Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500+Barton auf XP-M 2600+
moin
habe seid ewigkeiten schon einen Barton 2500+ 166FSB auf meinem Abit NF-7S laufen
getaktet auf 11x200MHZ syncron mit 2x512MB Speicher, was glaube eine 3200+ entsprechen müsste
leider geht er trotz Wakü und massiven anhebens des V-Core nicht weiter :(
da ich das System nochmal bissl aufrüsten wollte, ist meine Frage ob sich ein XP-M 2600+ hier lohnen würde, die sollen ja recht gut übertaktbar sein
und wenn ja welches Stepping hat sich als gut herrausgestellt :)
wollte im gleichen Zuge auch meinen G4 TI4600 rausschmeissen und mir eine 6800GT holen
macht das Sinn oder lieber noch bissl warten und gleich PCI-Express gönnen wo man später 2-Grafikarten laufen lassen kann
Das Auge
2004-11-24, 13:00:33
wenn du das Geld lohnt es sich imho schon, ich habe genau das gleiche gemacht ;)
Ich hab auch einen 2500@3200 gegen einen XP-M2600@2,5GHz getauscht und mir die V9999Ge (s.Sig.) geholt und bereue es nicht, daß ist echt nochmal das maximum was man so aus dem Sockel A rausholen kann.
Das ganze lohnt sich imho allein schon deswegen, da es imho keinen Sinn macht sich gleich auf PCIe zu stürzen, laß doch erstmal noch ein Jahr ins Land gehen, bis die ganze Sache ein wenig gereift ist und es dann vllt auch wirklich mal vernünftige Dual-Graka-Lösungen gibt, falls sich das überhaupt durchsetzt.
Wie gesagt 1 Jahr sollte dein PC nach dem aufrüsten dann mindestens noch höchsten Anforderungen genügen und dann kann man ja mal schauen, was sich so in Sachen PCIe, SLI, NF4, usw. getan hat :D
Das Auge
2004-11-24, 13:04:27
und wenn ja welches Stepping hat sich als gut herrausgestellt
Egal, die 2600er laufen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) alle gut, am Stepping kann man da nix ausmachen. Mußt dich aber evtl. beeilen, afaik laufen die XP-M´s schon wieder aus, lange gibts die jedenfalls wahrscheinlich nicht mehr.
Faster
2004-11-24, 13:20:40
also einen Barton @2,2GHz gegen einen XP-M zu tauschen, der evtl 2400/2500 oder gar 2600MHz macht, lohnt imho definitiv nicht!
dennoch: ich bin vom einem 2,2GHz (T-Bred) auf nen 2,5GHz XP-M umgestiegen, hat mir ne menge freude bereitet (aber der leistungsgewinn ist vernichtend gering)!
das geld für ne neue CPU würd ich eher in eine graka investieren, denn bei deinem system limititert die Ti4600 definitiv.
auf PCI-E würd ich net warten oder hoffen oder ähnliches...
leg dir ne 6800GT oder ne X800pro zu, das bringt wirklich nen deutlichen leistungsgewinn bei deinem system!!!
Das Auge
2004-11-24, 13:32:24
Der Gast hat ne Wakü, da sollten 2,6Ghz schon drin sein, dann wäre der Taktgewinn also 400Mhz. Wenn man nun den Verkaufswert des XP2500@3200 vom Neuwert des XP-M abzieht, kommt man ungefähr auf einen reinen Anschaffungspreis von 50 Euro. Also ich finde 50 Euro für 400Mhz mehr sind schon noch OK ;)
Wobei ich allerdings zugeben muß, daß ich meinen XP-M auch mehr aus Spaß an der Freude und als Placebo geholt habe, als daß er denn wirklich nötig gewesen wäre. Aber allein schon die Möglichkeit das Teil bei 2,3 Ghz mit der untersten Vcore die mein Board zuläßt (1,575V) zu betreiben hat auch was für sich :biggrin:
Faster
2004-11-24, 13:43:03
naja, selbst 400MHz sind imho nicht genug, das merkt man nicht/kaum.
und: mein XP-M lässt sich selbst mit 2v nicht zu 2,6GHz überreden, da würde zb auch ne wakü nichts bringen!
mehr wie ne portions spass mit nem schuss placebo-effekt wird ihm das nicht bringen... *g*
Das Auge
2004-11-24, 14:22:54
mehr wie ne portions spass mit nem schuss placebo-effekt wird ihm das nicht bringen... *g*
Das auf jeden Fall ;D , aber eben auch die Möglichkeit das System auf super silent zu trimmen, vllt sogar passiv laufen zu lassen, wenn die Graka nicht mit in die Wakü eingebunden ist.
naja, selbst 400MHz sind imho nicht genug, das merkt man nicht/kaum.
Bei Doom3 vllt schon, müßte ich direkt mal ausprobieren...
Aber ist ja auch egal, letztendlich muß der Gast wissen was er will.
Hmm habe den sprung auch gemacht von 2500+ @ 3200+ auf nen Xp-M @ 2,5GHz.
Also die höhere taktrate hats da iwrklich nicht so stark gebracht, aber dei deutlich geringere abwäre bei gleichem takt war doch schon sehr schön :).
ZUm vergleich mein 2500 hat @ 11x200 1,8V gebraucht, der XP-M bei der taktrate nur 1,45V.
Außerdem war der XP-M durch den freien multi sehr interessant zum rumspielen und testen.
Im zuge deine rgeplanten graka aufrüstung würde nen höher getakteter cpu natürlich besser passen, aber inzwischen würde ich direkt auf nen a64 aufrüsten.
ok danke das hilft mir schon mal weiter
bei mir ist grafikkarte auch im wasserkreislauf mit drin
meine gedanke war auch, wenn ich mir eine 6800gt oder halt von ati hole, das nicht der prozessor dann zu langsam ist für die grafikkarte und die dann ausbremst, habe micht mit dem neuen noch nicht wirklich beschäftigt
meine gedanke war auch, wenn ich mir eine 6800gt oder halt von ati hole, das nicht der prozessor dann zu langsam ist für die grafikkarte und die dann ausbremst, habe micht mit dem neuen noch nicht wirklich beschäftigt
NUnja, dei grafikkarte bleibt ja im prinzip immer gleich schnell, nur die CPU würde dann evnt irgendwo limitieren, das du dann nicht ganz so viel FPS hast wie mit er stärkeren.
Jedoch ist son A-XP 3200+ ja noch nicht wirklich langsam. Für dei momentanen spiele sollte der normalerweise auch noch ausreichen.
dargo
2004-11-25, 07:24:06
Dein XP@3200+ ist noch schnell genug.
Ein Update macht da wenig Sinn.
Schau dir die Diagramme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) an.
Wie du sehen kannst ist der Leistungszuwachs bei einem XP@2,5Ghz zu gering.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.