PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Wasserkühlung für nen noob!

dancec87
2004-11-21, 20:05:25
hi!
ich suche ne komplette wakü,heiß für gpu u cpu!
ich hab nen athlon 2500 ! außerdem will ich mir bald ne asus 6800 gt 128 mb kaufen!
was könnt ihr mir empfehlen,sollte nicht zu teuer sein!
danke

DryIce
2004-11-21, 20:13:37
Schau dich mal bei Watercool.de und Alphacool.de um.
Da gibt es gute Sets.
Und dann wäre es am besten wenn du lesen würdest ;)
Im Watercool Forum giebt es massig Threads und Empfehnungen.
Falls du dann noch Fragen hast, immer her damit :)
Auf die meisten deiner Fragen findest du aber mit der Suchfunktion hier oder im Watercool Board am schnellsten Antworten.

Ein Preislimit wäre auch auch nicht schlecht für Zukünftige Hilfe.

huha
2004-11-21, 20:19:55
Niemand kann dir etwas empfehlen, wenn dein Budget nicht bekannt ist und niemand weiß, was du mit der Wasserkühlung zu bezwecken versuchst.

-huha

dancec87
2004-11-21, 20:37:00
hab so 100€ gedacht zum oc!

huha
2004-11-21, 21:18:55
Für 100 Euro gibt's nichts, was deinen Wünschen gerecht wird.

-huha

DryIce
2004-11-21, 22:00:27
Stimmt, 100Euro sind zu wenig für etwas halbwegs anständiges.
Erst recht nicht für CPU und GPU.

Könntest es aber mit folgendem Versuchen:
HTF2 (!) Dual
HK 1.6
Baby HK Rev.1 (1.2?)
2xPapst
Eheim 1046 oder ne Hydro

Günstig und gut. Den HTF2 Dual gibt es sehr günstig seit der Nachfolger da ist.
In der Kühlleistung besteht kein großer Unterschied ( <1-2Grad max.)
Ähnlich beim HK1.6 <> HK2.0 obwohl da der Unterschied größer ist, aber nichts Weltbewegendes.

zappa62
2004-11-21, 22:22:01
Ich denke du solltest unter 200€ keinen Gedanken an ne Wasserkühlung für CPU + GPU verschwenden.

Darunter ist es nichts vernünftiges, was du für das Geld kriegst.

Silent3sniper
2004-11-21, 22:24:38
An deiner Stelle würde ich ca. 200€ einplanen, wenn nicht noch ein bischen mehr ~ 20 € +/-

Wenn dir das zuviel ist, spar lieber noch ein bischen ;)

dancec87
2004-11-22, 15:03:20
@ hellticket kannst du mir mal nen link geben wo man das zeug herbekommt?
danke

Silent3sniper
2004-11-22, 15:04:16
www.heattrap.de

oder

www.watercool.de

Cyphermaster
2004-11-22, 15:16:04
@ hellticket kannst du mir mal nen link geben wo man das zeug herbekommt?
danke

Im WaKü-Sticky finden sich zudem noch etliche andere Bezugsquellen, u.a. viele Reseller wie PC-Cooling, Mindfactory, ...

Einfach mal Sticky und Suchfunktion bemühen, und dann den Google füttern. Du wirst dich vor möglichen Händlern kaum retten können! :rolleyes:

dancec87
2004-11-22, 15:23:03
lol! ich weiß doch ni was was ist!

Cyphermaster
2004-11-22, 15:59:19
Krieg das bitte nicht in den falschen Hals, aber: Wenn du völlig planlos was kaufst, dann ist dir ohnehin nicht zu helfen. Ist wie Autofahren ohne Fahrstunden und Einweisung - kann gutgehen, tut's aber in der Regel nicht.

Investier lieber etwas Zeit, um dir ein paar Grundlagen-Informationen zu beschaffen, dann hast du unter Garantie mehr von deiner Wasserkühlung als bei so einem "Blindflug".

Botcruscher
2004-11-22, 16:29:50
ACK

Schau dir doch mal dieses tolle Video von THG an.

http://www.tomshardware.de/site/videos/thg_videos.html

Dann weißt du ungefähr was dich erwartet.

DryIce
2004-11-22, 16:54:41
Seh ich genauso. Und versuch du folgendes als konstuktive Kritik zu sehn die eigentlich nicht nur dir gilt...
Sehr viele haben keine Lust irgend etwas zu lesen.
Ohne auch nur einmal in den Sticky zu schau, die SuFu zu belästigen oder Google zu bemühen wird
direkt ein Thread aufgemacht. Selbst wenn eine Seite weiter grade einer noch dazu beraten wurde.
Einfach null Eigeninitiative.
Es verlangt ja keiner das ihr euch mir Flussberechnung und Kühler Entwicklung beschäftigt aber
so ein bisschen das Grundwissen aneignen ist nicht zuviel verlangt. Das ist in ein paar std. geschaft.

Ein bischen, wie von Sascha erwähnt, in den Sticky schaun und dann mal einige Sites ansurfen die sich u.a. mit dem Theama beschäftigen:

www.Kaltmacher.de
www.Watercool.de
www.watercoolplanet.de (gaaannz seriöse Tests ;D )

Botcruscher: Hab zwar nicht auf den Link geklickt, kann mir aber denken was sich dahinter verbirgt :D
Das beste ist ja das "Es wurden nur die Hochwertigste und Leistungsfähigsten Kühler&Co. benutzt" (Sinngemäß) :uup:

dancec87
2004-11-22, 16:54:48
mhh und wenn ich erstmal nur meinen athlon xp 2500 kühle ,wieviel bezahl ich da ,kann auch alles gebraucht sein ,soll nur zum oc fähig sein!
danke mfg

zappa62
2004-11-22, 17:08:15
Lies dir das hier (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html)
erstmal durch.
Ist Sesamstrassenmässig und erklärt recht viel.

Dann kannst du dich immer noch nach gebrauchten Komponenten umsehen .

Cyphermaster
2004-11-22, 17:40:51
mhh und wenn ich erstmal nur meinen athlon xp 2500 kühle ,wieviel bezahl ich da ,kann auch alles gebraucht sein ,soll nur zum oc fähig sein!
danke mfg

Wenn du keine besonderen Silent-Ansprüche stellst und nur die CPU kühlen willst, dann wären gute Standard-Komponenten für etwa 150-200€ zu haben. Je nach Zustand für gebrauchte Komponenten gleicher Qualität zwischen 50-75% Neupreis gerechnet, wären das nach Adam Riese irgendwas zwischen 75 und 150€. Gebrauchte Marken-Teile kann man meiner Erfahrung nach auch ziemlich uneingeschränkt empfehlen, weil außer bei Fehlbenutzung kaum Verschleiß zu befürchten ist.

"OCing-fähig" ist im Übrigen sowieso Unfug. OCing kann man IMMER machen - es ist eher die Frage, wie gut etwas für OCing geeignet ist. Wasserkühlungen halbwegs normaler Güte sollten in jedem Fall klar besser sein als gute Luftkühlung, aber je nach Zusammenstellung der Teile eben unterschiedlich viel.

WaKü ist leider nichts für BILD-Leser, die bei "Plug and Play" nicht wissen, was das "and" soll... Man kann sich natürlich immer IRGENDWAS kaufen - aber ob man dann glücklich wird, ist eben auch mehr Glückssache. Man kauft sich schließlich auch nicht einfach ungesehen irgendeine Hose und erwartet dann, daß sie genau paßt und dem eigenen Geschmack entspricht.

dancec87
2004-11-23, 12:40:44
übertaktet einer nen athlon xp 2500+ wenn ja wie weit u welche kühlung(h2o)?
danke mfg

Kurgan
2004-11-23, 13:14:05
danke mfg
jep, ich zum bleistift. und ich werde da wohl nicht alleine sein ;)
allerdings werden bis auf wenige "geiz-is-geil"-fetischisten die meisten wohl 150€ und mehr für ihre wakü letzlich ausgegeben haben, wenn nur der prozzi gekühlt werden soll. jede weitere zu kühlende komponente schlägt nochmal mit 40-50€ zu buche.
lies das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554) mal, ist zwar nicht das aktuellste, aber großartige innovationen gibts schon eine weile nicht mehr. es handelt sich dann meist um detailverbesserungen, die dann bestenfalls 1-2° weniger bringen.

zappa62
2004-11-23, 13:34:05
danke mfg

Grundsätzlich lässt sich dazu keine pauschale Aussage treffen. Jedes System verhält sich anders und es git bei allen Komponenten Fertigungstoleranzen !!

Um zu erfahren, wie weit der Prozzi geht, gibt es eine ganz profane Methode: TESTEN !!

dancec87
2004-11-23, 14:25:58
ich wollt ja eigentlich auch wissen was ihr für ergebnisse habt!
so nun noch mal zur wakü !
ich brauch eigentlich nix hochklassiges! ich will nur das die wakü meine cpu besser kühlt als der zalman 7000a den ich jetzt drin hab!
da muss es doch n günstiges set geben,kann wie gesagt auch gebraucht sein!
mfg

Kurgan
2004-11-23, 14:35:45
ich wollt ja eigentlich auch wissen was ihr für ergebnisse habt!
so nun noch mal zur wakü !
ich brauch eigentlich nix hochklassiges! ich will nur das die wakü meine cpu besser kühlt als der zalman 7000a den ich jetzt drin hab!
da muss es doch n günstiges set geben,kann wie gesagt auch gebraucht sein!
mfg
es gibt billig, preiswert und teuer. billig geht so bei 90-100€ los, ist aber scheisse was krach und leistung angeht. preiswert so ab 150 für cpu-kühlung und teuer praktisch open end (kompressorkühlung etc.)

was sollen dir die ergebnisse bringen? übertaktungmäßig hat sich bei mir nix getan vom slk auf wakü umzurüsten, dafür ist mein system jetzt um einiges leiser.

dancec87
2004-11-23, 14:45:29
aber das sind doch np die du mir nennst oder?
100€ ist mir zuviel!
es kann ruhig gebraucht sein! bei ebay oder so gibts da nix!
was ist mit der aquarius II ?
mfg

huha
2004-11-23, 14:53:53
Aquarius 2 kannst du gleich lassen, da kühlt ein guter Luftkühler besser.
Für unter 100 Euro wirst du auch keine gebrauchten Komponenten kriegen.

-huha

dancec87
2004-11-23, 14:58:26
schlagt mir doch mal genaue komponenten vor u wo ich vielleicht sparen könnte!
danke

Kurgan
2004-11-23, 15:07:30
schlagt mir doch mal genaue komponenten vor u wo ich vielleicht sparen könnte!
danke
brauchbarer cpu-kühler ~40€
brauchbarer radiator ~40€
passender lüfter ~15€
pumpe ~ 30€
kleinscheiss ~ 10
drunter geht nicht, das ist minimal das was sinn macht, sprich mehr leistung als ne gute lukü hat, und damit bist du schon bei 140€. bei egay kannst du nochmal 15-20% sparen, hast dafür durch mehrere versender aber vermutlich höhere versandkosten.

man bekommt das alles auch viel billiger: alu-wasserkühler der in 2 monaten durcherodiert ist, schlechter radiator für 10€, ebenfalls alu-rohre, lauten lüfter für 10€, lärmende schwache pumpe für 15€ ... sowas wird dir hier aber keiner empfehlen. entweder du findest dich damit ab mindestens 150€ zu investieren oder du vergisst das mit der wakü.

Kurgan
2004-11-23, 15:17:07
1x HEATKILLER® Rev. 2.0 (Sockel A) mit 3-Punkt Nasenhalterung
1x Radiator HTF2-Single
1x Eheim 1046
1x AB-K
1x Eheim-Messingadapter 1/8 Zoll
5x Verschraubung Form gerade
1x Verschraubung Form 90° Winkel
4x L-Winkel für Schlauch PVC 10/8
3m PVC Schlauch 10/8

imho ein brauchbares starterkit, 170€ bei watercool mit allem was man braucht. und vor allem ohne die gefahr bei der bestellung was zu vergessen oder nicht apssende adapter oder ähnliches zu nehmen ;)
DAS würde ich dir empfehlen ...

edit: ups, sollte ein edit werden :D

Cyphermaster
2004-11-23, 15:22:51
Ich kann mich eigentlich nur anschließen, klar unter 100€ wirst du höchstens per Zufall fündig. Versuch's mal bei verschiedenen Hersteller-Webseiten, da gibt's in der Regel Kaufe/Suche-Foren. Und nochmal: Null Ahnung = großes Risiko!

Solltest dir grade im Hinblick auf dein arg begrenztes Budget durchaus mal dringend durch den Kopf gehen lassen. Kann sonst durchaus passieren, daß du deine 100€ für was ausgibst, was deine Erwartungen nicht im Entferntesten erfüllt.

Und noch eine Binsenweisheit hinterher zum Schluß: Die Rechnung "OCing mit Wasserkühlung > OCing mit Luftkühlung" ist eine reine Milchmädchenrechnung, so einfach ist die Welt nicht. Kann auch sein, daß die Wasserkühlung im Vergleich zum Zalman nicht einmal 1 lumpiges MHz mehr bringt, weil einfach die CPU am Limit ist...

onkel2003
2004-11-23, 15:31:42
Also erst mal las dir Finger von diesen Billig Müll für 100 Euro.

Fang klein an nur was wirklich nötig ist, nachkaufen kannste immer.

Also erst mal CPU Kühler, Sockel A.
www.1a-cooling.de 1A-HV2 Preis ca 40 Euro
http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-23-1.jpg

Pumpe mit AB Preis ca 60 Euro
Eheim 1046 mit AB kann fest sein, oder auch extern, wie man es halt möchte.
http://www.1a-cooling.de/shop/images/pumpstation_eheimpumpe_350.jpg

Radi, Wichtig, umso mehr ins System soll, umso größer würde ich ihn wählen.
Ich habe selber ein Triple also 360 cm wo ich 3 Lüfter 120 er drauf bekomme.
So da hier grade mal ein Preis unterschied von 10 Euro sind würde ich da auch den Triple kaufen.
Und genau das schlägt mit stolzen 85 Euro zu buche. ;-)
http://www.watercool.de/cms/shop_pics/20211.jpg

So damit haste erst mal Grund Ausstattung, aber eine Gute, die auch sehr gut erweiterbar ist.

Kostenpunkt bis jetzt 180 Euro.
Hinzu kommen noch 3 Meter schlauch, Hier würde ich Pur 8*1 kaufen, also 8mm innen / 10mm außen Durchmesser.
Passende Verschlüsse, und Winckel. Und gut ist.
Alles zusammen wird dich dann ca, 220 Euro kosten.
Aber du hast dann schon mal eine sehr gute Grund Ausstattung.
Die sich Prima erweitern lässt, wenn es mal nötig ist.

Ich selber hatte so ein 150 Euro ding mal aus ebay ersteigert, dachte mir na gut, wenn dumm läuft 150 Euro aus den fenster geworfen.
Es kam dumm. ;-)
Lass die finger davon, grade Single Radi, bekommen so grade mal eine kleine bis mittel CPU gekühlt, wilste dann noch ne graka rein machen, kannste es vergessen, und du hast die kohle für den Single Radi aus den fenster geworfen.

Ein Dual Radi würde auch reichen, nur denke ich für die 10 Euro Aufpreis, würde ich gleich zum Grossen Bruder greifen.

dancec87
2004-11-23, 15:36:01
mhh! das ist natürlich schade!
u wie siehts mit eigenbau aus ?
hab gehört mit nem auto radi solls ganz gut gehen!
mfg

onkel2003
2004-11-23, 15:42:18
mhh! das ist natürlich schade!
u wie siehts mit eigenbau aus ?
hab gehört mit nem auto radi solls ganz gut gehen!
mfg
Möchtest du ein Schrottplatz vor dein PC haben. :cool:

Spar min 200 Okken, und gut.
Lass die finger erst mal davon, bis du die min kohle zusammen hast.
Mach es lieber ordentlich, dann haste mehr davon.

Kurgan
2004-11-23, 17:03:51
Radi, Wichtig, umso mehr ins System soll, umso größer würde ich ihn wählen.
;D darf man fragen wo du den untergebracht hast? im deckel jedenfalls nicht ... ;D

Silent3sniper
2004-11-23, 17:13:40
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2477

aber, naja, relativ schwacher Radi, wenns nen besserer Radi währe, ok.
aber von den anderen Komponenten her, gutes Paket.

btw. Mein Triple is aber im Deckel

onkel2003
2004-11-23, 17:23:15
;D darf man fragen wo du den untergebracht hast? im deckel jedenfalls nicht ... ;D

noch steht er neben den pc. ;-) ich werde ihn , unten einbauen, da dort die einziege möglichkeit ist wo das Xaser 3 platz dafür hätte.

oder alternativ, müsste ich das NT nach unten bauen, dann würde er auch oben rein gehn.

onkel2003
2004-11-23, 17:27:25
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2477

eventuell ist es ja auch möglich erst mal in den onlineshop nachfragen, ob ein Radi tausch möglich ist, anstelle des 120 er ein 240 er rein, denke schon das die das mit machen.
der aufpreis dürfte sich noch in rahmen halten.

ansonsten sind die anderen sachen ok

Kurgan
2004-11-23, 17:29:31
noch steht er neben den pc. ;-) ich werde ihn , unten einbauen, da dort die einziege möglichkeit ist wo das Xaser 3 platz dafür hätte.

oder alternativ, müsste ich das NT nach unten bauen, dann würde er auch oben rein gehn.

nicht mit DEN maßen ;)
3,6 m ist doch was arg lang ;D

das watercool-set kostet das gleiche .. und dem würde ich definitiv den vorzug geben, allein schon wegen dem 10mal besserem ausgleichbehälter. und bei watercool WEISS ich das die sehr flexibel mit ihren sets sind ;)

onkel2003
2004-11-23, 17:32:12
nicht mit DEN maßen ;)
3,6 m ist doch was arg lang ;D

Ups, ist wirklich lang das ding, deswegen kühlt es auch so gut.

;D
nun ja da muss mein case ja min 4 meter lang sein, damit ich den rein bekomme.

Gut eine 0 weg, und es haut hin. ;-)

dancec87
2004-11-23, 19:20:02
noch ne frage: was haltet ihr von der hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6722990310&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting
ist die besser als ein zalman 7000a?

danke mfg

Gast
2004-11-23, 19:49:52
hab zwar selber auch aquacomputer teile bei mir drinne, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber die sets von 1a-cooling sehen ganz ok aus.
ausserdem sind sie dank schraubverschlüssen und radi und pumpen halterung ziemlich "noob"sicher, d.h. das ding ist in kürzester zeit betriebsbereit und man muss nicht erst das gehäuse "verunstalten" :)

ich würde dir so ein set (z.b. blacklord 240 evtl. gelich mit ner eheim) empfehlen, ähnliches gibt es bestimmt auch von anderen firmen, dieses sieht aber ziemlich komplett aus..

dancec87
2004-11-23, 20:21:32
redest du jetzt von der kailon?

dancec87
2004-11-23, 20:42:03
ach u was haltet ihr von diesem angebot?

tut es was zur sache wenn die lamellen verbogen sind?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1290544#post1290544

danke mfg

huha
2004-11-23, 20:42:35
Ich weiß nicht, warum du um's Verrecken die Hinweise hier nicht beachten willst, aber naja.
Die Kailon soll "nicht schlecht" sein, ob die Kühlleistungs- und Lautstärketechnisch dem Zalman überlegen ist, wage ich aber zu bezweifeln.

-huha

zappa62
2004-11-23, 23:19:39
@dance: Mit deinen Voraussetzungen und deine Budget solltest du beim Zalman bleiben.
Ohne Kohle in eine Bastelwkü einsteigen, kann unter Umständen sehr teuer werden, wenn deine Hardware durch den Billligbruch aufraucht.

Wakü ist gut, aber eben auch teuer.

Was nützt dir ne Kühlung vom Schrottplatz, wenn es um deinen Rechner wie auf eben diesem aussieht und die Grütze keinen Deut besser kühlt als dein jetziger Luftkühler. Dann haste die wenige Kohle für Müll verpulvert und beisst dir dein eigenes Monogramm in den A...!

Weihnachten steht vor der Tür und spar nen bischen. Dann hast du Zeit dich ordentlich zu informieren und was vernünftiges zu kaufen.

Gast
2004-11-23, 23:27:07
blos keinen schnellschuss bei einer wakü

Cyphermaster
2004-11-24, 08:59:44
blos keinen schnellschuss bei einer wakü

Gebt's auf Jungs, ich denke, dance87 will's einfach nicht glauben. Noch 10x im selben Thread zu wiederholen, daß ein Schnellschuß bei einer WaKü schnell mal ein Schuß ins eigene Knie werden kann (ok, ok, 5€ in die schlechtes-Wortspiel-Kasse... :rolleyes: ), ist unsinnig. Gesagt hat man ihm alles Wichtige, die Suchfunktion kennt er auch (es gibt alleine hier im Forum Hunderte, wenn nicht gar Tausende WaKü-Threads mit Information!) - der Rest ist seine Sache.
Wäre nicht der Erste, der erst aus Erfahrung klug wird.

dancec87
2004-11-24, 13:50:17
ja ok ihr habt mich überzeugt!
hab mich entschlossen ne weniger gute graka zu kaufen u dafür mehr in ne wakü aber gpu,chip und cpu zu stecken!

wie gesagt sie soll gut zum oc sein! es wär nett wenn mir der ein oder andere mal eine zusammen stellen könnte( aber bitte alles damit ich nix vergesse)
aber gebraucht werde ich mir das ein oder andere teil trotzdem holen!

danke mfg

Kurgan
2004-11-24, 14:23:07
1x HEATKILLER® Rev. 2.0 (Sockel A) mit 3-Punkt Nasenhalterung
1x Radiator HTF2-Single
1x Eheim 1046
1x AB-K
1x Eheim-Messingadapter 1/8 Zoll
5x Verschraubung Form gerade
1x Verschraubung Form 90° Winkel
4x L-Winkel für Schlauch PVC 10/8
3m PVC Schlauch 10/8

imho ein brauchbares starterkit, 170€ bei watercool mit allem was man braucht. und vor allem ohne die gefahr bei der bestellung was zu vergessen oder nicht passende adapter oder ähnliches zu nehmen ;)
DAS würde ich dir empfehlen ...

immer noch das ;)
chipsatz und gpu würde ich schon aus kostengründen vorerst verschieben, dafür da einen 120er nmb-lüfter draufpacken (16€ ) um auch bei stärkerem ocen die temp noch im griff zu haben.
wenn du gpu noch mitkühlen willst: mindestens ein dual-htf (+15€ ), 2 lüfter (32€ ) und graka-kühlkörper (40€ ) ~ 260€
chipsatz fällt tempmässig nicht so sehr ins gewicht, aber der kühlkörper kostet auch nochmal 40€
wenn es ausserdem wirklich leise sein soll: nur gpu mindestens 2 lüfter und dualhtf oder triple ohne lüfter.

die preise sind von watercool, da lässt sich sicher noch was sparen durch egay und andere webshops. aber mach dir keine illusionen das du den kram für 50% weniger bekommst ;)

Elrood
2004-11-24, 15:39:25
Hallo

was ist denn mit dem Thermaltake Bigwater? < 85 euro
www.thermaltake.com

bzw mit dem eastar Coolriver <130 euro
www.eastar.de

Der coolriver ist komplett(CPU/MB/GPU) und wurde bei thg getestet...
sind die beiden schlecht/zu billig?

Kurgan
2004-11-24, 16:05:30
Hallo

was ist denn mit dem Thermaltake Bigwater? < 85 euro
www.thermaltake.com
12cm Radiator: High performance radiator with 120x120x25 mm VR fan (1300~ 2400RPM)
??? also, leise ist die schonmal nicht .. meine lüfter dreht bei maximum gerade mal 1500, normalerweise irgendwas um die 800
der kühler sieht mir sehr aquacomputer-abgekupfert aus .. aber der ist ja nicht schlecht.
der radiator ist aus alu :down:

bzw mit dem eastar Coolriver <130 euro
www.eastar.de

Der coolriver ist komplett(CPU/MB/GPU) und wurde bei thg getestet...
sind die beiden schlecht/zu billig?
naja, thg testet ja auch gern mit den würfeln :D
und das man bei einem standartsystem mit einem singleradi gpu, chipsatz und cpu noch halbwegs gekühlt bekommt dürfte an dem lüfter liegen .. 2500u/min .. soviel zum thema leise und ocen.

preislich sind beide wohl ihr geld wert .. aber auch keinen tick mehr und nix was ich so auf den ersten blick empfehlen würde, denn das klassenziel einer wakü (GUTE UND LEISE KÜHLUNG) dürfte von beiden verfehlt werden.

edit: eine option wäre bei der coolriver erstmal gpu- und chipsatz-kühler zu deaktivieren (durch nicht anbringen oder entfernen) und einen vernünftigen lüfter zu montieren. aber dann bist du wieder bei 150€

turboschlumpf
2004-11-24, 16:10:19
der preis mag angemessen sein, aber weniger weil die dinger gut sind (ganz im gegenteil) sondern vielmehr weil sie einfach verdammt billig (ja, billig, nicht günstig) sind.

in meinen augen ist das aber alles mist.
entweder ne gescheite wakü kaufen oder garkeine.

Elrood
2004-11-24, 16:20:49
:(

Cyphermaster
2004-11-24, 17:17:06
Bei 4-Loch-Halterung-kompatiblen Boards und kleinem Geldbeutel läßt sich -zumindest was man von den Besitzern so hört- der Zern PQ (25-35€, je nach Ausführung) als CPU-Kühler empfehlen; damit wären zum HK2 10-20€ zu sparen, ohne daß man wesentlich an Leistung einbüßt.

"Kernstück" für den Starterkit sollte wirklich ein solider Marken-Radiator sein, also z.B. ein Airplex EVO240, HTF2- oder HTF3-Dual, BlackIce 2 oder Vergleichbares. Da läßt sich mit etwas Glück auch über gebrauchte Teile etwas sparen, weil doch einige Leute von 2x120mm auf 3x120mm upgraden.

Einziger sonst wirklich guter Spartipp: Zuerst nur die CPU in die WaKü, den Rest dann nach Kontostand später, wie von Kurgan schon gepostet. Bezugsquellen gibt's viele, und vernünftige Support-Abteilungen helfen auch normalerweise gern bei Fragen zur Zusammenstellung.

dancec87
2004-11-24, 18:27:52
noch mal ne andere frage. wo krieg ich das eigentlich in meinem midi tower unter (wo die pumpe hin wo den radiator?)
u die eheim 1046 ist die sehr laut wenn ich die so wie sie ist in mein rechner stelle!
hab nur nen midi tower!
danke mfg

huha
2004-11-24, 18:31:32
Die Pumpe geht schon irgendwo hin, der Radiator muß wohl irgendwie extern angebracht werden, wenn du nicht großartig am Gehäuse rumbasteln willst.

Die Pumpe ist recht leise.

-huha

DryIce
2004-11-24, 18:35:32
Mach den Radi auf den Tower...
Wenn du nen Standart/billig Midi Tower hast wird innen wohl kaum Platz sein.
Mach vll. mal nen Pic wie dein Tower innen aussieht.

Die Eheim 1046 hört man eigentlich nicht. Die ist recht leise.

dancec87
2004-11-24, 18:39:53
ich nur deshalb auf die lautstärke gekommen weil ich sehr viele leute in foren sehe die noch son 30€ teures schutzding auf die eiheim setzen, u son entkopplungsset ist das nützlich? vibriert die pumpe nich wenn die einfach so im gehäuse steht?
bild folgt bald danke!
mfg

turboschlumpf
2004-11-24, 18:48:03
noch mal ne andere frage. wo krieg ich das eigentlich in meinem midi tower unter (wo die pumpe hin wo den radiator?)
u die eheim 1046 ist die sehr laut wenn ich die so wie sie ist in mein rechner stelle!
hab nur nen midi tower!
danke mfgetwas mehr eigeninitiative bitte.

hier mal die meiner meinung nach einzige alternative falls es günstig sein soll.
alles drunter ist nix gescheites und somit geldverschwendung.

zusammengestellt bei www.heattrap.de

Kurgan
2004-11-24, 18:49:53
ich nur deshalb auf die lautstärke gekommen weil ich sehr viele leute in foren sehe die noch son 30€ teures schutzding auf die eiheim setzen, u son entkopplungsset ist das nützlich? vibriert die pumpe nich wenn die einfach so im gehäuse steht?
bild folgt bald danke!
mfg
doch, tut sie, wenn auch nur sehr gering .. da gibt es verschiedene lösungsansätze für. mein erster war die pumpe auf eine schaumgummimatte zu stellen. hat wirklich schon viel gebracht, aber am besten gewirkt hat das aufhängen der pumpe an gummibändern :D

DryIce
2004-11-24, 18:53:38
Dieses "Muh Metall" dient dazu die Elektromagnetischen Strahlen der Pumpe aufzuhalten.
Bringt in 99% der Fälle nichts da den Festplatten das sowieso nichts ausmacht (auszumachen scheint). Hat nix mit Lautstärke zutun.

Das mit dem vibrieren...ich hatte noch so ein paar Gummi Teile (recht weich) das ich
mehr oder minder gut unter die Pumpe geschnallt hab.
Da vibriert jetz nix mehr.
Hat den gleichen Effekt wie das Entkopplungsset was natürlich etwas besser aussieht ;D

Edit: Zu Turboschlumpf: Den AB kann man weglassen und gegen ein 1,5Euro T-Stück ersetzen.
Nicht so ellegant tuts aber auch. AB kann man ja nachkaufen...allerdings....versuch ich das seit 2 Jahren vergeblich :ucatch:

dancec87
2004-11-24, 19:18:18
komisch ich kann irgendwie keine bilder einfügen! wie mach ich das wenn ich es ganz normal auf dem pc als jpg hab?

u außerdem: der ausgleichsbehälter kann der nicht auch total billig sein oder muss es auch einer für 30€sein ?
mfg

DryIce
2004-11-24, 19:31:03
Da du offensichtlich keinen Webspace hast kannst du mir die Bilder schiken.
Werd sie dann auf meinen Webspace uppen. Schick mit die Bilder per Mail an
*wieder wech gemacht* (das "at" will grad net..)

Geht zwar auch per Anhang aber das ist die Quali unter aller Kanone ;D

Ausgleichsbehälter: Man braucht nicht unbedingt einen. Ist zwar nicht ganz so bequem mit einem 2 Euro T-Stück aber es geht auch.

dancec87
2004-11-24, 19:36:29
habs geschickt!
danke schon mal im voraus!
bilder sind leider n bissl dunkel!
mfg

DryIce
2004-11-24, 19:44:02
Sind ja doch klein genug für den Anhang...nunja was solls. :)
Tu ich dem armen 3dc Server einen gefallen ;D

http://www.ticket-to-hell.de/Sonstiges/1/1.jpg

http://www.ticket-to-hell.de/Sonstiges/1/2.jpg

http://www.ticket-to-hell.de/Sonstiges/1/3.jpg

zappa62
2004-11-24, 19:47:34
Na mit nem internen Radi wird das wohl nix.

dancec87
2004-11-24, 19:51:46
das seh ich auch so aber ich denk ma die pumpe bekomm ich noch dicke rein wenn ich die festplatte n paar slots höher schraube!

aber wo den radi hin u wie?

ach übrigends das hab ich bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=6724639167&rd=1

was haltet ihr davon ,weil hier jemand gesagt hatte die zern dinger sind gut könnte ich mir die dann nich auch gleich holen ,falls die günstig rausgehen sollten?
danke mfg

Kurgan
2004-11-24, 20:02:36
festplatte hochsetzen für die pumpe unten rein und die beiden optischen laufwerke nach möglichst weit unten setzen, da könntest du ein schickes loch in den deckel sägen, wa würde dann sogar ein dualradi reinpassen würde ich wetten ;)

der zern dürfte für 25-30€ weggehen, eher mehr ... und wollten wir nicht erst nur die cpu kühlen? ;)

edit: sind ja zwei ;) also die zern, dann dürfte sich das preislich bei 50-60€ bewegen, minimum ...

DryIce
2004-11-24, 20:09:52
Müsste man ausmessen aber glaub kaum das nen Dual da in den Deckel geht...

Zu den Zern: 50-60 ? Dafür gibts die Teile neu. :|
Ich tipp ehr auf ca. 35 für beide.

dancec87
2004-11-24, 20:09:58
wenn nicht schlag ich zu! ach wenn du auf 35 € für beide tippst sind die dann wirkjlich gut? passt das dinge auf ne 9800pro? wieso sollte der dual radi da nich reinpassen wenn ich alles nach unten setze?
u der ausgleichsbehälter kann das auch n billiger sein?

wenn ich da oben n loch reinsäge sitzen ja die lüfter die am radi dran sind nach außen!
-> das macht DOCH ABER LÄRM!!
gibts dann auch noch nen einbau rahmen für den radi damit das wenigstens gut aussieht?
war zwar viele fragen jetzt aber ich bin halt neugierig!
wär mir ne hilfe eure ideen!
danke mfg

zappa62
2004-11-24, 20:11:12
ach übrigends das hab ich bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=6724639167&rd=1

was haltet ihr davon ,weil hier jemand gesagt hatte die zern dinger sind gut könnte ich mir die dann nich auch gleich holen ,falls die günstig rausgehen sollten?
danke mfg

Hatte den Zern Graka bis vor kurzem im Sys, war zufrieden.
Habe nur gegen nen Twini mit Plexi u. LED getauscht, aber von der Kühlleistung geben die sich nichts !

dancec87
2004-11-24, 20:13:35
man kann gar nicht antworten so schnell geht das !
wenn du sagst das die dinger gut sind u mit den teuren mithalten können,werd ich mir die holen!
mfg

DryIce
2004-11-24, 20:17:53
dancec87:

Ausgleichsbehälter: Hab doch schon 2 mal geschreiben das du nicht unbedingt einen brauchst.

Radi: Mess es halt aus...der HTF2 Dual ist ca. 28,7cm lang. (Mit Anschlüsse)

Einbaublende: Gibts. Guck in den Shops...

Lärm: Ähm :|

Gib dir beim schreiben mal eine Minute mehr Zeit...vielleicht versteht man dich dann besser.

dancec87
2004-11-24, 20:20:35
na die lüfter am radi machen doch dann lärm oder?

zappa62
2004-11-24, 20:24:47
Die Geräuschentwicklung hängt aber wohl von der Qualität der Lüfter ab.
Meine beiden Revoltecs sind auf 7V fast net zu hören .

dancec87
2004-11-24, 20:27:38
hast du deinen radi auch außen dran?
meiner würde gerade so nen dual radi reinlassen!
mfg

dancec87
2004-11-24, 20:29:46
kannst du das gitter oben bei dir mal abmessen!

zappa62
2004-11-24, 20:35:22
Das Gitter ist 140mm x 275mm. Ist aber für nen Airplex Evo 240 Radi.

dancec87
2004-11-24, 20:43:53
ich glaub das mit dem dual radi wird nix,das wird einfach zu eng werden!
hat jemand ne andre idee?
mfg

zappa62
2004-11-24, 20:50:04
Ja, HDD´s nach oben, den 3,5" Käfig komplett entfernen und nen Dualradi hochkant an die Front !!

dancec87
2004-11-24, 20:53:33
u wo soll dann mein brenner u dvd laufwerk hin!
u ich kann mir das mit dem hochkant grad nich vorstellen,wie meinste das?
du hast doch die bilder von meinem tower gesehen oder?
mfg

zappa62
2004-11-24, 20:58:30
Es gibt für den internen Einbau nur 3 Möglichkeiten:

1. Netzteil nach unten versetzen. Dann ist im Deckel platz.
2. HDD´s und optische LW nach oben, die 3,5" Aufnahme bis zu den 5,25" Aufnahmen komplett entfernen. Dann könnte evtl. nen Radi von innen an der Front passen. Musst halt mal die Höhe messen.
3. Big Tower kaufen, deinen verkaufen !

Habe, wie auf den Pic´s in der Sys zu sehen, meine Laufwerke auch komplett oben.

dancec87
2004-11-24, 21:34:29
also für hochkant hab ich 22 cm platz !
gibts nen radi mit dieser länge?
mfg

zappa62
2004-11-24, 21:39:21
No, 2 x 120er Lüfter macht doch schon 240mm !! :crazy2:

Edit: Doch, es gibt doch auch Radis für 2x 80er Lüfter !!!!

atlantic
2004-11-24, 21:42:47
[S³s]

Mach den Radi doch einfach von oben innen Deckel? also bei www.watercool.de nen HTF 2 / 3 Dual und dann einfach so billige Abstandsbolzen ~ 2€ kaufen (geht nur beim HTF3) und fertig, oben drauf schrauben.

Beim HTF 2 kann man sich ne Halterung für ~ 20€ holen.

zappa62
2004-11-24, 21:45:14
@atlantic: Wenn du den Thread von vorne liest, wirst du schnell merken, das gerade der schnöde Mammon sein Prob ist !!

dancec87
2004-11-24, 21:53:30
der meint was anderes !
den radi oben auf dentower u dann nur n loch wo die schläuche in den pc gehen!
haste ne ahnung ob das geht?
mfg

zappa62
2004-11-24, 22:00:00
Jepp, das geht. Er hat aber den Preis für ne ordentliche Radihalterung angegeben = 20 Euronen !!
Du musst ja etwas Anstand zwischen Radi und Deckel haben, damit die Luft zirkulieren kann.

Drehrumbumm
2004-11-24, 22:24:17
Oder du sägst ein Loch in den Deckel, wie beim internen Einbau, schraubst den Radi dann aber oben drauf.
Dadurch brauchst du keine Abstandhalter/Halterungen und der Radi sollte trotzdem Luft bekommen (so wie ich das verstanden habe fehlen ja egtl nur ein paar cm).

Andere möglichkeit wäre noch, das NT etwas nach hinten zu versetzen und irgendwie mit Winkeln zu verschrauben, dann ist im Deckel auch für internen Einbau genug Platz.
Ist halt bisschen Bastelei, aber tsaG hat sowas mal bei nem CS601 gemacht.

Kurgan
2004-11-24, 22:32:47
Edit: Doch, es gibt doch auch Radis für 2x 80er Lüfter !!!!
allerletzte notlösung, dann lieber extern .. weil: verhältnismäßig teuer (miniauflage) und eher schwach in der leistung

zappa62
2004-11-24, 22:41:24
Jepp, von der Leistung solle die in etwa wie ein 120er Radi sein.

Ich würde das Case verkaufen und mir nen passendes holen. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man vom Waküvirus befallen ist, erweitert man ständig. Das braucht halt Platz, oder es sieht um das Case aus wie nach nem Bombenabwurf !!

Silent3sniper
2004-11-24, 22:44:03
stimmt, voraussichtlich darf ich ab nächstem Februar bei nem Versandhande
(Auf gut deutsch Bruchbude) (werde da 15) Pakete kleben und Fegen :| und darf mich dann hocharbeiten zu den Retouren ^^

naja, wenigstens kommt dann Geld rein um die Sucht zu befriedigen ;D

---> Übrigens dürfte ein neues Case doch wohl sein Budget übersteigen, denn er wollte ja ne WaKü für möglichst unter 100€, da wird es wohl erstmal kein neues Case geben ;)

Drehrumbumm
2004-11-24, 22:48:37
Hm, wie wär's mit selberbauen?
Das alte Gehäuse kannst du dann ausschlachten und mit etwas kreativer Energie und Geschick hast du dann für 0,00 - 50? ein neues Gehäuse..

turboschlumpf
2004-11-24, 22:55:17
u außerdem: der ausgleichsbehälter kann der nicht auch total billig sein oder muss es auch einer für 30€sein ?
mfg
nein, der kann nicht auch total billig sein!
entweder du nimmst den ab-koder du lässt den ausgleichsbehälter eben weg.
bevor du beispielsweise diesen billigen, alten aufsteck ab von inno kaufst kannste das geld auch gleich verfeuern.

Cyphermaster
2004-11-25, 09:04:56
1.: Beim HTF2 ist eine Montage über eine extra Halterung genausowenig zwingend notwendig wie beim HTF3! Der HTF2 hat seitliche Gewindenieten, läßt sich also mit simplen Blechwinkeln (=Cent-Artikel!) aus dem Baumarkt befestigen.

2.: Auf www.watercoolplanet.de gibt's auch eine Art "Tutorial" für einen AB aus einer Tupperdose - es ist also mit etwas Geschick auch kein Problem, sich selber einen für ~5€ zu basteln. Und bis dahin tut's auch ein T-Stück.

dancec87
2004-11-25, 15:04:49
danke erstmal für eure antworten!
ich finde aber nicht das es scheiße aussieht denradi oben drauf zu haben!
solange n schöner einbaurahmen drumrum ist,würd ich den auch oben druf machen oder ni?
u dann die schläuche unten bei den pci eingängen wieder rein,würde das gehn oder wäre der weg zu weit,wo soll ich die schläuche in den tower reinfädeln?
das ding hier fänd ich ni schlecht aber so sieht das daann wirklich scheiße aus : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74207&item=6724407332&rd=1&ssPageName=WDVW

gibts ni was schönes zum drumrum machen?
danke

Gast
2004-11-25, 15:17:11
ja dann nimm doch ein set von 1a-cooling.de !

guter cpu-kühler, pumpenstation mit saugnäpfen (d.h. einfach in den tower stellen und gleich entkoppelt - kein bohren o.ä.) und ansonsten einfache montage..

dancec87
2004-11-25, 15:27:21
also jetzt wo ich das so sehe - es sieht wirklich scheiße aus den radi oben drauf zu machen!
aber das ding was in den 5 1/4 reinpasst find ich eigentlich ni schlecht - aber vonden dingern haltet ihr ja nichts,oder?
wäre auf jeden fall ne super alternative!

Silent3sniper
2004-11-25, 15:31:46
Wenn du so ein Teil nimmst, kannst du auch gleich beim Zalman bleiben, dass Teil kühlt nämlich 10 mal schlechter als ne gute WaKü und da kannst du maximal CPU mit kühlen.

Radi obendrauf sieht gut aus, wenn man es richtig anstellt, und überhaupt, wenn du dir ne WaKü nur wegen dem Aussehen kaufst, dann ist das die falsche Blickrichtung.

dancec87
2004-11-25, 15:43:03
du hast schon recht ,es geht mir auch um die leistung ,aber wenn ich schon nen modding tower habe muss das wenigstens halbwegs gut aussehen!
hast du ne idee wie ich das verkleiden kann oder so hinkriege damit es nach was aussieht!
danke mfg

Cyphermaster
2004-11-25, 15:46:52
also jetzt wo ich das so sehe - es sieht wirklich scheiße aus den radi oben drauf zu machen!
aber das ding was in den 5 1/4 reinpasst find ich eigentlich ni schlecht - aber vonden dingern haltet ihr ja nichts,oder?
wäre auf jeden fall ne super alternative!

Die 1a-Slot-Radiatoren bringen halt maximal die Leistung eines 1x120mm-Radiators (die 2x 5,25"-Version) bei größerem Lärmpegel. Und ab 3x 5,25"-Slots kriegt man ohnehin auch einen 120mm-Radiator senkrecht rein...

Du wirst dir halt überlegen müssen, was dir weniger Probleme bzw. optische Magenschmerzen bereitet: Eine halbwegs ansprechende Optik mit einem externen Radiator erreichen (sollte doch machbar sein!), oder einen kleinen Radiator ins Gehäuse quetschen und auf 50% Leistung verzichten. Starke Kühlung braucht physikalisch nun mal große Oberflächen - und die brauchen unvermeidlich einen gewissen Platz.

Eine Super-Sparversion einer Wasserkühlung mit kleinem Radiator macht für OCing einfach keinen Sinn, weil manche LuKü-Giganten wie der Thermalright XP120 eben auch schon einen 120mm-Lüfter und ähnliche Oberflächen wie ein 120mm-WaKü-Radiator erreicht; und der ist dann immer noch billiger als WaKü.
Für jemanden, der z.B. ein Barebone mit Spar-CPU "nur" leise betreiben will, mag also ein kleiner Radiator für CPU+GPU+NB wirklich Sinn machen - für OCing hingegen absolut nicht. Alles unterhalb eines 2x120mm-Radiators wäre für dich rausgeschmissenes Geld; da solltest du beim Zalman bleiben.

Cyphermaster
2004-11-25, 15:51:46
hast du ne idee wie ich das verkleiden kann oder so hinkriege damit es nach was aussieht!

Junge, jetzt tu uns doch bitte wenigstens einmal den Gefallen, und benutz selber die Suchfunktion, ja? :rolleyes:

Hier gibt's so viele Threads, großteils bebildert, daß du garantiert viele Ideen findest. Wir müssen dir doch hier nicht ALLES im Detail vorkauen, oder? Immerhin gibt das hier alles nur Datenmüll, weil alles schon zigfach woanders gesagt und erklärt und beschrieben wurde. Du bist bei Weitem nicht der Erste, der diese Fragen stellt.

dancec87
2004-11-25, 15:56:13
also ich nutz vor jedem neuem beitrag die suchfunktion und meistens entsprechen deren fragen nicht meinen - es ist also kein datenmüll wenn der sinn diese forum erfüllt wird nämlich zu helfen !
aber ich guck trotzdem nochmal in der suchfnkt. - aber wenn ich nix finde melde ich mich wieder hier!

^^
trotzdem danke!

dancec87
2004-11-25, 16:17:53
wie ichs mir schon fast gedacht habe ist bei meiner suche nichts rausgekommen! also das man sol´che füße dranbauen kann weiß ich ja aber mir gehts um die verkeidung über den lüftern!

wer nett wenn ihr mir was vorschlagen könntet!

ach übrigends hab ich mal wida was bei ebaysen gefunden!

was haltet ihr davon? : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6723463880&rd=1

atlantic
2004-11-25, 16:19:55
[S³s]

hol dir doch einfach 50 cm langes Alu ausm Baumarkt und schneid dir das mit nem Dremel zu, dann sieht das mit den Lüftern auch gut aus

/edit.:

...komplettes Wasserkühlungsset vom Marktführer Aquacomputer...

LoL ;D

Cyphermaster
2004-11-25, 16:41:22
wie ichs mir schon fast gedacht habe ist bei meiner suche nichts rausgekommen! also das man sol´che füße dranbauen kann weiß ich ja aber mir gehts um die verkeidung über den lüftern!

wer nett wenn ihr mir was vorschlagen könntet!

Ähm - meinst du zufällig Lüfterblenden? Also sowas wie das hier:

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/20510.jpg
http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/ap_intern_500.jpg

Gibt's in verschiedensten Ausführungen in Edelstahl, Alu, Plexi, etc.pp. in so ziemlich jedem Modding-Shop.

dancec87
2004-11-25, 19:48:09
wie mach ich das dann eigentlich mit den schläuchen?
durch nen pci slot rein? wird die kühlung autom. beim systemstart mit angehen oder muss die manuell gestartet werden?
mfg

Silent3sniper
2004-11-25, 19:54:07
Hängt von der Pumpe ab, es gibt 12V Pumpen, die automatisch "mit dem Pc starten".

Eine Eheim 1046 z.B. hat einen ganz normalen 230V Stecker, du musst sie also einstecken, bevor du den Pc anmachst, man kann aber auch diese lästige Sache umgehen mit Anlaufsteuerung, aber welche da gut is und so, weiss ich nicht.

Ps.: Du hast hiermit bewiesen, dass du die Suchfunktion nicht benutzt X-D

zappa62
2004-11-25, 20:39:03
@dance: Du solltset deinen eigenen Thread nochmal von vorne beginnen.

Die blauen, unterstrichenen Begriffe beherbergen einen LINK.
Wenn du allen einen Gafallen tuen möchtest, dann nutze diese Links.

Du wirst sehen, lesen bringt einen weiter, viel lesen halt viel weiter !!

Viele deiner Fragen wären lange schon beantwortet.

DryIce
2004-11-26, 14:14:20
Eine Eheim 1046 z.B. hat einen ganz normalen 230V Stecker, du musst sie also einstecken, bevor du den Pc anmachst, man kann aber auch diese lästige Sache umgehen mit Anlaufsteuerung, aber welche da gut is und so, weiss ich nicht.

Meine Eheim 1048 läuft seit knapp über 2 Jahren nahezu nonstop 24/7 bis auf ein paar Tage PC/WaKü Umbau.
Musste nach etwa 9 Monaten den Eheim Mod machen weil die Pumpe lauter wurde.
Danach war wieder Ruhe....

Also zur Lebensdauer der Eheim kann ich nur positives Berichten, auch (oder grade?)wenn man sie nonstop laufen lässt.

Pumpe hat folgendes zutun: cpu,hdd,gpu (alles Kanalkühler) und htf2 Dual im Deckel eines BigTowers.
Gelegentlich wurde sie dann noch mit Eiswasser (Kompwakü) gequält :ucatch:

dancec87
2004-11-26, 16:45:28
passt n dual radi locker in nen chieftech? u muss ich in den dann auch oben ein loch reinschneiden?

was haltet ihr von dem ebay angebot? (paar posts weiter oben)
reicht das um cpu,gpu,u. chipsatz zu kühlen u zum ocen?
wenn ja dann schlag ich da zu!
danke mfg

DryIce
2004-11-26, 17:40:58
Ich schliesse mich zappa62 an:

@dance: Du solltset deinen eigenen Thread nochmal von vorne beginnen.

Gast
2004-11-26, 17:42:51
passt n dual radi locker in nen chieftech? u muss ich in den dann auch oben ein loch reinschneiden?

was haltet ihr von dem ebay angebot? (paar posts weiter oben)
reicht das um cpu,gpu,u. chipsatz zu kühlen u zum ocen?
wenn ja dann schlag ich da zu!
danke mfg

Ach was, den Deckel kannst ruhig zu lassen..........

Also das du oben den Deckel aufsägen musst ist wohl klar, wie soll den sonst die Wärme entweichen können bei einem internen Radi, ob du den Radi intern verbauen kannst hängt davon ab was alles in dem Kasten steckt, bei mir sind 3Festplatten, 2Laufwerke, Floppy und eine Lüftersteuerung drin, somit war kein Platz mehr um einen Radi intern zu verbauen, besser gesagt das war mir zu knapp und das optische ist bei mir eh 2t rangig.

ich würde dir empfehlen die Finger von einer Wasserkühlung zu lassen, weil so wie das hier im Thread ausschaut steht danach wohl dein PC unter Wasser.

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

dancec87
2004-11-26, 17:43:06
könn ihr mir nicht ma klare antworten geben als immer sowas!
wenn ich meinen thread nochmal neu anfangen würde ist das genauso wie wenn ich hier weiterschreibe!
es wäre also nett wenn ihr mal ordentlich antworten könntet - danke!
mfg

dancec87
2004-11-26, 17:45:56
das war doch mal ne vernüftige antwort danke!

aber @ gast irgendwie muss man sich ja mal rantrauen sonst komm ich nie zu ner wakü - es gibt immer ein erstes mal! :biggrin:

huha
2004-11-26, 18:20:33
Das Ebay-Angebot ist sicher nicht schlecht, fragt sich nur, bei welchem Preis das nacher landet...

-huha

dancec87
2004-11-26, 18:31:48
ok danke hab aber noch was gefunden :
wieviel würdet ihr dafür geben?
reichts um cpu ,gpu u chip zum oc zu kühlen?

1x Chieftec CS-901 BigTower komplett gedämmt
1x Seitenteil mit Window [das ist allerdings nich gedämmt ]
1x HTF-Dual-X Dualradi mit Heatkiller Blende
1x 2x12er Päpste regelbar durch Regler auf dem Case
1x Cuplex Sockel A ( inkl. Anschlüsse 8/6 )
1x Cuplex Sockel 478 ( inkl. Anschlüsse 8/6 )
1x Eheim 1046 mit anschlüssen

danke für die hilfe

Cyphermaster
2004-11-26, 18:31:52
es wäre also nett wenn ihr mal ordentlich antworten könntet - danke!

(...)

irgendwie muss man sich ja mal rantrauen sonst komm ich nie zu ner wakü - es gibt immer ein erstes mal! :biggrin:

Verstehen der Antworten setzt natürlich voraus, daß du dir zumindest etwas MINIMALE Ahnung zum Thema angelesen hast - was du ganz offensichtlich nie für nötig gehalten hast, weil du ja darauf zählst, daß es immer so dumme Leute mit Helferkomplex wie uns gibt, nicht wahr?

Mit Verlaub - ICH werde dir also nicht weiter irgendwas erzählen, grade auch nach solchen netten Kommentaren, nachdem dir die Leute hier SEITENWEISE versucht haben zu helfen!

Das, was du wissen willst, findet sich hier neben dem WaKü-Sticky auch DEFINITIV zigfach im Forum ausführlichst geschrieben (Alleine in den letzten 6 Monaten waren's mehr als zwei Dutzend Threads zu Chieftech-Cases mit WaKü, auf die alleine ich geantwortet habe; und das sagt mir die Suchfunktion. Nur ausgerechnet dich scheint sie irgendwie nicht zu mögen und nichts anzuzeigen...), das muß ich dir nicht buchstabenweise zigfach wiederholen und vorkauen. Wenn du -grad heraus gesagt- einfach zu faul zum Suchen bist, sehe ich keinen Sinn, weiter meine kostbare Freizeit bzw. Überstunden oder Urlaub für dich zu opfern. Du hattest aber Recht: Es gibt immer ein erstes Mal - AUCH FÜR'S SELBER SUCHEN!

Trotzdem viel Glück mit deiner ersten WaKü.

dancec87
2004-11-26, 18:41:42
@ cyphermaster : ich hab ich doch informiert u schon viel dazu gelernt" :rolleyes:

naja du hast recht ich hab einfach keinen bock bei jeder frage in der suchfunktion nach zu sehen u zu suchen ,dauert mir einfach zu lange!

u als letztes hab ich ja nur ne frage gestellt die ich sicher nicht in der suche beantwortet bekomme,oder?

es tut mir leid wenn ich n bissl rumgepöpelt habe ,aber eure hilfe hat mir schon einiges genutzt! ;D

turboschlumpf
2004-11-26, 19:15:36
so wie ich das sehe hast du trotz 6 seiten thread
- garnichts dazu gelernt
- alle unsere ratschläge ignoriert
- es kein einziges mal für nötig gehalten dich selbst ein bisschen zu informieren weil du zu faul bist (schreibst du ja selber)
- und nebenbei noch einige postings geschindet (dir scheint nicht bekannt zu sein dass du deine postings editieren kannst)

das finde ich extrem unverschämt!

unter diesen umständen habe ich persönlich sicherlich besseres zu tun als einem so uneinsichtigen user wie dir zu helfen.

meiner bescheidenen meinung nach hast du es auch nicht verdient dass man dir noch weiter hilft
sofern du nicht bereit bist mal selbst etwas die initiative zu ergreifen
und dir weiter alles von den usern vorkauen lassen willst.

dancec87
2004-11-26, 19:15:49
ach u noch ne frage ( hab schon gegooglet)
was ist der unterschied zw. dem htf - dual - x u dem htf2-dual-x
gibts da leistungsunterschiede?

lol was soll das ich hab nur nicht immer die suche benutzt!

turboschlumpf
2004-11-26, 19:18:50
junge, verarschen kann ich mich selber.
die infos findet jeder grundschüler im internet (mal abgesehen davon dass es keinen htf dual x gibt).

dancec87
2004-11-26, 19:22:23
is´t ja gut dann will ich euren gestressten nerven nicht länger strapazieren!
trotzdem danke für die hilfe!

THREAD kann geclosed werden!
:P

Silent3sniper
2004-11-26, 19:25:19
Alter, sorry, aber das wurde gerade eben schon gesagt :O

Aber trotzdem:

HTF-X Voll Edelstahlgehäuse, beidseitig Lüftermontage

HTF - (normal), einseitig Lüftermontage, nicht komplett Edelstahl umrandet.