PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Computerbild-Spiele verweigert sich dem Hype!

Fairplay
2004-11-25, 17:14:54
Nachdem den hysterischen und völlig überzogenen 96% von PCG, vergibt nun Computerbild-Spiele eine sehr ausgewogene und faire Bewertung: 2,27 !

Diese Wertung dürfte wohl eine der realistischsten in Bezug auf HF2 sein. Sie macht deutlich, daß es sich bei HF2 zwar um ein gutes, aber noch nach lange nicht um ein Spiel handelt, dem ein Denkmal gebaut werden muß. Zudem vertieft sich der Eindruck, daß Computerbild-Spiele noch einen gesunden Abstand zu den Herstellern hat, was man von vielen anderen Spielezeitschriften längst nicht mehr behaupten kann. Weiter so CBS !!!

Fairplay

Adam D.
2004-11-25, 17:23:03
Ich kann dazu nur eines sagen: r0fL :ucrazy3: :ucrazy: :ucrazy2:

deekey777
2004-11-25, 17:23:45
Dann kannst du dir den Test ausschneiden, einrahmen und übers Bett hängen.

:uclap:

Was sind dann die 93% der Gamestar? Fast völlig überzogene Bewertung?

PS: Hast du selbst HL2 gespielt?

sChRaNzA
2004-11-25, 17:28:14
Nachdem den hysterischen und völlig überzogenen 96% von PCG, vergibt nun Computerbild-Spiele eine sehr ausgewogene und faire Bewertung: 2,27 !

Diese Wertung dürfte wohl eine der realistischsten in Bezug auf HF2 sein. Sie macht deutlich, daß es sich bei HF2 zwar um ein gutes, aber noch nach lange nicht um ein Spiel handelt, dem ein Denkmal gebaut werden muß. Zudem vertieft sich der Eindruck, daß Computerbild-Spiele noch einen gesunden Abstand zu den Herstellern hat, was man von vielen anderen Spielezeitschriften längst nicht mehr behaupten kann. Weiter so CBS !!!

Fairplay

Moment, worum gehts? COMPUTERBILD SPIELE?! ALLES KLAR, danke...

Entschuldigung, aber ich gebe erhlich gesagt nichts auf die meinung einer computer bild (spiele)!

Crazy_Bon
2004-11-25, 17:28:57
Wer liest denn schon Computerblöd.

Fairplay
2004-11-25, 17:29:13
Dann kannst du dir den Test ausschneiden, einrahmen und übers Bett hängen.

:uclap:

Was sind dann die 93% der Gamestar? Fast völlig überzogene Bewertung?

PS: Hast du selbst HL2 gespielt?

Die 93% kann man gerade noch so akzeptieren, obwohl das auch schon hart an der Grenze ist. Immerhin ist da noch oben noch etwas Luft. Anders sieht es bei der PCG aus. Sollte beispielsweise Stalker UM EINIGES BESSER werden als HL2, dann hat PCG gar keine andere Wahl als 100% zu vergeben. Und dann sind wir wirklich im Bereich des Lächerlichen...

Fairplay

Backet
2004-11-25, 17:29:39
Computerbild -- Spiele .

Warscheinlich haben die noch nicht mal Steam instaliert bekommen, und haben einfach was hingeschrieben. Liest die Zeitschrift wirklich einer? Ich dachte immer das wär nur ein Gerücht !

Klingone mit Klampfe
2004-11-25, 17:30:53
Die 93% kann man gerade noch so akzeptieren, obwohl das auch schon hart an der Grenze ist. Immerhin ist da noch oben noch etwas Luft. Anders sieht es bei der PCG aus. Sollte beispielsweise Stalker UM EINIGES BESSER werden als HL2, dann hat PCG gar keine andere Wahl als 100% zu vergeben. Und dann sind wir wirklich im Bereich des Lächerlichen...

Fairplay

Dann wird HL2 halt abgewertet - dieses Hype-freundliche System praktiziert die PCG schon seit ewigen Zeiten.

deekey777
2004-11-25, 17:32:13

Fairplay

Stalker ist aber nicht HL2. Und hast du HL2 gespielt, um eine eigene Meinung zu den Bewertungen zu bilden?

Gast
2004-11-25, 17:32:43
Computerbild -- Spiele .

Liest die Zeitschrift wirklich einer? Ich dachte immer das wär nur ein Gerücht !

Computer-Bild-Spiele hat so ein große Auflage im Monat wie PCLames und Lamestar im Jahr.

Gast
2004-11-25, 17:33:54
Dann wird HL2 halt abgewertet - dieses Hype-freundliche System praktiziert die PCG schon seit ewigen Zeiten.

Man könnte es auch Kundenverarschung nennen...

crazymind
2004-11-25, 17:33:56
was issen 2,27 überhaupt für ne bewertung? mit zwei nachkomma stellen?
sind das nu 2,27 von 10 punkten oder schulnotensystem 1-6 oder 1-5?
wenn das ne schultnote sein soll, dann wüßte ich gerne mal die spiele die von denen ne 1,xx bekommen haben..

Gast
2004-11-25, 17:36:03
was issen 2,27 überhaupt für ne bewertung? mit zwei nachkomma stellen?
sind das nu 2,27 von 10 punkten oder schulnotensystem 1-6 oder 1-5?
wenn das ne schultnote sein soll, dann wüßte ich gerne mal die spiele die von denen ne 1,xx bekommen haben..

Schulnote

Mumins
2004-11-25, 17:40:14
Ja klar Computerbild ist sehr seriös. Jedesmal wenn ein neuer Aldi Rechner kommt wird er von dem Schundmagazin gehyped. Da gehts nur um Auflage und Kohle mit gewissen Partnern, deren Schrott schöngeredet wird.

cR@b
2004-11-25, 17:41:17
Computerbild-Spiel ist eine Frechheit wenn ich es mal milde ausdrücken darf ! ;) Diese Zeitschrift ist sowas von lächerlich und mir ist bis heute nicht klar, wie diese sich überhaupt über Wasser halten kann ??? Naja die Gamestar Wertung kommt der HL² am nächsten aber gelesen hab ich die PCG mit der 96% Wertung die ´,wenn man die Grafikbewertung bisschen runter genommen hätte, sicherlich auch gepasst hätte ;) :D Naja wie auch immer Computerspiele-Bild ... hau mir bloss ab mit dem Müll !

mapel110
2004-11-25, 17:41:33
najo, 96 % ist weit ab vom Schuss und 2.27 etwas weniger weit weg IMO.
Aber deswegen Computerbild hier huldigen?! nö, danke.

Fairplay
2004-11-25, 17:45:01
Computerbild-Spiel ist eine Frechheit wenn ich es mal milde ausdrücken darf ! ;) Diese Zeitschrift ist sowas von lächerlich und mir ist bis heute nicht klar, wie diese sich überhaupt über Wasser halten kann ??? Naja die Gamestar Wertung kommt der HL² am nächsten aber gelesen hab ich die PCG mit der 96% Wertung die ´,wenn man die Grafikbewertung bisschen runter genommen hätte, sicherlich auch gepasst hätte ;) :D Naja wie auch immer Computerspiele-Bild ... hau mir bloss ab mit dem Müll !

Was passt dir denn an dieser Zeitung nicht? Das sie so wenig zu Hypes beiträgt?

Fairplay

scowli
2004-11-25, 17:46:01
Wer mit LOAD"*",8,1 bei Computerbild versucht Half-Life 2 zu starten kann auch nur eine 2,27 Wertung vergeben. Etwas anderes wäre völlig überzogen gewesen.
Nur schade das sie HL2 nie gespielt haben weil der Startbefehl falsch war, was sicher an Steam und nicht an ihnen lag.

Gast
2004-11-25, 17:52:34
Wer mit LOAD"*",8,1 bei Computerbild versucht Half-Life 2 zu starten kann auch nur eine 2,27 Wertung vergeben. Etwas anderes wäre völlig überzogen gewesen.
Nur schade das sie HL2 nie gespielt haben weil der Startbefehl falsch war, was sicher an Steam und nicht an ihnen lag.

Für die Beleidigung von Load"insert best games ever",8,1 solltst du ewig in der Hölle brennen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nedo
2004-11-25, 17:54:36
jo ich find 2,27 n bissle schlecht, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

ich finde allerdings 96% auhc n bissle hoch. so 90 oder 89% treffens eigtl. zimelich imo, vielleicht auch bissle mehr so 91-93%

deekey777
2004-11-25, 17:56:18
Fairplay, wo bist du??? Hast nun HL2 gespielt bzw. durchgespielt oder nicht?

Oder ist diese Frage zu schwer für dich?

seahawk
2004-11-25, 18:11:59
Also ich finde 2,27 auch übertrieben schlecht. Wobei 96% auch total zu hoch ist.

Ich sehe HL2 bei 88-93% je nach Wertungsschwerpunkt.

Blackbird23
2004-11-25, 18:22:22
LOL Computerbild ist doch die Zeitschrift wo am Rand immer die steht wie man die englischen Wörter ausspricht oder?? LOL ich glaub mehr gibts dazu net zu sagen oder? Einziger Grund die CBS zu kaufen ist wenn mal ne halbwegs gute Vollversion drin ist ( aber bitte dann nicht das Heft lesen sondern wirklich nur die Vollversion spielen ^^)

Dunkeltier
2004-11-25, 18:26:41

Fairplay

Auch wenn ich die Zeitschrift oder besser gesagt den Verlag und ihr Druckwerk nicht ausstehen kann, muß ich diesmal allerdings sagen das sie absolut ins Schwarze getroffen haben. Die Schulnote 2,27 dürfte wohl auch in etwa zu meinen geschätzten 72-78% Spielspaß passen - an dem Game ist einfach nichts besonderes dran. Einfach nur überhypt, schlechte Technik, lieblos zusammengeschusterte Level sowie eine grauenhafte Story und deutsche Synchronisation.

Passt genau eine Schublade unter Unreal II...

Bob Thornton
2004-11-25, 18:36:22
Und wieder sehr interessant, wie unsere Fanboys abgehen wie ein Zäpchen, nur wegen einer Spiele-Wertung. Macht aber ruhig weiter so, bis ich heute Abend los mache, brauche ich noch etwas zum lachen...*g*

Gast
2004-11-25, 19:25:54
Auch wenn ich die Zeitschrift oder besser gesagt den Verlag und ihr Druckwerk nicht ausstehen kann, muß ich diesmal allerdings sagen das sie absolut ins Schwarze getroffen haben. Die Schulnote 2,27 dürfte wohl auch in etwa zu meinen geschätzten 72-78% Spielspaß passen - an dem Game ist einfach nichts besonderes dran. Einfach nur überhypt, schlechte Technik, lieblos zusammengeschusterte Level sowie eine grauenhafte Story und deutsche Synchronisation.

Passt genau eine Schublade unter Unreal II...

:)

storms18
2004-11-25, 19:45:11
Also mal zur CBS:
Ich finde dieses Mag überhaupt lächerlich.
Wer weiß den nicht wie man eine Demo.. instaliert?
Ich hab einmal gekauft und nie wieder.
Das Heft ist der art verletzbar.

Zu HL²:
Also ich habs noch nicht kann aber erahnen das es voll geil ist.
Und über die kleinen Macken kann man doch hinwegsehen, weil es ist ja einfach geil.
Und die GS wetung war meiner Meinung nach perfekt.

Asyan
2004-11-25, 19:54:06
Zu HL²:

Hellseher wär ich auch gerne:|

Und über die kleinen Macken kann man doch hinwegsehen, weil es ist ja einfach geil.
Ach? Was an dem Spiel findest du denn bisher geil?

Oh, du hast es ja noch gar nicht gespielt.. ...aber 93% sind perfekt, ich denke, dass 87% für Quake 4 genau die richtige Wertung sind...

Metalmaniac
2004-11-25, 19:54:16
Da hat Valve halt nur den Fehler gemacht das Spiel HL2 zu nennen und nicht "Volks-Half Life" ;) , dann wäre die Benotung eine andere.

Dunkeltier
2004-11-25, 19:59:37
[...]

Zu HL²:
8...]

Ja ne, ist klar. ;D Woher willst du das wissen? Ich dachte zuerst auch "Boah geeeeeeeeeeeeeeeeeil, Half-Life²!!!" Und was war? Ein riesiger Wasserkopf mit nichts dahinter.

Gast
2004-11-25, 20:04:43
Ja klar Computerbild ist sehr seriös. Jedesmal wenn ein neuer Aldi Rechner kommt wird er von dem Schundmagazin gehyped. Da gehts nur um Auflage und Kohle mit gewissen Partnern, deren Schrott schöngeredet wird.
Das ist bei abolut jedem printmagazin so. Von daher kannste computerbild den gleichen glauben schenken wie allen anderen auch...

Fusion_Power
2004-11-25, 20:09:21
Bekommt die Computerbild-Spiel nun Drohbriefe von VALVE? :biggrin:
Ich glaube, denen sind hohe Prozentwertungen verdammt wichtig. Und wenn dann so ne Aulagenstarke (wieso?????) Zeitschrift so eine relativ schlechte Bewertung abgibt, wunderts mich, das die überhaupt Testmuster bekommen. :rolleyes:

Und nochmal, Wer zum Geier kauft überhaupt BILD? So niveaulos kann die Masse der deutschen Bevölkerung eigentlich nicht sein, wie die Auflagenstärke der Zeitschrift beängstigend bestätigt... oder doch? :confused:

Backet
2004-11-25, 20:13:39
Das ist bei abolut jedem printmagazin so. Von daher kannste computerbild den gleichen glauben schenken wie allen anderen auch...

Aus diesem, und nur aus diesem Grund vertrau ich auch nur, und wenn ich nur sage, dann mein ich auch nur, den Profis aus dem 3D Center ! :wave2:

Ist es nicht sch...egal welches Blatt wieviel Wertung gibt. Mir hat HL² SPass gemacht. Mehr wollte Valve vielleicht auch nicht.
Meckert doch nicht an jeder Kleinigkeit rum. Mann.
Mir hat übrigens auch Unreal 2 sehr viel Spass gemacht. Weil ich nicht bei jedem Spiel mit der Hoffnung rangehe, das es mein Leben verändern wird.
Sondern das ich nur ein bischen Spass habe.

BTW. Einige Post von einigen "Usern" machen mir auch sehr viel Spass hier. Ihr seid schon ein verrückter Haufen. Aber ich würde euch vermissen, wenn ihr nicht mehr da sein würdet.

Das war meine ganz persönlich Liebeserklärung an euch :love2: :love3: :love4: :whistle:

predprey
2004-11-25, 20:14:58
Überlegt doch einfachmal wer die Zeitung kauft:

9- 13/14 jährige !

Also was wundert ihr euch über deren absatz ??

Aber über die Klasse der Computerbild spiele brauchen wir doch nicht zu streiten ... da haben wir doch alle die gleiche Meinung von ! ;)

Gast
2004-11-25, 20:24:08
Ich finde die Computerbild-Spiele gut!

Ihre Tests sind nicht schlechter als bei anderen Magazinen auch. Punkt!

-=}B1RDM4N{=-
2004-11-25, 20:31:14
Aus diesem, und nur aus diesem Grund vertrau ich auch nur, und wenn ich nur sage, dann mein ich auch nur, den Profis aus dem 3D Center ! :wave2:

Ist es nicht sch...egal welches Blatt wieviel Wertung gibt. Mir hat HL² SPass gemacht. Mehr wollte Valve vielleicht auch nicht.
Meckert doch nicht an jeder Kleinigkeit rum. Mann.
Mir hat übrigens auch Unreal 2 sehr viel Spass gemacht. Weil ich nicht bei jedem Spiel mit der Hoffnung rangehe, das es mein Leben verändern wird.
Sondern das ich nur ein bischen Spass habe.

BTW. Einige Post von einigen "Usern" machen mir auch sehr viel Spass hier. Ihr seid schon ein verrückter Haufen. Aber ich würde euch vermissen, wenn ihr nicht mehr da sein würdet.

Das war meine ganz persönlich Liebeserklärung an euch :love2: :love3: :love4: :whistle:

LOL!!!
Alkohol?? THC?? ACID?? H?? Ecstasy??
Ich tipp mal auf THC :biggrin:

Was tippt ihr??

Der thread is genauso sinnlos wie das was ich grad schreibe....
Peace Out
-=}B1RDM4N{=-

seahawk
2004-11-25, 20:35:11
Naj stimmt schon. Für die Deutsche Version kann man auf Grund der schelchten Synchro eigentlich nicht mehr als 85% geben. Wenn man da nicht die Originalstimme nimmt, dann leidet die Atmosphäre schon erheblich.

Gast
2004-11-25, 20:47:49
Bekommt die Computerbild-Spiel nun Drohbriefe von VALVE? :biggrin:
Ich glaube, denen sind hohe Prozentwertungen verdammt wichtig. Und wenn dann so ne Aulagenstarke (wieso?????) Zeitschrift so eine relativ schlechte Bewertung abgibt, wunderts mich, das die überhaupt Testmuster bekommen. :rolleyes:

Und nochmal, Wer zum Geier kauft überhaupt BILD? So niveaulos kann die Masse der deutschen Bevölkerung eigentlich nicht sein, wie die Auflagenstärke der Zeitschrift beängstigend bestätigt... oder doch? :confused:
guck mal in pcgames oder gamestar oder sonnstwas ist auch net besser. das hat mit niveau überhaupt nichts zu tun. Das verwenden nur gerne Leutze die meinen sich über die MAsse stellen zu müssen obwohl sie eigntlich selber auch nichts besseres sind es aber nicht einsehen wollen...

sun-man
2004-11-25, 20:48:17

Dieses Schundmag CBS schreibt aber genau so wie es die Sponsoren wollen und wenn die ganz zufällig ne fette NV Werbun haben schreiben die eben alles im geliebten NV Stil. Denen geht die Auflage doch über alles und so muß bei dem allgemeinen Anti-Hype doch klar sein das sowas die Verkaufszahlen steigert.

....Völlig egal um welches Games es geht.....CBS anzupreisen ist wirklich peinlich....

Börk
2004-11-25, 20:57:39
Also mal zur CBS:
Ich finde dieses Mag überhaupt lächerlich.
Wer weiß den nicht wie man eine Demo.. instaliert?
Ich hab einmal gekauft und nie wieder.
Das Heft ist der art verletzbar.

Zu HL²:
:lol:
Das war wohl nen Schuss in den Ofen. Nen Spiel bewerten ohne es selber gespielt zu haben, der Brüller :D
Ich habs selber noch nicht gezockt, daher kann ich mir kein Urteil leisten, allerdings traue ich der CBS durchaus zu einen total vermurksten Test abgeliefert zu haben.
Wahrscheinlich haben sie auch getestet bis zu welcher Fallhöhe die CD nicht bricht und haben dass dann in die Wertung mit einfliessen lassen...

Gruß,
Börk

Gast
2004-11-25, 21:10:16
LOL!!!
Alkohol?? THC?? ACID?? H?? Ecstasy??
Ich tipp mal auf THC :biggrin:

Was tippt ihr??

Der thread is genauso sinnlos wie das was ich grad schreibe....
Peace Out
-=}B1RDM4N{=-

Seit wann gibt es bei euch da unten im Dschungel, flächendeckendes Internet? ;D

Panasonic
2004-11-25, 21:28:03
Wer schreibt denn hier das CBS für 13 Jährige gemacht wird? Dem ist leider nicht so. Das "Mag" wird einfach nur für hirnlose designed, was auch die hohen Verkaufszahlen erklärt.

Gäst
2004-11-25, 21:41:10
Ich kann mir richtig vorstellen, wie ich auf diesem glitschigen, gelben Stück ausrutsche.
Überlegt doch einfachmal wer die Zeitung kauft:

9- 13/14 jährige !

Also was wundert ihr euch über deren absatz ??

Aber über die Klasse der Computerbild spiele brauchen wir doch nicht zu streiten ... da haben wir doch alle die gleiche Meinung von ! ;)
Also, nach dem kritiklosen Medienrummel, den die meisten Zeitschriften um Half-Life 2 gemacht haben, kann man denen doch nicht wirklich mehr trauen, oder? Ich persönlich lese keine dieser Zeitungen. Warum auch, gibt ja das Internet.
Allerdings glaube ich nicht, daß die COMPUTERBILD SPIELE hauptsächlich von 9–14 Jährigen gelesen wird, eher ältere Semester. Deswegen vielleicht auch der Begriff „BILD” im Titel, um die Verwandtschaft mit der „BILD”-Zeitung deutlich zu machen, die auch nicht unbedingt von 9–14 Jährigen gelesen wird. :) Ein Freund von mir ließt auch nur die COMPUTERBILD SPIELE, der wird nächstes Jahr 60. :)
Das die Zeitschrift bei jüngeren nicht als cool empfunden wird, ist doch klar! Die schreibt halt so, daß es auch Menschen verstehen, die nicht so 1337 sind, wie sich hier einige selbst sehen. ;)
Vielleicht verstehen die Redakteure von der COMPUTERBILD SPIELE wirklich nicht so viel von der Materie, aber dafür – glaube ich zumindest – wenigstens etwas von richtigen Journalismus, im Gegensatz von „Journalisten”, die sich heute noch so anziehen wie ich in der Pubertät (Baseball-Kappe und Jacke, NIKE-Schriftzug auf dem Pulli), die riechen mir zu sehr nach BRAVO und die Zeit habe ich zum Glück hinter mir.

Mumins
2004-11-25, 21:43:18
Ja ne, ist klar. ;D Woher willst du das wissen? Ich dachte zuerst auch "Boah geeeeeeeeeeeeeeeeeil, Half-Life²!!!" Und was war? Ein riesiger Wasserkopf mit nichts dahinter.

So schlecht wie du das Game machst, ist es bei weitem nicht.

Gast
2004-11-25, 21:43:55
Dieses Schundmag CBS schreibt aber genau so wie es die Sponsoren wollen und wenn die ganz zufällig ne fette NV Werbun haben schreiben die eben alles im geliebten NV Stil. Denen geht die Auflage doch über alles und so muß bei dem allgemeinen Anti-Hype doch klar sein das sowas die Verkaufszahlen steigert.

....Völlig egal um welches Games es geht.....CBS anzupreisen ist wirklich peinlich....
wie gesagt: der rest machts genauso ;) peinlich ist eher euer gut gläubiges verhalten den anderen mags gegenüber die sind keinen deut besser wie cbs ;)

Gast
2004-11-25, 21:46:05
Ich kann mir richtig vorstellen, wie ich auf diesem glitschigen, gelben Stück ausrutsche.

Also, nach dem kritiklosen Medienrummel, den die meisten Zeitschriften um Half-Life 2 gemacht haben, kann man denen doch nicht wirklich mehr trauen, oder? Ich persönlich lese keine dieser Zeitungen. Warum auch, gibt ja das Internet.
Allerdings glaube ich nicht, daß die COMPUTERBILD SPIELE hauptsächlich von 9–14 Jährigen gelesen wird, eher ältere Semester. Deswegen vielleicht auch der Begriff „BILD” im Titel, um die Verwandtschaft mit der „BILD”-Zeitung deutlich zu machen, die auch nicht unbedingt von 9–14 Jährigen gelesen wird. :) Ein Freund von mir ließt auch nur die COMPUTERBILD SPIELE, der wird nächstes Jahr 60. :)
Das die Zeitschrift bei jüngeren nicht als cool empfunden wird, ist doch klar! Die schreibt halt so, daß es auch Menschen verstehen, die nicht so 1337 sind, wie sich hier einige selbst sehen. ;)
Vielleicht verstehen die Redakteure von der COMPUTERBILD SPIELE wirklich nicht so viel von der Materie, aber dafür – glaube ich zumindest – wenigstens etwas von richtigen Journalismus, im Gegensatz von „Journalisten”, die sich heute noch so anziehen wie ich in der Pubertät (Baseball-Kappe und Jacke, NIKE-Schriftzug auf dem Pulli), die riechen mir zu sehr nach BRAVO und die Zeit habe ich zum Glück hinter mir.

Wer die Bild ließt :O und Journalisten an ihrer Kleidung mißt ;D der wird kein Spass im Forum haben ;(

Gast
2004-11-25, 21:48:15
Noch kleine Anmerkung am Rande: Hinter COMPUTERBILD SPIELE steht die AXEL SPRINGER AG, die könne es sich weder leisten, noch haben sie es nötig, sich kaufen zu lassen! Die haben genug Geld!

Gast
2004-11-25, 21:48:31

Wenn du mal eine wirklich gute Rezension über ein Comuterspiel lesen willst:

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/13/13417/1.html&words=resident%20Evil

Bis heute einer der niveauvollsten Artikel im Computerspielebereich. Absolut lesenswert!

sun-man
2004-11-25, 21:56:55
@Gäst,

ganz dringend auf www.bildblog.de gehen und danach noch behaupten das bei der CBS "Journalisten" sitzen - vielleicht kommen dort die hin die nicht mehr genug lügen können?

Gast
2004-11-25, 22:02:29
@Gäst,

ganz dringend auf www.bildblog.de gehen und danach noch behaupten das bei der CBS "Journalisten" sitzen - vielleicht kommen dort die hin die nicht mehr genug lügen können?

bild und computerbild sind zwei völlig verschiedene paar schuhe.

Gast
2004-11-25, 22:06:55
bild und computerbild sind zwei völlig verschiedene paar schuhe.

Ja ein linkes und ein rechtes, sonst sind sie identisch :lol:

Piffan
2004-11-25, 22:13:41
Ist das nicht furchtbar durchsichtig, was hier abgeht? Die CB versucht sich zu profilieren. Fairplay ist von denen und versucht hier Leute rüberzuziehen......

Jetzt mal Butter bei die Fische: 96 ist sicher leicht übertrieben, aber 2.2 ein absoluter Witz.

Das ausgerechnet Dunkelthier, der hier durch absolut peinliches Bashen momentan glänzt, in die gleiche Kerbe haut, sagt doch alles.

Dunkelthier ist unglaubwürdig durch und durch. Er nutzt die Gelegenheit, um sich als große Nummer zu präsentieren, indem er ein sehr gutes Spiele unsachlich niedermacht......Hype hin oder her, HL ist ein Ausnahmespiel. Es unter Unreal 2 einzuordnen, ist absolut entlarvend.

Entlarvend auch, dass er dieses Spiel angeblich schlecht findet, aber hier ständig im Forum rumtrollt. Hallo???

Und wieder einer auf meiner Ignore- Liste.....

Gast
2004-11-25, 22:16:52
Jetzt mal Butter bei die Fische: 96 ist sicher leicht übertrieben, aber 2.2 ein absoluter Witz.

Typische Geplärre eines Fanboys, der eine gute Bewertung nicht akzeptieren kann. Nein, es muß die supergeilemegatolle Bewertung sein, ansonsten ist CBS böse !!! Typisch Fanboy eben...

Gast
2004-11-25, 22:26:24
Ist das nicht furchtbar durchsichtig, was hier abgeht? Die CB versucht sich zu profilieren. Fairplay ist von denen und versucht hier Leute rüberzuziehen......

Das ausgerechnet Dunkelthier, der hier durch absolut peinliches Bashen momentan glänzt, in die gleiche Kerbe haut, sagt doch alles.

Dunkelthier ist unglaubwürdig durch und durch. Er nutzt die Gelegenheit, um sich als große Nummer zu präsentieren, indem er ein sehr gutes Spiele unsachlich niedermacht......Hype hin oder her, HL ist ein Ausnahmespiel. Es unter Unreal 2 einzuordnen, ist absolut entlarvend.

Entlarvend auch, dass er dieses Spiel angeblich schlecht findet, aber hier ständig im Forum rumtrollt. Hallo???

Also ob du glaubwürdig wärest. Daran ändert auch die auf einmal lächelnde Elfen nichts ;D

Piffan
2004-11-25, 22:28:36
Typische Geplärre eines Fanboys, der eine gute Bewertung nicht akzeptieren kann. Nein, es muß die supergeilemegatolle Bewertung sein, ansonsten ist CBS böse !!! Typisch Fanboy eben...

Um es mit Schulnoten zu sagen: Es ist sehr gut. Nicht perfekt, aber man kann eigentlich kaum wesentliche Dinge besser machen: Grafik toll, Gameplay imho sehr abwechslungsreich, Spannung hoch, Abwechslung großartig, Atmosphäre gut.........

Mal anders gefragt: Welcher Shooter müsste ne glatte 1 bekommen? Ich sehe die besten Shooter Max Payne, Farcry, NOLF, Doom und HL sehr nahe zusammen von der Qualität/Unterhaltungswert. Alle haben auf ihre Art Überdurchschnittliches zu bieten und markieren irgendwo die Spitze des am Markt erhältlichen. Sicher spielt der Geschmack auch ne große Rolle.......

Ich sehe die auffallend niedrige Wertung im Vergleich mit anderen Mags und den Kontext zum Spruch: Wir machen den Hype nicht mit. Klingt so nach Aufdeckungsjournalismus, und den nehme ich der CB nicht ab.

Falls für CB- Verhältnisse diese Wertung recht gut ist, mag es in diesem Maßstab ja hinkommen mit der Note. Ne 2 ist ja auch gut.......

Piffan
2004-11-25, 22:31:02
Also ob du glaubwürdig wärest. Daran ändert auch die auf einmal lächelnde Elfen nichts ;D

Lächeln??? Interessante Interpretation......

Gast
2004-11-25, 22:32:27
Lächeln??? Interessante Interpretation......

Was tut sie denn? Beissen? :D

Gast
2004-11-25, 22:35:37
Um es mit Schulnoten zu sagen: Es ist sehr gut. Nicht perfekt, aber man kann eigentlich kaum wesentliche Dinge besser machen: Grafik toll, Gameplay imho sehr abwechslungsreich, Spannung hoch, Abwechslung großartig, Atmosphäre gut.........

Mal anders gefragt: Welcher Shooter müsste ne glatte 1 bekommen? Ich sehe die besten Shooter Max Payne, Farcry, NOLF, Doom und HL sehr nahe zusammen von der Qualität/Unterhaltungswert. Alle haben auf ihre Art Überdurchschnittliches zu bieten und markieren irgendwo die Spitze des am Markt erhältlichen. Sicher spielt der Geschmack auch ne große Rolle.......

Ich sehe die auffallend niedrige Wertung im Vergleich mit anderen Mags und den Kontext zum Spruch: Wir machen den Hype nicht mit. Klingt so nach Aufdeckungsjournalismus, und den nehme ich der CB nicht ab.

Falls für CB- Verhältnisse diese Wertung recht gut ist, mag es in diesem Maßstab ja hinkommen mit der Note. Ne 2 ist ja auch gut.......

Mag ja alles sein, aber es gibt halt auch viele, die diese Dinge ein wenig anders sehen: Veraltete Grafik, Winzlevels, zu viele Scripts, vielzuviel Nachladen, zu linear usw. Ich denke mit der Wertung der CBS können alle gut leben...

acrowley23
2004-11-25, 22:45:59
ComputerBild.... ;D lächerlich!!! Bravo für Videospiele, gelle ??!!

So was von eienm dämlichen Thread!!! Man man man...

Die haben ja wohl von gar nix nen wirklichen Plan in bezug auf SpieleScene!!!

2,27 Hammer !!! Gut ...alle ernsthaften Mags der Welt, US-PCGamer / Dutschland- Gamestar,PCGames,Action etc etc etc!!

Überall weit über 90%...Hype oder net Hype! Was absolut berechtigt ist!

Jeder der seine eigene subjektivität weg lässt MUSS zwangsläufig die Genialität von HL2 anerkennen...FAKT!!! Ansonsten hat der jenige keine echte Ahnung von Computerspielen..

Aber Ok ComputerBildSpiele ist die neue Referenz...lol...lächerlich!!

Dunkeltier
2004-11-25, 22:47:06

Das hat sicherlich nichts mit profilieren zu tun, eher gehen die wohl etwas lockerer an die Sache. Statt wie jeder "Physik-Physik-Phsyik"-schreiend durch die Gegend zu rennen.

Nö, die absolut gerechte Bewertung - die auch meiner Ansicht entspricht. Eine zwei wäre etwa 80%, und die 2,27 etwa 72-78%... Jedenfalls kann ich in diesen Spiel absolut nichts besonderes sehen, das Spiel bietet wirklich weniger als Serious Sam (der sich elegant unseriös gibt) oder Alien Versus Predator, welches einen richtig einspannt. Das schafft Half-Life² einfach nicht.

Es heißt Dunkeltier, ohne "h" hinter dem t. Eins tu ich sicherlich nicht, nämlich bashen. Ich habe klar, kritisch und sachlich (!) fundiert die Schwachpunkte dieses Spiels aufgezeigt, und dabei mein Unverständniss über derart gute Kritiken ("Best PC Game ever", 99%) zu Wort gebracht. Da brauchst du nicht gleich wie die Alarmsirene eines Juwelierhändlers losheulen.

Dunkelthier ist unglaubwürdig durch und durch.

Und du denkst, du seist glaubwürdiger als ich? Mitnichten, du bist genauso eine Nullnummer unter vielen wie ich eine auch bin. Eins kann ich dir jetzt schon stecken, ich lese weder die Bild (in welcher Form auch immer), noch arbeite ich dort.

Er nutzt die Gelegenheit, um sich als große Nummer zu präsentieren, indem er ein sehr gutes Spiele unsachlich niedermacht......

Wie bitte? Ich habe sicherlich besseres zu tun, als Spiele "niederzumachen". Es ist was bleibt, ein Spiel - und das noch nicht einmal ein sonderlich Überragendes. Was ist an meiner Kritik unsachlich? Die KI ist doof wie Stroh während in frühen Demos diese als überragend und superintelligent dargestellt wurde, die Grafikengine kommt weder an Doom III (welches ja auch ganz schön eckig war...) noch an FarCry heran, die Story ist meiner Meinung nach teils unlogisch aufgebaut, die deutsche Synchronisation für'n Arsch und viele Sounds, die Fahreinlangen sowie die Endsequenz sind einfach nur schlecht von Half-Life und anderen Spielen geklaut. Punkt. Beschämend kommt dieses fuckige Steam dazu, sowie der Kopierschutz der bei mir und anderen Leuten dem DVD-Laufwerk unnötig Probleme verursacht.

Hype hin oder her, HL ist ein Ausnahmespiel. Es unter Unreal 2 einzuordnen, ist absolut entlarvend.

Zum Glück habe ich nicht Unreal II durchgespielt, geschweige denn diesen Hype mitgemacht. Ich habe Unreal II angespielt und dies gelangweilt in die Ecke gelegt. Weil dies auch absolut lieblos zusammengeschustert wurde wie Half-Life² (und Doom III oder FarCry). Das ist wie ein Billigroman aus der Zeitung - ich möchte für 42,90 Euro aber gerne Stephen King. Komisch, das ich dies bei Half-Life bekam, AVP, Red Faction und vielen anderen Spielen. Aber sicherlich nicht bei diesen.

Ja, hallo? Habe ich etwa HL²-Forenverbot? Darf man auf dieser Diskussionsplattform etwa nicht in die verschiedenen Sektionen reinschauen, und seine persönliche Meinung (auch genannt Senf) dazu abgeben? Wenn dir das Spiel gefällt, ist doch gut. Mir hats auf jeden Fall nicht zugesagt, und vom technischen Standpunkt her gesehen kommts zum Großteil nicht an andere Shooter heran. Von der Atmossphäre ganz zu schweigen. Bei Half-Life war ich mittendrin, statt nur dabei...

Tu was du nicht lassen kannst.

Dunkeltier
2004-11-25, 22:51:12
[...]

Genialität

[...]

Was war an diesen Spiel genial? Die Grafik, die wenigen Waffen und einige anderen Sachen sicherlich nicht.

DanMan
2004-11-26, 01:48:03
Computer-Bild-Spiele hat so ein große Auflage im Monat wie PCLames und Lamestar im Jahr.
Alter Spruch, aber immer wieder gerne: Fresst Scheiße! - Eine Milliarde Fliegen können nicht irren! :tongue:

Aquaschaf
2004-11-26, 02:13:59
Die CBS testet doch grundsätzlich keine Spiele die ab 18 sind :D

diedl
2004-11-26, 02:27:30
Nö, die absolut gerechte Bewertung - die auch meiner Ansicht entspricht. Eine zwei wäre etwa 80%, und die 2,27 etwa 72-78%... Jedenfalls kann ich in diesen Spiel absolut nichts besonderes sehen, das Spiel bietet wirklich weniger als Serious Sam (der sich elegant unseriös gibt) oder Alien Versus Predator, welches einen richtig einspannt. Das schafft Half-Life² einfach nicht.

Bin zwar schon einige Zeit aus der Schule raus, aber nach meiner Erinnerung.
1 100%-90%
2 89%-81%
5 49%-30%
6 unter 30%
Das Ganze kann jetzt ~ um 1% abweichen weil ich das nicht mehr so
genau weis.
Demnach müsste eine 2,27 ~83% entsprechen.
Da ich die CB aber nicht lese, kann ich natürlich nicht sagen ob diese Zahlen
als Grundlage genommen werden. :wink:
mfg diedl

looking glass
2004-11-26, 02:37:09
Mhhh,

musst aber schon lange aus der Schule raus sein, den rechnerisch ist bei mir so (Rundungen als Freiheti des Schreibers auffassen)

6 0 - 17
5 18 - 33
4 34 - 50
3 51 - 67
2 68 - 83
1 84 - 100

Das Wertungsschemata mit %-Punkten ist von Anfang an eine Lachnummer gewesen, da die Unterscheidung im 1%igen Bereich nicht erklärbar ist, selbst im 5% Bereich würde eine Differenzierung schwer fallen, hinzu kommt die Tatsache, das alles unter 75% als schlecht angehen wird und damit eigentlich nur noch 25% für die Bewertung herreichen - in diesem Sinne ist ein Bewertungschemata van Schulnoten im graden Bereich, oder besser im Bereich mit + und - besser geeignet, bzw. ein Wertungschema im 10er Bereich.

MfG
Look

diedl
2004-11-26, 02:39:24
Das Notensystem ist (war) nicht linear!
Unter 50% gab es eigentlich immer eine 5.
Und ich kann % rechnen.

mfg diedl

looking glass
2004-11-26, 02:43:02
Ach so, jetzt versteh ich dich, sorry, klar, dann kommts ungefähr hin...

hmpf
2004-11-26, 02:51:05
Was soll eigentlich dieses ganze dumme "S.T.A.L.K.E.R."-Geschwätz? Hier wir ernsthaft Leuten vorgeworfen, einem Hype erlegen zu sein und als Argument/Beweis/whatever wird ein Spiel ins Feld geführt, dass es noch gar nicht gibt. Schwachmaten.

jay.gee
2004-11-26, 03:15:21
seid ihr eigentlich nicht in der lage euch eure games selbst zu bewerten? ;) ;)

acrowley23
2004-11-26, 03:41:00
A. Wer CBS Test für kompetent nimmt dem ist net mehr zu helfen...schaue man noch Giga dann ist es perfekt ;D
Über CB gibbet nix zu diskutieren..total flach...unterstes Level! :wink:
Egal welche Test ,Wertungen Spiel etc...
Schlimmer als Bravo Screen Fun zu lesen!!!
Finde es traurig das überhaupt hier im Forum über so etwas diskutiert werden muss!!!

B. Dunkeltier...... du erzählst dünnes ! :wink:
HL2 mit Serious Sam zu vergleichen, oder noch schlechter zu machen...traurig....weisst, ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung was ein gutes Spiel ist ! :rolleyes:

x5
2004-11-26, 08:55:26
Ich gebe überhaupt nichts auf die Meinung irgendeines Magazins.

Kellwolf
2004-11-26, 09:46:53
Computerbild..... verkaufe das spiel und hole dir am besten ein Abo der Computerbild.... haste das geld gut angelegt dann....

:| :crazy2: :ulol5: :uhammer:

MFG
Kellwolf

jorge42
2004-11-26, 10:07:51
isch habe CB gegauft, da war spiel voll krass drin volleversion, aguanox 2.

Nee im ernst war mir voll peinlich, wollte nur die DVD haben. Aber seit dem letzten FireFox Test in der CB sollte JEDEM klar sein, wie flach dieses Blatt wirklich ist.

deekey777
2004-11-26, 10:21:28

Hast du HL2 durchgespielt, um eine Meinung zu allen Bewertungen zu haben?

acrowley23
2004-11-26, 10:23:53
isch habe CB gegauft, da war spiel voll krass drin volleversion, aguanox 2.

Nee im ernst war mir voll peinlich, wollte nur die DVD haben. Aber seit dem letzten FireFox Test in der CB sollte JEDEM klar sein, wie flach dieses Blatt wirklich ist.

ja genau!

Und HL2 Wertung von 2,26......selbst mit einer subjektive schlechten Meinung nzw Wertung über HL2 ist dieser Test murks! Selbst dann MÜSSEN immer noch um die 88% drinn sein...so oder so!
Selbst Gamestar, vorher abslotut kritisch anfänglich mit HL2 gab 93% !

Da wäre CBS das einzige (weltweit so viel ich weiss) Magazin was HL2 so mies bewertet!!

Wie auch immer, Giga, Bravo Screen Fun und CB haben hier im Forum doch wohl nix verloren...oder ?? :rolleyes:
Auf die Stufe sollte man sich net herablassen... :rolleyes:

Es sollten sich hier einfach alle auf 90 % einigen....FIN

Snatch
2004-11-26, 10:32:45
LoL ihr seid ja so Helde, ich spiele leider kaum aber wie ihr euch gegen die CB wehrt, das echt schon lächerlich.
Was ist denn so schlecht an der Zeitung ? Der Nane ? Daran liegt es nämlich. Man nehme die gleichen Redaktöre und verpacke das ganze mit einem tollen Namen und schon wären alles begeistert über die Tolle neue Spielezeitschrift.

Also in meinen augen habt ihr alle nen knall die hier so rumschreien und einen auf CB <-- nein danke machen.
Dabei wette ich, das die meisten davon diese Zeitschrift auch schon gekauft haben.

Gruß
Snatch

MuLuNGuS
2004-11-26, 10:33:24
dieser thread disqualifiziert sich schon dadurch das eine unaussprechliche spielezeitschrift erwähnt wird.

@Fairplay

hinfort mit dir!

deekey777
2004-11-26, 11:07:55

Fairplay

Wie wär's mit einer Zusammenfassung, was gelobt und bemängelt wurde?

Und du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.

zeus96
2004-11-26, 11:35:10
CBS ist aber echt nur gut wenn man mal kein klopapier mehr hat ;)
ach mein gott dann werten eben 1-2 hefte HL2 ab ... egal ich weiß mir machts spaß - und nur das ist doch wichtig :)

Bandit_SlySnake
2004-11-26, 11:47:50
Ich fand in der CBS immer diese kleinen Tests von den Billiggames cool...

Spiele die keiner braucht testen die ausführlich, gibts da schon € 1,- Jobs als Spieletester?

:biggrin:

][immy
2004-11-26, 12:18:24
tja warum die so eine hohe auflage hat, wahrscheinlich weil sie eine der günstigsten ist, es diese zeitung wirklich an jedem noch so kleinen kiosk gibt (+ noch werbung im fernsehn was sich kaum eine andere zeitschrift erlauben kann und darüber erreicht man nunmal die meisten potentiellen käufer) und dann wäre noch die "skandal"-sachen durch die diese zeitschrift immer auffällt. sowas ist werbung und genau das erreicht die cps hier genau. es wird darüber diskutiert und ratet mal was wir hier grad machen ^^

das die wertung völlig untertrieben ist sollte wohl jedem der das spiel wirklich gespielt hat klar sein. wer natürlich nur shooter wie painkiller gut findet wird nicht so recht auf seine kosten kommen, aber darüber sollte man sich schon vorher klar gewesen sein

@gäste
ich glaub euch nicht so ganz das ihr wirklich gäste seid, loggt euch ein und schreibt dann nochmal. gäste werden hier eh nicht wirklich ernst genommen (eben aus dem grund das sich viele user ausloggen um dann zu spammen/bashen)

Joe
2004-11-26, 12:29:07
Die Bildzeitung hat fast die 6-Fache auflage der SZ und es steht doch wohl außer Frage, welches die bessere Zeitung idt oder?!

Das "BILD-Prinzip" gilt für alle BILD-Sachen ob Zeitung, Zeitschrift oder sonst was, so ist man halt erfolgreich ;)

BesenWesen
2004-11-26, 13:01:17
Das Wertungsschemata mit %-Punkten ist von Anfang an eine Lachnummer gewesen, da die Unterscheidung im 1%igen Bereich nicht erklärbar ist, selbst im 5% Bereich würde eine Differenzierung schwer fallen, hinzu kommt die Tatsache, das alles unter 75% als schlecht angehen wird und damit eigentlich nur noch 25% für die Bewertung herreichen - in diesem Sinne ist ein Bewertungschemata van Schulnoten im graden Bereich, oder besser im Bereich mit + und - besser geeignet, bzw. ein Wertungschema im 10er Bereich.

Vollste Zustimmung !
Ich finde es immer wieder seltsam, wenn über einzelne Prozentpunkte diskutiert (bzw. sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen) werden. So wie. "96% sind völlig überzogen aber 93% ok" ... (???)
Spielspaß ist eine recht subjektive Angelegenheit. Eine grobe Wertung lässt sich vielleicht noch halbwegs objektiv finden, nicht aber eine nach einem fein abgestuften 100er System. Daher ist das Wertungsschema von PCGames und co auch so verzerrt, irgendwie spielt sich dort alles relevante über 80% ab, darunter muss ein Spiel schon ziemliche Macken aufweisen, unter 70% ist es dann schon beinahe Kernschrott.

Zur CBS: Ich kenne die Zeitschrift nicht, aber ein Schulnotensystem mit Nachkommastellen ist ja wohl auch Murks :)
Ist 2,27 jetzt besser oder schlechter als 2 (ich vermute mal schlecher)?
Nun, offenbar gefiel das Spiel der Redaktion nicht so, warum also der Aufschrei hier ?

Gast
2004-11-26, 13:15:50
Wenn ich so lese, wie unqualifiziert sich hier manche Wirrköpfe ereifern, um der COMPUTERBILD SPIELE an den Karren zu pissen, aber selbst wahrscheinlich GameStar oder PC Games lesen und diese Hochglanz-Werbeblätter auch noch für voll nehmen, dann muß ich schon aus Solidarität die nachste Ausgabe der COMPUTERBILD SPIELE kaufen! :D Nicht weil ich sie für kompetenter hielte, aber eins muß man ihr lassen: Sie hat den Mut und die nötige Unabhängigkeit, Half-Life 2 eine angemessene Wertung zu geben, was in diesem Fall praktisch einem Verriß gleichkommt und das muß belohnt werden.
Wie kann man eigentlich so verblendet sein, und ein dermaßen mit unbestreibaren Schwächen behaftetes Spiel so kritiklos in den Himmel loben? Einzig die Physik verdient ein großes Lob in HL 2. Alles andere, Grafik, Sound, Spielverlauf, KI, haben ihre Stärken, aber auch deutliche Schwächen, die niemals solche Lobeshymnen rechtfertigen, nie und nimmer! Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Spiel hat mir stellenweise wirklich Freude gemacht und ich bin VALVe dankbar, daß sie endlich eine glaubwürdig beeinflußbare Umwelt auf den PC bringen. Red Faction hatte das zwar schon früher, und davor ein Dinosaurier-Spiel dessen Namen mir jetzt nicht einfällt, aber bei HL 2 ist es wohl am besten gelungen. Zum Beispiel die Schatten; da hat Doom 3 neue Maßstäbe gesetzt, und was macht VALVe? Sie machen einen Rückschritt! Gut, nicht jedes Spiel was nach Doom 3 erscheint, kann gleich auch vergleichbar beeindruckende Schatten haben, aber es sollte doch wenigstens den Standard halten, teilweise wirkt die Umgebung auch zu polygonarm und einige Texturen sind wirklich von gestern. Der Sound von HL 2 hat mir sehr gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation klingt, als hätte sie ein Taubstummer an einem Wochenende organisiert. ;) Ich könnte jetzt noch was zur KI, zum Grafik- und Sound-Stottern, zur Levelgröße und den Ladezeiten sagen … Kurz: Half-Life 2 hat wunderbare Momente – aber leider auch zu viele Schwächen, um solche Traumwertungen zu bekommen, das muß doch jedem halbwegs wachen auffallen?

Gast
2004-11-26, 13:59:58
ComputerBild.... ;D lächerlich!!! Bravo für Videospiele, gelle ??!!

So was von eienm dämlichen Thread!!! Man man man...

Die haben ja wohl von gar nix nen wirklichen Plan in bezug auf SpieleScene!!!

2,27 Hammer !!! Gut ...alle ernsthaften Mags der Welt, US-PCGamer / Dutschland- Gamestar,PCGames,Action etc etc etc!!

Überall weit über 90%...Hype oder net Hype! Was absolut berechtigt ist!

Jeder der seine eigene subjektivität weg lässt MUSS zwangsläufig die Genialität von HL2 anerkennen...FAKT!!! Ansonsten hat der jenige keine echte Ahnung von Computerspielen..

Aber Ok ComputerBildSpiele ist die neue Referenz...lol...lächerlich!!

die bravo der videospiele is immer noch die screenfun
blos dir hypen auch alles und meinen das ne 5700 ultra
die ultra karte is
aber die wertung der cbs is auch rofl

Piffan
2004-11-26, 14:24:16
Wenn ich so lese, wie unqualifiziert sich hier manche Wirrköpfe ereifern, um der COMPUTERBILD SPIELE an den Karren zu pissen, aber selbst wahrscheinlich GameStar oder PC Games lesen und diese Hochglanz-Werbeblätter auch noch für voll nehmen, dann muß ich schon aus Solidarität die nachste Ausgabe der COMPUTERBILD SPIELE kaufen! :D Nicht weil ich sie für kompetenter hielte, aber eins muß man ihr lassen: Sie hat den Mut und die nötige Unabhängigkeit, Half-Life 2 eine angemessene Wertung zu geben, was in diesem Fall praktisch einem Verriß gleichkommt und das muß belohnt werden.
Wie kann man eigentlich so verblendet sein, und ein dermaßen mit unbestreibaren Schwächen behaftetes Spiel so kritiklos in den Himmel loben? Einzig die Physik verdient ein großes Lob in HL 2. Alles andere, Grafik, Sound, Spielverlauf, KI, haben ihre Stärken, aber auch deutliche Schwächen, die niemals solche Lobeshymnen rechtfertigen, nie und nimmer! Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Spiel hat mir stellenweise wirklich Freude gemacht und ich bin VALVe dankbar, daß sie endlich eine glaubwürdig beeinflußbare Umwelt auf den PC bringen. Red Faction hatte das zwar schon früher, und davor ein Dinosaurier-Spiel dessen Namen mir jetzt nicht einfällt, aber bei HL 2 ist es wohl am besten gelungen. Zum Beispiel die Schatten; da hat Doom 3 neue Maßstäbe gesetzt, und was macht VALVe? Sie machen einen Rückschritt! Gut, nicht jedes Spiel was nach Doom 3 erscheint, kann gleich auch vergleichbar beeindruckende Schatten haben, aber es sollte doch wenigstens den Standard halten, teilweise wirkt die Umgebung auch zu polygonarm und einige Texturen sind wirklich von gestern. Der Sound von HL 2 hat mir sehr gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation klingt, als hätte sie ein Taubstummer an einem Wochenende organisiert. ;) Ich könnte jetzt noch was zur KI, zum Grafik- und Sound-Stottern, zur Levelgröße und den Ladezeiten sagen … Kurz: Half-Life 2 hat wunderbare Momente – aber leider auch zu viele Schwächen, um solche Traumwertungen zu bekommen, das muß doch jedem halbwegs wachen auffallen?

Zu den Grafikstandards: Die Schatten von Doom fordern zu viel Performance. Die Technik ist kein Standard für alle Arten von Spielen. Man muss immer einen Kompromiss finden. Letztlich sollte Grafik Mittel zum Zweck sein, am Ende zählt nur der Spielspass. Bei Doom waren die Schatten Bestandteil des Gameplays, ohne Angst funktioniert Doom nicht.

TheDonMakaveli
2004-11-26, 14:42:25
Am witzigsten find ich immer noch die Dinge, die CBS in die Wertung einfließen lässt. Z.B. Die Performance. :biggrin: Denk mal HL2 lief nicht so gut mit dem PIII 500 und ner Geforce 2? ;D ode den Preis für die Hilfehotline.LoL :D oder die Installationsdauer. Und dann gibts noch ne Abwertung weil man nen neueren TReiber brauch oder bei der Installation die Lizenzvereinbarung akzeptieren muss!!! Wenn ich sowas anschaue, möcht ichs sofort zerreißen. :mad:

Gruß vom Don

DanMan
2004-11-26, 15:00:22
Unterschiede von 1% dienen dazu, im Zweifelsfall ein Spiel im Gesamteindruck eben doch noch ein kleines Stück über vergleichbare, vorher getestete Konkurrenz zu heben.

Nach dem Motto:"SpielX fand ich gut, aber SpielY fand ich letztendlich noch einen Tick besser".

Hempster
2004-11-26, 16:41:25
Veraltete Grafik, Winzlevels, zu viele Scripts, vielzuviel Nachladen, zu linear usw. Ich denke mit der Wertung der CBS können alle gut leben...
:rolleyes:
All das war bekannt. Vor dem Release! Natürlich nicht dem durchschnittlichen Bildleser, aber den meisten Computerspielern.

Die CBS hat Fire Department 2 besser bewertet, weil es leichter zu installieren ist...
Laut CBS ist die Grafik mit das das beste an HL2.

"Veraltete Grafik"
Ist das nicht etwas zu hart? Hier und da gibt es schlechte Texturen und die Polygonanzahl der Aussenlevel ist nicht besonders hoch. Deswegen veraltet? Das sind dann Deiner Meinung nach wohl auch 95% aller Spiele, die zur Zeit erhältlich sind?
Hast Du das Spiel durchgespielt? Du willst mir erzählen, als Du die Tür zu City 17 aufgemacht hast, hast Du nicht gestaunt!? Das ist veraltet? Was ist mit den Features, die nicht veraltet sind: Die meistens sehr guten Texturen, die Charaktere, die zum ersten mal gut eingesetzten Shader. Gute Performance.

"Winzlevels" "zu linear" "vielzuviel Nachladen"
HL war ein lineares Spiel. HL2 ist liniear. Auch das war bekannt. Was ist daran schlimm? Hast Du Operation Flashpoint-Freiheit erwartet? Selbst schuld. Ausserdem sind die Aussenlevel gross. Du meinst das Zwischenladen. HL2 ist allerdings nicht ganz so linear wie HL1 (mit Phantasie).
Hast Du Level ala Flashpoint erwartet? Und jetzt rate mal warum nachgeladen werden muss. Das Nachladen in Segmenten ist mir lieber, als detailärmere Umgebung.

"zu viele Scripts"
Das soll ein Scherz sein, hoffe ich. (Counter hatte mal ein passendes Zitat in seiner Sig.) BTW, Operation Flashpoint ist voll von Scripts. Von oben bis unten.
Du meinst die Story-"Cutscenes"-Scripts.

In den Kämpfen mit den Combines und anderen Aktionszenen gibt es nur wenige dieser Scripts (ausser die Szenen mit Dog). Da ist die KI recht gut, und auch mal für Überaschungen gut. Und da ist auch jede Menge Wiederspielwert.

Mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist Operation Flashpoint. Hatte auch sog. veraltete Grafik weil die Polygonanzahl nicht die höchste ist. Sieht aber bis heute teilweise noch besser aus als manches moderne Spiel. Kann Teil 2 kaum erwarten. Da habe ich perfekte Freiheit. Aber deswegen mag ich HL2 nicht weniger.

Man darf einzelne Bewertungen nicht ernst nehmen. Es bleibt immer subjektiv, egal wie sehr sich bemüht wird objektiv zu sein. Es sind nur Indikatoren, wenn man so will. Nach ein paar Wochen kann man bei
http://www.gamerankings.com/itemrankings/default.asp
oder
http://www.rottentomatoes.com/
den Schnitt ansehen.
Das ist am aufschlussreichsten. Wobei das auch nicht perfekt ist.

Dirk Gooding
2004-11-26, 16:58:53

steckt hinter diesem ominösen gast-schreiber und dem thread-ersteller fairplay eigentlich wieder dieser schizophrene "nebag/octane/hl2-fan-und was weiß ich nicht noch für fake-nicks"-typ? meine güte, wie krank muss man sein, um sich dutzender fake-nicks zu bedienen und ständig den gleichen müll zu posten?

zum thema supergeilenegatolle bewertung: www.gamerankings.com, half-life 2. average rating 97% - wahrscheinlich alle gekauft oder doof =)

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/914642.asp

*edit: sehe gerade, dass mein vorredner ebenfalls auf gamerankings verwiesen hat - sorry für den spam.

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 17:10:24
Ich möchte mal kurz war ganz anderes anmerken:

Das Fehlen einer Demoversion macht die ganze Diskussion unnötig schwierig und bringt eine Schärfe hinein, welche eigentlich nicht sein müsste.

Ich hab' auch keinen Bock die "Katze im Sack" zu kaufen, aber da ich HL1 geliebt habe (welches spielerisch auch alles andere als perfekt war -> Xen-Levels) und auch beide Max Payne klasse finde (spielerisch ja auch dünn wie ein Blatt Papier) sehe ich der Sache optimistisch entgegen.

Dunkeltier
2004-11-26, 17:15:56
steckt hinter diesem ominösen gast-schreiber und dem thread-ersteller fairplay eigentlich wieder dieser schizophrene "nebag/octane/hl2-fan-und was weiß ich nicht noch für fake-nicks"-typ? meine güte, wie krank muss man sein, um sich dutzender fake-nicks zu bedienen und ständig den gleichen müll zu posten?

zum thema supergeilenegatolle bewertung: www.gamerankings.com, half-life 2. average rating 97% - wahrscheinlich alle gekauft oder doof =)

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/914642.asp

*edit: sehe gerade, dass mein vorredner ebenfalls auf gamerankings verwiesen hat - sorry für den spam.

Ist ja auch kein Wunder, dieser "gute" Schnitt:

Site Profile Edge Magazine UK

12/1/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile Gamestar Mag

12/1/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Gamespy
This is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this review
11/16/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Boomtown
This is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this review
11/17/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile GamePro
This is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this review
11/16/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Gamers Depot
11/17/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Eurogamer
This is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this review
11/18/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile Yahoo! Games
This is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this review
11/18/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile eToyChest
This is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this reviewThis is the rating that readers have given to this review
11/18/2004

100 out of 100

100.0%
Site Profile BBC News Online
11/19/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile EGLive
11/19/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile Gamer Feed
11/22/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile UGO
11/22/2004

A+

100.0%
Site Profile USA Today
11/24/2004

4 out of 4

100.0%
Site Profile Four Fat Chicks

11/24/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile GameDaily

11/22/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Total Video Games
11/23/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile 2404 - PC Gaming
11/24/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile File Front

11/23/2004

5 out of 5

100.0%

Wenn ständig solche ungerechtfertigten Bewertungen gegeben werden, ist und bleibt dies einfach witzlos. Ich weiß schon ganz genau, warum ich mir seit längeren keine Spielezeitschrift mehr kaufe sowie keine I-Net Tests lese. Weil diese einfach wie vieles andere Müll sind.
:ass2: :ugly2: :udown: :ufinger:

Dirk Gooding
2004-11-26, 17:18:24
Wenn ständig solche ungerechtfertigten Bewertungen gegeben werden, ist und bleibt dies einfach witzlos. Ich weiß schon ganz genau, warum ich mir seit längeren keine Spielezeitschrift mehr kaufe sowie keine I-Net Tests lese. Weil diese einfach wie vieles andere Müll sind.

Jetzt sind also auch schon I-Net-Tests Unsinn, wenn sie nicht die eigene Meinung untermauern? Interessant. Dachte die einzige Wahrheit findet man nur noch im Internet?

Dunkeltier
2004-11-26, 17:19:00
Jetzt sind also auch schon I-Net-Tests Unsinn, wenn sie nicht die eigene Meinung untermauern? Interessant. Dachte die einzige Wahrheit findet man nur noch im Internet?

Wo steht das?

Dirk Gooding
2004-11-26, 17:22:42
Wo steht das?

In jedem zweiten Posting, in dem die Käuflichkeit von Spielemagazinen thematisiert wird und als Alternative Online-Reviews herangezogen werden.

Mr. Lolman
2004-11-26, 17:27:32
, wie krank muss man sein, um sich dutzender fake-nicks zu bedienen und ständig den gleichen müll zu posten?

Garnicht mal so krank. Wenns einem nutzt? Und selbst schlechte Publicity ist besser als keine, also von daher...

Dunkeltier
2004-11-26, 17:29:42
In jedem zweiten Posting, in dem die Käuflichkeit von Spielemagazinen thematisiert wird und als Alternative Online-Reviews herangezogen werden.

Schön, nur leider interessieren mich wie schon gesagt irgendwelche "Tests" mittlerweile einen Dreck. Ich kauf nur noch nach Gefühl und hörensagen (und evtl. vorhandenen Demos), aber sicherlich nicht weil irgendwelche Buchstabensuppenwürmer meinen, dies und jenes wäre aus dem und dem Grund ein überragendes Werk.

Bei HL² hat halt mein Gefühl versagt, bei den meisten anderen 3D-Shootern welche eine Fortsetzung waren wie zum Beispiel Serious Sam - The second encounter oder AVP II kam ja wenigstens was gutes bei drumherum. Dort hat man bewährtes stetig verbessert, und nicht versucht das Rad neu zu erfinden. Was ja ziemlich missglückt ist.

Crazy_Bon
2004-11-26, 17:37:37
Bei HL² hat halt mein Gefühl versagt, bei den meisten anderen 3D-Shootern welche eine Fortsetzung waren wie zum Beispiel Serious Sam - The second encounter oder AVP II kam ja wenigstens was gutes bei drumherum. Dort hat man bewährtes stetig verbessert, und nicht versucht das Rad neu zu erfinden. Was ja ziemlich missglückt ist.
Serious Sam TSE ist grafisch nur eine leichte Verbesserung zu TFE, sonst nichts.

Gast
2004-11-26, 17:39:47
Ist ja auch kein Wunder, dieser "gute" Schnitt:

Site Profile Edge Magazine UK

12/1/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile Gamestar Mag

12/1/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Gamespy
11/16/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Boomtown
11/17/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile GamePro
11/16/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Gamers Depot
11/17/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Eurogamer
11/18/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile Yahoo! Games
11/18/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile eToyChest
11/18/2004

100 out of 100

100.0%
Site Profile BBC News Online
11/19/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile EGLive
11/19/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile Gamer Feed
11/22/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile UGO
11/22/2004

A+

100.0%
Site Profile USA Today
11/24/2004

4 out of 4

100.0%
Site Profile Four Fat Chicks

11/24/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile GameDaily

11/22/2004

5 out of 5

100.0%
Site Profile Total Video Games
11/23/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile 2404 - PC Gaming
11/24/2004

10 out of 10

100.0%
Site Profile File Front

11/23/2004

5 out of 5

100.0%

Das finde ich auch äußerst amüsant: :)
Q. How are Letter Grades Translated?
A. Since the database is so large and everything needs to be calculated as numbers, the letter grades are actually translated to a number. When GR first started out it determined that there were 13 possible letter grades rangine from A+ to F. So We made it that an A+ was 13 out of 13 and an F was a 1 out of 13. It looked like this:
A+ 13/13 = 100%
A 12/13 = 92%
A- 11/13 = 85%
B+ 10/13 = 77%
B 9/13 = 69%
B- 8/13 = 62%
C+ 7/13 = 54%
C 6/13 = 46%
C- 5/13 = 38%
D+ 4/13 = 30%
D 3/13 = 23%
D- 2/13 = 15%
F 1/13 = 8%

As you can see, the scores drop very fast and for the most part, it was not reflective of what the reviewer meant for the score to be, so I re-thought it a bit and determined to increase the numbers:
A+ 20/20 = 100%
A 19/20 = 95%
A- 18/20 = 90%
B+ 17/20 = 85%
B 16/20 = 80%
B- 15/20 = 75%
C+ 14/20 = 70%
C 13/20 = 65%
C- 12/20 = 60%
D+ 11/20 = 55%
D 10/20 = 50%
D- 9/20 = 45%
F 1/20 = 5%

Damit ist mal kurz die zweitschlechteste Wertung noch 45 % wert! Das ist ja wirklich ausgewogen berechnet – LOL! Und wie viele von diesen Tests die deutsche Synchronisation und technische Unzulänglichkeiten mitbewertet haben, interessiert mich nicht wirklich. :)

jay.gee
2004-11-26, 17:40:57
Schön, nur leider interessieren mich wie schon gesagt irgendwelche "Tests" mittlerweile einen Dreck. Ich kauf nur noch nach Gefühl und hörensagen (und evtl. vorhandenen Demos), aber sicherlich nicht weil irgendwelche Buchstabensuppenwürmer meinen, dies und jenes wäre aus dem und dem Grund ein überragendes Werk.

was willst du überhaupt? uns mitteilen dass du doch schon selbstständig entscheiden kannst? *das können die meissten hier schon viele jahre*
was ist missglückt? hl²? in deinen letzten 3 postings ist mich nichts anderes als profilierungsdrang aufgefallen. berichte uns doch mal was so alles missglückt ist ;)

Dirk Gooding
2004-11-26, 17:46:53
Das finde ich auch äußerst amüsant: :)
Q. How are Letter Grades Translated?
A. Since the database is so large and everything needs to be calculated as numbers, the letter grades are actually translated to a number. When GR first started out it determined that there were 13 possible letter grades rangine from A+ to F. So We made it that an A+ was 13 out of 13 and an F was a 1 out of 13. It looked like this:
A+ 13/13 = 100%
A 12/13 = 92%
A- 11/13 = 85%
B+ 10/13 = 77%
B 9/13 = 69%
B- 8/13 = 62%
C+ 7/13 = 54%
C 6/13 = 46%
C- 5/13 = 38%
D+ 4/13 = 30%
D 3/13 = 23%
D- 2/13 = 15%
F 1/13 = 8%

As you can see, the scores drop very fast and for the most part, it was not reflective of what the reviewer meant for the score to be, so I re-thought it a bit and determined to increase the numbers:
A+ 20/20 = 100%
A 19/20 = 95%
A- 18/20 = 90%
B+ 17/20 = 85%
B 16/20 = 80%
B- 15/20 = 75%
C+ 14/20 = 70%
C 13/20 = 65%
C- 12/20 = 60%
D+ 11/20 = 55%
D 10/20 = 50%
D- 9/20 = 45%
F 1/20 = 5%

Damit ist mal kurz die zweitschlechteste Wertung noch 45 % wert! Das ist ja wirklich ausgewogen berechnet – LOL! Und wie viele von diesen Tests die deutsche Synchronisation und technische Unzulänglichkeiten mitbewertet haben, interessiert mich nicht wirklich. :)

nebag/fairplay oder welche persönlichkeit du auch gerade sonst an deinem pc sitzt - bist du es? =)

Dunkeltier
2004-11-26, 17:48:19
Serious Sam TSE ist grafisch nur eine leichte Verbesserung zu TFE, sonst nichts.

Mir kommts nicht auf irgendwelche Grafik- oder Technikorgien an, sondern auf den spielerischen Inhalt sowie Anspruch. Und da kann Half-Life² einfach nicht mit Half-Life mithalten. Die hätten am besten die Buggyszene sowie den Hoverschrott und die Rebellen ausgebaut, desweiteren das Abenteuer mehr Indoor als Outdoor spielen lassen sollen. Das erwarte ich einfach von Half-Life², weil es einfach Half-Life und kein ich spazier durch die Welt Shooter wie Serious Sam ist. Wünschenswert wäre auch noch gewesen, mehr Abwechslung zu bekommen (Waffen, Level, etc.). Hat ja im ersten Teil auch geklappt, wieso nicht auch im zweiten Teil? Richtig, weils Valve nicht ins Konzept passte.

Hauptsache man schwimmt im Geld - das dabei tolle Ideen und Spielkonzepte auf der Strecke bleiben interessiert die Kommerzheinis nicht. Auch so Sachen wie die Gravity-Gun sind zwar anfangs witzig, auf dem zweiten Blick aber nur äußerst mäßig umgesetzt. Weil man halt einfach nicht die komplette Umwelt, sondern nur kleine Deko-Objekte und dergleichen damit beeinflußen kann. Sachen wie zum Beispiel die Holzbretter eines Hauses oder die Zapfsäulenüberdachung, fette Autos, Scheiben und vieles mehr läßt sich nicht manipulieren. Auch ist die richtige Landschaft (nicht die Deko-Objekte) nicht zerstörbar, obwohl sowas ja schon seit Red Faction machbar ist...

Crazy_Bon
2004-11-26, 17:54:27
SS:TSE ist völlig inhaltsgleich mit SS:TFE, Neuerungen ist nur die Umgebung und einige Spielereien in den Maps (Wände hochlaufen).

Du machst ja so, als ob zerstörbare Landschaften die Regel in Egoshootern wäre, FarCry hat das auch nur ansatzweise umgesetzt.

RaumKraehe
2004-11-26, 17:58:57

Da hst wohl einer einen guten Witz nicht verstanden. ;)

Aber was solls, Computer Bild ist mehr als nicht kompetent. Bestimmt hat den Artikel ein externer Redakteur geschrieben. ;)

Gast
2004-11-26, 18:08:18
Mir kommts nicht auf irgendwelche Grafik- oder Technikorgien an, sondern auf den spielerischen Inhalt sowie Anspruch. Und da kann Half-Life² einfach nicht mit Half-Life mithalten. Die hätten am besten die Buggyszene sowie den Hoverschrott und die Rebellen ausgebaut, desweiteren das Abenteuer mehr Indoor als Outdoor spielen lassen sollen. Das erwarte ich einfach von Half-Life², weil es einfach Half-Life und kein ich spazier durch die Welt Shooter wie Serious Sam ist. Wünschenswert wäre auch noch gewesen, mehr Abwechslung zu bekommen (Waffen, Level, etc.). Hat ja im ersten Teil auch geklappt, wieso nicht auch im zweiten Teil? Richtig, weils Valve nicht ins Konzept passte.

Hauptsache man schwimmt im Geld - das dabei tolle Ideen und Spielkonzepte auf der Strecke bleiben interessiert die Kommerzheinis nicht. Auch so Sachen wie die Gravity-Gun sind zwar anfangs witzig, auf dem zweiten Blick aber nur äußerst mäßig umgesetzt. Weil man halt einfach nicht die komplette Umwelt, sondern nur kleine Deko-Objekte und dergleichen damit beeinflußen kann. Sachen wie zum Beispiel die Holzbretter eines Hauses oder die Zapfsäulenüberdachung, fette Autos, Scheiben und vieles mehr läßt sich nicht manipulieren. Auch ist die richtige Landschaft (nicht die Deko-Objekte) nicht zerstörbar, obwohl sowas ja schon seit Red Faction machbar ist...

Also der Abschnitt mit dem Boot war ja noch ganz witzig, da stimmte auch die Grafik. Aber was zum Teufel hatte denn der Buggy für einen Sinn? Entweder mußte man ohnehin alle paar Meter aussteigen, oder man fuhr damit einfach geradeaus in den nächsten Tunn… äh Nachladepunkt.
Da hat wohl einfach jemand entschieden: Halo hat Autos, wir brauchen auch Autos – ob das Sinn macht oder nicht!
Und richtig, MEHR INNENLEVEL! Wenn ich an diese wunderschönen Räume von Half-Life denke, ach war das schön.

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 18:22:42
Also der Abschnitt mit dem Boot war ja noch ganz witzig, da stimmte auch die Grafik. Aber was zum Teufel hatte denn der Buggy für einen Sinn? Entweder mußte man ohnehin alle paar Meter aussteigen, oder man fuhr damit einfach geradeaus in den nächsten Tunn… äh Nachladepunkt.
Da hat wohl einfach jemand entschieden: Halo hat Autos, wir brauchen auch Autos – ob das Sinn macht oder nicht!
Und richtig, MEHR INNENLEVEL! Wenn ich an diese wunderschönen Räume von Half-Life denke, ach war das schön.

Die Schienen-Fahrzeug-Sequenz von HL1 nervt mich trotz rosaroter Nostalgie-Brille immer wieder. Und warum? Wegen dem ständigen ein-und aussteigen ;)

Mir kommt da spontan "Das Haar in der Suppe" in den Sinn...

Kamikaze
2004-11-26, 18:25:21
Und da kann Half-Life² einfach nicht mit Half-Life mithalten. Die hätten am besten die Buggyszene sowie den Hoverschrott und die Rebellen ausgebaut, desweiteren das Abenteuer mehr Indoor als Outdoor spielen lassen sollen. Das erwarte ich einfach von Half-Life², weil es einfach Half-Life und kein ich spazier durch die Welt Shooter wie Serious Sam ist. Wünschenswert wäre auch noch gewesen, mehr Abwechslung zu bekommen (Waffen, Level, etc.).

wie wärs, wenn du dir erstmal überlegst, was du überhaupt willst?

zum einen willst du, dass buggy + hoverszenen und die rebellen rausgelassen werden, zum anderen kritisierst du aber die mangelnde abwechslung, obwohl nebenbei gesagt, hl2 im vergleich zu farcry und doom3 von den schauplätzen und der story her auch noch viel mehr abwechslung bietet!
nur weil hl2 deine (imo komischen) erwartungen nicht erfüllt, wird es als grottenschlecht abgestempelt und ins regal gestellt.

Auch so Sachen wie die Gravity-Gun sind zwar anfangs witzig, auf dem zweiten Blick aber nur äußerst mäßig umgesetzt. Weil man halt einfach nicht die komplette Umwelt, sondern nur kleine Deko-Objekte und dergleichen damit beeinflußen kann. Sachen wie zum Beispiel die Holzbretter eines Hauses oder die Zapfsäulenüberdachung, fette Autos, Scheiben und vieles mehr läßt sich nicht manipulieren. Auch ist die richtige Landschaft (nicht die Deko-Objekte) nicht zerstörbar, obwohl sowas ja schon seit Red Faction machbar ist...

du bist ein typisches beispiel von jemandem, der auf den hype ("bester shooter aller zeiten") reingefallen ist, denn kein normaler mensch hat solch ein feature (komplette map zerstörbar) erwartet, wenn er bei klarem verstand ist!

ich bin mir fast zu 100% sicher, wenn hl2 im altbekannten black mesa setting gespielt hätte, dass du genau das dann kritisiert hättest!
es macht den anschein dass du gar nicht diskutieren willst, sondern dich nur hier rumtreibst um stunk zu verbreiten und dich zu profilieren...

Gast
2004-11-26, 18:29:32
Auf irgendwie schlaudiskutieren hab ich kein Bock, also hol ich mal die grobe Kelle raus und sage:

Dunkeltier hat echt einen an der Waffel, deine Intelligenz ist so gut wie einer aus den Gegnermassen von Serious Sam, welcher kannst Du Dir raussuchen.

Das ist einfach nur hol und Dumm dein geschwätz, wäre ich Mod würde ich Dich schon aus Charakterlichen Eigenschaften bannen.

Ja, ich kann Dich überhaupt nicht leiden, stehe aber mit diesem Gefühl nun wirklich nicht alleine, Du Vollhonk.

Meinetwegen löscht das Teil, ich hoffe nur, das mein posting vorher einer quotet.

acrowley23
2004-11-26, 18:30:55
es gibt irgendetwas komisches das so viel Leutz was zumeckern haben !
Argumente sind teils Himmelschreiend

Alle relevanten Game Mags auf aller Welt habe super Wertungen abgegeben..auch die sich dem "Hype" verweigerten!
Also professionelle Beruteilungen alle Top...nur viel User störts anscheinend!

Meiner Meinung nach ist HL2 klasse...egal was hier im Forum beurteilt wird...zudem grade hier im 3d Center es sehr kontra HL2 abgeht...

Kamikaze
2004-11-26, 18:38:09

das problem ist, dass der normale gamer reviews nicht differenziert betrachten kann, er merkt sich nur "bestes spiel aller zeiten", "denkmal" und geht dann auch mit einer überzogenen erwartungshaltung an das spiel ran. diese wird dann logischerweise vom spiel nicht erfüllt, also müssen alle spielemagazine natürlich von valve gekauft sein...

[spekulationsmode on]

dunkeltier, vor hl2 release:

"ui toll, mit der grav gun kann man bestimmt tolle sachen anstellen, alles auseinandernehmen und rumballern!"

dunkeltier nach release:

"böh, damit kann man ja nur ein paar kisten, fässer, gegner und sägeblätter rumschiessen, so ein mist! ---> hl2 ist scheisse!" ;)

[spekulationsmode off]

Dunkeltier
2004-11-26, 18:42:27
wie wärs, wenn du dir erstmal überlegst, was du überhaupt willst?

*überleg, überleg, überleg* Fertig!!! =)

zum einen willst du, dass buggy + hoverszenen und die rebellen rausgelassen werden, zum anderen kritisierst du aber die mangelnde abwechslung, obwohl nebenbei gesagt, hl2 im vergleich zu farcry und doom3 von den schauplätzen und der story her auch noch viel mehr abwechslung bietet!
nur weil hl2 deine (imo komischen) erwartungen nicht erfüllt, wird es als grottenschlecht abgestempelt und ins regal gestellt.

Wie ich schon erwähnte, wäre der Schauplatz besser eine andere Anlage gewesen... Also mehr im Indoor-Bereich. Sicherlich will ich Abwechslung, aber die Hovercraft- und Buggy-Szene ist grottig umgesetzt worden. Das Fahrgefühl des Buggys war schlechter als jenes von Redline (ein uralter 3d-Shooter mit Autos), außerdem waren die Cockpits einfach nur zum kotzen. Da sahen selbst die Amaturen von Red Faction besser aus. Zudem ist die Sache mit der "Länge" einfach viel zu sehr überspannt worden. Von der gesamten Buggy- oder Hovercraft-Szene ist man zu 70% unterwegs und Schüssen am ausweichen, den Rest zu Fuß. Besser wäre es umgekehrt gewesen, und dafür mehr Locations... Grottenschlecht ist HL² sicherlich nicht, es ist leider nur gut. Aber halt nicht sehr gut oder gar überragend.

du bist ein typisches beispiel von jemandem, der auf den hype ("bester shooter aller zeiten") reingefallen ist, denn kein normaler mensch hat solch ein feature (komplette map zerstörbar) erwartet, wenn er bei klarem verstand ist!

Brauchts auch nicht. Nur sollte die Chemie in dem Spiel stimmen, was sie ganz sicherlich nicht tut. Jedenfalls werden das diejenigen erkennen, die auch mal über den Tellerrand hinausgucken können. Ich bin ja auch nicht ständig meine Geforce 6800 GT wie viele Fanboys am loben und verehren, sondern zeige auch mal klar und kritisch die Schwachpunkte auf.

ich bin mir fast zu 100% sicher, wenn hl2 im altbekannten black mesa setting gespielt hätte, dass du genau das dann kritisiert hättest!
es macht den anschein dass du gar nicht diskutieren willst, sondern dich nur hier rumtreibst um stunk zu verbreiten und dich zu profilieren...

Nein, nicht wenn inhaltstechnisch sowie von der Umsetzung her soviele Fehler gemacht worden wären. Zudem habe ich mir das Spiel wie schon erwähnt nicht aufgrund des Hype's gekauft, sondern weil ich vom ersten Teil her ein gutes Gefühl im Bauch hatte. Leider hat es sich als falsch herausgestellt. Ich finde die ganze Zitadellen-Geschichte und dieses Gelaber mit dem Weib (wie war ihr Name doch gleich, Alyx oder so?) mehr als kindisch. Der erste Teil wirkte glaubhafter, und hatte gerade auch deswegen einen das mittendrin Gefühl mit auf dem Weg gegeben. Und das, obwohl selbst damals die Grafik schon altbacken im Gegensatz zu Unreal war.

Dunkeltier
2004-11-26, 18:48:32
das problem ist, dass der normale gamer reviews nicht differenziert betrachten kann, er merkt sich nur "bestes spiel aller zeiten", "denkmal" und geht dann auch mit einer überzogenen erwartungshaltung an das spiel ran. diese wird dann logischerweise vom spiel nicht erfüllt, also müssen alle spielemagazine natürlich von valve gekauft sein...

bestes beispiel dunkeltier, vor hl2 release:

"ui toll, mit der grav gun kann man bestimmt tolle sachen anstellen, alles auseinandernehmen und rumballern!"

dunkeltier nach release:

"böh, damit kann man ja nur ein paar kisten, fässer, gegner und sägeblätter rumschiessen, so ein mist! ---> hl2 ist scheisse!" ;)

Ne, ich habe mich lediglich am ersten Teil orientiert. Nicht am "bester Titel aller Zeiten, blablabla..." Und weise mir bitte dieses nach:

Gast
2004-11-26, 18:48:34
es gibt irgendetwas komisches das so viel Leutz was zumeckern haben !
Argumente sind teils Himmelschreiend

Alle relevanten Game Mags auf aller Welt habe super Wertungen abgegeben..auch die sich dem "Hype" verweigerten!

Meiner Meinung nach ist HL2 klasse...egal was hier im Forum beurteilt wird...zudem grade hier im 3d Center es sehr kontra HL2 abgeht...
Wonach sortierst Du relevante Magazine? Nach der Auflage? Dann stimmt Deine Aussage nicht.

Kamikaze
2004-11-26, 18:52:01
Nur sollte die Chemie in dem Spiel stimmen, was sie ganz sicherlich nicht tut. Jedenfalls werden das diejenigen erkennen, die auch mal über den Tellerrand hinausgucken können.

ich blicke genauso über den tellerand hinaus, hab alle von dir angesprochnene spiele (durch)gespielt und kann behaupten, dass ich seit ca 8 jahren wohl jeden shooter gespielt habe, der in einem gamemagazin mindestens 85% bekommen hat! - von nolf mal abgesehen *schäm*

aber trotzdem kann ich sagen dass hl2 ganz klar, nur mit ganz wenigen anderen "perlen" aus dieser masse an gespielten games heraussticht und steht imo zurecht auf einer stufe mit unreal1, hl1, d3, fc,...

die meisten dinge die dir sauer aufstossen sind einfach geschmacksache und valve hat damit trotzdem voll den geschmack der meisten normalen gamer und wohl auch der spieleredakteure getroffen! aber deswegen hl2 dauernd unberechtigter kritik auszusetzen ist einfach unangemessen! :)

Und weise mir bitte dieses nach:

habs verändert! ;)

Dunkeltier
2004-11-26, 18:54:43
[...] aber deswegen hl2 dauernd unberechtigter kritik auszusetzen ist einfach unangemessen! :)
[...]

Das würde ich ganz schnell mal streichen. Ansonsten mache ich dir eine ellenlange Liste mit allen Schwachpunkten, zur Not spiele ich es auch noch einmal durch und zeige dir auch die ganzen Bugs, schlechte Texturen und sonstigen schändlichen Kram. :|

Kamikaze
2004-11-26, 18:57:03
Das würde ich ganz schnell mal streichen. Ansonsten mache ich dir eine ellenlange Liste mit allen Schwachpunkten, zur Not spiele ich es auch noch einmal durch und zeige dir auch die ganzen Bugs, schlechte Texturen und sonstigen schändlichen Kram. :|

ich kann dir in jedem deiner hochgelobten spiele, sogar in hl1 100te schwachstellen, bugs, schlechte texturen, usw herausschreiben, aber das ist nicht der sinn der sache!

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 18:57:53

Hast du wirklich 40€ dafür bezahlt? Dann sucht man normalerweise nämlich die Stärken und nicht die Schwächen eines Spiels... außer Du hast zufällig Geld wie Heu.

Meistens regen sich IMO nämlich die Leecher und Toaster über solche Nichtigkeiten auf, weil sie überhaupt keinen Preis/Leistungsbezug zustande bringen.

Dunkeltier
2004-11-26, 18:59:19
ich kann dir in jedem deiner hochgelobten spiele, sogar in hl1 100te schwachstellen, bugs, schlechte texturen, usw herausschreiben, aber das ist nicht der sinn der sache!

Klar ist das nicht der Sinn der Sache, aber hier gehts um berechtigte Kritik. Oder willst du die vielen spielerischen Schwachpunkte etwa als "Feature" wie Steam ansehen? Na dann wundert micht gar nichts mehr. ;(

Fadl
2004-11-26, 19:02:06
@Dunkeltier

Alleine dass du hier SS als anspruchsvollen und abwechslungsreichen Shooter darstellst disqualifiziert dich doch nur selbst.
Gerade SS ist doch nichts weiter als dummes Geballer. Wenn du das magst ist es ja ok.
Und du darfst auch HL2 schlecht finden. Verbietet dir doch keiner. Aber dein dauerndes schlechtmachen nervt doch nur noch.
Such dir was zu kuscheln und spam nicht das Forum zu.

Gast
2004-11-26, 19:04:06
ich blicke genauso über den tellerand hinaus, hab alle von dir angesprochnene spiele (durch)gespielt und kann behaupten, dass ich seit ca 8 jahren wohl jeden shooter gespielt habe, der in einem gamemagazin mindestens 85% bekommen hat! - von nolf mal abgesehen *schäm*

die meisten dinge die dir sauer aufstossen sind einfach geschmacksache und valve hat damit trotzdem voll den geschmack der meisten normalen gamer und wohl auch der spieleredakteure getroffen! aber deswegen hl2 dauernd unberechtigter kritik auszusetzen ist einfach unangemessen! :)
Na ja, die ganzen Bugs, die teils veraltete Grafik und die unterirdisch schlechte Synchronisation sind sicher nicht einfach nur Geschmakssache, sondern objektiv gesehen eine Schwäche.
Und die Cockpits sehen wirklich etwas scheiße aus – keine Hände zu sehen, keine aufwändigen Animationen. Das reicht alles einfach nicht, um einen Satz wie „Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal” zu rechtfertigen.

Dunkeltier
2004-11-26, 19:04:16
Hast du wirklich 40€ dafür bezahlt? Dann sucht man normalerweise nämlich die Stärken und nicht die Schwächen eines Spiels... außer Du hast zufällig Geld wie Heu.

Meistens regen sich IMO nämlich die Leecher und Toaster über solche Nichtigkeiten auf, weil sie überhaupt keinen Preis/Leistungsbezug zustande bringen.

Nein, ich habe sogar noch 2,90 Euro mehr bezahlt - nämlich 42,90 Euro. Kann dir auch gerne den Kassenbeleg von Atelco einscannen, sowie ein Foto des Spiels. Ich habs, genauso wie die Geforce 6800 GT welche ich ach so böser Fanboy ja auch schlecht mache.

Mir hat auch niemand Gehör geschenkt als ich sagte, Doom III ist einfach nicht der Überflieger, sondern ebenfalls "nur" gut. Viele sehen die Spiele einfach nicht als das an was sie sind, ein Stück Kunst. Und nicht ein billiges Stück Videospiel, was wie ein fetter Actionfilm das innere Auge blenden muß.

Ginge es nach mir, kann die Grafik noch so schlecht sein - Hauptsache die gesamte Umsetzung an sich gelingt. Nur wenn ein Spiel in wirklich allen Bereichen Defizite aufweist, kann man beileibe nicht von 'nem Überflieger reden.

Dunkeltier
2004-11-26, 19:09:11
@Dunkeltier

Alleine dass du hier SS als anspruchsvollen und abwechslungsreichen Shooter darstellst disqualifiziert dich doch nur selbst.
Gerade SS ist doch nichts weiter als dummes Geballer. Wenn du das magst ist es ja ok.
Und du darfst auch HL2 schlecht finden. Verbietet dir doch keiner. Aber dein dauerndes schlechtmachen nervt doch nur noch.
Such dir was zu kuscheln und spam nicht das Forum zu.

Ich weiß nicht ob du meine Posting liest oder nicht, aber ich führte dies nur als Beispiel auf. Wie einige andere Spiele. Serious Sam hat niemals den Anspruch auf realistische Grafik noch auf Ernsthaftigkeit und spielerische Tiefe erhoben, und gerade deswegen spielt es sich so gut! Es nimmt sich selbst auf den Arm, indem vieles einfach übertrieben dargestellt ist. Viel zu viele Gegner, abgedrehte Waffen wie die riesige Kanonenkugel, abgefahrenes Leveldesign, nette Ideen und markige Sprüche.

Genauso hat mich Red Faction fein auf den Mars entführt, weil mich das Setting einfach so gut einband, selbiges auch in AVP I+II. Es ist nicht nur bloß blödes Geballer, es ist die Umsetzung & Atmossphäre ansich. Dabei bedarf es keiner wahnsinnig tollen Technik, sondern spielerischen Inhalts. Aber das wollen hier wohl die meisten Leute nicht begreifen.

(del)
2004-11-26, 19:11:39
Computerbild-Spiel ist eine Frechheit wenn ich es mal milde ausdrücken darf ! ;) Diese Zeitschrift ist sowas von lächerlich und mir ist bis heute nicht klar, wie diese sich überhaupt über Wasser halten kann ???
Ich muss mich mal outen und gestehn, dass ich die CBS hin und wieder lese, ABER: nur weil ich abends nach Dienstschluss in der Kaserne nichts anspruchsvolles mehr aufnehmen kann.

BTW: DIe PCGH hat HL2 auch ähnlich in den Himmel gehoben. Klar, als PCG-Schwestermagazin, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

Ausserdem habe ich die Vermutung, das HL2 in der Computer Bild Spiele eine 1.00 bekommen hätte wenn auf der Verpackung "Bild Interactive" stünde.

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 19:11:51
@Dunkeltier

Man kann Dinge auch kaputtreden und totanalysieren...

Deine Meinung ist so dermaßen subjektiv, dass es wirklich bald an Spam grenzt, sie hier in einer Endlosschleife zu präsentieren.

Gast
2004-11-26, 19:14:25
@Dunkeltier

Man kann Dinge auch kaputtreden und totanalysieren...

Deine Meinung ist so dermaßen subjektiv, dass es wirklich bald an Spam grenzt, sie hier in einer Endlosschleife zu präsentieren.
Also ich teile seine Meinung weitestgehend!

arcanum
2004-11-26, 19:18:34
Deine Meinung ist so dermaßen subjektiv

der satz hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht :) hier wird das rad neu erfunden.

Klingone mit Klampfe
2004-11-26, 19:22:33
der satz hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht :) hier wird das rad neu erfunden.

Ja ok... mein Gott, man weiß wie's gemeint ist :D

Dann soll er aber bitte auch nicht so tun als sei sie objektiv ;) Es kann keine objektive Meinung zu HL2 geben - jedenfalls nicht ohne Demo (deren Fehlen hab' ich vorhin schonmal kurz kritisiert)

Ich wäre ohnehin allmählich dafür, nur noch Threads zuzulassen, in denen es um konkrete Fragen zum Spiel (Probleme, Hilfestellungen etc.) geht und nicht um irgendwelche persönlichen Bewertungen und Einschätzungen - das führt schlicht zu nichts (außer eben Flamewars wie diesem).

arcanum
2004-11-26, 19:29:42
Meinungen sind immer Subjektiv. Fakten sind objektiv. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. War nicht böse gemeint ;)

Gast
2004-11-26, 19:50:48
[quote=Dunkelhut Viele sehen die Spiele einfach nicht als das an was sie sind, ein Stück Kunst. Und nicht ein billiges Stück Videospiel, was wie ein fetter Actionfilm das innere Auge blenden muß.[/quote]

Meiner Meinung nach ist genau DAS Dein Problem. Warum siehst Du Hl2 nicht als das was es ist, nämlich ein recht gut gelungener Shooter, und ein Stück moderner Kunst.
Und das ist das Spiel nun warhaftig.

Dunkeltier
2004-11-26, 19:59:15
Meiner Meinung nach ist genau DAS Dein Problem. Warum siehst Du Hl2 nicht als das was es ist, nämlich ein recht gut gelungener Shooter, und ein Stück moderner Kunst.
Und das ist das Spiel nun warhaftig.

Öhm, ja. Lies meine Texte bitte mal richtig. Ich schrieb doch bereits, das sehr gute Spiele durchaus als kreative, moderne Kunstwerke angesehen werden können. Nur gehört dazu ein wenig mehr als der gute Name eines erfolgreichen Vorgängers.

Gast
2004-11-26, 20:58:21
/sinnfrei

Gast
2004-11-27, 00:53:44

Dem ist nichts hinzuzufügen! Schön das es auch nicht Verblendete in diesem Forum gibt...

Gast
2004-11-27, 01:04:39
Das reicht alles einfach nicht, um einen Satz wie „Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal” zu rechtfertigen.

Dieser Satz ist sowas von grottig, daß sie so ziemlich das Dümmste was die PCLames je von sich gegeben hat. Sorry, aber dieses Niveau muß die CBS erst noch unterbieten!

Gast
2004-11-27, 01:17:10
Die Computerbild hat eindeutig recht!

Eine 1 hieße, daß Spiel wäre perfekt. HL2 dagegen hat einfach zu viele Mängel. Sie sind zwar nicht so extrem gravierend, in der Summe jedoch verhindern sie das perfekte Spiel und machen eine 1 somit unmöglich.

In einem halben Jahr, wenn sich der Hype merklich gelegt haben wird, werdet ihr das ähnlich sehen. Wartet es einfach ab!

Klingone mit Klampfe
2004-11-27, 01:40:03
Dann gibt's ja auch den nächsten Hype - S.T.A.L.K.E.R oder irgendwas anderes halt.

Aber dass die 96% objektiv völlig überzogen sind steht außer Frage, und da müssen selbst die Valve-Freunde einsehen dass es auch Wertungen um die 92% locker getan hätten.

Bei einem wirklich perfekten Spiel würde es derartige Diskussionen gar nicht geben (STEAM ist eine ganz andere Baustelle). Einem wirklich perfekten Spiel muss es gelingen auch überzogen hohe Ansprüche halbwegs zu erfüllen - und das wird eigentlich nie der Fall sein.

S.T.A.L.K.E.R. (um im Beispiel zu bleiben) wird genau dieselben Reaktionen hervorrufen. Und es werden sich wieder zwei Lager bilden und versuchen sich gegenseitig zu missionieren.

Da können auch die Moderatoren recht wenig machen, um auch dies mal in aller Deutlichkeit zu erwähnen.

mapel110
2004-11-27, 01:59:47
Da können auch die Moderatoren recht wenig machen, um auch dies mal in aller Deutlichkeit zu erwähnen.

Wir haben ja auch nix gegen Meinungsaustausch,

aber wenn hier eine einzelne Person jeden Fliegenscheiss in allen Threads posten muss, und das unter mehreren accounts und Gastnicks, hat das nichts mehr mit Diskussionskultur zu tun.

Und wenn hier immer behauptet wurde, dass Kritische Threads geschlossen werden, dann sollte man sich mal die Themen dieser Threads und den Wahrheitsgehalt und die Beweislage zu den jeweiligen Themen etwas genauer anschauen. Dann fällt einem sehr schnell auf, dass es da einem nur darum geht, Bullshit in die Welt zu setzen und nichts anderes.

Ich denke, dass es beim nächsten grösseren Spielehype eine Lösung geben wird, die für alle akzeptabel ist. Technische Möglichkeiten dazu haben wir.

jay.gee
2004-11-27, 02:48:26
wer auf der welt kann schon wirklich den perfekten test schreiben?
die kernproblematik liegt ua. auch darin, dass jeder ja in seinem inneren "seinen eigenen kleinen fachmann hat"

ich denke viele leute berücksichtigen gar nicht die kriterien, nach denen die ganzen mags bewerten. ich lese zwar schon längere zeit keine game-mags mehr, allerdings würde ich jetzt mal behaupten dass 90% in der gamestar nicht das selbe ist als wenn zb. pcg eine 90% vergibt. *oder umgekehrt*

eine 85% in zeitung xyz kann eine genau so hohe wertung sein wie eine 90% aus der zeitung abc. man sollte hier immer das verhältnis zum kriterium und zur spezifischen relation berücksichtigen.

der "hl²-fan" hört das sein lieblingsspiel in der zeitung xyz nur 90% bekommen hat und schon kommt der aufschrei: was....nur 90%?

andersrum schreien dann viele andere auf wenn hl² in der zeitung abc 96% bekommen hat. diese unterschiedlichen benotungen können dennoch das selbe aussagen ;) man muss das immer in der relation sehen. zeitungen die in hl² eine die neue referenz sehen, haben zudem das problem anderen "top-titeln" dabei gerecht zu bleiben. werte ich ein spitzenspiel wie doom³ oder far cry jetzt ab, oder setze ich die neue referenz in der relation etwas höher.

wo mit wir beim nächsten problem sind. es gibt ja keine normen nach welchen kriterien die diversen zeitungen ihr bewertungssystem skalieren.
dazu mischt man noch die unterschiedlichen geschmäcker, und schon hat man diskussionen wie diese im gange ;)

ich denke zeitungen haben ein gewisses zielpublikum. und dieses zielpublikum hängt vielleicht nicht mehrere stunden in der woche in gamer-foren oder auf gamer-seiten rum ;) daher ist ein test in der regel doch nur eine art "richtlinie" für den unschlüssigen oder interessierten leser.

und in der regel ist es doch so, dass die bewertungen der führenden mags in deutschland über den daumen gepeilt immer eine gute richtlinie darstellen.
natürlich gibt es da ausnahmen, allerdings stelle ich es mir sehr schwer vor, hier immer im einklang mit den jeweiligen commuitys zu stehen.

ich kann mich noch an den monat erinnern, wo ut und q³ erschienen sind.
gamestar hatte das exklusiv recht für ut und pca für q3 *oder umgekehrt*
beide testberichte erschienen im selben monat. gs vergab für ut 90% und für q³ 89% die pca machte es genau umgekehrt ;) *passt doch leute*

viele von euch sind auch nicht das eigentliche zielpublikum der printen. weil ihr ua. zum teil in der lage seid eure eigenen kritikpunkte zu definieren, und somit euch die games doch eh selbst bewertet. da wir allerdings andere geschmäcker haben, und wir in unserem inneren wieder ein ganz anderes persönliches bewertungssystem haben, kann es den perfekten test somit auch nicht geben ;)
was ist also schon ein realistischer test? und wer von euch könnte diesen schreiben?

Gast
2004-11-27, 04:12:21
Habe mir gestern den CBS-Test von HalfLife2 am Bahnhofkiosk in kurzer Zeit anjeschaut, und konnte feststellen, daß die CBS das Spiel ansich gut bewertet haben, etwa auf der Stufe wie NOLF2 oder StarwarsBattlefront. Ich glaube es waren für das Spiel 1.78 oder so ähnlich, ohne den Wertungsbonus von CSSource wäre die Abwertung um weitere 0,5 Punkte oder so ähnlich ausjefallen. Also sogar eine 2,77!!
Gerade die Testmethoden der CBS und deren Kollegen im selbigen Verlag verlangen eine differenzierte Betrachtung der Wertungsergebnisse! Häufig relativ unwichtige Kriterien sind für eine gute oder nicht so gute Wertung ausschlaggeben, so wie im Falle von HalfLife2. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn die umständliche Art und Weise der Einrichtung eines PC-Spiel kritisiert wird, jedoch sollte es nicht direkt in die Punktebewertung einfliessen, sondern als Extrakasten, am besten in Signalrot, dargestellt werden.
Denn solche Verfahren, wie sie der Springerverlag oder auch z.B. StiftungWarentest durchführen verzehren doch recht häufig die Endergebnisse von Produkttests.

Skusi
2004-11-27, 06:49:33
Habe mir gestern den CBS-Test von HalfLife2 am Bahnhofkiosk in kurzer Zeit anjeschaut, und konnte feststellen, daß die CBS das Spiel ansich gut bewertet haben, etwa auf der Stufe wie NOLF2 oder StarwarsBattlefront. Ich glaube es waren für das Spiel 1.78 oder so ähnlich, ohne den Wertungsbonus von CSSource wäre die Abwertung um weitere 0,5 Punkte oder so ähnlich ausjefallen. Also sogar eine 2,77!!
Gerade die Testmethoden der CBS und deren Kollegen im selbigen Verlag verlangen eine differenzierte Betrachtung der Wertungsergebnisse! Häufig relativ unwichtige Kriterien sind für eine gute oder nicht so gute Wertung ausschlaggeben, so wie im Falle von HalfLife2. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn die umständliche Art und Weise der Einrichtung eines PC-Spiel kritisiert wird, jedoch sollte es nicht direkt in die Punktebewertung einfliessen, sondern als Extrakasten, am besten in Signalrot, dargestellt werden.
Denn solche Verfahren, wie sie der Springerverlag oder auch z.B. StiftungWarentest durchführen verzehren doch recht häufig die Endergebnisse von Produkttests.

Genauso sehe ich das auch.

S2
2004-11-27, 09:29:23
Hi,

ich habe mir HL2 auch gekauft und was besonderes ist es wirklich nicht. Dunkeltier seine Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Grafik ist wirklich nicht der Hit, da fand ich Doom III & Farcry um längen besser. Die Bewertungen von PC Games, Gamestar usw. sind sehr übertrieben. Ich lese die CB Spiele nicht, aber die haben wenigstens mit der wertung nicht so übertrieben. Halflife hat doch fast keine Sau interessiert, ist doch alles wegen counterstrike, wäre CS damals nicht rausgekommen, wäre die HL2 Wertung höchstens 85%. Wieviele von euch spielen CS? Ich denke so gut wie alle und das erklärt alles.
Meine Meinung:
einmal durchspielen -----> LÖSCHEN -----> VERKAUFEN ----> VERGESSEN
genauso wie jedes andere Spiel.
So jetzt habe ich einen haufen neuer Freunde...... :P ;D :P

Gruss

S2

Gast
2004-11-27, 10:57:00
Halflife hat doch fast keine Sau interessiert, ist doch alles wegen counterstrike,

Hahahahaha, jetzt wird Dunkelhut noch übertroffen mit seinem Serious Sam

Wieviele von euch spielen CS? Ich denke so gut wie alle und das erklärt alles
Das ist hier in diesem Forum nicht so, glaub mir. Cs zocker gibt es hier auch, sind aber eher in der Minderheit.

Gast
2004-11-27, 10:59:39
Lese grad nochmal und muss wirklich nochmal lachen, und das lauthals.
Also, das ist kein Spam, sondern ein Ausdruck von Gefühlen.

Hahahaha hihihi kicher, also der mit Half Live und keine Sau ist gut, S2

Backet
2004-11-27, 12:09:51
Dieses Forum hat Niveau. Aus dem Grund werden CSler schon ein bischen abgeschreckt hier was zu posten. Ausserdem hab ich hier noch nicht soviele "coole Namen mit Groß und Kleinschreibung" gesehen. Oder " coole Zeichen" im Namen.

Oh Graus.

Meinst du das ernsthaft, das sich HL nur verkauft wegen CS?!

Oh Mann. Das ist schon ein seltsamer Planet mit seltsamen Geschöpfen die darauf leben.

Mir hat HL² Spaß gemacht. Mir hat FC Spaß gemacht. Mir hat D³ Spaß gemacht.

Ich lese keine Spielezeitschriften. Ich höre nicht auf die Meinung anderer Gamer/Forumuser, ich bilde mir meine eigene Meinung.

Ihr seid doch nur sauer, weil ihr auf die Zeitschriften reingefallen seid.

HL verkauft sich nur wegen CS ;D köstlich :hammer: :uconf3:

jay.gee
2004-11-27, 13:07:44
Dieses Forum hat Niveau. Aus dem Grund werden CSler schon ein bischen abgeschreckt hier was zu posten. Ausserdem hab ich hier noch nicht soviele "coole Namen mit Groß und Kleinschreibung" gesehen. Oder " coole Zeichen" im Namen.

Oh Graus.

Oh Mann. Das ist schon ein seltsamer Planet mit seltsamen Geschöpfen die darauf leben.

Ich lese keine Spielezeitschriften. Ich höre nicht auf die Meinung anderer Gamer/Forumuser, ich bilde mir meine eigene Meinung.

;)

mezzo
2004-11-27, 15:14:43
Vorweg: ich bin kein Freund der CBS. Aber:

Es ist doch völlig OK, denn die Schikanen mit Steam verdienen es, in die Bewertung mit einzufließen. Sie verdienen es nicht nur, sie erzwingen es.
Schliesslich soll alles bewertet werden, was zum Spiel gehört. Und die kundenfeindlichen Zwangsschikanen gehören nun mal mit dazu. Das ist besser als das was z.B. ein Hype-Blatt wie die PC gemacht hat, die in ihrem angeblichen "Test" die Schikanen mit Online-Registrierung und Zwangsdownload einfach verschwiegen hat. Auch wenn hier die Computerbild-Spiele gerne als "uncool" diffamiert wird, so ist sie doch unabhängiger und weniger von der Spieleindustrie korrumpiert als die Hochglanz-Hype-Magazine mit ihren kontrollierten Vor-Ort-"Test"s.

Natürlich gehört der Ärger mit Steam zur Gesamtbewertung dazu. Schließlich wird der Spieler ja auch nicht gefragt, ob er Steam installieren möchte oder nicht. Also stellt sich dem Tester auch nicht die Frage, ob er die Schikanen mit Steam in die Bewertung mit einfließen lassen soll oder nicht. Er kommt einfach nicht drum rum. Das ist einfach ehrlicher.

Stellt Euch vor, Opel würde ein neues Auto herausbringen, das nicht mit Zündschlüssel startet, sondern mit einer Handkurbel an der Kühlerhaube. Und jedesmal, wenn man das Auto starten will, muss man mit dem Handy bei der Opel-Hotline anrufen und bekommt dann einen Freischaltcode durchgesagt, den man in eine Konsole im Kofferrraum eintippen muss. Und wenn Opel ein neues Update herausbringt, muss man erst mal zu Opel-Händler fahren und es zwangsweise installieren lassen, bevor man weiterfahren darf.

Jetzt stellt Euch weiter vor, dieses Auto wird vom Hochglanzmagazin "Auto-Motor-Sport" getestet und die Zeitschrift würde diese Schikanen in ihrem Artikel verschweigen und nicht in die Bewertung einfließen lassen. Was würdet Ihr von so einem Magazin halten?

Und wenn gleichzeitig die Auto-Bild einen kritischen Artikel schreibt und als eine der wenigen unabhängigen Magazine diese Zwanggschikanen in ihre Bewertung einfließen lassen würde, dann finden sich bestimmt noch ein paar Manta-Fans in einem kleinen Opel-Fanclub-Forum, die dann diese unabhängige Zeitschrift bashen.

Genau das passiert hier gerade.

Gast
2004-11-27, 16:04:50

Oh Graus.

3dcenter mag ja vieles haben aber niveau hats mit sicherheit nicht ;). Höchstens 2-3 Unterforen wie technologie, programmieren und religion und wissenschaft. Wobei letztere hier eigntlich nichts zu suchen hat wie so viele andere. Aber der Rest hier ist unter aller sau. Da ist man selbst von diversen ingame seiten was besseres gewohnt.

Gast
2004-11-27, 16:16:01
Stellt Euch vor, Opel würde ein neues Auto herausbringen, das nicht mit Zündschlüssel startet, sondern mit einer Handkurbel an der Kühlerhaube. Und jedesmal, wenn man das Auto starten will, muss man mit dem Handy bei der Opel-Hotline anrufen und bekommt dann einen Freischaltcode durchgesagt, den man in eine Konsole im Kofferrraum eintippen muss. Und wenn Opel ein neues Update herausbringt, muss man erst mal zu Opel-Händler fahren und es zwangsweise installieren lassen, bevor man weiterfahren darf.

Jetzt stellt Euch weiter vor, dieses Auto wird vom Hochglanzmagazin "Auto-Motor-Sport" getestet und die Zeitschrift würde diese Schikanen in ihrem Artikel verschweigen und nicht in die Bewertung einfließen lassen. Was würdet Ihr von so einem Magazin halten?

Und wenn gleichzeitig die Auto-Bild einen kritischen Artikel schreibt und als eine der wenigen unabhängigen Magazine diese Zwanggschikanen in ihre Bewertung einfließen lassen würde, dann finden sich bestimmt noch ein paar Manta-Fans in einem kleinen Opel-Fanclub-Forum, die dann diese unabhängige Zeitschrift bashen.

:lol: :lol: :lol:
Ein sehr treffender Vergleich.

Gast
2004-11-27, 17:46:52
Das mit dem Opel versteh ich nicht. Willst Du damit sagen, daß Steam beim Spielbeginn immer eine Netzverbindung verlangt (also sozusagen mit dem Handy anruft?).
Wenn das so ist hast Du aber was verkehrt gemacht, denn Steam braucht, zum zocken von HL2, genau EINMAL einen Netzzugang.
Danach geht es doch online. Oder?

deekey777
2004-11-27, 19:43:12
Vorweg: ich bin kein Freund der CBS. Aber:

Es ist doch völlig OK, denn die Schikanen mit Steam verdienen es, in die Bewertung mit einzufließen. Sie verdienen es nicht nur, sie erzwingen es.
Schliesslich soll alles bewertet werden, was zum Spiel gehört. Und die kundenfeindlichen Zwangsschikanen gehören nun mal mit dazu. Das ist besser als das was z.B. ein Hype-Blatt wie die PC gemacht hat, die in ihrem angeblichen "Test" die Schikanen mit Online-Registrierung und Zwangsdownload einfach verschwiegen hat. Auch wenn hier die Computerbild-Spiele gerne als "uncool" diffamiert wird, so ist sie doch unabhängiger und weniger von der Spieleindustrie korrumpiert als die Hochglanz-Hype-Magazine mit ihren kontrollierten Vor-Ort-"Test"s.

Natürlich gehört der Ärger mit Steam zur Gesamtbewertung dazu. Schließlich wird der Spieler ja auch nicht gefragt, ob er Steam installieren möchte oder nicht. Also stellt sich dem Tester auch nicht die Frage, ob er die Schikanen mit Steam in die Bewertung mit einfließen lassen soll oder nicht. Er kommt einfach nicht drum rum. Das ist einfach ehrlicher.

Und was hat das ganze mit HL2 als Spiel zu tun?

Ich habe gesündigt: Ich habe in die CBS reingeschaut und den HL2 Test durchgeflogen. Ich bin mit sicher, dass die Redakteure, die diesen Test geschrieben hatten, ihr Bewertungssystem bezweifelt, denn die Negativpunkte waren das Handbuch, der Service (die Telefonhotline kostet 0,62 Cent), die Installation, und HL2 ruckelte auf einem PIV mit einer Radeon 9000( :biggrin: ). HL2 als Spiel bekam durchgehend beste Wertung!

Und? Was jetzt? Ist die Gesamtbewertung gerechtfertigt?

Gast
2004-11-27, 19:53:44
@Mezzo - Ich kaufe den neuen "Opel", weil er eine sehr gute Leistung ,bei recht niedrigen Verbrauch, besitzt. Der Gesamteindruck ist, trotz einiger schlechten Details, hervorragend, und außerdem liegt der Anschaffungspreis auf recht moderaten Niveau. Die Neuanmeldung des Fahrzeuges verläuft zwar etwas umständlicher also sonst ab, da der Kunde Mitglied in einem Club werden muss, was leider nur über ein einziges Kommunikationsmittel durchgeführt werden kann, zumindest ist der Beitritt selbst aber kostenlos.
Nach positiver Prüfung steht der privaten Nutzung des Fahrzeuges nichts mehr im Weg!

Piffan
2004-11-27, 20:29:02
Um es mal auf einen Punkt zu bringen: Das Drumherum eines Spieles hat mit dem Spielspaß nichts zu tun. Sicher sollten "seltsame" Begleitumstände erwähnt werden, aber keineswegs in eine Gesamtnote einziehen. Das Problem von solchen Gesamtnoten ist doch, dass Produkte schlechter dastehen als sie sind. Gerade die Tests in der CB sind das hinterletzte: Da wird die Leistung von Computern verrechnet mit der Ausstattung. Was ist das für ein Müll? Da würde ein "Spezialist", der für einen speziellen Zweck ausgestattet wird, schlechtere Noten bekommen als ein Allrounder, der zwar angeblich alles kann, aber ne ganz schlechte Leistung zeigt.

Die Qualität eines Spieles oder Filmes offenbart sich nicht beim Erwerb, der Installation oder was weiß ich, sondern AUSSCHLIESSLICH beim Konsum.

Ein gutes Buch bleibt auch dann ein gutes Buch, wenn es statt in Leder mit Goldschrift als simples Paperpack seiner eigentlichen Benutzung zugeführt wird. Ein gutes Spiel/Buch/Film definiert sich durch Content.....

The Dude
2004-11-27, 20:51:23

"Jedesmal" ist natürlich Quatsch. Denn ich mußte das Game nur einmal - bei der Installation - registrieren lassen. Nicht jedesmal wenn ich es jetzt spielen will. Also wenn schon ein Vergleich, dann bitte nicht übertreiben!

@Mezzo und alle die meinen, in die Wertung von HL2 ist miteinzurechnen wie das mit dem Kack-Steam und der Onlineregistrierung ist: Wäre ich ein Redakteur, dann würde ich abjetzt eine Wertung für die Installation einführen. Und tatsächlich hat diese Wertung mit dem Spiel ansich gar nix zu tun, die Bewertung der Installation sollte komplett von der Wertung des Spiels getrennt werden.

Warum erkläre ich an einem Beispiel: Ein außerordentlich schlechtes Spiel, z.B. ähm, Döner-Mafia (weiß jetzt nicht wirklich ob das schlecht ist, aber nehmen wir an es wäre schlecht), läßt sich hervorragend installieren. Erstens kein Kopierschutz, zweitens sehr schnell da nur ein paar hundert MB und dadurch auch keine Dj-spielerei weil die Daten auf eine CD passen. Und das Setupprogramm ist auch noch easy, da es nur eine Änderung der Auflösung erlaubt und sonst ohnehin keine modernen Grafikfeatures erfüllt.
Würde man die Bewertung der Installation nicht miteinfliesen lassen bekäme das Game eine (Note) 4-5 und würde man es tun plötzlich eine (Note) 3-4, da die Installation ja so einfach ist.

So - würdet ihr nun dafür sein, dass ein Game höher Bewertet wird, da es sich ja so easy und schnell installieren läßt? Sicherlich nicht.

Crazy_Bon
2004-11-27, 23:00:18
Und was hat das ganze mit HL2 als Spiel zu tun?

Ich habe gesündigt: Ich habe in die CBS reingeschaut und den HL2 Test durchgeflogen. Ich bin mit sicher, dass die Redakteure, die diesen Test geschrieben hatten, ihr Bewertungssystem bezweifelt, denn die Negativpunkte waren das Handbuch, der Service (die Telefonhotline kostet 0,62 Cent), die Installation, und HL2 ruckelte auf einem PIV mit einer Radeon 9000( :biggrin: ). HL2 als Spiel bekam durchgehend beste Wertung!

Und? Was jetzt? Ist die Gesamtbewertung gerechtfertigt?
ROFL! Das sind schon realitätsfremde Bewertungskriterien, ich glaube, ich muss mich mal auch an einem Kiosk der Sünde vergehen.
Ich frage mich die Berwertung über Halo2 Sammleredition von CBS ausfallen täte, aus 10 Meter Fallhöhe Tötungsgefahr wegen der Metallbox? :uhammer:

gruntzmaker
2004-11-27, 23:16:42
ROFL! Das sind schon realitätsfremde Bewertungskriterien, ich glaube, ich muss mich mal auch an einem Kiosk der Sünde vergehen.
Ich frage mich die Berwertung über Halo2 Sammleredition von CBS ausfallen täte, aus 10 Meter Fallhöhe Tötungsgefahr wegen der Metallbox? :uhammer:

Ne da liegste noch weit daneben die nehmen ihren Gamepad Dauerbelast-Super-Duper-Automat für 5000000000€ (Mann war das Ding teuer, Junge ist die Redi blöd ;D) und testen die Spielepackung, denn schließlich ist ein Spiel nur dann gut wenn kein billiges Verpackungsmaterial verwendet wurde was kleine Kinder mit ihrem sanften Allerliebst GEbiss gar zerreissen könnten, ausserdem wie sähe es denn aus wenn die Verpackung einen Kratzer bekäme, "Sofort zurück damit, das ist ja ein Riesenskandal !" ruft da der Chefredakteur.

Wie Doom5 läuft nicht mehr auf dem neusten Aldirechner von vor 2 Jahren flüssig, wieso das denn nicht die Grafikengine wurde vom John Carmack sicher nur so dahingeschusselt, und wenn das Handbuch nicht farbig bedruckt ist gibts nen Wertungsabzug vom farbenblinden Aushilfsredakteur.

Ihr könnt mir ja viel über CBS erzählen aber die haben in Sachen Hardware weniger Ahnung als die GameStar und in Sachen Spiele weniger als die FAZ und dass es die noch gibt liegt wohl nur daran, dass es noch viel mehr Deppen in Deutschland gibt als wir alle glauben, denn CBS besitzt mehr Auflage als GameStar und PcGames und das ist traurig.

Azze
2004-11-27, 23:28:03
Das mit dem Opel versteh ich nicht. Willst Du damit sagen, daß Steam beim Spielbeginn immer eine Netzverbindung verlangt (also sozusagen mit dem Handy anruft?).
Wenn das so ist hast Du aber was verkehrt gemacht, denn Steam braucht, zum zocken von HL2, genau EINMAL einen Netzzugang.
Danach geht es doch online. Oder?

Den OFFLINe 'Modus musst du dann aber auch einstellen. Sonst Telefoniert STEAM jedesmal zu PaPA

HIMOZ
2004-11-28, 01:08:29
Ein gutes Buch bleibt auch dann ein gutes Buch, wenn es statt in Leder mit Goldschrift als simples Paperpack seiner eigentlichen Benutzung zugeführt wird. Ein gutes Spiel/Buch/Film definiert sich durch Content.....
Das hast aber schön gesagt...

Testen die eigentlcih immer noch ab einen P3/500 mit Rage128, auch bei HL2? Und werten dann wegen unspielbarkeit, starkem Ruckeln ab?

RaumKraehe
2004-11-29, 14:59:45
einmal durchspielen -----> LÖSCHEN -----> VERKAUFEN ----> VERGESSEN

geht ja nicht :P

Andre
2004-11-29, 15:18:51

Es wird aber ein schlechtes Buch, wenn ich nicht meiner Freundin zeigen kann, damit sie auch mal ein bischen lesen kann. Oder dass ich es nicht weiterverkaufen kann. Oder das ich zum (erstmaligen) öffnen des Buches erstmal einen Schlüssel brauche. Dass ich zur Benutzung des Buches erstmal ein anderes Buch installieren muss, um das eigentliche Buch zu lesen. Dass ich manchmal das Buch nicht lesen kann, weil es mit meiner Brille nicht funktioniert. Kriegste jetzt vielleicht mal den Zusammenhang hin, Piffan? (Nach 3 Wochen Erklärungsversuchen, die anscheinend nicht fruchten, warum auch immer).

The Dude
2004-11-29, 17:16:25
Es wird aber ein schlechtes Buch, wenn ich nicht meiner Freundin zeigen kann, damit sie auch mal ein bischen lesen kann. Oder dass ich es nicht weiterverkaufen kann. Oder das ich zum (erstmaligen) öffnen des Buches erstmal einen Schlüssel brauche. Dass ich zur Benutzung des Buches erstmal ein anderes Buch installieren muss, um das eigentliche Buch zu lesen. Dass ich manchmal das Buch nicht lesen kann, weil es mit meiner Brille nicht funktioniert. Kriegste jetzt vielleicht mal den Zusammenhang hin, Piffan? (Nach 3 Wochen Erklärungsversuchen, die anscheinend nicht fruchten, warum auch immer).

Was aber, wenn ich das Buch mit Hilfe eines anderen Buchs und einem Schlüssel geöffnet habe, es meiner Freundin gar nicht zeigen will, verkaufen will ich es auch nicht und während des Lesen - nach der ganzen komplizierten Prozedur - werde ich von Anfang bis zum Ende bestens Unterhalten?

Vorrangig muss als erstes mal das bewertet werden, um was es geht: Um ein Spiel, mit dem man Fun haben muss. Welchen Weg man gehen muss, um in den Spielgenuss zu kommen ist doch aber eine vollkommen andere Sache und hängt mit dem späteren Spielspass nicht im geringsten zusammen.

Klar ist natürlich eins: Wenn mich ein Kumpel fragt wie ich HL2 finde, dann werd ich im sagen dass es ein sehr gutes Game ist, aber die Installation wegen der Onlinereg. und der Steamsache ein Haufen voll bullshit ist. Aber ich werd ihm doch nicht sagen (frei nach CBS): Das Spiel ist so lala. Und wenn er dann fragt, warum "nur lala", sage ich ihm, dass das Spiel schon sehr gut ist, aber weil es kompliziert und dubios zu installieren ist, macht das Game ansich keinen so großen Spaß mehr!

Wie ich schon gesagt habe: Es gehört eine explizite Bewertung zur Installation eines Games her (und HL2 hätte da eine 6- verdient).

Gast
2004-11-29, 17:39:57
Was aber, wenn ich das Buch mit Hilfe eines anderen Buchs und einem Schlüssel geöffnet habe, es meiner Freundin gar nicht zeigen will, verkaufen will ich es auch nicht und während des Lesen - nach der ganzen komplizierten Prozedur - werde ich von Anfang bis zum Ende bestens Unterhalten?

Vorrangig muss als erstes mal das bewertet werden, um was es geht: Um ein Spiel, mit dem man Fun haben muss. Welchen Weg man gehen muss, um in den Spielgenuss zu kommen ist doch aber eine vollkommen andere Sache und hängt mit dem späteren Spielspass nicht im geringsten zusammen.

Klar ist natürlich eins: Wenn mich ein Kumpel fragt wie ich HL2 finde, dann werd ich im sagen dass es ein sehr gutes Game ist, aber die Installation wegen der Onlinereg. und der Steamsache ein Haufen voll bullshit ist. Aber ich werd ihm doch nicht sagen (frei nach CBS): Das Spiel ist so lala. Und wenn er dann fragt, warum "nur lala", sage ich ihm, dass das Spiel schon sehr gut ist, aber weil es kompliziert und dubios zu installieren ist, macht das Game ansich keinen so großen Spaß mehr!

Wie ich schon gesagt habe: Es gehört eine explizite Bewertung zur Installation eines Games her (und HL2 hätte da eine 6- verdient).

Dann scheint die Zeitschrift halt mehr Kriterien in ihre Benotung einfließen zu lassen als die Jubelblätter. Wo ist das Problem? Finde ich weitaus ehrlicher, als es ganz zu verschweigen und die Käufer über das Spiel zu täuschen. Für manche ist STEAM sogar ein Grund sich Half-Life 2 gar nicht zu kaufen, sei es aus Überzeugung oder Mangels eines Internetaunschlusses. Sag denen doch mal, daß STEAM nicht in die Wertung einzufließen habe. Das man den STEAM-Umstand nicht bei der Grafik-Note abziehen kann, dürfte hier ja wohl niemand ernsthaft bestreiten, aber wenn ich das gesamte Produkt bewerte, kann ich das doch nicht einfach übergehen.
Ich kann mich erinnern, daß auch schon Spiele schlechter bewertet wurden, weil sie kein, oder nur ein schlechtes Handbuch hatten, andererseits wird Bonusmaterial positiv erwähnt.

The Dude
2004-11-29, 17:58:55
Sag denen doch mal, daß STEAM nicht in die Wertung einzufließen habe.

Ich sagte nicht, dass STEAM nicht in die Bewertung mit einzufließen soll. Ich sagte: Es gehört für die Installation und die Handhabung eine extra Bewertung her. Eine zusätzliche Note.

Ich kann mich erinnern, daß auch schon Spiele schlechter bewertet wurden, weil sie kein, oder nur ein schlechtes Handbuch hatten, andererseits wird Bonusmaterial positiv erwähnt.

Auch für das gehört eine extra Bewertung her. Ach Gott, wer glaub eigentlich überhaupt noch an eine einzelne fuckin´ Endnote? Ist doch sowieso Quatsch. Wenn die Endnote so supertoll aussagekräftig wäre, dann würde man nicht Seitenlang was über das Game zusammenschreiben, sondern auf einer halben Seite den Namen des Games draufknallen, die Story kurz anreissen und darunter ne dicke große Note schreiben und fertig.

Zum Handbuch nochmal: Ein Handbuch hat in den wenigsten Fällen mit dem späteren Spielspass zu tun. Dennoch steh ich auf gute Handbücher (fand es zum kot4en, dass bei HL2 keins dabei war). Trotzdem ist es doch Quatsch ein Spiel im Endeffekt schlechter zu bewerten, nur weil ein Handbuch s/w ist oder gar fehlt. Wie siehts mit dem Cover aus? Warum lassen wir nicht gleich noch eine Bewertung "sieht das Bildchen da vorn drauf toll aus oder nicht" in die Endnote mit ein fließen? Und die Schriftart und Screenshots hinten auf der Packung?

Ich würde folgendes Einführen:
Bewertung des Games (Grafik, Sound, Gameplay usw) wie gehabt.
Installation (Kopierschutz, wie viele Cds usw.,STEAM)
Benutzerfreundlichkeit (Setupmenü kompliziert, Menüs generell kompliziert usw.)
Dokumentation (wie gut ist das Handbuch)

Die Endnote soll für den Spielspass stehen und sonst für nix.

Gast
2004-11-29, 21:48:41
Ich sagte nicht, dass STEAM nicht in die Bewertung mit einzufließen soll. Ich sagte: Es gehört für die Installation und die Handhabung eine extra Bewertung her. Eine zusätzliche Note.

Auch für das gehört eine extra Bewertung her. Ach Gott, wer glaub eigentlich überhaupt noch an eine einzelne fuckin´ Endnote? Ist doch sowieso Quatsch. Wenn die Endnote so supertoll aussagekräftig wäre, dann würde man nicht Seitenlang was über das Game zusammenschreiben, sondern auf einer halben Seite den Namen des Games draufknallen, die Story kurz anreissen und darunter ne dicke große Note schreiben und fertig.

Zum Handbuch nochmal: Ein Handbuch hat in den wenigsten Fällen mit dem späteren Spielspass zu tun. Dennoch steh ich auf gute Handbücher (fand es zum kot4en, dass bei HL2 keins dabei war). Trotzdem ist es doch Quatsch ein Spiel im Endeffekt schlechter zu bewerten, nur weil ein Handbuch s/w ist oder gar fehlt. Wie siehts mit dem Cover aus? Warum lassen wir nicht gleich noch eine Bewertung "sieht das Bildchen da vorn drauf toll aus oder nicht" in die Endnote mit ein fließen? Und die Schriftart und Screenshots hinten auf der Packung?

Ich würde folgendes Einführen:
Bewertung des Games (Grafik, Sound, Gameplay usw) wie gehabt.
Installation (Kopierschutz, wie viele Cds usw.,STEAM)
Benutzerfreundlichkeit (Setupmenü kompliziert, Menüs generell kompliziert usw.)
Dokumentation (wie gut ist das Handbuch)

Die Endnote soll für den Spielspass stehen und sonst für nix.
Die COMPUTERBILD bewertet halt das ganze Produkt, was ich sinnvoll finde. Warum sollte man sich in der Endnote auf einen – wenn auch wichtigen – Punkt beschränken? Der DAU kauft sich das Spiel, weil nur eine Note für den Spaßfaktor vergeben wurde, also sagen wir mal 1+, obwohl das Half-Life 2 von mir nicht bekommen würde. :) Er steckt es Zuhause in den Rechner und die Installation überfordert ihn, weil z.B. STEAM Probleme macht. Dann ruft er irgendwann verzweifelt die Servicenummer an und muß feststellen, daß dort nur besetzt ist. Nach 45 Minuten erreicht er endlich jemanden der ihm 20 Minuten lang durch die Installation führt. Anfang des nächsten Monats wundert er sich dann, warum die Mobiltelefonrechnung so ungewöhnlich hoch ist… Alles nur als Beispiel gemeint, aber dieser fiktive Leser der COMPUTERBILD wird zurecht der Meinung sein, daß eine 1+ dafür eigentlich nicht gerechtfertigt ist.
Es gibt doch schon Noten für Grafik, Sound usw., daraus kann man sich ja selbst den Spielspaß extrahieren, wenn einem die anderen Umstände egal sind. Aber eine Gesamtnote muß sich nunmal auch aus allen relevanten Einzelheiten zusammensetzen. Noch ein Wort zur Verpackung: Natürlich ist es ziemlich unwichtig, ob das Bild auf ihr schön ist oder nicht, aber wenn Du anstatt einer Verpackung nur eine CD-Hülle aus Papier in die Hand gedrückt bekommst, würde das sicher auch etwas Deine Meinung von dem Spiel mindern. Wäre es allerdings eine aufwändig verzierte Metallverpackung, die innen mit grünen Filz ausgekleidet ist, sollte sich dies ruhig in der Endnote widerspiegeln.

Piffan
2004-11-29, 23:24:21
Ich wiederhole mich noch mal gerne: Ein gutes Spiele definiert sich durch den Content, durch das Erlebnis während der regulären Nutzung.

Also lieber getrennte Noten: Eine für Spielspaß (die für die Mehrheit aller "vernünftigen" Spieler entscheidende Note), eine für technische Dinge (hier gehören dann Installationhürden etc hinein und die Absturzfreiheit) und einer vielleicht noch für "Outfit" (Blechdose mit Filz).........

Eine Gesamtnote ist und bleibt Schwachsinn........

Beispiel Graka: Eine Note für die 3d- Performance, eine für Filterqualität, eine für Ausstattung, und eine für die Treiber (Linux) und nicht zuletzt für die Bildqualität der einzelnen Ausgänge........

Letzter Aldi: Statt einer guten Gesamtnote wäre es schlauer, eine gute Note für die Performance, für die Ausstattung, aber ne gaaaanz miese Note wegen des Lärms zu geben......

Aber klar, weil ein derartiges Vorgehen objektiv und mit maximaler Aussagekraft für den Nutzer wäre, WILL man das nicht. Der Grund ist das Agreement mit sehr guten Kunden, und da braucht man einfach Luft für geschönte Noten......Traurig, aber bei der CB und dem Foto/Video- Mag aus dem gleichen Hause leider Wahrheit. Die Tests dort spotten jeder Beschreibung.....

Gast
2004-11-29, 23:28:20
Stimmt schon, aber Computerbildspiele macht seine Test für jeden! Also die Allgemeinheit. Und wenn da steht das ist ne 2,2 verdient hat find ich das nicht so toll. Steam ist ein Virus. Schade das NAV und AntiVir diesen Virus nicht entfernen können.

Gast
2004-11-29, 23:32:15

Warum? Laut Valve ist Steam ein integraler Bestandteil des Spiels. Natürlich ist das nur eine Lüge, damit niemand auf die Idee kommt, das Spiel ohne Steam spielen zu wollen - jedoch ändert es nichts daran, daß es offiziell als notwendiger Bestandteil deklariert wird.
Ergo gehört es voll und ganz zurecht in die Bewertung des Spiels mit hinein (und daher der Test der PC Games auch als ungültig und irreführend zu betrachten ist).
Wenn schon, denn schon. :)

Russelxp
2004-11-29, 23:34:01
Stimmt schon, aber Computerbildspiele macht seine Test für jeden! Also die Allgemeinheit. Und wenn da steht das ist ne 2,2 verdient hat find ich das nicht so toll. Steam ist ein Virus. Schade das NAV und AntiVir diesen Virus nicht entfernen können.
Entfernen kannst du es auch selber, nur HL2 spielen geht dann nicht mehr :ugly:

Piffan
2004-11-30, 00:07:52
Entfernen kannst du es auch selber, nur HL2 spielen geht dann nicht mehr :ugly:

Stimmt auch nicht. WEnn Du Steam löschst, dann sind auch die Applikationen wech!

The Dude
2004-11-30, 00:11:29
Warum? Laut Valve ist Steam ein integraler Bestandteil des Spiels. Natürlich ist das nur eine Lüge, damit niemand auf die Idee kommt, das Spiel ohne Steam spielen zu wollen - jedoch ändert es nichts daran, daß es offiziell als notwendiger Bestandteil deklariert wird.
Ergo gehört es voll und ganz zurecht in die Bewertung des Spiels mit hinein (und daher der Test der PC Games auch als ungültig und irreführend zu betrachten ist).
Wenn schon, denn schon. :)

Ok, Du hast recht und ich meine Ruhe ;)

Grindcore
2004-11-30, 00:36:46
Enteignet Springer!!!eins

Gast
2004-11-30, 09:15:38
Ok, Du hast recht und ich meine Ruhe ;)
Hmm, nicht gleich aufgeben. ;) Übrigens, von mir stammen nur die zwei längeren Antwort auf Deine zwei letzten Beiträge vor dem hier zitierten. Alle nachfolgenden sind von einem/mehreren anderen Gast/Gästen, auch der von Dir zuletzt zitierte Gast ist mit mir nicht identisch. Wäre vielleicht ganz gut liebe/r Gast/Gäste, wenn Du/Ihr das kenntlich machen könntest/könntet. Besonders wenn auf Beiträge geantwortet wird, die direkten Bezug auf den Text eines anderen Gastes haben, sonst sind unsere lieben Regs hier leicht überfordert. :)
Enteignet Springer!!!eins
Hahaha – der war gut! ;)