PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stuttering" NV40

Gast
2004-11-21, 23:48:46
Hi an alle,

nun ich würde euch gerne mal darum bitten zusammenzutragen in welchen Situationen das oben bereits tangierte "Stuttering" bei euch zum Vorschein kommt und welche Gegenmaßnahmen ihr dagegen eingeleitet habt da es doch ein weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint.

Also ich hab Stuttering (3-4 Ruckler) beispielsweise beizu starker Übertaktung des Cores verpürt entsprechende Gegenmaßnahme ist logischerweise die Drosselugn des Taktes nun gibt es aber viele die scheinbar auch andere Kausalitäten für dieses Problem zu kennen glauben zum Beispiel leistungsarmes PSU oder gar thermische Probleme.

Wie denkt ihr darüber.

P.S: Ja ich weiss bin nur Gast würde mich trotzdem über rege Partizipation an diesem Thread freuen.

Coda
2004-11-21, 23:53:28
Das Stuttering ist eine Notmaßnahme des Chips um nicht zerstört zu werden.
Lösung: Nicht zuviel übertakten.

It's not a bug, it's a feature!

Gast
2004-11-22, 00:08:09
Nun ich glaube du sprichst eher von der Throttle Funktion das als Feature zu deklarieren kann ich ja noch nachvollziehen aber ich glaube nicht das der Core aufgrund zu hoher Taktung throttled und dementsprechende Stutter verursacht sofern damit nicht ein Temperaturproblem einhergeht.

Nein ich denke das reicht nicht um das vielseitige Problem deutlich zu erklären was meinen die anderen?

red
2004-11-22, 00:43:34
Da ich auch Stuttering habe (siehe anderen Thread), aber nix OC habe (sogar noch nie hatte...), liegt das sicher nicht am OC. Bin hier seit 3 Tagen nur am Probieren, ohne Erfolg. Bin jetzt sowohl mit den Nerven, als auch mit sonst allem am Ende. Das Schlimmste ist, dass ich erst seit Mo. Stuttering habe (bei gleicher Hardware-Config). Neuinstalls und div. Tipps brachten nix :frown:

mustrum
2004-11-22, 10:16:55
Auf nvnews.net gibts einen Sticky darüber. Man kann im Rivatuner "Bliting" einstellen. Das soll einigen die solches Stuttering haben geholfen haben.

Scose
2004-11-22, 12:15:26
Bei mir hat bis jetzt immer das zurücksetzen des Prerender-Limits von 3 auf 0 das Stuttering behoben...

Evt. reicht aber auch schon der Wert 1 oder 2.

red
2004-11-22, 13:43:54
Alles schon getestet...
Ich habe jetzt Starforce in Verdacht, das ich mir nämlich mit GTR eingehandelt habe!
Muss mal neu installieren, OHNE GTR zu installieren... :eek:

Gast
2004-11-22, 17:36:29
Die Theorien bei nvnews klingen doch teils recht abenteuerlich wie ich finde.
Stuttering weil im RT 2D und 3D Takt unterschiedlich sind!? Naja ich weiss ja nicht.

Es scheint ja verschiedene Ursachen für Stutter zu geben OC Settings Fastwrites womit wir sicherlich reichhaltig Diskussionsstoff hätten im 01er macht der NV40 ohne Fastwrites aber keine besonders tolle Figur.