PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Speicherprobleme mit Abit IC7-G

Vidarius
2004-11-22, 13:36:02
habe das Board nunmehr seit fast 2 Jahren im Einstatz. Da waren sicher schon 10 verschiedene CPU's am laufen und auch locker 4 Verschiedene RamBestückungen. Nie hatte ich auch nur ein Problemchen mit dem Board - bis gestern!

Gestern Abend fiehl mir nach einem Reboot auf, das das System plötzlich nur noch 512MB statt den 1024MB zur Verfügung hatte. Also Seitenteil aufgemacht und reingesehen - mmh, nur eine Rambank aktiv :(

Also Rams untereinander getauscht - nix
Also dann Dimm 2 und 4 genommen - ging - aber fur bis zum nächsten reboot
Also wieder untereinander getaucht - nix
nach unzähligen hin und her - es will keiner der Beiden Rams mehr in Dimm 2 und 3 laufen!!

Habe Corsair 4000Pro - also konnte ich an den LED's sofort sehen was los war.

Nun habe ich im Dimm1 und Dimm4 die Rams stecken, aber ich wollte dann schon Dual Channel nutzen!!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Und warum es auf einmal so ist? Ne Idee wie ich die Teile wieder zum laufen Bewegen kann? mir reicht ja einer der beiden, Hauptsache ich habe endlich wieder DualChannel!!

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar! :)

MonsyX
2004-11-22, 23:09:00
Das Problem hatte ich auch mit meinem IC7.
Ich gehe abends ins kino und mache den pc normal aus, als ich wieder kamm sprang der rechner nimmer an.
Leider habe ich niht so schöne leuchtende rams wie du und musste lange rumprobieren bis ich rausfand das der 3te ramslot über den jordan war. Da ich aber die nächste Zeit mehr Speicher reinpacken wollte und garnicht eingesehen habe das mal eben so eine Speicherbank in arsch geht bin ich zu meinem händler und der hat auf Kulanzgarantie mir ein neues board gegeben, obwohl bei mir schon der aufkleber des nb kühlers nimmer drauf war weil ich da mal nen tropfen öl reingemacht habe weil er ratterte und ich das board auch schon sogar länger als 6 monate hatte.

Also da die ic7 serie auf keinen fall älter als 2 jahre sein kann solltest du eigendlich das teil gegen ein neues tauschen können bei deinem händler was ich auf jedenfall machen würde an deiner stelle.

MfG MonsyX