Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller HL2-User-Reviewthread
[dzp]Viper
2004-11-25, 01:01:13
Ab jetzt bitte ALLE Userreviews in diesen Thread - das nimmt sonst überhand und uns die Übersicht - thx :)
/edit: Mod bitte mal den Thread "sticken" - thx :)
HalfLife 2 Patch ist erschienen
Valve hat nun den Patch veröffentlicht, der das Stottern beheben soll. Dieser Patch kann mittels Steam heruntergeladen werden. Zudem sucht Valve nach einem weiteren Fehler, der bei einigen Spielern zu erheblichen Performanceeinbrüchen führt. Das ist aber noch nicht alles, denn Valve möchte nächste Woche das komplette SDK-Source + Überaschung veröffentlichen.
Also startet jetzt Steam und habt mehr Spaß mit dem Patch.
Piffan
2004-11-25, 19:18:53
Ein kurzes Review: Ein absolutes MUSS für Shooterfreunde. HL2 enthält zwar nicht die zweite Erfindung des Rades, ist aber vom FUN und Gameplay ein Gigant. Rangiert vom Fun her auf einer Ebene mit Nolf, Farcry, Max Payne 2 und Doom.
Technisch ganz oben, ein sehr sinniger Kompromiss zwischen Grafikoverkill und guter Performance. Sicher sind die Schatten nicht perfekt, ist die Vegeation nicht so ausgefeilt wie in Farcry oder Xpand Rally. Aber das Spiel ist so gut, dass man sich ohne weiteres hineinfallen lassen kann und dann auch die tolle Grafik genießen kann.
Wer an dem Spiel lange rumnörgelt, ist schlicht inkompatibel zu einem Meisterwerk. Habe fertig.
Gohan
2004-11-25, 19:35:58
Lange lange ist es her, dass ich ein PC SPiel durchgezockt habe aufgrund dessen, das ich vor mehr als einem Jahr MAC User geworden bin. Damals war der 20 September und nur wenige wussten, ob HL2 jetzt am 24. erscheint oder nicht. Ich sagte mir, es kommt es kommt, es kam nicht und danach verkaufe ich den PC und switchte zum MAC. Das einzigste PC Spiel was ich in diesem Jahr spielte war HALO. Viel Hype um etwas. Schade um Teil 2, hätte den auch gerne auf dem MAC gespielt...
Vor 4 Tagen sagte ich mir, ich muss wissen wie Hallf-Life weiter geht. Da mein Bruder zurzeit in Japan ist, war sein PC glücklicher Weise frei und ich zog noch am selben Tag los mir die ->Deutsche<- Half-Life 2 Version zu besorgen. Ich hatte bis Dato kein Review gelesen oder Screenshots gesehen, ich kaufte sozusagen ins blaue.
Zuhause fing der Stress dann an, ich kann mich nicht entsinnen jemals ein Spiel ca. 1 Stunde lang installiert zu haben. Steam und dann auch noch die Aktivierung gaben mir ein ungutes Gefühl. Auch das erste Starten des Spiels war grausam, 4x mal hatte ich angeblich die falsche CD drinn. (Seltsam, war doch nur eine DVD drin ;D)
Dann ging es aber los, naja fast, in der ersten Szene holperte das Spiel mehr und es war mir fast nicht möglich den Worten des GMan zu folgen. Aber dann ging es wirklich los, ich war erstaunt über die Grafikpracht, auch wenn es nicht viel an Effekten gab, es sah doch sehr beeindruckend aus.
Und kaum angefangen, ging es auch schon wirklich wirklich los, irgendwie fehlte mir eine länger Anfangsphase. Sofort wurde ich von irgendwelchen Soldaten verfolgt ohne zu wissen was überhaupt los ist. Aber irgendwie landete ich am Ende in einer Ecke und ein nettes Gesicht befreite mich. Geile Engiene, die Emotionen sahen echt super aus!
Die ersten paar Stunden im Spiel waren echt abwechslungsreich. In der Szene mit dem nicht funktionierenden Teleporter habe ich mich totgelacht, armer Freeman.
Dann spielte ich so etwas dahin. Die Szene mit dem Luftkissenbot war mir eindeutig zu lang und das Wasser verschlug mir immer wieder den Atem. Die Stelle am Strand war nervtötend. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, wieso passiert mir immer so ein Mist?
Ein paar Tunnelszenen sind mir noch im Kopf, ich war mit den Buggy unterwegs und aufeinmla hing ich fest, stieg aus und war von Zombies umzingelt. Fein, 28 Days later. Am besten fand ich es, als ich dann auf den Gleisen entlang fuhr, auf der großen Brücke, den Zug hörte und dachte der kommt von hinten, dreh mich um, seh nichts, schau wieder nach vorne und kann gerade noch so dem entgegenprechenden Zug ausweichen. Man rannte mir da das Herz.
Den Höhepunkt hatte das Spiel für mich nach der Woche Urlaub im Teleporter mit dem ersten Auftreten der "Striiiiiideeeeer!" und die Strassenkämpfe. MOHAA, DOD, COD, was ist da an Krieg dargestellt? Wo sind die Straßenkämpfe? In Half-Life 2 kracht und rumst es, mir fliegen Geschosse um die Ohren und wenn man im Team einen Strider erledigt sieht dieses Einfach nur Krass aus, wenn die Raketen von allen Seiten auf ihn zugeflogen kommen. Häuser stürzen ein, und alles sieht kaputt aus, ich fühlee mich echt bedrückt. Wozu dieser Krieg? Man sieht Leute verwundet am Boden liegen, andere weinen und ich bin der Held, der Befreier...
Die letzte Phase des Spiels erinnert mich unweigerlich an Matrix, die Zitadelle ist echt ein stylischer Ort mit eine stylischen Waffe.
Das Ende, naja... da darf jeder seine eigene Meinung sagen.
Das Spiel ist an Abwechlungsreichtum eigentlich nicht zu überbieten. Man ist an so unendlos vielen Orten, in einer Stadt, in einer Stadt mit Zombies, Strand, Gefängniss und und und und...
Nicht zu vergessen ist auch die Physikengine. Sie wurde echt nützlich in dieses Spiel integriert! Im Buggyabschnitt war "Autos über die Planken ins Meer schubsen" meine absolute Lieblingsbeschäftigung. (Ok, weniger nützlich...)
Die KI ist so lala, manchmal haben die Soldaten aber echt gut aggiert. Manchmal aberauch garnicht.
Zusammenfassend ist Half-Life 2 nicht zu 100% das was ich erwartet habe. Es war mir zu "verwüstet" in dem Spiel. Mir fehlten irgendwie so schöne Plätze wie in Teil 1 in Black Mesa. Aber es hatte alles was man braucht um zufrieden zu sein.
Nein und zu kurz war das Spiel nicht, eher etwas zu lang. Ich bin zufrieden :)
Mellops
2004-11-25, 19:57:55
Um die wichtigsten Meinungen* mal in einem Posting zusammenzufassen. :|
....ja, und wieder jemand mit seiner eigenen, ganz eigenen und unbedingt lesenwerten Meinung....
und noch so ein thread mit sinnlosen emotionen :(
Jeden Tag muss jemand einen neuen Thread aufmachen...
...
Kann nicht mal ein Mod aufräumen? Das Forum wird etwas unübersichtlich, wenn dreiviertel der User hier ihr "eigenes ganz ehrliches Review" vorstellen.
Ack. Wenn ich Mod wäre, würde ich diese ganzen Threads closen, wo jeder meint seine Meinung zu HL² sagen zu müssen. Da braucht man nicht ständig neue Threads aufzumachen, um sich in den Mittelpunkt stellen zu wollen. :down:
und warum machst extra einen neuen thread auf? es gibt die schon wie sand am meer. dass nenne ich schlicht und einfach, egoismus...oder vielleicht auch noch egozentrisch :D
Warum muss man sowas eigentlich immer posten?
Macht ihr auch nen Thread auf wenn eure Klobürste die falsche Farbe hat?
Wenn jeder hier wegen seiner eigenen Meinung einen eigenen Thread aufmachen würde, wäre das Forum wohl schon zusammengebrochen...
Tut mir leid, aber ich konnts mir nicht verkneifen.
Edit:
*mittlerweile leider üblichen Reaktionen auf solch einen Thread
Backet
2004-11-25, 19:58:56
Hier macht mein Post keinen Sinn mehr.
€. Oh nein. Ich wurde oben zitiert. Ihr glaubt jetzt bestimmt ich bin so eine Meckermurmel wie Mile Glubschkowsky.
Eigentlich bin ich aber ganz nett. Und ich schau verdammt gut aus! :naughty:
:whistle:
Dunkeltier
2004-11-25, 20:08:47
Könnt ihr mal aufhören, Gohan anzupflaumen?! Für mich war sein Beitrag sehr aufschlussreich, während ihr gleich wieder das heulen anfangt ("Wäh, noch so ein Thread!").
Mellops
2004-11-25, 20:14:09
Könnt ihr mal aufhören, Gohan anzupflaumen?! Für mich war sein Beitrag sehr aufschlussreich, während ihr gleich wieder das heulen anfangt ("Wäh, noch so ein Thread!").
Ich hab das erste Posting editiert, um Missverständnisse zu vermeiden.
Könnt ihr mal aufhören, Gohan anzupflaumen?! Für mich war sein Beitrag sehr aufschlussreich, während ihr gleich wieder das heulen anfangt ("Wäh, noch so ein Thread!").
Sehe ich auch so...
Backet
2004-11-25, 20:24:09
Wieso wusste ich nur, das Dunkeltier sich hier zu äussert?!
Ach, ich mag euch trotzdem. Ihr macht das Forum doch erst lohnenswert !
€:
Wofür ist dieser Sammelthread eigentlich gedacht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186041
Ahhhhhhh. Nix sein Problem. Ganz schön tricky dieses Forum, was?!
deekey777
2004-11-25, 20:27:44
Ein paar Tunnelszenen sind mir noch im Kopf, ich war mit den Buggy unterwegs und aufeinmla hing ich fest, stieg aus und war von Zombies umzingelt. Fein, 28 Days later. Am besten fand ich es, als ich dann auf den Gleisen entlang fuhr, auf der großen Brücke, den Zug hörte und dachte der kommt von hinten, dreh mich um, seh nichts, schau wieder nach vorne und kann gerade noch so dem entgegenprechenden Zug ausweichen. Man rannte mir da das Herz.
Den Höhepunkt hatte das Spiel für mich nach der Woche Urlaub im Teleporter mit dem ersten Auftreten der "Striiiiiideeeeer!" und die Strassenkämpfe. MOHAA, DOD, COD, was ist da an Krieg dargestellt? Wo sind die Straßenkämpfe?
Hast du ein paar Kapita übersprungen? :biggrin:
Endlich ein vernünftiges Editorial. :up:
drexsack
2004-11-25, 21:56:29
so, bin durch und fand es auch sehr geil, ein echtes pflichtspiel :up:
dennoch bin ich auch stellenweise enttäuscht. zum einem vom ende. da gibts ja nichtmal ein endgegener oder so, ich dachte ich schrotte den teleporter und werde mal wieder sonstwohin gebeamt und rock noch ein bisschen rum. aber noe, slow motion moon walk time und der olle g-man nerv mich voll ^^
und kurz war es auch, hat mich irgendwie an halo² erinnert, da wollt ich auch durchladen und ein massaker starten und plötzlich kam der abspann :P
desweitern war die KI der teamkollegen echt grausam, die trottel standen irgendwie nur im weg und haben rumgeheult, das ihr bein oder so wehtut. die der gegner war auch nich sooo der hammer, ich spiel es noch mal auf schwer, evtl können die dann ja mehr . .
total katastrophal fand ich jedoch den raketenwerfer, da hat das treffen mit den "tollen" lenkraketen ja echt ewig gedauert. und generell gab es im ersten teil irgendwie mehr waffen, oder :| zwei pro gruppe erschien mir so wenig, dann konnten die nur so wenig laden[magnum, armbrust] und das coole smg ausm ersten teil war dummerweise total schlecht, das combine gewehr hat da viel mehr gerockt. naja, dafür hatte es den schlechteren 2. feuermodus, die energieflummis konnte ich fast nie sinnvoll einsetzen . .
naja, und dann waren da halt noch die ladezeiten. das erste spiel, das man startet und dann noch mal kacken gehen kann oder so, das hat bei mir echt ewig gedauert und soo schrottig ist mein sys nu auch nicht :rolleyes:
dennoch, in der zeit, wo man aktiv gespielt hat, war es echt gut =)
noaja, ich warte also auf die erste zusatz-cd, die mind genauso lang sein muss :D
Klingone mit Klampfe
2004-11-25, 22:13:50
Ein kurzes Review: Ein absolutes MUSS für Shooterfreunde. HL2 enthält zwar nicht die zweite Erfindung des Rades, ist aber vom FUN und Gameplay ein Gigant. Rangiert vom Fun her auf einer Ebene mit Nolf, Farcry, Max Payne 2 und Doom .
Technisch ganz oben, ein sehr sinniger Kompromiss zwischen Grafikoverkill und guter Performance. Sicher sind die Schatten nicht perfekt, ist die Vegeation nicht so ausgefeilt wie in Farcry oder Xpand Rally. Aber das Spiel ist so gut, dass man sich ohne weiteres hineinfallen lassen kann und dann auch die tolle Grafik genießen kann.
Wer an dem Spiel lange rumnörgelt, ist schlicht inkompatibel zu einem Meisterwerk. Habe fertig.
Du hast mich gerade überzeugt :) Naja, meine Erwartung ist eh nicht so hoch wie bei vielen anderen, insofern wird es sicher eine spaßige Sache.
Gohan
2004-11-25, 22:28:17
Hast du ein paar Kapita übersprungen? :biggrin:
Endlich ein vernünftiges Editorial. :up:
Jo, im nachhinein ist mir noch aufgefallen wie gruselig eigentlich die Zombiestadt war. Wenn man aus der Ferne aufeinmal die enthäuteten Zombies anrennen sah war das doch seeeehr furchteinflössend :eek: (Ebenso wie die Geräusche)
deekey777
2004-11-26, 02:50:59
Jo, im nachhinein ist mir noch aufgefallen wie gruselig eigentlich die Zombiestadt war. Wenn man aus der Ferne aufeinmal die enthäuteten Zombies anrennen sah war das doch seeeehr furchteinflössend :eek: (Ebenso wie die Geräusche)
Eigentlich wollte ich auch ein eigenes "Review" schreiben, ließ es aber. Zu Ravenholm sollte da stehen: "Ravenholm ist gruseliger als ein gewisses Spiel von id Software." :)
Was auch interssant ist, dass wir gerade in Ravenholm drei neue Gegner kennen und hassen lernen: Giftige Headcrabs, Poison Zombie und Fast Zombie.
Und Father Gregori ist eh der Hammer. Hier ist die Originalstimme sehr zu empfehlen.
mapel110
2004-11-26, 03:18:56
/edit
oki, bleibt offen
*merged* mit Gohans thread
just4FunTA
2004-11-26, 06:51:30
Ein wirklich gutes Spiel mit schwächen wie jedes andere Spiel auch, aber sehr motivierend zum weiterzocken. Und darauf kommt es an.
War für mich vom Anfang bis zum Ende immer spielenswert. Die Zeit mit dem Boot war für einige zu lang, aber gerade das hat mir spaß gemacht wogegen ich die buggyfahrt nicht sehr gemocht habe. Die Level mit dem Buggy waren schon gut aber das Handling vom Buggy war ziemlich grottig. :(
Am 16.11 gekauft und am 25.11 durchgespielt, eigentlich ne lange Zeit dennoch hab ich das gefühl die Zeit ist im fluge verganngen. Aber hatte auch nicht sehr viel Zeit während den letzten 10 Tagen zum spielen kommt mir vielleicht deshalb etwas kurz vor.
Lässt sich eigentlich rausfinden wie lange die Spielzeit war? Das fände ich jetzt echt interessant.
Lowkey
2004-11-26, 13:07:04
Anstatt zu schreiben, wie toll oder wie schlimm das Spiel ist, mache ich mir Gedanken, wie gut die kommenden Mods und Multiplayer Addons werden. Nach dem Lesen von hunderten von Meinungen komme ich zu dem Schluss, dass der eine z.B. schreibt: "das Spiel ist zu lang" und der nächste "das Spiel ist zu kurz". Manche schwimmen auf der Hype Welle mit und wagen es nicht, der 96% Wertung zu widersprechen.
Ja, das Spiel ist eine Revolution. Vorher gab es nicht kein Spiel mit folgenden Eigenschaften:
- fetter Kopierschutz
- Steam
- Steamzwangsregistierung für Single Player
- Zwangsvorhandensein der DVD bei HL2 und CS:S
- Löschen des gesamten Accounts bei Benutzung von No CD Cracks
- Keine Möglichkeit zum Wiederverkauf
Grade in den Punkten setzt HL2 neue Maßstäbe und die hohen Verkaufszahlen motivieren andere Spieleschmieden dazu, solche Zwangsmaßnahmen als Standard zu etablieren.
Ehrlich gesagt ist es mir egal. Was mich aktuell interessiert sind die Mods und Addons, die auf der HL2 Engine basieren. Die Engine wird in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Man stelle sich Fights mit der Grav-Gun vor oder andere physikalische Spielereien.
Für eine Bewertung der Engine in Online Spielen bleibt nur CS:S. Denn HL2 läuft bei mir flüssig ohne bekannte Bugs.
Konkret mein System:
XP @ 2000Mhz
Nforce2 Barebone
2x 512 Mb Ram
Asus X800 Pro
Hitachi 8MB 7200
Startet man nun CS:S und spielt auf einem Server mit gutem Ping, so merkt man schnell, dass es nicht ganz smooth läuft. Es kommt zum Ruckeln und man hat spielerische Lags. Dennoch war ich überrascht, wie schlecht die restlichen 18 Spieler sind.
Da man auf Dauer nicht mit Standardsettings spielen kann (welche im HL2 Singleplayer bestens funktionieren), habe ich mich informiert was man so machen kann.
1.) Das Spiel kann in DirectX 7, DirectX 8 und DirectX 9 betrieben werden. Das Spiel in DX7 zu spielen führt zu besserem Spieleverhalten, aber es gibt einige Fehler in der Grafik.
2.) Im den Options sollte die Console und Fastswitch aktiviert sein.
3.) Mittels meiner selbstgebastelten Userconfig.cfg konnte ich alle störenden Effekte wie Regen, Schatten oder Spiegelungen ausschalten. Komischerweise funktionieren viele alte Befehle aus CS:1.6 auch mit CS:S.
4.) Ein Kaufmenu ist Pflicht. Mein Minikaufmenu aus CS:1.6 paßt mittels zufügen des BUY Befehls perfekt in CS:S rein.
Zwischenstand: CS:S rennt nach einigem Ausprobieren und Einstellen nahezu ohne Choke oder Lags, aber es spielt sich immer noch nicht Smooth. Mal flitzt man als Spektator durchs Level ohne Ruckeln, im nächsten Moment im Spiel kommt es zu dramatischen Framerateeinbrüchen. Die Engine wirkt auf mich, als ob da jemand die HL1 Engine mit Special Effects auf gewertet hat. Die Menge an Texturen und grafischen Spielereien scheinen im ersten Moment den Rechenr zu überfordern, aber wenn man sie abschaltet, wird das Spiel nicht flüssiger. Konkret kann man bei dem Spiel per Console viel um-und ausschalten, aber richtig flüssig wird es nicht.
Vorerst behaupte ich, dass aktuelle Highendgrafikkarten dem Spiel nicht gewachsen sind.
just4FunTA
2004-11-27, 06:43:23
Ja, das Spiel ist eine Revolution. Vorher gab es nicht kein Spiel mit folgenden Eigenschaften:
- fetter Kopierschutz
doch es gibt schon seit ewigkeiten "fette Kopierschutze"
- Steam
gabs schon beim alten CS und HL, klar beim alten CS war es kein muss aber fürs alte CS schon also ab 1.6
- Steamzwangsregistierung für Single Player
das ist neu jep
- Zwangsvorhandensein der DVD bei HL2 und CS:S
das ist eigentlich standard das man die DVD/CD während dem Spielen eingelegt haben muss.
- Löschen des gesamten Accounts bei Benutzung von No CD Cracks
ähm ne die Accounts bei benutztung des NOCD Cracks wurden nicht gelöscht nur die leute die versucht haben mit geklauten Serials HL2 zu aktivieren wurden gebannt. Genauso wie die leute die per falschen Kreditkarten Daten versucht haben Steam zu überlisten und Valve übers Ohr zu hauen. Naja seien wir mal erlich daran ist nichts verwerfliches, eigentlich gehste für sowas in den Knast.
- Keine Möglichkeit zum Wiederverkauf
Sicher kannste das Game wieder verkaufen.
4.) Ein Kaufmenu ist Pflicht. Mein Minikaufmenu aus CS:1.6 paßt mittels zufügen des BUY Befehls perfekt in CS:S rein.
du meinst ein buyscript? Minikaufmenu klingt leicht komisch. ;D
Bei CS sind buysripts standard seit CS:CZ hat valve sogar selbst ein buysricpt eingefügt, musst nur "F1 oder war es F2 drücken" und es werden je nachdem wie viel Geld du hast Munition, Waffe und Ausrüstung gekauft.
Zwischenstand: CS:S rennt nach einigem Ausprobieren und Einstellen nahezu ohne Choke oder Lags, aber es spielt sich immer noch nicht Smooth.
Vorerst behaupte ich, dass aktuelle Highendgrafikkarten dem Spiel nicht gewachsen sind.
ja ist noch nicht ausgereift, aber während der Betazeit von CSS gab es einige "Custom maps" die HL1 TExturen hatten und die liefen schon verdammt schnell und smooth. Aber dann könnte man ja gleich beim alten CS bleiben, schließlich ist ja die bessere Grafik die für CSS spricht. :D
Wir werden CSS wohl noch ein bissel Zeit geben müssen damit es so wie das alte CS wird, und bis dahin werden nur die Leute daran Spaß haben denen es mehr um den Funfaktor geht als ums Fraggen und da nimmt man es schon in Kauf ab und zu gefraggt zu werden weil es nicht immer 100% smooth läuft.
Also ich hab spaß dran. :)
ulrichanton
2004-11-27, 10:12:17
yap, ich habs auch durch nach 20 h. das spiel kann alles, was andere ego-shooter jemals gekonnt haben, in zukunft braucht man nur noch halflife 2, wenn man ballern will. was nicht ok war, war der showdown, den da geriet die story vollends mysteriös. wie soll das jetzt aufgelöst werden, frag ich mich?
john mc crarmack soll gesagt haben, die story ist in videospielen genauso wichtig wie die story in pornos, nunja.
mit einer abgerundeten story hätte ich halflife 2 100 % gegeben.
Piffan
2004-11-27, 12:32:10
yap, ich habs auch durch nach 20 h. das spiel kann alles, was andere ego-shooter jemals gekonnt haben, in zukunft braucht man nur noch halflife 2, wenn man ballern will. was nicht ok war, war der showdown, den da geriet die story vollends mysteriös. wie soll das jetzt aufgelöst werden, frag ich mich?
john mc crarmack soll gesagt haben, die story ist in videospielen genauso wichtig wie die story in pornos, nunja.
mit einer abgerundeten story hätte ich halflife 2 100 % gegeben.
Soll dass heißen, dass man Videospiele in die gleiche Schublade stecken muss wie Pornos?
Naja, trifft vielleicht auf ne gewisse Sorte Spiele zu. Der gute John meint sicher die pösen Killerspiele....:D
Lowkey
2004-11-27, 13:38:05
doch es gibt schon seit ewigkeiten "fette Kopierschutze"
gabs schon beim alten CS und HL, klar beim alten CS war es kein muss aber fürs alte CS schon also ab 1.6
das ist neu jep
das ist eigentlich standard das man die DVD/CD während dem Spielen eingelegt haben muss.
ähm ne die Accounts bei benutztung des NOCD Cracks wurden nicht gelöscht nur die leute die versucht haben mit geklauten Serials HL2 zu aktivieren wurden gebannt. Genauso wie die leute die per falschen Kreditkarten Daten versucht haben Steam zu überlisten und Valve übers Ohr zu hauen. Naja seien wir mal erlich daran ist nichts verwerfliches, eigentlich gehste für sowas in den Knast.
Sicher kannste das Game wieder verkaufen.
du meinst ein buyscript? Minikaufmenu klingt leicht komisch. ;D
Bei CS sind buysripts standard seit CS:CZ hat valve sogar selbst ein buysricpt eingefügt, musst nur "F1 oder war es F2 drücken" und es werden je nachdem wie viel Geld du hast Munition, Waffe und Ausrüstung gekauft.
ja ist noch nicht ausgereift, aber während der Betazeit von CSS gab es einige "Custom maps" die HL1 TExturen hatten und die liefen schon verdammt schnell und smooth. Aber dann könnte man ja gleich beim alten CS bleiben, schließlich ist ja die bessere Grafik die für CSS spricht. :D
Wir werden CSS wohl noch ein bissel Zeit geben müssen damit es so wie das alte CS wird, und bis dahin werden nur die Leute daran Spaß haben denen es mehr um den Funfaktor geht als ums Fraggen und da nimmt man es schon in Kauf ab und zu gefraggt zu werden weil es nicht immer 100% smooth läuft.
Also ich hab spaß dran. :)
Das Spiel hat einen Kopierschutz und man muss die DVD einlegen. Den hat man aber nicht, wenn man das Spiel per Steam gekauft hat. Mittels Tricks soll man auch ohne DVD auskommen.
Die Kombination aus den genannten Maßnahmen macht HL2 zu einem Sicherheitsprodukt. Steam war bislang ein Update, aber nicht mit einem Vollpreisprodukt erhältlich. Eine Zwangsregistrierung bieten auch andere Spiele, aber HL2 ist eine Nummer größer.
Accounts mit gecrackten Exe Dateien wurden gelöscht. Das ist Fakt. Denn das Spiel macht offentlichlich für CS:S einen CRC Check.
Das Game kann man nicht verkaufen, solange Steam den Wiederverkauf nicht unterstützt. Die wäre ja nun blöd, wenn sie diese Funktion vor Weihnachten einfügen. Versuch mal HL2 mit Key zu verkaufen.
Das Buyscript in CS:S ist ein Autokaufmenu. Es kauft nicht das ein, was du grade haben willst.
Und zuletzt ist CS:S zwar hübscher, aber auf lange Sicht wird es das alte CS ersetzen. Dennoch läuft das Spiel nicht so rund und ich bezweifle, dass es in absehbarer Zeit besser läuft. Ich rechne mit mindestens einem Jahr.
just4FunTA
2004-11-27, 18:27:04
Das Spiel hat einen Kopierschutz und man muss die DVD einlegen. Den hat man aber nicht, wenn man das Spiel per Steam gekauft hat. Mittels Tricks soll man auch ohne DVD auskommen.
lol was? Ach echt du meinst also es gibt sowas wie einen NoCD Crack wow wer hätte das gedacht. :rolleyes:
Du verstehst was ich meine? Ist doch nichts besonderes das man die DVD einlegen muss um es zu spielen. Das es bei der Steamversion nicht nötig ist spielt eigentlich keine rolle, wie soll das auch gehen wenn man keine DVD hat.
Die Kombination aus den genannten Maßnahmen macht HL2 zu einem Sicherheitsprodukt. Steam war bislang ein Update, aber nicht mit einem Vollpreisprodukt erhältlich. Eine Zwangsregistrierung bieten auch andere Spiele, aber HL2 ist eine Nummer größer.
Doch klar STeam war auch schon bei CS:CZ dabei und das ist sehr wohl ein vollpreisprodukt.
Accounts mit gecrackten Exe Dateien wurden gelöscht. Das ist Fakt. Denn das Spiel macht offentlichlich für CS:S einen CRC Check.
jo es macht einen crc check und nu das ist doch kein Beweis das sie alle Accounts gelöscht haben die einen NO.CD.Crack drauf haben.
Das Game kann man nicht verkaufen, solange Steam den Wiederverkauf nicht unterstützt. Die wäre ja nun blöd, wenn sie diese Funktion vor Weihnachten einfügen. Versuch mal HL2 mit Key zu verkaufen.
Ok gestellte Situtation: Kolleg gibt mir 30€ ich gebe ihm meine DVD, den Benutzernamen und das Passwort für den Account von meiner HL2 Version. So ich habe das Geld und er kann nun HL2 spielen. Was ist daran jetzt unmöglich?
Das Buyscript in CS:S ist ein Autokaufmenu. Es kauft nicht das ein, was du grade haben willst.
Echt jetzt? Mist ich dachte es liest meine Gedanken und kauft immer das ein was ich will. :rolleyes:
dildo4u
2004-11-27, 18:32:57
Ich dachte hier gehts um HL2 und nich um CS kiddi gebasche
just4FunTA
2004-11-27, 18:47:57
Ich dachte hier gehts um HL2 und nich um CS kiddi gebasche
man bist du cool, steckt der dildo etwas zu tief so das du nicht klar denken kannst oder wo liegt dein Problem?
dildo4u
2004-11-27, 18:51:24
man bist du cool, steckt der dildo etwas zu tief so das du nicht klar denken kannst oder wo liegt dein Problem?
Ich hab ne cs allergie mit kiddi seid ihr nicht persönlich gemeint sondern der dämlich streit hier der in diesem thread nix zu suchen hat.(hab mich vieleicht missverständlich ausgedrückt.)
just4FunTA
2004-11-27, 18:59:11
Ich hab ne cs allergie mit kiddi seid ihr nicht persönlich gemeint sondern der dämlich streit hier der in diesem thread nix zu suchen hat.(hab mich vieleicht missverständlich ausgedrückt.)
kein Ding, der "Streit" hier ist eh mehr als Sinnfrei.
BesenWesen
2004-11-28, 05:11:50
So, nachdem ich nun auch durch bin, an dieser Stelle mal mein umfassender Senf zum Spiel...
Ein Denkmal, wie es hinten auf der Packung steht, hat Half Life 2 meiner Meinung nach nicht verdient, es ist zunächst mal ein konventioneller und linearer Egoshooter. Allerdings holt es alles aus diesem ausgelatschten Spielprinzip raus und vereint viele bekannte Elemente sehr gekonnt in sich, was im Endeffekt ein überaus abwechslungsreiches Spiel ergibt. Jeder Level spielt sich anders und transportiert eine andere Atmosphäre. Die ruhige Einführung zu Beginn ist schon aus dem Vorgänger oder jüngst Doom3 bekannt und stimmt schön auf die Handlung ein. Danach folgt erstmal ein wenig sehr konventionelle Shooterkost in den Abwasserkanälen, dann dreht HL2 mit der Bootsfahrt erst richtig auf... immer wieder muss man zu Fuß den Weg freimachen, bevor man das kleine Luftkissenboot durch den nächsten rasanten Abschnitt jagen darf. Schon hier fällt das gute Leveldesign auf, das zwar im Verlgeich zu z.B. FarCry sehr linear und "schlauchartig" ausgefallen ist, aber auch nicht durch allzuviele Wiederholungen langweilt. All die Schauplätze sind markant und liebevoll detailliert designt (einzig die Zitadelle am Schluss wirkt recht steril, was vielleicht beabsichtigt war und inhaltlich passt, sich aber dennoch mit dem Rest des Spiels ein wenig beisst!).
Der dezent gruselige Ravenholm-Level ist eines der Highlights, nicht zuletzt weil hier einer der Hauptdarsteller des Spiels Premiere feiert: Die "Gravity Gun". Neu ist so eine Physikengine a la "Havok" nicht, aber noch nie war sie so in ein Spiel eingebunden. Da man sich so schön mit der Physik und Gravity Gun austoben kann, fällt es kaum noch auf, wie räumlich beschränkt die Levels sind. Mit der Zeit verfliegt diese Experimentierlust dann, aber die Designer haben da vorgesorgt, um das Spiel spannend zu halten: In "Nova Prospekt" kann man sich daran erfreuen, wie die einst feindlichen (und überaus nervigen) Antlions plötzlich auf der eigenen Seite kämpfen und ganze Gegnerhorden plätten, gegen Ende erwarten einen nach der Rückkehr nach City 17 wahrhaft furios in Szene gesetzte Straßenschlachten, bei denen nur die ständig im Weg stehenden Mitstreiter ab und an nerven.
Was mir nicht so gefallen hat war die vielgelobte Handlung. Sicher, sie ist spannend und in den wenigen Dialogsequenzen nicht zuletzt wegen der hervorragenden Gesichtsanimationen gut rübergebracht, aber doch etwas dünn. Gerade weil die Storypassagen so gut gemacht sind, hätte ich mir etwas mehr davon gewünscht... ja, man wollte die Handlung wohl bewusst mysteriös halten und HL2 will ein Action- und kein Rollenspiel sein, aber ein bißchen mehr Hintergrund hätte ruhig sein dürfen.
Was die Grafik angeht kann ich HL2 nicht endgültig bewerten, da auf meiner GeforceFX dank Beschränkung auf DirectX 8.1 leider nicht alle Effekte dargestellt werden. Daß meine Karte mehr drauf hat, hat FarCry bewiesen, das hatte gerade was das Wasser angeht mehr zu bieten. Auch was Licht-Schatten-Effekte angeht habe ich bei Doom3 schon besseres gesehen. Dennoch gibt HL2 bei mir optisch immernoch ein hervorragendes Bild ab, was vor allem an den hochauflösenden Texturen liegt, wie man sie schon von Max Payne 1+2 her kennt. Die wirklich gut gemachten Gesichtsanimationen habe ich ja schon angesprochen, die riesigen Strider machen auch einiges her, ansonsten kann HL2 aber nicht gegen die beeindruckend animierten Monsterhorden von Doom3 anstinken. Grafisch ist es also auf der Höhe der Zeit, wenn es sich auch den Spitzenplatz mit anderen Titeln teilen muss.
Wer Lust auf einen konventionellen SP-Shooter hat, darf HL2 nicht verpassen, es hat wirklich viel zu bieten. Ein Meilenstein oder gar eine Revolution des Genres ist es aber keinesfalls, vielmehr vereint es die besten altbekannten Merkmale in sich.
Heftige Kritik meinerseits geht an die Marketingabteilung von Valve und den unseeligen Steam-Zwang. So bringt eines der besten aktuellen SP-Actionspiele leider auch den nervigsten Kopierschutz aller Zeiten mit sich.
Gohan
2004-11-28, 09:32:27
man bist du cool, steckt der dildo etwas zu tief so das du nicht klar denken kannst oder wo liegt dein Problem?
Muhaha, allein schon diese Ausdrucksweise passt blendet zu einem CS Kiddie ;D Abmahnung an dich, dieser Ton ist nicht angebracht.
just4FunTA
2004-11-28, 17:48:04
jo stimmt wenn man persönlich angegriffen wird sollte man sich alles gefallen lassen sonst ist man halt ein cs-kiddi oder nicht besser wie der andere und blabla bla
who cares... ich jedenfalls nicht.. :rolleyes:
BesenWesen
ansonsten kann HL2 aber nicht gegen die beeindruckend animierten Monsterhorden von Doom3 anstinken.
Welche Gegnerhorden? Es waren wohl eher leider nur kleine Grüppchen die einen in Doom3 angegriffen haben.
Protheus
2004-11-30, 16:01:26
Hallo zusammen,
ich will auch mal meinen Senf zum Review geben.
Alles wurde schon gesagt, was meine Meinung trifft. Nur beim Punkt "Story" muß ich was sagen:
Welche Story?
Es ist keine Story vorhanden. Es geht daraum einen Teleporter zu testen. Okay. Machen wir. Geht schief. Dann wieder durchschlagen.
Danach den Prof. Befreien.
Was soll das für eine Story sein? Das sind nur Aufhänger für die Aktionen die man tätigt. Man hätte das auch weglassen können. Dann wäre es das gleiche Spiel.
Folgende Fragen sollten von der Story beantwortet werden ... hier gibt es nicht mal Anspielungen:
1. Wo bin ich.
2. Was ist seit dem letzten mal passiert? Warum ist die Welt in diesem Zustand?
3. Wer sind die Kombine
4. Was führt Mr. Diktator im Schilde?
Nichts von alledem wird geklärt. Das die Kombine Aliens sind habe ich erst am Ende mitbekommen. Für mich waren das einfach nur Menschen, die eben Soldaten einer faschistischen Diktatur waren. Nie gibt es eine anderslautende Auskunft.
Nunja... Am Ende habe ich mich gefragt, warum da nicht mehr über die Historie erzählt wird. Find ich schade, hätte man eine Menge draus machen können. Normalerweise hätte ich erwartet, daß vor dem Teleporterunglück die Historie aufgerollt wird. Da wäre Zeit genug gewesen.
Okay
Das musste ich nur mal loswerden
CU
Protheus
Dunkeltier
2004-11-30, 19:20:11
[...]
Nichts von alledem wird geklärt. Das die Kombine Aliens sind habe ich erst am Ende mitbekommen. Für mich waren das einfach nur Menschen, die eben Soldaten einer faschistischen Diktatur waren. Nie gibt es eine anderslautende Auskunft.
[...]
*örks* Wo steht das denn?
Die Combine sind doch keine Aliens, sind schon noch Menschen aber etwas "zurechtgebogen".
@Besenwesen
Gute Schilderung des Spiels.
TheCounter
2004-12-04, 21:47:04
So, mein Review ist fertig und Umfasst ca. 6 Seiten (geschrieben mit Openoffice). Ich hab alles negative + positive das mir aufgefallen ist mit reingeschrieben, natürlich ist auch zu beachten das das ganze auf meiner eigenen Meinung basiert und wir wissen ja das Geschmäcker verschieden sind ;)
Ich hätte noch mehr schreiben können, jedoch finde ich das 6 Seiten schon ziemlich viel sind. Ich hoffe ich hab nicht all zu viele Rechtschreibfehler reingebracht. Zu dem Review gibts dann noch 31 Screenshots. Gibt einige kleine Spoiler im Text, genauso in den Screenshots.
Half-Life 2 Review
by Kevin 'TheCounter' L.
Vorwort:
Nach 6 Jahren Entwicklungszeit ist es nun endlich soweit, Half-Life 2 ist erschienen. Darauf hat die Computerspielwelt gewartet! Doch ist Half-Life 2 wirklich so toll wie angenommen? In diesem Review gehe ich dem Hype um Half-Life 2 auf den Grund und werde meine persönliche Meinung und meine Erlebnisse mit Half-Life 2 niederschreiben. Nun denn, dann mal los...
Installation:
Diese Rubrik ist neu in meinen Reviews und war bisher nicht wirklich nötig. Mit Half-Life 2 ändert sich das. Nicht all zu lange vor dem Release von Half-Life 2 wurde bekannt das man Half-Life 2 per Internet freischalten muss. Dazu muss man zuerst Steam installieren, danach Half-Life 2 (Wird automatisch im Steam-Verzeichnis installiert) und schlussendlich muss noch alles freigeschaltet werden. Auf der DVD bzw. den CDs befinden sich lediglich die verschlüsselten GCF Dateien die ohne Steam und einen entsprechenden 128-Bit-Schlüssel nutzlos sind. Das bedeutet auch das User ohne Internet keine Möglichkeit bekommen Half-Life 2 und auch zukünftige Spiele von Valve zu spielen, sie werden also einfach ausgeschlossen.
Meine Installation verlief „eigentlich“ ganz gut. Zuerst hat die Installation gestreikt und wollte sich nicht fortsetzen lassen. Da habe ich einfach Steam deinstalliert und dann von Half-Life 2 mit installieren lassen, soweit so gut. Nach der Installation die schätzungsweise ca. 15 Minuten gedauert hat musste man also noch einen Steam Account erstellen (Falls man noch keinen hat oder einen extra Account für Half-Life 2 erstellen will), dank der Überlastung von Steam hat das natürlich eine weile gedauert. Nachdem der Account erstellt war hat Steam erstmal fleißig irgendwelche Dateien herunter geladen. Als Steam fertig war hab ich gedacht „Endlich zoggn!“, tja, falsch gedacht! Erst musste Steam noch die GCF Dateien entschlüsseln was ca. 1 Stunde gedauert hat, inkl. mehreren Abbrüchen durch Steam wegen der Serverüberlastung.
Es gibt auch Berichte von Leuten bei denen es noch länger gedauert hat, aber auch Berichte von Leuten bei denen es nur wenige Minuten gedauert hat. Ich finde es jedenfalls nicht sonderlich gut das man für ein reines Einzelspieler-Spiel auch noch Internet benötigt und dazu noch ein extra Programm (Steam) installieren muss.
Dazu kommt das man eigentlich nicht mehr das Spiel selber kauft, sondern nur eine Lizenz um das Spiel spielen zu dürfen. Sollte Steam aus irgendwelchen Gründen auch immer eine Zeit lang mal nicht funktionieren oder ganz verschwunden sein, gibt es keine Möglichkeit mehr Half-Life 2 zu installieren. Wenn man es ganz krass sieht könnte man sagen: Man kauft die Katze im Sack, weil man nicht weiß wie lange man das Spiel denn nun benutzen kann. Hier muss man abwarten was die Zukunft bringt und darauf hoffen das alles gut läuft.
Wenn man Half-Life 2 über Steam gekauft hat, hat man auch einen kleinen Vorteil, denn man benötigt keine CD/DVD. Es ist sehr ärgerlich wenn man eine runde Counter-Strike: Source spielen will und dazu erstmal die CD/DVD einlegen muss, hier hätte Valve entsprechend handeln müssen und die CD/DVD-Überprüfung herausnehmen sollen, besser erst gar nicht einbauen sollen.
Spieldauer:
Die Spieldauer ist wie bei jedem anderen Spiel ganz individuell. Ich hab auf der Stufe „normal“ ca. 15 Stunden gebraucht. Dabei ist zu beachten das ich nicht durch gerannt bin sondern die Gebiete weitgehendst erkundet habe. Für 6 Jahre Entwicklungszeit eine schon etwas kurze Spieldauer, wie ich finde. Jedoch soll die Spieldauer ja nicht den Spielspass trüben, so hab ich mir gedacht.
Sound:
Wie alles andere entwickelt sich auch der Sound mit der Zeit weiter. Es gibt immernoch einige Sounds die sich anhören als wurden sie direkt aus Half-Life 1 übernommen, aber das ist wohl so gewollt um einen kleinen Bezug zu Half-Life 1 herzustellen. Ich finde das zwar nicht so toll weil sich das ganze etwas monoton und qualitativ schlecht anhört, aber darüber kann man hinwegsehen.
Der Soundtrack ist für mich in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, nicht nur in Filmen sondern auch in Computerspielen. Leider scheint Valve am Soundtrack gespart zu haben, denn der Soundtrack kann kein Stück überzeugen und hört sich bis auf wenige Ausnahmen oft nach lieblos zusammengeklatschtem Techno an. Im ganzen Spiel über wird auch viel zu wenig davon abgespielt, und wenn dann doch mal etwas kommt, ist es nicht immer passend. Für mich ist der Soundtrack einer der wichtigsten Teile für den Aufbau einer Amtosphäre (ca. 50%), was sich dann auch negativ auf das Spielgefühl auswirkt, sollte der Soundtrack nicht passen. Beispiele für einen exzellenten Soundtrack wären Halo 1 & 2 oder Zelda: Ocarina of Time.
Die deutsche Sprachausgabe ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Alle gesprochenen Texte sind komplett falsch betont und die Stimmen passen nicht wirklich zu ihren Charakteren, es gibt aber auch einige wenige ausnahmen. Andere Spiele wie z. B. Mafia können hier deutlich mehr überzeugen. Ich empfehle deshalb jedem der der englischen Sprache mächtig ist, Steam auf englisch umzustellen damit man in Half-Life 2 dann die englische Sprachausgabe hat.
Grafik:
Für einige scheint dieser Punkt das wichtigste an einem Spiel zu sein, für mich zählt jedoch z. B. der Soundtrack mehr als die Grafik. Da jedoch die Grafik bei Half-Life 2 so angepriesen wurde, nehme ich mir diese mal zur Brust.
Dieses Jahr gab es gleich 3 Spiele die einen neuen Grafikstandard einläuten wollten. Das erste von diesen 3 Spielen war Farcry mit seiner CryEngine, als nächstes kam Doom 3 mit seiner gleichnamigen Engine und als letztes Half-Life 2 mit seiner Source-Engine. Jede Engine zeigt mit ihrem jeweiligem Spiele ihre starke Seite. Bei Farcry wären das sie sehr großen weitläufigen Außenlevel. Jedoch beherrscht die CryEngine nichtnur dichte Vegetation, sondern auch die Innenlevel können sich sehen lassen. Das Highlight von Doom 3 ist ganz klar die Beleuchtung und der massive Einsatz von Bumpmapping. Außenlevels dagegen sehen bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich hübsch aus. Half-Life 2 setzt auf hoch auflösende Texturen und viele Polygone.
Eines der Highlights von Half-Life 2 sind die Charaktere, diese sehen unglaublich echt aus, wenn auch ab und zu ein bisschen Polygonarm (z. B. Zombies). Bumpmapping wird eher selten genutzt, Valve nutzt hier lieber auf hoch auflösende Texturen. Leider sind diese Texturen nicht immer hochauflösend, es gibt auch richtig hässliche Stellen mit Matschtexturen. So etwas gibt es jedoch in den meisten anderen Spielen auch. Die Städte sehen unglaublich echt aus, fast schon ein bisschen zu echt und deswegen ein bisschen unspektakulär, aus meiner Sicht. Störend sind auch zu beginn einige Pflanzen die lediglich aus Sprites bestehen, die sich mit dem Spieler mitdrehen. Half-Life 2 versucht Innen- sowie Außenlevel zu vereinigen, genauso wie Farcry, jedoch mit weniger Kontrast bzw. weniger kräftigen Farben. Die Außenlevel in Half-Life 2 kommen natürlich in keinster weise an die Außenlevel in Farcry heran, jedoch sind sie für das Spiel selber passend.
Die Umgebung wirkt manchmal jedoch ein bisschen Polygonarm, Schutthaufen oder große Steine sind z. B. sehr kantig. Etwas mehr Polygone hätten daher der Umgebung gut getan.
Das Wasser in Half-Life 2 ist ziemlich gelungen und fügt sich gut in das Spiel ein. Leider gibt es wie in den meisten aller anderen Spiele noch immer keine Wasserphysik. Das hätte sich meiner Meinung nach vor allem in Half-Life 2 sehr gut gemacht dank der ausgezeichneten Physik für Objekte.
Eine der größten Enttäuschungen ist jedoch das Beleuchtungssystem und somit auch die Schatten. Die Schatten bestehen aus einer (sehr simplen) Art Shadowmaps. Diese haben eine feste Richtung, selbst wenn man direkt neben einer Lichtquelle steht, liegt der Schatten öfters gegen die Lichtrichtung, anstatt mit ihr. Dazu kommt noch das sich die Schatten überstapeln. Als Beispiel nehmen wir einen Tisch, auf diesen Stellen wir 2 Holzkisten. Schaut man nun unter den Tisch so sieht man den Schatten vom Tisch selber, darauf wiederum den ganzen Schatten der 1. Holzkiste und darauf dann den ganzen Schatten der 2. Holzkiste. Das ganze hätte man sicher besser lösen können ohne das die Performance in den Keller gegangen wäre.
Öfters werden in der Entfernung auch 2D-Häuser verwendet anstatt volle 3D-Häuser. Dies hätte man sich anders gestalten können damit es besser aussieht, jedoch find ich das nicht wirklich schlimm. In den Außenlevels gibt es auch noch einen nervigen Bug, und zwar hängt dieser mit der Sonne zusammen. Wenn man mit dem Fadenkreuz auf die Sonne zielt bzw. ein Stück daneben zielt verschwindet diese einfach und erscheint erst wieder wenn man sich wieder bewegt.
Abgesehen davon kann sich die Grafik sehen lassen, jedoch haut sie mich nach Farcry und Doom 3 nicht wirklich vom hocker.
Physik:
Der absolute Glanzpunkt von Half-Life 2 ist die Physik. Die Physik-Engine basiert auf einer stark verbesserten Havok2 Engine. Fast jedes Objekt (Es gibt auch einige wenige Ausnahmen) bestitzt Physik und ist somit auf die ein oder andere Art und Weise Manipulierbar/Zerstörbar. Damit lassen sich natürliche viele Sachen anstellen, z. B. kleine Türme über Mauern oder dergleichen bauen. Man kann die Physik auch als Waffe gegen Gegner benutzen, anstatt normale Schusswaffen einzusetzen.
Später im Spiel bekommt man eine Waffe mit dem Namen „Gravity Gun“. Mit dieser ist es möglich schwere Gegenstände zu heben und nach vorne „zu schießen“, z. B. Heizkörper oder Schränke. So macht das ausschalten von Gegnern gleich doppelt soviel Spaß. Die Physik fügt sich auch gut in das Leveldesign ein. An einer stelle z. B. muss man Fässer in einen Käfig der unterwasser liegt bringen, damit dieser dann langsam nach oben schwimmt und sich eine Rampe aufbaut über die man mit dem Buggy springen kann.
Leider gibt es von diesen Spielereien nicht all zu viele. Ich hätte mir mehr Physikrätsel gewunschen, aber was nicht ist, kann ja noch werden, dank den Mods. Somit reiht sich die Physik ganz oben ein und es macht einfach nur Spaß verschiedene Dinge mit den ganzen Objekten in den Levels anzustellen.
Ein anderes Thema sind Clippingfehler. Ein Clippingfehler entsteht wenn 2 Models ineinander übergehen, z. B. ein Arm von einem Combine liegt zur Hälfte im Boden. Es gibt leider doch einige Clippingfehler im Spiel, vor allem im Wasser. Das ganze ist wohl auf eine zum Teil nicht funktionierende Kollisionsabfrage zurückzuführen und wird hoffentlich in zukünftigen Patches beseitigt.
Viele Gegenstände lassen sich auch zerlegen. Holzbretter, Holzkisten und Möbelstücke aus Holz gehen durch Explosionen oder Beschuss kaputt. Vor allem Holz und Glas zersplittert beim kaputt gehen mit einem sehr schönen Effekt.
Leveldesign:
Ein Punkt der darüber entscheidet wie viel Spaß ein Spiel macht und wie viel es zu sehen gibt ist das Leveldesign. Half-Life 2 ist sehr abwechslungsreich in Sachen Leveldesign, von einer großen Stadt, über zu einem langen Highway bis zu einer riesigen Zitadelle aus massivem Stahl gibt es viel zu sehen. Wie oben schon erwähnt wurden auch einige Spielereien mit der Physik mit in die Levels integriert, somit gibt es einige kleine Rätsel die es zu lösen gilt. Die Stadt City 17 ist sehr gelungen und es macht auch Spaß die Umgebung zu erkunden, wenn es auch nicht all zu viel gibt was man erkunden kann.
Half-Life 2 ist sehr linear gehalten, es gibt zwar mal hier und da eine Stelle an der man kurz vom Weg abweichen kann und etwas untersuchen kann, aber es führt eigentlich immer nur ein Weg zum Ziel. Die Levels sind zum größten Teil jedoch mit viel liebe zum Detail gestaltet worden. Viele erinnern sich sicherlich noch an die vielen Videos von der E3 in den schon einige Levels gezeigt wurden, jedoch sind diese so wie in den Videos nicht mehr vorhanden. Besonders gefallen hat mir Ravenholm, Prospect Nova (Gefängnis) und die lange Fahrt auf dem Highway 17.
Die Levels selber sind meist ziemlich groß, jedoch in einzelne Abschnitte unterteilt. Das heißt es wird des öfteren per Ladebildschirm nachgeladen was einen immer direkt aus der Welt/Story reißt und manchmal ziemlich nervend sein kann.
Künstliche Intelligenz:
Wer erinnert sich nicht noch an das Video von der E3, indem der Spieler in ein Haus rannte, die Tür mit Gegenständen verrammelte und abgewartet hat. Plötzlich ruckelte es an der Tür, die KI hat versucht diese aufzubekommen, dies gelang jedoch nicht und somit hat sie durchs Fenster geschossen. Die Tür wurde später dann doch noch aufgebrochen und die Combines kamen herein.
Leider ist dies in der finalen Version von Half-Life 2 nicht mehr der Fall. Valve sagte damals das diese Szene in dem Video nicht gescriptet war, was sich jedoch nach dem leak der Alpha Version als Lüge erwies. Half-Life 2 besteht wie schon Half-Life 1 zu einem großen Teil aus Scripts, was aber nicht heißt das das Spiel dadurch schlecht ist. Jedoch wird durch die ganzen Scripts der Wiederspielwert nicht gerade erhöht, da viele Szenen meist gleich ablaufen. Stellenweise hat die KI jedoch auch ihre Glanzmomente, z. B. in Prospect Nova. Dort muss man an einer Stelle Geschütz-Türme aufstellen und sich gegen eine große Anzahl an Combines zur Wehr setzten. Die Combines versuchen entweder die Geschütz-Türme per Granaten umzuwerfen oder so nah wie möglich heranzukommen um sie umzuwerfen.
Hin und wieder gibt es auch einige Bugs, so braucht die KI manchmal bis zu 5 Sekunden um zu reagieren, oder sie steht einfach nur vor einem und reagiert gar nicht. Die KI nimmt öfters auch Deckung, manchmal rennt sie aber einfach schießend auf einen zu und wird dadurch zum Kanonenfutter. Auch hier gibt es Spiele die das ganze besser können.
Es gibt auch freundlich gesinnte KI in Form von Untergrundkämpfern. Man wird des öfteren zusammen mit diesen Untergrundkämpfern in die Schlacht ziehen. Diese wählen eigenständig ihre Waffen und nehmen auch Deckung ein, jedoch stehen sie oft auch im Weg und es dauert ein paar Sekunden bis sie zur Seite treten und man weiter voran kommt.
Gameplay:
Das Gameplay ist wichtig für die Motivation und den Spielspaß eines Spieles. Dank der abwechslungsreichen Levels in Half-Life 2 hat man eigentlich immer genug Motivation um weiter zuspielen und Fruststellen gibt es so gut wie nie, was zum Teil auch an der Physik liegt. Schafft man einen bestimmten abschnitt nicht beim ersten mal so sollte man sich die Physik zu nutze machen und einfach mal herumprobieren. In Prospect Nova, dem Gefängnis , gab es so eine Stelle. Dort muss man 3 Geschütz-Türme aufstellen und sich gegen unzählige Combines verteidigen, einen Ausweg gibt es nur einen Stock weiter oben. Zuerst hab ich es auf die normale Art versucht und einfach möglichst viele Combines erschossen, jedoch hat das nicht wirklich geklappt. Dann hab ich einfach einen Tisch und 2 Kisten genommen und diese so aufeinander gestapelt das ich einen Stock weiter nach oben gekommen bin. Ich hab also unten die Türme aufgestellt und bin dann sofort über die Kisten nach oben und hab mich dort versteckt. Nun konnte ich ohne Probleme die Combines nacheinander ausschalten.
So etwas macht natürlich richtig Spaß, ist aber nicht immer & überall Möglich. Hier muss man einfach seine Kreativität ausleben und selbst probieren.
Beeindruckend war auch eine Stelle an der man zusammen mit Dog (Alyx Roboter-Hund) in City 17 kämpft. Dog ist nach vorne gerannt, hat einen kleinen Omnibus in die Luft gehoben und auf die Combines geworfen. Es gibt hin und wieder immer mal solche wirklich coolen Momente.
Die Waffenauswahl könnte ein bisschen größer sein, jedoch nutzt man später im Spiel die meiste Zeit über die Gravity Gun. Ich weiß nicht ob es von Valve beabsichtigt war oder nicht, jedoch gibt die Pistole ein merkwürdiges Verhalten von sich. Selbst wenn ein Gegner mal 4 oder 5cm neben dem Fadenkreuz steht (in sehr weiter Entfernung) und man schießt treffen die Kugeln ihr Ziel. Dies hab ich nur durch Zufall bemerkt da man selbst auf sehr große Distanz problemlos mit der Pistole Ziele trifft. Wie ich erfahren habe gibt es je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger Autoaiming, auch wenn dies in den Optionen ausgeschalten ist. Wer also ganz ohne Autoaiming spielen will muss auf der Stufe "Hard" spielen.
Models selber scheinen ein großzügiges Treffermodell abbekommen zu haben, es ist nicht nötig einen Gegner wirklich zu treffen, selbst wenn man knapp vorbei schießt trifft man ihn. Dies hätte man sicher besser lösen können (Siehe Farcry), aber den Großteil der Spieler wird das nicht wirklich interessieren.
Animationen:
Ein weiteres Highlight sind die Gesichtsanimationen der Charaktere, diese sehen unglaublich echt aus und bringen die ganzen Dialoge sehr gut zur Geltung. Medal of Honor: Pacific Assault geht hier ähnliche Wege. Auch die sonstigen Animationen können sich blicken lassen und laufen allesamt sehr flüssig ab.
Story:
Die Story wird das ganze Spiel über erzählt und an bestimmten Stellen nach vorne getrieben. Anzumerken ist das es keinerlei Zwischensequenzen in Half-Life 2 gibt, alles wird aus der Sicht von Gordon erklärt. Man wird also nie wegen einer Zwischensequenz aus dem Spiel gerissen und erlebt alles genauso wie Gordon, das trägt außerdem zur Illusion der Spielwelt bei.
Die Story an sich ist kein Überhammer, aber sie ist gut, was heutzutage nicht selbstverständlich bei Computerspielen ist. Überraschungen oder Wendungen gibt es nicht viele, aber vielleicht hebt sich Valve dies für Half-Life 3 auf.
Einen wirklichen Bezug zu Half-Life 1 gibt es nicht, was eigentlich ziemlich schade ist. Man muss Half-Life 1 auch nicht gespielt haben um Half-Life 2 zu verstehen. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen, jedoch werden fast gar keine Fragen beantwortet (Wer die Matrix Filme kennt weiß was ich meine). Das Ende ist Geschmackssache, da es sehr viele Fragen offen lässt und man nun wieder ein paar Jahre warten muss bevor man hoffentlich die Antworten bekommt.
Performance:
Die Performance ist das ganze Spiel über gut und es gibt nur Slowdowns wenn einmal zu viel Physik berechnet werden muss. Mit meinem Testsystem konnte ich Problemlos auf 1024x768, 2xAA & 8xAF sowie Maximalen Details spielen. Auch in 1280x1024 war es noch spielbar, jedoch nur ohne AA. Die unten stehenden Screenshots wurden auch mit diesem System erstellt.
Mein Testsystem:
AMD Athlon 64 3200+
ATI Radeon 9800
1 GB DDR400 Ram
Fazit:
Die Videos von der E3 kennen sicher viele von euch, leider hat es nichts von den Videos in das Spiel selber geschafft. Auch die anfangs überzeugende KI in den Videos hat es nicht in das Spiel geschafft, hier können andere Spiele mehr überzeugen. In Sachen Grafik schließt sich Half-Life 2 Farcry und Doom 3 an, der Grafikstil passt richtig gut zum Spiel selber und sieht bis auf die Schatten sehr stimmig aus.
Insgesamt also ein Spiel das jeder Shooter-Fan gespielt haben sollte, der erwartete Überhammer ist es jedoch nicht. Für sein Geld bekommt man ca. 15-20 Stunden Unterhaltung (Oder auch mehr, je nachdem wie man es spielt), ein HL2 Multiplayer fehlt in der Retail-Version komplett. Jedoch ist in allen Versionen von Half-Life 2 auch Counter-Strike: Source enthalten, die beliebte Multiplayer Mod Counter-Strike im neuem Gewand (Source Engine). Außerdem ist seit neuestem HL2-Deathmatch über Steam erhältlich, wer also will kann sich diesen vom Umfang recht kleinen Multiplayer Modus noch über Steam herunterladen.
Wer keine Probleme hat Steam auf seinem System zu installieren kann beruhigt zugreifen.
Screenshots:
Clippingfehler:
Bild 1 (http://img107.exs.cx/img107/8022/ac-clippingfehler_1.jpg)
Bild 2 (http://img107.exs.cx/img107/2831/63-clippingfehler_2.jpg)
Bild 3 (http://img107.exs.cx/img107/9245/65-clippingfehler_3.jpg)
Bild 4 (http://img107.exs.cx/img107/6120/f7-clippingfehler_4.jpg)
Matschtexturen:
Bild 1 (http://img107.exs.cx/img107/5933/f1-matsch_texturen.jpg)
Schattenfehler:
Bild 1 (http://img107.exs.cx/img107/1863/c9-schattenfehler_1.jpg)
Bild 2 (http://img107.exs.cx/img107/8384/4a-schattenfehler_2.jpg)
Bild 3 (http://img107.exs.cx/img107/3220/8c-schattenfehler_3.jpg)
Bild 4 (http://img107.exs.cx/img107/1526/2b-schattenfehler_4.jpg)
Bild 5 (http://img107.exs.cx/img107/9539/0c-schattenfehler_5.jpg)
Sonnenfehler:
Bild 1 (http://img107.exs.cx/img107/2116/a9-sonnenfehler_da.jpg)
Bild 2 (http://img107.exs.cx/img107/8420/8d-sonnenfehler_weg.jpg)
Wasserfehler:
Bild 1 (http://img107.exs.cx/img107/750/e4-wasserfehler.jpg)
Gameplaybilder:
Bild 1 (http://img107.exs.cx/img107/7388/75-halflife2_1.jpg)
Bild 2 (http://img107.exs.cx/img107/6232/52-halflife2_2.jpg)
Bild 3 (http://img107.exs.cx/img107/825/33-halflife2_3.jpg)
Bild 4 (http://img107.exs.cx/img107/9985/69-halflife2_4.jpg)
Bild 5 (http://img107.exs.cx/img107/584/f3-halflife2_5.jpg)
Bild 6 (http://img107.exs.cx/img107/8896/e5-halflife2_6.jpg)
Bild 7 (http://img107.exs.cx/img107/1410/38-halflife2_7.jpg)
Bild 8 (http://img107.exs.cx/img107/1451/c9-halflife2_8.jpg)
Bild 9 (http://img107.exs.cx/img107/3930/1a-halflife2_9.jpg)
Bild 10 (http://img107.exs.cx/img107/724/60-halflife2_10.jpg)
Bild 11 (http://img107.exs.cx/img107/5539/ee-halflife2_11.jpg)
Bild 12 (http://img107.exs.cx/img107/9586/8a-halflife2_12.jpg)
Bild 13 (http://img107.exs.cx/img107/4931/6e-halflife2_13.jpg)
Bild 14 (http://img107.exs.cx/img107/5007/f8-halflife2_14.jpg)
Bild 15 (http://img107.exs.cx/img107/3724/35-halflife2_15.jpg)
Bild 16 (http://img107.exs.cx/img107/1184/d5-halflife2_16.jpg)
Bild 17 (http://img107.exs.cx/img107/7950/39-halflife2_17.jpg)
Bild 18 (http://img107.exs.cx/img107/5061/15-halflife2_18.jpg)
Blumentopf
2004-12-10, 07:20:58
Ein kurzes Review: Ein absolutes MUSS für Shooterfreunde. HL2 enthält zwar nicht die zweite Erfindung des Rades, ist aber vom FUN und Gameplay ein Gigant. Rangiert vom Fun her auf einer Ebene mit Nolf, Farcry, Max Payne 2 und Doom.
Technisch ganz oben, ein sehr sinniger Kompromiss zwischen Grafikoverkill und guter Performance. Sicher sind die Schatten nicht perfekt, ist die Vegeation nicht so ausgefeilt wie in Farcry oder Xpand Rally. Aber das Spiel ist so gut, dass man sich ohne weiteres hineinfallen lassen kann und dann auch die tolle Grafik genießen kann.
Wer an dem Spiel lange rumnörgelt, ist schlicht inkompatibel zu einem Meisterwerk. Habe fertig.
Kann man fast so stehenlassen, würde es aber nicht in einem Atemzug mit Farcry nennen. Da sind nochmal Welten dazwischen. :wink:
HL² ist ein Meisterwerk.
Tobe1701
2004-12-12, 14:48:14
Auch ich bin nun endlich durch und orientiere mich für ein paar schnelle Kommentare am Reviewaufbau von The Counter (top geschrieben übrigens !):
Spieldauer:
Die genaue Zeit kann ich nicht einschätzen da ich versucht habe nicht zuviel auf einmal zu spielen und so fast 4 Wochen Spaß damit hatte (auf Medium). Bei der Klasse des Spiels wünscht man sich natürlich immer noch mehr, aber insgesamt geht der Umfang auch aufgrund der Abwechslung absolut in Ordnung.
Sound:
Die Musikuntermalung empfand ich als (gewollt) spärlich, wenn war sie aber sehr gut in die Szenen integriert. Ich persönlich hätte mir mehr gewünscht. Die Soundeffekt sind sehr gut, vor allem massive Waffen wie die der Strider hauen ordentlich rein. Raumklang ist auch sehr gut. Besonders schön fand ich die Riesenbrücke, dort gibt einem der Sound wirklich das Gefühl auf so einem Bauwerk zu sein. US-Ton ist super, deutsch konnte ich keine 2 Minuten aushalten.
Grafik:
Wie schon Teil 1 setzt HL2 hier keine Maßstäbe (damals vs.Unreal, heute gegen D3 und FC), ist aber im Gesamtergebnis immer noch absolut state of the art. Ich schätze es das Valve es scheinbar geschafft hat auf sehr unterschiedlichen Systemen flüssiges und ansprechendes Spielen mit der Engine zu ermöglichen. Größter Pluspunkt ist das reale Gefühl das die Grafik vermittelt, man glaubt fast wirklich in C17 zu sein.Wasser sieht sehr schön aus, die Gesichtsanimationen sind die besten außerhalb von Techdemos und die Animationen gerade der Strider sind auch spitze. Minuspunkte sind die echt laue Flammendarstellung und teilweise doch arg matschige Texturen an einigen Stellen. Dennoch finde ich die Grafik insgesamt sehr gut - es sieht einfach gut aus auch wenn man technisch Mängel finden kann.
Physik:
Das Prunkstück schlechthin. Wer behauptet HL2 sei kein Meilenstein - hier ist der Gegenbeweis. Nie zuvor wurde Physik so gut, so natürlich und doch so unauffällig in ein Spiel integriert. Rätsel ergeben sich von allein und die Lösung dazu auch weil es so auch in der realen Welt funktioniert. Absolute Krönung ist die Gravity Gun, seit der id-Schrotflinte gab es wohl keine so Richtungsweisende Waffe mehr. Wer auch immer die Idee hatte-man kann nur laut Beifall klatschen und sich fragen was die Industrie so seit HL1 getan hat anstatt auf diese Idee oder etwas ähnliches zu kommen. Verglichen mit solchen Versuchen wie der Geomod-Engine ist dies Spielkultur vom anderen Stern. Man sucht auch förmlich nach neuen kreativen Wegen das Spiel mit der G-Gun zu bewältigen, auch ich baute damit eine Müllsperre in Nova Prospect um die Turrets zu schützen.
Leveldesign:
Hier werden sich die Geister scheiden, denn HL2 ist ein klassischer "Skriptshooter".Ich persönlich empfand das aber nie so platt ersichtlich wie z.B.in D3. Ansonsten regiert die Abwechslung, mein Highlight war ja "We don't go to Ravenholm", wie eine Runde Undying zwischendurch. FC-Fans werden sicherlich was gegen die Skripts haben, dennoch kann ich auch hier nichts wirklich schlechtes sagen. Es ist einfach immer was los in den Levels, nur selten gibt es nervige Stellen (Turrets richtig stellen, NPCs stehen im Weg, der richtige Weg im Sand im Arachon-Level).An die Hand genommen zu werden muß nicht schlecht sein - wenn es denn so gut gemacht ist wie hier.
Die Fahr-Level sind mir zu lang gewesen,das hätte man in kleinere Fahrten splitten sollen (mit dem Buggy rund um die Strider durch die Stadt wäre doch auch nett gekommen).
Künstliche Intelligenz:
Geht so. Da holt FC natürlich die Punkte auf, da kann HL2 nicht mithalten. Trotzdem ist die KI brauchbar, auch wenn oft mehr durch Masse als Klasse die Herausforderung entsteht.
Gameplay:
Einfach nur flüssig. So leicht geht kaum ein anderen Shooter von der Hand, alles wirkt vertraut und natürlich. Die Waffen fand ich erste Klasse, vor allem natürlich die G-Gun und Bug Bait, aber auch mein geliebter (nun physikalisch korrekt schießender) Bogen, der aber zu selten eingesetzt wurde.
Story:
Die Story ist für einen Shooter überdurchschnittlich gut, aber man hätte öfter Cutszenes einbauen sollen. Das Ende hat mich enttäuscht-ein wenig mehr hätte man vor HL3 schon rauslassen können. Trotzdem trägt dieses "Mehr Fragen als Antworten"-Spiel sehr zur Atmo in C17 bei. Trotzdem schwächer als noch in HL1.
Performance:
Auf dem Sig-System absolut spielbar.
Fazit:
Der König ist tot es lebe der König. Zeigte FC erstmals wohin die Reise für "NextGen"-Shooter gehen muß so zeigt HL2 insgesamt wie ein fast perfektes Spiel aussehen muß. Zwar in Einzelbereichen nie die Nr.1 (Grafik D3, KI FC, Musik Halo z.B.), aber die Mischung so gut gelungen wie nie zuvor. Wie schon der Vorgänger ein Juwel der PC-Spiele und ein Meilenstein mit Leichtigkeit dazu. Man darf gespannt sein ob Valve mit dem zweifellos kommenden 3.Teil die Latte nochmal höher legen kann, aber bis dahin wird sich die Konkurrenz an HL2 messen lassen müssen. Dazu bekommt man mit CS:S und HL-DM nun auch noch großartige MP-Spiele dazu - was willst du mehr (außer kein Steam).?
Hallodri1972
2004-12-18, 09:03:15
mein Senf:
ich bin jetzt grade mit dem Buggy unterwegs und finds nur (naja nicht nur) Kacke.
vielleicht werd ich langsam zu alt, aber das Spiel ist mir einfach an zu vielen Stellen zu hektisch. Ich hasse Headcrabs und diese schnellen Zombies, und die, welche die grossen Headcrabs rumwerfen. Ausserdem werde ich mir mit Sicherheit kein Starship Troopers kaufen, die Antlions find ich nämlich auch doof.
Ist ja geschmackssache, die Grafik find ich z.B. super, Atmosphäre auch, aber ich bin wohl doch eher ein Schleicher (Splinter cell und so). Ich denke nur man könnte ein Spiel auch fordernd machen (lässt sich von meinem fetten Chefledersessel ;) aus natürlich leicht sagen) ohne irgendwelche wuselflinkhinundherhuschindenhinternbeiss-Gegner.
Ich spiels auf jeden Fall weiter (kann also nicht sooo schlecht sein) aber wirklich Spass machen mir solche Stellen nicht.
Ein schönes Wochenende
Gruss Hallodri
LordDeath
2004-12-18, 15:35:04
meine meinung zu half life 2:
ohne den ganzen hype vorher hätte es mir sehr viel spaß gemacht!
doch so wurde ich etwas entäuscht:
1. ich hätte mir mehr lehrlaufszenen gewünscht, wo es keine action gibt, sondern dialoge, storyszenen oder einfach nur durch die gegend laufen und mit den npcs interagieren! ich habe soviele npcs gesehen, die soviel potenzial hatten aber nur lehre hüllen spielen! ich hätte gern dem verwundeten leuten unter der brücke in city 17 geholfen, ich hätte gerne, dass meine npcs in den straßenschlachten gegen ende eigene namen hätten und nicht liebslos abgeschlachtet werden würden! die action szenen waren mir deshalb etwas zu lang!
2. scheiße fand ich auch ravenholm! warum muss ich zombies, die hinter nem gitter keine bedrohung sind, mit gas abfackeln? das schreinen dieser menschen dadrunter war mir etwas ZU SPLATTER und geschmackslos!
3. und das größten manko: zusammen mit den zu langen actionszenen (bedingt aus kritikpunkt 1) war es irgendwie lästig, immer nur gegen die gleichen combine soldaten zu kämpfen! die einzige abwechslung war nur, dass einige ne etwas stärkere waffe mit anderem mündungsfeuer aber gleicher wirkungsweise hatten! andere spiele hätte man deswegen sicher schon verbal 20 mal zerrissen!
den rest muss ich jetzt nicht erwähnen, weil einem einfach keine neuen phrasen einfallen, wie man etwas anders loben kann als andere :D
Habe das Spiel von einem Freund zu Weihnachten geschenkt bekommen. Warum ich jetzt schon ein Userreview schreibe? Ganz einfach, ich werde HL2 nicht weiterspielen. Der Spielspaß geht für mich gegen 0.
Zunächst hatte ich ja schon Befürchtungen, dass sich das Spiel nicht richtig installieren ließe. Aber weit gefehlt. DVD rein, installieren, Steam anmelden, updaten, alles problemlos. Nach etwa einer knappen Stunde konnte ich loslegen.
Die Grafik hat mich angenehm überrascht. Als einer der HL1 Spieler, die das Spiel auch heute noch gerne mal zocken, ein Meilenstein. Tolle Texturen, Schatten, Lichteffekte, Wasserspiegelungen und auf meiner Grafikkarte (9800pro) auch in den höchsten Einstellungen immer noch flüssig.
Das Feeling war sofort wieder das alte gute HL-Gefühl. Nach wenigen Augenblicken fühlte ich mich schon wieder mittendrin. Echt klasse gemacht.
Warum ich es trotzdem nicht fertig spielen werde? Nun, bei mir läuft das Spiel ungefähr so: Ein paar Minuten spielen, dann plötzlich 30 bis 90 Sekunden warten, weil nachgeladen wird, wieder ein paar Minuten spielen und wieder ewig warten. Aber das ist nicht zwischen irgendwelchen Levels, nein, ich renne gerade um mein Leben, voll in Hektik, dann "Lade...". So macht mir das keinen Spaß. Also hab ich gedacht, vielleicht ist bei mir ja was falsch eingestellt, oder es gibt Tweaks oder Tricks, das Ganze zu beschleunigen, denn irgend jemand muss das ja auch aufgefallen sein. Aber ich glaub es kaum, die Anderen haben die gleichen Ladezeiten. Das scheint tatsächlich normal zu sein.
Und jetzt frage ich mich, wie ein Spiel eine so hohe Spielspaßwertung erreichen kann, das in so kurzen Abständen ständig den Spielfluß unterbricht.
Hallo zusammen,
ich will auch mal meinen Senf zum Review geben.
Alles wurde schon gesagt, was meine Meinung trifft. Nur beim Punkt "Story" muß ich was sagen:
Welche Story?
Es ist keine Story vorhanden. Es geht daraum einen Teleporter zu testen. Okay. Machen wir. Geht schief. Dann wieder durchschlagen.
Danach den Prof. Befreien.
Was soll das für eine Story sein? Das sind nur Aufhänger für die Aktionen die man tätigt. Man hätte das auch weglassen können. Dann wäre es das gleiche Spiel.
Folgende Fragen sollten von der Story beantwortet werden ... hier gibt es nicht mal Anspielungen:
1. Wo bin ich.
2. Was ist seit dem letzten mal passiert? Warum ist die Welt in diesem Zustand?
3. Wer sind die Kombine
4. Was führt Mr. Diktator im Schilde?
Nichts von alledem wird geklärt. Das die Kombine Aliens sind habe ich erst am Ende mitbekommen. Für mich waren das einfach nur Menschen, die eben Soldaten einer faschistischen Diktatur waren. Nie gibt es eine anderslautende Auskunft.
Nunja... Am Ende habe ich mich gefragt, warum da nicht mehr über die Historie erzählt wird. Find ich schade, hätte man eine Menge draus machen können. Normalerweise hätte ich erwartet, daß vor dem Teleporterunglück die Historie aufgerollt wird. Da wäre Zeit genug gewesen.
Okay
Das musste ich nur mal loswerden
CU
Protheus
full ack
mir ist es ähnlich gegangen
die story ist zwar nicht schlecht, wird aber zu wenig transportiert, vor allem wenn man Teil 1 nicht kennt (in Gothic2 wurde das besser gelöst).
Das Ende finde ich gar nicht mal schlecht...so bleibt man ein wenig ratlos zurück - ich hab schon befürchtet, es gibt eine Romanze zweischen Freeman und Alyx.
Smoke Screen
2004-12-27, 22:41:35
Nach soooo langer Entwicklungszeit hatte ich doch ein Spiel erwartet
das sich neben technischen Gimmicks auch durch ausgereiftes Design
auszeichnet. Dem ist aber nicht so. Absolut straighte Winzlevel in
denen man als Spieler auf den Pfad geklebt ist und alle paar Minuten
auch noch ätzend lange Ladepausen hinnehmen muss (Elite Force 2 läßt
grüßen). Story iss bestenfalls angedeutet,AI iss schwächer wie im
Original,Levelexploring iss 0,Replayvalue = 0,Ziele und Aufgaben im Spiel
sind auf dem geistigen Level von Grundschülern. Anscheinend die primäre
Zielgruppe....
Einmal zocken iss ok,aber dat wars dann aber auch. Gabe,im not impressed.
Iss mir schon klar: alles Geschmackssache. Hätte aber nich gedacht das
hier soviele gehypt wurden und HL2 in den Himmel blasen.
FPS die mir da weitaus besser gefallen haben: XIII,Chaser,FarCry,Jedi
Knight1-3,Chrome,Iron Storm,Alien vs.Predator 2,Nolf,Halo (trotz repetitiven
Levels wars mehr Fun),etc,etc......
The Dude
2004-12-31, 10:55:08
HL2 ist ein gutes Spiel. Bombastisch ist das Design, die Atmo und die Grafik. Die Spielphysik ist genial und wurde durch viele abgefahrene Ideen ins Gameplay integriert. Hinzu kommen weitere coole Ideen, wie das befehligen der Bugs.
Mehr als "gut" hat mich das Game allerdings nicht unterhalten, denn ist mir in Anbetracht der platten Storyline zu linear. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber praktisch immer läuft man durch Schläuche und den vorgegebenen Weg der Leveldesigner ab. Die Levels sind zwar abwechslungsreich, für sich gesehen aber einfach zu lang, weshalb man oft die Motivation verliert und letztendlich doch gelangweilt ist.
Hinzu kommt die ständige und ewiglange Nachladerei innerhalb der Levels, die zum Spielfluss nicht gerade beiträgt und wirklich nervt. Oftmals ist es mir passiert, dass ich den nächsten Nachladeabschnitt betrete, obwohl ich zuvor noch den anderen Gang checken wollte. Also warten bis nachgeladen wurde, dann wieder zurück und wieder warten bis der alte Abschnitt geladen wurde, den Gang checken und feststellen, dass dieser nur einige Meter lang ist und es nur ein bißchen Munition gibt. Wieder zurück zum Nachladeabschnitt und wieder warten.
Die Charaktäre wurden hervorragend umgesetzt, diese überzeugen wirklich - leider nur optisch, denn die Storyline ist platt. Das einem mal ein Charakter wie in Mafia etwa gar ans Herz wächst, passiert nie. Selbst Alyx ist nicht in der Lage mir irgendwie wichtig zu erscheinen (dazu ist sie auch nicht schön genug ;D ) und wenn ich mit ihr zusammen durch die Levels stapfe, ist es mir scheißegal, ob sie jetzt gleich abgeballert wird oder nicht. Und auch der eigene Charakter ist ein Nichts. Man sieht ihn nie, man hört in nie, man sieht gerade mal seine Hände. Er ist eine durch die Levels fliegende Kamera mit Händen und Knarren, mehr nicht.
Die Aufgaben der Levels sind zwar nett, kommen aber nicht einmal wirklich bedeutsam und eindringlich rüber. Das auch lineare "Chronicles of Riddick" überzeugt in diesem Punkt wesentlich mehr. Denn da ist ständig klar, warum man nun durch die Gänge stapft und welchen Sinn das ganze hat. Bei HL2 läuft man halt durch die Schläuche und merkt dann irgendwann mal so beläuftig, dass die Aufgabe erfüllt wurde.
Wenn schon linear und ohne Bewegungsmöglichkeiten, dann bitte mit eindringlicher Story, bedeutungsvollen Cutscences und tiefgründigen Charaktären. Oder wenigstens mit großen Levels und der Bewegungsfreiheit von Far Cry.
Das alles hat HL2 nicht und so bleibt HL2 ein gutes Game, an wirklich geniale Titel wie Mafia, Riddick oder Max Payne kommt es aber bei weitem nicht ran.
Ich habe mir das Game am Montag im Mediamarkt in Koblenz gekauft (dachte mir ein paar Euronen günstiger anlässlich der 16% Aktion kann man nutzen) und ich muss sagen ich bin enttäuscht.
Vor allem die deutsche Sprachausgabe finde ich beibt hinter dem englischen Orginal zurück (beziehe mich hier auf in der englischen Demo gehörtes).
Die Stimmen klingen durchweg alle recht trashig aber in keinster weise kultverdächtig wie man es hätte erwarten können.
Langweilige Sprecher die zudem klingen als würden sie sich bemühen ihren Mutterlandsursprung in Form des dialektes zu unterdrücken.
Mal mehr, oder weniger mit Erfolg...
Das Spiel selbst startet zudem etwas ruppig, kein wirkliches Intro teilweise auch recht sinnfrei und man fühlt sich irgendwie nicht ganz in die die City 17 Welt und somit die Story gezogen. Mein Fazit ist, HL2 ist weniger das erwartete Spiel des Jahrhunderts sondern eher ein nettes Spiel für den einen oder anderen Feierabend oder das Wochenende. Wirklich Sinn macht der Kauf nur für Multiplayer Fans die an HL2 (und der zu erwartenden Mods) so oder so nicht vorbei kämen.
seahawk
2005-01-20, 17:34:20
HL2 hinterläst einen sehr zwiespaltigen Eindruck. Auf der einen Seite isr die druchaus sehr gelungene Grafik und die stellenweise gelungene Atmosphäre, auf der anderen Seite eine imho lieblose Story und die absolut linearen Level.
Der Anfang des Speiles ist stimmig. Das Wiedersehen mit Barney und den anderen sit gelungen. DOC der Robbohund ist eine geniale Idee und das "Ballspiel" mit ihm hat eindeutig Spass gemacht.
Weiterhin positiv fand ich Ravenholm. Die schnellen Zombie (wie aus "The Mummy") und der irre Pfarrer waren gelungen.
Negativ hingegen waren die imho zu langen Fahrten mit dem Boot und den Buggy. Die gesamte Buggyfahrt erinnerte irgendwie lächerlich stark an Starship Troopers.
Ebenso negativ war die Story spätestens ab der Buggy fahrt. Ab da mußte ich mich zwingen weiter zu spielen. Man war irgendwie nicht mehr mittendrin sonder nur dabei. Mehr wie ein Hpndchen, dass seine Aufgaben erfüllt.
Weiterhin störend fand ich einige Logikfehler. Warum gibt es im Untergeschoss des Hauses vor der Brücke Combine und im Obergeschoss Zombies. Hätten die sich nicht schon lange gegenseitig bekämpfen müssen ??
Was mich besonders stört ist das man keine Chance hat ein Gespräch zu führen. Man stelle sich vor man hätte mit Alyx flirten können, so wie mit Bastilla in Kotor. So bleiben alle Charaktäre für mich künstlich und kalt. Man baut keine Verbindung zu ihnen auf.
Für mich war HL2 eine große Enttäuschung, denn im Endeffekt ist es vom Spielprinzip nah an Doom3, obwohl einem irgendwie mehr versprochen wurde. Zusätzlich ist die Story von DOOMIII passender zum Spiel.
Im Vergleich zum ähnlichen Riddick fehlt HL2 einiges an Atmosphäre. Das liegt imho an den fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten.
Alles in allen ist HL2 nur wegen CS Source empfehlenswert. Alleine ist ein ein absolut durchschnittlicher Shooter.
gnomi
2005-01-22, 13:26:26
Alles in allen ist HL2 nur wegen CS Source empfehlenswert. Alleine ist ein ein absolut durchschnittlicher Shooter.
CS Source empfehlenswert?
Es ist der Versuch einer bemüht zeitgemäßen Neuauflage eines in dieser Form IMHO nicht mehr ganz zeitgemäßen Spieles. Ich sehe - anders als in UT 2004 exemplarisch vorgemacht - nicht ansatzweise den Versuch, ein ansich phantastisches Spiel(konzept) in ausreichendem Maße weiterzuentwickeln. Schlimmer noch, ich sehe von technischen Aspekten abgesehen keinerlei nennenswerte Fortschritte und insgesamt weniger Spielinhalt. Das macht das Spiel sicherlich beileibe nicht gleich schlecht, in meinen Augen aber dennoch qualitativ betrachtet überflüssig in einem Markt, der mitlerweile wesentlich Aufregendes bietet. Ich kann weder verstehen, sich so etwas überhaupt noch antun zu wollen, noch davon zu reden, daß CS Source den qualitativen Schwerpunkt von Valves Entwicklerschaffen der letzten sechs Jahre repräsentieren soll. ;)
Half-Life 2 ein durchschnittlicher Shooter?
Dieses Wort würde mir im Zusammenhang mit Half-Life 2 wohl am wenigsten einfallen. =)
Ich halte das Spiel handwerklich gesehen für erstklassig. Technik & Sound sind Oberklasse. Grafikdesign, Gameplay und Missionsdesign meines Erachtens sogar noch mehr als das.
Wo ich hingegen zustimmen würde, ist die hier auch oft vertretene Ansicht, daß Hl2 nicht das Maß aller Dinge im Shooter Bereich darstellt. (es gibt IMO in etwa eine Hand voll Spiele, die qualitativ in der selben Liga spielen)
Ferner zeigt sich nach meinem Dafürhalten eine gewisse festzustellende Tendenz bei HL2, daß es eher im Gesamten betrachtet überzeugen kann. In vielen Teilbereichen setzen und setzten IMO andere Spiele bleibendere Akzente.
Hin und wieder ist wie ich finde auch zu beobachten, daß das Spiel deutlich unterhalb seiner Möglichkeiten bleibt. (es ist aber lange nicht derart schmerzvoll wie bei Unreal 2)
Counter, Tobe1701 & The Dude gehen bspw. mit ihren hervorragenden Beiträgen/Reviews ja äußerst klasse auf diese Thematik ein. :up: (und kommen interessanterweise sogar zu drei leicht verschiedenen Einschätzungen des Spieles)
Aber mal unabhängig davon, ob und inwieweit das Spiel im Bereich Story & Atmosphäre ausbaufähig ist und es sich um einen linearer Run & Gun Skriptshooter handelt (ich würde beides bejaen, wobei mich nur ersteres stört)- macht das HL2 denn jetzt gleich zu einem absolut durchschnittlichen Spiel oder zu einer Enttäuschung? Nicht ernsthaft, oder? ;)
Tobe1701
2005-01-22, 13:54:05
Wieder mal ein schöner Beitrag von Gnomi-ich erinnere mich noch mit Freuden an unsere Halo-Diskussion ;) Allerdings bin ich bei CSS anderer Meinung, ich halte es keineswegs für überflüssig und sehe auch nicht so erdrückenden Konkurrenz. UT und Painkiller sind sehr gute 1on1 Shooter, während die BF-Clone alle auf Massenteamplay ausgelegt sind (was ich im übrigen hasse, jedes Spiel wo ich teilweise nur durch ne Map jogge auf der Suche nach Fahrzeug,Feind und Flagge ist mir z.Zt.extrem zuwieder). Bleibt noch R6-RS(AS) und Americas Army. Ersteres kenne ich persönlich recht gut, spielt sich aber wesentlich langsamer und irgendwie (enginebedingt?!) hakeliger als CSS. Und letzteres ist AFAIK nur online möglich? Damit bleibt CSS weiterhin in der Lücke für moderate Teams von 2-8 Mann (pro Seite) einen halbwegs taktischen, nicht zu anspruchsvollen Gruppenshooter zu stellen, so wie es CS von jeher tat. Was man nicht vergessen darf: CSS steht noch ganz am Anfang.Viele Pflichtmaps sind offiziell noch nicht released, und viele Sachen im Gameplay müssen auch verbessert werden. Von daher sehe ich CSS im Moment nach als späte Beta. Aber mit der zunehmenden Akzeptanz von CSS im eSports -Bereich (WCG/ESWC/CPL) wird die Entwicklung sicherlich in die richtige Richtung gehen.
gnomi
2005-01-22, 16:38:39
Wieder mal ein schöner Beitrag von Gnomi-ich erinnere mich noch mit Freuden an unsere Halo-Diskussion ;) Allerdings bin ich bei CSS anderer Meinung, ich halte es keineswegs für überflüssig und sehe auch nicht so erdrückenden Konkurrenz. UT und Painkiller sind sehr gute 1on1 Shooter, während die BF-Clone alle auf Massenteamplay ausgelegt sind (was ich im übrigen hasse, jedes Spiel wo ich teilweise nur durch ne Map jogge auf der Suche nach Fahrzeug,Feind und Flagge ist mir z.Zt.extrem zuwieder). Bleibt noch R6-RS(AS) und Americas Army. Ersteres kenne ich persönlich recht gut, spielt sich aber wesentlich langsamer und irgendwie (enginebedingt?!) hakeliger als CSS. Und letzteres ist AFAIK nur online möglich? Damit bleibt CSS weiterhin in der Lücke für moderate Teams von 2-8 Mann (pro Seite) einen halbwegs taktischen, nicht zu anspruchsvollen Gruppenshooter zu stellen, so wie es CS von jeher tat. Was man nicht vergessen darf: CSS steht noch ganz am Anfang.Viele Pflichtmaps sind offiziell noch nicht released, und viele Sachen im Gameplay müssen auch verbessert werden. Von daher sehe ich CSS im Moment nach als späte Beta. Aber mit der zunehmenden Akzeptanz von CSS im eSports -Bereich (WCG/ESWC/CPL) wird die Entwicklung sicherlich in die richtige Richtung gehen.
Ich halte es lediglich qualitativ betrachtet für überflüssig. Meine Beweggründe dafür wären halt, daß a) ein gameplaytechnisch besserer Vorgängerer existiert und b) keine spielinhaltlichen Unterschiede auszumachen sind. Genau genommen wurden bei letzterem ja sogar - womit wir dann bei c) wären - Sachen ärgerlicherweise bisher noch weggelassen oder schlimmer noch unzureichend eingebaut. Bliebe also nur die Technik, und CSS ist bekanntlich nicht Doom III. ;)
Wobei, ernsthaft gesehen ist dieser Faktor gar nicht mal so zu unterschätzen... :)
Daß es einen Markt und genügend CSS Spieler gibt, hat in meinen Augen weniger mit den rein qualitativen Aspekten von CSS zu tun. Höchstens insofern, als daß es selbst in einem solchen Zustand für einige noch gut genug zu sein scheint. Ich für meinen Teil halte aber selbst eine späte Beta (und mehr ist es in meinen Augen ebenfalls auch nicht) für nicht empfehlenswert. Deshalb griff ich die mir ziemlich mißfallene Aussage von Seahawk dann auch auf. Ich bin kein Freund davon, Produkte in einem solchem Zustand noch bejubeln zu wollen. Mir wäre es eher peinlich, so etwas neben HL2 in die Schachtel zu legen, aber Valve packt ja gleich noch Steam dazu. :up:
Was aktuelle Alternativen zu CS angeht, stimme ich dir auf jeden Fall zu. Rainbow Six finde ich klasse, aber das spielt sich nach meinem Dafürhalten wieder ganz anders. AA kenne ich nicht, und die alten CS Klone bedarfen eigentlich abgesehen vom damals recht netten Tactical Ops keiner Erwähnung.
Allerdings geht es für meinen Geschmack weniger um diese Frage. CS lebt vom Namen und von den Qualitäten der Ursprungsfassung und nicht davon, daß es keine direkte Konkurrenz innerhalb des Genre gibt.
Außerdem denke ich, daß die Konkurrenz im Onlinesektor mitlerweile genre- und plattformübergreifend gesehen werden muß. (Stichwort Online-Rollenspiele & Xbox Live)
Der Sachverhalt stellt sich wie offline auch dar- immer mehr leicht beeinflußbare Gelegenheitsspieler, die einen aufgefächerten/variablen Geschmack haben, bringen das große Geld ein.
Ein wirklich schlechtes Spiel spielt/kauft (zum Glück) kaum einer, aber die besten sind (traurigerweise) zugleich auch nur äußerst selten die meistgespielten/lukrativsten.
Im Falle von CSS geben sich IMHO zu viele mit zu wenig zufrieden. (wobei Valve vertriebs- und informationstechnisch gesehen sehr clever dafür sorgt, daß dies auch so bleibt...)
Was ich noch mal loswerden muß: Battlefield & Konsorten kann ich auf den Tod nicht ausstehen und UT2004 beinhaltet ein klein wenig mehr Highlights als 1on1 Matches. =)
seahawk
2005-01-22, 17:07:35
@gnomi
Für mich ist CS:S der beste Grund HL2 zu kaufen, weil CS:S wenigstens noch einige Stunden Online-Spielzeit bietet. HL2 hingegen imho absolut null Anreiz bietet es erneut zu spielen. Dafür ist die Stoy imho zu schwach, besonders da die Entscheidungen des Spielers die Story nicht verändert. Defakto kann der Spiele nichts entscheiden.
Und das macht HL:2 für mich zu einem soliden Duchschnittsgame. Es ist vom Spielkonzept nicht innovativer als HL1. Es ist praktisch nur eine optisch aufpoliete Version von HL1.
Andere Spiele haben da imho größere Schritte gemacht. Du hast selbst UT angesprochen.
Ich empfinde das Missionsdesign als ausgesprochen langweilig. Im Endeffkt ist es "Shoot what you see". Im Vergleich zum ähnlich linearen Riddick z.B. steht HL2 arm da.
Aber Geschmäcker sind verschieden.
Tobe1701
2005-01-22, 17:51:15
a) ein gameplaytechnisch besserer Vorgängerer existiert und b) keine spielinhaltlichen Unterschiede auszumachen sind. Genau genommen wurden bei letzterem ja sogar -und CSS ist bekanntlich nicht Doom III. ;)
Im Falle von CSS geben sich IMHO zu viele mit zu wenig zufrieden. (wobei Valve vertriebs- und informationstechnisch gesehen sehr clever dafür sorgt, daß dies auch so bleibt...)
Was ich noch mal loswerden muß: Battlefield & Konsorten kann ich auf den Tod nicht ausstehen und UT2004 beinhaltet ein klein wenig mehr Highlights als 1on1 Matches. =)
Das sich die alten Versionen von CS besser gespielt haben wird und will ja auch keiner bestreiten, hier liegt wohl das größte Manko von CSS-es fühlt sich einfach anders an. Ob nun die Headshots leichter gehen oder die Models größer sind, irgendwas ist es jedenfalls.Das mit der Grafik sehe ich aber nicht so, es wurde IMO bewußt versucht am klassischen HL1-Stil von CS zu bleiben. Das Spiel heißt ja auch CSS und nicht CS2.Daher muß man alles wesentliche wiedererkennen, und Dust sieht immer noch aus wie Dust. Und "neue" Karten wie Tides zeigen auch das man durchaus sehr sehr schöne Maps kreieren kann. Ich denke nicht das sich viele mit dem jetzigen Zustand zufrieden geben bzw.zufrieden sind, allein an der Kritik der Mapwahl beim letzten Update (Tides) kann man das merken. Nur-was soll man machen?
Tobe1701
2005-01-22, 18:01:49
@gnomi
Dafür ist die Stoy imho zu schwach, besonders da die Entscheidungen des Spielers die Story nicht verändert. Defakto kann der Spiele nichts entscheiden.
Und das macht HL:2 für mich zu einem soliden Duchschnittsgame. Es ist vom Spielkonzept nicht innovativer als HL1. Es ist praktisch nur eine optisch aufpoliete Version von HL1.
Andere Spiele haben da imho größere Schritte gemacht. Du hast selbst UT angesprochen.
Ich empfinde das Missionsdesign als ausgesprochen langweilig. Im Endeffkt ist es "Shoot what you see". Im Vergleich zum ähnlich linearen Riddick z.B. steht HL2 arm da.
Aber Geschmäcker sind verschieden.
Also "aufpoliete Version von HL1" halte ich nun für völlig daneben.Gab es da die Gravity Gun mit der man herrlich Unfug treiben konnte, gab es da die bis dahin beste integrierte Physikengine in einem Shooter und gab es da Fahrzeuge? 3xNein. Du unterteilst anscheinend nur noch Skript-bzw.Linearshootern und Storygames wie Deus Ex. Mit der Einstellung braucht man HL2 gar nicht erst anfangen,es war doch klar das es kein Deus Ex-Spiel werden würde sondern in der Tradition des Vorgängers versucht eine glaubhafte und fesselnde Spielumgebung zu erschaffen. Und welcher Shooter ist denn nicht Shoot what you see, ich habe nun mehrere Stunden mit Riddick verbracht und soviel besser ist das Missionsdesign nun auch nicht.Klar kann ich mir aussuchen ob ich schleiche oder schieße,aber das macht mir auch nicht mehr Spaß als die Entscheidung Gravity Gun oder doch lieber Bug Bait?
gnomi
2005-01-22, 19:05:58
Das sich die alten Versionen von CS besser gespielt haben wird und will ja auch keiner bestreiten, hier liegt wohl das größte Manko von CSS-es fühlt sich einfach anders an. Ob nun die Headshots leichter gehen oder die Models größer sind, irgendwas ist es jedenfalls.Das mit der Grafik sehe ich aber nicht so, es wurde IMO bewußt versucht am klassischen HL1-Stil von CS zu bleiben. Das Spiel heißt ja auch CSS und nicht CS2.Daher muß man alles wesentliche wiedererkennen, und Dust sieht immer noch aus wie Dust. Und "neue" Karten wie Tides zeigen auch das man durchaus sehr sehr schöne Maps kreieren kann. Ich denke nicht das sich viele mit dem jetzigen Zustand zufrieden geben bzw.zufrieden sind, allein an der Kritik der Mapwahl beim letzten Update (Tides) kann man das merken. Nur-was soll man machen?
Ne richtig runde Sache wird CSS jetzt sowieso nicht mehr. Aber gut, man kanns nicht ändern und jetzt geht es ja darum, das Spiel wenigstens etwas zu verbessern. Ginge es nach mir, würde ich aus dem jetzigen Spiel eine reine Tunieredition basteln. Parallel dazu könnte man dann eine experimentelle zweite Variante mit neuen Gameplayansätzen und Inhalten entwickeln... (daran hätte ich selber dann auch starkes Interesse)
Aber dieses Szenario wird denke ich mal so nicht eintreten. Was jetzt läuft ist nur Flickwerk, weshalb ich das Spiel nach kurzem Anblick jetzt schon wieder komplett beiseite legen werde.
CS habe ich früher gelegentlich immer sehr gerne gespielt, (Beta 5.x und Retail Zeit) aber es ist aktuell absehbar, daß CSS auf Monate hinaus nichts Einzigartiges oder hochgradig Spaßiges mehr werden wird. Im Grunde genommen hätte mir dies ehrlich gesagt aber eigentlich auch schon in dem Moment klar sein müssen, wo man beschloß, die Serie nur behutsam neu auflegen zu wollen. Dies entspricht nicht dem, was ich mir insgeheim - wenigstens zum Teil - von so einem Entwicklerteam wie Valve erhofft hatte. (hab naiverweise sozusagen gedacht, die hätten da noch ein paar Asse im Ärmel =) )
Daß dann aber nicht mal dieses Ziel erreicht wurde, tat dann irgendwo doppelt weh. Mein persönlicher großer Trost ist, daß CSS für mich nur kostenlose Dreingabe von HL2 ist und mich dies - mal von Steam abgesehen - qualitativ weit mehr als nur überzeugt hat. Letztendlich bin ich damit dann ja auch ein sehr zufriedener Konsument. Danke, Valve! :)
Tobe1701
2005-01-22, 19:25:18
Was genau fehlt dir denn bzw. was möchtest du für die beiden Editionen denn sehen?
gnomi
2005-01-22, 20:35:05
Was genau fehlt dir denn bzw. was möchtest du für die beiden Editionen denn sehen?
Die Tunier Edition wäre mir egal. Ich würde sie nicht spielen. :)
Man könnte ein paar der noch fehlenden und seit jeher beliebten Karten integrieren (oder wieder zum Leben erwecken) und versuchen, das Gameplay noch mehr den Wünschen der eingeschworenen Fangemeinde anzupassen. Wäre halt eine Version, um die Pro Szene und regelmäßig aktiven Spieler zufrieden zu stellen. (so ähnlich, wie Valve das jetzt größtenteils versucht zu handhaben)
Was eine richtig neue, parallel entwickelte Version anginge: Komplett neue & schönere Karten, (sollten die Möglichkeiten der Source Engine ausnutzen) neue Spielmodi (mit mehr als 2 Teams wäre z.B. recht cool), endlich mehr Spielermodelle, andere Trefferzonen (Per Pixel genau wäre cool), anderes Movement, (langsam und direkt mit mehr spürbarem Feedback) Physikmöglichkeiten mehr nutzen, keine restaurierten und alten Sounds & Stimmen bitte, mehr Teamplay & andere Scoresysteme, SP Modus etc...
OK, klingt jetzt nicht abschließend durchdacht, aber das wären jetzt halt ein paar mir auf die Schnelle einfallene Ideen.
Fest steht jedenfalls, daß man um den Kernteil CSS herum ein ganz neues Spiel entwickeln sollte. Dann wird CS auch wieder zum Erlebnis. =)
Tobe1701
2005-01-22, 22:28:55
Also bei ein paar Sachen gehe ich mit, z.B.den Trefferzonen, meiner Meinung nach im Moment eines der größten CSS Mankos.Mehr als 2 Teams machen finde ich wenig Sinn:on ob ich nun auf Nordland und Südland schießen anstatt nur auf Nordland ist mir doch egal. Was die Punkte Karten & mehr Models angeht denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis Valve uns damit beglückt. Ein stärkerer Einbau der Physik und der Punkt mit den Karten ließe sich aber wohl nur in CS 2 realisieren-es wäre einfach nicht mehr das gleiche. Ich denke das viele dieser Punkte in CS 2 kommen werden-wann auch immer das kommt. Aber das würde/wird Valve sicher nicht einfach kostenlos einem SP-Spiel beilegen-daher bin ich in einiger Zeit sicherlich auch mit CSS ganz zufrieden ;)
gnomi
2005-01-22, 23:13:48
Also bei ein paar Sachen gehe ich mit, z.B.den Trefferzonen, meiner Meinung nach im Moment eines der größten CSS Mankos.Mehr als 2 Teams machen finde ich wenig Sinn:on ob ich nun auf Nordland und Südland schießen anstatt nur auf Nordland ist mir doch egal. Was die Punkte Karten & mehr Models angeht denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis Valve uns damit beglückt.
Die Trefferzonen und das Waffenfeedback waren in meinen Augen eh nie sonderlich gut. Gleiches gilt IMO für das etwas zu schnelle Movement. Es ist einfach etwas zu sehr Arcade Style für ein derartiges Spiel. Zur Pionierzeit und als semiprofessioneller Mod fand ich das noch witzig und überaus spaßig. Heutzutage wünsche ich mir allerdings gerade in diesem Bereich Überarbeitungen und Verfeinerungen. So in der Art wie Rainbow Six 3 auf der XBox vielleicht. (mir fällt kein anderes passenderes Beispiel ein)
CSS bringt das Gegenteil.
Bei mehr als 2 Teams bräuchte man natürlich einen darauf auch ausgelegten Spieltyp. (beispielsweise mehrere Eingreiftruppen gegen eine verschanzte Übermacht an Terroristen oder so etwas)
In den klassischen Modi macht das natürlich keinen Sinn- vollkommen klar.
Was Neues optional Spielbares wäre aber auch hier mal überfällig.
Ja, mehr Karten und Modelle dürften noch kommen- aber tröpfchenweise Monat für Monat. OOTB waren es 10 bekannte Karten und 2 Charaktermodelle.
Ein stärkerer Einbau der Physik und der Punkt mit den Karten ließe sich aber wohl nur in CS 2 realisieren-es wäre einfach nicht mehr das gleiche. Ich denke das viele dieser Punkte in CS 2 kommen werden-wann auch immer das kommt. Aber das würde/wird Valve sicher nicht einfach kostenlos einem SP-Spiel beilegen-daher bin ich in einiger Zeit sicherlich auch mit CSS ganz zufrieden ;)
Ich bezog mich mit diesen Überlegungen jetzt auch auf ein komplett neues CS. (aber natürlich auf der selben Engine basierend)
Sicher wäre es nicht mehr dasselbe- genau darum geht es mir ja auch! =) Damit das Spiel besser wird, bedarf es IMHO Neuerungen und Weiterentwicklungen, (und zwar einiger) die man um den immer noch sehr coolen Kerninhalt und das Szenario drumherumbasteln müßte.
CS 2 wird denke ich mal kommen und eventuell ein paar derartige Ideen aufgreifen. (oder auch andere, noch weitaus bessere)
Aber bei Valves typischen Entwicklungszeiträumen könnte es dann, genau wie CSS aktuell, zu spät mit zu wenig für meinen Geschmack kommen...
just4FunTA
2005-01-23, 08:52:33
Du willst aus CSS ein anderes Spiel machen, das ist doch mehr als unnötig, es gibt doch mehr als genug anderer Spiele die du spielen kannst wenn dich CS nicht (mehr) überzeugt.
Die Veränderungen die du willst also zum Beispiel das movement verlangsamen würden 99% der CS spieler richtig ankotzen, das wollen die Leute nicht und so wie sich das anhört willst du cs nicht also spiel es nicht und spiel weiter dein Rainbow Six 3 auf der Xbox und alle sind glücklich.
Sachen wie maps und Models werden kommen und das ist auch gut so, klar hätte man das Zeug lieber heute als morgen, aber so ist es halt..
Ich mag CSS so wie es ist und freu mich über die Verbesserungen, aber man kann nicht erwarten das Valve da jetzt 4 bis 5 Verschiedene Versionen von dem Spiel rausbringt und das wahrscheinlich auch noch alles kostenlos.
gnomi
2005-01-23, 12:25:11
Du willst aus CSS ein anderes Spiel machen, das ist doch mehr als unnötig, es gibt doch mehr als genug anderer Spiele die du spielen kannst wenn dich CS nicht (mehr) überzeugt.
:rolleyes:
Ich habe lediglich laut darüber nachgedacht, wie man CSS möglicherweise verbessern könnte. (außerdem wurde ich gefragt)
Es ging und geht mir nicht darum, was völlig anderes aus CS zu machen. Ich sprach davon, den (noch) guten Kernteil ähnlich zu halten und mit Neuem zu erweitern. Beispielsweise, indem man eine Art klassische Edition und eine völlig neue bastelt. Mir ist durchaus klar, daß das so nicht eintreten wird. (das Szenario wäre aber mit ein wenig Mut durchaus sehr gut machbar)
Und keine Sorge, ich spiele aus diesem Grund dann auch garantiert etwas anderes.
Die Veränderungen die du willst also zum Beispiel das movement verlangsamen würden 99% der CS spieler richtig ankotzen, das wollen die Leute nicht und so wie sich das anhört willst du cs nicht also spiel es nicht und spiel weiter dein Rainbow Six 3 auf der Xbox und alle sind glücklich.
CS wie es CSS bietet will ich in dieser Form heute nicht mehr, richtig. =)
Ich habe CS aber mal gerne gespielt und würde es wieder gerne spielen, wenn es das Spiel qualitativ für mich hergäbe. Das ist eindeutig nicht der Fall. Ich spiele keine halbgare Neuauflage eines zwingend zu überholenden Spieles, die zudem noch erwiesenermaßen schlechter ist. Mehr noch, ich halte so etwas für ziemlich bescheuert und mir erschließt sich damit auch nicht der Nutzen von CSS.
Gleichzeitig finde ich es extrem unverständlich, daß sich Valve mit so einem Stück Software zufrieden gibt. Gleiches gilt in verstärktem Maße für jeden einzelnen aktuellen Konsumenten dieses Spieles.
Und nein, ich denke nicht, daß ich damit derart wie von dir angedeutet alleine stehe. Wohl aber, daß ich als einer der eher wenigen sehr deutlich die Konsequenzen daraus ziehe und das mal etwas klarer formuliere...
Es gibt traurigerweise mitlerweile wesentlich mehr wesentlich bessere Spiele, die mit ausgereifteren und/oder interessanteren Spielinhalten daherkommen. (das gilt natürlich system- und genreübergreifend)
Da muß man nicht drum herum reden. Außerdem spielen nicht zwingend mehr die selben CSS, die noch CS gespielt und groß gemacht haben.
CSS lebt zu einem sehr, sehr goßen Teil alleinig vom Namen.
Zu Rainbow Six: Ich spiele gerne mal zwischendurch eine Partie Rainbow Six 3 auf der Xbox (das Addon hat einen sehr netten COOP Modus)
Das Beispiel wählte ich aber eher, weil es eben actionreicher daherkommt als das PC Gegenstück (welches ich übrigens insgesamt eher bevorzuge) und damit als Idee herhalten könnte, wie man Spielelemente aus CS, die schon damals in meinen Augen nie sonderlich exzellent waren, verbessern könnte. (in diesem Fall das Movement)
Würde Valve eine neue Version parallel entwickeln, die mal viele der heutzutage möglichen konzeptionellen und technischen Möglichkeiten aufzeigt, würden sehr viele Kleingeister mit dieser "alles gut und richtig so wie es ist, braucht kein Mensch, nichtmal umsonst und testweise" Ansicht aber ganz schnell anderer Meinung sein. ;)
Sachen wie maps und Models werden kommen und das ist auch gut so, klar hätte man das Zeug lieber heute als morgen, aber so ist es halt..
Jo, so ist es im Falle von CSS halt.
Ich für meinen Teil kenne Spiele, die OOTB ausgereift und mit annehmbarem Spielinhalt daherkommen. Ebenso dürfte es genug semiprofessionelle Mods geben, die in kürzerer Entwicklungszeit und mit weniger "manpower" mit mehr daherkommen. Hier gibt es gar nichts zu beschönigen, und es nervt tierisch, wenn jemand dies als zu ertragende Realität noch breittreten muß. ;)
Ich mag CSS so wie es ist und freu mich über die Verbesserungen, aber man kann nicht erwarten das Valve da jetzt 4 bis 5 Verschiedene Versionen von dem Spiel rausbringt und das wahrscheinlich auch noch alles kostenlos.
:rolleyes:
Von 5-6 Versionen sprach keiner. Ich kann um einiges mehr erwarten als daß, was Valve mir mit CSS (oder auch Steam) hier andrehen will. Und das erst recht wenn ich sehe, wie genial HL2 geworden ist! CSS ist wie ich schon sagte für mich beileibe nicht schlecht, aber halt andererseits auch nicht, den Minimalerwartungen entsprechend, wenigstens gut genug.
Jetzt ist es dann auch noch so, daß Valve wegen fehlender Qualitäten von CSS Spieler von CS sanft wegbekommen muß. Schon Komisch oder doch noch tragisch? ;)
just4FunTA
2005-01-23, 13:02:36
Verstehe du laberst also nur so ein bissel rum aus Langeweile. :rolleyes:
Mehr noch, ich halte so etwas für ziemlich bescheuert und mir erschließt sich damit auch nicht der Nutzen von CSS.
CSS sieht besser aus als das alte CS und spielt sich gleich mit minimalen Unterschieden.
Also genau das was die Leute wollten.
Aber für wen das nicht so recht gelungen ist, der soll halt weiter das alte Spielen, ich seh da kein Problem. Ich meine seien wir mal ehrlich absolut jede neue Version wurde als die schlechteste aller Zeiten beschimpft und jeder war davon überzeugt die alte sei besser als die neue, das ist nicht erst bei CSS aufgetreten.
Erinnern wir uns einfach mal an den Wechsel von CS 1.3 auf CS 1.4 ja selbst als man von 1.4 auf 1.5 wechselte gab es ein paar ganz helle die sich über das neue CS beschwert haben. ICh glaube das war so ein Höhepunkt, wobei bei cs 1.5 nicht wirklich unterschiede zu 1.4 waren haben die leute rumgeheult. Das dies jetzt bei CSS ist wo es wirklich unterschiede gibt ist ja klar und das beim erscheinen gehasste CS 1.6 ist plötzlich ein geniales Spiel.
Ohoh das kommt mir doch bekannt vor.
Naja man bekommt das neue CS genauso wie das alte CS umsonst zu HL/HL2. Also geht man mal online spielt ein bissel und sieht oh cool geile Grafik, die guten alten Maps zu jederzeit Spieler und gute Server mit guten Pings.
Das ist schonmal ein wichtiger Punkt, wenn der nicht gegeben wird passiert sowas wie beim Farcry MP. Also gibt man dem Spiel ne chance und zockt, tja sieht so aus als ob viele auf das Spiel stehen also spielen sie es weiter. Ich meine warum soll ich UT2004, Doom3 oder Konsorten spielen wenn ich die Games vom Gameplay für absoluten shit hallte?
Rainbow Six ist für dich besser, für viele andere ist es ein ödes Spiel man kommt kaum von Fleck und Beendet das Spiel meistens gleich wieder nach den ersten Paar Schritten. Also wäre dein "verbessern" des Movement der Todesstoß für CS. Ja ich weiss natürlich auch das CS im laufe der Zeit langsamer geworden ist aber so ein Riesenschritt ne da bezweifle ich doch sehr das dies CS helfen würde.
Versteh mich nicht falsch, aber dein besser finde ich unnötig es geht um den Spielspaß da kannste doch nicht behaupten dies oder jenes macht die anderen Spiele besser wenns mir keinen Spaß macht dann ist es eben nicht besser da kann sich jetzt einer hinstellen und mir stundenlang erklären das dies oder jenes Spiel viel durchdachter, realistischer oder einfach nur hübscher ist.
Es geht um den Spaß bei den meißten Spielern und da muss das Spiel nicht perfekt sein, so leute sehen auch über den ein oder anderen Fehler oder unzulänglichkeit hinweg und noch sind diese Leute in der Überzahl.
Tobe1701
2005-01-23, 14:11:39
CSS und CS spielen sich nicht gleich, die Unterschiede sind schon noch deutlich spürbar. Das am Ende doch alle 1.6 gespielt haben liegt weniger in der freien Wahl als in der Notwendigkeit. Wenn man heute ne Umfrage machen würde- CSS-Grafik und der Rest von der 5er Beta würde glaube ich die Wunschcombo sein.
wdragon
2005-01-23, 14:30:48
So, jetzt bin ich endlich auch durch. Als erstes Fazit werde ich mir definitiv kein Spiel mehr kaufen, was mit Steam zu tun hat oder eine ständige Online-Verbindung erwartet. Als ehrlicher Kunde wird man entmüdigt, mit einem schlechten Ablauf des Spieleablaufs und diversen Kunden gequält, während einen andere Kollegen, die sich das Spiel auf illegale Weise besorgt hatten und es genau so gut bzw. besser spielen konnten, mich nur mitleidig anlächelten. Und ich werde definitv nicht mehr auf diese Weise, egal vom wem, die Kontrolle über meinen PC abgeben, da verzichte ich lieber auf das Spiel.
Erster Eindruck:
Die Grafik wirkt erst mal am Anfang recht durchschnittlich. Das einzig interessante, was mich weiterbewegt, ist die Handlung des Spieles, was hat es mit Breen auf sich, wieso ist die Welt so verändert? Fragen über Fragen, die man unbedingt beantwortet haben möchte.
Erst im weiteren Verlauf bemerkt man die Liebe zum Detail, findet man sich wieder in einer fast perfekt dargestellen Umgebung. wobei mich besonders die Außenlevel in der Stadt beeindruckt haben. Noch nie sah ich so realistisch Wohnblöcke und Häuser, die beeindruckend an Wohnsiedlungen in vielen Städten zu finden sind.
Ebenso sehr beeindruckend waren die Gesichtsmimiken und Körperbewegungen, ich entdeckte mich oft, wo ich am liebsten Alex an ihren süßen Arsch gefaßt hätte, aber leider ging das nicht ;) .
Die deutsche Sprachausgabe ist grottenschlecht und wird dem Spiel in keinster Weise gerecht. Obwohl ich der englischen Sprache im Verstehen recht gewachsen fühle, habe ich doch die deutsche vorgezogen.
Spielbarkeit:
Die Figur des Dr. Freeman ist gut zu bewegen, alle Bewegungen sind präzise und man kann sehr gut die Bewegungen einschätzen. Einzig manches Springen auf diversen Podesten oder Rohren führte manchmal zur Geduldsprobe.
Die Spielbarkeit war bei mir mit einer GF6800U und 3,06 P4/1 GB Ram auf 1280x1024 immer sehr flüssig und gut. Sonst stelle ich immer AF und AA ab, aber diesmal hatte ich es übersehen, und hatte trotzdem ständig Frameraten von 25-70 Frames/s. Gelegentliche Ruckler und Stotterer waren zwar ärgerlich, aber dieses treten bei jedem Spiel mal auf (D3, FC, MaxPayne aber nie).
Was mich jedoch oft ärgerte, daß manche Eingänge/Ausgänge schwer zu finden sind und man oft stundenland rumsuchen mußte. Dort hat die Engine deutlich Schwächen vorzuweisen, besonders wenn ein heller Eingang überhaupt nicht sichtbar ist, weil er vollkommen in einer dunklen Ecke verschwindet!
Ansonsten kam mir vieles vom Ablauf sehr gekünstelt und langatmig langezogen vor, mir waren die langen Fahrten mit den Fahrzeugen einfach zu langweilig, das hätte man ruhig verkürzen können.
Ebenso konnte mal leider die Zwischensequenzen, wie bei allen anderen Shootern, leider nicht ausblenden oder überspringen, sehr ärgerlich.
Auch die Begleiter nervten oft in engen Gängen, weil sie grundsätzlich immer im Weg standen.
Weil mir das Spiel über Strecken sehr langweilig vorkam, habe ich mal einige Wochen ausgesetzt und stattdessen lieber Schlacht um Mittelerde komplett durchgespiel gespielt.
Doch zu meiner Überraschung, gegen Level 9 wurde es wieder richtig spannend und man fieberte mehr und mehr dem Ende entgegen. Besonders Level 11 und 12 waren für mich die spannensten. Und den Schluß, auch wenn die deutsche Sprachausgabe hier fürchterlich war, war der Beste, den ich bisher gesehen hatte, und nur der würde mich überhaupt dazu veranlassen, einen Nachfolger weiter zu spielen (nur ohne Steam).
Waffen:
Die Waffen sind aus meiner Sicht sehr spärlich, ein Scharfschützengewehr hat gefehlt, wo man mit Zoom schiessen kann. Ebenso war der Schußrealismus absult schlecht, man konnte mit einer Pistole auf ca. 200-300 m noch gut die Compats abschiessen. Das ist beim MP und FC deutlich besser und realistischer, bei D3 kann man es mangels großen Entfernungen und durch die Phantasiewaffen schlechter bewerten. Teilweise war die Treffergenauigkeit umgekehrt zur Entfernung besser, je weiter weg, um so besser traff man. Ebenso kann man mit einer Armbrust durch den Zaun auf einen Wachturm schiessen, man traf immer (Level 12, folgt Freeman, Szene auf dem Dach kurz vor dem Kampf mit den Striders), sehr unrealistisch! Da sehe ich als Referenz immer noch FC bzw. Novalogic BHD (Black Hawk Down) oder JO (Joint Operations).
Das mit der Gravity Gun ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Die Handgranaten waren zwar an manchen Stellen erforderlich, aber oft habe ich sie nicht benutzt. Jedoch war die Anwendung hier deutlich besser und präziser möglich als bei D3.
Ansonsten fand ich es schade, daß gerade die Waffen mit der besten Durchschlagskraft am wenigsten Munition mit sich führen konnten. Der eine mag es als "realistischer" sehen, ich finde es für die Spielbarkeit eher lästig und ist für meinen Geschmack nicht ausreichend. Dann lieber mehr Munition und ein realistischeres Schießverhalten, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Für die meisten Gelegenheitsspieler ist diese Art wohl sicherlich die Beste.
Fazit:
Als Shooterspieler sollte es man gespielt haben, aber während ich FC und MP noch ein zweites Mal spiele, das grandiose BHD mehrmals und viele Level freiwillig wiederholt hatte, weil es so viel Spaß machte, und bei D3 sehnsüchtig auf die Erweiterung warte, werde ich HL2 nicht nochmals spielen, der Reizfaktor ist einfach zu niedrig. Das positive PC Games Ergebnis ist für mein Empfinden vollkommen überzogen, im Endeffekt muß man hier den Redakteuren das selbe ankreiden, wo sie über die Kollegen abgelästert hatten, die als erste D3 getestet hatten.
Während auf mich FC, MP, D3 und BHD/JO einen gewissen Reiz und eine Fazination ausstrahlten, tut das HL2 überhaupt nicht, und ich kann mir teilweiles es nicht erklären, irgend etwas fehlt mir hier, so daß ich es für mich persönlich bewundernd in die Analen der Spielesammlungen aufnehmen kann. Ein gutes Spiel wurde sicherlich abgeliefert, und es triff bestimmt auch manchen Geschmack und erfüllt viele Erwartungen, meine hat es nicht getroffen.
+ Gute und flüssige Grafikengine
+ Gute Gesichtsanimationen
+ Sehr gute Story, die Überleitung zum potentielen Teil 3 überragend.
- Waffenrealismus ist die schlechteste bisher von allen aktuellen Shootern
- unötig langezogene Level
- viele dunkle Ecken zu unübersichtlich
- reizt nicht zum wiederholten Spielen
just4FunTA
2005-01-23, 14:34:24
@Tobe1701
Natürlich gibts Unterschiede, cs 1.6 spielt sich ja auch anders als cs 1.5 und erst recht spielt sich cs 1.3 anders als cs 1.4, aber im großen und ganzen ists das Selbe Spiel. Es gibt keine Notwengidkeit wenn es um cs geht, du musst cs ja nicht spielen, machs wie gnomi wenn dir das Spiel nicht gefällt, --> spiels einfach nicht.
Deine Wunschkombo ist sicher nicht richtig, da wohl die meisten die 5er Beta nie gespielt haben. ;)
Die leute haben sich an jede neue Version gewöhnt und gewöhnen sich auch an CS:Source. Wird aber wohl länger dauern, da beim erscheinen von CS:Source die Vorgängerversion nicht abgeschaltet wurde, so wie es bisher der fall war wenn eine neue Version erschienen ist.
@gnomi nicht misserverstehen ich habe nichts dagegen wenn zusätzliche Abwandlungen von CS kommen, wenn sie scheisse sind spiel ich sie einfach nicht. Also zuviel Auswahl gibts nicht. ;)
Tobe1701
2005-01-23, 16:48:19
Du meinst die meisten die heute auf den Servern rumgeigen haben die 5er Beta nie gespielt ;) (und da es mir anders als Gnomi immer noch gefällt spiele ich es ;) )
seahawk
2005-01-23, 18:19:24
Also "aufpoliete Version von HL1" halte ich nun für völlig daneben.Gab es da die Gravity Gun mit der man herrlich Unfug treiben konnte, gab es da die bis dahin beste integrierte Physikengine in einem Shooter und gab es da Fahrzeuge? 3xNein. Du unterteilst anscheinend nur noch Skript-bzw.Linearshootern und Storygames wie Deus Ex. Mit der Einstellung braucht man HL2 gar nicht erst anfangen,es war doch klar das es kein Deus Ex-Spiel werden würde sondern in der Tradition des Vorgängers versucht eine glaubhafte und fesselnde Spielumgebung zu erschaffen. Und welcher Shooter ist denn nicht Shoot what you see, ich habe nun mehrere Stunden mit Riddick verbracht und soviel besser ist das Missionsdesign nun auch nicht.Klar kann ich mir aussuchen ob ich schleiche oder schieße,aber das macht mir auch nicht mehr Spaß als die Entscheidung Gravity Gun oder doch lieber Bug Bait?
Das ist Deine Meinung. Für mich machen 3 Kleinigkeiten (die heute State of the Art sind im Genre) noch kein Superspiel.
Was bringt die Physikengine für das Spiel ? Kann ich z.B. Kisten stapeln um so einen Zaun zu überwinden, nein denn da ist ne unsichtbare Wand. Ich kann ne Holzkiste zerschmettern und schwere Metallteile mit der Gravgun bewegen, trotzdem kriege ich kein Loch in einen Maschendrahtzaun. Die Gravgun ist witzig, aber abgesehn von den Endleveln ziemlich unnütz.
Und die Fahrzeugeinlagen sidn imho mit das schlechteste an HL2.
Aber was ich HL2 am meisten vorwerfe, ist und bleibt, der schweigen Freeman. Ich will mit den NPC kommunizeiren können.
Tobe1701
2005-01-23, 18:40:12
Klar,State of the Art im Genre. Das soll wohl ne Witz sein, welches andere Spiel vielleicht außer FC verfügt noch über diese Merkmale? Du kannst vielleicht keine Kisten stapeln um aus der Levelbegrenzung auszubrechen - wozu soll das auch gut sein- aber du kannst z.B. dir damit Deckung besorgen oder Gegner ausschalten. Du kannst damit wundervolle physikalisch korrekte Rätsel kreieren und lösen. Dieser blödsinnige Wunsch "ich will alles kaputt machen können,überall hingehen können" führt am Ende nur zu Chaos und spielerischem Flickwerk wie in Red Faction. Und Dr.Freeman schweigt weil er es schon im ersten Teil tat-es ist ein Merkmal der Serie wie der G-Man,die Headcrab oder die Brechstange. Ich fand es großartig das man seine Stimme nicht gehört hat-ähnlich wie man Charlie in Charlies Angels ja auch nie sieht.
Ich möcht euer schönes Streitgespärch hier ungern unterbrechen (geht wohl eh net da es schon mehr als nen Monat vorbei ist ;)) aber ich find das spiel jetzt erstmal blöd!!! Das liegt weder an der Grafik, noch am Gamplay noch am Preis (den ich für PC-Spiele zu hoch halte, egal) sondern am Sound! Ich hab nämlich keinen und ich versteh net warum. Meine Audigy mag Steam irgendwie nicht. In CSS hab ich in letzter Zeit (also heute) Sound gehabt aber in HL2 noch keinen! ;( hat das Problem auch jemand?
Es hat eine gigantische Atmosphäre, schöne Grafik, tollen Sound und abwechslungreiches Gameplay. HL2 ist der beste Ego Shooter aller Zeiten. Nur die Story ist ein bisschen verwirrend. Und ich bin kein Fanboy von HL2.
Perfektes Spiel und die Story war auch sehr gut (ich mag postapocalyptische
Szenarien). Die Grafik hatte den gewissen Realismusvorteil, weder FC noch D3
sahen im gesamten realistischer aus. Technisch nicht gerade der überhammer
aber sehr MOd-freundlich und bei hl1 war es damals genauso.
Besonders die Physik ist hervoragend eingebunden und endlich auch mal spielrelevant. Kann nur Garry´s Mod empfehlen da sieht man was die Engine alles leistet. KI nicht so toll wie fc, aber immer noch ok. Wesentlich besser
als D3.
Hab bis jetzt noch kein Spiel so spannend gefunden wie dieses!
Das Ende war vielleicht etwas entäuschend (hab auch etwas mehr erwartet).
Macht aber Vorfreude auf das Addon.
Auf jedenfall bringt HL2 das Genre weiter. Inteligente Physik wird in Zukunft
Pflicht.
Spielspaßmäßig, meiner Meinung nach, bester Ego-Shooter aller Zeiten.
super Spiel, und jetzt ist DM auch interessant, da es viel mehr und schöne Maps gibt
Sir Winston
2007-03-11, 19:42:57
Gekauft u. schwer bereut: Mini-Levels ohne Ansätze spielerischer Freiheit, praktisch nicht vorhandene KI, keine echte Atmosphäre od. Spannung (komme mir eher wie auf einem Kinder-Abenteuerspielplatz vor), bemühte Knobelelemente. Die Grafik wirkt zudem mittlerweile auch eher ein wenig detailarm.
Kurz gesagt: Auch wenn der Zahn der Zeit möglw. schon deutlich an HL2 genagt hat - ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein solches in vielerlei Hinsicht sehr beschränktes Spiel solche Traumwertungen bekommen konnte.
Guest83
2007-03-11, 20:09:52
Gekauft u. schwer bereut: Mini-Levels ohne Ansätze spielerischer Freiheit, praktisch nicht vorhandene KI, keine echte Atmosphäre od. Spannung (komme mir eher wie auf einem Kinder-Abenteuerspielplatz vor), bemühte Knobelelemente. Die Grafik wirkt zudem mittlerweile auch eher ein wenig detailarm.
Kurz gesagt: Auch wenn der Zahn der Zeit möglw. schon deutlich an HL2 genagt hat - ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein solches in vielerlei Hinsicht sehr beschränktes Spiel solche Traumwertungen bekommen konnte.
Komisch, da das alles Dinge sind, die dir eigentlich schon in der Demo von Half-Life 2 auffallen hätten müssen. Und jemand mit derart hohen Ansprüchen wie du hat die Demo doch sicher gespielt bevor er sich das Spiel kauft, oder?
Sir Winston
2007-03-11, 20:48:17
Komisch, da das alles Dinge sind, die dir eigentlich schon in der Demo von Half-Life 2 auffallen hätten müssen. Und jemand mit derart hohen Ansprüchen wie du hat die Demo doch sicher gespielt bevor er sich das Spiel kauft, oder?
Meine Ansprüche sind normalerweise eben eigentlich nicht so unermesslich - alles was ich v. HL2 gesehen hatte, schien nunmal auf einen großen Spaß hinzuweisen u. die Wertungen waren ja auch überall mehr als unzweideutig.
Und davon abgesehen - was willst du mir mit deinem rotzigen Unterton überhaupt sagen? Wer ein Spiel kauft, von dem er dann nicht begeistert ist, ist prinzipiell selber schuld? Oder nur, dass du beleidigter Fanboy bist?
jay.gee
2007-03-11, 20:54:17
Und davon abgesehen - was willst du mir mit deinem rotzigen Unterton überhaupt sagen? Wer ein Spiel kauft, von dem er dann nicht begeistert ist, ist prinzipiell selber schuld?
Ja - das ist er im heutigen Zeitalter ohne Frage!!!
Sir Winston
2007-03-11, 21:04:45
Ja - das ist er im heutigen Zeitalter ohne Frage!!!
In dem Fall sollte es in diesem Thread also auch ausschließlich positive Ansichten geben...
Ums nochmal kurz zusammenzufassen: Ich habe den Vorgänger geliebt u. abgesehen v. der Demo so ziemlich alle Informationen zu HL2 verschlungen - NICHTS davon wies auf die Ernüchterung hin, die ich beim Spielen dann erlebte.
Und außerdem gehts in diesem Thread ja eigentlich um die Beurteilung des Spiels u. weniger darum, ob ich selber schuld bin, dass ich es gekauft habe.
Und was das angeht, bleibts dabei, dass es seinem Hype imho nicht mal halbwegs gerecht wird.
Tobe1701
2007-03-11, 21:17:20
Ja, deiner Meinung nach. Die muss ja nicht jeder teilen. Wie du z.B. auf Mini-Levels kommts versteh ich z.B. nicht, außer du verwechselt hier "Level" mit "Nachladepunkten". Sich darüber zu beschweren das die Grafik nun >1.5 Jahre alt ist find ich auch nicht so clever.
jay.gee
2007-03-11, 21:21:42
Und was das angeht, bleibts dabei, dass es seinem Hype imho nicht mal halbwegs gerecht wird.
Lobenswert, dass Du das die Bezeichnung "imho" verwendest - somit gibt es gegen deine Kritik im eigentlichen Sinne auch gar nichts einzuwenden, da man über Geschmack diskutiert. Imho kann man in unserem Zeitalter allerdings immer recht gut abschätzen - was man sich da kauft. Mal unabhängig vom Hype, ist ja auch die eigene Erwartungshaltung die man in ein Spiel setzt, dafür mitverantwortlich, ob man nach dem Kauf enttäuscht ist, oder ob die Erwatungen erfüllt werden. Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, ist die Kernproblematik nach meinen Erfahrungen oft aber nicht in der Software zu suchen, sondern sitzt vor dem PC. Ich hätte diese Meinung ganz sicher nicht - wenn ich nicht die unzähligen positiven Resonanzen vor Augen hätte, die ebend eine andere Sichtweise haben, als Du sie hast. Wo liegt jetzt also das Problem? Bei dir, oder in der Software? Denk mal darüber nach.....
Sir Winston
2007-03-11, 21:24:03
Ja, deiner Meinung nach. Die muss ja nicht jeder teilen. Wie du z.B. auf Mini-Levels kommts versteh ich z.B. nicht, außer du verwechselt hier "Level" mit "Nachladepunkten". Sich darüber zu beschweren das die Grafik nun >1.5 Jahre alt ist find ich auch nicht so clever.
Muss allerdings nicht jeder teilen. Das heißt aber auch nicht, dass ich mir den Mund verbieten lasse, weil ichs ja schon gar nicht hätte kaufen dürfen, wenn ich dann nicht begeisert bin.
Davon abgesehen ist die Grafik in meinen Augen auch wirklich nicht das Hauptproblem - dieses ist vielmehr, dass mir eher wie auf Schienen vorkomme, statt wie ein Akteur in einer beeinflussbaren Umwelt.
Muss allerdings nicht jeder teilen. Das heißt aber auch nicht, dass ich mir den Mund verbieten lasse, weil ichs ja schon gar nicht hätte kaufen dürfen, wenn ich dann nicht begeisert bin.
Davon abgesehen ist die Grafik in meinen Augen auch wirklich nicht das Hauptproblem - dieses ist vielmehr, dass mir eher wie auf Schienen vorkomme, statt wie ein Akteur in einer beeinflussbaren Umwelt.
Imo erfüllst du gleich mehrere Kriterien, die eine Enttäuschung fast unumgänglich machen. Primär wäre da wohl der Zeit Faktor. Das Spiel ist nunmehr fast drei Jahre alt, nur logisch, dass sich seit dem VIEL getan hat. Die rasante Entwicklung in sachen Software und PC Hardware ist ja nun nichts neues. Zum zweiten wäre da die Tatsache, dass du "so ziemlich alle Informationen zu HL2 verschlungen" hast. Das ist zumeist ein Fehler bei Most-Wanted-Titeln.
Deine Kritik ist ja kein Thema, aber warum du z.B. Wertungen von damals aus deiner heutigen Sicht bemängelst ist eben nicht so angebracht.
Sir Winston
2007-03-11, 21:39:40
Deine Kritik ist ja kein Thema, aber warum du z.B. Wertungen von damals aus deiner heutigen Sicht bemängelst ist eben nicht so angebracht.
Gut, dann nochmal ganz langsam u. unmißverständlich: Meiner Ansicht nach ist HL2 aus heutiger Sicht keinesfalls ein Spitzenspiel - und kann es aufgrund seiner Beschränktheit auch nie gewesen sein. :P
jay.gee
2007-03-11, 21:45:53
Gut, dann nochmal ganz langsam u. unmißverständlich: Meiner Ansicht nach ist HL2 aus heutiger Sicht keinesfalls ein Spitzenspiel - und kann es aufgrund seiner Beschränktheit auch nie gewesen sein. :P
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223786
Sir Winston
2007-03-11, 21:55:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223786
Mag oft stimmen, ist aber als die Grundlage schlechthin deiner ständigen ... - bin ja nicht der einzige den du mit dem Argument zu überfahren suchst, wenn man mit deiner 'Mehrheitsmeinung' nicht übereinstimmt - dann doch nicht hinreichend.
Ich spiele viel u. es gibt nach wie vor auch häufig Spiele, denen ich entgegenfiebere - nur komischerweise bin ich üblicherweise trotzdem nicht häufig dermaßen enttäuscht. Ich finde es aber langsam auch ermüdend, mich in herablassendem Ton belehren zu lassen, dass meine MEINUNG nur auf persönlichen Defekten beruhen kann.
Btw, wenn ich mir den Thread hier so durchlese, ist es ja ohnehin nicht so, dass jeder geistig gesunde Spieler begeistert war/ist.
Guest83
2007-03-11, 22:46:09
Meine Ansprüche sind normalerweise eben eigentlich nicht so unermesslich - alles was ich v. HL2 gesehen hatte, schien nunmal auf einen großen Spaß hinzuweisen u. die Wertungen waren ja auch überall mehr als unzweideutig.
Und davon abgesehen - was willst du mir mit deinem rotzigen Unterton überhaupt sagen? Wer ein Spiel kauft, von dem er dann nicht begeistert ist, ist prinzipiell selber schuld? Oder nur, dass du beleidigter Fanboy bist?
Sag mal wie gehts dir bitte? Wieso schimpfst du hier herum und bezeichnest einfach jemand der nicht deiner Meinung ist als Fanboy? Wenn du auf dich selbst sauer bist, weil du dich über einen Fehlkauf ärgerst, lass nicht andere dafür büßen.
Und ja, jemand der nichtmal die Demo spielt bevor er sich ein Spiel kauft, ist prinzipiell immer selbst Schuld. Millionen Menschen hats gefallen, dir und vielen anderen nicht. So ist es eben, Pech gehabt. Das Leben ist grausam.
Ich spiele viel u. es gibt nach wie vor auch häufig Spiele, denen ich entgegenfiebere - nur komischerweise bin ich üblicherweise trotzdem nicht häufig dermaßen enttäuscht.
Und was willst du jetzt von uns? Sollen wir dir den Kaufpreis zurückerstatten? Wenn du dir selbst zugestehst, dass dir das Spiel nicht gefällt und dich enttäuscht hat, dann musst du auch anderen zugestehen, dass ihnen das Spiel sehr wohl gefallen und sie nicht enttäuscht hat.
Also was willst du jetzt? Darüber diskutieren was deiner Meinung nach falsch beurteilt wurde von so gut wie allen Magazinen? Fein, lass uns das tun.
Oder möchtest du darüber diskutieren, welche Stellen dir im Spiel besonders wenig gefallen haben? Fein, lass uns das tun.
Oder vielleicht willst du mit uns auch darüber reden, was konkret dir am Spiel doch gefallen hat, auch wenn es dich ingesamt enttäuscht hat.
All das können wir tun, aber eine Diskussion besteht nicht darin, dass man alle die nicht seiner Meinung sind beschimpft.
GBWolf
2008-03-21, 11:53:28
do not feed the trolls ;)
gräbt den Thread nach 2 Jahren aus um ein Spiel zu zerreißen, dass er für 10€ aufm grabbeltisch gekauft hat ;D
Smoke Screen
2008-03-21, 13:26:49
Gekauft u. schwer bereut: Mini-Levels ohne Ansätze spielerischer Freiheit, praktisch nicht vorhandene KI, keine echte Atmosphäre od. Spannung (komme mir eher wie auf einem Kinder-Abenteuerspielplatz vor), bemühte Knobelelemente. Die Grafik wirkt zudem mittlerweile auch eher ein wenig detailarm.
Kurz gesagt: Auch wenn der Zahn der Zeit möglw. schon deutlich an HL2 genagt hat - ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein solches in vielerlei Hinsicht sehr beschränktes Spiel solche Traumwertungen bekommen konnte.
Ich verstehe deine Enttäuschung. So ging es wohl vielen die HL1 gut fanden.
Kinder-Abenteuerspielplatz trifft es ziemlich gut. Aber wie du siehst ist es genau das was viele hier mögen.
HL2 ist eben kein HL1 "advanced". Aber Valve hat sich auch kritischer Stimmen
angenommen. Das merkst du in den Eps,die meiner Meinung nach beide besser
sind als das Hauptspiel. Außerdem gibt es mittlerweile etliche wirklich gute
Mods. Besuche mal http://www.planetphillip.com/. Da wirst du sicher fündig.
Wenn dir HL2 zu einfach ist,versuch einfach mal den SMOD-Tactical. Neben
wesentlich besseren Waffenmodellen wird das Spiel auch beinhart.
Wenn dir die Grafik zu alt aussieht,zieh dir den Cinematic Mod rein.
dllfreak2001
2009-06-23, 11:12:22
Ging mir nicht so...
Ich fand HL1 nie besonders fordernd und verstehe auch nicht die Kritik an HL2.
Nebenbei war HL1 nicht gerade ein Spiel das die Entscheidungsfreiheit förderte und sehe auch dann keinen Grund warum dies in HL2 anders sein sollte.
Für mich ist HL2 eine gelungene Fortsetzung die eine interessante postapokalyptische SciFi-Stimmung erzeugt...
Ich finde es wesentlich abwechslungsreicher als der Vorgänger oder zeitgleich erschienene Titel, gerade wenn man die Episoden mit dazuzählt.
HD-Ronny
2009-08-11, 00:45:34
Spiel gerade HL2 EP0 mit CM9.5 Mod und hab eine Stelle wo es ruckelt. Meine G15 zeigt mir an das nur 1 Kern voll ausgelastet wird, die anderen drehen Däumchen. Laut Taskmanager kann HL2.exe auf alle zugreifen, aber dem ist anscheinend nicht so. Gibt es einen Konsolenbefehl oder Program wo ich eine gleichmässige verteilung auf alle 4 Kerne erzwingen kann ?
san.salvador
2009-08-11, 00:47:06
Liegt eher an deiner Grafikkarte.
HD-Ronny
2009-08-11, 00:52:51
Soso, was hab da wieder für einen Schrott gekauft...
Trotzdem möchte ich das alle CPU Kerne belastet werden und nicht nur einer.
lumines
2009-08-11, 00:54:39
Gibt es einen Konsolenbefehl oder Program wo ich eine gleichmässige verteilung auf alle 4 Kerne erzwingen kann ?
nope, die neueren Engines unterstützen zwar mehr als einen Kern, wirklich ausgelastet werden die aber eigentlich erst seit der L4D Engine.
HD-Ronny
2009-08-11, 02:09:37
Schade. Es werden schon alle mal belastet,aber halt nicht besonders effizient. In der angesprochenen ruckelscene halt der 1 voll, die anderen fast kaum.
Das alle 4 Kerne was zu schaffen haben konnte ich noch nicht beobachten, vll mal 2kerne voll und der Rest dann bei 0-10% auslastung.
Naja bin jetzt eh so ziemlich am finale, mal sehn ob sich EP1 + 2 genauso verhalten.
san.salvador
2009-08-11, 02:23:19
In der angesprochenen ruckelscene halt der 1 voll, die anderen fast kaum.
Das alle 4 Kerne was zu schaffen haben konnte ich noch nicht beobachten, vll mal 2kerne voll und der Rest dann bei 0-10% auslastung.
Das ist fast schon ein Beweis dafür, dass hier die Grafikkarte limitiert.
Guest83
2009-08-11, 10:44:51
Versteh ehrlichgesagt gar nicht, wie man die Spiele beim ersten Mal schon mit der Grafikmod spielen kann, das verfremdet doch völlig das Design. Ich mein, nichts gegen die Mod, ist eine Abwechslung wenn man das Spiel mal wieder durchspielen aber ein bisschen was neues haben möchte, aber wenn man es noch nie vorher gespielt hat, sollte man es schon so spielen, wie es von den Entwicklern gedacht war.
Und ist ja nicht so, als wäre die Grafik von Half-Life 2 bereits so unansehlich, dass es ohne Mod gar nicht mehr geht...
HD-Ronny
2009-08-11, 18:30:31
@Guest83
Meinst du mich ? Also ich habe Half Life, HL2 , EP0 und EP1 direkt bei erscheinungsdatum gekauft. Half life habe ich mir später über STEAM sogar nochmal als Source geholt. Finde die Grafik von HL2 immer noch o.k ,mit dem Cinematic mod ist das Spiel aber sowas von geil, mir macht tierisch spass es nochmal durchzuspielen. Vor allem wo es wirklich schon lange her das ich es gespielt habe und ich mich beim durchspielen schrittweise daran zurückerinnere wie es damals war.Voll der Dejavue Effekt :D Wenn ich mir ansehe was ich als letztes für einen Müll wie z.B FarCry2, FEAR2 gekauft habe und sehe was HL für ein Gameplay bietet können einen die Tränen kommen. Hoffentlich versaut Valve nicht EP3, bei denen herscht ja inzwischen kommerz pur wie man an L4D/L4D2 sieht.
btw. lustiger Auftritt von Lamarr beim Abspann, konnte mich gar nicht daran erinnern.. ;D
@san salvador
Also bis auf 2-3 scenen lief es mit 4AAA/16AF bei 1680x1050, motion blur disabled, kein hdr(bloom), bei mir flüssig durch. Was mir in der ruckelscene auffiel das ich dann eine hohe auslastung auf nur einen Kern hatte.
Hab jetzt Vsync abgeschaltet und jetzt läuft es an der der Stelle auch ohne ruckeln flutschig durch :confused:
http://www.imagenetz.de/th86e4bc18/d3_c17_130000.jpg (http://www.imagenetz.de/f86e4bc18/d3_c17_130000.jpg.html)
ohne vsync
http://www.imagenetz.de/tha70f20b9/d3_c17_130008.jpg (http://www.imagenetz.de/fa70f20b9/d3_c17_130008.jpg.html)
mit vsync 7-60fps beim herumlaufen
Guest83
2009-08-11, 18:55:10
Achso. Hatte deine Aussage "Soso, was hab da wieder für einen Schrott gekauft..." so interpretiert, als hättest du die Spiele gerade eben erst gekauft und spielst sie nun zum ersten Mal.
HD-Ronny
2009-08-11, 18:56:52
Achso. Hatte deine Aussage "Soso, was hab da wieder für einen Schrott gekauft..." so interpretiert, als hättest du die Spiele gerade eben erst gekauft und spielst sie nun zum ersten Mal.
Ne, war auf meine Graka bezogen ;)
Cortana
2011-03-14, 12:18:51
Mit Portal wurde ich auf Valve aufmerksam. Nachdem ichs beim Kumpel angespielt habe, beschloss ich die Orange Box zu kaufen. War anfangs noch skeptisch, da HL2 schon 6-7 Jahre auf den Buckel hat. Hab dann übrigens auch gleich EP1 und EP2 durchgespielt. Was muss ich sagen?
Half Life 2 zeigt das, was mittlerweise alle Shooter nicht mehr haben. Heute wird alles rausgenommen was mit Schiessen nichts zu tun hat. Übrig bleibt ein stumpfer monotoner "Action-Film". Half Life 2 kommt ohne Epicness oder fette Inszinierung aus, dafür macht es andere Dinge einfach besser als alle anderen. Das Leveldesign ist IMO ne Klasse für sich, verdammt abwechlsungsreich. Das Gameplay einfach der Hammer. Die 2. Hälfte von HL2 und EP2 sind für mich das beste Stück Shooter, das ich bisher gespielt habe...vorallem der Schluss von HL2, einfach genial.
Schade, dass ichs erst heute nachgeholt habe. Damals wärs sicher noch besser gewesen.
DeadMeat
2011-03-14, 12:22:25
Schade, dass ichs erst heute nachgeholt habe. Damals wärs sicher noch besser gewesen.
Nur bei der Wahrnehmung der Grafik, der rest ist Zeitlos :)
Egal wann hauptsache man hat die SinglePlayer Shooter Referenz gespielt!
Btw auch ein toller Zeitvertreib falls mal Released wird:
Black Mesa (HL1 Remake)+Beide HL1 Addons + Halfie 2+EP1+EP2
Cortana
2011-03-14, 12:33:32
Egal wann hauptsache man hat die SinglePlayer Shooter Referenz gespielt!
Gut, dass du es sagst. Wenns um SP Kampagne geht, dann ist HL2 wahrlich die Nummer 1.
Aber im Coop hat mir bisher die Halo Reihe (vorallem 1 und 3) am meisten Spass gemacht :smile:
dllfreak2001
2011-03-14, 19:36:38
Ich finde selbst die Grafik noch angenehm, muss aber sagen, dass durch die Updates in EP1 und HL2 einige Effekte kaputt gemacht wurden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.