Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Pixelfehler mit MSI Radeon 9800pro / Hardware defekt?
Erik Winsölder
2004-11-21, 22:42:45
Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand n brauchbaren Tipp geben.
Ich habe heftige Pixelfehler bei Spielen wie Half-Life 2 und FarCry.
Die merkwürdigsten Kombinationen aus unseren RGB-Farben zaubert mir dann mein Rechner auf den Monitor (siehe .jpg).
Beispiel: Ich bin in Half-Life 2 in einem Raum mit drei Fässern.
Zwei davon werden ganz normal dargestellt, und eine mit einem willkürlichen Neonfarbmuster. Wenn ich dann im Grafikmenü irgendetwas verändere, woraufhin die Texturen neu geladen werden (z.B. >Antialising von 0fach auf 2fach,
oder die Shadereinstellung verändere), dann geht es wieder und das Fass in dem Falle wird korrekt dargestellt. Nach einigen Minuten taucht dann dasselbe Problem wieder auf an anderer Stelle. Einmal zu Windows zurückkehren und wieder zu Half-Life 2 behebt das Problem vorübergehend auch wieder.
Habe den neuesten Catalyst Treiber für Win2000, eine MSI 9800 pro, einen AMD Athlon 2100+ und 512 MB als Info.
Ist nun die Grafikkarte defekt eurer Meinung nach oder handelt es sich eher um Einstellungs-/Softwareprobleme?
Für jeden Rat bin ich dankbar.
Ciao
Saphrex
2004-11-21, 23:06:08
Schaut nach einer defekten pipe aus
Hmm schachbrettmuster deutet immer auf ne defekte pipeline hin, also hardwareproblem. Kannst mal testen ob das durch bessere kühlung oder runtertakten weg geht, ist imo aber unwahrscheinlich.
Wenn du noch garnatie hast zurückschicken.
HockleXX
2004-11-21, 23:23:36
Hmm schachbrettmuster deutet immer auf ne defekte pipeline hin, also hardwareproblem. Kannst mal testen ob das durch bessere kühlung oder runtertakten weg geht, ist imo aber unwahrscheinlich.
Jo genau,
Teste mal dein MB oder 9800Pro mit Benchmarks.... :cool:
ciao
Ist nicht defekt!
Unter HL2 gibt es ein Problem in Verbindung mit 9800 PRO/XT Karten!
Texturdetail auf Medium stellen hilft, oder ein Catalyst vor dem 4.9er...
Es ist ein Treiberbug!
Erik Winsölder
2004-11-22, 09:14:40
Also Standardtakt ist bei meiner MSI 9800pro: 378 / 338 Mhz
Ich habe per Atitool die GPU auf 320 Mhz heftig runtergetaktet.
Ohne Erfolg. Weiterhin selber Fehler.
Zu FarCry - Zeiten hatte ich auch dementsprechend ältere Catalyst Treiber.
Und wie gesagt auch ab und zu diese Fehler.
Texturdetail auf Medium stellen, habe ich schon getestet, bewirkt folgendes:
Die einzelnen Schachbrettfelder werden größer, d.h. die Pixel "grobkörniger", was ja auch irgendwie logisch scheint.
Benchmark habe ich mal den 3dmark2001er laufen lassen, ohne irgendwelche Fehler.
Garantie habe ich noch, muss hier irgendwo rumliegen ;)
Meinetwegen probier ichs nochmal mit nem älteren Cataylst, viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt aber nicht mehr. :cool:
Mit dem Catalyst 4.8 gibt es die o.g. Probleme nicht ! Habe ich soeben erfolgreich getestet. Hatte selber dieses Problem mit der ATI 9800 pro 128 MB.
Erik Winsölder
2004-11-22, 12:14:20
Ich hoffe wirklich du hast Recht. :smile:
Probiere es nachher sofort aus, wenn ich zuhause bin.
Danke soweit erstmal.
Dann haue ich alles ausm Gerätemanager raus und installiere den 4.8er.
Erstatte dann Bericht.
Ciao
Wenn du das aber auch in Far Cry hast, glaube ich nicht, dass das mit dem Treiber was helfen könnte ;/
Erik Winsölder
2004-11-22, 12:54:24
Ja ich weiss, da ist was dran.
Probieren werd ichs dennoch.
Stelle bitte die AGP Apertue Size im Bios auf 64 MB mit dem Catalyst 4.8 ! Bei Half-Life 2 hat es bei mir so geholfen (Schachbrettmuster schon im Bahnhof an den Rundungen oberhalb von den Waggons)!
Erik Winsölder
2004-11-23, 00:04:12
Was soll ich sagen?
Es hat geklappt.
Danke mann.
Habe die 4.11er Treiber runtergehauen.
Und mir die 4.8er gezogen.
Und es geht jetzt.
Also ich hatte ca. 1 Stunde jetzt gezockt ohne Fehler. Normalerweise eine Zeit, in der es zu Fehlern hätte kommen müssen. Mit und ohne Anti Aliasing.
Cool! Und was dem ganzen die Krone aufsetzt.
Es läuft viel besser, ich meine jetzt auch flüssiger. Irgendwie strange, aber cool.
:wink:
Schön das es bei Dir geholfen hat :)
Wenn ihr schon dabei seid, meldet es Bitte dem Catalyst Team, damit sie das Problem beheben. Da werdet ihr in Zukunft alle was von haben wenn neue Treiber gefixt sind.
Link: http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp
Je mehr dort das Problem beschreiben, desto schneller wird es gefixt!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.