PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Dual-Channel? (beim a64)

nino
2004-11-25, 19:53:28
hi,
mich würd ma interessieren wie dualchannel funktioniert, ich hab mir bis jetzt gedacht, das ähnlich wie bei raid z.b. beide speicherriegel parallel angesprochen werden, aber dual channel funktioniert ja auch bei 3 speicherriegeln.

thx für antworten, und sorry falls die frage schonmal aufgetaucht ist

saaya
2004-11-25, 22:29:04
raid funktioniert doch auch mit 3 festplatten, oder? :confused:

ist so weit ich weiss das gleiche prinzip, mit drei riegeln spricht einer der beiden speicherkontroller halt zwei riegel an waehrend der andere nur einen anspricht :)

BlackBirdSR
2004-11-25, 23:17:14
raid funktioniert doch auch mit 3 festplatten, oder? :confused:

ist so weit ich weiss das gleiche prinzip, mit drei riegeln spricht einer der beiden speicherkontroller halt zwei riegel an waehrend der andere nur einen anspricht :)

Und das geht nur beim nForce2.

Beim P4/K8 werden 2 Kanäle zu 128Bit zusammengeschalten, weswegen entweder 2 oder 4 Module verwendet werden müssen.

saaya
2004-11-26, 00:08:33

Beim P4/K8 werden 2 Kanäle zu 128Bit zusammengeschalten, weswegen entweder 2 oder 4 Module verwendet werden müssen.

beim p4 bin ich mir nicht sicher, aber der a64 kann sehr wohl mit 3 riegeln im dual channel arbeiten so weit ich weiss.

und die 915 925 chipsaetze? die haben doch verbesserte dual channel architektur so weit ich weiss, beinhalted das auch dass 3 riegel im dual channel benutzt werden koennen?

StefanV
2004-11-26, 00:10:36
Nein, auch beim SIS655FX.

mapel110
2004-11-26, 00:44:09

kann das jemand bestätigen?
(hab mich in der Hinsicht noch nicht informiert, was den K8 angeht,sry)

del_4901
2004-11-26, 00:59:49
Wenn es wirklich mit 3 modulen geht dann geht das nur so:

Speicher Module: Ma Mb Mc
Daten: XxYyZy

dann schreibt man so in die Module:

Xx -> Ma(X)Mb(x)
Yy -> Mb(Y)Mc(y)
Zy -> Mc(Z)Ma(z)

dabei muss man aber aufpassen, das man die Module so Paged das
Ma(1)Mb(2)Mb(3)Mc(4)Mc(5)Ma(6)Ma(7) ...

physikalisch hintereinandeliegen, so das man die Daten im Speicher dann auch wiederfindet.

Komplett auf 3 verteilen geht nicht weil man ja blos eine endliche Menge an Address und Datenleitungen zur CPU hat

BlackBirdSR
2004-11-26, 06:07:14
kann das jemand bestätigen?
(hab mich in der Hinsicht noch nicht informiert, was den K8 angeht,sry)

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber auch in den Handbüchern die ich gesehen habe, steht nichts vom Betrieb mit 3 Modulen im DualChannel Modus.

@Payne.. jaja diese komischen Hersteller von denen ich nichtmal weiss, dass sie sowas haben ;)
thx

Metalmaniac
2004-11-26, 06:25:19
Bei meinem neuen Board steht explizit im Handbuch, das mit 3 Riegeln der Rechner gar nicht erst anspringt. Also soll man das Board mit 1, 2 (Dualchannel möglich bei 2 gleichen Riegeln) oder 4 Speicherriegeln betreiben.

GloomY
2004-11-26, 16:58:53
Imho ist mit 3 Riegel beim K8 kein DualChannel möglich.

Und beim nForce2 würde ich auch eher von "pseudo"-DualChannel reden.
raid funktioniert doch auch mit 3 festplatten, oder? :confused:RAID 0 funktioniert nicht mit 3 Platten und darum geht's ja: Striping. ;)

saaya
2004-11-26, 17:46:29
doh

ach mist, was mach ich dann jetzt mit der dritten 10.000 rpm scsi platte? :/

jetzt interessiert mich aber wieso der nf2 "pseudo" dual channel mit 3 sticks kann und der k8 oder 875 nicht.

und weiss jemand mehr ueber die verbesserte dual channel technologie im 915/925? ich weiss nicht ob da nur die kompabilitaet von verschiednene speichern verbessert wurde oder ob man jetzt auch 3 sticks dual channel betreiben kann. anybody?

GloomY
2004-11-26, 20:15:18
doh

ach mist, was mach ich dann jetzt mit der dritten 10.000 rpm scsi platte? :/Du machst ein RAID-5 draus :)

jetzt interessiert mich aber wieso der nf2 "pseudo" dual channel mit 3 sticks kann und der k8 oder 875 nicht.Tja, wenn ich das wüsste...

Echte Dual-Channel ist es aber anscheinend nur bis zur identischen Kapazität in beiden Kanälen. Das was darüber hinaus geht, wird nur als Single-Channel angesprochen. Insofern eben "pseudo"-DC... ;)

Ansonsten ist nVidia das allerschlimmste, was ich bei bei Chipsatzherstellern zu sehen bekam. Die wollen einem doch glatt ein "Whitepaper" andrehen, dabei ist das nichts als eine bunte Marketing-Broschüre mit Unmengen an Halbwahrheiten und Null Information. :down:

und weiss jemand mehr ueber die verbesserte dual channel technologie im 915/925? ich weiss nicht ob da nur die kompabilitaet von verschiednene speichern verbessert wurde oder ob man jetzt auch 3 sticks dual channel betreiben kann. anybody?Es würde mich wundern, wenn das möglich wäre...

saaya
2004-11-26, 20:36:04
ich weiss nicht ob mein raid controller raid5 kann... ich glaub nicht... der ist schon n bisschen aelter. raidmax 1500xp professional. das teil ist super lang und passt momentan nicht in mein case weswegen die platten und der controller hier nur rumliegen :/

ist raid5 auch gegen ausfall gesichert? wird da teilweise ge-mirror't?

naja, man kann ueber nvidia laestern so viel man will, was die hardware angeht sind sie auch bei chipsaetzen immernoch besser als via... ich bin froh dass es nvidia chipsaetze gibt! im ernst!

soll nicht heissen dass ich nvidia toll finde, deren marketing ist das allerletzte und ein 1a brechreitz mittel fuer alle hardware fans, aber man muss es halt relativ sehen... das beste waere wenn intel amd chipsaetze herstellen wuerde! ;D

Aqualon
2004-11-27, 02:56:27
Erklärung zu RAID5: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t

Aqua

incurable
2004-11-28, 13:44:15
RAID 0 funktioniert nicht mit 3 Platten und darum geht's ja: Striping. ;)
Also RAID-0 geht schon mit 3 Platten, was damit nicht funktioniert ist RAID-1.

GloomY
2004-11-29, 00:58:50
Also RAID-0 geht schon mit 3 Platten, was damit nicht funktioniert ist RAID-1.Welcher Controller soll das können können? ;)

saaya
2004-11-29, 01:02:30
also gehts nu oder nich? ^^

raid5 is nicht wirklich was fuer mich da ich auf datensicherheit floete :D
da beware ich leiber eine platte auf um dann ne defekte damit zu erstetzen... zumal raid5 langsamer ist als raid0...

aber danke fuer den link!

incurable
2004-11-29, 10:28:35
Welcher Controller soll das können können? ;)
Also mein Promise SX4000 soll RAID-0 mit 2-4 Platten unterstützen (laut Handbuch - bei mir läuft er mit 'nem 4-HDD-RAID-5), leider kann ich ein 3-HDD-RAID-0 nicht auf die schnelle ausprobieren, da ich keine 3 freien Platten zur Hand habe.

Aqualon
2004-11-29, 10:38:38
Welcher Controller soll das können können? ;)
Theoretisch könnte es ja funktionieren, da es von der Logik her egal ist, ob man die Daten gleichzeitig auf 2 Platten oder auf 3 Platten verteilt. Erhöht zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber ich wüsste nicht was gegen diese Möglichkeit sprechen sollte.

Ob das ein Controller kann, bzw. ob das überhaupt bei RAID0 definiert ist, weiß ich aber auch nicht.

Aqua

GloomY
2004-11-29, 13:13:36
Also mein Promise SX4000 soll RAID-0 mit 2-4 Platten unterstützen (laut Handbuch - bei mir läuft er mit 'nem 4-HDD-RAID-5), leider kann ich ein 3-HDD-RAID-0 nicht auf die schnelle ausprobieren, da ich keine 3 freien Platten zur Hand habe.Okay, dann glaube ich das mal :)
Theoretisch könnte es ja funktionieren, da es von der Logik her egal ist, ob man die Daten gleichzeitig auf 2 Platten oder auf 3 Platten verteilt. Erhöht zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber ich wüsste nicht was gegen diese Möglichkeit sprechen sollte.

Ob das ein Controller kann, bzw. ob das überhaupt bei RAID0 definiert ist, weiß ich aber auch nicht.

AquaJa, Ihr habt beide Recht. Theoretisch würde es gehen. Ich habe bloss noch nie irgendjemanden mit einem RAID-O mit drei Platten gesehen...

mordillo666
2004-12-04, 07:39:37
noch nie irgendjemanden mit einem RAID-O mit drei Platten gesehen...

Hab ich in den Anfängen der IDE RAID-Controller ( auf einem geflashten Fasttrak 66) mal ne zeitlang mit 3 15GB Maxtorplatten gemacht. :wink:

Die Anzahl der Platten ist bei RAID 0 nicht definiert. Müssen halt nur mehr als eine sein...

Zum DC:
NVidia selbst bezeichnet ihr eigenes System als Twinbanking und nicht als Dualchannel, obwohl es im Prinzip das Gleiche ist. Twinbanking ist wesentlich flexibler in der Handhabung mit verschiedenen Speichergrößen. Bringt aber imo genau deshalb nicht sehr viel, im Vergleich zu Intels DC. Wobei Intels DC auch nur soviel Performance bringt, weil sie so einen breiten FSB haben, und sich deshalb jede Speicherbandbreitenerweiterung direkt in Leistung niederschlägt.

Ich würde mich mal wieder auf Features freuen, die Performancezuwächse bringen, wie sie einst VIAs 4-Bank-Interleaving brachte. :biggrin:

nino
2004-12-08, 15:08:07
die frage mit den 3 speicherriegeln kam daher, dass es ja dualchannel heißt. bei nem raid steigt ja, je mehr platten man hat, der datendurchsatz weiter an. bei 3 riegeln im dualchannel betrieb wohl eher net.
worauf bezieht sich also das dual? darauf, dass ähnlich wie bei raid mehrere riegel "parallel" gelesen werden, oder nur die verbindung zum speicher doppelt so schnell is und der rest wie gehabt funktioniert?

Gast
2004-12-12, 19:17:47
Bei meinem neuen Board steht explizit im Handbuch, das mit 3 Riegeln der Rechner gar nicht erst anspringt. Also soll man das Board mit 1, 2 (Dualchannel möglich bei 2 gleichen Riegeln) oder 4 Speicherriegeln betreiben.

Sorry, wenn ich so doof frage:
WARUM hat dann das Board (meins übrigens auch) 3 Speicherslots, wenn es mit 3 Riegeln nicht geht???
Mein K8 Combo-Z hat auch 3 Speicherslots, aber es gehen immer nur 2...warum hat das Ding denn dann 3 Slots???
Irgendwer will mich hier vera******

StefanV
2004-12-12, 20:17:48
Weil 3 Slots besser ausschauen ;)

PS: bei meinem GBT funzen alle 3, mit meinem Newcastle...

Allerdings nicht sehr schnell...

Coda
2004-12-12, 21:20:40
worauf bezieht sich also das dual? darauf, dass ähnlich wie bei raid mehrere riegel "parallel" gelesen werden, oder nur die verbindung zum speicher doppelt so schnell is und der rest wie gehabt funktioniert?
Es werden mehrere Speicherbusse parallel geschaltet. Allerdings braucht es eigentlich auch gleich viel Speicher auf beiden Bussen damit es im kompletten Speicherraum funktioniert, sonst werden die Bereiche die nicht durch die kleinere Größe der beiden abgedeckt ist mit Singlechannel bedient.