PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 mit der Doom III Engine.

deekey777
2004-11-24, 18:07:01
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?p=64270

Interessant, sehr interessant.

(Warum im D3 Bereich? Weil es nunmal mit Doom 3 läuft.)

Das betse:
you guys realize that doom 3 and halflife 2 are the same game engine, quake.
just heavly modified, i like the crisp lighting in doom3 , but hl2 lighting being older is more realistic

Karümel
2004-11-24, 20:03:19
Falls der letzte Satz stimmt, müßte dann Valve nicht Lizensgebühren an id weitergeben?
Ich meine falls wiklich noch ein Stück Quake Engine in der Source Engine drin steckt?

Jesus
2004-11-24, 20:08:19
glaube kaum dass da noch viel von der Quake Engine übrig ist. Ausserdem siehts imo scheisse aus sind ja nur ein paar 5m² Räume die man da sieht.

HL2 ist übrigens Direct X ;)

Shadowbringer
2004-11-24, 21:36:45
glaube kaum dass da noch viel von der Quake Engine übrig ist. Ausserdem siehts imo scheisse aus sind ja nur ein paar 5m² Räume die man da sieht.

Also wer da nicht sieht das noch massig von der "alten" HL1 Engine in HL2 steckt und somit der Quake_Engine der ist blind oder aber ein Fanboy.
Und du willst dann noch beurteilen wie es aussieht weil du n paar screenies gesehen hast?
Der Mapper ist ja noch am Arbeiten, hat er doch 6 Jahre Zeit, genau wie es Valve gemacht hat :P.
Was hat denn jetzt DX mit der Engine an sich zu tun sind sie sich doch mittlerweilen sehr ähnlich geworden, ob es nun mit Pixel-Shadern realisiert wird oder mit Fragment-Shadern sollte afaik nicht mehr so ne rolle spielen.

RLZ
2004-11-24, 22:03:27
Also wer da nicht sieht das noch massig von der "alten" HL1 Engine in HL2 steckt und somit der Quake_Engine der ist blind oder aber ein Fanboy.
Dann zeig mal wo....

Shadowbringer
2004-11-24, 22:22:04
Dann zeig mal wo....

Wenn dus nicht selber siehst kann ich dir auch nicht helfen, habe leider kein HL1 mehr :P,
Aber man siehts gut an z.B. Felsen, die sehen so richtig schön eckig aus wie zu HL1 Zeiten, entweder man sieht soetwas oder man will es nicht sehen, Spiel das Spiel mal im DX 6 Modus, stelle alles auf Low, mach die Auflösung runter und sie dir dann mal Felsen an,
http://img95.exs.cx/img95/4652/blaaa.png
http://img95.exs.cx/img95/9577/blaaa.jpg

RLZ
2004-11-24, 22:29:25
Aha?
Eckige Felsen = Quakeengine?
Irgendwie muss früher jedes Spiel auf der Quakeengine basiert haben....
Das der Content mit HL1 Ähnlichkeiten hat ist wohl klar, da es 1. das Nachfolgespiel ist und 2. die selben Designer dran arbeiten.
Die Engine hat bis auf grundlegende Sachen, die in jeder Engine drin sind nichts mehr mit der Quakeengine zu tun.

Shadowbringer
2004-11-24, 22:45:43
Aha?
Eckige Felsen = Quakeengine?
Irgendwie muss früher jedes Spiel auf der Quakeengine basiert haben....
Das der Content mit HL1 Ähnlichkeiten hat ist wohl klar, da es 1. das Nachfolgespiel ist und 2. die selben Designer dran arbeiten.
Die Engine hat bis auf grundlegende Sachen, die in jeder Engine drin sind nichts mehr mit der Quakeengine zu tun.

Beweiss es mir und ich glaube es!

Du wirst doch wohl nicht glauben, das Valve für HL 2 eine von Grund auf neue Engine geschrieben haben, da wären sie die ersten die soetwas machen würden und das kann und will ich bei Valve einfach nicht glauben...
Wie schon gesagt es ist nicht das sie Eckig sind sondern eher das aussehen...

sag mir mal von welchem Spiel das hier ist?

http://img95.exs.cx/img95/4054/hmm2.jpg

Für mich ist HL2 nix anderes als HL1 mit den Goodies der heutigen Technik, auch wenn da nur 0.000001% von der HL1 Engine drinn sind, ist es immer noch von der HL1-Engine. Es sind zuviele sachen die ähnlich aussehen/sind. Logisch ist es nicht mehr dieselbe Engine, aber wie schon der Mapper gesagt hat, sind beide Engines, genau das selbe, nämlich Aufpolierte Quake1-Engine. Stell dir mal die Performance von HL2 mit Den schatten aus Doom3 vor, unspielbar wäre das ganze. Aber du stützt dich nur auf deine Meinung und hast bisher noch kein richtiges Gegenargument hervorgebracht, also ist die Diskussion mit dir einfach sinnlos. EOD

Pixelfehler
2004-11-24, 22:56:25
Hab zwar kein HL2,aber soviel ich weiß und gesehen habe,kann mann auch wie bei der Quake Engine die Konsole aufrufen.Da ist dann eigentlich genau zu sehen,um welche Engine es sich handelt.

cu

RLZ
2004-11-24, 23:05:14
Beweiss es mir und ich glaube es!
Du stellst die Behauptung auf, also bin ich nicht in der Beweispflicht.

Du wirst doch wohl nicht glauben, das Valve für HL 2 eine von Grund auf neue Engine geschrieben haben, da wären sie die ersten die soetwas machen würden und das kann und will ich bei Valve einfach nicht glauben...
Wie schon gesagt es ist nicht das sie Eckig sind sondern eher das aussehen...
Jeder Programmierer hat gewisse Routinen die er immer wieder verwendet...
Aber ansonsten glaub ich aber, dass die Engine von Grund auf neu geschrieben ist.

sag mir mal von welchem Spiel das hier ist?

http://img95.exs.cx/img95/4054/hmm2.jpg

Da es von dir ist bestimmt aus einem Halflife.
Ansonsten könnte es auch tausend anderen Spielen stammen.

Für mich ist HL2 nix anderes als HL1 mit den Goodies der heutigen Technik, auch wenn da nur 0.000001% von der HL1 Engine drinn sind, ist es immer noch von der HL1-Engine. Es sind zuviele sachen die ähnlich aussehen/sind.
Aha?
Und was das direkt Sichtbare mit der Engine zu tun?
Logisch ist es nicht mehr dieselbe Engine, aber wie schon der Mapper gesagt hat, sind beide Engines, genau das selbe, nämlich Aufpolierte Quake1-Engine. Stell dir mal die Performance von HL2 mit Den schatten aus Doom3 vor, unspielbar wäre das ganze.
Kommt wohl auf die dem Tester zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Hardware an.
Aber du stützt dich nur auf deine Meinung und hast bisher noch kein richtiges Gegenargument hervorgebracht, also ist die Diskussion mit dir einfach sinnlos. EOD
Du hast bisher kein Argument gebracht, deswegen ist auch Gegenargument nötig.
EOD kann auch nicht sein, weil keine Diskussion da war und da nix diskutierbar ist.

Pass mal auf mein Jung...
Heutige Computergrafik bei Spielen, baut auf Dreiecken auf, die mit kleinen Bildchen überklebt werden. Neue Spiele können dank neuer Hardware das was draufgeklebt wird auch noch etwas verändern.
Du kommst nun ein mit kleinen Bildchen auf denen ein paar Objekte mit wenig Dreiecken sind und schreist rum "Das ist eindeutig die Quakeengine".
Man diese Objekte in praktisch jede Engine schmeissen und sie sehen überall gleich aus. Daran kannst du keine Engine erkennen. Selbst in einem Raytracer sehen die genauso aus. Basiert der Raytracer dann auf der Quakeengine?
Die Ähnlichkeiten, die du da bei den ganzen Sachen erkennst kommen aus den Grundlagen der Computergrafik und haben garnichts mit einer Engine zu tun.
Falls du es immer noch nicht verstehst, kann ich versuchen es noch einfacher für dich zu schreiben...

RMC
2004-11-24, 23:06:23
Für mich ist HL2 nix anderes als HL1 mit den Goodies der heutigen Technik, auch wenn da nur 0.000001% von der HL1 Engine drinn sind, ist es immer noch von der HL1-Engine. Es sind zuviele sachen die ähnlich aussehen/sind. Logisch ist es nicht mehr dieselbe Engine, aber wie schon der Mapper gesagt hat, sind beide Engines, genau das selbe, nämlich Aufpolierte Quake1-Engine. Stell dir mal die Performance von HL2 mit Den schatten aus Doom3 vor, unspielbar wäre das ganze. Aber du stützt dich nur auf deine Meinung und hast bisher noch kein richtiges Gegenargument hervorgebracht, also ist die Diskussion mit dir einfach sinnlos. EOD

naja...so wies aussieht lieferst DU kein einzig vernünftiges Argument..anhand von Screenshots beurteilen, vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen wie Grafik-Engines funktionieren ist schon sehr mutig :D

Natürlich ham sie nicht alles von Grund auf neu gemacht. Gewisse Dinge sind in JEDER Engine mehr oder weniger gleich, weil es einfach derselbe Algorithmus ist. Das ist bei der Quake Engine, Cry-Engine, Source-Engine...etc. überall so. Deine Argumentation ist also nicht nachvollziehbar...

RLZ
2004-11-24, 23:08:58
Hab zwar kein HL2,aber soviel ich weiß und gesehen habe,kann mann auch wie bei der Quake Engine die Konsole aufrufen.Da ist dann eigentlich genau zu sehen,um welche Engine es sich handelt.

cu
Eine Konsole zu proggen ist keine Sache von 2 Jahren.
Sowas sollten die in doch in ein paar Stunden eingebaut haben.
Serious Sam hatte auch ein Konsole. Hatte aber auch nix mit Quake zu tun.

Pixelfehler
2004-11-24, 23:12:17
Ich meine ja auch die Konsolenbefehle.Die sind eigentlich Enginetypisch.z.B. r_shadows usw...

cu

Shadowbringer
2004-11-24, 23:25:20
Du kommst nun ein mit kleinen Bildchen auf denen ein paar Objekte mit wenig Dreiecken sind und schreist rum "Das ist eindeutig die Quakeengine".

Logisch ist es nicht mehr dieselbe Engine

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D

RLZ
2004-11-24, 23:29:03
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D
Wer denken kann auch. :|

Shadowbringer
2004-11-24, 23:31:17
Wer denken kann auch. :|

Na das scheint dir aber schwer zu fallen, da du absichtlich oder auch nicht Teile meines Postings überliest...
Ich werde mich dann halt mal zurückhalten, wenn du noch was zu sagen hast bitte PM, ich will nicht das der Thread geschreddert wird...

RLZ
2004-11-24, 23:31:33
Ich meine ja auch die Konsolenbefehle.Die sind eigentlich Enginetypisch.z.B. r_shadows usw...

cu
Sind sie nicht.
Sie stehen im normalfall für irgendwelche logischen Abkürzungen.
Wenn ein Programmierer jahrelang die selben Abkürzungen verwandt hat. Warum sollte er bei einem neuen Projekt auf einmal die Namen wechseln?
Nur zur Erinnerung: Befehle sind kleine Zeichenketten. Nichts was mit der Funktionsweise einer Engine zu tun hätte.

deekey777
2004-11-24, 23:31:44

cu

\r_GeomInstancing, \r_SM2bpath, r_TexNormalMapCompressed - Aus welchem Spiel ist das?

Die Cry Engine basiert wohl auch auf der Quake1 Engine...

Kann es sein, dass einige nicht kapiert haben, worum es hier gehen sollte? Jemand, ein sehr fähiger jemand, hat eine "HL2"-Map mit der D3 Engine erstellt.

Pixelfehler
2004-11-24, 23:40:56
Sind sie nicht.
Wenn ein Programmierer jahrelang die selben Abkürzungen verwandt hat. Warum sollte er bei einem neuen Projekt auf einmal die Namen wechseln?
Nur zur Erinnerung: Befehle sind kleine Zeichenketten. Nichts was mit der Funktionsweise einer Engine zu tun hätte.

hmmm,stimmt,so kann mann es auch sehen :confused:
cu

[dzp]Viper
2004-11-24, 23:44:10
Kann es sein, dass einige nicht kapiert haben, worum es hier gehen sollte? Jemand, ein sehr fähiger jemand, hat eine "HL2"-Map mit der D3 Engine erstellt.

Hl2 map? naja - ein Grundgerüst einer HL2 map ;) sozusagen den Rohling..

deekey777
2004-11-24, 23:52:25
Viper']Hl2 map? naja - ein Grundgerüst einer HL2 map ;) sozusagen den Rohling..

Klar, aber die Texturen hat er aus HL2 übernommen.

RLZ
2004-11-24, 23:54:36
Kann es sein, dass einige nicht kapiert haben, worum es hier gehen sollte?

Mhh lass mich mal überlegen.
Jemand benutzt die Hl2 Texturen, baut einen kleinen Gang mit HL2 ähnlicher Geometrie und Sensation(!!!!): Es sieht aus wie in Halflife 2.
Wer hätte das erwartet. :biggrin:

Nun baut er noch ne enginespezifische Funktion aka anständige Lichtquelle ein und hat dynamischen Schatten ohne 2000 Darstellungsfehler.

Muss zugeben nette Arbeit, aber nicht wirklich was weltbewegendes.
Eine Engine kann immer den Content, der für eine andere Engine der ungefähr selben Entwicklungstufe erstellt wurde, nutzen. Ausgenommen natürlich enginespezifische Fähigkeiten, die aber nur einen kleinen Teil bei der Grafik ausmachen...

deekey777
2004-11-25, 00:00:28
Mhh lass mich mal überlegen.
Jemand benutzt die Hl2 Texturen, baut einen kleinen Gang mit HL2 ähnlicher Geometrie und Sensation(!!!!): Es sieht aus wie in Halflife 2.
Wer hätte das erwartet. :biggrin:

Nun baut er noch ne enginespezifische Funktion aka anständige Lichtquelle ein und hat dynamischen Schatten ohne 2000 Darstellungsfehler.

Muss zugeben nette Arbeit, aber nicht wirklich was weltbewegendes.
Eine Engine kann immer den Content, der für eine andere Engine der ungefähr selben Entwicklungstufe erstellt wurde, nutzen. Ausgenommen natürlich enginespezifische Fähigkeiten, die aber nur einen kleinen Teil bei der Grafik ausmachen...

Genau!!! :up:

Aber es geht hier nicht darum, dass die Source Engine auf der seligen Quake2 Engine basiert.

RLZ
2004-11-25, 00:10:13
Genau!!! :up:

Aber es geht hier nicht darum, dass die Source Engine auf der seligen Quake2 Engine basiert.
Hab ich ja nichts davon gesagt
Es geht drum dass jemand HL2 Content mit der Doom3 Engine verwendet hat.
Mehr wurde da einfach nicht gemacht.
Von Quake 2 hab ich nix geschrieben. Ich hab nur begründet warum dieses "CrossContentUsing" (irgendwie geile Wortkreation :D) nichts besonderes ist. :|
Oder sind Begründungen für Aussagen hier nicht erwünscht? :wink:

Joe
2004-11-25, 11:47:25
Ich finds toll die erstne bilder die mla zeigen was textur und leveltechnisch drin steckt und zu erwarten ist.
Spiele mit so einer grafik
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/hl2d33.jpg

auf die freu ich mich (zB RtCW2 und SoF3)

Ach btw ich kann den "gegenbeweis" liefern bzgl Quake II <=> Source guckt mal die Day of Defeat mal dod_kalt an in der Mitte beim Wasserrad ins gebäude gehen mit höher aufgelösten texturen und Wassershadenr würden 99% der Läute das als Source Engine Schlucken.
Ich hab keine ahnung wieviel HL1 und somit Quake 1 & 2 Code da noch drinsteckt und eine gewisse look ähnlichkeit resultiert sicher aus den Grafik und Leveldesignern aber ich schätze mal Source ist das HL1 gerüst wo nach und nach das meiste ausgetauscht wurde und dinge addiert wurden aber warum sollte ich was austauschne was schon perfekt ist bzw dessen look ich erhalten will zB manche Partikeleffekte etc

XuXo
2004-11-25, 14:26:33
die frage stellt sich hier: ab wann gilt die engine als neu programmiert ? wieviel % muss neu erstellt werden, damit die engine als "neuprogrammiert" gilt?
das grundgerüst wird sicher nicht neu sein (meine meinung).

sonst würde die zeit (5 jahre) aufgrund der hohen komplexität und ständig änderndes design (im verlauf der entwicklung) auch nicht mehr reichen...

Joe
2004-11-25, 17:00:01
Eine Engine als neu bezeichen kann man wohl wenn die Wesentlichen Teile der Renderteils neu sind.
Bestes bsp ist ja die Unreal Engine im Prinzip sind die aus UT99 Zeiten und heute Absolut identisch aufgebaut ist halt ein riesiger Legobaukasten nur die Legosteinchen sind jetzt kleiner bunter und Runder ;)

del_4901
2004-11-25, 17:11:33
Sind sie nicht.

Naja nicht "Zeichenketten" wenn dann "Wörter" die einer "Gramatik" unterliegen. (auch wenn die Gramatik einer Scriptsprache sicherlich billig im Vergleich zu C ist)

Uni
2004-11-25, 17:36:56
ich wollte eigentlich auch die ut anbringen, war aber zu langsam :)

wer programmiert weis, dass es für ein problem immer mehrere lösungswege gibt, die im endeffekt für den user das gleiche ergebnis haben. daher auch die ähnlichkeiten im aussehen.
meiner meinung nach sehen seit den shadereffekten alle engines gleich aus.

normaler weise sollte man von ner neuen engine sprechen, wenn sich die art des erreichen des ziels verändert. also die algorythmen innerhalb der engine ändern. seies weil man durch geschicktes umproggen mehr leistung kriegt, oda einfach nur neue effekte einfügt (siehe taenebrae).

im übrigen find ich es nich wirklich spannend hl2 maps in d3 nachzubaun. ich hab ma serios sam mit hl1 nachgebaut, das hat keine sau interessiert und in der BILD war ich auch nie :)

edit: noch was zu unreal engine. die progger hab sie aus modulen aufgebaut und immer einzellne module durch bessere ersetzt. deutlich sieht man das, da die unreal ordner struktur die gleiche seit u1 is, und man u1 maps in zb ut1 laufen lassen kann, die level dann nur besser aussehn.

Kamikaze
2004-11-26, 12:16:22
ich finde es trotzdem interessant zu sehen, wieviel stimmungsvoller hl2 noch aussehen könnte, wenn man ein anständiges lich/schattenmodell ala d3 verwenden würde!

ich denke, das wird der nächste grosse schritt sein, in fast allen games softshadows für alle objekte zu verwenden, da man damit die atmosphäre einfach leicht sehr gut steigern kann...

Joe
2004-11-26, 12:55:29
Jup aber wie gesagt bis sowas kommt ist mal ein FX53 und ne X800XT main Stream sonst lohnt das nicht also in 2 Jahren ca

Gast
2004-11-27, 15:20:35
im übrigen find ich es nich wirklich spannend hl2 maps in d3 nachzubaun. ich hab ma serios sam mit hl1 nachgebaut, das hat keine sau interessiert und in der BILD war ich auch nie :)

Ich finde das schon interessant und zwar deshalb weil mit der Doom3 Engine (in mancher Hinsicht) eine bessere Grafik möglich ist als mit der Half-life 2 Engine.

Hättest du umgekehrt Hl1 mit der Serious sam Engine (die ja moderner ist als die Hl1 engine) nachgebaut hätte das mit Sicherheit jemanden interessiert.

Aber ein schlechtes Spiel mit einer veralteten Engine nachbauen, naja...

Radeonator
2004-11-27, 17:51:58
Zement mal : HL2 = DX9 , D3 = OGL

Fällt euch was auf ;)

Die Source und die D3 Engine unterscheiden sich wie Tag und nacht!Die Quake Egnie und die von D3 haben soviel gemeinsam wie nen Trabi und Mercedes...

Auf den Bildern sieht man auch nichts besonderes, Solche Texturen und Innen Level bekommt man mit der aktuellen Unreal Engine (auch dem Build davor), der Cloak Engine und anderen ohne Probleme hin (siehe Devastation als Unreal Engine Bsp und Chaser als Cloak Bsp.!!! )!

Ich denke es ist möglich HL2 mit der Cloak Engine komplett nach zu basteln. Evtl sogar noch besser!!!
Die Cloak Engine unterstützt zudem Stencil Shadows, PS/VS der neusten Generation, Specials zur Wasser und Glas Berechnung etc.

Die Standard sachen ohne PS/VS kann man mit jeder aktuellen Engine hinbasteln...IMO

Joe
2004-11-27, 22:32:12
Die Frage ist nun ob der Look aus OGL 2.0 oder aus dem Programmierern Resultiert :)
Wenns vom Renderpfad her kommt bin ich hiermit bekennender Open GL fan ;D

RLZ
2004-11-28, 12:17:57
Ich finde das schon interessant und zwar deshalb weil mit der Doom3 Engine (in mancher Hinsicht) eine bessere Grafik möglich ist als mit der Half-life 2 Engine.

D3 kann zwar Stencilschatten, dafür hat HL2 einige sehr coole Besonderheiten in der Beleuchtung, die von D3 nicht unterstützt werden...
Also von besser würde ich da nicht reden.

Pixelfehler
2005-01-02, 20:52:16
hahaha,John Carmack sagt's persönlich:

There are still bits of early Quake code in Half Life 2, and the remaining licensees of Q3 technology intend to continue their internal developments along similar lines, so there probably won’t be nearly as sharp a cutoff as before. I am still committed to making as much source public as I can, and I won’t wait until the titles from the latest deal have actually shipped, but it is still going to be a little while before I feel comfortable doing the release.

quelle (http://www.armadilloaerospace.com/n.x/johnc/Recent%20Updates)

Karümel
2005-01-02, 21:06:59
Heißt das dann das Valve wirklich noch was an id zahlen muß, wegen den paar "Codeschnipseln"??

Pixelfehler
2005-01-02, 21:08:19
nee,der Quelltext von Quake1 ist schon lange frei

trollkopf
2005-01-02, 21:59:31
hahaha,John Carmack sagt's persönlich:

, and I won’t wait until the titles from the latest deal have actually shipped,

quelle (http://www.armadilloaerospace.com/n.x/johnc/Recent%20Updates)

bischen spät, jetzt noch die q3 engine zu lizensieren, 3d Realms !
:biggrin:

M@tes
2005-01-02, 22:22:26
Naja, ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, aber als ich HL2 gespielt habe, kam es mir schon wie HL1 vor.
Einwenig hochauflösender, schöneres Wasser und halt Schatten.
Aber seien wir doch mal ehrlich:
HL2 stich vorallem wegen seiner Physik und Gesichtsmimik hervor.
Was ich Valve hoch anrechne ist, das sie die Texturen halbwegs real gestaltet haben. D3, Far Cry und Co haben zwar eine schöne Grafik, sehen aber alles andere als real aus.

Radeonator
2005-01-05, 13:55:21

Schau dir mal die Möglichkeiten Renderer auszuwählen in hL1 an...mehr sag ich mal net ;)

Wenns keine eigene Engine ist, dann schon eine rebuild Version, da die Quake Engine nicht modular wie z.B. die Unreal engine aufgebaut ist.

p.s.: D3 soll auch nicht real aussehen oder wo hast du in der Realität Monster, die Hölle etc. :rolleyes:

Gast
2005-01-05, 15:24:53
...dafür hat HL2 einige sehr coole Besonderheiten in der Beleuchtung, die von D3 nicht unterstützt werden...Sind das nur Effekte oder tatsächliche Grundzüge der Beleuchtungs-Engine von Halflife 2? Kannst Du bitte mal ein paar Beispiele für "coole Besonderheiten" geben, die Du meinst?

Gruß, d00ma

Noogman
2005-01-05, 19:17:44
Sind das nur Effekte oder tatsächliche Grundzüge der Beleuchtungs-Engine von Halflife 2? Kannst Du bitte mal ein paar Beispiele für "coole Besonderheiten" geben, die Du meinst?Das würde mich auch mal interessieren. Gerade bei Beleuchtung schaut HL2 im Vergleich zu D3 alt aus: Keine dynamischen Lichtquellen zum ausschießen oder verschieben und die Taschenlampe wirft keinerlei Schatten. Dadurch geht ganz schön Atmosphäre verloren. Sind das "coole Besonderheiten"?

Peicy
2005-01-05, 22:56:08
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das die Source Engine nicht wirklich viel kann *g*
Alle Source Spiele sehen nur so gut aus weil die Designer es wirklich drauf haben! (Jedenfalls ist das bei Half-Life 2 so :))
Was ich aber an dieser aktuellen "Entwicklung" komisch finde ist das irgendwie keiner eine Detailtextur verwendet wie die Jungs von Epic, bei allen neueren Spielen kann man nah an eine Wand gehen und alles sieht aus wie zu Q2-Zeiten^^ (bisl übertrieben)
Ausser bei dennen auf Basis der Unreal-Engine, jedenfalls diese die von einer guten Firma kommen, man muss sich nur mal vor ne Wand in UT 2004 und dann vor ne Wand in Half-Life 2 oder DOOM³ stellen...
Klar, liegt sicherlich daran das z.b. bei DOOM³ lauter Texturschichten übereinander gelegt werden um diesen Look zu schaffen, trotzdem wundert es mich, eine mehr oder weniger ist doch auch nicht sooo schlimm :D

Neon3D
2005-01-07, 04:05:50
ich würde ja gerne sehen, wie gut hl2 mit der riddick engine aussieht.

da wären die schatten der überhammer.

RLZ
2005-01-08, 01:28:14
Das würde mich auch mal interessieren. Gerade bei Beleuchtung schaut HL2 im Vergleich zu D3 alt aus: Keine dynamischen Lichtquellen zum ausschießen oder verschieben und die Taschenlampe wirft keinerlei Schatten. Dadurch geht ganz schön Atmosphäre verloren. Sind das "coole Besonderheiten"?
klick (http://www2.ati.com/developer/gdc/D3DTutorial10_Half-Life2_Shading.pdf)
Die dynamische Beleuchtung ist in der Tat nicht soo berauschend. Dafür ist die statische sehr gut.