Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc & Fernseher, Hilfe für Greenhorn
Hi Leute, ich hab ne G-Force 6610 XL( die vom Aldi-Pc ) und möchte den Fernseher an den Pc Anschliessen. Hab schon ein Kabel und alles, aber ich kann in den Einstellungen nirgends den 2. Monitor auswählen.
Wäre cool wenn mir einer weiterhelfen würde, danke im voraus
Fernseher/Videorecorder anschließen und auch einschalten und dann den Treiber nochmal installieren... die zusätzlichen Ausgänge sollten sofort erkannt werden (und bleiben aus auch, solange man die Verbindung aufrecht erhält).
Eine andere Möglichkeit wäre:
Eigenschaften der Anzeige -> Erweitert -> nVidia-Karte -> Troubleshooting
Dort dann den Haken bei "My TV is not beeing detected" und den Rechner neu starten...
(bei deutschen Panels bitte entsprechend übersetzen ;-)
Nach Neustart dann dem Treiber mitteilen, wie er die 2. Ausgabeeinheit benutzen soll.
(Single, Clone, Horizontal Span, Vertical Span, Dualview)
Razor
jabboo
2004-11-22, 22:43:19
Servus!
in der Systemsteuerung gibt es unter Anzeige die Registerkarte Einstellungen.
Die klickst du an und klickst dann unten auf erweitert!
Dann kommt ein neues bild, wo du auf ein die Registerkarte deine Grafikkarte klickst (bei mir 6800GT, bei dir wahrscheinlich GeForce 6610)
dann öffnet sich ein caption dass sich nach links ausfährt, wo es den Reiter nView gibt.
Sogut so weit!
Dort kannst du dann den nView modus auswählen!
(Die verbindung zwischen Fernseher und PC muss schon hergestellt sein, sprich das kabel muss in beiden geräten an der richtigen stelle stecken ;) )
Jetzt kannst du unter nView display mode (linke seite) auswählen welchen modus du machen möchtest zum fernsehen nehme ich immer klonen oder Dualview!
Vorsicht die auflösung für den TV sollte nicht höher als 640x480@60Hz aus kompatibilitäts Gründen sein.Kannst natürlich auch höher machen, kann nix kaputt gehen!
ich hoffe das hilft dir
bigs
jabboo
Öhm...
Also nView gibt's erst, wenn das 2. Gerät bereits erkannt wurde.
Und als Auflösung für den Fernseher sollte man die native Auflösung 720x480 (PAL+) wählen.
Razor
Sephiroth
2004-11-22, 23:23:29
Öhm...
Und als Auflösung für den Fernseher sollte man die native Auflösung 720x480 (PAL+) wählen.
Razor
720*576 ist PAL 720*480 ist NTSC ;)
jabboo
2004-11-22, 23:25:13
Öhm...
Razor
jo stimmt hast recht
Dr.Dirt
2004-11-23, 00:29:44
720*576 ist PAL 720*480 ist NTSC ;)
720x576 lassen sich beim aktuellen Forceware 66.93 gar nicht mehr auswählen, der letzte bei dem das ging ist AFAIK der 61.77.
Ich hab jetzt 800x600 für den Fernseher genommen, leider ist dann die Schärfe etwas schlechter. :(
Man kann die Auflösung entweder vor Installation in der INF zusätzlich eintragen, oder aber nach Installation selbst in dem zugehörigen Panel definieren. Dann ist auch diese für den Fernseher anwählbar...
...und... Sephiroth hat natürlich vollkommen recht!
Allerdings ist's für meinen Fernseher/Videorecorder völlig egal, ob er nun PAL oder NTSC als 'Futter' bekommt.
(noch viel weniger fällt diese Gegebenheit bei 16:9 Filmchen ins Gewicht ;-)
:D
-
Hab's gerade nochmal gecheckt...
61.77:
HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;...
66.93:
HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;...
67.02:
HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;...Nö.
Also eigentlich müssten beide Auflösungen (je nach Konfiguration des Signaltyps) verfügbar sein. Insofern sich hier die Frage stellt, wie denn der TV-Out von Dr.D konfiguriert ist...
Razor
MixItBaby
2004-11-23, 13:36:49
720x576 lassen sich beim aktuellen Forceware 66.93 gar nicht mehr auswählen, der letzte bei dem das ging ist AFAIK der 61.77.
Ich hab jetzt 800x600 für den Fernseher genommen, leider ist dann die Schärfe etwas schlechter. :(
Hmm - wenn ich die Auflösung für den TV ändere, bemerke ich überhaupt keinen Unterschied. Ich nutze den TV allerdings auch ausschließlich zum DVD's- und Filmegucken. Hatte gestern auch mal zum testen das TV-Tool, dort aber nichts gefunden, was ich nicht auch mit dem normalen FW machen kann. Mache ich was falsch oder hab ich nur schlechte Augen? ;(
Dr.Dirt
2004-11-23, 23:23:10
Also eigentlich müssten beide Auflösungen (je nach Konfiguration des Signaltyps) verfügbar sein. Insofern sich hier die Frage stellt, wie denn der TV-Out von Dr.D konfiguriert ist...
Razor
Ist als PAL-B konfiguriert.
Leider gibt es nur die 720x480er Auflösung standardmäßig (66.93)
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/TV_aufloesung.png
Man kann zwar benutzerdefinierte Auflösungen einstellen (wie auf dem Screenshot zu sehen), ich habe damit aber kein formatfüllendes und mittig angeordnetes Bild hinbekommen.
Der 66.71 hat 720x576 drin, was auch bestens bei mir funktioniert hat, beim 66.93 fehlt es definitiv.
Jo, ist definitiv ein Bug!
Der erste übrigens, den ich im 66.93/67.02 finden konnte...
Unabhängig vom gewählten TV-Format kann man ausschließlich 720x480 einstellen...
...die native PAL-Auflösung 720x576 (4:3) hingegen nicht!
Dann hoffe ich mal inständig, dass nVidia das beheben wird.
Ist zwar bei den Multi-Norm-Geräten hier bei mir nicht unbedingt das Problem, aber wer will sich schon mit 'weniger' zufrieden geben?
Razor
Jetzt hab ich den Thread auch gefunden.
Irgendwie hab ich jetzt meine 720*576, aber ich weiss leider net so recht, wie ichs hinbekommen hab. :usad:
Ich hab einfach mal NView auf Klonmodus umgestellt. Und da ich auf meinem primary (Monitor) ja 720*576 anwählen kann, habe ich dies auch getan. Und siehe da, da das Bild ja geklont wird, habe ich so 720*576 aufm Fersnseher (aber leider natürlich auch aufm Moni). Hab dann irgendwie mit refreshlock rumprobiert (den Modus hinzugefügt) und dann wieder auf DualView geschaltet und irgendwie hab ich jetzt den Modus bei mir...
Weiss aber leider net mehr was ich genau gemacht habe... :usad:
Dass mit dem Klonen wäre aber eine Möglichkeit.
@razor
mein TV frisst auch ntsc, aber wenn dass Video (ne PAL-DVD z.b.) ne auflösung von 720*576 bei 25FPS hat denke ich mir das kann nicht gut sein für die schärfe, wenn man die in ntsc aufm TV wiedergibt. Also ntsc ist ja sowieso etwas unschärfer, hat aber dafür 60Hzi (30fps). Aber bei nem PAL-Video hat man dann ja nur den Nachteil der geringeren Auflösung...
Wie funzt das beim TV-Out eigendlich mit der übersetzung, wenn die Bildwiederholraten nicht stimmen. Also z.B. 30fps Video (ntsc) im PAL-Modus aufm TV-Out? Müsste doch ruckler geben oder? Und wie is dass eigendlich mit der Bildwiederholrate?
Hab jetzt 75Hz bei 720*576. Wenn ich 60Hz habe dann passt das doch gar nicht mehr mit den 50Hz vom PAL-TV.
die einzig (für spiele) brauchbare TV auflösung ist doch eh 640x480..
wir haben das hier neulich mit vermeer und doom auf meinem 16:9 TV probiert..
sicher kann man auch in höheren auflösungen zocken (doom) oder auch den ein oder anderen film gucken, aber "lesen" lässt sich PC standard-schrift (z.b. desktop oder vermeer2) nunmal nur in 640x480..
alles andere ist brei.
wer den unterschied zwischen pal und ntsc kennt, sollte auch wissen warum:
die TV röhre hat immer ein besch. bild, weil die auflösung so gering ist ;)
warum laufen wohl konsolen in 640?
720x576 respektive 704x576 sind bei 4:3 TVs die nativen auflösungen. eine 16:9 glotze, hat die NTSC üblichen 480 vertikalen zeilen. also 720 oder 704x 480 @ 25fps
gruss
meier
Jetzt hab ich den Thread auch gefunden. War ja auch keine Kritik... dachte nur, dass Du hier vielleicht Anregungen findest...
Dass mit dem Klonen wäre aber eine Möglichkeit.Habe ich schon bei mir ausprobiert (heut' morgen ;-). Aber trotz Clone-Modus keine native PAL-Auflösung am TV-Out. Klar, wenn man eine Desktop-Auflösung von 720x576 wählt, dann gibt's auch eine solche für den TV-Out (ebenfalls noch heut' morgen gecheckt ;-). Aber das ist ganz sicher nicht Sinn und Zweck der Geschichte... zurück auf 1024 und schon war die TV-Out-Auflösung auch wieder futsch (stand wieder auf 1024).
mein TV frisst auch ntsc, aber wenn dass Video (ne PAL-DVD z.b.) ne auflösung von 720*576 bei 25FPS hat denke ich mir das kann nicht gut sein für die schärfe, wenn man die in ntsc aufm TV wiedergibt. Also ntsc ist ja sowieso etwas unschärfer, hat aber dafür 60Hzi (30fps). Aber bei nem PAL-Video hat man dann ja nur den Nachteil der geringeren Auflösung... Das ist wohl richtig...
Wie funzt das beim TV-Out eigendlich mit der übersetzung, wenn die Bildwiederholraten nicht stimmen. Also z.B. 30fps Video (ntsc) im PAL-Modus aufm TV-Out? Müsste doch ruckler geben oder? Jup.
Es sei denn, man schaltet den TV-Out auf NTSC um... dann werden eben wieder 30fps ausgegeben.
Und wie is dass eigendlich mit der Bildwiederholrate?
Hab jetzt 75Hz bei 720*576. Wenn ich 60Hz habe dann passt das doch gar nicht mehr mit den 50Hz vom PAL-TV.Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
75Hz auf dem Desktop passt doch ganz hervorragend zu den 25fps des PAL-Videos. Und da die GraKa ja weiß, dass am TV-Out ein (B/)PAL-Gerät 'hängt', werden dort selbstredend auch nur 50Hz, i.e. 50 Bilder pro Sekunde ausgegeben. Auf dem Moni werden die Frames verdreifacht, während sie für den TV-Out nur verdoppelt werden.
Das ist ja im übrigen auch ein Grund, warum man auf dem Desktop eine zu der Video-Darstellung passende Wiederholfrequenz wählen sollte. Und da ich eigentlich ausschließlich PAL-Video's schaue, sollte dies dann ein vielfaches von 25 sein (100Hz bei mir).
So verstehe ich im übrigen auch die Leute nicht, die sich so etwas wie 85Hz unter 1600 einstellen und sich dann wundern, warum Videos nicht absolut ruckelfrei wiedergegeben werden... schließlich muss es dabei fast zwangsläufig zu Verschiebungen in der Synchronisation kommen.
Egal, eine 720x576 Desktop-Auflösung, nur um eine ebensolche auf dem TV-Out zu erhalten, ist für mich nicht akzeptabel. So hoffe ich doch inständig, dass nVidia dieses Problem bald beheben wird...
Razor
MixItBaby
2004-11-24, 10:30:15
Sprechen wir hier nun vom TV als Monitor-Ersatz auch für Desktop-Anwendungen, Games etc. oder als Medium für die Video-Wiedergabe? Ich habe viele Einstellungen durch für die reine Video-Wiedergabe, aber konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Habe diverse Auflösungen und Wiederholfrequenzen probiert sowie, siehe oben, das TV-Tool. Sieht für mich alles identisch aus?!?
die einzig (für spiele) brauchbare TV auflösung ist doch eh 640x480..
wir haben das hier neulich mit vermeer und doom auf meinem 16:9 TV probiert..Schon mal HL2 mit nativer 16:9 Auflösung in 720x480 auf einem Breitbild-TV (82cm ;-) probiert?
Und dazu noch 5.1 Sound ('echtes' DD5.1 ;-) über den THX-Receiver...
Mjam!
Allerdings spiel ich (persönlich) dann doch lieber auf meinem Moni...
(bei nicht ganz so feudaler Soundkulisse)
:D
Razor
Sprechen wir hier nun vom TV als Monitor-Ersatz auch für Desktop-Anwendungen, Games etc. oder als Medium für die Video-Wiedergabe? Ich habe viele Einstellungen durch für die reine Video-Wiedergabe, aber konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Habe diverse Auflösungen und Wiederholfrequenzen probiert sowie, siehe oben, das TV-Tool. Sieht für mich alles identisch aus?!?Die Unterschiede sind teilweise sogar ganz erheblich!
Kommt natürlich auch auf das Ausgabegerät an...
(bei mir ein JVC mit 'natural flat' 32" Black-Triniton Röhre)
;)
Razor
MixItBaby
2004-11-24, 10:41:40
Die Unterschiede sind teilweise sogar ganz erheblich!
Kommt natürlich auch auf das Ausgabegerät an...
(bei mir ein JVC mit 'natural flat' 32" Black-Triniton Röhre)
;)
Razor
Ich hab nen ca. 8 Jahre alten Phillips irgendwas. Wenn ich Videos am TV ansehe, werden die durch die Einstellung im FW-Treiber alle im Vollbild wiedergegeben. Das daraus resultierende Bild ist für meine Augen immer gleich, egal was ich einstelle.
TobiWahnKenobi
2004-11-24, 10:42:47
hi,
bei mir sind die selbsterstellten auflösungen für die flimmerkiste verfügbar,
wenn ich statt klonen, TV-only nutze.. das ist zum spielen, filme gucken und bei der 640er auflösung auch zum lesen des forums geeignet.
ich nutze es allerdings nur zum zocken. filme gucke ich über die xbox.. ;)
ist also alles im grünen bereich.
da ich aber finde, dass der TV kein ersatz für den bildschirm ist, zocke ich meine neuerwerbung weiter auf dem TFT (nfsu2 finde ich dort einfach sauberer und brillianter) --> habe mir sogar extra ein gamepad umgelötet (gestern) --> jetzt zock ich mit dem xbox pad am PC --> wunderbar! mein logitech cordless rumblepad, geht jetzt in rente.
mfg
tobi
Ähm... und wir sprechen vom TV-Out als Zeitgerät und nicht als Primär-Ausgabeeinheit.
Obwohl natürlich mein HTPC mit passiver FX5200 und einer Desktopauflösung von 720x576 'fährt'. Ein entsprechender Zeichensatz für eine solche Auflösung wird hier selbstredend benutzt (müsste ich nachschaun' welcher das jetzt nochmal war und mit welchen Skalierungseinstellungen der Desktop läuft).
Razor
MixItBaby
2004-11-24, 10:46:56
Ähm... und wir sprechen vom TV-Out als Zeitgerät und nicht als Primär-Ausgabeeinheit.
Razor
Yep, so isses bei mir auch. Primär = TFT, sekundär = TV. Klonmodus an, Vollbild bei Videoausgabe für sekundäres Anzeigegerät.
Ich sehe also normalerweise meinen Desktop etc. auch am TV, aber sobald ich 'ne Videodatei starte, wird diese auf dem TV im Vollbild wiedergegeben, während ich am PC weiter arbeiten, surfen, zocken kann.
TobiWahnKenobi
2004-11-24, 10:53:55
..die müssen etwas an den nview features geändert haben, oder es ist ein bug, dass man im klone oder span betrieb keine freien auflösungen für das 2. device festlegen kann. das ging mit 61.77 wunderbar.
vielleicht haben die NVler auch einen deal mit mr. tv-tool.. immerhin soll das tool ja mal eben 10€ kosten..
mfg
tobi
bei mir sind die selbsterstellten auflösungen für die flimmerkiste verfügbar,
wenn ich statt klonen, TV-only nutze.. das ist zum spielen, filme gucken und bei der 640er auflösung auch zum lesen des forums geeignet. Klar funzt das mit TV-Only... schließlich hat man da ja den gleichen Effekt, wie mit einer Desktop-Auflösung von 720x576 und dem Clone-Modus. Aber warum sollte ich so etwas unsinniges benutzen sollen/wollen? Das wäre ja noch 'ne Ecke schlimmer, als ein paralleler Dektop in dieser Auflösung.
Fakt ist, dass dies (i.e. 1024 auf dem Primär-Gerät und 720x576 auf dem TV-Out als Zeitgerät im Clone-Modus) vorher einwandfrei funktionierte (Panning im Desktop-Darstellung) und dies nun nicht mehr der Fall ist.
Wie gesagt, ich kann dies verschmerzen, da meim 16:9-TV mit dieser Auflösung 'eh besser arbeitet, wenn die Source darauf ausgelegt ist. Mich stört es aber, dass ich den anderen Modus für Apps, die keine native 16:9-Darstellung unterstützen, nicht mehr einstellen kann.
da ich aber finde, dass der TV kein ersatz für den bildschirm ist, zocke ich meine neuerwerbung weiter auf dem TFT (nfsu2 finde ich dort einfach sauberer und brillianter) --> habe mir sogar extra eine gamepad umgelötet (gestern) --> jetzt zock ich mit dem xbox pad am PC --> wunderbar!Ich lehe es (in der Regel ;-) sogar grundsätzlich ab, auf dem TV zu zocken, weil die Auflösung dort einfach nur mies ist. Sicher, die Konsolen-Kiddies wird das nicht stören, aber ich bin einfach anderes gewohnt...
Und sorry, aber mit Game-Pads kann ich schlicht überhaupt nichts anfangen!
(wohl mit ein Grund für meine anti-pathie gegen Konsolen ;-)
Razor
P.S.: aber bitte hier keine (weitere) Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Kosolen fürhren, da es dafür a) andere Threads und b) andere Teilforen gibt. Hier geht's ausschließlich um "PC & TV" (siehe Topic)...
Ich hab nen ca. 8 Jahre alten Phillips irgendwas. Wenn ich Videos am TV ansehe, werden die durch die Einstellung im FW-Treiber alle im Vollbild wiedergegeben. Das daraus resultierende Bild ist für meine Augen immer gleich, egal was ich einstelle.Ich vermute mal, dass Dein TV dann nicht mit einem digitalen Bildprozessor (bei mir eine 8Bit-Variante) daher kommt. Insofern Du wahrscheinlich noch gar nicht gesehen hast, wie die Ausgabe eines PC-Bildes auf einem TV auch aussehen kann.
Insofern ist das Problem, was wir hier haben, vermutlich nicht eines, was für Dich zum Tragen kommt.
Razor
Yep, so isses bei mir auch. Primär = TFT, sekundär = TV. Klonmodus an, Vollbild bei Videoausgabe für sekundäres Anzeigegerät.
Ich sehe also normalerweise meinen Desktop etc. auch am TV, aber sobald ich 'ne Videodatei starte, wird diese auf dem TV im Vollbild wiedergegeben, während ich am PC weiter arbeiten, surfen, zocken kann.Jo!
:up:
Meine Freundin kann so 'ne Schnulze im WoZi schaun', während ich fröhlich im ArbZi eigenen (sinnvolleren ;-) Beschäftigungen nachgehen kann. DAS ist eine wahrlich wichtige und sinnvolle Funktionalität in diesem Wust an MultiMon-Möglichkeiten, die nView heute bietet...
;)
Razor
MixItBaby
2004-11-24, 11:06:54
Jo!
:up:
Meine Freundin kann so 'ne Schnulze im WoZi schaun', während ich fröhlich im ArbZi eigenen (sinnvolleren ;-) Beschäftigungen nachgehen kann. DAS ist eine wahrlich wichtige und sinnvolle Funktionalität in diesem Wust an MultiMon-Möglichkeiten, die nView heute bietet...
;)
Razor
Und wenn sich nun noch der Threadstarter melden würde, um uns mitzuteilen, ob ihm geholfen wurde, dann wären alle glücklich :tongue:
TobiWahnKenobi
2004-11-24, 11:13:51
Ich lehe es (in der Regel ;-) sogar grundsätzlich ab, auf dem TV zu zocken, weil die Auflösung dort einfach nur mies ist. Sicher, die Konsolen-Kiddies wird das nicht stören, aber ich bin einfach anderes gewohnt...
Und sorry, aber mit Game-Pads kann ich schlicht überhaupt nichts anfangen!
(wohl mit ein Grund für meine anti-pathie gegen Konsolen ;-)
kommt wohl auch immer etwas auf das umfeld an. wenn ich allein bin, zocke ich auf dem TV nur mit der konsole.. wenn aber freunde mitspielen wollen, sitzen wir lieber zu dritt oder viert aufm sofa.. wenn es das ein oder andere game nicht für die konsole gibt, dann muss halt der TV-ausgang vom PC herhalten. ich hätte keine böcke, mich mit 3 leuten vor dem schreibtisch an einer tastatur rumzuquälen. da ist die TV-ausgabe zusammen mit funkdevices (pad, maus, tastatur) schon einiges bequemer.. der angenehme nebeneffekt dabei ist der ton. wenn ich auf dem sofa sitze, sitze ich mittig zwischen meinen boxen (5.1) --> am TFT vor dem bildschirm, habe ich eher die linke frontbox am ohr und alle anderen sind 5m entfernt..
generell ist das TVbild vom PC nicht mit konsolen vergleichbar. das hat auch nichts mit der verwendeten software oder dem OS zu tun. es sind einfach minderwertige bauteile. meine FX hat von den 3 karten hier im haus, das beste bild auf dem TV.. die 9600XT hat ein eher bescheidenes und die GF MX ein gerade noch brauchbares TV-out modul.. ein gutes bis sehr gutes bild hat hier nur die xbox.
wie ich aber schon sagte, ist das nur sinnig, solange das game auch lesbar bleibt. bei den meisten titeln muss man dafür auf die 640er auflösung runtergehen, um die schrift wenigstens mit gebrochenen augen lesen zu können.
ansonsten teile ich deine meinung, ich zock (allein) auch lieber auf dem TFT. falls ich überhaupt mal zocke. eigentlich mache ich ja andere sachen..
dass es der overlay-spiegelung egal ist, auf welche bildschirmauflösung man den TV-ausgang (für den desktopbetrieb) stellt, hat ja sicher schon der letzte begriffen.. da ändert sich nix --> weil es nichts miteinander zu tun hat. obwohl ich manchmal finde, dass das overlaybild etwas grösser ist, wenn der TV out auf 1024x768 (häkchen für panning nicht gesetzt) gestellt ist.
mfg
tobi
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
75Hz auf dem Desktop passt doch ganz hervorragend zu den 25fps des PAL-Videos. Und da die GraKa ja weiß, dass am TV-Out ein (B/)PAL-Gerät 'hängt', werden dort selbstredend auch nur 50Hz, i.e. 50 Bilder pro Sekunde ausgegeben. Auf dem Moni werden die Frames verdreifacht, während sie für den TV-Out nur verdoppelt werden.
Razor
So meinte ich dass im endeffekt auch. Hab mich bloss etwas missverständlich ausgedrückt. Die 60Hz gehörten zu einem anderem Beispiel, denn ich meinte halt wenn man 60Hz aufm Monitor einstellt, dannn ists aufm TV (PAL 50Hz) natürlich ruckelig.
@die anderen
Also ich sehe sehr wohl einen Unterschied bei den Auflösungen. 1024 ist unbrauchbar, denn zu klein und daher zu unscharf. Ein Fernseher hat ja eine feste Auflösung. Die ist im PAL - Modus 720*576. Bei einer Auflösung von 1024*768 wird dass bild einfach verkleinert. 800*600 ist schon recht nahe an 720*576 dran, hier gibt es aber bei mir böse Skalierungsfehler (wie als wenn man ein Foto nicht mit einem ganzem Faktor vergrössert/verkleinert), denn die Pixel stimmen ja nicht 1:1 mit der TV-Auflösung überein. Wenn man am Rand einfach ein paar Pixel "abschneiden würde ginge es aber bei 800*600 wird dass Bild einfach in die 720*576 des TV hineingepresst. Bei 640*480 hat man entweder schwarze Ränder an den Seiten, da die Auflösung zu wenig ist, oder aber, wenn man entsprechend vergrössert, hat man auch wieder skalierungsfehler, da beim Aufziehen, ja die Pixel nicht mehr ganz mit der 720*576 Lochmaske des TVs übereinstimmt. Man muss immer bedenken, dass der TV nicht wie der Monitor die Auflösung wechseln kann (ausser beim Umschalten zw PAL und ntsc). Andere Auflösungen können halt nur dargestellt werden in dem man dass Bild verkleinert und so in die PAL-Auflösung hineinpresst, oder immer Falle einer kleineren Auflösung vergrössert.
Diese Skalierungsfehler, die passieren, wenn die Pixel nicht genau zur Auflösung des TV passen, sieht man am besten, wenn man den Flimmerfilter abschaltet. Dann im Windows am besten mal auf die lesbarkeit von kleiner schrift auchten. Wenn die Schrift etwa nur ein Pixel breit ist, kann man ganz genau sehen, wie die Buchstaben nicht richtig dargestellt werden. Mit der nativen PAL - Auflösung sollte die Schrift recht gut lesbar sein.
Der Flimmerfilter verhindert hier ein paar Skalierungseffekte, da er sozusagen filtert (wie beim mipmapping, wenn die Auflösung durch die Distanz zu grob für eine Textur ist, wird eben eine unschärfere Textur genommen).
Aber beim TV ist das ja nicht unbedingt nötig. Ausserdem braucht mein TV die
Zeilenflimmerunterdrückung nicht, denn er hat bereit eine eingebaut und die geht nicht so sehr auf kosten der Schärfe wie der Flammerfilter...
edit:
@tobi
ich hab dass mit Overlayspiegelung mal ausprobiert. Und es stimmt: es wird immer die selbe Auflösung benutzt. ABER es ist leider immer die Falsche, denn egal welche Auflösung ich eingestellt habe am 2nd es sind immer Skalierungsfehler da, auch wenn ich 720*576 einstelle. Wenn ich jedoch 720*576 einstelle und das Videofenster einfach rüberschiebe und dan auf Vollbild zoome, ist alles korrekt und ich habe keine Skalierungsfehler. Anscheinend wird nicht 720*576 bei der Overlayspiegelung verwendet., Komisch...
TobiWahnKenobi
2004-11-24, 11:58:28
@tobi
ich hab dass mit Overlayspiegelung mal ausprobiert. Und es stimmt: es wird immer die selbe Auflösung benutzt. ABER es ist leider immer die Falsche, denn egal welche Auflösung ich eingestellt habe am 2nd es sind immer Skalierungsfehler da, auch wenn ich 720*576 einstelle. Wenn ich jedoch 720*576 einstelle und das Videofenster einfach rüberschiebe und dan auf Vollbild zoome, ist alles korrekt und ich habe keine Skalierungsfehler. Anscheinend wird nicht 720*576 bei der Overlayspiegelung verwendet., Komisch...
das ist echt komisch. ich brauche mir eigentlich keine gedanken machen. ich klicke mit der rechten maustaste auf eine filmdatei. gehe im kontextmenu dann auf "auf meinem TV abspielen"..
dann schaltet die overlay-spiegelung das bild vom mediaplayer auf den TV und mein desktop bleibt auf dem TFT.. das bild passt. egal welche auflösung ich einstelle.. ich stelle i.d.R. gar nichts extra ein. es funzt einfach. auch wenn ich dann den mediaplayer auf die taskleiste minimiere, so dass das bild nur noch auf device2 läuft. skalierungsfehler kann ich nicht feststellen. das bringt mein auge nicht. die evtl. vorhandenen schwarzen balken oben und unten, kann ich mit der fernbedienung vom TV wegzoomen (82er 16:9 von samsung kann gut zoomen und funktioniert in alle richtungen hochgradig digital /100Hz und so'n kram)..
eierköpfe, breite hälse oder lange arme bekommt dabei keiner. auch habe ich links und rechts keine balken. auch nicht wenn ich manuell an den auflösungen fummle.. es sieht immer gleich aus und passt auch.
2fach zoom am TV entfernt bei 99% (100% bei DVDs) aller filme auch absolut passgenau die schwarzen balken oben und unten. wenn da also skalierungsfehler wären, würde die zoomfunktion des TV doch nicht zufällig immer alles korrekt wegzoomen.. ?? es ist also wirklich komisch.
achso, die auflösungsspielerei brauche ich nur, wenn ich spiele auf den fernseher legen will. für videos ist jede einstellung richtig. hier. auf meinem PC.
wo kommen also die unterschiede her, wenn wir doch die gleichen treiber benutzen..?? da muss doch die hardware unterschiedlich sein. entweder der ausgang direkt oder die signalverarbeitung im TV.
was mir noch einfällt: meine grakas hängen nicht direkt am TV, sondern werden über meinen AV receiver geschaltet (das sollte aber nichts mit der auflösung zu tun haben).
ideen?
mfg
tobi
..die müssen etwas an den nview features geändert haben, oder es ist ein bug, dass man im klone oder span betrieb keine freien auflösungen für das 2. device festlegen kann. das ging mit 61.77 wunderbar.Jup, haben wir schon festgestellt...
Razor
MixItBaby
2004-11-24, 12:53:48
@die anderen
Also ich sehe sehr wohl einen Unterschied bei den Auflösungen. 1024 ist unbrauchbar, denn zu klein und daher zu unscharf.
Ich habe die ganze Zeit davon geredet, daß ich keinerlei Unterschiede feststelle, wenn ich Videos am TV-Out wiedergebe. Da kann ich die Auflösung hoch und runter drehen - nix, denada, rien - keine Unterschied. Daß selbstverständlich bei der Verwendung als PC-Monitor mit 1024 nicht viel zu reissen ist, dürfte klar sein - aber davon habe ich nie gesprochen.
Dr.Dirt
2004-11-24, 13:11:06
Ich habe die ganze Zeit davon geredet, daß ich keinerlei Unterschiede feststelle, wenn ich Videos am TV-Out wiedergebe. Da kann ich die Auflösung hoch und runter drehen - nix, denada, rien - keine Unterschied. Daß selbstverständlich bei der Verwendung als PC-Monitor mit 1024 nicht viel zu reissen ist, dürfte klar sein - aber davon habe ich nie gesprochen.
Ich benutze den TV beim Filme schauen als Primär Gerät. Habe nView so konfiguriert, daß ich mit ALT+F5 auf das nächste Anzeigegerät umschalte, also zwischen TFT und TV hin und her.
Ich schalte also auf den TV und dann sieht man sehr wohl Unterschiede zwischen den Auflösungen, wobei 720x576 optimal wäre, die aber nicht mehr im 66.93 verfügbar ist.
Bei Filme fällt der Unterschied kaum auf, aber der Desktop ist in 720x576 deutlich schärfer als in jeder anderen Auflösung.
MixItBaby
2004-11-24, 14:00:42
Ich schalte also auf den TV und dann sieht man sehr wohl Unterschiede zwischen den Auflösungen, wobei 720x576 optimal wäre, die aber nicht mehr im 66.93 verfügbar ist.
Bei Filme fällt der Unterschied kaum auf, aber der Desktop ist in 720x576 deutlich schärfer als in jeder anderen Auflösung.
Aaaahhhhh - ich sage doch die ganze Zeit nichts anderes... Oder hatte ich als Schriftart wieder "kyrillisch" eingestellt :confused:
Dr.Dirt
2004-11-24, 18:20:22
Aaaahhhhh - ich sage doch die ganze Zeit nichts anderes... Oder hatte ich als Schriftart wieder "kyrillisch" eingestellt :confused:
Nein, aber Du sagtest, Du siehst keine Unterschiede auf dem TV, egal welche Auflösung.
Ich sehen auch keine, wenn ich 2m zurück trete und meine Brille abnehme. ;)
MixItBaby
2004-11-25, 09:51:19
Nein, aber Du sagtest, Du siehst keine Unterschiede auf dem TV, egal welche Auflösung.
Ich sehen auch keine, wenn ich 2m zurück trete und meine Brille abnehme. ;)
Ich zitiere mich ungern selber, hab's aber extra für Dich mal gemacht:
Ich nutze den TV allerdings auch ausschließlich zum DVD's- und Filmegucken.
Ich habe viele Einstellungen durch für die reine Video-Wiedergabe, aber konnte keinerlei Unterschiede feststellen.
Wenn ich Videos am TV ansehe, werden die durch die Einstellung im FW-Treiber alle im Vollbild wiedergegeben. Das daraus resultierende Bild ist für meine Augen immer gleich, egal was ich einstelle.
So und ich bleibe dabei - egal was ich ändere, das Video-Vollbild auf meinem TV sieht immer identisch aus. Wenn mir jemand erklärt, warum das nicht so sein sollte, gehe ich gern mal wieder zum Augenarzt. Aus meiner Sicht - ich bin allerdings kein E-Techniker o.ä. - kann sich das Video-Bild auch gar nicht verändern - gleiches gilt ja z.B. auch für meinen TFT. Ein Video dort direkt vom PC im Vollbild wiedergegeben hat immer die gleiche optische Qualität, egal ob ich da 640X oder 1024X als Auflösung für den TFT festlege.
Oder hat bei mir der graue Star schon solche Fortschritte gemacht, daß nur ich da keinen Unterschied sehe? :confused:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.