PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches S939 MoBo

DonVitoCorleone
2004-11-24, 20:40:32
Ja, die Frage steht oben....

welches MoBo für Sockel 939 empfehlt ihr, und vorallem WARUM ???

WO liegen die vorteile geenüber den anderen, WO sind die schwastellen einzelner Boards ??

Gruß

EngiN
2004-11-24, 21:26:13
boha.... dieser thread muss doch jetzt nicht sein oder? es gibt ettliche andere threads wo drin steht welche mainboard empfohlen werden, einfach mal bisschen schauen oder die suchfunktion benutzen :wink:

Also kannst wählen zwischen Asus A8V Rev2.0, MSI K8N Neo2, Abit AV8

wie ich finde nehmen die mainboard sich nicht viel, das abit hat paar speicherprobs, (inkompatibiltät) das MSI und ASUS sind sehr gute mainboards.Guck am besten was dir besser gefällt und nachm Lieferumfang,Preis und schlag zu =)

Das ABIT und ASUS brauchen bios updates um Winchester CPU`s zu nutzen.

DonVitoCorleone
2004-11-24, 23:41:27
hmmm, ich wollte aber vieleicht ein paar Meinungen, Vergleiche, etc.
Sowas habe ich NICHT gefunden :frown:

falls du sowas weist, dann sags bitte!

Und es muss doch Gründe geben, warum der eine das Abit, der andere das ASUS, und der 3. das MSI emfpiehlt!
Klar, viel unterschied ist da nicht, aber auser Subjektiver Hersteller Tolleranzen/Intolleranzen, muss es doch sicher noch was geben, ODER ???

jalapeno
2004-11-24, 23:46:07
- MSI: Lauter NB-Quirl, suboptimales Layout, mittelschwere Bugs + relativ teuer. Dafür hohe OC-Fähigkeiten und gute RAM-Kompatibilität.
- ABIT: Besseres Layout, gute OC-Eigenschaften, mäßige RAM-Kompatibilität
- ASUS: Bestes Layout der drei, mittlere OC-Fähigkeiten, mäßige RAM-Kompatibilität

Gast
2004-11-25, 01:35:50
Laut Test auf Toms Hardware hat das ASUS die beste Kompatibilität zu Speicher-Riegeln ALLER bisher getesteter Mainboards für Socket 939.

- MSI: Lauter NB-Quirl, suboptimales Layout, mittelschwere Bugs + relativ teuer. Dafür hohe OC-Fähigkeiten und gute RAM-Kompatibilität.
- ABIT: Besseres Layout, gute OC-Eigenschaften, mäßige RAM-Kompatibilität
- ASUS: Bestes Layout der drei, mittlere OC-Fähigkeiten, mäßige RAM-Kompatibilität

Geist
2004-11-25, 01:37:31

Das mit dem Lüfter auf der NB stimmt, kann man aber z.B. mit SpeedFan runterregeln oder durch einen Passivkühlkörper ersetzen, doch welche sind die mittelschwere Bugs, davon habe ich noch nix bemerkt?

Metalmaniac
2004-11-25, 06:44:47
Ich habe seit kurzem das Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 und bin nach anfänglichen Problemen mit meinem alten Speicher (mußte mir neuen aber günstigen MDT holen) bin ich inzwischen sehr zufrieden. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal auf Planet3dnow in die dortige Mainboard-Datenbank gehen, dort findest Du massig User-Meinungen zu fast allen erhältlichen Mainboards aller Hersteller.
Link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30

jalapeno
2004-11-25, 08:07:30
Kurzer Nachtrag zum MSI:

Es gibt problemlose Boards - aber auch viele, bei denen u.a. Kaltstartprobleme, nicht funktionierende USB-Ports, Instabilitäten, HTT-Mauern, Erkennungsprobleme mit bestimmten S-ATA Platten, etc. beklagt werden.

Ich selber habe zwei verschiedene MSI-Neo2's verbauen wollen bei mir. Beide waren nicht länger als 2 Stunden in meinem Rechner. Das Erste hat zuerst direkt nach dem Platinum Screen die Segel gestrichen. Nach x Versuchen konnte ich dann XP installieren. Nach dem erstmaligen Runterfahren konnte das Mainboard nicht mehr gestartet werden.

Das Zweite (vorgestern) hat es bis ins BIOS geschafft und danach keinen Mucks mehr von sich gegeben.

An der restlichen Hardware liegt es nicht, da diese ausgetauscht wurde - also verschiedene Komponenten getestet wurde, die ansonsten auch einwandfrei funktionieren. Ich hätte es ja gerne länger am Laufen gehabt...

Der NB-Quirl kann zwar per MSI Core Center runtergeregelt werden, ist m. M. nach aber immer noch deutlich hörbar. Eine aktive Kühlung ist wirklich nicht nötig und total panne.

Zum ASUS: Normalerweise sind die ASUS Boards ja auch für ihre gute RAM-Kompatilität bekannt, aber ich bezog das Argument jetzt eher auf hohe Taktraten. Es gibt teilweise Probleme mit TCCD-RAM, welcher ja eigentlich prädestiniert für einen kleinen Winchester wäre. Wie sich die Kompatibilität auf geringere Takte bzw. "normaleren RAM" - Infineon, Samsung CCC, etc. - verhält, weiß ich nicht.