PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnenswert von der MSI 6800LE bulk auf Retail umzusteigen?

Hatstick
2004-11-24, 11:31:29
Habe jetzt seit einer Woche meine MSI 6800LE bulk Karte mit der ich auch recht zufrieden bin.Jetzt habe ich die Möglichkeit für 20Euro mehr auf die Retail Variante umzusteigen die vor allem den MSI Kupferkühler bietet mit Drehzahlregelung.Konnte bei meiner MSI bulk Karte 12/6 Pipes freischalten.
Sollte dann natürlich auch mit der Retail möglich sein,sonst lohnt der Umstieg ja net.Hat der Kupferkühler wirklich Vorteile in Sachen Kühlung und Lautstärke oder ist das eh "optisches Tuning"?
Danke im vorraus!

Elrood
2004-11-24, 11:39:26
Auf der jetzigen ist kein Kupferkühler drauf? Ist das echt die Bulk oder die Basic (meines Wissensstandes nach schlechterer RAM)

Hatstick
2004-11-24, 11:43:00
Hi Elrood!

Ja das ist der Referenzkühler.Steht sogar "Quadro FX" drauf also wirklich ne bulk Karte.

Elrood
2004-11-24, 11:50:28
Hi hatstick :-)

Ich mein: Aus welchem material ist denn dein jetziger Kühlkörper? Alu??

Kannste mal die MSI nummer rausrücken?
Ist das die 8975-040B ? weiss nicht wo man die bei der Bulk finden könnte, aber schau einfach mal :-)

Haste schonmal über den Arctic Cooling nv Silencer 5 nachgedacht? Ich mein...deine Karte lässt sich ja scheinbar prima modden, daher würde ich die behalten und was gegen den Kühler tun (um den es dir ja geht)

Also nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten! :wink:

P.S. haste mal auf der MSI Seite geschaut? da gibts zwar nur eine 6800LE, aber stimmt das Bild da mit deiner Graka überein?

kmf
2004-11-24, 12:01:52
Hhm...
Wer kann schon im Voraus wissen, ob der Pipemod funktioniert? Das ist reine Glückssache. Wenn die Retail bereits den neuen NV41-Chip hat, sind eh nur max. 12 Pipes freischaltbar, aber mehr hast du mit deiner alten Karte ja auch nicht erreicht. Von daher ists ja piepegal. Was halt bei der Retail positiv zu Buche schlägt, sind die Zugaben in Form von Spielevollversionen und wie du selbst schreibst, die andere Kühlerlösung. Obs letztendlich die 20€ mehr wert sind, mußt du dir selbst beantworten.

Hatstick
2004-11-24, 12:06:07
Hi Elrood,
Wie in meiner Sig zu sehen habe ich einen Shuttle,das heißt ich kann kein 2 Slot Kühler installieren ;-)
Sonst hätte ich mir schon längst ein Silencer geholt.Der Kühler der bulk Karte ist aus Alu,also net der superschwere MSI Kupferkühler.

Elrood
2004-11-24, 12:12:37
Hm...

mal ne ganz dumme Idee...meinste nicht das es leute gibt die auf Ihre Retail nen Silencer draufgepackt haben und nun einen MSI Kühler zu Hause rumliegen haben? ich hab zum Beispiel meinen tollen Club3D noch bei mir rumstehen...

Vielleicht kannst Du den MSI ja von jemandem hier im Forum ergattern...oder ebay oder so..

-shadow-
2004-11-24, 12:27:12
Ich empfehle Dir, AUF KEINEN FALL Deine aktuelle modbare LE gegen ne Retail zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, eine nicht Modbare zu bekommen ist mittlerweile sehr groß. NVidia hat sich wohl was einfallen lassen, um gegen den 6800-Mod vorzugehen. Ich glaube das die Pipes mittlerweile physisch getrennt werden. Diese These untermauern zahlreiche Berichte (u.a. Guru3D) über neuere LE-Modelle, die nach (angeblichem) Mod und Neustart wieder nur die Standardeinstellung (8/4) anzeigen. Sei froh das Du noch so ein Modell ergattern konntest!!! ;)

PS: Bin leider auch Opfer dieser neuen LE-Generation... :( (siehe Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185594))

Hatstick
2004-11-24, 13:30:37
OK dann danke für die Tipps.Werde mal nach einem einzelnen Lüfter schauen und den vielleicht installieren.Bin ja auch wirklich zufrieden das der Mod auf 12 Pipes funzt.

Hatstick
2004-11-28, 01:55:23
So,habe mir jetzt doch mal die MSI 6800LE Retail mitgenommen und sie ist wirklich ein ganzes Stück leiser als der Referenzkühler.Temps sehen auch besser aus.Nur das wichtigste,der Mod funzt anscheinen net.
Habe den neuesten Riva Tuner drauf.
Wenn ich auf 12x6,also wie bei der alten einstelle und ein Neustart durchführe habe ich wie der 8x4 stehen.Dann kann man davon ausgehen das der Mod net funzt oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit?