PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich eine Marketingfreak von Valve wäre, dann würde ich folgendes tun

The Dude
2004-11-23, 16:42:11
...so nun ist HL2 draussen und es kam wie zu erwarten nicht zum großen Boykott des Games zwecks zwingender Aktivierung. Das Game konnte in großen Stückzahlen und sogar (zum Teil) für nur 40,- euro abgesetzt werden. Und selbst so mancher Steam-Kritiker wurde vom genialen und gehypten HL2 letztendlich angelockt. Das Game wurde in allen Mags überaus gelobt und noch immer befindet sich die ganze Sache im Fahrwasser des großen HL2-Hypes.

Kurzum: Könnte es Valve eigentlich noch besser gehen? Nein.

Doch. Das Ende von HL2 ist ja anscheinend nicht so toll, bzw. läßt genug Freiraum für ein Add-on offen. Oder für einen weiteren Level. Also - Was spräche eigentlich dagegen, den nächsten Patch - der ja nur über Steam zu kriegen ist - mit einem großen Bonuslevel und vielleicht noch ein paar Wallpapers oder Screensavers zu krönen und diesen dann für € 15,- via Steam zu verkaufen?

Garantiert würden dies doch großen Anklang finden. Immerhin kostete das Game ja nur € 40,-. Und da das Game ja so toll ist, können die Zocker doch nicht genug davon bekommen und würden zuschlagen!

Wäre ich Marktingfreak von Valve, würde ich auf jeden Fall mit so einer Idee spielen! Auf welche Ideen kommt ihr? Mit was würdet ihr Gabe zu noch mehr Geld verhelfen? ;D

StyLoO
2004-11-23, 16:49:23
wer is denn so blöd und zahlt noch 15€ fürn bonuslevel ? ich aufjedenfall nicht

Gast
2004-11-23, 16:49:30
Ich bin sicher, dass bei Valve solche Pläne bereits in der Schublade liegen.

DrumDub
2004-11-23, 16:54:39
jaja, valve ist böse. :rolleyes:

Liquaron
2004-11-23, 16:58:29
jaja, valve ist böse. :rolleyes:

Nene, Valve will nur mehr Geld.

Aber wollen wir das nicht alle?........... :rolleyes:

deekey777
2004-11-23, 17:00:45
wer is denn so blöd und zahlt noch 15€ fürn bonuslevel ? ich aufjedenfall nicht

Ich auch nicht, denn Bonus-Level werden umsonst per Steam bereitgestellt. Hoffentlich kommen die "ATi-Level"* vor dem Jahresende.

*Wegen der Partnerschaft mit ATi als ATi-Level bekannt: Das sind Level, für die man eine High End Grafikkarte brauchen wird/soll.

Kosh
2004-11-23, 17:09:26
Lass den level einfach aus 3 Kapitel bestehen,ala 3 Level aus dem jetzigen HL2.
Lass die gut sein und hundertausende werden zuschlagen.

Steamzwang war der Köder,danach wird die Beute eingesammelt von Valve.

Gast
2004-11-23, 18:01:34
@Kosh
kannst Du nicht EINMAL dein anti-Valve gesabber sein lassen?
Darum geht es in diesen Thread doch ÜBERHAUPT NICHT!

@Mods
Gibt es für ein solches gebashe nicht auch Verwarnungen oder mal nen Punkt?

Gast
2004-11-23, 18:17:20
Lass den level einfach aus 3 Kapitel bestehen,ala 3 Level aus dem jetzigen HL2.
Lass die gut sein und hundertausende werden zuschlagen.

Steamzwang war der Köder,danach wird die Beute eingesammelt von Valve.
Wenn ich Leute wie dich und Dude sehe, dann könnte ich mich totlachen. Flamen hier Wochenlang vs Steam und HL2 rum, hängen aber mehrere Stunden täglich hier im HL2 Forum rum. Kindergarten!!!

Gast
2004-11-23, 18:32:57
von wegen 40€ inzwischen kosten das spiel in alles saturn, galeria kaufhof... 45€

BesenWesen
2004-11-24, 00:30:48
Daß Valve so dreist wären, Geld für einen Patch oder einzigen Level zu verlangen glaube ich jetzt mal nicht...
Daß ein Add-On kommen wird, ist wohl sehr warscheinlich, und daß Steam für sowas wie geschaffen ist ebenso. Könnte gut sein, daß Valve ein kommendes Add-On nicht mehr in die Läden stellen wird, um über Steam den vollen Gewinn einzustreichen. Fragt sich halt, ob sich das für sie lohnt, auf den klassischen Vertrieb über den Einzelhandel komplett zu verzichten. Wäre ich Valve, würde ich das "Risiko" nicht eingehen, da ginge ihnen sicher noch der eine oder andere Dollar durch die Lappen. Der Steam-only Vertrieb ist bestimmt ein angepeiltes Ziel, aber dafür ist es meiner Einschätzung nach noch zu früh.
Ich zumindest werde nichts über Steam kaufen, ohne bunte Schachtel und DVD gibts auch kein Geld von mir... zudem besitze ich eh keine Kreditkarte und will auch gar keine haben. Ich kaufe mein Zeugs (fast) ausschließlich im Laden und zahle ausschließlich in bar und habe nicht vor, meine "altmodischen" Gewohnheiten zu ändern :)

Sicher kann man sich fragen, was Valve in so einem Add-On fürs Geld bieten wird, die für den ersten Teil habe ich nie gespielt, aber zumindest Blueshift soll ja recht kurz gewesen sein. Mal abwarten ob sie sich da lumpen lassen, HL2 ist ja vom Umfang her wieder recht ordentlich geraten.

The Dude
2004-11-24, 00:35:19
Wenn ich Leute wie dich und Dude sehe, dann könnte ich mich totlachen. Flamen hier Wochenlang vs Steam und HL2 rum, hängen aber mehrere Stunden täglich hier im HL2 Forum rum. Kindergarten!!!

Mich interessiert halt, was mit dem Game so geht. Obs weitere Probleme gibt oder nicht, was die HL2 Zocker so über das Spiel denken usw. Ich denke nicht, dass mich das nicht interessieren darf nur weil ich ein paar mal geschrieben habe, dass ich die Aktivierung zum kotzen finde und mir deshalb das Game nicht gekauft habe. Im übrigen hab ich Valve nie den Tod oder ähnliches gewünscht (wie z.B. der liebe Piffan, der das Game dann doch gekauft hat und jetzt begeistert zockt). Ich hab schon begriffen, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben, wo jeder seine Produkte so verkaufen kann wie er will.

Also - mir geht es nicht darum, über Steam oder Valve abzulästern, sondern ich frage mich jetzt halt, welche Möglichkeiten es für Valve noch gäbe um Geld zu verdienen mit HL2. Ganz einfach.

Und jetzt mal Tacheles: Wenn Dich mein Thread nicht interessiert, dann igoniere ihn. Du bist doch der, der hier rumflamt. Wenn Du nix zum Thema besteuern kannst, dann schreib irgendwo anders Deinen Quatsch rein. End of fuxxxx´ story.

Pinoccio
2004-11-24, 00:45:45
Wenn ich in der marketing-Abteilung von Valve arbeiten würde:
- würde erzählen, daß NO-CD-Patches illegal sind
- würde erzählen, daß alle "angeblichen" gecrackten Versionen Trojaner etc enthalten
- die per Steam auslesbaren Adressbücher, perönlichen Dokument etc auswerten
- mich in Foren als Gast beteiligen, einmal extrem scheiße als anti-Valve-typ um di zudiskreditieren und einmal echt vernünftig pro-Valve
- ich würde abstreiten, obige Dinge zu tun

mfg Sebastian

The Dude
2004-11-24, 00:54:15
- mich in Foren als Gast beteiligen, einmal extrem scheiße als anti-Valve-typ um di zudiskreditieren und einmal echt vernünftig pro-Valve
mfg Sebastian

Hehe, klar. Würde mich tatsächlich mal interessieren wie viele Leute es innerhalb der ganzen Foren gibt, die für ihr eigenes Produkt werben!

Genau betrachtet würde es sich doch für alle Entwickler lohnen, eine ganze Horde von Mitarbeiter zu bezahlen, die dann in allen möglichen Foren für das Produkt werben. Hm, wird wohl längst an der Tagesordnung sein. :eek:

Gast
2004-11-24, 11:23:38
Das wäre (imho) quatsch.
Es nützt nix in den Foren für sein Produkt zu werben, da die Foren-user sich sowieso ihr eigenes Urteil bilden\schon gebildet haben.

Beeinflußbar sind doch eher die *Normalspielverbraucher*, also Leute die sich nur durch Medienwerbung informieren. Und leider schon öfters mal auf die Nase fallen.

Forenuser sind in dieser Beziehung schon etwas schlauer.

Frolic
2004-11-24, 11:43:16
Hoffentlich kommen die "ATi-Level"* vor dem Jahresende.

*Wegen der Partnerschaft mit ATi als ATi-Level bekannt: Das sind Level, für die man eine High End Grafikkarte brauchen wird/soll.

welche high-end karten sind denn gemeint?! die nachfolger der x800 oder der 9800-karten?!
und wo gabs denn dass zu lesen. ich weiß nur etwas von der farcry-demo..

Piffan
2004-11-24, 18:27:25
Das wäre (imho) quatsch.
Es nützt nix in den Foren für sein Produkt zu werben, da die Foren-user sich sowieso ihr eigenes Urteil bilden\schon gebildet haben.

Beeinflußbar sind doch eher die *Normalspielverbraucher*, also Leute die sich nur durch Medienwerbung informieren. Und leider schon öfters mal auf die Nase fallen.

Forenuser sind in dieser Beziehung schon etwas schlauer.

Etwas schlauer wohl schon. Aber auch furchtbar polarisiert.......Oder sollte es so sein, dass die aktiven Schreiber doch anders sind als die schweigende Masse?

Imho kann man schon am Tonfall einer Kritik auf deren Stichhaltigkeit schließen........

TheCounter
2004-11-24, 19:54:14
Solang das Addon nicht über 20EUR kostet soll es nur kommen, muss aber dann schon einige Stunden Spielzeit bieten und vor allem besser sein (inkl. gefixte Bugs) :D

jay.gee
2004-11-24, 20:19:50
Hehe, klar. Würde mich tatsächlich mal interessieren wie viele Leute es innerhalb der ganzen Foren gibt, die für ihr eigenes Produkt werben!

Fang doch mit den Redakteuren der einen oder anderen Zeitung an, die gezielt bestimmte Diskussionen in eine Richtung lenken. Und damit meine ich nicht D.Gooding ;) Hier sind auch andere Leute unterwegs, die sicher nicht ganz unschuldig an den ganzen Streitthreads sind ;)