Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Live-CD?
LordDeath
2004-11-20, 15:23:00
also:
-hab bisher noch nie linux installiert und nur einmal ne alte redhat distru in aktion gesehen
-will nach soviel positiven meinungen, mal in linux reinschnuppern!
-bei gefallen, will ich die möglichkeit haben, die live linux distru auch auf hdd kopieren zu können
-die linux distru sollte schnell sein
-hab keine ahnung, was ich jetzt runterladen sollte! das (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/knoppix/KNOPPIX_V3.6-2004-08-16-DE.iso) oder doch lieber das (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/live-cd-9.2/SUSE-Linux-9.2-LiveDVD.iso)?
da ja viele meinen, dass gentoo gut sein soll, würde mich auch interessieren, ob ich als linux noob dann mit gentoo klarkommen würde, wenn mir einer dieser live cds zusagen. was meint ihr?
gentoo
2004-11-20, 16:53:11
Knoppix ist der Meinung nach als Live-CD mächtiger als die SUSE Version.
LordDeath
2004-11-20, 17:03:23
Knoppix ist der Meinung nach als Live-CD mächtiger als die SUSE Version.
und wonach bildet sich deine meinung? ich meine, ist der umfang der suse dvd nicht größer, weil die 1,3gb groß ist?
Korak
2004-11-20, 21:26:56
Bei Suse ist wohl mehr Content dabei. Multimediaprogramme, Browser usw.
LordDeath
2004-11-20, 21:37:27
kann ich denn bei suse das alles bei gefallen auf die platte packen? und keine ahnung zu meiner anderen frage??
MadMan2k
2004-11-20, 21:39:36
Bei Suse ist wohl mehr Content dabei. Multimediaprogramme, Browser usw.
hast du knoppix mal ausprobiert? da ist alles wichtige dabei.
Viel Content bringt dir bei LiveCDs eh nicht viel, da alles von der CD geladen werden muss und dies gaaanz langsam.
Die SUSE Live CD is IMHO nicht so der Renner. Wenn du SUSE nutzen willst, nimm gleich das finale 9.2 Professional. Wenn du eine Live CD willst, nimm Knoppix.
Zu Gentoo: Natürlich kannst du das auch als Neuling installieren. Du wirst allerdings viel lesen müssen, mehr als bei den anderen genannten Distributionen.
LordDeath
2004-11-20, 22:39:23
Die SUSE Live CD is IMHO nicht so der Renner. Wenn du SUSE nutzen willst, nimm gleich das finale 9.2 Professional. Wenn du eine Live CD willst, nimm Knoppix.
Zu Gentoo: Natürlich kannst du das auch als Neuling installieren. Du wirst allerdings viel lesen müssen, mehr als bei den anderen genannten Distributionen.
ok, ich lade knoppix!
und was meinst du mit lesen bei gentoo? meinst du, dass ich mehrere tutorials lesen muss oder einfach nur, dass ich mehr durch wizards usw. durch muss?
MadMan2k
2004-11-20, 22:44:08
ok, ich lade knoppix!
und was meinst du mit lesen bei gentoo? meinst du, dass ich mehrere tutorials lesen muss oder einfach nur, dass ich mehr durch wizards usw. durch muss?
du hast keine wizards. darum musst du die dokumentation lesen.
Ich würde dir für dir Debian empfehlen, wenns ein bisschen mehr sein darf - da ist die Installation relativ einfach und du hast mit apt-get ein DAU taugliches tool.
LordDeath
2004-11-20, 22:46:02
wie jetzt? muss ich bei gentoo alles per kommandozeile eingeben, um es zum laufen zu kriegen?
edit: ich glaub ich saug mir gentoo und drucke mir für die installation das (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1) aus. ok, ein noob bin ich, aber kein idiot und irgendwie will ich einfach linux lernen. mit dieser anleitung wirds hoffentlich was.
oder was meint ihr?
MadMan2k
2004-11-20, 22:52:10
wie jetzt? muss ich bei gentoo alles per kommandozeile eingeben, um es zum laufen zu kriegen?
ja.
edit: ich glaub ich saug mir gentoo und drucke mir für die installation das (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1) aus. ok, ein noob bin ich, aber kein idiot und irgendwie will ich einfach linux lernen. mit dieser anleitung wirds hoffentlich was.
oder was meint ihr?
mach lieber ne knoppix install - da brauchste nichts auszudrucken und kannst die 10h die die Install dauert noch im I-Net surfen.
LordDeath
2004-11-20, 22:58:34
ok! *knoppix-saug*
ActionNews
2004-11-21, 08:52:47
Gentoo gut und recht, aber die Installation dauert mir einfach zu lange und der Performance-Vorteil istmir viel zu gering.
Die SUSE live-DVD kann man nicht auf der Festplatte installieren. Du müsstest dir wenn dann die 9.2 Prof. kaufen (gibt (noch?) keine frei downloadbare ISO).
Koppix ist sicher nicht schlecht zum ausprobieren. Wenn du es auf HD installiert solltest du aber aufpassen. Da Knoppix auf Debian beruht, aber ein mischmasch aus Sid, Woddy usw ist, hast du bei einem "apt-get -upgrade" schnell ein sehr veraltetes Sid. Gibt aber auch hier Möglichkeiten das ganze aktueller zu kriegen.
Wenn dich Lesen nicht scheut, dann könntest du auch noch ArchLinux probieren. Ist auch relativ leicht zu installieren, dank guter deutscher Doku, für i686 optimiert (PentiumII und aufwärts) und hat einen genialen Paketmanager mit dem du praktisch immer die neuesten Versionen der Linux-Programme hast. Nachteil: Du solltest Englisch können und nicht ganz so einfach zu installieren und einzurichten wie SUSE oder Mandrake. Ach ja und eine flat wäre gut, wegen Paketupdates aus dem Internet.
Aber versuch ruhig erst mal Knoppix, dass ist sicher keine schlechte Idee.
CU ActionNews
INTRU
2004-11-21, 11:27:06
... oder Kanotix (= LiveCD)
Arch-Linux finde ich hört sich auch sehr gut an. i686-Optimierung ist auch nett!
Sehr interessant ist IMO Ubuntu. Das ist ein "Desktop-Debian" und kinderleicht zu installieren.
Es wird standardmässig ein Gnome 2.8, Gimp, OpenOffice, Firefox, Evolution installiert. Ubuntu hat "out-of-the-box" IMO den schönsten Desktop aller Distris, die ich bisher gesehen habe :) Macht IMHO einiges her!
Schlecht kann es ja auch nicht sein. Ist ja schliesslich Debian(inkl. apt-get). Allerdings noch recht neu...
Schade nur, dass es AFAIK nicht i686 optimiert ist, wie z.B. Arch!
Korak
2004-11-21, 13:23:39
hast du knoppix mal ausprobiert? da ist alles wichtige dabei.
Viel Content bringt dir bei LiveCDs eh nicht viel, da alles von der CD geladen werden muss und dies gaaanz langsam.
Ja habe ich. Ich weiss, dass alles wichtige/nötige dabei ist.
Nur ist bei SuSE eben mehr dabei ;). Die SuSE Live-DVD (von der sprach er) soll eben zeigen was das eigentliche Produnkt alles hat. Ob sinnvoll oder nicht. Es gibt bei der SuSE-DVD zig Browser, Mediaplayer usw.
Wie gesagt ich sage nicht, dass das nötig ist, ich sage das ist eben so.
Empfehle auch Knoppix.
Nur ist bei SuSE eben mehr dabei ;). Die SuSE Live-DVD (von der sprach er) soll eben zeigen was das eigentliche Produnkt alles hat. Ob sinnvoll oder nicht. Es gibt bei der SuSE-DVD zig Browser, Mediaplayer usw.
Wie gesagt ich sage nicht, dass das nötig ist, ich sage das ist eben so.
Wobei ich gerade deswegen Ubuntu besser finde. Dort gibt es keine 5 Browser, 10 Mediaplayer und 25 Editoren. Dieser verwirrende Vielfalt ist IMHO für einen Neuling kein Vor-, sondern ein Nachteil.
Ich glaube, Kanotix soll auch besser zu installieren sein als Knoppix. Allerdings würde ich eine Knoppix Installation nicht allzulang lassen, sondern nach einem halben Jahr oder so Gentoo installieren (mit grundlegenden Linux-Kenntnissen geht das viel einfacher...)
MatrixP
2004-11-21, 17:37:03
Ich glaube, Kanotix soll auch besser zu installieren sein als Knoppix. Allerdings würde ich eine Knoppix Installation nicht allzulang lassen, sondern nach einem halben Jahr oder so Gentoo installieren (mit grundlegenden Linux-Kenntnissen geht das viel einfacher...)
Wenn Du danach gentoo installieren willst nimm doch eine Live-CD die auch darauf basiert Klick (http://www.jollix.de) . Wenn man Debian installieren will sollte man mal knoppix oder so probieren :D
MatrixP
Wenn Du danach gentoo installieren willst nimm doch eine Live-CD die auch darauf basiert Klick (http://www.jollix.de) . Wenn man Debian installieren will sollte man mal knoppix oder so probieren :D
MatrixP
Dann gibt es ja gar keine Motivation, ein sauberes gentoo zu installieren ;)
MatrixP
2004-11-21, 18:16:15
Dann gibt es ja gar keine Motivation, ein sauberes gentoo zu installieren ;)
doch gibt es, weil jollix für mein Begriffe nicht "wirklich" sauber ist. Aber zum anfangen reicht es. Eine ordentliche Installationsanleitung gibt es auch.
MatrixP
doch gibt es, weil jollix für mein Begriffe nicht "wirklich" sauber ist. Aber zum anfangen reicht es. Eine ordentliche Installationsanleitung gibt es auch.
MatrixP
Das habe ich auch nicht gemeint. Trtotzdem ist die Motivation viel kleiner, von einem unsauberen Gentoo auf ein sauberes umzusteigen, als von einem katastrophalen Debian ;)
Ich hatte selber länger ein Knoppix und genau bevor ich Gentoo installieren wollte, hab ich durch installieren von irgendeinem Paket mein KDE irgendwie brutal verstümmelt. (Es lief zwar noch, war aber schlimmer als Windows...)
Und dann bin ich halt ein paar Tage früher umgestiegen ;)
LordDeath
2004-11-21, 18:52:09
wenn mir jetzt knoppix gefällt und es ne weile drauflassen werde, wie sieht es dann mit den aktuallisierungen aus? muss ich da alles patches selbst zusammensuchen, downloaden und kompilieren, oder gibt es da sowas wie bei suse??
Updates: apt-get update
Upgrade: apt-get upgrade (nicht empfehlenswert mit LiveCDs)
Ansonsten gibt es noch SimplyMephis (auch Debian-basierend) gefällt durch eine Gui zur Installation und konfiguration.
RuteniuM
2004-11-22, 00:30:02
wenn mir jetzt knoppix gefällt und es ne weile drauflassen werde, wie sieht es dann mit den aktuallisierungen aus? muss ich da alles patches selbst zusammensuchen, downloaden und kompilieren, oder gibt es da sowas wie bei suse??
ich dachte du wollteste gentoo installieren,:|
weil du sagtest:
edit: ich glaub ich saug mir gentoo und drucke mir für die installation das aus. ok, ein noob bin ich, aber kein idiot und irgendwie will ich einfach linux lernen. mit dieser anleitung wirds hoffentlich was.
daraufhin wurde dir ein besserer installations-weg verraten:
mach lieber ne knoppix install - da brauchste nichts auszudrucken und kannst die 10h die die Install dauert noch im I-Net surfen. hier punkt 3 (http://www.gentoo.org/doc/de/altinstall.xml)
begeistert von der idee hast du dann folgendes gemeint:
ok! *knoppix-saug*
wenn das so wäre, müsste dir knoppix nicht unbedingt gefallen, ist ja nur mittel zum zweck... ;)
aber anscheinend willste dir jetzt knoppix auf die platte hauen, da frage ich mich nur: warum denn das? nimm doch direkt debian oder dieses ubuntu(oder wie das heißt).
LordDeath
2004-11-22, 13:35:49
@RuteniuM: die sache ist nur, dass ich einfach keine lust habe, mehrere distrus runterzuladen! und als linux noob werden mir die nachteile von knoppix anderen distrus gegenüber hoffentlich eh nicht auffallen...
RuteniuM
2004-11-22, 15:01:49
naja, ich sehe die knoppix cd nicht als distribution, sondern eher als eine bessere gentoo-installations-cd... ;D
aber besser knoppix als gar kein linux :)
LordDeath
2004-11-22, 15:09:21
naja, ich sehe die knoppix cd nicht als distribution, sondern eher als eine bessere gentoo-installations-cd... ;D
aber besser knoppix als gar kein linux :)
wie gesagt, es geht nur darum, dass ich sehe, wie linux benutzt wird und wie es sich "anfühlt" als replacement für windows wirds derzeit noch auf keinem fall dienen!
trotzdem danke @all, die hier ihre erfahrungen mit mir hier teilen wollten *schleim* :D
MadMan2k
2004-11-22, 15:12:52
wie sich Linux "anfühlt" bestimmst du selbst ;)
http://www.xpde.com/shots/startmenu.png
LordDeath
2004-11-22, 16:19:49
erinnert mich leicht an mein http://mitglied.lycos.de/ld86/linuxthread.png :D
edit: img-tag is bessa als url-tag ;)
wie sich Linux "anfühlt" bestimmst du selbst ;)
http://www.xpde.com/shots/startmenu.png
Wie bekommt man denn sowas hässliches hin? ;) scnr
Ist das dein Desktop?
RuteniuM
2004-11-22, 17:09:31
Wie bekommt man denn sowas hässliches hin? ;) scnr
Ist das dein Desktop?
ich kann dir sagen, dass das nicht sein desktop ist.
gentoo
2004-11-23, 17:53:28
und wonach bildet sich deine meinung? ich meine, ist der umfang der suse dvd nicht größer, weil die 1,3gb groß ist?
Naja,
- Erstens läuft Knoppix auf jeder Maschine (sogar auf meinem alten Gericom-Schleptop)
- Bei Knoppix ist wie schon erwähnt Debian die Basis, was dir bei einer Harddisk-Installation
helfen wird dein System up-to-date zu halten.
- Bei Suse mußt du dir die RPMs der Dependencies selbst saugen, bei Knoppix werden sie
automatisch mitinstalliert.
- Suse Prof ist das Betriebssystem das die meisten Sicherheits-Updates braucht.
( Mein Vater verwendet Suse )
- Außerdem - Suse ist anders!!!. ( Die conf-files sind nicht dort wo sie sein sollten oder heißen
komplett anders. Der Yast verträgt sich mit manuellen Einstellungen nicht besonders gut. ... )
ergo, nimm Knoppix
- Bei Suse mußt du dir die RPMs der Dependencies selbst saugen, bei Knoppix werden sie
automatisch mitinstalliert.
- Suse Prof ist das Betriebssystem das die meisten Sicherheits-Updates braucht.
( Mein Vater verwendet Suse )
- Außerdem - Suse ist anders!!!. ( Die conf-files sind nicht dort wo sie sein sollten oder heißen
komplett anders. Der Yast verträgt sich mit manuellen Einstellungen nicht besonders gut. ... )
- Wenn man etwas von der DVD installiert, also im YAST, werden die Dependencies schon aufgelöst...
- Vielleicht weil SUSE teilweise selbst patcht und die Distribution viele Pakete enthält?
- Heise am 10.11.: Suse Linux 9.2 zertifiziert nach LSB 2.0 (Linux Standard Base - zur Kompatibilität zwischen verschiedenen Distributionen)
gentoo
2004-11-24, 11:00:53
- Wenn man etwas von der DVD installiert, also im YAST, werden die Dependencies schon aufgelöst...
- Vielleicht weil SUSE teilweise selbst patcht und die Distribution viele Pakete enthält?
- Heise am 10.11.: Suse Linux 9.2 zertifiziert nach LSB 2.0 (Linux Standard Base - zur Kompatibilität zwischen verschiedenen Distributionen)
- Die Dependencies werden eben nur bei denen von der CD instalierten RPMs mitinstalliert.
Debian hat hingegen 30 Gig zur Verfügung bei apt-get.
- Mag sein, allerdings hat ein SystemPatch bei meinem Vater seinem Rehner bereits einmal das System
gecrasht.
- Ok, vielleicht bei Suse 9.2, aber bei Suse 9.1, hatte ich schon Probleme wenn ich die
Adressenauflösung manuell von DHCP auf statisch setzte. Beim nächsten Yast-Start, wird die
Einstellung dann nämlich wieder zurückgesetzt. :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.