Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Art von Stuttering: Beim Auto-Speichern...
Benedikt
2004-11-23, 16:33:08
Hi,
ich spiele HL2 momentan gerade und habe folgendes Problem: 2 bis 3 mal pro Level bleibt das Spiel für einige Sekunden (2-3) komplett stehen, der Sound hört sich an wie wenn 'ne Platte hängenbleibt. Danach läufts wieder ganz normal weiter.
Bin draufgekommen, dass beim Drücken von F6 (Quicksave) genau dieselben Symptome auftreten, was den Schluss nahelegt, dass HL2 an gewissen Punkten AutoSaves anlegt und deshalb das Spiel "unterbrochen" wird.
Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber diese kleinen Vorschaubildchen bei den Speicherständen sind bei mir manchmal einfach schwarz oder haben irgendwelche farbigen Muster. Die Saves selber sind aber nicht korrupt oder defekt oder irgendwas.
Wie kann ich das unterbinden, das stört den Spielfluss extrem!
Ich wollte eigentlich keinen extra-Thread aufmachen, aber ich denke doch dass dieses Problem etwas anderes ist als das "andere" HL2-Problem mit den Textur-Nachlade-Rucklern.
Bitte um Hilfe!
MFG,
B. W.
Mephisto
2004-11-23, 18:15:27
Nein, das Problem des Stotterns beim Autosave ist auch schon oft angesprochen worden (mal nach Autosave suchen).
Meines Wissens ist noch keine Möglichkeit gefunden worden,das zu deaktivieren. Außer vielleicht die Autosave-Spielstände auf der Platte schreibzuschützen.
Hempster
2004-11-23, 18:20:52
Die 4 Autosave-Dateien im Save-Ordner auf "Schreibgeschützt" stellen. :)
Hatte die Ruckler auch. Allerdings nur wenn ich im Moment des Autosaves eine niedrige Framezahl habe. Wenn man auf den Boden zielt und dann gesaved wird, gehts ganz schnell. Nur ein ganz kurzes stocken. So ist das dann bei Leuten mit schnellen PC's in jeder Situation.
An einem Patch gg. das Stuttering wird gearbeitet, ist jetzt sogar Valve-offiziell... der Fehler ist gefunden und der Patch wird in Kürze erscheinen.
Erstmal als Notlösung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2465070&postcount=129
weiter unten im Text...
Hempster
2004-11-23, 19:48:03
Erstmal als Notlösung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2465070&postcount=129
weiter unten im Text...
Liest hier überhaupt jemand die Threads?
Die "Notlösung" funktioniert nicht. Das ist seit 5 Tagen bekannt. Die einzige Lösung wurde oben schon 2x beschrieben.
@ RMA
Bei dem für heute angekündigten Patch geht es um das Audio oder Texturen-Stuttering. Man vermutet laut Link oben eher Texturen. Ich bin da nicht so sicher.
Hier ist das Autosave-Stuttering gemeint.
Die "Notlösung" funktioniert nicht. Das ist seit 5 Tagen bekannt. Die einzige Lösung wurde oben schon 2x beschrieben.
@ RMA
Bei dem für heute angekündigten Patch geht es um das Audio oder Texturen-Stuttering. Man vermutet laut Link oben eher Texturen. Ich bin da nicht so sicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Patch das trotzdem fixt. Abwarten. :)
Benedikt
2004-11-23, 20:17:14
@ RMA
Schönen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Den Audio- oder Textur-Ruckel-Bug habe ich aber ganz bestimmt nicht; bei mir hängt's definitiv mit den Autosaves zusammen. Mal sehen, was Valve für einen Patch rausbringt. Ich befürchte aber, dass dieser Patch nur das erstgenannte Problem beseitigt.
MFG,
B. W.
Hempster
2004-11-23, 20:36:23
Ich könnte mir vorstellen, dass der Patch das trotzdem fixt. Abwarten. :)
Das könnte sein. Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin. Das andere Problem hat Priorität.
Schnelle Systeme haben damit kein Problem. Das kann man schön in Videos beobachten. Wenn ich mit meinem alten P4 in den Himmel schaue gehts ja auch ohne einen Ruckler. Da die Autosaves aber meistens direkt vor Aktionreichen Szenen kommen (oder direkt nach laden eines neuen Abschnitts), stottert es bei den meisten ohne 3Ghz-PC.
I'm referring to the stuttering that happens constantly, not the stuttering that is immediately after an autosave. That's a separate issue (I think).
Gary McTaggart (Valve)
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9044916
http://www.shacknews.com/jazz/search.x?user=garymct
*edit*
Hier die Fakten:
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=9069253
We're working on it. The stuttering is actually three different bugs. Two of them are fixed and should (hopefully) be out tomorrow. Still working on the third one which only happens on NVidia cards/drivers.
Gary McTaggart (Valve)
There is a fix for the D3D texture manager sending textures down to the driver in the middle of the level. We now draw zero-area triangles with each texture on level load to force them down to the driver at that point. There's another fix that changes how we take screenshots for save game thumbnails that fixes the hitching after an autosave. The third fix that I'm still working on is to keep the NVidia texture management from blowing up. This causes extremely bad framerates from texture thrashing, and is also the cause of crashing on some machines.
The fix will llikely work for now with a large AGP aperture setting until we have a real fix for the NVidia bug.
Gary (Valve)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.