Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2000 Pro - Als User oder als Admin anmelden ?
King Rollo
2002-05-02, 11:46:27
Salem alaikum !
Letztens hab ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der meinte, daß wenn man sich unter Windows 2000 als User mit eingeschränkten Rechten anmeldet, das weniger Systemresourcen verbrauchen würde, als wenn man sich als Admin mit vollen Rechten anmeldet, da bei dem User ja nicht alle Berechtigungen geladen werden müßten!
Also ich glaub das nicht, aber was sagt ihr?
MfG
KKR
Sebastian
2002-05-02, 13:21:49
ich meld mich immer als admin an, zum einen, weil ich dann die vollen zugriffsrechte auf alles habe, zum anderen, weil ich eh der einzige bin, der den pc nutzt.
von ressourcenverschwendung merk ich da eigentlich nichts, unter win2k is das eh nicht das probem
Es ist aus Sicherheitstechnischen Gründen besser, sich bei 2000/XP immer als Benutzer anzumelden, da so keine Systemverändererungen vorgenommen werden können.
Desti
2002-05-03, 17:25:16
Originally posted by WBM
Es ist aus Sicherheitstechnischen Gründen besser, sich bei 2000/XP immer als Benutzer anzumelden, da so keine Systemverändererungen vorgenommen werden können.
Nur blöd wenn man halt gerne am System rumfummelt ;)
Wie viele Recourcen man verbraucht hängt wesentlich von den gestarteten Diensten ab, einfach alles was man nicht braucht nicht automatisch starten lassen, bzw ganz deaktivieren. Benutzer haben in der standart Config wohl ein paar Dienste weniger an als Admins.
Steel
2002-05-03, 19:48:24
1.)
Als "User" kannst Du unter Win2000/XP fast gar nichts machen, weil Du fast keine Änderungen am System machen darfst d.h. Du darfst z.B. in System32 nicht reinschreiben, oder Du hast teilweise nicht mal Leserechte auf bestimmte Registry Zweige.
Da wird es mit einigen Programmen derbe Schwierigkeiten geben... :D
Also, wenn User dann "Poweruser" - das sollte keine Probleme geben!
2.)
Das System wird dadurch sicherlich NICHT schneller!
Wenn sich ein User anmeldet dann wird immer die gleiche Prozedur durchlaufen - egal ob Admin oder nicht.
Die Berechtigungen werden jeweils zur Laufzeit überprüft, egal ob Du als root oder Willi da angemeldet bist!
Wenn mans nicht braucht, sollte man nicht als admin rein, weil man sonst im Falle eines Viren-/Trojanerbefalls sehr verletzlich wird.
Nordmann
2002-05-04, 10:44:33
Originally posted by RAL
Wenn mans nicht braucht, sollte man nicht als admin rein, weil man sonst im Falle eines Viren-/Trojanerbefalls sehr verletzlich wird.
Warum wird man dann verletzlicher ???
[EDIT] Sorry! Hatte das "NICHT als Admin" überlesen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.