PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram der Inno3d GF 6600GT!?

Gast
2004-11-24, 14:45:30
Hi,

laut diversen Berichten & News soll die Inno3D GF 6600GT AGP ja mit 1,6ns Ram ausgestattet werden, was ja einem maximalen Speichertakt von 1200Mhz DDR ausmacht.
Jetzt hab ich aber auf einer ausländischen Seite diesen Testbericht (http://www.hardwareoc.hu/index.php/p/news/y/6798.html) zur AGP Version entdeckt.
Da findet sich auch ein Bild des auf der Karte verbauten Speichers und zwar das da:

http://www.hardwareoc.hu/upload/news/6798_6600_gt_4.jpg

Dabei is mir aufgefallen, dass der dort verbauten Speicher laut
seinem Datenblatt (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/product_list.aspx?family_cd=GME1001) und wie man unschwer erkennen kann, nur für 500Mhz (2ns) spezifiziert ist!?

Laut dem Test (ok, lesen kann ichs nich, aber da fällt ab und an "GeForce 6600GT" und "Inno3D" :) )geht ja hervor das es sich um ne Inno3D GF 6600GT AGP handelt, da bin ich wein wenig stutzig geworden, da unzähligen News & Berichten nach auf der Karte doch 1,6ns Speicher verbaut sein sollte!?

Verraff ich da jetzt was ganz gewaltig, oder sollt ich ne Email schreiben, denn ne 2ns Karte kann ich auch n ganzes Stück billiger bekommen... :/

Anderer Gast
2004-11-24, 15:12:03
[...]
Laut dem Test (ok, lesen kann ichs nich, aber da fällt ab und an "GeForce 6600GT" und "Inno3D" :) )geht ja hervor das es sich um ne Inno3D GF 6600GT AGP handelt, da bin ich wein wenig stutzig geworden, da unzähligen News & Berichten nach auf der Karte doch 1,6ns Speicher verbaut sein sollte!?
[...]

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, als es in einem anderen Thread hier irgendwo hieß, dass XFX entgegen der ersten Testmuster auch nur noch 2.0 ns Speicher verwenden wird.
Nachdem nun wohl auch Inno3D vom 1.6 ns Speicher Abstand nimmt, würde es mich nicht mehr wundern, wenn die Galaxy-Karte ebenfalls nur mit dem "langsameren" Speicher ausgeliefert würde.
Wäre ja auch zu schön gewesen ...

Der erste Gast :)
2004-11-24, 15:19:39
Hmmm, ich könnte schwören, dass auf der Inno Homepage (http://www.inno3d.com/products/geforce6/6600gt.html) bis dato noch eine Bemerkung zu dem Ram stand. Irgendwas mit 1.6ns bla bla etc... So wies scheint is das aber verschwunden :|
Wenn ich jetzt 1und1 zusammenzähl dann komm ich zu nem unguten Ergebniss :S

Shiiiiiiiiiiiiice :/

Anderer Gast
2004-11-24, 15:53:50
Hmmm, ich könnte schwören, dass auf der Inno Homepage (http://www.inno3d.com/products/geforce6/6600gt.html) bis dato noch eine Bemerkung zu dem Ram stand. Irgendwas mit 1.6ns bla bla etc... So wies scheint is das aber verschwunden :|
Wenn ich jetzt 1und1 zusammenzähl dann komm ich zu nem unguten Ergebniss :S

Shiiiiiiiiiiiiice :/

Mitnichten, mein kleiner Namensvetter. ;-)

War noch Gestern bzw. Vorgestern auf deren Seite, um mich selbst davon zu überzeugen (vor allen Dingen nach dem Beitrag über die XFX).
Da stand nix von 1.6 ns bezogen auf irgendetwas.
Schon da habe ich mir gedacht:
"Na super, erst anfixen und dann 'nen Rückzieher machen."
Aber wen wundert in dieser Branche bzgl. Marketingstrategien eigentlich überhaupt noch etwas ...

Falls Du Dir die Karte bereits bestellt hast, würde ich die Bestellung stornieren und erst einmal abwarten bis alle gängigen Hersteller ein Modell auf dem Markt haben und mich dann noch einmal schlau machen.
Jetzt überstürzt eine preiswertere Karte zu nehmen, wäre mir zu riskant. Hinterher ist darauf nur 2.8 ns Speicher zu finden; auch das tät mich nicht wundern.

Bjoern
2004-11-24, 16:05:47
Hallo,

die "Erinnerung" an die XFX-Geschichte ist bestimmt meinem Beitrag entnommen!?!
Allerdings wird bei XFX die PCIe-Version mit 1,6ns-Speicher gebaut, so dass öfters dieser schnelle Speicher auch auf dem AGP-Modell vermutet wurde. Laut Aussage von XFX wird bei der AGP aber nur 2,0ns-Speicher verbaut...

Auch ich bin der Meinung noch vor kurzem eine 1,6ns-Angabe auf der Inno3D-Homepage gelesen zu haben. Jetzt ist nichts mehr zu finden...???

Sieht fast so aus, als hätten alle Hersteller (Ausnahme: der "sauteuere Gainward) beschlossen dem Anwender das PCIe-System, durch herausbringen von langsameren AGP-Versionen, aufzuzwingen. Aber wegen so einem "Quatsch" werde ich nicht gleich mein gesamtes System wechseln. Ist ja nachgewiesen das PCIe noch keine Geschwindigkeitsvorteile bietet und mein Rechnersystem ist ansonsten noch für einige Zeit schnell genug...

Gruß
Bjoern

Fadl
2004-11-24, 16:22:39
Auf der Inno3D PCI-E Karte werden wohl auch 1,6ns Rams verbaut.

Anderer Gast
2004-11-24, 16:26:03
[...]
die "Erinnerung" an die XFX-Geschichte ist bestimmt meinem Beitrag entnommen!?!
[...]

Jupp. War gerade auf der Suche danach. ;-)
Ist im übrigen hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2472104&postcount=33) nachzulesen.

[...]
Sieht fast so aus, als hätten alle Hersteller (Ausnahme: der "sauteuere Gainward) beschlossen dem Anwender das PCIe-System, durch herausbringen von langsameren AGP-Versionen, aufzuzwingen. Aber wegen so einem "Quatsch" werde ich nicht gleich mein gesamtes System wechseln. Ist ja nachgewiesen das PCIe noch keine Geschwindigkeitsvorteile bietet und mein Rechnersystem ist ansonsten noch für einige Zeit schnell genug...

Ich nehme mal an - haut auf mich drauf, falls ich totalen Unsinn schreibe -, dass es wohl ein Problem mit der Stromversogung sein könnte, was letztendlich zu langsameren Speicher und niedrigeren Taktraten führt. Schließlich hat die AGP-Version im Gegensatz zur PCIe-Version einen zusätzlichen Stromanschluss.

Allerdings würde dies nicht erklären, warum Gainward es hinbekommt; zwar nicht für den niedrigeren Preis, aber immerhin mit Taktraten einer 6800GT.
Oder besitzt das Ding etwa zwei Stromanschlüsse?

Bjoern
2004-11-24, 16:49:03
Na ja, gleich "draufhauen" ist vielleicht nicht angebracht...
...aber die Stromversorgung können wir bei der 6600'er Serie bestimmt ausschließen. Die 6800'er-Karten, bei denen es ja auch funzt, benötigen ja im Vergleich gleich das Doppelte und mehr!

Gruß
Bjoern

Gast
2004-11-25, 09:43:31
Was soll der Stress?
Die Karte ist noch nirgends verfügbar und selbst Inno hat bisweilen nur Pre-Samples. Es wurde auch bisher nur ein einziges Testsample verschickt zu einem Tester in HongKong, der aber keine original InnoVISION hatte, sondern ein NV Testsample von Inno3d erhielt.
Also, keine Panik. Die 6600GT agp und auch PCIe werden definitiv 1.6ns RAM haben aber dennoch innerhalb der Spezifikation von 500MHz Speichertakt ausgeliefert.
mfg
Inno3D Deutschland

Gast
2004-11-25, 09:53:41
btw., die PCIe Version ist auch schon länger erhältlich und hat definitiv 1.6ns!

Eurosystech-Computer
2004-11-25, 10:14:49
Sehr geehrte Damen und Herren, die Karten werden mit 1,6ns Speicher gebaut wie die PCI-E auch.

Anderer Gast
2004-11-25, 10:43:22
Sehr geehrte Damen und Herren, die Karten werden mit 1,6ns Speicher gebaut wie die PCI-E auch.

Habe mich mal gerade wegen der Galaxy-Karte schlau gemacht.

Hier (http://www.gfe.com.hk/news/25/20041117104213.htm) steht unter anderem:

- Default Memory clock - 450MHz

Was darauf schließen lässt, dass diese Karte ebenfalls mit 2.0 ns Speicher ausgeliefert werden wird.

Gast
2004-11-25, 10:49:02
Was soll der Stress?
Die Karte ist noch nirgends verfügbar und selbst Inno hat bisweilen nur Pre-Samples. Es wurde auch bisher nur ein einziges Testsample verschickt zu einem Tester in HongKong, der aber keine original InnoVISION hatte, sondern ein NV Testsample von Inno3d erhielt.
Also, keine Panik. Die 6600GT agp und auch PCIe werden definitiv 1.6ns RAM haben aber dennoch innerhalb der Spezifikation von 500MHz Speichertakt ausgeliefert.
mfg
Inno3D Deutschland

Und warum, sehr geehrter Herr "Mitarbeiter der Firma Inno3d", wird bei Ihren Produktspezifikationen (http://www.inno3d.com/products/geforce6/6600gt.html) nicht damit geworben?
Wenn es so wäre, wie Sie es beschreiben, dann sollte doch mit solchen Einzigartigkeiten auch geworben werden, oder?

Anderer Gast
2004-11-25, 11:58:35

In Ihrem Warenkorb (http://web767.basicbox5.server-home.net/xaran/index.htm) - falls dies die Firma sein soll, die Sie hier vertreten - werden die
6600GTs u.a. sogar als PCIe-Variante mit 1.5 ns Speicher angeboten?
Was soll denn der Quatsch?

Davon ab:

Dass nVIDIA natürlich das Interesse hegt, seinen neuen Mutterbrett-Chipsatz mit aller Macht auf dem Markt durchzudrücken, ist ja wohl auch kein Geheimnis mehr und dies gelingt ja wohl am besten in der Form, wie sie der Gast "Björn" bereits vermutet.

r@w
2004-11-25, 12:58:47
Dass nVIDIA natürlich das Interesse hegt, seinen neuen Mutterbrett-Chipsatz mit aller Macht auf dem Markt durchzudrücken, ist ja wohl auch kein Geheimnis mehr und dies gelingt ja wohl am besten in der Form, wie sie der Gast "Björn" bereits vermutet.Was hat denn das jetzt wieder mit nVidia zu tun?
:confused:

Razor

Anderer Gast
2004-11-25, 13:23:16
Was hat denn das jetzt wieder mit nVidia zu tun?

Razor

Es geht darum, dass hier nicht mit rechten Karten gespielt wird. *schenkelklopf*
Bei allen Ankündigungen bzgl. der 6600 GT Inno3d, XFX und Galaxy wurde behauptet, dass sie mit 1.6 ns Speicher daher kommen. Nun sieht es aber so aus, dass diese Ankündigungen aus irgendwelchen Gründen nicht stimmen.

Wenn man sich nun überlegt, dass man für eine 6600GT als AGP-Version mit 2.0 ns Speicher fast 50 € mehr zahlt als für die PCIe-Version, die mit dem schnelleren Speicher daher kommt und die Möglichkeit zum SLI-Betrieb hat - natürlich erst einmal nur auf nForce4-Boards, so scheint es durchaus im Bereich des Möglichen, dass nVIDIA den Herstellern Vorgaben zur AGP-Version macht, der Art: "Macht die Dinger langsamer und teurer, ansonsten gibt's halt keine GPUs mehr von uns" .

Bei Leuten, die schon seit ca. drei Monaten auf die AGP-Version warten, wird eine falsche Erwartungshaltung genährt (s. Threadstarter) bzw. bewusst in Kauf genommen.

Kurz: AGP wird, obwohl es noch die am weitest verbreitete Grafikkartenschnittstelle im Heimcomputerbereich ist, dermassen Stiefmütterlich behandelt (langsamerer Speicher, höherer Preis), dass es schon weh tut.

Das soll jetzt hier kein Pöbeln gegen nVIDIA sein, habe selbst bisher drei Stück gehabt und war damit immer zufrieden.

Ich weiss gerade zufällig, dass Du ebenfalls auf eine 6600GT spitz bist, Dir aber wohl auch nur eine mit schnellem Speicher zusagen würde, wenn ich es noch richtig im Auge habe.

Wäre doch schade, wenn wir alle nur auf Grund von marketingstrategischen Gründen darauf verzichten müssten, oder?

r@w
2004-11-25, 15:34:36
Also der höhere Preis resultiert wohl eher aus der Tatsache, dass auf den AGP-Karten eben noch die Bridge verbaut werden muss (zusätzliche Kosten in der Herstellung) und eben darin, dass diese Karten noch so gut wie gar nicht verfügbar sind (weil ja auch gerade erst angekündigt).

Insofern: einfach mal ein bissel warten (wie man das bei vorher angekündigten Karten ja auch machen muss ;-) und dann wird sich's schon richten.

Ich persönlich warte ja auf 'ne 256MB AGP mit schnellem Speicher und ViVo.
Bis so etwas kommt, wird wohl noch 'etwas' Zeit ins Lad gehen!
*schnüff*

Razor

kmf
2004-11-25, 16:37:25
Ich persönlich warte ja auf 'ne 256MB AGP mit schnellem Speicher und ViVo.Ich auch. Hab aber letztens gelesen, daß es die 256MB-Modelle als GT garnicht geben wird. Nur als stinknormale 6600.

Na, da warten wir doch mal ab, obs stimmt :biggrin:

Gast
2004-11-25, 22:43:09
Das Referenzdesign der Platine verträgt nur 128MB GDDR3 Speicher.
Kann aber durchaus möglich sein, dass es Hersteller geben wird die 256MB DDR Speicher draufpacken (siehe ASUS mit der DDR1 6800GT Version).

Fakt bleibt aber, dass die PCIe als auch die AGP Version der Inno3D Karte mit 1.6ns Speicher ausgeliefert wird.

Raver
2004-11-25, 23:16:12
ich verstehe nur nicht warum man nicht paar euro mehr für ne 6800 (le) investiert.?

Anderer Gast
2004-11-26, 01:16:11
Also der höhere Preis resultiert wohl eher aus der Tatsache, dass auf den AGP-Karten eben noch die Bridge verbaut werden muss (zusätzliche Kosten in der Herstellung) und eben darin, dass diese Karten noch so gut wie gar nicht verfügbar sind (weil ja auch gerade erst angekündigt).
Okay, das Brücken-Dingen verdränge ich immer wieder; kann mich halt immer noch nicht mit dem PCIe-Krams anfreunden. In der Hinsicht mag ich vielleicht einwenig altmodisch erscheinen; das wird sich wohl auch nicht mehr beheben lassen, da ich mir noch 'nen Rechner mit VLB geholt habe als es schon PCI gab bzw. habe den AT-Rechnern die Stange gehalten, bis es keine Tower mehr dafür gab ... ;-)
Insofern: einfach mal ein bissel warten (wie man das bei vorher angekündigten Karten ja auch machen muss ;-) und dann wird sich's schon richten.
Nun ja, so altmodisch ich bei den Rechnerarchitekturen bin, um so bekloppter bin ich wenn es um CG geht. Das Teil muss eigentlich so schnell wie möglich her, damit ich endlich FarCry mit Geometrie Instancing und HDR Rendering gucken kann *lechz* ... auch wenn es bloß in sehr dürftiger Geschwindigkeit vonstatten gehen wird.
Ich persönlich warte ja auf 'ne 256MB AGP mit schnellem Speicher und ViVo.
Bis so etwas kommt, wird wohl noch 'etwas' Zeit ins Lad gehen!
*schnüff*
Stimmt, mea culpa, ich vergaß:
Dir geht es ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Qualität.

Anderer Gast
2004-11-26, 01:29:41
Fakt bleibt aber, dass die PCIe als auch die AGP Version der Inno3D Karte mit 1.6ns Speicher ausgeliefert wird.
Tjo, dass scheint wohl zu stimmen; jedenfalls einem anderen Thread nach, in dem genau diese Karte mit diesem Speicher in einer Auktion angeboten wird.

Jedoch wundert mich dann der Testbericht, der dankenswerter Weise von meinem kleinen Namensvetter in Funktion des Threadstarters erwähnt wird:

Dort ist auf dieser Karte 2.0 ns verbaut. Das wird einerseits im Artikel selbst erwähnt, andererseits kann man es über das Foto des "nackten" Speichers mittels des Datenblattes von Samsung selbst überprüfen.

Wundern tut es mich eigentlich auch, dass darauf keiner eingeht, sondern nur auf den Krams den ich hier absondere.
Aber in diesem Forum wundert mich eigentlich nicht mehr ...

Anderer Gast
2004-11-26, 01:37:08
ich verstehe nur nicht warum man nicht paar euro mehr für ne 6800 (le) investiert.?
Wie Du bereits richtig erkannt hast geht es hier um ein paar Euronen.
Wenn ich eine - von der Leistung her; hohes AA interessiert mich nämlich nicht - fast identische Karte für weniger Geld bekomme, warum sollte ich dann mehr rausschmeissen.

Und nein, ich habe nichts am Kopf mit OC, BIOSe flashen, Neonröhren in den Rechner packen, am besten noch mit Fenster an der Seite, tiefer gelegt mit Spoiler oben drauf ...

Ich möchte einen Rechner und keine frisierte Discokugel zum Chicks aufreißen! ;-)

Bjoern
2004-11-26, 07:58:30
Ich möchte einen Rechner und keine frisierte Discokugel zum Chicks aufreißen! ;-)

Sehr nett ausgedrückt...
Okay, mit OC beschäftige ich mich schon, aber auch mir ist ein Rechner lieber als eine Discokugel...

Und zur 6800'er: Ich war schon dran mir eine 6800'er GT zu kaufen und dann kam die Geschichte mit dem defekten Videoprozessor auf den Tisch!
Dummerweise lege ich mehr Wert auf die Funktionen eines HTPC's (HDTV-Darstellung in allen erhältlichen Formaten!) als auf die Qualitäten in Spielen (okay, schade das mein FarCry die 6600'er-Karte schon voll ausnutzt...)!
Somit war ich auf der Suche nach einer Karte die, im Zusammenspiel mit meinem AthlonXP 2500@3200 (max. @3800), noch ein paar Jahre gute Arbeit leistet. Somit fiel meine Wahl auf die 6600'er!

Gruß
Bjoern

r@w
2004-11-26, 09:02:54
Ich auch. Hab aber letztens gelesen, daß es die 256MB-Modelle als GT garnicht geben wird. Nur als stinknormale 6600.

Na, da warten wir doch mal ab, obs stimmt :biggrin:Jau!
Wie heißt's noch so schön?
"Wo eine Nachfrage ist, wird's auch ein Angebot geben."

Und da es letztlich eine Sache der Hersteller ist, wird sich schon jemand finden, der in diese Lücke stößt.
Auch hoffe ich inständig, dass es MSI sein wird...
...werde allerdings dem ersten mit der gewünschten Ausstattung und 'ner astreinen SQ den Vorzug geben!

Razor

r@w
2004-11-26, 09:04:58
Das Referenzdesign der Platine verträgt nur 128MB GDDR3 Speicher.Wus?
Darf man fragen, woher Du diese Info genommen haben willst?

Razor

r@w
2004-11-26, 09:20:49
Okay, das Brücken-Dingen verdränge ich immer wieder; kann mich halt immer noch nicht mit dem PCIe-Krams anfreunden. In der Hinsicht mag ich vielleicht einwenig altmodisch erscheinen; das wird sich wohl auch nicht mehr beheben lassen, da ich mir noch 'nen Rechner mit VLB geholt habe als es schon PCI gab bzw. habe den AT-Rechnern die Stange gehalten, bis es keine Tower mehr dafür gab ... ;-)Nostalgie oder Wahnsinn?
:D

Kann Dich im Übrigen aber sehr gut verstehen...
(streichelt in Gedanken des liebe kleine PIII700@900 auf BX-Basis, welches noch immer brav seinen Dienst tut ;-)

Nun ja, so altmodisch ich bei den Rechnerarchitekturen bin, um so bekloppter bin ich wenn es um CG geht. Das Teil muss eigentlich so schnell wie möglich her, damit ich endlich FarCry mit Geometrie Instancing und HDR Rendering gucken kann *lechz* ... auch wenn es bloß in sehr dürftiger Geschwindigkeit vonstatten gehen wird."CG"?

Und ja, das ist einer der Gründe, warum ich mich überhaupt für die 6. Generation der lieben GeFörcechen interessiere. Wird halt eine Testkarte werden, wie derzeit die R9800p auch. Wenn's was zu schaun' gibt, kommt sie rein... danach fliegt sie wieder raus... bis etwas von irgendeinem IHV/Hersteller geboten wird, was meinem Anspurch in Sachen BQ zufrieden stellt. In dieser Hinsicht ist die 6600 ein Rückschritt...

Stimmt, mea culpa, ich vergaß:
Dir geht es ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Qualität.Nicht ganz, eher anders rum:
Mir geht's um Qualität und Features... die Performance kommt fast am Schluß.
Aber danke, dass Du Dich daran erinnert hast!
:up:

Razor

r@w
2004-11-26, 09:30:39
Und nein, ich habe nichts am Kopf mit OC, BIOSe flashen, Neonröhren in den Rechner packen, am besten noch mit Fenster an der Seite, tiefer gelegt mit Spoiler oben drauf ...Mit dem ganzen optischen Gedöns kannst Du auch mir gestohlen bleiben!

OC verstehe ich allerdings eher als ein Ausreizen der Technologie. Insofern findet sich in meinem Rechner ein Athlon XP-M 2500@3800 (Barton), der jetzt mit weniger Spannung und geringeren Temps arbeitet, als zuvor der XP 2100@2700 (T-Bred "B")... mit dem gleichen Kühler übrigens. Und eben die FX5900nU von MSI (die mit dem den "Sonnenkühler" ;-), die erst eine ganze Zeit mit Soft-OC @5950-Takten lief und dies erst dann im Bios fixiert wurde, als es eine Möglichkeit gab a) das originale Bios als Basis zu nutzen, b) damit keine Features zu verlieren und c) mir sogar einen zusätzlichen Nutzen (Speichertimings) brachte. Keine Kompromisse eben...

Insofern: intelligentes OC ja, "Discokugel" nein!

Razor

Gast
2004-11-26, 10:09:02
Wus?
Darf man fragen, woher Du diese Info genommen haben willst?

Razor
Auf der Unterseite der Platine können keine Speichermodule angebracht werden. Alle Speicherbausteine befinden sich oben drauf.
Fazit: Wenn jemand die Karte mit mehr als 128MB herausbringt, benötigt er eine andere Platine. Ob sich der technologische Aufwand eines Platinen re-designs lohnt? k.a.

Anderer Gast
2004-11-26, 10:10:30
Nostalgie oder Wahnsinn?
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen; auf jedenfall eine übertriebene Paranoia neuen Techniken gegenüber. ;-)
Kann Dich im Übrigen aber sehr gut verstehen...
(streichelt in Gedanken des liebe kleine PIII700@900 auf BX-Basis, welches noch immer brav seinen Dienst tut ;-)
Ach ja, ich habe da auch noch einen K6-3 450, den ich immer noch als Router betreibe, da mein 486 DX-40 (die VLB-Kiste) dann doch leider vor ein paar Jahren den Dienst quittierte. :-(
"CG"?
Oh, Entschuldigung. Ich versuche ja normalerweise auf diese Abkürzungen zu verzichten ...
Ich meine natürlich Computergrafik.
Und ja, das ist einer der Gründe, warum ich mich überhaupt für die 6. Generation der lieben GeFörcechen interessiere. Wird halt eine Testkarte werden, wie derzeit die R9800p auch. Wenn's was zu schaun' gibt, kommt sie rein... danach fliegt sie wieder raus... bis etwas von irgendeinem IHV/Hersteller geboten wird, was meinem Anspurch in Sachen BQ zufrieden stellt. In dieser Hinsicht ist die 6600 ein Rückschritt...
Och, nee ...
Und schon ist der Morgen versaut! ;-)
Ist die Bildqualität wirklich so bescheiden? Bin in dieser Hinsicht mit meiner FX5900XT eigentlich sehr zufrieden, da mir diese rein subjektiv ein besseres Bild als eine GF2MX und die 4200Ti auf den Monitor malt.
Nicht ganz, eher anders rum:
Mir geht's um Qualität und Features... die Performance kommt fast am Schluß.
Aber danke, dass Du Dich daran erinnert hast!
Naja, diese Dispute zwischen r@x und einem Payne (Bilder/s-Fraktion?) sind ja mittlerweile schon legendär.
;-)

Anderer Gast
2004-11-26, 10:50:26
@ r@x und Bjoern (Entschuldigung übrigens für das "ö" in einem vorherigen Beiträge von mir ;-)

Es ist ja nicht so, dass ich nicht an der Grafikprozessor- bzw. Speichertaktschraube drehen würde. *grins*
Aber das ohne besondere Kühlung (okay, auf die 4200 hatte ich mal ne passive Kühllösung draufgeschraubt) und auch nur über den Treiber (coolbits).

@ r@x
Jaja, ich weiss:
Bloss nicht coolbits2 benutzen. ;-)

r@w
2004-11-26, 11:04:23
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen; auf jedenfall eine übertriebene Paranoia neuen Techniken gegenüber. ;-)Hmmm...
;)

Ach ja, ich habe da auch noch einen K6-3 450, den ich immer noch als Router betreibe, da mein 486 DX-40 (die VLB-Kiste) dann doch leider vor ein paar Jahren den Dienst quittierte. :-(Tjo... mein DX2-66 liegt noch in irgend einer Kiste (total zerlegt ;-). Hatte auch mal versucht, den zu verkaufen, aber irgendwie... so behalt' ich den eben. Dafür hab' ich sowohl eine VLB-GraKa (ich glaub' des ist 'ne Hercules) und einen "Multi-IO"-Controller (an dem auch die Festplatten hingen)... mann hab' ich mir jedes mal die Finger zerstümmelt, wenn ich versucht hab', eine der Karten in das Mobo zu plazieren... was dann ja auch noch meist öfter hintereiander passieren musste, weil son' Teil ja 100%ig präzise in den Slot hinein bugsiert werden musse (nix mit zwingendem Einrasten ;-).

Ja, ja... da werden Erinnerungen wach!
(für das komplette System hab' ich damals >5500 Märker raus getan *stöhn*)

Och, nee ...
Und schon ist der Morgen versaut! ;-)
Ist die Bildqualität wirklich so bescheiden? Bin in dieser Hinsicht mit meiner FX5900XT eigentlich sehr zufrieden, da mir diese rein subjektiv ein besseres Bild als eine GF2MX und die 4200Ti auf den Monitor malt.Na ja... was heißt 'bescheiden'?

Mir gefällt halt diese extreme Winkelabhängigkeit nach ATI-Manier nicht... das 4xRGMSAA (chööööönes 4x AA ;-) hingegen schon eher, nur ist mir ein 'sauberes', gut gefiltertes Bild halt sehr viel wichtiger... und ich sehe absolut nicht ein, warum eine neue Generation in bestimmten Aspekten schlechter sein soll, als zuvor... und das anscheinend nur, weil alle Welt irgendwelchen Balken hinterher jagt.

Dein Vergleich mit den Proll-Autos paßt hier echt, wie die Fast auf's Auge!

Des wus Du meinscht, ist die SQ (Signal-Quali), die die Darstellung am Moni beeinflußt. Diese ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden (teilweise auch von Produkt zu Produkt oder im Extrem von Serie zu Serie ;-) und hat mit den Chips bzw. der Generationen nichts zu tun (ein 400MHz RamDac sollte ich jedem Fall reichen ;-). Hier muss man halt sehr genau aufpassen, was man von welchem Hersteller zieht. Einfach loslaufen und kaufen kann hier sehr unerwünschte 'Nebenwirkungen' haben...

Razor

r@w
2004-11-26, 11:19:19
@ r@x und Bjoern (Entschuldigung übrigens für das "ö" in einem vorherigen Beiträge von mir ;-)

Es ist ja nicht so, dass ich nicht an der Grafikprozessor- bzw. Speichertaktschraube drehen würde. *grins*
Aber das ohne besondere Kühlung (okay, auf die 4200 hatte ich mal ne passive Kühllösung draufgeschraubt) und auch nur über den Treiber (coolbits).Also auf die gute alte gf3 hab' ich glatt mal 'nen anderen Kühler drauf geschraubt... habe es dann aber auch fast umgehend bereut... viel zu laut, das Teil und auf erträglicher Umdrehung nicht mal so effektiv, wie der alte ELSA-Lüfter (der den Geist aufgegeben hatte ;-).

Auf die passive FX5200 von Albatron/Club3D hab' einfach 'nen superleisen 8cm-Papst-Lüfter drauf' gebunden, als ich ein wenig mit dem Takt experimentiert habe.
(ja, gebunden, mit 'nem roten Geschenkband, weil ich nichts anderes da hatte - gibt dazu ein hübsches Bildchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=920864&postcount=34) und auch gleich 'nen kompletten Erahrungsbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=70595&page=1&pp=20) ;-)

Die FX von MSI (mit "Sonnenkühler" ;-) ist in dieser Hinsicht absolut (!) unverändert.
Lediglich das 'Betriebssystem' habe ich hier ein wenig modifiziert...
;)

@ r@x
Jaja, ich weiss:
Bloss nicht coolbits2 benutzen. ;-)*ganzbreitgrins*

Razor

Gast
2004-11-26, 11:38:11

Ein richtiger Kerl bittet nicht um Entschuldigung, sondern um milde Strafe... ;-)
Ok, ok, paßt schon. Ob nun mit "ö" oder "oe". Kommt ja aufs Gleiche raus!
Das "ö" habe ich mir nur irgendwann (als ich noch jung war ;-) ) abgewöhnt. In manchen ausländischen Foren wird das "ö" dann ja nicht mehr richtig dargestellt und so...

Was ist eigentlich mit dem Media Markt-Angebot, das am Freitag erscheinen sollte? In unserem Prospekt, der heute erschien, habe ich keine 6600'er gefunden (Wolfsburg)!?!

Gruß
Bjoern (oder auch Björn)

Anderer Gast
2004-11-26, 11:50:38
Tjo... mein DX2-66 liegt noch in irgend einer Kiste (total zerlegt ;-). Hatte auch mal versucht, den zu verkaufen, aber irgendwie... so behalt' ich den eben. Dafür hab' ich sowohl eine VLB-GraKa (ich glaub' des ist 'ne Hercules) und einen "Multi-IO"-Controller (an dem auch die Festplatten hingen)... mann hab' ich mir jedes mal die Finger zerstümmelt, wenn ich versucht hab', eine der Karten in das Mobo zu plazieren... was dann ja auch noch meist öfter hintereiander passieren musste, weil son' Teil ja 100%ig präzise in den Slot hinein bugsiert werden musse (nix mit zwingendem Einrasten ;-).

Ja, ja... da werden Erinnerungen wach!
(für das komplette System hab' ich damals >5500 Märker raus getan *stöhn*)
Bei mir ist es eine miro (S3) mit 1MB Speicher!
War damals das absolute Grafikmonster mit der Möglichkeit auf bis zu 2MB aufzurüsten. Natürlich mit 256 kB Module.
Jedenfalls liegt sie jetzt hübsch drapiert in der Vitrine neben einer Matrox Mystique und einer Voodoo von Diamond. *feuchteaugenbekomm* ;-)

Das mit dem "Einrasten" habe ich dann auch "gespürt", als die Kiste nach drei Jahren nicht mehr Hochfahren wollte. Das Mutterbrett hatte sich so verzogen, dass der SCSI-Controller, wenn man ihn am Gehäuse festgeschraubt hatte, an einer Seite immer aus dem Slot rausrutschte. ;-)

Na ja... was heißt 'bescheiden'?

Mir gefällt halt diese extreme Winkelabhängigkeit nach ATI-Manier nicht... das 4xRGMSAA (chööööönes 4x AA ;-) hingegen schon eher, nur ist mir ein 'sauberes', gut gefiltertes Bild halt sehr viel wichtiger... und ich sehe absolut nicht ein, warum eine neue Generation in bestimmten Aspekten schlechter sein soll, als zuvor... und das anscheinend nur, weil alle Welt irgendwelchen Balken hinterher jagt.
Puh, da ich persönlich ja nicht soviel Wert auf AA lege - deswegen habe ich mir auch nie eine ATi-Karte geholt - sondern eher auf AF kann ich das wohl verkraften. Ich mag diese Treppeneffekte irgendwie; dann weiss ich wenigstens immer, dass es wirklich nur ein Computerspiel ist.

Dann ist der Tag ja doch noch gerettet. ;-)

Das mit den Balken ist ja umso lustiger als dass man sich je nach Internetseite die Balkenlänge für seine Karte anscheinend mittlerweile aussuchen darf. ;-)
Dein Vergleich mit den Proll-Autos paßt hier echt, wie die Fast auf's Auge!
Diese Kurzschwanzkompensationsmodifikationen entlocken mir mittlerweile noch nicht einmal mehr ein bedauerndes Kopfschütteln.
Des wus Du meinscht, ist die SQ (Signal-Quali), die die Darstellung am Moni beeinflußt. Diese ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden (teilweise auch von Produkt zu Produkt oder im Extrem von Serie zu Serie ;-) und hat mit den Chips bzw. der Generationen nichts zu tun (ein 400MHz RamDac sollte ich jedem Fall reichen ;-). Hier muss man halt sehr genau aufpassen, was man von welchem Hersteller zieht. Einfach loslaufen und kaufen kann hier sehr unerwünschte 'Nebenwirkungen' haben...
Jupp, genau das meinte ich.
Da ich nen 21'er habe sollte das Bild in 1600*1200 bei 85 Hz im 2D-Modus nicht allzu matschig sein. Meine FX von Albatron schlägt sich dabei erstaunlich gut, dafür kann man sie halt nicht so tierisch übertakten; bei der 4200 (PixelView) war es genau umgekehrt.

Anderer Gast
2004-11-26, 11:58:47
Ein richtiger Kerl bittet nicht um Entschuldigung, sondern um milde Strafe... ;-)
Okay, dann bitte ich jetzt um milde Strafe für die Entschuldigung. ;-)
Was ist eigentlich mit dem Media Markt-Angebot, das am Freitag erscheinen sollte? In unserem Prospekt, der heute erschien, habe ich keine 6600'er gefunden (Wolfsburg)!?!
Hatte heute Morgen leider keine Zeit um in die Zeitung (Gelsenkirchen) zu schauen, da ich total verpennt hatte; war gestern nämlich noch auf'm Platz und danach feiern.
Wir sind weiter! *freuwieeinschneekönig*

Themenfremd:
Na? Und wer von uns beiden darf nächstes Jahr die Meisterschaft feiern?

Gast
2004-11-26, 12:07:05
[...]
Auf die passive FX5200 von Albatron/Club3D hab' einfach 'nen superleisen 8cm-Papst-Lüfter drauf' gebunden, als ich ein wenig mit dem Takt experimentiert habe.
(ja, gebunden, mit 'nem roten Geschenkband, weil ich nichts anderes da hatte - gibt dazu ein hübsches Bildchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=920864&postcount=34) und auch gleich 'nen kompletten Erahrungsbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=70595&page=1&pp=20) ;-)
Das ist ja fast so anarcho, wie es ein Kollege von mir mit seiner 8500 getrieben hat. Er hatte da auch irgend etwas mit Kabelbindern draufgebunden und mit Heißkleber daraufgeklebt.

Ihr Stern strahlte kurz, dafür aber umso heller! ;-)
Die FX von MSI (mit "Sonnenkühler" ;-) ist in dieser Hinsicht absolut (!) unverändert.
Lediglich das 'Betriebssystem' habe ich hier ein wenig modifiziert...
;)
Die wollte ich mir als XT auch erst holen, war bei uns aber nur zu total überzogenen Preisen zu haben. :-(

Bjoern
2004-11-26, 12:21:22
Wir sind weiter! *freuwieeinschneekönig*

Themenfremd:
Na? Und wer von uns beiden darf nächstes Jahr die Meisterschaft feiern?

Upss..
Das hört sich nach Fußball an.... duck und wech...
"Jetzt kommt auch der Ball ins Spiel. Heute ganz in Leder..."
Ähmm...ne...hab ich keine Ahnung von! (Da bin ich halt ein ziemlicher Ausnahmefall...)

Gruß
Bjoern

r@w
2004-11-26, 12:24:57
Upss..
Das hört sich nach Fußball an.... duck und wech...
"Jetzt kommt auch der Ball ins Spiel. Heute ganz in Leder..."
Ähmm...ne...hab ich keine Ahnung von! (Da bin ich halt ein ziemlicher Ausnahmefall...)Nö, bist Du nicht... :wave:

Razor

Anderer Gast
2004-11-26, 12:32:52
Na, dann denkt Euch beiden mal ne passende Strafe für mich aus ...
... aber bitte milde!

r@w
2004-11-26, 13:58:14
@Anderer Gast

Tja... die guten alten Zeiten, gell?
;)

Keine Ahnung, was für eine Hercules das war (muss ich glatt mal nachschaun' ;-), aber auch bei mir folgte dann eine Matrox Millenium (II?), eine Voodoo, welche dann einer Voodoo2 wich (Diamond Monster II - was für ein Name!). Dazu gesellte sich dann später 'ne TNT (Diamond Viper 550 - passte 'irgendwie' ;-). Dann 2 Karten von ELSA (gfddr und gf3)...

...danach kam dann der "R300-Schock" und ich wollte einfach mal nach sooooo vielen schlechten Erfahrungen ATI wieder eine Chance geben (die waren damals wirklich nicht gerade 'Kundenfreundlich', was ja heute wesentlich besser ist!). Aber gleich eine "HighEnd" kaufen? Neee... ergo: R9500 gekauft (für 200 Euronen *ächts*) und eben die FX5200 (mit 100 Teuronen schon eher zu verschmerzen). Auf die Details gehe ich jetzt lieber nicht ein (Flamewar ahoi)... nur soviel: die R9500 habe ich 'nem kollegen 'geliehen' (defakto bekam er sie mit damals leichten Einschränkungen geschenkt ;-) und die FX5200 wanderte in den HTPC. Im meinem Hauptrechner werkelt seither die FX5900 (hat mich 'satte' 316 Kullerchen gekostet)...

Mit 'nem Heißkleber bin ich im übrigen nicht an die FX5200 heran gegangen... einfach nur festgebunden... ;)

Egal, genug der 'Historie'...
(ist hier vielleicht auch 'etwas' OT ;-)

-

Das mit dem AA/AF der 6600 hast Du leider falsch verstanden...
- das AA ist chööööööön (4xRGMS statt 4xOGMS mit der FX)
- das AF ist scheiße (OK, ein wenig überzogen)
...leider.

Razor

r@w
2004-11-26, 14:00:52
... aber bitte milde!Wie wärs mit einer 'wilden', virtuellen Prügelei?
:ulol5:

Neee... find' ich klasse, dass Ihr weiter gekommen seit!

Razor

Bjoern
2004-11-26, 15:32:59
... aber bitte milde!

Nun ja...zur Strafe gehst Du dann heute abend barfuß ins Bett!!! ;-)

Übrigens war ich gerade bei MediaMarkt. Dort liegen einige Aopen Aeolus 6600GT-AGP herum. Demnach war die Ankündigung hier im Forum sogar korrekt. Aber, als ich den Preis gesehen habe wär ich beinahe umgekippt. Die wollen doch schlappe 259 Teuronen für 'ne normale 6600GT...
Solche Preise bin ich ja sonst nur von den extraschnellen Gainwards gewohnt.
Aber wie heißt es doch so schön in der MediaMarkt-Werbung: "lass Dich nicht verarschen.."?!?
Okay, das habe ich getan und die Karten dort gelassen wo sie waren.

Gruß
Bjoern

Anderer Gast
2004-11-26, 20:49:00
Nun ja...zur Strafe gehst Du dann heute abend barfuß ins Bett!!! ;-)
Ohhhhh... menno! *miteinembeinaufdenbodenstampf* ;-)
Übrigens war ich gerade bei MediaMarkt. Dort liegen einige Aopen Aeolus 6600GT-AGP herum. Demnach war die Ankündigung hier im Forum sogar korrekt. Aber, als ich den Preis gesehen habe wär ich beinahe umgekippt. Die wollen doch schlappe 259 Teuronen für 'ne normale 6600GT...
Solche Preise bin ich ja sonst nur von den extraschnellen Gainwards gewohnt.
Aber wie heißt es doch so schön in der MediaMarkt-Werbung: "lass Dich nicht verarschen.."?!?
Okay, das habe ich getan und die Karten dort gelassen wo sie waren.
Hmmm...
Also ich hätte mir nen Verkäufer geschnappt, hätte ihn auf ihr von Dir bereits erwähntes Motto angesprochen und halt ein paar aktuelle Preise aufgeführt.

Okay, okay, der erste Punkt allein ist schon illusorisch! ;-)

Aber versucht hätte ich es auf jeden Fall.

Analog vielleicht dazu:

Einen Tag vor dem Veröffentlichungstermin hat sich ein Kollege von mir Half-Life 2 im Saturn 38,95 € gegönnt, was er mir aber erst einen Tag später mitteilte. Ich war natürlich auch ganz spitz auf das Spiel, bin sofort hin und siehe da:

Auf einmal kostete es über 42 €!

Hab mir dann auch einen Verkäufer geschnappt (okay, hat ein wenig länger gedauert ;-) und ihn auf diesen Missstand angesprochen. Er erzählte mir dann irgendetwas von einem Schein den er mir dafür ausstellen müsste, mit einem Gesichtsausdruck als wenn er mir dafür Fingerabdrücke abnehmen müsste.

Da ich aber über eine Brille mit +12 Selbstvertrauen verfüge, habe ich beharrlich darauf bestanden. Der Typ, der dabei die ganze Zeit neben mir stand - ebenfalls mit Half-Life 2 in der Hand - grinste mich nur an, als ich mit meinem Zettel und dem Spiel triumphierend gen Kasse zog. Ich hörte beim weggehen, wie dieser noch zum Verkäufer meinte, dass er auch gerne so einen Zettel hätte. *grins*

Ich weiss nicht, wie lange diese "stille Post"-Aktion dann da noch gelaufen ist, weil ich unbedingt Zocken wollte.

Anderer Gast
2004-11-26, 21:07:49
;)

Ach ja, damals war doch alles besser. ;-)))
... eine Voodoo, welche dann einer Voodoo2 wich (Diamond Monster II - was für ein Name!).
Jau! Meine Voodoo von Diamond hatte ja den Zusatz "Monster 3D"!
Dazu gesellte sich dann später 'ne TNT (Diamond Viper 550 - passte 'irgendwie' ;-). Dann 2 Karten von ELSA (gfddr und gf3)...
War damals von 3Dfx so überzeugt, dass ich noch bis in die GF2-Dekade eine Voodoo 3 3000 betrieben habe. Das war Bildqualität und über GLide konnte man Quake I schon damals in 1280*1024 zocken, da kam auch keine TNT ran.
Mit 'nem Heißkleber bin ich im übrigen nicht an die FX5200 heran gegangen... einfach nur festgebunden... ;)
Nee, damit hat er die Kühler auf den Speicher gepappt, war auch nicht wirklich Heißkleber, das sah nur so ähnlich aus.
*nervösumsichschauend*
Stimmt. Als Gast kann man hier nicht vorsichtig genug sein...
Mit dem Zusatz in den Klammern hast Du noch gerade eben mein Wochenende gerettet! ;-)
...leider.
Wie Du selbst schon meintest: abwarten.

So jetzt geh ich erst mal gucken, ob "Love", wie Du ihn wohl nennst, seine Karte an's Laufen bekommen hat.

Ansonsten, bjoe/örn, Dir und allen anderen, die noch vorbeischauen, ein erquickliches Wochenende.

Anderer Gast
2004-11-26, 21:08:48
;)

Ach ja, damals war doch alles besser. ;-)))
... eine Voodoo, welche dann einer Voodoo2 wich (Diamond Monster II - was für ein Name!).
Jau! Meine Voodoo von Diamond hatte ja den Zusatz "Monster 3D"!
Dazu gesellte sich dann später 'ne TNT (Diamond Viper 550 - passte 'irgendwie' ;-). Dann 2 Karten von ELSA (gfddr und gf3)...
War damals von 3Dfx so überzeugt, dass ich noch bis in die GF2-Dekade eine Voodoo 3 3000 betrieben habe. Das war Bildqualität und über GLide konnte man Quake I schon damals in 1280*1024 zocken, da kam auch keine TNT ran; von den satten Farben mal gar nicht zu sprechen.
Nee, damit hat er die Kühler auf den Speicher gepappt, war auch nicht wirklich Heißkleber, das sah nur so ähnlich aus.
*nervösumsichschauend*
Stimmt. Als Gast kann man hier nicht vorsichtig genug sein...
Mit dem Zusatz in den Klammern hast Du noch gerade eben mein Wochenende gerettet! ;-)
...leider.
Wie Du selbst schon meintest: abwarten.

So jetzt geh ich erst mal gucken, ob "Love", wie Du ihn wohl nennst, seine Karte an's Laufen bekommen hat.

Ansonsten, bjoe/örn, Dir und allen anderen, die noch vorbeischauen, ein erquickliches Wochenende.

Anderer Gast
2004-11-26, 21:10:22
So'n Schitt!
Was war das denn jetzt?

Bjoern
2004-11-26, 22:45:16
@Anderer Gast (was für ein Name... ;-) ): Schreibst Du jetzt alles doppelt...alles doppelt??...
Da es leider noch nicht so viel zu schreiben gibt macht es vielleicht Sinn alles doppelt zu schreiben. So hat man mehr zu lesen und es ist nicht so langweilig...

Die Karte bei MediaMarkt habe ich mir nur aus Neugier angeschaut. Ich hatte sonst noch andere Gründe diesen Markt zu besuchen. Ansonsten schaue ich noch immer nach Karten mit schnellem Speicher. Sollte sich noch eine schnelle Karte finden mit Dual-DVI, die nicht so teuer wie eine Gainward GLH ist, dann ist das Meine!

Ciao
Bjoern

Anderer Gast
2004-11-30, 15:55:12
@Anderer Gast (was für ein Name... ;-) ): Schreibst Du jetzt alles doppelt...alles doppelt??...
Da es leider noch nicht so viel zu schreiben gibt macht es vielleicht Sinn alles doppelt zu schreiben. So hat man mehr zu lesen und es ist nicht so langweilig...

Nach dem dritten Bier wird's halt schwierig mit der Bedienung eines Forums; hat auch 'ne Zeit lang gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich doch noch nicht doppelt sehe. ;-)

Und mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:

TweakPC (http://www.tweakpc.de/?news_id=6912) hat gestern einen ziemlich interessanten Artikel bzgl. des verbauten Speichers auf der von ihnen getesteten XFX 6600GT veröffentlicht.

Bjoern
2004-11-30, 18:16:52
Ist ja sehr interessant mit den XFX Karten.
Von Konzept und Aufmachung find ich die Dinger richtig genial. Wenn XFX jetzt noch eine "Extrem Gamer"-Version für AGP herausbringen würde, dann wäre mir das schon einen gewissen Aufpreis wert...

Gruß
Bjoern