Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 und FSAA
iceman
2002-05-01, 22:54:52
Hi Leute,
Ich bin ein kompletter Anfaenger was GF Karten angeht und habe mit meiner Gainward GF4 Ti4600 meine erste GF Karte ueberhaupt gekauft.
Ich muss sagen die Karte laeuft supper. Allerdings glaube ich dass da noch wesentlich mehr drin steckt als ich zur Zeit nutze.
Die einzigen Spiele die ich im Moment habe sind Q3 Arena und Return of Castle Wolfenstein. Ich spiele beide Spiele mit 1024x768 32bit.
Nun mal meine Frage, wie und wo kann ich FSAA einstellen ? Oder ist das defaultmaessig eingestellt ?
Wie gesagt bitte nicht schlagen ist meine erste GF Karte ueberhaupt.
See you
Razor
2002-05-01, 23:03:31
Rechts-Klick auf Deinem Desktop (Hintergrund von Windows), dann in dem aufgehenden Menü "Eigenschaften" auswählen. Damit gelangst Du schon einmal in die Einstellungen für die Anzeige...
Oben wählst Du dann die "Einstellungen" und untern rechts dann "Erweitert"...
Hier bist Du jetzt in den speziellen Einstellungen für Grafikkarte und Monitor !
Nun wählst Du oben den Namen Deiner Grafikkarte an (sollte "GeForce4ti 4600" sein ;-) und dann wieder unten "Erweiterte Einstellungen" oder auf gut deutsch dann "Additional Properties" ;-). Nun hast die Einstellungen speziell für Deine Grafikkarte und der Rest sollte sich finden lassen ("3D Antialiasing" sollte für sich sprechen ;-).
-
Und ja, wenn Du zur Zeit nur unter 1024x768x32 spielst, dann unterforderst Du Deine neue Anschaffung zutiefst und solltest Dir dringend Dinge wie AA (Antialiasing) und AF (anisotrope Filter) anschauen, die das Ganze dann nocht etwas schöner machen...
In diesem Sinne
Razor
Oder du nutzt Tools wie GeForce Tweak Utility (GTU) und kannst noch eine ganze Menge mehr einstellen...
iceman
2002-05-01, 23:20:44
Originally posted by Razor
Nun wählst Du oben den Namen Deiner Grafikkarte an (sollte "GeForce4ti 4600" sein ;-) und dann wieder unten "Erweiterte Einstellungen" oder auf gut deutsch dann "Additional Properties" ;-). Nun hast die Einstellungen speziell für Deine Grafikkarte und der Rest sollte sich finden lassen ("3D Antialiasing" sollte für sich sprechen ;-).
-
Und ja, wenn Du zur Zeit nur unter 1024x768x32 spielst, dann unterforderst Du Deine neue Anschaffung zutiefst und solltest Dir dringend Dinge wie AA (Antialiasing) und AF (anisotrope Filter) anschauen, die das Ganze dann nocht etwas schöner machen...
In diesem Sinne
Razor [/B]
Hi und danke fuer deine Antwort. Also die Aufloesung finde ich schon ok, ich besitze nur einen 19" Monitor. Wenn ich in der Aufloesung hoeher gehe wird mir alles zu klein. Uebrigens fahre ich diese Einstellung mit 120 Hz.
Nun zu den Einstellungen. Ich habe das natuerlich jetzt gefunden , war auch nicht besonders schwer mit deiner Beschreibung, lol .
Was soll ich denn nun nehmen ? Im Moment ist Eingestellt dass die Applikation den Modus Auswaehlt . Kann Q3Arena mit dieser Einstellung denn nichts anfangen ? Was ist der beste Modus ? 2x 4x 4xS oder Quincunx ? Was bedeutet das ueberhaupt ?
See you
iceman
2002-05-01, 23:22:51
Originally posted by aths
Oder du nutzt Tools wie GeForce Tweak Utility (GTU) und kannst noch eine ganze Menge mehr einstellen...
Lol ich habe ja schon Rivatuner , aber wie soll ich etwas einstellen wenn ich nicht weis was . Bisweilen benutze ich Rivatuner nur um das 60Hz Problem bei Windows XP zu beheben.
Quasar
2002-05-01, 23:24:15
Weißt du nicht, wie der funktioniert? Oder nur nicht was du einstellen sollst und was nicht?
Richthofen
2002-05-01, 23:30:32
Rivatuner hast gleich auf dem 1. Fenster 2 mal das Wort Customize
Daneben ist jeweils ein kleines Dreieck.
Auf das untere klickst rauf und dann geht so ein Menü auf, wo auch dein 60HZ dabei ist.
OGL sind halt die Einstellungen für OpenGL
Und das komische DirectX Zeichen (2. von links) da sind die für Direct3D drinne.
Im prinzip sind nur 2 Registerkarten sowohl bei OGL als auch bei Direct3D wichtig.
Und zwar Rendering Quality und Antialising.
Bei Rendering Quality kannst du jeweils unten eine Stufe deiner Wahl für anisotropisches Filtern (schärfen der Texturen in der Ferne) einstellen. Einstellbar ist bis Stufe 8x.
In der Registerkarte Antialising musst erstmal einen Haken setzen, das du das verwenden möchtest und dann wählst die Stufe aus die du haben möchtest.
2x ist mit Sicherheit eine gute Einstellung. Bei Q3 sollte bei dir allerings auch 4x drinne sein.
Quincunx ist ein Mischmode, der 4x Kantenglättungsqualität annähernd hat dafür aber Texturen unschärfer macht.
Allerdings muss man sagen das der Quincunx Modus bei der GF4 deutlich besser aussieht als bei der GF3. Mit Anisotropic Filtering dazu, ist es absolut in Ordnung.
Unter Direct3D hast dann noch den 4xS FSAA Modus.
Bei jeder FLugsim oder Autosim die unter Direct3D läuft würd ich den nutzen. Der ist von der Qualität fast an 4x RG FSAA dranne.
Viel fehlt da nicht mehr.
Naja und dann gibts noch die typischen VSync einstellungen bei OGL und Direct3D.
Ich hab Vsync immer aus aber bei entsprechend viel HZ aufm Monitor kann man es auch anlassen.
Razor
2002-05-01, 23:57:02
Originally posted by iceman
Hi und danke fuer deine Antwort. Also die Aufloesung finde ich schon ok, ich besitze nur einen 19" Monitor. Wenn ich in der Aufloesung hoeher gehe wird mir alles zu klein. Uebrigens fahre ich diese Einstellung mit 120 Hz.
Meine Anmerkung war auf das Faktum NUR 1024x768 bezogen, also OHNE AA und AF (siehe oben).
Ich selber habe ebenfalls einen 19"-Moni und auch meine (Spiel-)Auflösung ist IMMER 1024x768...
(plus aniso und AA selbstverständlich ;-)
Nun zu den Einstellungen. Ich habe das natuerlich jetzt gefunden , war auch nicht besonders schwer mit deiner Beschreibung, lol .
Was soll ich denn nun nehmen ? Im Moment ist Eingestellt dass die Applikation den Modus Auswaehlt . Kann Q3Arena mit dieser Einstellung denn nichts anfangen ? Was ist der beste Modus ? 2x 4x 4xS oder Quincunx ? Was bedeutet das ueberhaupt ?
Q3 hat keine Einstellungen für's AA, insofern mußt Du die Stufe dann direkt im Treiber (oder einem dieser Proggi's ;-) wählen.
Welcher der beste Modus ist ?
Probier's doch einfach aus !
(tut auch nicht weh ;-)
Generel: je höher die Stufe, desto weniger Performance !
Die Optik kann nur subjektiv bewertet werden...
(also bist DU hier gefragt !)
;-)
Bis denne und viel Spaß beim probieren !
Razor
iceman
2002-05-02, 10:44:28
Originally posted by Quasar
Weißt du nicht, wie der funktioniert? Oder nur nicht was du einstellen sollst und was nicht?
Naja wie Rivatuner funtioniert ist ja nicht ganz schwer, ich weis nur nicht was ich da einstellen soll .
iceman
2002-05-02, 10:49:07
@ Richthofen.
Hi und danke fuer die ausfuerhliche Beschreibung. Ich habe nun nur noch 2 Fragen. Wenn ich diese Einstellungen im Rivatuner einstelle, muss dann Rivatuner aktive geladen sein , oder stellt er diese Sachen Hardware maessig ein , die dann von der Karte genuzt werden ohne dass riva geladen ist. Zweite frage: Wenn im Windows XP GF4 Treiber was anderes eingestellt ist als das was ich mit dem Rivatuner eingestellt habe, welche settings werden dann genuzt, dei von XP oder die von Riva ?
2x ergibt das Optimum aus Qualität und Leistung.
Richthofen
2002-05-02, 12:48:00
Also Rivatuner musst nicht geladen sein.
Du startest ihn, setzt deine settings und dann kannst ihn zumachen.
Die entsprechenden Schlüssel in der Registry sind dann gesetzt.
Ich glaube aber sowie du die Eigenschaften des Treibers aufrufst, das dann die Rivatunereinstellungen rückgängig gemacht sind.
Ich würde mit Rivatuner bissl rumtesten und schauen für welches Game ich welche Einstellungen mache, und dann dort evtl Profile anlegen, die dann mit dem Game automatisch gestartet werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.