Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Thunderbird auf 64-Bit. CPU, Mainboard, Speicher? Hilfe!
Sir Silence
2004-11-20, 17:31:08
Hi Leude,
ich will meinen PC endlich vom 2000+ und K7S5A befreien!
Ich dachte nun an folgende Kombination:
- Athlon 64 3000+
- Abit AV8
- 768 MB Ram
Ich nutze den PC für Games (Half-Life 2, NFSU 2 (demnächst), FlatOut, usw.), Video- und Musikbearbeitung und Grafikanwendungen.
Nun die Fragen:
- Sind höhere Preise parallel zur Leistung einer besseren 64er CPU als dem 3000+ ?
- Lassen sich andere AMD 64 CPU's eher ohne große Probleme übertakten als der 3000+?
- Wie ist das Preis/Leistungs-Verhältnis des 3000+ ?
- Welchen Kühler sollte ich für 3000+ nehmen, wenn ich übertakten / nicht übertakten will? Sollte leise sein und gut kühlen! Wenns geht kein SLK, geh öfter auf LANs.........
- Welche Paste für CPU <-> Kühler? Mit Silber?
- Ich hörte das Abit AV8 sei momentan die Referenz @ Sockel 939 - stimmt das?
- Welchen DDR-Speicher brauche ich für das Abit und 64-Bit?
- Welche RAM-Hersteller sind zu empfehlen?
- Wieviel RAM ist zu empfehlen? Reichen 512 oder sollte ich auf 768 direkt rüsten? (Mach Amateur-Videobearbeitung)
- Außerdem steckt im Rechner eine Sapphire 9500 @ 9700 - langweilt sich der Prozessor mit der Karte?
- Alles noch beim ATX-Standard?
--------
Klar, ich könnte auch googlen.. aber ich hab bisher immer nur 3dc und ihren Urteilen getraut und bin damit ganz gut gefahren :)
thx 4 hlp! :D :D :D
- Sind höhere Preise parallel zur Leistung einer besseren 64er CPU als dem 3000+ ?
Hmm... beim sorung von 3000+ auf 3200+ kosten die 200MHz mehr ~40€, jedoch beim sprung von 3200+ auf 3500+ kosten 200MHz ~60€. Von daher würde ich sagen, das der 3200+ die bessere wahl ist, ob die jedoch 200MHz mehr 40€ wert sidn musst du wissen.
- Lassen sich andere AMD 64 CPU's eher ohne große Probleme übertakten als der 3000+?
Also beim a64 kann man nur noch per referenztakt ocen, da der multi nach oben hin gelockt ist. Der s939 3000+ hat nur nen multiplikator von 9 was bedeutet das wenn man den jetzt so afu 2,5GHz ocen will, was die winchester auch öfters mal mitmachen den referenztakt bis auf ~278MHz anheben muss.
Wenn man pech hat macht das board schon vorher schluss, oftmals machen die sowas aber auch ohne porbleme mit.
Dann kommt da auch noch die rameinstellung, ich glaube eher wneiger, das du dir so teuere rams kaufen möchtest, die den Referenztakt syncron schaffen. Was beim a64 auch nicht notwendig ist. Du könntest dann die rams im bios auf 166MHz stellen, was bei dem hohen referenztakt nen ramtakt von 226MHz entspricht, was auch nicht jeder x belibige ram mitmacht, abuf 133MHz gestellt würde der ram dann nur bei 178Mhz laufen.
Beim 3200+ hat man nen 10er multi wo das alles nicht ganz so extrem ist. Von daher würde ich da auch eher den empfelen.
Welche sich da jetzt am besten ocen lassen 3000+ oder 3200+ lässt sich imo jetzt noch nicht sio ganz abschätzen.
- Wie ist das Preis/Leistungs-Verhältnis des 3000+ ?
Angemessen würde ich mal so sagen.
- Welchen Kühler sollte ich für 3000+ nehmen, wenn ich übertakten / nicht übertakten will? Sollte leise sein und gut kühlen! Wenns geht kein SLK, geh öfter auf LANs.........
Wenns nen Thermalright sein soll, dann entweder nen xp-120 und nen guten 120er lüfter drauf oder nen slk948u mit gutem 80er oder 92er lüfter.
Ansonsten sidn nen zalman cnps7000... und coolermaster hyper 6 auch sehr empfelenswert.
- Welche Paste für CPU <-> Kühler? Mit Silber?
Jo, Arctic Silver 5 wlp ist schon ganz gut :)
- Ich hörte das Abit AV8 sei momentan die Referenz @ Sockel 939 - stimmt das?
Hmm referenz weis ich so nicht, aber soweit ich gehört habe solls schon ganz gut sein.
- Welchen DDR-Speicher brauche ich für das Abit und 64-Bit?
Eigentlich nix spezielles. Ganz normale DDR Rams, würde aber beim neukauf mindestens PC3200er empfelen. Und beim s939 sollte man auch zwei ramrigel nehmen um den Dualchannel zu nutzen.
- Welche RAM-Hersteller sind zu empfehlen?
Ich würde MDT empfelen, haben nen gutes preis-leistungs verhältmnis und machen idr wenig probleme.
- Wieviel RAM ist zu empfehlen? Reichen 512 oder sollte ich auf 768 direkt rüsten? (Mach Amateur-Videobearbeitung)
Hmm für nen aktuellen zockerrechner würde ich 1GB empfelen, für videobearbeitung ist das auch nicht schlecht ;).
- Außerdem steckt im Rechner eine Sapphire 9500 @ 9700 - langweilt sich der Prozessor mit der Karte?
Hmm... also was stärkeres würde da im prizip nicht schaden, spezielle wenn du die CPU hochtreiben willst. Du könntest ja mal testen wie sich die 9700 so ocen lässt, vielleicht lässt sich da noch nen bischen was rauskitzeln, für aktuelle games sollte dei normalerweise noch ausreichen.
- Alles noch beim ATX-Standard?
Ja.
anstatt soviel zu schreiben solltest du mal lieber richtig schreiben ; das tut manchmal weh das zu lesen!
go pisa go
@ Gast
Toll das wir Leute mit SO sinnvollen Beiträgen im Forum haben.
Freu dich lieber das sich jemand die Zeit nimmt alles ausführlich zu beantworten...
Blue
P.s. Gast: log dich ruhig ein...
anstatt soviel zu schreiben solltest du mal lieber richtig schreiben ; das tut manchmal weh das zu lesen!
go pisa go
Dann lies es doch einfach nicht :P
Sir Silence
2004-11-21, 00:21:36
Danke, dass war mir mal ne große Hilfe! :D
Ich bin so ein bissl aus der Mode gekommen, was Hardware angeht :D
Hab gelesen, dass das Abit erst ab BIOS-Version 1.6 den 3200+ akzeptiert.. werden die neueren dieser Abit-Serie direkt damit ausgestattet?
Soll ich noch auf PCI-E warten??
*gast ignorier*
Danke, dass war mir mal ne große Hilfe! :D
Ich bin so ein bissl aus der Mode gekommen, was Hardware angeht :D
Hab gelesen, dass das Abit erst ab BIOS-Version 1.6 den 3200+ akzeptiert.. werden die neueren dieser Abit-Serie direkt damit ausgestattet?
Soll ich noch auf PCI-E warten??
*gast ignorier*
Hmm jo, wenn man da ne ältere biosversion drauf hat starten die teilweise mit den winchestern nicht.
Ob Abit die jetzt schon damit ausliefert weis ich nicht genau, ich denke aber mal schon. Auf jedenn fall gibts nen paar shops die das anbieten.
Hmm ja, pci-e ist zukunftssicherer, falls man das bei hardware überhaupt so sagen kann. Die karten der nächsten gerneration werden wohl immer zuerst dafür kommen und wahrscheinlich dafür auch billiger sein als für AGP.
Allerdings sind die boards dafür noch nicht erhältlich und werden auch wohl nicht gerade kostengünstig sein und dann musst du dir in jedem fall ne neue graka kaufen.
Sir Silence
2004-11-21, 17:42:14
Wann kommt denn PCI-E ins rennen? Ich denke für mich lohnt es sich eher, erstmal später die beste AGP-Karte zu kaufen (Wenn sie keine ~ 700 - 800? mehr kostet ;D ) und dann irgendwann mal auf PCI-E umzusteigen.
Ich bin nich so der absolute Freak, der immer das Beste vom Besten haben muss und in allen Games alle Details und höchste Auflösung braucht.. :)
Von daher is das weniger das Problem. Ich werd mir mal was zusammenstellen :)
Nunja, also die PCI-E grakas gibts schon. Nur dei a64 boards mit pci-e sind noch nicht so ganz da, sollten aber doch jetzt bald mal kommen, ich glaube das msi board ist teilweie schon gelistet, aber natürlich sind die nicht preisgünstig.
Sir Silence
2004-11-22, 21:24:28
Oiso, ich hab bei Mindfactory folgendes bestellt:
- Abit AV8 (Mail nach BIOS 1.6 wartet auf Antwort :) )
- A64 Winchester 3500+
- Zalman 7000b Al-Cu
- Arctic Silver 5
Unterm Strich sind das 381,10 ? inkl.
Bei den Rams wart ich noch... ich denke ich kann meine alten 768MB erstma weiter benutzen und mir später bessere kaufen, wenn ich wieder flüssig bin :D Hoffe, dass ich net so viel Performance dadurch einbüßen muss :D
Hab noch net gezahlt (Vorkasse) .. kann man die config so lassen?
Jo, sollte schonmal nen guten leistungsschub bringen vom alten 2000+ auf nen a64 3500+, auch bei standardtakt.
Die konfiguration sieht für mich sehr gut aus :).
Und 768MB ram sidn ja auch nicht so wenig ;).
Sir Silence
2004-11-24, 22:39:40
Gut :)
Dann fühlt sich ja alles in meinem Thermaltake 5001-Case wohl :D
Ich hab den Betrag heute bezahlt und warte jetz auf dat Zeug... das "beste": Kurz nachdem ich bestellt hab (Preise sind ja, jdnfls. bei Mindfactory, bindend), hab ich gesehen, dass der 3500+ von 243? auf 276? (oder so ähnlich) gestiegen is... najo, der wird auch wieder sinken :D
Warum is der Winchester eigentlich billiger als der.. öh.. normale?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.