PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wow, Doom 3 mit 5.1-Surround-Kopfhörer!

mjs
2004-11-20, 13:29:12
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Kopfhörer geleistet -da ich Doom 3 ganz gerne:
mit hoher Lautstärke spiele
auf den tollen 5.1 Effekt nicht verzichten will
und überhaupt keine Rücksicht auf Zeit und Nachbarn nehmen will

Ich habe mich daher für das Speedlink Medusa 5.1 Surround Headset entschieden -mann Doom 3 klingt fantastisch, die Schockeffekte wirken tatsächlich noch besser und

ich höre den etwas lauten Grafikkartenlüfter nicht mehr :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? -ich kann das jedem der über den Kauf eines Kopfhörers nachdenkt nur empfehlen!

Melc
2004-11-20, 14:15:24
nein, will aber auch

Atma
2004-11-20, 16:59:14
Ich habe das Teac 5.1 Headset aber ich konnte keinen großen unterschied zu normalen kopfhörern feststellen nur sehr minimal. Zumindest bei Doom 3

deekey777
2004-11-20, 17:18:39
Doom 3 hat doch richtigen Dolby Digital 5.1 Sound, was dazu führt, dass mein Trust 751B 5.1 Silverline fast keine Bässe ausgibt (auch bei Filmen das gleiche). ;(

Mache ich aber den Surround Sound aus, dann gibt es Bässe(+Vibrationen) ohne Ende. :biggrin:

konan@freundinhome
2004-11-20, 19:20:27
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Kopfhörer geleistet -da ich Doom 3 ganz gerne:
mit hoher Lautstärke spiele
auf den tollen 5.1 Effekt nicht verzichten will
und überhaupt keine Rücksicht auf Zeit und Nachbarn nehmen will

Ich habe mich daher für das Speedlink Medusa 5.1 Surround Headset entschieden -mann Doom 3 klingt fantastisch, die Schockeffekte wirken tatsächlich noch besser und

ich höre den etwas lauten Grafikkartenlüfter nicht mehr :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? -ich kann das jedem der über den Kauf eines Kopfhörers nachdenkt nur empfehlen!

hi, haste mal nen link zu dem shop, wo du die kopfhörer gekauft hast? oder falls du sie in nem laden gekauft hast (media markt oder so) den namen + preisangabe.

dankeschön

Alex31
2004-11-20, 22:01:45
Hab mir mit dem Spiel und den falschen Einstellungen die Bass Box im Medusa geschossen. Also vorsichtig sein und wenn es zu sehr brummt auf den Ohren, etwas den Bass runter.

:wink:

(del676)
2004-11-20, 22:09:17
Doom 3 hat doch richtigen Dolby Digital 5.1 Sound, was dazu führt, dass mein Trust 751B 5.1 Silverline fast keine Bässe ausgibt (auch bei Filmen das gleiche). ;(

Mache ich aber den Surround Sound aus, dann gibt es Bässe(+Vibrationen) ohne Ende. :biggrin:

welche karte? welche treiber?

(del676)
2004-11-20, 22:09:49
Hab mir mit dem Spiel und den falschen Einstellungen die Bass im Medusa geschossen. Also vorsichtig sein und wenn es zu sehr brummt auf den Ohren, etwas den Bass runter.

:wink:

ja das passiert mit den Creative Treibern, wenn der Bass nicht an die Basslautsprecher geht, sondern an ALLE

mjs
2004-11-21, 14:26:53
hi, haste mal nen link zu dem shop, wo du die kopfhörer gekauft hast? oder falls du sie in nem laden gekauft hast (media markt oder so) den namen + preisangabe.

dankeschön

Ich habe ihn aus dem Media Markt für 79.00 Euro (ist der offizielle Preis), kannste aber auch bei z. B. Alternate bestellen. Im Media Markt war er aber nicht bei den anderen HiFi Produkten, sondern in der Computerabteilung!

Ich habe das Teac 5.1 Headset aber ich konnte keinen großen unterschied zu normalen kopfhörern feststellen nur sehr minimal. Zumindest bei Doom 3

Lt. PC Games Hardware ist der Teac Powermax HP10 technisch Baugleich mit dem Speedlink. Beim Speedlink kann ich Front/Rear/Center getrennt regeln. Mein Tip an dich ist, dreh mal den Center etwas runter -dann sind auch die Geräusche von hinten besser zu hören. Mach dein "Setup" bei einem dieser Monitore wo die UAC Videos laufen und dreh deine Spielfigur im Kreis -so konnte ich die Kanäle optimal einstellen (wenn das passt ist ein Stereokopfhörer wirklich blass dagegen!)

Hab mir mit dem Spiel und den falschen Einstellungen die Bass im Medusa geschossen. Also vorsichtig sein und wenn es zu sehr brummt auf den Ohren, etwas den Bass runter.

Ohje, aber Danke für die Warnung!

Mein Tip:
Lautstärke bei der Soundkartensteuerung runter auf <40% und die kleinen Regler an der Kabelfernbedienung nur minimal aufdrehen (lieber an der Verteilerbox des Medusa etwas mehr) -das Teil neigt schnell zum übersteuern!

mjs
2004-11-21, 14:49:04

Hallo deekey777,

habe mir eben mal die Packung von Doom 3 nochmal angesehen -steht nichts von Dolby Digital 5.1 .

Versuche doch mal in der Steuersoftware deiner Soundkarte (bzw. Windows bei Doom 3) von DD5.1 auf 5.1 (ohne Dolby) zu wechseln. Bei meinem Soundstorm gibts da zwei zur Auswahl. Ich bilde mir ein (habe keinen externen DD Decoder) das da etwas die Dynamik flöten geht (zumindest beim ansteuern von Standard-Aktivboxen). Selbiges bei 4.0 vs. 4.0 Dolby Surround Pro Logic.

Kann es nicht erklären, evtl. verbraucht der DSP zuviele Resourcen -und es bringt bei meinen Boxen (oder nun auch 5.1 Kopfhörer) ja ohnehin nichts!

Für dein Problem fällt mir noch ein:

Aktiviere LFE (Subwooferkanal untermischen) testweise!
Schalte jede Art von Dynamikanpassung (laute und leise Geräusche) in der Soundkartensoftware und Win/PowerDVD ab. Selbst bei ATI´s Multimediacenter gabs da früher einen Schalter für -dann sollte es brummen!

Railer
2004-11-22, 14:29:05
Leute, es gibt kein Spiel auf der Welt das DolbyDigital ausgibt. Es ist nämlich nur ein Kompressionsverfahren, das von einem Chip erledigt wird z.B. nForce2. Spiele an sich, können zwar 5.1 ausgeben, das hat aber mit DolbyDigital nix zu tun.

del_4901
2004-11-22, 15:11:51
Bei Creative gibt es im CP unter Settings "Bass Redirection" , wenn man keinen Sub hat, dann da bitte den Hacken rausnehmen.

Thorwan
2004-11-22, 17:48:26
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?

Um mich mal selbst zu zitieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=113444&page=1&pp=20):
Um genau zu sein denke ich, dass mir Doom 3 damit deutlich mehr Spaß bereitet hat, als es mit meinem alten Plantronics der Fall gewesen wäre. Gleiches gilt für surroundlastige DVDs wie Alien, Das Boot etc., die damit einfach nochmal so viel Freude machen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Gast
2004-11-23, 08:41:48
Auf Ebay bekommt man den Leopard 5.1 Dolby Kopfhörer. Ist eine Mischung aus dem Kopfhörer des Trust(?) und der Rest stammt von vom Medusa Set. Kostet nur 37 incl. (Nachzulesen im Erfahrungsforum)
Habe nun Medusa und Leopard. Beide sind identisch. Daher kann ich nur empfehlen, keinen Medusa für 80 zu kaufen.

Allerdings braucht man für den Medusa/Leopard eine gute Soundkarte und die Soundblaster 2 ZS für 60-80 Euro ist erste Wahl. EAX 4.0, glasklarer Sound und analoges/digitales 7.1. Andere 5.1 Soundkarten gehen auch, aber bieten weniger Effekte oder Einstellungen. Bei Spielen bietet EAX seitens Creative echte Hardwareunerstütztung, also Spielen laufen mit Soundkarten von Creative minimal schneller, da die Soundberechnungen von der Soundkarte übernommen werden. Die ZS ist dabei besser als die Vorgängerkarten.

Die Einstellungen für echten, guten 5.1 sind nicht unbedingt leicht, denn sowas steht in keiner Anleitung. Man muss einiges probieren damit es funktioniert. zB vergessen viele den Schalter von CD auf DVD zu stellen, oder drehen den Kopfhörer voll auf. Der Medusa/Leopard/Trust... sie alle Rauschen bei voller Lautstärke. Für 37 Euro geht das in Ordnung, aber für über 50 Euro lohnt sich der Kauf nicht. Ein uralter Stereo AKG ist dann ein besserer Kauf, weil dieser sich merklich besser anhört. Die alten Gamevoice Kopfhörer von Plantronics sind ebenfalls gleichgut oder besser vom Klang.

Wie gesagt - für echten 5.1 Sound braucht man einiges an Zeit und Probiererei, damit es klappt. Dann bekommt man die typischen Vibrationen ab, wenn zB eine Granate im Spiel explodiert.

PS: für maximalen Spielspass nehme ich den Beamer aus dem Schrank und spiele mit 250cm Diagonale auf der Leinwand ;-)

Gast
2004-11-26, 14:06:07
Und wo liegen die Unterschiede zwischen Teac und Medusa (ausser beim Preis)?

mjs
2004-11-26, 20:32:06
PCGH hat beide getestet. Der Medusa hat nur mit hauchdünnen Vorsprung gewonnen.

Die sagen das beide technisch Baugleich wären und absolut identisch klingen würden. Die Anschlussbox des Medusa ist angeblich sogar einfacher gehalten als die des Teac.

Also warum wurde eigentlich der Medusa Testsieger?

Die von PCGH spricht ja eigentlich dem Teac folgende Vorteile zu:

Aufwändigere Anschlussbox
Vibrationseffekt
Sein Preis (20€ günstiger als der Medusa)

Dafür drückte dem lieben Kay Beinroth der Medusa nicht so stark am Kopf :|

Hätte ich im Media Markt den Teac gesehen, wäre das nun mein Kopfhörer!

Neon3D
2004-11-29, 10:10:40
ein kumpel von mir hat auch ein 5.1kopfhörer und ist begeistert wie viel besser man die gegner orten kann bei americas army.