Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesen Grafik-technologien??
DrFreaK666
2004-11-22, 01:42:19
Hi,
habe eine sehr interessante Website gefunden, auf welcher nette Technologien vorgestellt werden.
Sind zwar eher was für Retro-Games, aber trotzdem ganz nett (vor allem Smart Texture Filtering).
Wie schwer wäre es Smart Texture Filtering in Emulatoren und Wrappern einzusetzen??
Könnte man Smart... oder HQ4x mit einem Programm, welcher im Hintergrund läuft erzwingen?
Gibt es 4xHQ-Plug-Ins für Grafikprogramme??
Greetz 666
edit: http://www.hiend3d.com/demos.html
FeuerHoden
2004-11-22, 09:28:57
Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Nur ist die Frage wieviel Leistung zb. HQ4x bei einer Auflösung von 1024x768 frisst.
DrFreaK666
2004-11-22, 10:37:51
HQ4x oder Smart Texture Filtering könnte man doch für Texturen in alten Games verwenden (eben für Wrapper oder Emulatoren). Es gibt schon Grafik-Plug-Ins für Emulatoren, die 2xSai unterstützen um die Texturqualität zu erhöhen, aber wenn HQ2x schon besser aussieht, dann müsste HQ4x erst recht dafür zu gebrauchen sein.
Vergleich 2xSai - hq2x:
http://www.hiend3d.com/hq2x.html
Noch ein hq4x-Link:
http://scale2x.sourceforge.net/snapshot1.html
DrFreaK666
2004-11-22, 23:30:39
hmpf, sind die Demos wirklich so uninteressant??
Eigentlich nicht, aber die meisten sind nicht gerade begeistert davon. Auf Beyond3D wurde das ganze schon min. 2x durchgekaut. Such einfach unter Smart Filtering dann findest du bestimmt die einzelnen Threads.
DrFreaK666
2004-11-24, 01:39:29
Eigentlich nicht, aber die meisten sind nicht gerade begeistert davon. Auf Beyond3D wurde das ganze schon min. 2x durchgekaut. Such einfach unter Smart Filtering dann findest du bestimmt die einzelnen Threads.
Darum gehts doch nicht.
Ich wollte HIER darüber diskutieren und Meinungen erfahren.
z.B. hätte es mich sehr interessiert was Zeckensack dazu meint (wegen seinem Glide-Wrapper).
Naja, mit den Filtern kann man in heutigen Games wohl nicht viel erreichen deshalb ist es für die Masse wohl auch uninteressant... :(
Spasstiger
2004-11-24, 07:50:20
Ich sehe ähnliche Techniken schon in Emulatoren (gerade das angsprochene 2xSAI) und finde es sehr erstaunlich, welche Qualität man noch aus diesem Pixelbrei herausholen kann, gerade mit dem HQ4x
Wäre cool, wenn jemand eine Port schreiben könnte, der alte DOS Games mit HQ4x laufen lässt. Quasi einen DOS Emulator mit dieser Grafikoption. Hier könnte man den Filter überaus sinnvoll einsetzen und alte Klassiker würden wieder richtig gut aussehen =) .
Ich sehe ähnliche Techniken schon in Emulatoren (gerade das angsprochene 2xSAI) und finde es sehr erstaunlich, welche Qualität man noch aus diesem Pixelbrei herausholen kann, gerade mit dem HQ4x
Wäre cool, wenn jemand eine Port schreiben könnte, der alte DOS Games mit HQ4x laufen lässt. Quasi einen DOS Emulator mit dieser Grafikoption. Hier könnte man den Filter überaus sinnvoll einsetzen und alte Klassiker würden wieder richtig gut aussehen =) .
Das glaube ich eher nicht. Bei den ganzen Diskussionen auf Beyond3D ist immer wieder zur Sprache gekommen, das man normale Texturen nicht "aufbessern" kann, sondern nur Sachen ( Sprites/Texturen etc..) die einen hohen Kontrast haben. Leider haben ja alte Spiele meistens ziemliche Matchtexturen mit einem geringen Kontrast, so dass die Technik hier eigentlich nicht funktionieren sollte.
Links: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=16320&highlight=smart+texturing
Hier geht es zwar um den anderen Algo. aber der zugrunde liegende Mechanismus sollte (AFAIK) der selbe sein.
Ich denke nicht dass Spasstiger 3D-Spiele meinte.
Für Texturfilterung halte ich diese Methode für größtenteils ungeeignet. Es gibt nur wenige spezielle Inhalte, die davon
profitieren könnten, außerdem verursacht sie Aliasing.
Spasstiger
2004-11-24, 15:17:36
Ich denke nicht dass Spasstiger 3D-Spiele meinte.
Richtig, ich meinte eigentlich alte 2D Games und Adventures. Aber wie's aussieht, muss man wohl auch weiterhin mit der Original-Grafik leben können, wenn man solche Games spielt.
Crazy_Bon
2004-11-24, 15:26:07
Emulatoren nutzen HQ schon länger, glaub ScummVM bietet es auch schon an.
Jep, ScummVM hat einige dieser Filter implementiert, auch den hq (aber ich glaube hq3x)
16XFSAA das is mal geil :D
bin mal gespannt wann wir 16AA benutzen können ..hatte ja schon mal nen tread eröffnet ^^
bin mal gespannt wann wir 16AA benutzen können ..hatte ja schon mal nen tread eröffnet ^^
Kannst du. Nennt sich NV40.
DrFreaK666
2004-11-25, 05:46:50
Richtig, ich meinte eigentlich alte 2D Games und Adventures. Aber wie's aussieht, muss man wohl auch weiterhin mit der Original-Grafik leben können, wenn man solche Games spielt.
Dosbox unterstützt soweit ich weiss hq2x.
Aber hq4x würde mich mehr ansprechen ;-)
Gibt es jetzt eigentlich hq4x-Plug-ins für Grafikbearbeitungsprogramme??
Greetz
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.