Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit AMD Athlon XP 2600+ FSB266
JasonX
2004-11-24, 22:07:41
habe ein Problem mit meinem AMD Athlon XP 2600+ mit FSB 266
und zwar kann ich die CPU nicht als 2600+ sondern nur als 2200+ Laufen lassen. Da sonst der PC aufhört zu rechnen.
Habe ein MSI KM2M Combo L Mainboard. Bios von Phoenix.
Was ist da das Problem, das es nicht geht.
Hab nen Config-Jumper auf dem Mainboard umgestellt, damit die CPU als 1900+ gesehen wird und dann den FSB des Boards hochgeschraubt auf 115/38 Mhz glaub ich wars. Nu ists n 2200+.
Help PLZ
JasonX
Laut MSI Seite müste es einwandfrei gehen.
BlackArchon
2004-11-24, 22:59:57
habe ein Problem mit meinem AMD Athlon XP 2600+ mit FSB 266
und zwar kann ich die CPU nicht als 2600+ sondern nur als 2200+ Laufen lassen. Da sonst der PC aufhört zu rechnen.
...Hä? Wie meinst du das?
JasonX
2004-11-24, 23:18:17
Ich hab nen 2600+ der aber nicht auf seiner Leistung laufen kann, da der PC plötzlich schluss macht und nimmer reagiert.
Dann hab ich nen Configurations-Jumper am Mainboard umgelegt und nu läufts zwar ohne Probs aber als 2200+
und hat somit statt 2,133 Gig nur 1,8 Gig
und nu hoffe ich das jemand weis wie ich das machen kann, das ich das einwandfrei hinbekomme, und ich entlich ohne macken mit 2,133 Gig daddeln kann.
Super Grobi
2004-11-24, 23:22:45
Vieleicht ist das Netzteil zu schwach!!! Alles mal abklemmen und mal testen.
Du bis dir aber auch GANZ sicher das du einen 2600+ mit 266 fsb hast? Ram kann auch 266mhz?
SG
Edit: Es gibt den 2600+ als FSB 333 und ganz selten als FSB 266
Super Grobi
2004-11-24, 23:24:45
Ups!!!
Wie sieht es mit der CPU Temp aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SG
Denniss
2004-11-24, 23:50:21
Kann an Vielem liegen :
Buggy Mainboard-Bios ?
Stromversorgung des Boards unzureichend dimensioniert
Speicher nciht für 133MHz ausgelegt oder Timings zu scharf
Netzteil zu schwach
Kühlung zu schwach - entweder CPU oder Luftzirkulation im Gehäuse
JasonX
2004-11-25, 01:51:00
Laut MSI HP, sollte es eigentlich funktionieren
Also Netzteil habe ich das S1.3 350W von Be-Quiet
CPU Temp ist zw. 56 und 64 Grad.
Der Kühler ist n A Sockelkühler und kühlt Athlon XP Prozesoren bis 3400+
An der Luftzirkulation kann es auch nicht liegen, da das Gehäuse Offen ist (keine Abdekung drauf)
Was meinst du mit Speicher ist nicht für 133 Ausgelegt ?
Falls du das Mainboard meinst, das ist ein FSB 266 Mainboard.
Und was meinst mit unzureichend Dimensioniert ?
Also es ist nicht so das der Proz erst paar minuten Arbeiten muss, also hat er auch keine Zeit sich zu stark zu erwärmen, ne sobald ich den PC anmache dauert es nichmal ne Minute und der PC hängt.
Hmm die temp ist schon vergleichsweise hoch, welcher kühler ist das denn genau ? Evnt falschrum montiert oder falsche menge wlp drauf ?
Sind ramlatenzen richtig eingestellt ?
JasonX
2004-11-25, 12:30:54
Wpl war schon vom Kauf her drauf, falsch rum geht nicht, da das Board dann einfach wieder off geht, wenn ich es falsch rum drauf tu.
Mom hier die Daten des Kühlers:
Firma Termaltake
Model TR2-M3 SE
FAN DIMENSION: 80x80x25mm
Rated Voltage 13VDC
Startet Voltage 6VDC
Rated Current: 0.14AMP
Power Input 1.68W
Fan Speed 2500+/-10%RPM
Airflow: 32.4CFM
Dimension:80x80x80x75.5mm
Dann steht da noch auf der Pakung:
Application
-Intel Coppermine 1.13Ghz
TUALATIN 2.0Ghz
-AMD all Duron Series
Athlon XP up to 3400+
Was das Netzteil angeht, müsten doch 350W genügen oder nicht ???
Gut ich hätte hier noch ein 2tes Netzteil mit 350W, sollten 350W für das Board, die CPU, 1 CD-Rom-, 1 Diskettenlaufwerk, 2 HDD Drives reichen oder nicht, wenn nicht, kann ich ja das 2te Netzteil für das Board hernehmen.
KinGGoliAth
2004-11-25, 13:41:09
wenn es ein noname netzteil wäre, dann wäre es zu schwach.
aber da es von be quiet ist sollte es reichen. bin ich mir ziemlich sicher.
den cpu kühler kenne ich nicht persönlich :naughty: aber auch wenn der bis 3400+ gehen soll ist die temperatur ganz schön hoch. sicher dass der richtig montiert ist?
mach mal den pc an und guck dann im bios zu wie sich die cpu temperatur erhöht. (menüpunkt "pc health" oder so)
in der regel schaltet sich der pc ab wenn der prozi zu heiß wird. wann das passiert ist einstellungssache. sollte man auch im bos irgendwie einstellen können. meins habe ich auf 85°C gestellt. ist nur einmal vorgekommen als ich meinen kühler irgendwie falsch montiert hatte. da hatte das teil nach 2 minuten 85°C und ging einfach aus. keine ahnung was der fehler war aber nach abnehmen und wieder draufsetzen des kühlers ging es wieder.
stell den FSB mal auf 100 mhz.
wenn dann der prozessor z.b. mit 1500mhz läuft dann ist der multiplikator 15 und damit kann man dann wiederum rechnen für welchen fsb der prozi eigentlich ausgelegt ist.
hu es gibt soviel zu tippen. tu erstmal das was da steht und erstatte meldung ;)
JasonX
2004-11-25, 14:02:56
1600 Mhz hat er auf FSB 100
auf 133 hat er 2133Mhz
im PC Health ging er bis jetz nur einmal auf 64 und sonst so um die 57 bis 60
KinGGoliAth
2004-11-25, 15:53:29
also ist der multiplikator 16 ?!?
das ist aber irgendwie ziemlich hoch.
100*16=1600 mhz
133*16=2133 mhz
166*16=2666 mhz
200*16=3200 mhz :rolleyes: cool wäre das ja schon :wink:
klingt ja soweit ganz gut aber irgendwie kann man mit "normalen" taktraten (100,133,166,200) nicht zu deiner wunschgeschwindigkeit kommen.
aber was ist denn das für ein altes mainboard wenn man da noch mit jumpern arbeitet?
ich guck mir das mal auf der hersteller seite an...
KinGGoliAth
2004-11-25, 15:59:17
hm. also ich habe mir das da oben nochmal durchgelesen und ich bezweifel irgendwie grade, dass es ein problem gibt.
ich meine ich habe einen 2500+ und der läuft normal mit 1833 mhz.
also ist ein 2600+ auch nicht viel mehr.
mal bei meiner schwester nachgucken...
die hat einen 2600+ und der läuft mit 1933 mhz.
Lutter
2004-11-25, 16:21:51
Naja...viel mehr bringt ein 2600+ gegen einen 2500+ nicht ... aber ... das Board muß seinen Prozzi zumindest als 2600+ erkennen.
Es sei denn, und auf folgendes tippe ich ganz stark ... sein Board unterstützt keine 2600+ !!!
Und wenn's wirklich 'n TBred is, kann's da schon Schwierigkeiten mit'm BIOS geben !
@JasonX
Hattest du vorher nen anderen Prozzi drauf ?? Wenn ja welchen ??
Wenn es nämlich wirklich schon so ein altes Board ist, kann es sein das eben nur max. 2200 + erkannt werden. Das aber muß in deinem Handbuch stehen, oder eben auch im Internet beim Boardhersteller.
Bei meinem alten Epox 8kha gingen auch nur max. 2100+ . Da kannst den nischt machen !!
Schau mal nach nem BIOS-Update beim Boardhersteller. Oder wenn alles nicht hilft, mußte eben 'n neues Board kaufen. Hilft denn eben alles nix!!!
Lutter
2004-11-25, 16:28:20
Hm...Scheiß...lt.Hersteller nimmt dein Board die 2600+ noch. Is aber der max. Prozzi.
Board-Beschreibung (http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=KM2M_Combo-L)
Dann tippe ich mal, das dass BIOS nix mit dem TBred anfangen kann und ihn deswegen als 1900+ erkennt.
Also BIOS - Update !!!
UPDATE:
Habe ein MSI KM2M Combo L Mainboard. Bios von Phoenix.
Phoenix-BIOS ?? Für deinen Typ Board bietet MSI aber nur Award-BIOS'e an ??!!
Schau hier: BIOS (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=275&Seite=BIOS)
Also ich glaub, ich lieg richtig, mit meiner Vermutung, das dein BIOS den 2600+ nich will !!!
Anderes BIOS ruff, und denn lüppt dat ! Wirst sehen ! :wink:
also ist der multiplikator 16 ?!?
das ist aber irgendwie ziemlich hoch.
100*16=1600 mhz
133*16=2133 mhz
166*16=2666 mhz
200*16=3200 mhz :rolleyes: cool wäre das ja schon :wink:
klingt ja soweit ganz gut aber irgendwie kann man mit "normalen" taktraten (100,133,166,200) nicht zu deiner wunschgeschwindigkeit kommen.
aber was ist denn das für ein altes mainboard wenn man da noch mit jumpern arbeitet?
ich guck mir das mal auf der hersteller seite an...
Nein, das passt. Das ist ein tbred 2600+ mit standard FSB 133, eine sehr seltene sockel a cpu, der hat ne standardtaktung von 16x133.
@JasonX
Sich das es wlpaste war oder nen wlpad ?
Entferne das mal, ach kühler und cpu schön sauber. Dann ne dünne schihct wlpaste auf den DIE und dann den kühler drauf.
KinGGoliAth
2004-11-25, 20:39:59
hm
naja ok. es gibt ihn. ob das sinnvoll ist, ist wiederum eine andere frage :biggrin:
133mhz fsb bei einem 2600+ klingt wie ein 2600+ der auf 2,5 ghz ge'oc'ed wird und dann mit 512mb sd-ram läuft :wink:
JasonX
2004-11-26, 01:41:22
Hm...Scheiß...lt.Hersteller nimmt dein Board die 2600+ noch. Is aber der max. Prozzi.
Board-Beschreibung (http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=KM2M_Combo-L)
Dann tippe ich mal, das dass BIOS nix mit dem TBred anfangen kann und ihn deswegen als 1900+ erkennt.
Also BIOS - Update !!!
UPDATE:
Phoenix-BIOS ?? Für deinen Typ Board bietet MSI aber nur Award-BIOS'e an ??!!
Schau hier: BIOS (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=275&Seite=BIOS)
Also ich glaub, ich lieg richtig, mit meiner Vermutung, das dein BIOS den 2600+ nich will !!!
Anderes BIOS ruff, und denn lüppt dat ! Wirst sehen ! :wink:
Das mit AWARD dachte ich mir auch, aber ich habe nen Artikel auf der MSI Seite gefunden auf dem steht, das Award und Phoenix nun zusammengehören.
Wat meinste mit anderem Bios druf ??? Soll ich jetz noch am Mainboard umeinander löten ???? lol ich kann ja froh sein wenn ich ne Schraube festziehen kann, und mit nem Lötkolben würde ich noch die Platine schrotten.
@redy (oder so)
Also als ich das Ausgepackt hatte, war da was weißes auf der unterseite des Klotzes, ich dachte ne folie unter der die wpl war und wollte es abziehen, dann habe ich gemerkt das es ne art gel ist, das wie ein rechteck geformt drauf war, also gehe ich davon aus das dat ne paste ist.
JasonX
2004-11-26, 03:13:12
Aktueller Stand:
Ich habe nun durch mehrere Threads hier durchgesucht, und las die ganze Zeit irgendwas von 2 auf 2.5 stellen Glaube CL hieß des, ka.
Auf jedenfall habe ich dann im Bios nachgeschaut, und auch bei mir etwas umgestellt, hatte auch so nen Namen, von 3 auf 2 und nun läuft der PC einwandfrei, nur 1 mal ist er abgekackt.
Drum würde ich gerne wissen ob es sein kann das XP HOMO diese Macke verursacht ?????
Denn der PC hängt immer nur dann oder kackt ab wenn es zu dem Willkommen- Teil übergeht. Ab diesem Willkommen kackte er dann binnen 20 Sekunden ab.
Ich habe zwar das Prob gelöst. Aber für den Fall das es doch noch mal auftreten sollte.
Aso, du meinst du ramlatenzen.
Dann ist der vorher nur bei 100MHz gelaufen und läuft jetzt bei 133 und das hat er bei cl 2 nicht vertragen.
Kannst ja mal mit memtest antesten ob der bei den jetzigen einstellungen immer noch fehler macht und ggf. die latenzen noch weiter zurückschrauben, was dann mehr stabilität bringt.
Das mit dem wießen zeug wie ne art gel hört sich für mich wie nen weiches wlpad an. Auch da ist es eigentlich besser das zu entfernen und ne dünne schicht wlpaste drauf zu machen.
Lutter
2004-11-26, 12:34:22
Aktueller Stand:
Ich habe nun durch mehrere Threads hier durchgesucht, und las die ganze Zeit irgendwas von 2 auf 2.5 stellen Glaube CL hieß des, ka.
Auf jedenfall habe ich dann im Bios nachgeschaut, und auch bei mir etwas umgestellt, hatte auch so nen Namen, von 3 auf 2 und nun läuft der PC einwandfrei, nur 1 mal ist er abgekackt.
Drum würde ich gerne wissen ob es sein kann das XP HOMO diese Macke verursacht ?????
Denn der PC hängt immer nur dann oder kackt ab wenn es zu dem Willkommen- Teil übergeht. Ab diesem Willkommen kackte er dann binnen 20 Sekunden ab.
Ich habe zwar das Prob gelöst. Aber für den Fall das es doch noch mal auftreten sollte.
Dann schraub die RAM-Latenzen im Bios weiter runter (z.B. auf 3-3-3-7).
Ist zwar ziemlich langsam, aber bei deinem Gesamtsystem macht das den Kohl nicht mehr fett. Dann sollte es ev. gut und stabil laufen.
-------------------------------------------
Wegen dem BIOS, meinte ich, dass du bei dir schauen sollst (beim Booten gleich am Anfang) welche BIOS-Version du hast, die Version dann notieren und unter meinem obigen Link schauen, ob da was aktuelleres gibt.
Falls du dich mit BIOS-Updates nicht so auskennst, solltest du das aber einen versiereten Freund/Bekannten machen lassen, da man da leicht was versauen kann und die Kiste dann ev. gar nicht mehr läuft !
Viel Glück !
JasonX
2004-11-26, 13:39:43
Dann schraub die RAM-Latenzen im Bios weiter runter (z.B. auf 3-3-3-7).
Ist zwar ziemlich langsam, aber bei deinem Gesamtsystem macht das den Kohl nicht mehr fett. Dann sollte es ev. gut und stabil laufen.
!
Wie soll ich die auf 3-3-3-7 bekommen ?
Und wieso kackt er immer nur im Windows ab und nicht schon davor.
Also ich habe nun
Precharge umgestellt. von 3T auf 2T von 6T auf 5T und von 3T auf 2T
wat hab ich da nun gemacht ?
Faster
2004-11-26, 14:37:44
Wie soll ich die auf 3-3-3-7 bekommen ?
Und wieso kackt er immer nur im Windows ab und nicht schon davor.
Also ich habe nun
Precharge umgestellt. von 3T auf 2T von 6T auf 5T und von 3T auf 2T
wat hab ich da nun gemacht ?
jetzt hast du die ram-latenzen verschärft, also: falsche richtung!
hatte selber mal nen XP2600+ FSB und der lief mit dem neuesten BIOS sogar auf meinem KT133A problemlos, die CPU muss also laufen!
ALSO:
neuestes BIOS drauf!
FSB auf 133MHz stellen
(uU multi manuell auf 16 stellen)
CPU-spannung (=vcore) auf 1,65v stellen
(RAM-latenzen entschärfen)
JasonX
2004-11-27, 01:27:31
Hab neuestes Bios
Wie kann ich das machen ??
Ich habe nirgends ne mäglichkeit den multi einzustellen gefunden, ich gehe mal also davon aus das der Proz Boxed ist.
Wo kann ich denn den Vcore einstellen ? (Also in welchem Bereich)
Im Advanced Bios ???
Und diese T Zahlen kann ich nur runter setzen, mehr als 3 - 6 - 3 geht nicht.
So, habe nun alles wieder auf 3-6-3
Habe auch noch die DRAM Clock von by SPD auf 133Mhz (Manuell) gesetzt. <- Was ist diese DRAM Clock und wat habe ich da nun genau verändert ? Habe ich ihn nu mit dem 133 Mhz stabiler oder instabiler gemacht ?
Faster
2004-11-27, 02:16:00
Hab neuestes Bios
Wie kann ich das machen ??
Ich habe nirgends ne mäglichkeit den multi einzustellen gefunden, ich gehe mal also davon aus das der Proz Boxed ist.
boxed= mit AMD-kühler!
locked= multi fest
Wo kann ich denn den Vcore einstellen ? (Also in welchem Bereich)
Im Advanced Bios ???
Und diese T Zahlen kann ich nur runter setzen, mehr als 3 - 6 - 3 geht nicht.
So, habe nun alles wieder auf 3-6-3
Habe auch noch die DRAM Clock von by SPD auf 133Mhz (Manuell) gesetzt. <- Was ist diese DRAM Clock und wat habe ich da nun genau verändert ? Habe ich ihn nu mit dem 133 Mhz stabiler oder instabiler gemacht ?
du hast den FSB auf 133MHz gestellt, der multi ist (standard) auf 16, dh nun müsstest du doch auf die 2133MHz kommen, oder?
läuft der PC so stabil?
JasonX
2004-11-29, 22:43:11
Ja es läuft stabiler, nur wenn ich noch Games zocken will, wie Alien vs. Predator stürtzt er ab.
Hab mich nun Mit MSI und AMD in Kontakt begeben.
Der von MSI, gibt mir lösungen die für den A..... sind, wie z.B. ich solle es doch in einem Anderen gehäuse versuchen
1. woher
2. was hat das damit zu tun.
(aber egal)
auf jedenfall, zum Arbeiten und I-net stabil genug
zum gamen jedoch nich.
KinGGoliAth
2004-11-29, 22:47:41
anderes gehäuse
*rofl weg*
vielleicht hat dein gehäuse böses karma. oder es wurde verflucht ;)
Faster
2004-11-30, 14:54:27
hast jetzt alles schon gemacht? sprich bios-update, neueste treiber und CPU im BIOS richtig eingetellt (multi/fsb/spannung)? ebenso mit dem ram?
JasonX
2004-12-02, 04:36:00
Bios ist nu auf dem neuesten Stand. Hab die neuesten Treiber drauf,´
FSB läuft auf 133, multi und spannung kann ich nicht ändern.
Hab keinen Menüpunkt im BIOS dafür, kann nur "Spread Spectrum" den "FSB" und "auto DIMM irgendwas" verändern
Spread ist Disabled, da bessere Stabilität "Laut handbuch"
auto DIMM irgendwas" ist Enabled
Und der FSB auf 133
Die DRamclock ist nun auf 133
Die Cas Latenz ist nu auf 2, weil auf 3 nicht so stabil
der rest ist so wie vom BIOS vorgegeben.
Irgenwie beschleicht es mich aber das es am SD Ram liegt,
Oder können Ramchips etwa mit jeder FSB klarkommen ?
Habe mir den SD-Ram Chip besorgt, da hatte noch keiner was von DDR geahnt.
Kann es etwa daran liegen ? Der is aus meinem Celeron 700 Mainboard raus, das Mainboard hat nich mehr als 66 FSB rausgekriegt soweit ich das im Kopf habe.
KinGGoliAth
2004-12-02, 11:22:01
Bios ist nu auf dem neuesten Stand. Hab die neuesten Treiber drauf,´
FSB läuft auf 133, multi und spannung kann ich nicht ändern.
Hab keinen Menüpunkt im BIOS dafür, kann nur "Spread Spectrum" den "FSB" und "auto DIMM irgendwas" verändern
Spread ist Disabled, da bessere Stabilität "Laut handbuch"
auto DIMM irgendwas" ist Enabled
Und der FSB auf 133
Die DRamclock ist nun auf 133
Die Cas Latenz ist nu auf 2, weil auf 3 nicht so stabil
der rest ist so wie vom BIOS vorgegeben.
Irgenwie beschleicht es mich aber das es am SD Ram liegt,
Oder können Ramchips etwa mit jeder FSB klarkommen ?
Habe mir den SD-Ram Chip besorgt, da hatte noch keiner was von DDR geahnt.
Kann es etwa daran liegen ? Der is aus meinem Celeron 700 Mainboard raus, das Mainboard hat nich mehr als 66 FSB rausgekriegt soweit ich das im Kopf habe.
- neuestes bios & neueste treiber -> sehr gut (y)
- fsb auf 133 -> auch gut (y) ;)
- multi und spannung nicht ändern -> hast son billig mainboard wo man im bios nicht mal spannung und multi einstellen kann? oder kann man das ändern aber es hat keine wirkung?
- latenz solltest du eigentlich auf 3 stellen weil das langsamer ist als 2. und damit normalerweiser stabiler.
- bei deinem ram wird es schon interessanter: guck mal auf den/die speicherriegel ob da nen aufkleber drauf ist bis wieviel mhz der offiziell zugelassen ist. wen ndu in deinem pc nen 66mjhz riegel hast und den mit 133 mhjz betreibst dann ist es kein wunder wenn die kiste alle nase lang abschmiert ;) . also guck mal nach ob da nen aufkleber drauf ist. wenn da kein aufkleber mit mhz drauf ist dann guck dir mal die chips an und gib uns mal die aufschrift von den speicherchips.
Faster
2004-12-02, 16:01:06
also wenn du 66MHz SDRAM mit 1333MHz befeuerst ist das kaum ein wunder!
das eigentliche wunder wäre das der PC überhaupt noch bootet...
also: RAM anschauen!
oder den RAM im zweifelsfall mit MEMTEST testen!
JasonX
2004-12-03, 00:45:44
Woher memtest ?????
Auf dem Ramriegel steht folgendes drauf:
Kingston
Value Ram
KVR113X72RC3/256
auf den Chips des Riegels:
M2V28S20ATP
Taiwan10599A0A-6
KinGGoliAth
2004-12-03, 01:06:46
gibts in deinem internet kein google? ;)
http://www.memtest86.com/
runterladen, z.b. auf ne cd brennen, davon booten und laufen lassen.
wenn sich die fehlermeldungenm türmen ist dein ram nicht gut genug für den pc. entweder zu langsam oder kaputt.
JasonX
2004-12-03, 03:21:42
oha, hat nix mit google zu tun, hätte ja auch ein prog von WinXP sein können ^^
Denniss
2004-12-03, 06:05:21
Die Speicherbausteinen des Kingston-Moduls dürften von Mitsubishi stammen .
Ausgehend von der -6 würde ich mal von 6ns ausgehen was PC-133 bedeuten dürfte .
Faster
2004-12-03, 17:12:22
Die Speicherbausteinen des Kingston-Moduls dürften von Mitsubishi stammen .
Ausgehend von der -6 würde ich mal von 6ns ausgehen was PC-133 bedeuten dürfte .
*zustimm*
dennoch würd ich den ram mal mit memtest checken um ihn als fehlerquelle auszuschliessen!
JasonX
2004-12-04, 01:33:46
Ja, der wird heute 5 Stunden lang mit memtest Bombardiert, wären ich pen0rn gehe.
Wobei mich das Wundert das memtest und alle anderen non Betriebsystem-Progs gehen, und alles was mit WinXP zu tun hat absäuft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.