzeit ohnehin arg ramponierten Image wollte man das nicht unbedingt haben und somit eher dafür sorgen, dass man AMD ein exclusive Feature entziehen kann, indem man es auch hat.
Den größten Gewinn an der Sache dürfte wohl Nvidia haben. AMD siehts sicher eher mit einem weinenden Auge und Intel wirds zähneknirschend hingenommen haben aus bekannten Gründen. Mir wärs eigentlich auch lieber, wenn Intel es nicht hätte. Noch so ein desaströses Jahr würde Intel sicher gut tun und dem Kunden auch. Hauptsache AMD macht Boden gut.
Ich muss das noch etwas mehr hervorheben. Anscheinend liegt man in der Beurteilung der Lage nicht nur richtig sondern gold richtig.
Nforce5 ist fertig.
Asus schmeisst VIA zu Gunsten von Nvidia aus den Programm.
Das sind die letzten Meldungen zu dem Thema.
Intel scheint hauptsächlich an der SLI Fähigkeit interessiert zu sein.
War mir klar. Wenn eigene Top Workstations von Dell und CO am Boden zerstört werden von Konkurenzprodukten mit AMD CPU und DUAL GF6800GT/Ultra PCI-E Lösungen, dann wirds langsam blamabel fürs Image.
Bei dem derzeit ohnehin arg ramponierten Image wollte man das nicht unbedingt haben und somit eher dafür sorgen, dass man AMD ein exclusive Feature entziehen kann, indem man es auch hat.
Den größten Gewinn an der Sache dürfte wohl Nvidia haben. AMD siehts sicher eher mit einem weinenden Auge und Intel wirds zähneknirschend hingenommen haben aus bekannten Gründen. Mir wärs eigentlich auch lieber, wenn Intel es nicht hätte. Noch so ein desaströses Jahr würde Intel sicher gut tun und dem Kunden auch. Hauptsache AMD macht Boden gut.
belege mal spontan wo ein dual xeon mit sli und 2 6800 ultra von amd am boden zerstört wird....
Dancer
2004-12-06, 20:53:16
belege mal spontan wo ein dual xeon mit sli und 2 6800 ultra von amd am boden zerstört wird....
Da musst du mich falsch verstanden haben.
Ein DUAL Xeon hat natürlich gegen einen Dual Opteron keine Chance. Der Rückstand dort alleine ist jedoch temporär verschmerzbar.
Das fehlen einer SLI Lösung, die man auch SLI nennen darf ist jedoch dann langsam peinlich.
Dann kämen die ersten Benchmarks von Dual XEON Systemen mit 1 Graka gegen Dual Opteron Systemen mit 2 Grakas.
Das meinte ich mit peinlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.