Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life²: Die Enttäuschung *Spoilergefahr*
Dunkeltier
2004-11-24, 18:40:39
Nach meiner Oddysse aufgrund der kopiergeschützten DVD bin ich nun mittlerweile endlich mal dazu gekommen, das Spiel zu spielen - besser gesagt in einem Zug durchzuspielen. Und was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg megaenttäuscht. Nicht das ich den Hype mitgemacht hätte geschweige denn sehnsüchtig aufs Spiel gewartet habe...nein, ich wollte einfach nur wieder die gute alte Half-Life Atmossphäre genießen sowie mir die neue Technik (Physik- und Grafikengine) reinziehen. Jedenfalls hat die Installation des Spiels schon nicht gerade für gute Laune gesorgt, selbiges dann beim ersten Start. Zwangsaktivierung über Steam. Nun denn, das war mir bekannt. Also abgewartet, Tee geraucht und nach der Downloadorgie das Spiel gestartet.
Zu meiner Freude gabs eine dermaßen lange Ladepause, das ich vor Langeweile auf der Tastatur eingenickt bin und dadurch erstmal 'nen Muster in der Fresse hatte. Da ich ja endlich im Hauptmenü war, schnell alles eingestellt und gestartet. Erster Schlag in die Fresse: Die deutsche Synchronstimme des G-Man ist nicht nur monoton und absolut falsch betont, sondern noch nicht einmal richtig lippensynchron. Letzteres auch bei Barney, der redet obwohl seine Fresse geschlossen ist. Überhaupt zieht sich dies übers ganze Spiel, entweder haben die nur einen Sprecher für alle Rollen gehabt, oder aber den Sprechern wurde vorher Valium mit anderen Drogen verabreicht. Die gesprochenen Texte lassen einen kalt, wie zerlegtes Rinderhirn.
Und warum muß das Spiel so scheiß eckig sein? Bis auf die Spielfiguren ist alles auf dem Stand von vor 2-3 Jahren. Sicherlich sind die Texturen zum Teil gut (wobei es auch gegenteilige Stellen gibt), genauso wie auch der dezente und überaus gelungene Shadereinsatz, aber hallo?! Das Gesamtbild stimmt einfach nicht. Wo bleibt hier der Überflieger, der genauso wenig einer ist wie Doom III (eckig ohne Ende, dafür geile Beleuchtung) oder Far Cry (*gnarf*, Legoland ahoi).
Vieles las man auch über die ach so tolle und intelligente KI. Leider sind die Soldaten sowie die eigenen Penner strunzdoof. Die Soldaten lassen sich schon mit ein paar Fässern oder Tischen aussperren, und kriegen dabei nicht den Finger aus dem Arsch. Ich hatte mich zum Beispiel in 'nem Haus mit einer Tür und vielen Fenstern verschanzt, und dabei die Tür mit einem Schrank zugestellt. Ich wartete darauf, das was passiert. Und wartete. Und wartete... Es folg keine Granate durch die Fenster. Auch als ich mich ans Fenster stellte, schoß niemand auf mich. Aus lauter Langeweile habe ich einen nach den anderen abgeknallt, aus wenigen Metern Entfernung. Gleiches gilt für die Aliens. Im Gefängnistrakt bricht so ein fettes Alien durch die Tür - wenn man in den Duschraum reinspringt. Natürlich habe ich das nicht getan, sondern habe 2x Sentry Guns oben am Gitter im Nebenraum aufgestellt. Die schoßen das Vieh kurz und klein. Fazit: Munition gespart und ein Gegner weniger. Selbst wenn ich unbewaffnet mit einer Heizung spazieren ging, kamen den Soldaten nicht die Idee mal neben oder hinter mich zu treten. Nein, sie griffen wie hirnlose Zombies immer von vorne an. Die Rebellen hätte ich am liebsten nur noch töten können, denn was anderes als im Weg stehen und "Au, mein Bauch ist verletzt!" schreien können die echt nicht. Teilweise habe ich sie deswegen einfach in einen Raum gelockt und mit Objekten an der Tür ausgesperrt. Die Rebellen laufen zudem in Fallen, und kriegen noch nichtmal eine Brotschneidemaschine kaputt ohne zu sterben traurig, einfach nur traurig.
Die hoch gelobte, und so toll gefeierte Physikengine verdient diesen Namen überhaupt gar nicht. Da fliegen Soldaten durchs Gitter, bleiben beim runterfallen einfach so an der Wand hängen, usw. Alles andere als Realistisch. Sicherlich lassen sich damit ein paar witzige Sachen mit anstellen, aber meiner Meinung nach wurde dies zu herzlos integriert. Zudem frage ich mich, wieso ich im Abschlußteil Leute noch oben oder Seitwärts ziehen konnte, aber zum Beispiel nicht von unten her töten konnte. Durchs Gitter oder Glas auf dem sie stehen...
Das Leveldesign ist auch für die Tonne. Die Gegner sind zuwenig, dafür aber zu stark. Da war der erste Teil ausgewogener, mehr Gegner aber etwas schwächer. Für den angenehmen Ballergenuss zwischendurch. Zudem ist ständig immer die SMG oder dieses Schnellfeuergewehr leer gewesen, während die SMG im ersten Teil eigentlich die Waffe für alle Fälle war.
Die Waffenanzahl an sich ist ja der absolute Witz. Nur eine einzige Alienwaffe, welche auch nur passiv ist und auch nicht an allen Orten funktioniert. Dafür ist die Idee an sichrelativ gut, mit den Köder diese Erdviecher zu steuern. Trotzdem hätte ich mir mehr gewünscht, da wußte schon der Vorgänger von der Auswahl her besser zu überzeugen.
Im übrigen frag ich mich, wie ein Spiel überhaupt derart unrealistisch sein kann? Da ballern Millionen von Soldaten, doch keiner trifft. Oder die Szene mit dem Hoverboot, da ballert das Flugdings und trifft mich nie. Ich seh zwar immer die Strahlen, doch krieg ich nichts (äußerst selten was) ab. Gleiches auch mit den Stridern, die den Spielefluß genauso wie die Hoverboot- und die Buggy-Szene unnötig in die Länge zogen. Nur am ballern, aber nie am treffen.
Das Half-Life² Universum wäre an für sich eigentlich besser in Gebäuden oder unterirdischen Anlagen angesiedelt gewesen - denn Hoverboot über zig Kilometer lange Kanäle oder die Buggyfahrt über kilometerlange Autobahnen passen einfach nicht so recht ins Bild.
Die Rätseleinlagen waren meiner Meinung nach viel zu simpel und einfach gestrickt, im ersten Teil gabs da viel bessere Verknüpfungen und Zusammenhänge. Und teils auch Alternativen, wie man die Zwischengegner besiegen oder umgehen konnte. Zwischengegner sind mir bis auf diese Strider und diese Alienraumschiffe eigentlich überhaupt nicht begegnet, etwas schwach wie ich finde. Die Gegner variieren auch nicht sehr stark. Was gibts denn da großartig? Strider und Hubschrauber, Brotschneidemaschinen und dieses "ich-werde-geblitzt-Dingens", normal blaue Marines und weiße Aliensoldaten, Zombies langsam und schnell sowie Aliens in verschiedenen Arten und Formen. Zuwenig, da waren ein paar Leute wohl nicht sehr kreativ. Vielleicht die gleichen Köpfe, die für die geringe Waffenauswahl zuständig ist...
Da hab ich mich nun übers ganze Spiel geschleppt, und was krieg ich am Ende zu sehen? Den Professor, wie er in die Kugel steigt. Endgegner? Zwei Alienhubschrauber. Oh je, wie kreativ. Das hatten wir doch schon einmal. In der Abschlußsequenz dann noch das dumme Gequatsche vom G-Man, der klingt als hätte er einen Stock im Arsch und sich dann durch eine weiße Tür im schwarzen Nichts verpisst. Einziger Lichtblick in der Abschlußsequenz war für mich die verlangsamte Zeit, in welcher man da noch wenige Sekunden rumlatschen konnte.
Alles in allen könnte ich in die Cherry-Tastatur beißen, für so einen mittelmäßigen Schinken 42,90 Euro geblecht zu haben. Naja, eine Cherry-Ersatztastatur habe ich mir ja schon gekauft... Das Game hätte objektiv bewertet vielleicht zwischen 72-78% verdient, aber sicherlich nicht mehr. Denn spielerisch sowie storytechnisch bot da sogar Red Faction mehr! Bis auf die ebenfalls bescheidene Endsequenz. Besser wärs gewesen, ich hätts mir nicht gekauft, aber wenn alle (die Internet-Community sowie Spielemags) sagen es wäre gut... Zu allen Überfluß ist es nun auch noch an meinen Steam-Account gekoppelt, womit ein Wiederverkauf wohl sicherlich schwer werden dürfte. Jedenfalls, wenn ich Half-Life, Opposing Force sowie die anderen Mods weiter spielen möchte. Schöne scheiße, mal wieder umsonst für ein monotones, viel zu kurzes Spiel eine Menge Kohlen zum Fenster hinausgeworfen. Vielleicht sollte ich mich echt wieder auf Kopien vor dem eventuellen Kauf einschießen, ich bin einfach nur maßlos verärgert.
Da freu ich mich schon richtig auf mein bestelltes Battlefield Vietnam, denn da weiß ich das dieses Spiel sein Geld wert ist.
dildo4u
2004-11-24, 18:48:15
Da freu ich mich schon richtig auf mein bestelltes Battlefield Vietnam, denn da weiß ich das dieses Spiel sein Geld wert ist.
Sorry jedem das seine aber ein EA wir wollen schnelles geld machen BF 1942 Aufguß als alternative hier darzustellen ist mher als unglücklich.Und zur physik das muss sich valve an anderen games messen lassen hier wurde sie wirklich für rätzel und die spieleablauf genutzt und nich wie in Doom3 oder FC damit die gegner korrekt umfallen.
Dunkeltier
2004-11-24, 18:52:55
Sorry jedem das seine aber ein EA wir wollen schnelles geld machen BF 1942 Aufgus als alternative hier darzustellen ist mher als unglücklich.
Aber dafür haben die genau die Sachen integriert, die mich interessieren. Geile Boote die du beladen kannst, Hubschrauber welche "beladen" werden können, Tunnelsysteme, man kann auch Fahrzeugen schießen, moderne Umgebung mit neuen Fahrzeugen und neuen Waffen. Bewährtes stets verbessern - besser als das Rad neu zu erfinden. Zudem hat Battlefield Vietnam wenn du online spielst eine ultrageile KI, die agiert echt menschlich. :D
sun-man
2004-11-24, 18:53:34
....ja, und wieder jemand mit seiner eigenen, ganz eigenen und unbedingt lesenwerten Meinung....
Ist es nicht seltsam das für ein angeblich sooo schlechtes spiel so viele "Mein Review" geschrieben werden.....dauert bestimmt nur 5 Minuten und es kommt wieder einer um um seine Meinung dazu mitzuteilen..... :| :uhippie:
chAot
2004-11-24, 18:53:38
jeder hat nen eingenen geschmack..........aber du laberst irgendwie über das spiel als ob das absicht wäre :frown:
Sorry jedem das seine aber ein EA wir wollen schnelles geld machen BF 1942 Aufgus als alternative hier darzustellen ist mher als unglücklich.
Full ack @ dildo, die Mods für BF1942 waren da besser, und EA...
Dunkeltier
2004-11-24, 18:57:01
jeder hat nen eingenen geschmack..........aber du laberst irgendwie über das spiel als ob das absicht wäre :frown:
Hm, nö. Ich habs gekauft, ich habs gespielt, ich fands öde. Öder sogar als Doom III, obwohl ich das schon öder als Far Cry finde. Überhaupt sind diese 3 Spiele für mich eher witzlose Wichsvorlagen, ich find da einfach nichts dran. Die letzten Shooter, die mich wirklich faszinieren konnten war die Serious Sam Reihe sowie AVP2.
Dunkeltier
2004-11-24, 18:57:52
Full ack @ dildo, die Mods für BF1942 waren da besser, und EA...
Der einzig gute Mod für Bf1942 ist Desert Combat, der Rest sagt mir nicht zu.
[dzp]Viper
2004-11-24, 19:01:27
Hm, nö. Ich habs gekauft, ich habs gespielt, ich fands öde. Öder sogar als Doom III, obwohl ich das schon öder als Far Cry finde. Überhaupt sind diese 3 Spiele für mich eher witzlose Wichsvorlagen, ich find da einfach nichts dran. Die letzten Shooter, die mich wirklich faszinieren konnten war die Serious Sam Reihe sowie AVP2.
ich glaube, du bist einfach "SP-Shooter-übersätigt"
Du spielst wahrscheinlich nur noch MP shooter und kannst das, was einen guten SP Shooter ausmacht nicht mehr richtig wahrnehmen oder tust es als selbstverständlich ab.
Wenn das so ist (und das ist es scheinbar) dann tust du mir nur leid ;(
chAot
2004-11-24, 19:02:37
hm.........wie stehts dann bei dir mit strategie???
Frolic
2004-11-24, 19:07:17
und noch so ein thread mit sinnlosen emotionen :(
Backet
2004-11-24, 19:07:57
Jeden Tag muss jemand einen neuen Thread aufmachen, das er HL² so sche.. findet.
Jeden Tag aufs Neue.
Ich glaube sogar, das ich heute morgen erst einen gleichen Thread gelesen habe hier?!
Wer das Game nicht mag, der soll es sein lassen. Mensch, reisst euch doch mal ein bischen zusammen.
Kann nicht mal ein Mod aufräumen? Das Forum wird etwas unübersichtlich, wenn dreiviertel der User hier ihr "eigenes ganz ehrliches Review" vorstellen.
Dunkeltier
2004-11-24, 19:09:13
Viper']ich glaube, du bist einfach "SP-Shooter-übersätigt"
Du spielst wahrscheinlich nur noch MP shooter und kannst das, was einen guten SP Shooter ausmacht nicht mehr richtig wahrnehmen oder tust es als selbstverständlich ab.
Wenn das so ist (und das ist es scheinbar) dann tust du mir nur leid ;(
Wie definierst du SP-Shooter übersättigt? Wenn ich mir einen 3D-Shooter kaufe, will ich kein Technikfeuerwerk unterm Arsch haben, sondern angemessen für mein Geld unterhalten werden. Bei 3D-Shootern in Form von einer guten Atmossphäre mit dem "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl, oder in Form von sinnloser Ballerei.
Leider erfüllt Half-Life² weder den ersten, noch den zweiten Anspruch. Es ist ein Allerweltsprodukt, wie die ganz normalen Durchschnittsshooter. Es bietet technisch absolut nichts tolles (das vermurkste Ragdollverhalten z.B. sah man schon in FarCry und Unreal 2003/2004), grafisch besser geblendet wurde man ebenfalls schon von UT2004 oder FarCry und Doom III. Und die Story, geschweige denn die Übersetzung ist das absolut liebloseste was mir die letzten Jahre unter die Nägel kam.
Dunkeltier
2004-11-24, 19:11:29
und noch so ein thread mit sinnlosen emotionen :(
Du verwechselt Emotionen mit sachlichen Fakten. Dies ist im übrigen ein Forum, wo man wohl noch seine Meinung kund tun darf - bzw. über gewisse Dinge sachlich redet.
Dunkeltier
2004-11-24, 19:12:41
[...]
Wer das Game nicht mag, der soll es sein lassen. Mensch, reisst euch doch mal ein bischen zusammen.
[...]
Und wie soll man herausfinden das man es nicht mag? Eine Demo gibt es keine, und die die es noch nicht gespielt haben lassen sich u.U. vom Hype (supertolle KI, geile Grafik, geile Story) blenden.
Emissary1978
2004-11-24, 19:15:18
Ich fand Doom 3 langweilig, Far Cry hab ich ewig gebraucht durchzuspielen war aber nicht schlecht, aber Half Life 2 hab ich schnellstmöglich durchgespielt. Konnte fast nicht mehr aufhören.
Bei mir ist Half Life 2 auf alle Fälle der Gewinner der 3 Spiele.
Liquaron
2004-11-24, 19:16:47
Und wie soll man herausfinden das man es nicht mag? Eine Demo gibt es keine, und die die es noch nicht gespielt haben lassen sich u.U. vom Hype (supertolle KI, geile Grafik, geile Story) blenden.
Weiß gar nicht was du hast :confused:
Die KI ist das beste, was mir bis jetzt untergekommen ist.
Die Grafik ist einfach nur fantastisch und die Performance einzigartig.
Lediglich die Story ist ein wenig mau.
Aber die Atmosphäre reißt das wieder raus =)
betasilie
2004-11-24, 19:17:23
und noch so ein thread mit sinnlosen emotionen :(
Ack. Wenn ich Mod wäre, würde ich diese ganzen Threads closen, wo jeder meint seine Meinung zu HL² sagen zu müssen. Da braucht man nicht ständig neue Threads aufzumachen, um sich in den Mittelpunkt stellen zu wollen. :down:
Dunkeltier
2004-11-24, 19:19:53
Weiß gar nicht was du hast :confused:
Die KI ist das beste, was mir bis jetzt untergekommen ist.
Die Grafik ist einfach nur fantastisch und die Performance einzigartig.
Lediglich die Story ist ein wenig mau.
Aber die Atmosphäre reißt das wieder raus =)
Andere sehen es aber ähnlich wie ich, die KI ist dumm. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2476148&postcount=1 ;(
Dunkeltier
2004-11-24, 19:21:00
Ack. Wenn ich Mod wäre, würde ich diese ganzen Threads closen, wo jeder meint seine Meinung zu HL² sagen zu müssen. Da braucht man nicht ständig neue Threads aufzumachen, um sich in den Mittelpunkt stellen zu wollen. :down:
Ich stell mich nicht in den Mittelpunkt, sondern verkünde nur meine Meinung. Falls dir Kritik an deinen eventuell neuen Leiblingsspiel nicht gefällt, kannst ja in den Keller gehen. ;)
Frolic
2004-11-24, 19:25:03
und warum machst extra einen neuen thread auf? es gibt die schon wie sand am meer. dass nenne ich schlicht und einfach, egoismus...oder vielleicht auch noch egozentrisch :D
Tigerchen
2004-11-24, 19:36:09
Hm, nö. Ich habs gekauft, ich habs gespielt, ich fands öde. Öder sogar als Doom III, obwohl ich das schon öder als Far Cry finde. Überhaupt sind diese 3 Spiele für mich eher witzlose Wichsvorlagen, ich find da einfach nichts dran. Die letzten Shooter, die mich wirklich faszinieren konnten war die Serious Sam Reihe sowie AVP2.
Vielleicht solltet du die Shooter aufgeben. Immer am jammern. Nie zufrieden so präsentierst du dich täglich im Forum. Wahrscheinlich findest du es cool immer hübsch gegen den "Mainstream" zu sein.
Tigerchen
2004-11-24, 19:40:17
Andere sehen es aber ähnlich wie ich, die KI ist dumm. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2476148&postcount=1 ;(
Die KI ist nicht dumm. Nur wenn man oft Shooter spielt lernt man natürlich wie KI funktioniert und kann sie leichter überwinden. Wenn ich heute HL1 spiele sind die Soldaten auch keine Herausforderung mehr. Damals waren sie es schon. Und die "Rätsel" waren wesentlich anspruchsloser.
Dunkeltier
2004-11-24, 19:42:49
Vielleicht solltet du die Shooter aufgeben. Immer am jammern. Nie zufrieden so präsentierst du dich täglich im Forum. Wahrscheinlich findest du es cool immer hübsch gegen den "Mainstream" zu sein.
Ich bin mit vielen Titeln zufrieden, nur halt mit diesen gehypten Müll nicht. Ist es eine Sünde, wenn man nicht alles gut findet?
Dunkeltier
2004-11-24, 19:48:41
Die KI ist nicht dumm. Nur wenn man oft Shooter spielt lernt man natürlich wie KI funktioniert und kann sie leichter überwinden. Wenn ich heute HL1 spiele sind die Soldaten auch keine Herausforderung mehr. Damals waren sie es schon. Und die "Rätsel" waren wesentlich anspruchsloser.
Die KI wurde von allen aber als "Evolution" gefeiert. Da frag ich mich wo diese geblieben ist. Übriggeblieben ist viel eher eine kleine Revolution, nicht großes, sondern nur kleine Detailverbesserungen. In einer alten Demo hatten die doch mal gezeigt, wie sich Marines alternative Wege aufgrund einer verschlossenen Türe und dergleichen suchten. Was blieb davon übrig? Nichts! Weils nur Skripte in der Demo waren. Oder warum rennen alle Soldaten wenn ich eine Tür öffne und losballere mir voll ins Feuer?
KI?
Fehlanzeige, hier herrscht Herdentrieb statt Deckung suchen. Traurig, sowas hätte ich einzig und allein den Zombies, nicht aber den Marines zugetraut. Obwohl ich ja schon über die KI von Far Cry ablästerte, muß ich ganz klar sagen, das diese da doch ein wenig besser ist.
Die KI ist bestenfalls ein äußerst schlechter Witz, nicht umsonst bin ich vor Jahren in die Online-Shooter Szene eingestiegen...
betasilie
2004-11-24, 20:07:45
Ich stell mich nicht in den Mittelpunkt, sondern verkünde nur meine Meinung. Falls dir Kritik an deinen eventuell neuen Leiblingsspiel nicht gefällt, kannst ja in den Keller gehen. ;)
Ich habe nix gegen Kritik an HL². Da gibt es einige Kritikpunkte, wo ich dir durchaus zustimme. Nur finde ich es völlig daneben, dass Du für deine Meinung einen Extrathread aufmachen musst.
Aber ehrlich gesagt war mir das schon klar, dass sowas von dir kommt, wo Du im Vorfeld schon so einseitg und voreingenommen über das Spiel hergezogen bist und es ja eigentlich garnicht kaufen wolltest. Da passt es ja nur, dass Du deine negative Meinung nicht einfach wie jeder andere auch in den vorhandenen Threads postest, sondern das ganze schön hochspielen willst, indem Du meinst ein neues Topic aufmachen zu müssen.
Was meinst Du was los wäre, wenn jeder hier einen eigenen "Meine Meinung zu HL²"-Thread aufmachen würde? :crazy2:
Dunkeltier
2004-11-24, 20:09:46
[...]wo Du im Vorfeld schon so einseitg und voreingenommen [...]
Link bitte, nicht einfach eine Behauptung in den Raum stellen. Und komm mir bitte nicht mit den Link zur DVD-Geschichte, das hat was mit den Publisher zu tun, nicht mit dem Spiel und der Spieltechnik an sich.
Quasar
2004-11-24, 20:10:18
Nach meiner Oddysse aufgrund der kopiergeschützten DVD bin ich nun mittlerweile endlich mal dazu gekommen, das Spiel zu spielen - besser gesagt in einem Zug durchzuspielen.
Hm, in einem Rutsch durchgespielt klingt entweder nach extrem begrenzter Spieldauer oder nach gar nicht mal so wenig Lust an dem Game.
CoD habe ich auch an einem Nachmittag durchgezockt - ist HL2 auch so ein Kurzkandidat?
Liquaron
2004-11-24, 20:10:22
Die KI wurde von allen aber als "Evolution" gefeiert. Da frag ich mich wo diese geblieben ist. Übriggeblieben ist viel eher eine kleine Revolution, nicht großes, sondern nur kleine Detailverbesserungen. In einer alten Demo hatten die doch mal gezeigt, wie sich Marines alternative Wege aufgrund einer verschlossenen Türe und dergleichen suchten. Was blieb davon übrig? Nichts! Weils nur Skripte in der Demo waren. Oder warum rennen alle Soldaten wenn ich eine Tür öffne und losballere mir voll ins Feuer?
KI?
Fehlanzeige, hier herrscht Herdentrieb statt Deckung suchen. Traurig, sowas hätte ich einzig und allein den Zombies, nicht aber den Marines zugetraut. Obwohl ich ja schon über die KI von Far Cry ablästerte, muß ich ganz klar sagen, das diese da doch ein wenig besser ist.
Die KI ist bestenfalls ein äußerst schlechter Witz, nicht umsonst bin ich vor Jahren in die Online-Shooter Szene eingestiegen...
Jetzt interessiert mich aber brennend bei welchem Shooter du eine gute KI gesehen hast.
Oder gibts das Game nicht?
betasilie
2004-11-24, 20:16:48
Hm, in einem Rutsch durchgespielt klingt entweder nach extrem begrenzter Spieldauer oder nach gar nicht mal so wenig Lust an dem Game.
CoD habe ich auch an einem Nachmittag durchgezockt - ist HL2 auch so ein Kurzkandidat?
Ich habe ~22h gebraucht. :) Bin sehr zufrieden mit der Spieldauer.
Zwei meiner Freunde haben auch ~20h gebraucht, von daher scheint das zu passen.
Quasar
2004-11-24, 20:18:40
20-22h klingt fair - mein CoD Nachmittag hat auch bis abends irgendwann gedauert ;)
Dunkeltier
2004-11-24, 20:18:42
Hm, in einem Rutsch durchgespielt klingt entweder nach extrem begrenzter Spieldauer oder nach gar nicht mal so wenig Lust an dem Game.
Ähm, ja....reden wir nicht drüber. M'key?
CoD habe ich auch an einem Nachmittag durchgezockt - ist HL2 auch so ein Kurzkandidat?
Jo, ein wenig hier und da ballern - und schwupps stehst du schon in der Zitadelle.
Dunkeltier
2004-11-24, 20:20:44
Jetzt interessiert mich aber brennend bei welchem Shooter du eine gute KI gesehen hast.
Oder gibts das Game nicht?
AVP, AVP 2 sowie beide Serious Sam Teile... :cool: Da hat die KI einfach gepasst. Auch nicht allzu schlecht ist die KI aus Bf1942.
Dunkeltier
2004-11-24, 20:21:31
20-22h klingt fair - mein CoD Nachmittag hat auch bis abends irgendwann gedauert ;)
Wenn du hart bist, schaffst du das wie ich in etwa 12-18 Stunden durch.
Liquaron
2004-11-24, 20:22:33
AVP, AVP 2 sowie beide Serious Sam Teile... :cool: Da hat die KI einfach gepasst. Auch nicht allzu schlecht ist die KI aus Bf1942.
^^ Serious Sam und AVP....
Da sind die Gegner auf dich zugelaufen und haben ihre Kettensääge ausgepackt.
Gepasst hats schon aber hoher KI-Grad :confused:
Liquaron
2004-11-24, 20:23:58
Ähm, ja....reden wir nicht drüber. M'key?
Jo, ein wenig hier und da ballern - und schwupps stehst du schon in der Zitadelle.
Irgendwie haben wir beide ein unterschiedliches Game gezockt :|
Ich fand die Rätsel schon sehr nett und das Ballern hat ein Shooter so an sich.
[dzp]Viper
2004-11-24, 20:25:55
Wie definierst du SP-Shooter übersättigt? Wenn ich mir einen 3D-Shooter kaufe, will ich kein Technikfeuerwerk unterm Arsch haben, sondern angemessen für mein Geld unterhalten werden. Bei 3D-Shootern in Form von einer guten Atmossphäre mit dem "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl, oder in Form von sinnloser Ballerei.
Leider erfüllt Half-Life² weder den ersten, noch den zweiten Anspruch. Es ist ein Allerweltsprodukt, wie die ganz normalen Durchschnittsshooter. Es bietet technisch absolut nichts tolles (das vermurkste Ragdollverhalten z.B. sah man schon in FarCry und Unreal 2003/2004), grafisch besser geblendet wurde man ebenfalls schon von UT2004 oder FarCry und Doom III. Und die Story, geschweige denn die Übersetzung ist das absolut liebloseste was mir die letzten Jahre unter die Nägel kam.
wie ich das definiere? ganz einfach
Wenn man KEINEN der 3 besten momentan auf dem Markt verfügbaren shooter gut findet, dann würde ich MIR SELBER die frage stellen, ob ich nicht vielleicht übersättigt bin...
Doom3 - Hl2 - Farcry sind zwar alles FPS aber sie sind in ihrer art grundverschieden.
Doom3 soll ein horrorshooter sein
Farcry bietet ein fast nicht mehr lineares Gameplay
HL2 bietet eine tolle story (wenn man sich damit einwenig auseinandersetzt und das ganze etwas hinterfragt - in hl2 bekommt man eben nicht alles auf dem silberen tablett geliefert sondern man soll selber etwas nachdenken)
Die Halflifereihe vergleiche ich ganz gerne mit den Matrixfilmen
1. Teil war absolut genial - hat dich in die Story eingeführt und am ende gab es eine art ende, welcher aber doch eine paar fragen offengelassen hat
2. Teil war ebenfalls genial - aber am ende hatte man mehr fragen als vorher
3. Teil war ebenfalls genial und es wurden viele fragen beantwortet aber eben nicht alle - warum? Ganz einfach - damit der Mensch sein stück fleisch, was er im kopf hat selber mal anstrengt uns sich selber gedanken macht....
Ich selber erwarte auch nicht von HL3, dass es ALLES aufklärt.... es werden wohl auch nach HL3 eine menge Fragen offenbleiben....
oh - jetzt bin ich vom Thema abgekommen X-D
Jedenfalls würde ich (wenn ich du wäre) mal gedanken machen, ob es nicht an mir selber liegt, wenn ich die 3 besten shooter des letzten jahres alle "scheisse" finde...
An den Shootern kanns eigentlich nicht liegen - die sind alles sehr gut.
Klar gibt es leute, die mit den Shootern nicht viel anfangen können, aber ich habe noch keinen gehört, der alle 3 ABSOLUT nicht gut fand....
P.S. du hast in deinem ersten Post deine meinung - dein review abgegeben - also erwarte nicht, dass alle mit dir übereinstimmen - vor allem nicht bei solchen blockbustern
Das du einen eigenen thread nur für dein Review eröffnet hast, ist schon einwenig dreist (von gästen und neuen membern erwarte ich das ja noch - aber du bist eigentlich lang genug dabei, um zu wissen, dass wir für solche sachen eigentlich immer sammelthreads haben)
Hempster
2004-11-24, 20:26:22
AVP, AVP 2 sowie beide Serious Sam Teile... :cool: Da hat die KI einfach gepasst. Auch nicht allzu schlecht ist die KI aus Bf1942.
Kannst Du das auch begründen?
Serious Sam!?!
Are you serious? ;)
[dzp]Viper
2004-11-24, 20:28:14
AVP, AVP 2 sowie beide Serious Sam Teile... :cool: Da hat die KI einfach gepasst. Auch nicht allzu schlecht ist die KI aus Bf1942.
das is ein scherz oder?
alle deine aufgezählten spiele diese art von KI:
"If player there then attack as long as monster not dead"
X-D
sorry aber damit hast du dich eben selber ins aus befördert ;)
Dunkeltier
2004-11-24, 20:28:29
^^ Serious Sam und AVP....
Da sind die Gegner auf dich zugelaufen und haben ihre Kettensääge ausgepackt.
Gepasst hats schon aber hoher KI-Grad :confused:
Hab ich doch gesagt, das da die KI absolut überzeugend war. :D
betasilie
2004-11-24, 20:31:23
Hab ich doch gesagt, das da die KI absolut überzeugend war. :D
Lächerlicher geht es ja wohl nicht mehr. Spiele, die garkeine KI hatten, als Referenz heranziehen zu wollen, zeigt ja nur, dass Du hier schlicht flamen willst. :crazy:
Es wird langsam aber sicher immer bekloppter. ;D
Dunkeltier
2004-11-24, 20:37:45
Viper']das is ein scherz oder?
alle deine aufgezählten spiele diese art von KI:
"If player there then attack as long as you are alive"
X-D
sorry aber damit hast du dich eben selber ins aus befördert ;)
Was meinst du warum ich Titel wie Thief 3, Deux Ex und dergleichen noch nicht einmal mit der Kneifzange anfasse? Ich liebe halt richtige 3D-Shooter, wie auch Half-Life einer war. Und kein so ein Pseudo-Filmgefrickel. Red Faction hat mir trotz Buggy-, Flugdingens und U-Booteinlagen gut gefallen. Da hat auch die KI zum Rest gepasst, jedenfalls ist da nichts besonders aus der Reihe gesprungen. In Half-Life ja auch nicht, aber Half-Life²... Wenn ein Spiel schon den Anspruch erhebt, will ich diesen wenigstens ansatzweise erfüllt sehen.
Das einzig nützliche Fleckchen KI in Half-Life² waren diese Sandkäfer, aber auch nur weil ich diese zum Teil steuerte und sie sich zu hunderten für mich opfern mußten. Zugegeben, das hat mehr als nur Spaß gemacht, aber das sind mehr so die Ausnahmen gewesen. Überhaupt die Wendung, das diese Teile welche sich anfangs gegen dich verschworren plötzlich "auf deiner Seite" sind. Hatte überhaupt ein wenig Flair von "Im Land der Raketenwürmer". Aber hier schweif ich nun wieder ab... Jedenfalls habe ich mir mehr Interagition der Gegner mit der Umwelt gewünscht, die ist leider nicht eingetreten. Das einzige was denen immer wieder eingefallen ist, ist hintenrum zu laufen wenn sie wo nicht reinkamen und die Möglichkeit dazu hatten, oder ständig scheiß Granaten zu werfen. Wobei diese gegen meine High-Tec Tonnenwand relativ nutzlos waren.
Naja, einfach ein paar Sentry mitnehmen und aufstellen, schon brauchst du selbst nicht mehr zu ballern. Macht die ganze Sache noch einfacher. Wobei man auch da unterscheiden muß, denn es gibt zwei Arten von Sentrys. Die mit Freund-Feind Erkennung, und die ohne. Erstere sind nur für Aliens gut, letztere ballern auch auf Marines.
Äh...wo waren wir stehen geblieben? Hab mal wieder den Faden verloren. *Faden suchen geh*
Dunkeltier
2004-11-24, 20:39:43
Lächerlicher geht es ja wohl nicht mehr. Spiele, die garkeine KI hatten, als Referenz heranziehen zu wollen, zeigt ja nur, dass Du hier schlicht flamen willst. :crazy:
Es wird langsam aber sicher immer bekloppter. ;D
Red Faction ohne KI? Half-Life ohne KI? Die Gegnerhorden aus Serious Sam ohne KI? Wie konnten diese alle mich dann angreifen? Ich brauch was zum ballern, nicht zum Arsch abwischen. Am Schluß von Half-Life² war ja nur noch Pustekuchen mit ballern...
[dzp]Viper
2004-11-24, 20:40:30
Was meinst du warum ich Titel wie Thief 3, Deux Ex und dergleichen noch nicht einmal mit der Kneifzange anfasse? Ich liebe halt richtige 3D-Shooter, wie auch Half-Life einer war. Und kein so ein Pseudo-Filmgefrickel. Red Faction hat mir trotz Buggy-, Flugdingens und U-Booteinlagen gut gefallen. Da hat auch die KI zum Rest gepasst, jedenfalls ist da nichts besonders aus der Reihe gesprungen. In Half-Life ja auch nicht, aber Half-Life²... Wenn ein Spiel schon den Anspruch erhebt, will ich diesen wenigstens ansatzweise erfüllt sehen.
Das einzig nützliche Fleckchen KI in Half-Life² waren diese Sandkäfer, aber auch nur weil ich diese zum Teil steuerte und sie sich zu hunderten für mich opfern mußten. Zugegeben, das hat mehr als nur Spaß gemacht, aber das sind mehr so die Ausnahmen gewesen. Überhaupt die Wendung, das diesee Teile plötzlich "auf deiner Seite" sind. Aber hier schweif ich nun wieder ab... Jedenfalls habe ich mehr Interagition der Gegner mit der Umwelt gewünscht, die ist leider nicht eingetreten. Das einzige was denen immer wieder eingefallen ist, ist hintenrum zu laufen wenn sie wo nicht reinkamen und die Möglichkeit dazu hatten, oder ständig scheiß Granaten zu werfen. Wobei diese gegen meine High-Tec Tonnenwand relativ nutzlos waren.
Naja, einfach ein paar Sentry mitnehmen und aufstellen, schon brauchst du selbst nicht mehr zu ballern. Macht die ganze Sache noch einfacher. Wobei man auch da unterscheiden muß, denn es gibt zwei Arten von Sentrys. Die mit Freund-Feind Erkennung, und die ohne. Erstere sind nur für Aliens gut, letztere ballern auch auf Marines.
Äh...wo waren wir stehen geblieben? Hab mal wieder den Faden verloren. *Faden suchen geh*
hm - du bringst eigentlich immer punkte an, die für mich als einen der "alten hasen" der 3dshooter eigentlich gerade spass gemacht haben WEIL es neu ist und kreativ.
P.S. in welchem schwierigkeitsgrad hast du gespielt? :D
Dunkeltier
2004-11-24, 20:42:18
Viper']hm - du bringst eigentlich immer punkte an, die für mich als einen der "alten hasen" der 3dshooter eigentlich gerade spass gemacht haben WEIL es neu ist und kreativ.
P.S. in welchem schwierigkeitsgrad hast du gespielt? :D
Normal. Bin ich jetzt ein Weichei? :(
[dzp]Viper
2004-11-24, 20:47:14
Normal. Bin ich jetzt ein Weichei? :(
jawohl X-D
ne in manchen punkten hast du ja auch recht -die ki in Hl2 ist nicht immer das beste - aber sie ist neben Farcry das momentan beste auf dem Markt.
Man darf heutzutage nicht mehr solche gameplay/grafikrevolutionen wir vor 4-5 jahren erwarten - das geht heutzutage nicht mehr.
Genau aus diesem Grund sind immer mehr leute enttäuscht da sie erwarten, dass (z.b. hl2) einen ähnlichen revolutionssprung macht wie Hl1 - das geht aber, wie gesagt, nicht mehr...
So vieles war bereits da und ist heute möglich, dass es die Entwickler immer schwerer haben etwas neues kreatives in ein Spiel (vor allem 3dshooter) einzubauen...
DevilX
2004-11-24, 20:59:45
Ich glaube HL2 ist einfach nicht deine art von FPS..
und duch suchst zwanghaft Gründe es nicht zu mögen, manche begründet, manche nicht, und vieles total überzogen.
Quasar
2004-11-24, 21:00:20
Wenn du hart bist, schaffst du das wie ich in etwa 12-18 Stunden durch.
Bin nicht hart - und STEAM lehne ich ab, also werde ich HL2 vermutlich auch in ein paar Jahren nicht durchgespielt haben.
Dunkeltier
2004-11-24, 21:03:12
Bin nicht hart - und STEAM lehne ich ab, also werde ich HL2 vermutlich auch in ein paar Jahren nicht durchgespielt haben.
Na, also das nenn ich Konsequent. :rolleyes: Dafür würden mir einfach die Nerven fehlen.
Warum muss man sowas eigentlich immer posten?
Macht ihr auch nen Thread auf wenn eure Klobürste die falsche Farbe hat?
Wenn jeder hier wegen seiner eigenen Meinung einen eigenen Thread aufmachen würde, wäre das Forum wohl schon zusammengebrochen...
So nun den "Anschuldigungen" gegen HL2:
Dir gefallen offensichtlich nur Spiele in denen nur stupide draufgeballert wird. Ist ja nix schlimmes, es gibt auch Leute die nur einfache Actionfilme gucken und nix anspruchsvolles. Jedem das seine halt. Aber dann anstatt sich einzugestehen, dass das Spiel einfach nix für einen iss wird versucht ein Flamewar übers Knie zu brechen? Ich find sowas einfach nur kindisch.
Weil ich noch grad so schön am meckern bin...
@Quasar: Wenn du nichts, aber auch garnichts zum Thema zu sagen hast, dann lass deine Finger auch von der Tastatur anstatt wieder den sinnlosen und nervenden "Ich find Steam aber scheisse" anzufangen. Lass dir en T-Shirt damit drucken oder mach dir nen Avatar dazu. Aber lass diese hirnverbrannten Spampostings! Das gleiche gilt auch für die ganzen anderen Leuts deren einzige Postings hier im HL2 Forum aus Rummeckern über Steam besteht. :mad:
Quasar
2004-11-24, 21:59:22
@Quasar: Wenn du nichts, aber auch garnichts zum Thema zu sagen hast, dann lass deine Finger auch von der Tastatur anstatt wieder den sinnlosen und nervenden "Ich find Steam aber scheisse" anzufangen. Lass dir en T-Shirt damit drucken oder mach dir nen Avatar dazu. Aber lass diese hirnverbrannten Spampostings! Das gleiche gilt auch für die ganzen anderen Leuts deren einzige Postings hier im HL2 Forum aus Rummeckern über Steam besteht. :mad:
Es gibt eine Ignore-List für den Fall, daß dich meine Postings stören - nutze sie!
Davon abgesehen habe ich nur in einem Nebensatz erwähnt, worüber du dich hier (mal wieder?) so aufregst.
Davor habe ich lediglich mich gewundert, warum Dunkeltier das Game am Stück durchgezockt hat obwohl er es offenbar nicht so berauschend fand - weil das zwei Dinge sind, die sich in meinen Augen widersprechen. Die einzig mögliche Lösung die mir einfiel, war eben, daß HL2 eventuell ein sehr kurzes Game sein könnte, was hier jedoch verneint wurde.
Es gibt eine Ignore-List für den Fall, daß dich meine Postings stören - nutze sie!
Damit würde ich alle Postings von dir ignorieren, was ich aber garnicht will, da sie oft interessant sind.
Ein Flameblockfunktion wäre aber traumhaft. :D
Es war auch nix persönlich gegen dich, nur nervts langsam, dass jedes 5. Posting hier im Forum genau diesen Inhalt hat.
Steam ist nicht der Stein der Weissen.
Steam hat Nachteile.
Aber es weiss doch inzwischen jeder und trägt nichts zur Diskussion bei, wenn man zum 2000sten mal sagt, dass man Steam scheisse findet.
Generell ist eh das ganze Gejammer sinnlos. Wer über die Grafik meckert, weiss offensichtlich garnicht was heutzutage machbar ist. Wer über die KI meckert haut genau in die selbe Kerbe.
Bei jedem Spiel wird jedes und jedes mal das selbe erwartet. Jedes mal werden die Leute immer gnadenlos enttäuscht sein. Und nie merken sie, dass ihre Vorstellungen garnicht erfüllt werden können. Immer kommt dann aber "Die haben aber doch gesagt, dass ...". Wenn jemand kommt und sagt "Morgen stell ich dir nen Roboter hin, der alles für dich macht" würden sie es wahrscheinlich auch noch glauben...
Ich weiss man kann nicht von jedem erwarten, dass er weiss ne Grafikengine funktioniert. Auch nicht, dass er von Produktions- und Agentensystem in der KI ne Ahnung hat. Aber irgendwann muss einem doch mal selber ein Licht aufgehen, dass man einfach zuviel erwartet.
Naja nutzt eh nix wenn ich hier viel schreibe.
Vielleicht sollte ich mal zu dem ganzen Hypekram und fehlendem Realtitätssinn bei Spielen und Grafikkarten ne Kolumne schreiben in meinem nächsten Urlaub...
[dzp]Viper
2004-11-24, 22:57:06
Davor habe ich lediglich mich gewundert, warum Dunkeltier das Game am Stück durchgezockt hat obwohl er es offenbar nicht so berauschend fand - weil das zwei Dinge sind, die sich in meinen Augen widersprechen.
ja das hat mich auch gewundert - wenn mich ein spiel langweilt oder ich es einfach nicht gut finde, dann kann ich es eigentlich nicht 15 stunden lang am stück spielen.. da würde ich einschlafen :D
Hellknight[FA]
2004-11-24, 23:00:29
Wo bleibt hier der Überflieger, der genauso wenig einer ist wie Doom III (eckig ohne Ende, dafür geile Beleuchtung) oder Far Cry (*gnarf*, Legoland ahoi).
Wieso heulst Du hier rum, wenn Du eh' keine Shooter magst.
Wenn Du's realistisch willst, bewerbe Dich bei der Bundeswehr, aber verschone uns mit "Einzelheiten" über Spiele, die Du wahrscheinlich nie gezockt hast...
Mal im Ernst:
Du denkst FarCry und Doom 3 sind keine Überflieger? Na dann komm' nochmal in 2 Jahren, vielleicht gibt's dann photorealistische Shooter :rolleyes: ;D
Kurz: Den Shooter welchen Du suchst gibt's (noch) nicht...
Grüße
Timo
VooDoo7mx
2004-11-24, 23:00:43
Ich kann Dunkeltier im großen und ganzen eigentlich zustimmen.
Aber verstehe ihn trotzdem irgendwie nicht.
Das Half-Life² ein langweiliger Standard- Ego-Shoote,r nach dem immergleichen ermüdenden Konzept ist, war schon von vorneherrein von klar.
Irgendwie kommts so vor, als ob Dunkeltier ein wenig von den PC Spielen übersättigt ist.
Ich würde empfehlen einfach mal ne Konsole zu kaufen, denn da ist die Unterhaltung auf jeden fall anders und bietet einen langjährigen PC-Spieler auf jeden Fall mal was neues.
Denn gerade Abwechselung wird beim PC als Spieleplattform nicht groß geschrieben.
Für mich sind weder far Cry, Doom³ noch Half-Life² überragende PC spiele.
Einfach mal nach spielen fernab des Kiddie Hypes suchen.
Beyon Good and Evil ist einen vom Gameplay her absolut genialer Genremix, der mit verdammt viel Herz gemacht wurde. Sowas fehlt einfach bei den ganzen Shootereinheitsbrei.
In letzter zeit Habe ich auch mal wieder Zanzarah, Anacronox, Metal Gear Solid 2, oder Silent Hill 2+3 ausgegraben.
Das sind in meinen Augen überragende Titel.
[dzp]Viper
2004-11-24, 23:04:21
Das Half-Life² ein langweiliger Standard- Ego-Shoote,r nach dem immergleichen ermüdenden Konzept ist, war schon von vorneherrein von klar.
Geschmackssache oder? Ich finde Hl2 z.b. erfrischend anders als alle anderen Shooter der letzten 2 jahre ;)
Und ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da....
Das Hl2 ein Shooter wird, war klar - aber shooter beinhalten nun mal das spielkonzept gegner zu erschiessen und das aus einer First Person Sichtweise :D
Genauso wie du aus einem Strategiespiel keinen Shooter machen kannst oder gar ein Autorennen X-D
Irgendwie kommts so vor, als ob Dunkeltier ein wenig von den PC Spielen übersättigt ist.
Ack! Genau das was ich auch geschrieben habe :)
VooDoo7mx
2004-11-24, 23:20:48
Viper']Geschmackssache oder? Ich finde Hl2 z.b. erfrischend anders als alle anderen Shooter der letzten 2 jahre ;)
Und ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da....
Das Hl2 ein Shooter wird, war klar - aber shooter beinhalten nun mal das spielkonzept gegner zu erschiessen und das aus einer First Person Sichtweise
Nein Shooter ist nicht Shooter.
Man kann immer irgendwas neues reinbringen.
z.B. eine beklemmende Atmorphäre (AvP), realistischeres/authentisiches Spielgeschehen (Operation Flashpoint), einfaches und passiges Multiplayerkonzept (Battlefield), Handlungsfreiheit und RPG Elemente (Deus Ex), witzige und charmante Story mit tollen Charakteren(No One lives Forever), sehr gute EInbindung von Fahrzeugen (Halo) und und und
Das sind alles Shooter die irgendwie was neues ins Genre gebracht haben. Aber was bring Half-Life²? Nen paar öde Fahrzeugpassagen?
Wenn ich mir mal den steinaleten Duke4never Trailer aus dem Jahre 2001 reinziehe, hatte selbst dieser Titel vor 3 1/2 Jahren mehr zu bieten als Half-Life² heute.
Damit kann man höchstens nur noch Hardcore PC Spieler begeistern, die nur nen PC haben.
deekey777
2004-11-24, 23:24:45
Bin nicht hart - und STEAM lehne ich ab, also werde ich HL2 vermutlich auch in ein paar Jahren nicht durchgespielt haben.
Die Dunkle Macht wird dich noch auf den richtigen Weg bringen.
Der Trailer von DNF aus dem Jahr 2001 hatte mehr zu bieten als HL2? Was? Unreal1 Engine?
HL2 ist HL2 - nicht mehr und nicht weniger.
[dzp]Viper
2004-11-24, 23:38:51
Nein Shooter ist nicht Shooter.
Man kann immer irgendwas neues reinbringen.
z.B. eine beklemmende Atmorphäre (AvP), realistischeres/authentisiches Spielgeschehen (Operation Flashpoint), einfaches und passiges Multiplayerkonzept (Battlefield), Handlungsfreiheit und RPG Elemente (Deus Ex), witzige und charmante Story mit tollen Charakteren(No One lives Forever), sehr gute EInbindung von Fahrzeugen (Halo) und und und
dennoch ist das Grundprinzip ein shooter... ein shooter bleibt ein shooter - egal was du reinbaust...
Das sind alles Shooter die irgendwie was neues ins Genre gebracht haben. Aber was bring Half-Life²? Nen paar öde Fahrzeugpassagen?
Wenn ich mir mal den steinaleten Duke4never Trailer aus dem Jahre 2001 reinziehe, hatte selbst dieser Titel vor 3 1/2 Jahren mehr zu bieten als Half-Life² heute.
Erstmals richtig genutzte Physik in einem Spiel. - Und jetzt komm mir nicht mit Farcry oder Doom3 - die nutzen die Physik überhaupt nicht - höchstens fürs Ragdroll verhalten :rolleyes:
Wie deekey777 bereits sagte - HL2 ist HL2 und will/wollte noch nie was anderes sein.
Spiele müssen nicht immer etwas neues inovatives haben um gut zu sein (siehe Blizzardspiele)
Wer der Meinung ist, dass richtig gute spiele gleichzeitig immer "neues und innovatives" gameplay haben müssen, hat schon verloren da er damit nur extrem selten (in in Zukunft immer seltener) befriedigt werden wird....
P.S. du vergleichst einen 3 jahre alten konzepttrailer mit einem fertigen Spiel? - no comment...
Piffan
2004-11-25, 00:01:59
Lieber Herr, lass bitte Hirn regnen.....
Das Geseiere hier erinnert mich irgendwie an meinen Vater, der alte Herr sah vor Ewigkeiten mal bei Jedi Knight 1 zu.....Ein paar Jahre später bei Max Payne meinte er, so was hätte ich doch schon mal gespielt. Jetzt neulich bei Fracry: Wird Dir das immer selbe Spiel nicht mal langweilig?
Jaja, kenne auch Leute, die lesen nur Bücher und immer wieder Bücher. Ob denen das Bücherlesen nicht auch mal aus dem Halse hängt?
Was hier für ein Schwachsinn abgelassen wird, geht auf keine Kuhhaut. Höchstens im Vollrausch auf nen Bierdeckel. - Da kommt mir ne wirklich gute Idee.....:D
deekey777
2004-11-25, 00:04:15
Lieber Herr, lass bitte Hirn regnen.....
Das Geseiere hier erinnert mich irgendwie an meinen Vater, der alte Herr sah vor Ewigkeiten mal bei Jedi Knight 1 zu.....Ein paar Jahre später bei Max Payne meinte er, so was hätte ich doch schon mal gespielt. Jetzt neulich bei Fracry: Wird Dir das immer selbe Spiel nicht mal langweilig?
Jaja, kenne auch Leute, die lesen nur Bücher und immer wieder Bücher. Ob denen das Bücherlesen nicht auch mal aus dem Halse hängt?
Was hier für ein Schwachsinn abgelassen wird, geht auf keine Kuhhaut. Höchstens im Vollrausch auf nen Bierdeckel. - Da kommt mir ne wirklich gute Idee.....:D
Lass uns doch alle in aller Ruhe austrollen.
Die GravityGun hat imo ein neues Gameplay gebracht, wenn man sie entsprechend genutzt hat.
Mir hats unheimliche Spass gemacht, die normalen Waffen stecken zu lassen und die Gegner mit den Gegenständen der Umgebung zu killen.
Bsp.: Ich komm in nem Raum mit 2 Selbstschussanlagen und jeder Menge Combines, die alle wie verrückt auf mich schiessen. Also spring ich kurz zurück und reisse den Heizkörper von der Wand und laufen in den Raum mit dem Heizkörper vor mir als Deckung rein. An der nächsten Deckung schmeiss ich den Combines den Heizkörper an den Kopf, hole die Alienwaffe raus und hetze die auf die restlichen Combines. Dann schnell die nächste Stahlkiste als Deckung beigesaugt und damit auf die Selbstschussanlagen los.
Ist das kein neues Gameplay? Für mich eigentlich schon...
VooDoo7mx
2004-11-25, 00:06:40
Viper']dennoch ist das Grundprinzip ein shooter... ein shooter bleibt ein shooter - egal was du reinbaust...
Hab ich das Gegenteil behauptet?
Viper']
Erstmals richtig genutzte Physik in einem Spiel. - Und jetzt komm mir nicht mit Farcry oder Doom3 - die nutzen die Physik überhaupt nicht - höchstens fürs Ragdroll verhalten :rolleyes:
Oh wie toll, nur gut das es schon einige Spiele mit der Havoc Physik Engine gibt. Kisten als Deckung zusammen schieben, konnte ich schon bei Max Payne 2.
Außerdem heißts Ragdoll. Gibt höchstens noch Ragtroll im 3D Mark03.
Viper']
Wie deekey777 bereits sagte - HL2 ist HL2 und will/wollte noch nie was anderes sein.
Spiele müssen nicht immer etwas neues inovatives haben um gut zu sein (siehe Blizzardspiele)
Doch laut dem Hype sollte Half-Life2 das beste Spiel aller zeiten werden. Rasugekommen ist das, was man schon in 10facher Ausführung vorher spielen durfte.
Blizzardspiele nicht innovativ? :ulol:
Viper']
Wer der Meinung ist, dass richtig gute spiele gleichzeitig immer "neues und innovatives" gameplay haben müssen, hat schon verloren da er damit nur extrem selten (in in Zukunft immer seltener) befriedigt werden wird....
Falsch.
Das trifft nur zu, wenn man nur PC spielt.
Schon mal Donkey Konga getrommelt? Oder Mario Kart Double Dash im Lan gezockt? Oder Ratchet&Clank3 im Internet? Schon mal mit der Freundin Singstar "gespielt"? Schon mal durch Time Crisis geballert?
Abseits vom PC gibts haufenweise Abwechselung und Innovation. Und wenn ich nur mit meiner Oma, die bei mir zu Besuch ist, Eye-Toy daddele. :) (Ich sag nur Wischi-Waschi ;D )
Desweiteren will ich mich nicht weiter über Half-life² streiten. Den nur-PC Spielern gefällts eben.
Ich find den 10. Standard Egoshooter Aufguss eben nur noch öde.
Auch sehr traurig finde ich, dass jede Contra-Meinung von den Fanboys (die hier natürlich überweigen) weggetrollt wird.
deekey777
2004-11-25, 00:08:36
...
Ist das kein neues Gameplay? Für mich eigentlich schon...
Nein, ist es nicht - das gab's schon im DNF Movie aus dem Jahr 2001. ;(
Das einizige, was mich an HL2 stört, dass es zu schnell zu Ende ist - weil es immer was zu tun gibt.
Aber da DNF bekanntlich erst im Winter 2666 kommt, ist egal, was das Spiel kann.
Ich habe meinem Freund jetzt ab und zu beim Half Life 2 zugesehen und war recht begeistert. Ich werd mich sicher auch mal ranwagen.
Nein, ist es nicht - das gab's schon im DNF Movie aus dem Jahr 2001. ;(
Nunja. Aber ein Movie hat kein Gameplay ;)
Hempster
2004-11-25, 00:18:15
Nein, ist es nicht - das gab's schon im DNF Movie aus dem Jahr 2001.
Ein Movie ist Gameplay!?!
[dzp]Viper
2004-11-25, 00:31:49
Hab ich das Gegenteil behauptet?
ja siehe:
Nein Shooter ist nicht Shooter.
Vielleicht hast du das anders gemeint, dann solltest du dich aber auch anders ausdrücken!
Oh wie toll, nur gut das es schon einige Spiele mit der Havoc Physik Engine gibt. Kisten als Deckung zusammen schieben, konnte ich schon bei Max Payne 2.
Außerdem heißts Ragdoll. Gibt höchstens noch Ragtroll im 3D Mark03.
nur weil es spiele mit der Havoc Physik Engine gibt, heißt das noch lange nicht, dass es richtig genutzt wird.
In Hl2 wird die Physikengine das erste mal zum lösen von Levelteilen genutzt. Desweiteren kann man damit auch viele Missionen anders lösen als vorgesehen (wenn man kreativ ist)
Aber wenn dir nichts weiter einfällt, dann verbessert man am besten rechtschreibfehler - is ja einfach oder? :|
Doch laut dem Hype sollte Half-Life2 das beste Spiel aller zeiten werden. Rasugekommen ist das, was man schon in 10facher Ausführung vorher spielen durfte.
Blizzardspiele nicht innovativ? :ulol:
Hype - bist du also so jemand, der auf den Hype eingeht? Dann ist es kein wunder, dass du enttäuscht bist...
Blizzardspiele sind nicht innovativ - sie nutzen das was es schon mal gab aber so aus, dass es fast perfekt ist. Darum sind Blizzardspiele solche dauerbrenner - sie erfinden nichts neu, aber treiben das bereits erfundende bis zur Perfektion....
Falsch.
Das trifft nur zu, wenn man nur PC spielt.
Schon mal Donkey Konga getrommelt? Oder Mario Kart Double Dash im Lan gezockt? Oder Ratchet&Clank3 im Internet? Schon mal mit der Freundin Singstar "gespielt"? Schon mal durch Time Crisis geballert?
bin kein konsolero und ich habe auch nirgends etwas von konsolen angesprochen - warum kommst du also damit?
Abseits vom PC gibts haufenweise Abwechselung und Innovation. Und wenn ich nur mit meiner Oma, die bei mir zu Besuch ist, Eye-Toy daddele. :) (Ich sag nur Wischi-Waschi ;D )
Wie gesagt - dass es bei konsolen anders aussieht, weiss ich auch - aber wir reden hier vom PC
Desweiteren will ich mich nicht weiter über Half-life² streiten. Den nur-PC Spielern gefällts eben.
Ich find den 10. Standard Egoshooter Aufguss eben nur noch öde.
Auch sehr traurig finde ich, dass jede Contra-Meinung von den Fanboys (die hier natürlich überweigen) weggetrollt wird.
aha - jeder der das spiel gut findet ist also laut deiner aussage ein Fanboy.. tolle einstellung von dir - wirklich...
hatte von dir eigentlich nicht so einen "stuss" erwartet...
Geschmäcker sind verschieden - das sollten langsam auch die letzten mitbekommen.
Wenn man ein Spiel nicht mag - ok - dann kann man das erwähnen - sein fazit abgeben und gut ist.
Wenn jeder die Threads zuspammen würde, wo es über spiele geht, die er nicht mag, dann hätten wir bald das absolute Chaos....
Dunkeltier
2004-11-25, 00:34:24
Meine lieben Herren, in diesen und auch schon in anderen Threads bekam ich wieder und wieder zu hören, "ich sei übersättigt". Dem ist nicht so! Mich verstehen sehr wohl Spiele zu begeistern, nur müssen die mir irgendwas innovatives bieten.
Was ist an Half-Life² innovativ?
Die Fahrzeugpassagen? Mitnichten, die gabs in viel besserer Ausführung in Red Faction. Die Grafik? Ein wenig sehr eckig, die Umgebung - nicht wahr? Der Sound? Impotierte Sounds aus Half-Life mit ein paar neuen Effekten, dazu total lieblose Musik die das Geschehen unterstreicht. Die Story? Ausgelutscht und nur halbwegs mit Half-Life verknüpft. Selbst der Bogen mit der Gravity-Gun wurde gnadenlos überspannt, indem man die letzte Stunde nur noch auf diese Art Gegner umbringen kann und dabei durch ewig gleich aussehende Flure in der Zitadelle läuft.
Wollt ihr wissen warum ich es durchgespielt habe? Wahrscheinlich nicht, aber ich steck es euch trotzdem: Damit meine 42,90 Euro (+ die Investitionskosten in ein neues DVD-Laufwerk) nicht vollends für den Arsch sind. Spass hat es mir 10-15 Minuten nach Spielbeginn schon keinen mehr gemacht, trotzdem habe ich mich durchgequält. Bleibt einzig und allein die vage Hoffnung auf gute Mods, denn selbst das Counter-Strike Source welches beiliegt bietet keinen längerfristigen Spielspaß. Dies finde ich im Gegensatz zum Original einfach nur vermurkst. Die 2-3 Stellen wo nochmal ein Funke Hoffnung aufflimmerte das es besser werden könnte, habe ich ja schon aufgezählt. Nur besser ist es da sicherlich nicht geworden.
Und da ihr gerade von dem guten alten Duke redet. Das war auch ein innovativer und guter Shooter. Man konnte fast alles zerstören, die Waffen hinterließen Einschlaglöcher, die Gegner waren witzig, die Waffenauswahl riesig (supergeil war die Schrumpelkanone oder der Froster mit anschließenden Fußtritt) und es gab nackte Weiber (gegen Bezahlung versteht sich)! Mehr brauchts kaum, die Atmossphäre hat da ja auch gestimmt.
Hellknight[FA], ich erwarte bestimmt keinen photorealistischen Shooter. Ich will einfach nur grundsolide Ballerkost, die von vorne bis hinten storytechnisch wasserdicht ist und mich einigermaßen glaubhaft ins Geschehen hineinversetzt. Es gibt soviele gute Spiele, aber Half-Life² gehört sicherlich nicht dazu! Dazu wurde zuviel falsch gemacht, das nenne ich gespart am falschen Ende, am Spielspaß. Das die Spielemagazine derart hohe Wertungen für solche Allerweltsware geben, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Das mindeste was gemacht hätte werden müssen, wäre die Story besser auszuarbeiten und zu verknüpfen, bessere Synchronsprecher einzustellen (und nicht welche für 100 Euro anheuern) sowie mehrere Alternativwege und Alternativenden einzubauen. Das hätte den Wiederspielwert schon mal beträchtlich erhöht, sowie mein Interesse geweckt.
Aber anscheinend hat man lieber 4 Jahre an der Engine gebastelt, 1 Jahr an Steam ein halbes Jahr an der Physik sowie innerhalb von den restlichen 6 Monaten dann die ganzen leeren, leblosen Level hingeklatscht. Jedenfalls spielt es sich so. Da sind andere Spiele unabhängig von dem was sie bieten viel liebevoller umgesetzt, und sowas beginnt nicht erst ab der Synchronisation...
Desweiteren bin ich sicherlich nicht aus Spaß auf dem PC als Spieleplattform umgestiegen, den Konsolen haben mich nach mehreren Jahren einfach nur noch angekotzt. Auf diesen konnte man nie vernünftig 3D-Shooter und Strategiespiele zocken - meine Lieblingsgenres. Sieht man mal von so Sachen wie War Games, Loaded oder Destruction Derby ab...
[dzp]Viper
2004-11-25, 00:41:45
Und da ihr gerade von dem guten alten Duke redet. Das war auch ein innovativer und guter Shooter. Man konnte fast alles zerstören, die Waffen hinterließen Einschlaglöcher, die Gegner waren witzig, die Waffenauswahl riesig (supergeil war die Schrumpelkanone oder der Froster mit anschließenden Fußtritt) und es gab nackte Weiber (gegen Bezahlung versteht sich)! Mehr brauchts kaum, die Atmossphäre hat da ja auch gestimmt.
Dann spiel mal Psychotoxic - das ist dann deiner Meinung nach auch ein Innovativer shooter - ich habe ihn angespielt - fand ihn nicht schlecht.
Was die Zeitschriften aber für bewertungen abgegeben haben, kannst du dir sicher denken - und die begründungen dazu auch.
Ausserdem sollte man vorsichtig sein wenn man spiele aus der mitte der 90iger jahre mit heutigen Spielen Spielspassmaßig vergleicht.
Damals war man VIEL einfacher zu beeindrucken - heutzutage ist das durch die Medien und dadurch, dass man eigentlich schon fast alles gesehen hat extrem schwer für die Entwickler...
Hellknight[FA], ich erwarte bestimmt keinen photorealistischen Shooter. Ich will einfach nur grundsolide Ballerkost, die von vorne bis hinten storytechnisch wasserdicht ist und mich einigermaßen glaubhaft ins Geschehen hineinversetzt. Es gibt soviele gute Spiele, aber Half-Life² gehört sicherlich nicht dazu! Dazu wurde zuviel falsch gemacht, das nenne ich gespart am falschen Ende, am Spielspaß. Das die Spielemagazine derart hohe Wertungen für solche Allerweltsware geben, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Du willst also einen Shooter, der dir die Story von vorne bis hinten durchkaut so, dass es auch ein 10 jahriger auf anhieb versteht. ok - dein Geschmack - ich finde sowas langweilig - wenn es aber dir gefällt, ok - mache ich desewegen die games runter die so sind? nein..
Wir haben also deine Meinung zum Spiel gehört - es gefällt dir nicht. Ok - akzeptiert - dein Geschmack ist halt eben anders als unserer.
Dürfen wir uns nun wieder dem Spiel wittmen?? danke
Der Sound? Impotierte Sounds aus Half-Life mit ein paar neuen Effekten, dazu total lieblose Musik die das Geschehen unterstreicht. Die Story? Ausgelutscht und nur halbwegs mit Half-Life verknüpft.
hier treffen wir uns wieder bei dem Thema geschmack.... ich glaube, du kannst das wort nicht mehr hören oder? ;)
Aber bei bewertungen von Filmen - musik - spielen - theaterstücken - essen - Personen - .... spielt IMMER der geschmack der Person gegenüber eine rolle
Genauso auch die musik in HL2 - ich finde sie passend und auch sehr gut - bin ich deiner meinung nach jetzt geschmacklich ein fehltritt?
Jetzt rate mal, warum viele Sounds aus Hl1 überarbeitet ihren weg in Hl2 gefunden haben... für den Wiedererkennungswert....
Zur Story... Die Story ist sehr sehr komplex - man muss sich (wie in den Filmen "Matrix" nur einwenig seinen kopf anstrengen und sich seine eigenen gedanken machen..... - es wird einen eben nicht alles vorgekaut)
Dunkeltier
2004-11-25, 00:53:37
Viper']Dann spiel mal Psychotoxic [...]
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic20040722-shot06.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic-02shot11.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic-shot08.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic-02shot15.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic20040722-shot02.jpg
:ueye: :ucatch: Das Spiel hätte durchaus Potenzial, wenn auch noch der Sound im Spiel so gut wie auf der Homepage wäre. Die Gegner sind ja echt fett. :| Wann gibts das zu kaufen? Oder gibts 'ne Demo?
[dzp]Viper
2004-11-25, 00:58:30
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic20040722-shot06.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic-02shot11.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic-shot08.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic-02shot15.jpg
http://www.psychotoxic.de/screenshots/psychotoxic20040722-shot02.jpg
:ueye: :ucatch: Das Spiel hätte durchaus Potenzial, wenn auch noch der Sound im Spiel so gut wie auf der Homepage wäre. Die Gegner sind ja echt fett. :| Wann gibts das zu kaufen? Oder gibts 'ne Demo?
gibs schon zu kaufen - guck mal bei amazon oder ebgames
P.S. Fanboy? ich glaube nicht - der schreibt nicht wie ein fanboy
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186040
Ich hoffe, ihr kommt bald von dem "meine Meinung = muss meinung aller anderen auch sein" tripp runter - das nervt nämlich gewaltig ;(
Wir sind doch hier alle alt genug um zu erkennen, dass Filme, Spiele, Musik, ... alles Geschmackssache ist oder?
Das es ein paar verblendete Fanboys gibt, bezweifle ich ja garnicht, aber jeden der HL2 mag und sein Spiel in der selben Art verteitigt wie ihr es "schlecht redet" als Fanboy zu bezeichen, ist auch nicht gerade die feine art oder?
Ich hoffe, das hat sich hiermit gegessen und wir die HL2 mögen können uns wieder HL2 wittmen und ihr die HL2 nicht mögt könnt euch ja anderen Spielen wittmen die euch vielleicht besser gefallen - z.b. Psychotoxic :D
Hempster
2004-11-25, 01:45:16
Andere sehen es aber ähnlich wie ich, die KI ist dumm. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2476148&postcount=1 ;(
Andere? Das ist nur einer. ;)
Und wieder andere finden die KI recht gelungen.
Die Frage ist auch was man erwartet. Aber dann kommst Du mit Serious Sam...
Natürlich ist die KI selbst in den besten Spielen nicht der Knaller.
Aber dieses Zitat kann ich nur unterstreichen:
AI - Neither friends nor enemies charge blindly into the fray. They can assess threats, navigate tricky terrain, and fashion weapons from whatever is at hand.
All die beschriebenen Dinge habe ich im Spiel erlebt. Wenn man mit einem NPC neben einer stärkeren Waffe als die des NPC's steht und etwas wartet, hebt er sie auf mit einem Kommentar wie: "Um die Chancen etwas auszugleichen"
Die schiessen auf die grösste Bedrohung, ziehen sich im Gefängnis auch mal zurück, gehen gut in Deckung usw. Ich habe auch schon oft gestaunt, wie gut meine Leute in Deckung gehen. Das klappt natürlch auch mal nicht so gut, aber im Grossen und Ganzen beeindruckend.
Im Weg stehen gab es fast nie. Sowohl bei den Antlions als auch bei den Leuten. Die entschuldigen sich und gehen zur Seite. Die Antlions verhalten sich genau so (ohne Entschuldigung :D ). Ausserdem kann man, falls es mal wirklich zu eng ist, mit einem Knopfdruck auffordern woanders hinzugehen.
Was mich auch stört ist, dass sie sich nach 10 Sekunden automatisch wieder anschliessen. Aber das sollte man mit einem Mod beheben können.
Kamikaze
2004-11-25, 01:58:25
@ dunkeltier: mich würde mal interessieren, welcher shooter für dich wirklich innovativ war und ein genuss zu spielen? - und bitte kram nicht olle kamellen, wie den duke oder hl raus ;)
pordox
2004-11-25, 09:04:19
Es war doch mal die Rede von "HL2 = No Scripts! Wir machen das alles mit der KI"... aha... HL2 ist voll von Scripts... ich habe nichts dagegen, sie sorgen für den atmosphärekick. Doch bei HL2 sind die Skripts einfach nur nervig da sie den Spielefluss stören und zwingend nötig sind um weiterzukommen (Beispiel: Level wo DOG mit Autos schmeisst und uns nachher den Ausgang "öffnet", sowas find ich scheisse.
Die Levels sind mir absolut zu klein, es kommt kein Gefühl für eine grosse Spielewelt auf, wenn HL2 jedem 3.ten Ecken wieder nachladen muss. Teils Levels sind kaum grösser als eine CS-Map, nur fällt es nicht so auf, da recht viel die Stockwerke wechselt.
Zudem alles strikt linear aufgebaut... nun, z.B. Doom 3 war das auch. Doch dort kratzt es mich nicht, da ich dies in einer Raumstation nicht zwingend brauche und es zudem nicht richtig auffällt. Bei HL2 rege ich mich immer aufs neue auf, denn die Levels an sich (Stadt, Highway usw.) wären doch perfekt geeignet für alternative Lösungswege usw. Wenn ich jetzt HL2 und Doom3 vergleiche, dann sind und bleiben beide Titel strikt linear, HL2 hat die 'bessere' Story (naja, sie wird halt besser erzählt), doch D3 macht einfach mehr Spass. Vor allem die vielen Verprechen von Valve sucht man vergebens (ich fühl mich bisschen verarscht).
Die Physik gefällt mir wiederum sehr gut, und die Waffen machen in meinen Augen viel Spass... obwohl ich eigentlich nur noch Shotgun und SMG brauche, die anderen sind irgendwie nur nette Zugaben (z.B. habe ich Armbrust, Revolver, Brecheisen oder Impulsgewehr nur seeehr selten gebrauchen können).
Beleuchtung und Schatten sind ein schlechter Schwerz! Arrrrgh!
Von HL2 war ich Anfangs brutalstens begeistert, doch mit der Zeit kommen einige Nerver ans Tageslicht. Ich hatte trotzdem sehr viel Spass mit HL2, wobei aber z.B. ein FarCry sicher viel länger auf der Platte bleiben werden.
Und PS: Ich hab mir Psychotoxic gekautf... sehr übel das Spiel, vorsicht :)
greez
The Dude
2004-11-25, 11:27:18
Im Nachhinein betrachtet ist der Ausdruck "Next-Generation-Shooter" eben auch nur ein Werbeslogan, nix weiter. Das beziehe ich jetzt auf eben die drei großen Shooter. Grafik, Physik und Ki wurde gegenüber den anderen Shootern ein wenig verbessert - das wars doch aber im Grunde genommen auch schon.
HL2 hab ich nicht gezockt, aber bei Far Cry und D3 war ich im Grunde genommen enttäuscht. Und HL2 ist wohl auch nicht viel besser. Unter "Next-Generation" stellt man sich eben auch mehr vor. Allerdings darf man auch nicht den Fehler machen, aktuelle Shooter mit z.B. Duke3D zu vergleichen. Quasi mit einem Pionier der Shooter. Das Rad kann eben nicht neu erfunden werden.
Dennoch wundert es mich, dass bei allen Shootern bisher immer noch ein Feature fehlt: Die komplett zerstörbare Umgebung. Genau genommen machen sich die Shooter hier noch immer lächerlich. Bsp. Far Cry: Da läuft man durch eine wunderschöne und fast realistisch aussehende Welt, schwimmt mit den Fischen zusammen durchs Wasser, ballert die Vögel vom Himmel, bestaunt die Pflanzenwelt und freut sich, dass die Gegner nicht mehr ganz so dumm wie ein Butterbrot sind - aber mit einem Raketenwerfer ist es einfach nicht möglich mal kurz eben in ne Wand ein reisen Loch rein zu ballern oder per Handgranaten den Dschungel zu lichten. Holzhütte zerlegen, verschlossene Tür aufballern, Rasen mähen - alles Fehlanzeige.
Des weiteren muss ich mit Traurigkeit feststellen, dass sich die meisten Zocker damit abfinden, bei einem Shooter durch kleine und enge Levels praktisch nur von A nach B laufen zu können. Ich aber wünsch mir eine Spielwelt die groß ist, so wie es ansatzweise schon Far Cry in einigen Levels vorgemacht hat. Des weiteren will ich keine einzige verschlossene Tür mehr sehen, durch die auch mit einem Granatwerfer kein durchkommen ist. Das ist doch lächerlich - da wird mit Grafik geprotzt und damit der Verkauf von Grafikkarten angekurbelt, aber ich kann nicht eine beschissen lächerliche Tür aufkriegen...
Wenn ich irgendwann mal in der Lage bin in einem Shooter im Dschungel ein vernichtendes Feuer zu legen und die Gegner versuchen das Feuer zu löschen, einen ganzen Hügel zu sprengen, eine halbe Stadt abzureissen oder mit einer Gatlinggun eine Lichtung in den Wald zu legen, dann glaube ich dem Slogan "Next-Generation-Game".
Im Moment sind die Shooter aber noch immer eine Art Tontauben oder Moorhühner schießen mit geiler Grafik und nicht viel mehr...
@Dunkeltier:
Thanxs für den Hinweis zu Red Faction 2. Hab ich gerade von der Videothek ausgeliehen.
mapel110
2004-11-25, 11:57:55
Im Moment sind die Shooter aber noch immer eine Art Tontauben oder Moorhühner schießen mit geiler Grafik und nicht viel mehr...
ack. aber was anderes werden wir wohl erst sehen, wenn die Entwicklungszeit der Games sich nochmal verdoppelt hat und wir 6-7 Jahre auf ein Game warten müssen.
Der Aufwand für wirklich komplett begeh- und zerstörbare Levels müsste gigantisch sein.
Aber was Physik angeht, ist HL2 auf jedenfall schon mal ein Schritt nach vorn, auch wenn sie nur lizensiert ist, und man dafür nicht Valve loben sollte.
Piffan
2004-11-25, 13:46:29
Immerhin hat Valve die Physik stärker integriert als bisher je in einem anderen Shooter zu sehen war.
Was die totale Interaktivität betrifft: Halte ich für komplette Illusion. Wird es niemals geben können. Es wird immer so sein, dass man auf "harte" Grenzen stößt. Andernfalls ginge der Aufwand der Entwicklung der Spiele gegen Unendlich, dito was die Hardwaranforderungen betrifft. Da bräuchte man schon einen der 500 weltschnellsten Computer für......
Ich kann mich an Elite Force erinnern: Die Seven hatte zwar nen wunderschönen Arsch, aber das Raumschiff konnte nicht komplett besichtigt werden. Wurde zwar im Vorfeld groß versprochen, aber dann aus wirtschaftlichen Gründen einfach gestrichen...
Das Verhältnis von Wirkung und Aufwand muss stimmen. Gothic 2 vermittelt immerhin ansatzweise die Illusion, dass man frei handeln kann. Farcry bot für einen Shooter auch schon relativ viel "Raum". Die unkaputtbaren Hütten und dergl jedoch muss man als Realist halt in Kauf nehmen. Hey, es ist ein Spiel!
Der einzig gute Mod für Bf1942 ist Desert Combat, der Rest sagt mir nicht zu.
lol!
DC ist zwar DER Mod aber es gibt noch ein Dutzent Hochkarätiger Mods die sich nicht verstecken müssen das geht bei EoD los über BF1918 und Pirates bis zu Forgotten Hope - Der DAS EIGENTLICHE BF42 ist schon fast eine Simmulation
The Dude
2004-11-25, 14:46:46
Immerhin hat Valve die Physik stärker integriert als bisher je in einem anderen Shooter zu sehen war.
Was die totale Interaktivität betrifft: Halte ich für komplette Illusion. Wird es niemals geben können. Es wird immer so sein, dass man auf "harte" Grenzen stößt. Andernfalls ginge der Aufwand der Entwicklung der Spiele gegen Unendlich, dito was die Hardwaranforderungen betrifft. Da bräuchte man schon einen der 500 weltschnellsten Computer für......
Ich kann mich an Elite Force erinnern: Die Seven hatte zwar nen wunderschönen Arsch, aber das Raumschiff konnte nicht komplett besichtigt werden. Wurde zwar im Vorfeld groß versprochen, aber dann aus wirtschaftlichen Gründen einfach gestrichen...
Das Verhältnis von Wirkung und Aufwand muss stimmen. Gothic 2 vermittelt immerhin ansatzweise die Illusion, dass man frei handeln kann. Farcry bot für einen Shooter auch schon relativ viel "Raum". Die unkaputtbaren Hütten und dergl jedoch muss man als Realist halt in Kauf nehmen. Hey, es ist ein Spiel!
Hm, ok sehen wir mal von der spielerischen Freiheit ab. Das ist tatsächlich ein Punkt der einen höllischen Aufwand benötigt. Schließlich will man bei einem Shooter ja nicht wie bei einem RPG Ewig durch die Gegend latschen. Und klar ist auch, dass man in einem riesigen Gebäudekomplex nicht alle Räume designen kann - zumindest nicht so, dass jeder einzelne Raum Verwendung und Berechtigung finden kann.
Aber die Sache mit der zerstörbaren Umgebung müßte doch eigentlich nicht so aufwendig sein. Es gibt doch schon ein MP-Game, Söldner, bei dem das ansatzweise so ist und sich am Ende einer Partie das halbe oder ganze Spielfeld in Schutt und Asche befindet. Hab das Game aber leider nie gesehen, weiß deshalb nicht wie gut das tatsächlich gelöst ist.
Wie auch immer - in zukünftigen Shootern wird das kommen müssen und im Zuge der Physik-Verbesserung auch sicherlich kommen. Jetzt ist man soweit, dass die Gegner realistisch durch die Gegend fallen und im Level enthaltene Objekte physikalisch korrekt berechnet werden - jetzt fehlt nur noch die Umgebung.
Und die KI, naja, natürlich ist das alles bisher noch sehr bescheiden, die heutigen CPUs haben wohl einfach noch viel zu wenig Power. Cool wäre da ein Dual-CPU. Der eine macht das übliche, der andere kümmert sich um die KI. ;D
Erst vor kurzem hab ich wieder Far Cry gezockt und da viel mir wieder auf, dass die KI ganz einfach noch in Kinderschuhen steckt. Viel mehr als dass die Gegner mich in einem größeren Areal suchen gibts einfach nicht.
Ich wünsche mir einfach für die Zukunft, dass mal ein bißchen weniger Rummel um die Grafik gemacht wird und dafür mehr Entwicklungspower in Engines gesteckt werden, die sich in Sachen Physik und KI verbessern.
Naja, mal sehen was sich tun wird - verständlich ist, dass man bisher am ehesten auf die Grafik Wert gelegt hat. Das Auge ist und bleibt eben das Organ, welches als erstes entscheidet ob eine Sache gut oder schlecht ist...
betasilie
2004-11-25, 15:38:15
Hm, ok sehen wir mal von der spielerischen Freiheit ab. Das ist tatsächlich ein Punkt der einen höllischen Aufwand benötigt.
Ich persönlich finde auch garnicht, dass alle Spiele ein no-lineares Gampelay brauchen. Ich mag Spiele mit non-linearem Gamplay ebenso, wie Spiele mit linearem Gameplay. Beides steht nicht unmittelbar in Konkurrenz! Spiele mit linearem Gamplay, wie in HL2, lassen den Spieler halt ein vorgefertigtes Abenteuer mit fester Storyline erleben. Das ist in der Form nicht möglich, bei einem Spiel mit mehr Freiheiten.
Wenn nun jemand keine Spiele mit linearem Gamplay mag, ist das natürlich völlig legitim, aber es ist ja nicht so, als ob das bei Spielen, wie HL2, nicht so gewollt gewesen wären. Es ist einfach eine Frage des Konzepts.
The Dude
2004-11-25, 16:06:04
Ich persönlich finde auch garnicht, dass alle Spiele ein no-lineares Gampelay brauchen. Ich mag Spiele mit non-linearem Gamplay ebenso, wie Spiele mit linearem Gameplay. Beides steht nicht unmittelbar in Konkurrenz! Spiele mit linearem Gamplay, wie in HL2, lassen den Spieler halt ein vorgefertigtes Abenteuer mit fester Storyline erleben. Das ist in der Form nicht möglich, bei einem Spiel mit mehr Freiheiten.
Wenn nun jemand keine Spiele mit linearem Gamplay mag, ist das natürlich völlig legitim, aber es ist ja nicht so, als ob das bei Spielen, wie HL2, nicht so gewollt gewesen wären. Es ist einfach eine Frage des Konzepts.
ACK!
Ich muss zugeben dass ich da auch extrem bin. Hab wohl zu viel Morrowind und Gothic gezockt. Wenn ich in einem Shooter eine Türe sehe die nicht aufgeht, oder man sich in einem riesigen Gebäude befindet, aber doch nur ein paar Gänge betreten kann, dann denke ich sofort "Uhh, die faulen Leveldesigner" ;D Aber klar, schließlich will ich auch keine zehn Jahre auf ein Game warten das genügend Freiraum bietet. Und um dem "normalen" Shooter-Fan genügend Action zu bieten, ist es eben erforderlich die Schauplätze nicht zu weitläufig zu machen oder viele alternative Routen zu geben.
Dennoch - sobald ich mich in einem Shooter außerhalb in freier Natur befinde, hab ich Probleme damit, ins Spielgeschehen richtig einzutauchen. Denn die meisten Games führen einen dann eben auch linear von A nach B und der auf den ersten Blick große Wald in dem man sich z.B. befindet ist in Wirklichkeit ein schmaler Schlauch, begrenzt durch hohe Böschungen (z.B. in Nolf2 oder XIII).
Da hab ich vor kurzem Men of Valor von der Videothek ausgeliehen und sofort wieder zurückgebracht: Erste Mission, mit dem Panzer durch die Gegend (Cut-Scene) fahren, plötzlich ein Angriff. Ok, ich juck vom Panzer ab und will mich zuerst mal in den Büschen, drei Meter neben dem Weg liegend, verschanzen und -Zack- bleib ich an einer unsichtbaren Wand hängen. :mad:
Far Cry entsprach da schon eher meinem Geschmack, hoffe da wird es noch einige Games in Zukunft geben, die ähnlich große Landschaften bieten (Hoffnung: Stalker).
betasilie
2004-11-25, 16:11:26
Far Cry entsprach da schon eher meinem Geschmack, hoffe da wird es noch einige Games in Zukunft geben, die ähnlich große Landschaften bieten (Hoffnung: Stalker).
Ja, die Außenlevel von FarCry fand ich auch sehr optimal. Man musste zwar von A nach B kommen, aber es gab mehrer Routen. Ein ziemlich ideale Mischung. :) Dafür gabs aber auch nicht allzuviel Story.
Die Außenlevelbegrenzung in HL2 finde ich allerdings recht glaubwürdig, so dass sie nicht so aufgestzt wirkt, wie in manch anderem Game.
Auf STALKER bin ich auch sehr, sehr gespannt. Hoffentlich kann es die hohen Erwartungen erfüllen.
The Dude
2004-11-25, 16:32:15
Ja, die Außenlevel von FarCry fand ich auch sehr optimal. Man musste zwar von A nach B kommen, aber es gab mehrer Routen. Ein ziemlich ideale Mischung. :) Dafür gabs aber auch nicht allzuviel Story.
Wobei das mit der Story meiner Meinung nach zum Großteil an der mangelhaften Präsentation lag und an den dummen und möchtegern coolen Kommentaren des Protagonisten. Es gab viel zu wenig Cutscences die einen Tiefgäng hätten erzeugen können. Naja, die Story ansich war schon komisch, bzw. war es einfach komisch, dass sich Jack auf all das einläßt, nur weil er die Tussie retten will. Eigentlich wußte ich die meiste Zeit auch gar nicht, warum ich eigentlich dies oder jenes tun muss. Egal, vielleicht wird der zweite Teil hier cooler.
Auf STALKER bin ich auch sehr, sehr gespannt. Hoffentlich kann es die hohen Erwartungen erfüllen.
Oje, das beste ist für mich glaub ich, ab jetzt überhaupt nix mehr über das Spiel in Erfahrung kriegen zu wollen und zu versuchen, dem eventuellen Hype durch Threads und Mag-Vorschauen zu entgehen. Je kleiner die Erwartungen sind, desto geiler wird das Game dann. Ich erwarte jetzt mal ein Game mit einer kleinen Spielwelt, drei verschiedenen Waffen, dauernder Nachladerei, schlechter Performance und ein paar Gegner die man eben abknallen muss...;D
betasilie
2004-11-25, 16:46:44
Wobei das mit der Story meiner Meinung nach zum Großteil an der mangelhaften Präsentation lag und an den dummen und möchtegern coolen Kommentaren des Protagonisten. Es gab viel zu wenig Cutscences die einen Tiefgäng hätten erzeugen können. Naja, die Story ansich war schon komisch, bzw. war es einfach komisch, dass sich Jack auf all das einläßt, nur weil er die Tussie retten will. Eigentlich wußte ich die meiste Zeit auch gar nicht, warum ich eigentlich dies oder jenes tun muss. Egal, vielleicht wird der zweite Teil hier cooler.
Ack. Man muss dabee aber auch einfach mal festhalten, dass das das erste Spiel von CryTek ist und dafür war es einfach nur genial. Das nächste Game wird sicherlich vom Contentdesign und der Story erheblich besser werden, weil CryTek ordentlich Verstärkung bekommen hat und bekommen wird.
Oje, das beste ist für mich glaub ich, ab jetzt überhaupt nix mehr über das Spiel in Erfahrung kriegen zu wollen und zu versuchen, dem eventuellen Hype durch Threads und Mag-Vorschauen zu entgehen. Je kleiner die Erwartungen sind, desto geiler wird das Game dann. Ich erwarte jetzt mal ein Game mit einer kleinen Spielwelt, drei verschiedenen Waffen, dauernder Nachladerei, schlechter Performance und ein paar Gegner die man eben abknallen muss...;D
Kein schlechte Taktik. :) Ich habe da das Glück, dass ich trotz Marketing/Hype eigentlich immer recht unbefangen bleibe und mir meine eigenen Meinung bilde, aufgrund von Bildern und Videos.
Einzig Unreal2 habe ich wesentlich besser eingeschätzt, als es letztendlich wurde.
Dunkeltier
2004-11-25, 18:29:26
[...]
Dir gefallen offensichtlich nur Spiele in denen nur stupide draufgeballert wird.
[...]
Anscheinend bist du des lesens nicht mächtig, ich stehe durchaus auch auf 3D-Shooter mit Story und Handlung. Die besten Beispiele sind da für mich AVP (da wird nicht gerade viel geballert), oder Half-Life welches ja sehr gute Rätsel, eine tolle Story und fein ausgearbeitete Level bietet.
Dunkeltier
2004-11-25, 18:35:47
[...]
@Dunkeltier:
Thanxs für den Hinweis zu Red Faction 2. Hab ich gerade von der Videothek ausgeliehen.
Argh! Der zweite Teil ist es nicht wert, gespielt zu werden. Den finde ich von der Grafik her sogar noch schlechter als den ersten...
Dunkeltier
2004-11-25, 18:37:49
[...]
Ich kann mich an Elite Force erinnern: Die Seven hatte zwar nen wunderschönen Arsch, aber das Raumschiff konnte nicht komplett besichtigt werden. Wurde zwar im Vorfeld groß versprochen, aber dann aus wirtschaftlichen Gründen einfach gestrichen...
[...]
Hö, ich habe mir Elite Force mit dem Expansion Pack gekauft, und da ist sehr wohl jedes Deck begehbar. Genauso wie die Jeffrisröhren oder der Computerkern. Selbst die Selbstzerstörung läßt sich auslösen.
Piffan
2004-11-25, 22:35:34
Hö, ich habe mir Elite Force mit dem Expansion Pack gekauft, und da ist sehr wohl jedes Deck begehbar. Genauso wie die Jeffrisröhren oder der Computerkern. Selbst die Selbstzerstörung läßt sich auslösen.
Gut, dann kam das Feature erst mit dem Exp.- Pack. Ohne geht es nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.