Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.WK: Holocaust
Hi,
vorab: ich bin kein Rechts- oder Linksextremist, mich interessiert einfach die Zeit um den 2. Weltkrieg.
Gleich zu meiner Frage: Warum wurden Juden als Sündenbock benutzt?
Ich denke, das muss eine längere Geschichte noch vor dem 1. WK haben, bin jedoch noch nicht dahinter gekommen. Was war ausschlaggebend dafür, dass man eine ganze Religion ins Fadenkreuz nahm?
Danke schonmal.
im geschichtsunterricht hat man uns immer erzählt, dass dies im mittelalter aufgrund ihrer religion geschah > die müssen sich immer waschen, dadurch haben sie weit aus weniger krankheiten gehabt. ausserdem wurden sie schon vorher diskriminiert und durften nicht alle berufe ausüben > dadurch haben sie die dienstleistungsbranche, die heute banken tragen praktisch damals dominiert und waren so immer gut bei kasse > neid
Satariel
2004-11-22, 21:52:11
Dass die juden verhasst waren, war schon im Mittelalter so. Und auch nicht nur in Deutschland, eigentlich waren sie nirgendwo wirklich willkommen.
Was ich noch aus dem Geschichtsunterricht behalten habe: (mag vielleicht jemand korrigieren oder ergänzen, bin mir nicht so sicher bei der Sache)
Ich glaub es war im Spätmittelalter, als Juden aufgrund ihrer Religion im Gegensatz zu den Katholiken damals keine Probleme damit hatten, die als "sündig" geltenden Begriffe wie Geldverleiher etc. anzunehmen (ich glaub sie durften bestimmte andere Berufe gar nicht annehmen). Es bekam Tradition, dass Juden Banker, Geldverleiher, usw wurden... dabei wurden sie auch sehr wohlhabend... und so wuchs die Antipathie, viele, denen es nicht so gut ging, fühlten sich dann durch sie verraten, Juden wurden zu geldgierigen Aasgeiern hochstilisiert.
Dieses Image haben sie eigentlich niemals verloren, immer schon waren Juden das Synonym für den Kapitalisten. Nach der Hyperinflation in Deutschland in den 20ern wandte sich viel Hass gegen sie, weil gerade verarmte Bürger wunderbar auf die Parolen der rechten Fraktionen ansprangen, die Juden seien Schuld daran, sie hätten das Volk ausgebeutet... man kennt ja die immer noch weit verbreitete Sündenbock-Mentalität, einer muss Schuld sein... viele andere Anschuldigungen kamen hinzu, unter anderem natürlich auch die rassische Komponente. Hitler sagt in "Mein Kampf" auch, dass die Juden eine auszulöschende, minderwertige Rasse seien, die keinen eigenen Lebensraum hat, und deshalb schon seit Jahrhunderten schmarotzend als "Parasit" durch die Welt zöge.
wie gesagt, man möge mich ergänzen oder korrigieren, das hab ich jetzt auf die Schnelle aus dem Kopf gesogen...
darph
2004-11-23, 10:22:33
Schon zu Shakespeares Zeiten waren die Juden unbeliebt, ja.
Man lese The Merchant of Vernice, auch wenn das Stück leider viel zu oft völlig falsch interpretiert wird ;(
Haarmann
2004-11-23, 10:35:46
Gast
Es ging nie um Religion. Man gab dem Volk 2 "Menschentypen" den Arier und den Juden. Der Arier war edel, opferbereit usw und der Jude war gierig, unvölkisch usw. Damit hast Du sowas wie gut und böse. Wenn man also nun jüdisch bolschewistisch sagte, dann war klar, dass bolschwistisch böse ist. So in etwa läuft der Hase letzten Endes. Es hatte rein gar nichts mit Glauben am Hut. Auch die Definition eines Juden ist so ausgelegt, dass der Glaube gar nicht berücksichtigt wird.
Hierzu kannst ja die Nürnberger Gesetze lesen - da wirst sofort erkennen, dass der Glaube gar nicht zur Sprache kommt. Auch ein getaufter Jude wird dort Jude bleiben. Die reflexive Definition wiederum macht das Ganze dann sehr "gummig".
Unvölkisches Benehmen wurde verfolgt und auch "rassische" Juden konnten durch eine spezielle Institution zu Ariern erklärt werden. Irgendwie musste man ja die Juden in den hohen Rängen von Wehrmacht (GFM Milch wird hier fast immer genannt) und Führerumgebung erklären (oder meint hier wirklich wer, dass Julius Streicher nur zum Spass so gut der Juden Sprachem beherrschte?). Ich glaube Görings Frau war doch "Teiljüdin" oder? Haushofers wars auf alle Fälle. Das hinderte aber weder Hess noch Hitler daran Patenonkel für den Sohn Haushofers zu werden ;).
Schon zu Shakespeares Zeiten waren die Juden unbeliebt, ja.
Man lese The Merchant of Vernice, auch wenn das Stück leider viel zu oft völlig falsch interpretiert wird ;(
Na, da musst Du noch mal nachlesen:
Das Stück illustirert ja gerade den Wandel weg von Gruppenloyialitäten hin zu einem auf der freien Verhandelbarkeit basierenden Wirtschaftssystems. Shylock ist ein moderner Mensch...
SamLombardo
2004-11-23, 10:59:03
Die Juden sind schon seit dem Mittelalter immer wieder Verfolgungen ausgesetzt gewesen. Hauptsächlich resultiert ihre Unbeliebtheit daraus, dass sie als "Jesusmörder" in der christlich geprägten Zivilisation immer mit Argwohn betrachtet wurden, und sei es unterschwellig.
PS: Ich hab letztens eine Sendung über Luther gesehen und auch der sprach von der "Gefahr durch die Judensauen" (wörtlich!) Sowas färbt halt auf das gemeine Volk ab.
darph
2004-11-23, 14:35:15
Na, da musst Du noch mal nachlesen:
Das Stück illustirert ja gerade den Wandel weg von Gruppenloyialitäten hin zu einem auf der freien Verhandelbarkeit basierenden Wirtschaftssystems. Shylock ist ein moderner Mensch...
Oft wird das Stück aber so interpretiert, daß Shylock seine gerechte Strafe bekommt - und das war nicht Shakespeares Absicht. Die Christen sind jene, die durch fadenscheinige Argumente aus dem Vertrag wuseln und dann Shylock durch's Konvertieren seiner Lebensgrundlage berauben. Der Kaufmann hätte es vorher wissen müssen.
Ergo: Shakespear prangerte nicht den (zugegebenermaßen grausamen) Vertrag Shylocks an, sondern das intolerante Auftreten der Christen. Die übrigens ein paar ziemliuch derbe Sprüche über Juden vom Stapel lassen...
Thowe
2004-11-23, 22:35:19
Nach der Auffassung der "heiligen" katholischen Kirche, galten die Juden als Jesusmörder und diese Schuld betraf eben alle Juden. Dieser Hass wurde nicht erst seit dem Mittelalter gepredigt und endete erst am Ende des 2. Vatikanischen Konzils mit der Nostra Aetate. Das war 1965! Erst hier wurde anerkannt, das die Schuld einiger weniger Juden nicht die Schuld aller Juden sein kann und diese auch nicht vererbt wird.
Manche Weissheiten brauchen wohl Jahrtausende, damit sie erfasst werden und seien sie noch so einfach zu verstehen und dabei auch noch durch und durch logisch. Aber alter Hass ist wohl ein Zombie, von Zeit zu Zeit steigt er aus sein Grab, verpestet die Atmosphäre und tötet hirnlos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.