PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gainward 6800 LE

-shadow-
2004-11-23, 14:27:37
Erstmal hi @ all!

Ihr habt mittlerweile sicher schon die Schnauze voll von diesen 6800LE-Problem-Threads...*gg* Muss Euch aber trotzdem mal nerven (bei mir geht's zur Abwechslung mal nicht um Abstürze oder Grafikfehler ;))

Gestern kam meine seit 2 Wochen erwartete 6800LE von Gainward (Retail). Natürlich sofort eingebaut, ForceWare drauf (Catalyst ade :(), Riva Tuner 15.2 installiert. Freischaltung laut Anweisung (ist ja überall zu finden) durchgeführt. Also von 8/4 auf 16/6. Änderungen übernommen -> Neustart. Riva Tuner gestartet. Und zeigt mir wieder nur die 8/4 an. Geh ich dann wieder auf "Customize" zeigt er mir 16/6 als gewählte Einstellung. Kann doch nicht sein, oder? Pipes und Shader werden in diesem "Editor" als disabled und Hardware Masked angezeigt. So sollte es ja auch sein (VOR der Freischaltung). Hab ich was vergessen? Hab vorsichtshalber mal die DeviceID auf "Geforce" gestellt, da ich in anderen Foren las, dass das nötig sei. Könnte es an den ForceWare-Treibern liegen?

Nochmal sorry, falls das Thema mittlerweile langweilt, aber ich hab echt keinen Plan was ich falsch machen sollte...

Beeblebrox
2004-11-23, 14:33:34
Haken gesetzt bei "Allow enabling hardware masked units"?

Gast
2004-11-23, 14:40:40
Ja, habe ich gemacht. Aber erst beim ZWEITEN Versuch (beim ersten hab ich die 16/6-Einstellung ohne dieses Häkchen übernommen und den Rechner neu gestartet, beim zweiten hab ich es dann gleich aktiviert). Das sollte doch aber keine Auswirkungen haben, oder? ?(

-shadow-
2004-11-23, 14:42:37
Das war ich. *gg*

Vielleicht kann jemand das Duplikat dieses Topics mal löschen? Hab nur Analog-Anschluss und bin manchmal eben etwas ungeduldig...;) :D

Edit:

Das deaktivieren von Pipes und Shadern funktioniert! Hab schon auf 4/4 und 8/3 laufen lassen? Sollten die das Ding irreversibel gelockt haben? Davon hab ich eigentlich noch nix gehört... :|

MechWOLLIer
2004-11-23, 15:09:11
Hast du auch die neueste Version des Riva Tuners drauf?
Die erste, die die Pixelprozessoren freischalten konnte, funktionierte nicht wirklich.
Und imo gibt es zur Zeit keine "gelockten" 6800LE Chips.

-shadow-
2004-11-23, 15:12:47
Hab den Riva Tuner 15.2 Release Candidate 2 (oder so ähnlich :D). Sollte eigentlich die neuste Version sein. Ich werde heute alles nochmal runterhauen (Treiber, Riva Tuner) und dann komplett neu installieren (und dieses Mal auch sofort das Häkchen setzen :D). Hab schon von fest gelockten 6800 LE's gehört, aber mit NV41-Chip. Bei mir steht ja eindeutig NV40 (8,4...). Sollte das mit dem Reinstall nicht funktionieren werde ich die Karte wohl zurückschicken müssen... :(

Gast
2004-11-24, 00:04:13
hi -shadow-

ich habe heute ne neue 6800le von Xpert vision eigebaut , welche baugleich mit der Aopen ist und habe das gleiche problem wie du , geht nix mehr mit
pipes freischalten , freie pipes deaktivieren geht ohne probs .

die karte hat auch den nv 40 und die Rev.1a Bios 5.40.02.22.04

achso hinter ....6800 LE VGA Bios steht noch N40L.2...

maro

Beeblebrox
2004-11-24, 00:30:34
Oh, oh, Nvidia wird doch nicht...

Im Guru3D-Forum ist das auch schon Thema. Da geht es um die 6800GTO von Dell die sich scheinbar dem Rivatuner verweigert.

I'm afraid that it is hardware. NV are not so stupid to patientrly sit, loose money and do nothing to stop it.

Danny007
2004-11-24, 00:36:19
Na war doch klar, das NVidia da was machen wird. Schliesslich, hat man zu 99% bei einer LE 4 funktionierende Pipes freischalten können.

Wer kauft denn da noch eine normale 6800 ? Ist für NVidia natürlich nicht so schön.

Deswegen sind die LE´s auch im Preis gestiegen, anstatt weiter gesunken. Haben zu viele gekauft, wegen dem freischalten :biggrin:

-shadow-
2004-11-24, 10:09:54
Oh, oh, Nvidia wird doch nicht...

Doch, ich glaub die haben... :(

Höchstwahrscheinlich wurde bei neueren 6800LE-Modellen die Pipelines hardwareseitig gelockt bzw. physisch getrennt. Damit hat sich das mit dem Riva Tuner...

Werde meine Karte noch diese Woche zurückschicken und wohl ne 6600GT AGP nehmen...ist zwar nicht das selbe, aber was soll man machen...

AN ALLE BESITZER EINER NICHT MODBAREN 6800LE:

Guru3D-Thread (http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=112394&perpage=10&pagenumber=5)

Ihr seid aufgerufen, RivaTuner mit den vom Entwickler (Unwinder) angegebenen Parametern (auf Seite 5) zu starten und die Berichte zur Analyse dort im Forum zu posten. Sollte es sich jedoch wirklich um eine 2. Revision des Modells (bei der die Pipes und VShader z.B. gelasert wurden) handeln, dann wird es wohl nicht viel Hoffnung geben...

Deswegen sind die LE´s auch im Preis gestiegen, anstatt weiter gesunken. Haben zu viele gekauft, wegen dem freischalten

Und jetzt bekommt man sozusagen eine (deutlich!) überteuerte 6800LE bei der die Freischaltung nichtmal funzt... :mad:

Scape
2004-11-25, 02:48:20
jaja...ich gehör auch zu den armen schweinen, hab ne 6800 le von club 3d, genau wie beschrieben, habs freigeschaltet, aber nach dem reboot keine veränderung.
hatte vorher ne 6800le von aopen, mit der hatte ich das nicht versucht, weil die IN MEINEM SYSTEM Probleme gemacht hat, in anderen ging sie, hab sie eingeschickt, aber nur das geld zurück bekommen weil sie keine mehr auf lager hatten. verdammt, die hatte damals nur 209 euro gekostet!
die club 3d nun 229, ging auch noch. aber nu anscheinend nicht modbar:(
wie lange dauert das so bis sich der autor des rivatuner kümmert?
bin mal gespannt, hoffen wir es is nur ein bug des rivatuners :)
übertakten lässt sich meine karte ansonsten ganz gut!
auf die 6600 gt wart ich auch schon ewig, aber in der AGP version is die ja immernoch schwer bis garnicht zu bekommen, und dann soll die auch einiges mehr kosten. ich versteh da die politik nicht, agp is doch fjeden noch stärker vertreten als PCI-E!!! naja...ich werde unwinder und nvidia in meine gebte mit einbeziehen ;D
ich wünsche angenehme nachtruhe!

-shadow-
2004-11-25, 11:28:33
Mit dem Riva Tuner hat das nix zu tun...die Leutz bei NVidia sind ja nun auch nicht blöd. Ich glaub kaum das die einfach nur ein paar Register-Adressen geändert haben...1 Woche und das "Spiel" würde von neuem beginnen. ;)
Ich glaub vielmehr das es da Software-mäßig nicht mehr viel zu machen gibt. Man kann es natürlich probieren (wie unser aller Freund aus Russland :D) aber ich hab eigentlich keine Hoffnung (deshalb geht die Karte zurück in den Shop! ;)).

aber in der AGP version is die ja immernoch schwer bis garnicht zu bekommen, und dann soll die auch einiges mehr kosten. ich versteh da die politik nicht, agp is doch fjeden noch stärker vertreten als PCI-E!!!

DAS ist die Politik! ;)

Gast
2004-11-25, 12:32:32
ich würd das eher abzocke nenne mit agp/pci-E!
schade das ati keine AGP mainstram karte rausgebracht hat, dann würden die Preise da ganz schnell wieder purzeln!
um die weihnachtszeit würden die karten noch besser weggehen wie eh schon!

Das wäre meiner meinung nach eine sehr schnelle Reaktion von nvidia gewesen! schau ma wie langs gedauert hat bis die agp version der 6600 endlich da war...naja...alles nur spekulation. wir werden sehen was nuwinder sagt!

Scape
2004-11-25, 12:34:24
sorry, der post war von mir!