PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat das Universum mit mir zu tun? Vortrag von Harald Lesch

Metzger
2004-11-24, 19:39:47
Hiho!

Ich muss das jetzt hier mal mitteilen - ICH war gestern beim Harry :D

Harald Lesch (sollte jedem bekannt sein aus der Serie "Alpha Centauri") war gestern in Nördlingen und hat nen Vortrag über das Thema "Was hat das Universum mit mir zu tun" gehalten. Dauerte ne gute Stunde und danach war noch 15 Minuten Fragestunde - wo ich ihm auch ne Frage gestellt hab ;D

Der Vortrag war gewohnt witzig und sehr kurzweilig. Er hatte einige Folien dabei, die aber eigentlich nicht notwendig waren, weil er mit seiner Gestik und seiner Wortwahl es sehr einfach gemacht hat, ihm zu folgen. Man kann sich das als 70 Minuten Alpha Centauri Zusammenfassung vorstellen. Also wenn ihr mal die Möglichkeit habt, auf so eine Veranstaltung zu gehen, es lohnt sich definitiv!!!

Hier noch paar Bilder die ich gemacht habe:
http://www.nefkom.net/metzger/harry1.jpg
http://www.nefkom.net/metzger/harry2.jpg
http://www.nefkom.net/metzger/harry3.jpg
Der Mann neben Harald Lesch ist der Chef des Rieskratermuseums Nördlingen. Ein Besuch in dem Museum lohnt auf jeden Fall. Zur Zeit haben sie da Marsgestein ausgestellt und soweit ich weiss, ist ein Stein vom Mond auch in der Ausstellung zu sehen.

Polaris
2004-11-25, 17:33:21
Cool.

Bei der nächsten Gelegenheit gehe ich auch mal hin.

aths
2004-11-25, 20:28:37
Dank der Internet-"Videothek" vom BR kenne ich von Alpha Centauri jede Folge :)

Satariel
2004-11-25, 21:08:26
Lesch ist einfach einsame Spitze, will auch unbedingt mal an einem seiner Vorträge teilnehmen... Mein Problem ist eigentlich, ich interessiere mich total für die Materie, aber ich bin auch total unbegabt für Physik. Er ist einer der ganz wenigen, die Komplexes anschaulich und unterhaltsam vermitteln können :)

clm[k1]
2004-11-25, 21:21:43
Dank der Internet-"Videothek" vom BR kenne ich von Alpha Centauri jede Folge :)

Kannst du etwa die alten folgen noch abrufen?
Ich hab mal sporadisch versucht, aber alle die älter als 08.2002 sind scheinen irgendwie nicht mehr zu gehen. Hab auch schon das feedback formular genutzt, aber bislang noch keine antwort bekommen.

Aber ich muss Satariel zustimmen. War in Physik auch nie sonderlich gut - waren mir zuviele formeln. Aber Lesch bringt die thematik wirklich anschaulich rüber, und das mit einem gewissen witz.

clm[k1]

mrdigital
2004-11-25, 21:58:21
Bei mir tun alle Folgen auf dem br-alpha Server und ich seh mir die grad jeden abend an =)

Metzger
2004-11-25, 23:22:53
Auf der Archiv-Seite sind alle Folgen zum Streaming-Download abrufbar. Wenn du ne Folge nicht anschauen kannst, dann lad dir mal die Datei runter und häng als Endung ".rm" an. dann sollte auch der RealPlayer das File abspielen.

btw - Briefmarken-Größe is shice!!
Ich zeichne alle Folgen mit meiner Digitalen TV-Karte auf - 1a Qualität :D

Ach ja - bei dem Vortrag hab ich Herrn Lesch gefragt, warum wir nicht mehr die Überrreste dieses massereichen Sterns (20x Sonnenmasse), also das Schwarze Loch, sehen können, dessen Explosion die Entstehung des Sonnensystems ausgelöst hat.
Eigentlich hätte ich mir als Alpha Centauri-Zuschauer die Frage auch selbst beantworten können, aber irgendwie bin ich net auf die Lösung gekommen, bis sie mir Prof. Lesch erzählt hat. Na, was hat er wohl gesagt?