Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 6800 GT übertakten ohne Ende?
Gainwards Jünger
2004-11-22, 01:36:29
Ich habe mir eine Gainward 6800GT zugelegt.Keine Golden Sample, also mit Standard Takt von 350/1000.
Nun wollte ich aus diesesm Teil ein kleinbisschen Mehrleistung herausholen.
Zum Testen verwende ich 3DMArk05.
Das alles seine Richtigkeit hat, lasse ich den Hardwaremonitor vom RivaTuner mitlaufen.
Nun bin ich bei 430/1180 angelangt und habe ca.5400 Punkte.
Aber noch keine Bildfehler oder Artefakte.
Ich habe Angst wenn ich den Takt noch weiter anhebe das ich die Karte kille.
Kann ich noch höher stellen ohne das die Karte einen bleibenden Defekt behält?Was meint Ihr?
BK-Morpheus
2004-11-22, 01:41:55
Also normalerweise endet eine zu starke Übertaktung einfach nur in Grafikfehlern oder Freezes...dass die Karte davon kaputt geht halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Wenn der Chiptakt zu hoch ist sieht man es meist an kurzen Hängern oder richtigen Freezes und wenn der RAM zu hoch läuft, dann Pixelmüll (kann aber auch zu Pixelmüll kommen, wenn der Core zu hoch ist...also ich würde erst RAM hoch und wenn du das Maximum erreicht hast, gehe sicherheitshalber so ~5-10mhz zurück und dann Core testen).
Spiel mal ein paar Stunden die/das Spiel was du sonst so zockst, danach kannst du wie wie BK-M.. schreibt weiter machen.
Gainwards Jünger
2004-11-22, 01:50:01
Was mir merkwürdig vorkommt bei der Karte sind die 2 DVI Ausgänge.
Auf der Gainward HP gibts keine 6800GT mit 2 DVI Ausgängen.
Die einzige Karte der 2400 Serie mit 2 DVI Ausgängen ist die 6800GT Golden Sample mit 1,6ns RAM!
Die werden doch nicht so eine in die Verpackung gesteckt haben??
TinyRK
2004-11-22, 08:11:35
Die einzige Karte der 2400 Serie mit 2 DVI Ausgängen ist die 6800GT Golden Sample mit 1,6ns RAM!
2 Mal falsch!
Ich habe eine normale /2400 mit 2x DVI. Haben glaub ich alle 6800GTs von Gainward.
Zumindest habe ich nur welche mit 2 x DVI gesehen.
Und die Karten mit 1,6ns sind die /2400 GoldesSample GLH (GoesLikeHell)
Die "normale" /2400GT GoldenSample hat auch nur 2ns RAM.
Gainwards Jünger
2004-11-22, 13:07:51
mit kommt 430/1180 ein bisschen hoch vor für ne normale gt!
AMD Sepp
2004-11-22, 13:32:31
Ha, der 3DMark (auch Auqamark) sagt leider sehr wenig über die Stabilität der Grafikkarte aus. Zumindest isses bei mir so! Ich konnte den 3DMark03 10 mal und mehr bei einem Takt von 440/1200 Mhz durchlaufen lassen, ohne irgendwelche Pixelfehler oder sonstiges! Nur dann hab ich BFV und ROME gespielt, und da sahs dann bitter böse aus! Also teste mal mind. 4 Std. Spiele durch!
Gainwards Jünger
2004-11-22, 15:33:10
Bringt das was wenn ich das bios von der GOlden sample flashe?
Hat das Bios ausser mehr Takt auch eine höhere Spannung?
Eraser 87
2004-11-22, 15:45:23
Soweit ich weiß, hat das golden sample Bios keine höhere Spannung. Nur die höheren Taktraten, die dann mit dem Expert Tool aktiviert werden. Wenn du eine höhere Spannung willst, musst du das Bios editieren, oder ein Ultra Bios mit 1,4V nehmen
Gainwards Jünger
2004-11-22, 15:50:30
Welchen Takt haben denn die Ultra Bios?
400/1100?
MechWOLLIer
2004-11-22, 16:49:35
Welchen Takt haben denn die Ultra Bios?
400/1100?
Die meisten Ultra Biose haben 425/550, manche auch 400/550.
XFX z.B. hat dagegen 425/600.
skynetwork
2004-11-22, 18:28:54
generell kannste deine karte auch auf 500/1300 takten wenn du willst....
aber das sagt noch lange nicht aus das sie auch damit läuft, denn die karten haben u.a. die angewohnheit einfach mal mitunter ohne das man es merkt runterzutakten...
die einzige möglichkeit DEFINITIV auszuloten wie hoch die karte wirklich stabil läuft ist das mitlaufen lassen vom rivatuner und das aufzeichnen der eingestellten taktung bei z.b. stundenlangem zocken....
ohne diese prozedur kann jeder nappel behaupten seine karte lauft mit xy speed ....
ich könnt meine karte auch auf 450/1250 takten und dann benchen und sagen das sie den speed mitmacht, jedoch enthüllt der rivatuner da dann die wahrheit....
also wenn du wissen willst was deine karte wirklich bringt kommst nicht drumrum das mitm rinvatuner aufzuzeichnen....
Gainwards Jünger
2004-11-22, 18:32:43
Hab bei allen durchläufen von 3dmark den rivatuner akt. und die Werte wurden konstant gehalten.
Bei Spielen hab ich noch nicht getestet.
MechWOLLIer
2004-11-22, 18:47:58
Und gerade bei Spielen kann es anders aussehen. Der Mark erzeugt zwar recht viel Last, allerdings nur über eine recht kurze Zeit.
So kann es bei längeren Spielsessions passieren, dass die Karte plötzlich absemmelt, obwohl der Quark einwandfrei durchlief.
Soulthief
2004-11-22, 21:50:26
Ich würde ja aufpassen, mit dem Übertakten der GTs, letzte Woche sind viele durchgebrannt. Nicht umsonst, sind die GTs ausgemusterte Ultras!!! :cool:
Honka
2004-11-23, 09:58:46
Ich würde ja aufpassen, mit dem Übertakten der GTs, letzte Woche sind viele durchgebrannt. Nicht umsonst, sind die GTs ausgemusterte Ultras!!! :cool:
Mit dem aufpassen gebe ich dir Recht !
"GT`s ausgemusterte Ultras" ist ja wohl absoluter blödsinn !
Wer an der Voltspannung rumbastelt und übertaktet oder flasht, muß damit leben, dass die Karte irgendwann "puff" macht ;-) !! :uexplode:
Ronny145
2004-11-23, 12:17:20
aber das sagt noch lange nicht aus das sie auch damit läuft, denn die karten haben u.a. die angewohnheit einfach mal mitunter ohne das man es merkt runterzutakten...
die einzige möglichkeit DEFINITIV auszuloten wie hoch die karte wirklich stabil läuft ist das mitlaufen lassen vom rivatuner und das aufzeichnen der eingestellten taktung bei z.b. stundenlangem zocken....
ohne diese prozedur kann jeder nappel behaupten seine karte lauft mit xy speed ....
ich könnt meine karte auch auf 450/1250 takten und dann benchen und sagen das sie den speed mitmacht, jedoch enthüllt der rivatuner da dann die wahrheit....
also wenn du wissen willst was deine karte wirklich bringt kommst nicht drumrum das mitm rinvatuner aufzuzeichnen....
Die 500/1300 kannste generell vergessen. Generell läuft die dann nichtmal mehr im 2d ohne Fehler.
Tribal_aka
2004-11-23, 12:25:52
bei mir sind auch nur 445 /1200 drin im moment liegt am netzteil..
denke 450/1230 sollten bei meiner gt drin sein .. inno nv40 wakü
einer
2004-11-23, 23:02:52
i brauch a xfx 6800 ultra bios..... woher bekomm i des??
hab a 6800 gt von xfx.... auf standart takt...
und dann no a genaue anleitung zum bios tausch...
herzlichen dank
einer
Arschhulio
2004-11-24, 00:04:39
i brauch a xfx 6800 ultra bios..... woher bekomm i des??
hab a 6800 gt von xfx.... auf standart takt...
und dann no a genaue anleitung zum bios tausch...
herzlichen dank
einer
LoL teste erstmal ob deine Karte überhaupt den Ultra Tackt mitmacht!!!
Habe eine Gainward 6800 GT Golden Sample GLH(400/1200),nun habe ich das Problem wenn ich Diese über den von Gainward garantierten Takt übertakte das z.B. im 3DMark 2005 die Karte immer wieder für ein paar Sekunden hängen bleibt.Ist das Normal?Bei Doom 3 beim Timedemo ist mir das nicht aufgefallen.
Gruss Gast.
hat die nicht 400/1100 standard taktung?
Ne das ist die ohne GLH.Gibt es 2 Versionen von.
Gruss Gast.
AMD Sepp
2004-11-24, 15:13:45
Kannst du mir da weiterhelfen, was ich genau im Rivatuner einstellen muss um meine Karte bei Spielen zu überprüfen bzw. zu testen?
MechWOLLIer
2004-11-24, 17:15:35
Kannst du mir da weiterhelfen, was ich genau im Rivatuner einstellen muss um meine Karte bei Spielen zu überprüfen bzw. zu testen?
Du kannst im RT nur die Temperatur checken.
Dazu öffnest du einfach den Hardware Montor. Klicke auf das erste Costomize Feld und dann auf den Speicher mit der Lupe.
AMD Sepp
2004-11-24, 18:18:32
Du kannst im RT nur die Temperatur checken.
Dazu öffnest du einfach den Hardware Montor. Klicke auf das erste Costomize Feld und dann auf den Speicher mit der Lupe.
Danke schön! Und welche Temperaturen von GPU und Speicher sind vertretbar bzw. noch äusserste vertretbare Grenze?
MechWOLLIer
2004-11-24, 18:42:11
Speichertemperatur kann man leider nicht auslesen, aber die GPU verkraftet locker 85° ohne Probleme zu bereiten.
Arschhulio
2004-11-24, 20:56:19
Habe eine Gainward 6800 GT Golden Sample GLH(400/1200),nun habe ich das Problem wenn ich Diese über den von Gainward garantierten Takt übertakte das z.B. im 3DMark 2005 die Karte immer wieder für ein paar Sekunden hängen bleibt.Ist das Normal?Bei Doom 3 beim Timedemo ist mir das nicht aufgefallen.
Gruss Gast.
Tja ich denke das liegt an den Gut sortierten Chips die Gainward geschickt Verkauft.
Oftmals sind diese Karten leider nicht viel höher als der Garantierte Tackt zu bringen, ohne das irgendwo fehler auftreten.
Lass beim benchen mal den Riva Tuner im hintergrund laufen, dann kannst Du sehen ob es am runter tackten liegt!
Ansonsten AGP Fastwrite ausmachen.
AMD Sepp
2004-11-24, 21:46:59
Also meine Karte hat im 3DMark03 laut der Rivatunermessung "am höchsten Punkt der Messstatistik" 62 Grad gehabt! Lüfter waren auf Dynamic in der Lüftersteuerung gestellt! Müsste reichen! Habe mit 420/1100 Mhz getestet! Bisher nach 5 3DMark03 Durchläufen und eine gute Stunde ROME spielen keine Abstürze oder Pixelfehler! Ich schau jetzt mal wie viel die GPU mehr mit macht! Reicht das aus, was ich bisher getestet habe?
einer
2004-11-24, 22:34:11
LoL teste erstmal ob deine Karte überhaupt den Ultra Tackt mitmacht!!!
LoL....??? trottl
hab i schon.... i möcht nur a ultra bios haben....
meine karte macht des mit...
ciao
wozu Ultra-bios ?
Das ist doch nur langsamer.
Das Problem beim OC ist folgendes.
Einige der Grafikkarten werden nicht sehr lange halten,
was nicht am OC liegt.
Aber, die Garantie ist dann weg, und der Hersteller kann behaupten, dass
die Karte wegen dem Betrieb ausserhalb der Spezifikationen betrieben wurde,
und deshalb putt gegangen ist.
Naja, ich fahr auch was geht, würd mich mal interessieren, wie
der Hersteller sieht, dass die Karte ausserhalb der Spez. betrieben wurde.
Um den krankhaften Übertaktern mal was zum Nachdenken zu geben (ich rede nicht von denen, die einfach mal sehen wollen wie weit die Hardware geht sondern von denen, die grundsätzlich Komponenten nur kaufen um sie hochzudreschen), empfehle ich untenstehenden thread, der ist leider schon wieder weit nach hinten gerutscht ... vielleicht rückt das ja bei einigen etwas zurecht :tongue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183316
AMD Sepp
2004-11-25, 14:32:46
Ach, ich hätte noch eine Frage! Ist das besser wenn man eine GT auf 420/(1200) Mhz mit 1,3 V GPU Spannung laufen lässt oder mit 1,4 V Spannung laufen lässt? 1,4 V für eine GT mit nur einem Stromanschluss is schon sehr gewagt, aber was ist wenn die Spannung nur bei 1,3 V liegt, und man hat einen GPU Takt von 420 Mhz oder so was. Kann das sein, dass das dann auch nicht optimal ist und auch sehr gewagt ist, wegen der dann vielleicht zu niedrigen Spannung?
MechWOLLIer
2004-11-25, 17:48:35
Solange die 420Mhz mit 1,3V stabil laufen, warum solltest du dann die Spannung erheben?
Es geht sicherlich nichts kapuut, wenn man eine zu niedriegere Spannung für einen Takt eingestellt hat.Falls es nicht stabil geht, wäree ine Erhöhung auf 1,4V überlegenswert.
AMD Sepp
2004-11-25, 18:25:07
Nein, ich hätte nur gemeint, ob das schlecht für den Chip ist, wenn er mit Spannung unterversorgt wäre also auf das Beispiel mit 1,3 V für die GPU bezogen. Aber wenns ehh passt! 1,4 V bei nur einem Stromanschluss sind mir zu gewagt!
MechWOLLIer
2004-11-25, 18:43:37
Auch wenn der Chip zu wenig Spannung abbekommt geht er nicht kaputt. Dann stürzt die GPU eben des öfteren ab, mehr passiert auch nicht.
Also meine Karte hat im 3DMark03 laut der Rivatunermessung "am höchsten Punkt der Messstatistik" 62 Grad gehabt! Lüfter waren auf Dynamic in der Lüftersteuerung gestellt! Müsste reichen! Habe mit 420/1100 Mhz getestet! Bisher nach 5 3DMark03 Durchläufen und eine gute Stunde ROME spielen keine Abstürze oder Pixelfehler! Ich schau jetzt mal wie viel die GPU mehr mit macht! Reicht das aus, was ich bisher getestet habe?
Hi.
Habe eine Gainward 6800GT Golden Sample GLH(400/1200).Wieviele Lüfter laufen bei Dir?Bei mir läuft meist nur der hintere Lüfter(Von der Frontblende aus gesehen)obwohl ich 100%eingestellt habe und Dynamic Speed im expert tool(3.23).Nach 2 Stunden HL2 zocken bin ich schnell ins experttool menü um die Temperatur auszulesen.War noch 67 Grad trotz einen Lüfter.Ist das ein normales Betriebsverhalten?Fährt der den 2.Lüfter erst hoch wenn die Temperatur einen bestimmten Grenzwert übersteigt?Wer schön wenn mir das mal einer erklären könnte.
Gruss Gast.
Hi.
Habe eine Gainward 6800GT Golden Sample GLH(400/1200).Wieviele Lüfter laufen bei Dir?Bei mir läuft meist nur der hintere Lüfter(Von der Frontblende aus gesehen)obwohl ich 100%eingestellt habe und Dynamic Speed im expert tool(3.23).Nach 2 Stunden HL2 zocken bin ich schnell ins experttool menü um die Temperatur auszulesen.War noch 67 Grad trotz einen Lüfter.Ist das ein normales Betriebsverhalten?Fährt der den 2.Lüfter erst hoch wenn die Temperatur einen bestimmten Grenzwert übersteigt?Wer schön wenn mir das mal einer erklären könnte.
Gruss Gast.
Also ich glaube, dass das nicht normal ist! Alle beide Lüfter müssten gleich schnell laufen! Würd mal bei Gainward nachfragen.
BeCreative
2004-11-27, 22:42:10
Ich habe mir eine Gainward 6800GT zugelegt.Keine Golden Sample, also mit Standard Takt von 350/1000.
Nun wollte ich aus diesesm Teil ein kleinbisschen Mehrleistung herausholen.
Zum Testen verwende ich 3DMArk05.
Das alles seine Richtigkeit hat, lasse ich den Hardwaremonitor vom RivaTuner mitlaufen.
Nun bin ich bei 430/1180 angelangt und habe ca.5400 Punkte.
Aber noch keine Bildfehler oder Artefakte.
Ich habe Angst wenn ich den Takt noch weiter anhebe das ich die Karte kille.
Kann ich noch höher stellen ohne das die Karte einen bleibenden Defekt behält?Was meint Ihr?
Hiho , hab eine Gainward 6800GT Golden Sample. Läuft bei mir auf 420 / 1200 - absolut ohne Probs in Games oder Benchmarks , nur bei den Vertex Shader Tests in 3DMark03 gibt es extrem kleine Fehler - kaum zu sehen. Die Karte lief bei mir auf 430 mhz als mein Expertool das noch zugelassen hat , weil eine Datei konnte nicht gestartet werden und ich konnte den Chip bis 500 Mhz takten , nun gehts aber seit dem Expertool wieder richtig funzt nur bis 420 , warum überhaupt weiter übertakten ? *g* Komme bei 1280x1024 @ Ultra Quality , Treibereinstellung auf "Hohe Qualität" mit 4xAA und 8xAF auf 49 FPS bei Doom3 :)
Aliet
2004-11-28, 13:24:19
Aber übertreibs net zusehr , weil wenn de seh kaputt machst haste keinen Garantieanspruch mehr
http://www.rage3d.de/bsi.php?userid=911
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.