Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 übertakten für Anfänger
Hallo,
bin zwar ein fortgeschrittener User im Bereich PC, aber übertakten ist für mich absolutes Neuland. Ich möchte mein P4 2,53 Ghz mit 533 Mhz System Bus auf einem ASUS P4PE mal ein wenig tunen. Wie gehe ich vor, was brauche ich für Tools bzw. was muss im BIOS geändert werden ? Möchte kein HIGH END tuning betreiben sondern erstmal kleine Schritte gehen.
Was meinst ihr kann man aus dem Prozessor noch rausholfen mit dem Standard INTEL Lüfter ?
Vielen Dank für Eure Antwort.
MfG Jens.
Xanatos
2004-11-23, 18:21:24
Forensuche
welchen speicher hast du drin? ddr266, ddr333 oder höher?
was du auf jedenfall testen kannst ist den FSB im bios schrittweise hochzusetzen (3-5mhz schritte). würde dann erstmal schauen wie hoch ich so komme ohne irgendwas an der spannung zu schrauben.
und wnen du wissen willst wie hoch das teil maximal geht kannst du auch testweise 1.7v geben. allerdings würde ich die 1.7v mit dem boxed lüfter nicht lange laufen lassen.. wird sicher ziemlich warm sonst.
150mhz FSB bei 1.5-1.6v würde ich dem boxed lüfter noch zutrauen.
Ya, zu wissen, was für einem Typ der RAM zugehörig ist, kann schon mal helfen. PC2100 aka DDR266 ist bis 133 MHz spezifiziert, rennt allerdings im Schnitt mit 150 MHz ohne Probleme. PC2700 aka DDR333 schafft eigentlich immer problemlos 180 statt 166 MHz. Dabei gilt zu beachten, dass das Absenken der RAM-Timings im BIOS wieder etwas mehr Takt bringt ... allerdings stellt sich dann die Frage, ob das wirklich im Endeffekt mehr Geschwindigkeit bringt.
Wenn du DDR333 oder besser drin hast, kannst du munter am FSB rumspielen, allerdings nur in den von Digg empfohlenen Schritten. Bei mehr gefährdest du die Stabilität zu arg.
Happy tuning! ;)
MfG,
Raff
Erstmal Danke Jungs für die Infos. Hab 333 Mhz Infineon Ram der auf CL 2.5 ausgelegt ist, bisher aber munter mit CL 2.0 läuft. Schätze mal den sollte ich wieder auf die normalwerte legen bevor ich anfang zu übertakten. Hab übrigends en C1 Revision P4.
Du könntest den RAM auch erst mal auf CL2 lassen und schauen, wie weit er das mitmacht. Mit etwas Glück schafft er 160 MHz mit diesem Timing, damit hättest du das Beste rausgeholt, da grob gesagt in diesem Bereich (19x160 = 3040 MHz) auch die CPU em Ende sein sollte -- bei "humanen" (das Wort passt hier irgendwie nicht X-D) Spannungen.
MfG,
Raff
@Raff
Sorry für die blöde Frage, aber wird da die Grafikkarte eigentlich auch übertaktet ? Ich mein ich hätte mal sowas gelesen das der FSB quasi gleich alles erhöht ? Hoffe ich lieg da jetzt nicht total daneben.. *peinlich*.. ;) !
Und meinst du der BOXED Lüfter reicht aus wenn ich die Möhre auf 2,8-3,0 Ghz bekomme ? Ansonsten is mein Tower eigentlich gut durchlüftet mit 2 12 cm Lüftern.
zappa62
2004-11-24, 18:37:28
Du kannst den FSB für die anderen Komponenten im Bios fixieren.
Das Handbuch verrät in solchen Fällen recht viel !!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.