Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manche 5900 NV Demos auf 6800GT mit 1 fps


Gast
2004-11-26, 12:04:36
Hallo,

manche NVidia Demos laufen auf meiner 6800GT mit 66.93 Treiber nur mit 1-2 FPS. Und zwar Werewolf, Dusk Ultra, Gassstation. Dawn, Dusk, TimeMaschine, Ogre etc. laufen alle mit >30 FPS, bei den gleichen Einstellungen.
Hatte das Problem auch schon mal jemand?

r@w
2004-11-26, 14:10:40
ApertureSize im Mobo-Bios auf mindestens 256MB?
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du im Rechner?
:confused:

Razor

Gast
2004-11-26, 14:14:29
Hi,
habe 1GB Ram drin, aber AGP Aperture Size nur auf 32MB eingestellt, werde die mal mit 128 oder 256 mb testen. Das Sailor und Timbiry Demo laufen ebenfalls mit 1-2 FPS (gemessen mit FRAPS). Bei den normalen Dusk, welches mit 40fps läuft bei 2x FSAA, bricht die Framerate mit 4x FSAA auf ebenfalls 1-2 FPS ein. Hmm, hab zwar die Asus mit nur 128MB Ram, ABER das Werewolf demo von der GF4, lief auf meiner GF4 mit 25fps, und die hat ja ebenfalls "nur" 128MB Ram.
Werde das mal weitertesten und dann berichten.

r@w
2004-11-26, 14:29:58
Stell die ApertureSize unbedingt auf 256MB ein...
...und keinesfalls unter 128MB.

nVidia-Karten reagieren da sehr, sehr empfindlich drauf!
(vor allem, wenn noch 4xAA dazu kommt)

Der Grafikspeicher geht ihnen einfach aus...

Razor

r@w
2004-11-26, 14:32:11
Öhm... die Faustregel:
(hier mach' mal 'ne Ausnahme ;-)

ApertureSize = doppelter VideoRAM und maximal die Hälfte des Arbeitsspeichers.

Razor

Gast
2004-11-26, 14:50:05
Ich nochmal:
Es lag wohl tatsächlich an der AGP Aperture Size

bei Dawn Ultra:
2FSAA 4FSAA

Apert.64 1-2 1-2
Apert.128 25 13
Apert.256 25 25
bei den normalen Dawn gabs jetzt ebenfalls 40fps mit 4FSAA.
Bei Nalu und Gasstation dagegen immer noch 1-2FPS, mal sehen
ob es noch was bringt die APG Aperture Size auf 512 zu stellen,
ich glaube aber nicht. Die 6600 Version von Nalu läuft bei der 256mb
Einstellung, bei 2FSAA ~25fps, bei 4FSAA wieder nur mit 1-2FPS.
Hmm, das 4FSAA verbraucht doch nur ca 10-15 MB mehr VideoRam, wieso
brechen die Demos da so stark ein? Gibt es noch andere Demos oder Benchmarks die ebenfalls dieses verhalten zeigen? Oder gar Spiele?? Imho hat Nvidia die irgendwie komisch programmiert *vermut*.
Können 6800GT Besitzer mit der 256MB Version vielleicht auch mal Dawn Ultra mit den obigen AGP Aperture Size Einstellungen testen? würde mich echt mal interessieren.

Gast
2004-11-26, 15:17:31
Und nochmal:
512MB brachten keinen weiteren Performance Gewinn.
Hab auch mal alle Optimierungen angestellt, das brachte nur bei Gasstation etwas (aber da einen Sprung von 5FPS auf 10FPS??).
Es scheint so, als liefe Nalu, Gasstation und Timberry nur auf 256MB Karten in akzeptabler Geschwindigkeit.

MechWOLLIer
2004-11-26, 17:53:48
Da bei dir 2xAA noch normal funktioniert und er bei 4xAA einbricht habe ich vielleicht eine Idee.
Du hasdt nicht zuvälligerweise im CP eine Hertzfrequenz eingestellt?
Wenn ja, setze diese mal auf Standard zurück oder benutze ein externes Tool.

HULK
2004-11-26, 18:37:33
Hallo,

dass Problem mit der AGP ApertureSize hatte ich auch bei den Demos, Nalu lief als 6800er Version ruckelig auf der GT und das RubyDemo von Ati in Verbindung mit 3D-Analyze startete nicht.
Nach der Umstellung von default AGP ApertureSize 64 MB auf 256 MB lief alles :-).

Bei Doom³ war die Einstellung nicht nötig und das geht doch auch nicht gerade zimperlich mit dem GK Ram um.

Hat eigentlich jemand schon Probleme mit der 256 MB Einstellung gehabt?
Ich meine früher hätte es da schon mal Probleme gegeben, wenn man an dem Defaultwert rumspielte.


MfG M.

Gast
2004-11-26, 18:50:03
Hmm, das versteh ich net.
Gerade mal rebootet, wieder auf 256 MB zurückgestellt und nun läuft auch Nalu und Gasstation, was vorher nicht der Fall war, hab nichts am System verändert.
Warum weiss keiner, egal... (ich weiss kann eigentlich nicht sein, die anderen liefen ja auch durch das umstellen schneller ka)
Mit 256MB laufen jetzt alle Sachen ganz gut, sogar in der 1280er mit 4FSAA, jeweils nur ca 10-20% langsamer als 1024 ohne FSAA. Was auch wieder komisch ist.
Wieviel schneller die Demos auf einer GT mit 256MB sind, wüßte ich aber trotzdem noch gerne.

gruntzmaker
2004-11-27, 11:22:22
Hmm, das versteh ich net.
Gerade mal rebootet, wieder auf 256 MB zurückgestellt und nun läuft auch Nalu und Gasstation, was vorher nicht der Fall war, hab nichts am System verändert.
Warum weiss keiner, egal... (ich weiss kann eigentlich nicht sein, die anderen liefen ja auch durch das umstellen schneller ka)
Mit 256MB laufen jetzt alle Sachen ganz gut, sogar in der 1280er mit 4FSAA, jeweils nur ca 10-20% langsamer als 1024 ohne FSAA. Was auch wieder komisch ist.
Wieviel schneller die Demos auf einer GT mit 256MB sind, wüßte ich aber trotzdem noch gerne.

Ah du hast die Asus..., sag das doch gleich, die Karte bricht mit Antialiasing etwas stärker ein als normale GTs und ich glaube nicht, dass 256 mB bei den normalen GTs nen Unterschied machen, ausser beim 05er-ich-geb-den-128mb-Karten-ne-sche+++-Punktzahl Benchmurlks

r@h
2004-11-27, 12:59:04
Hat eigentlich jemand schon Probleme mit der 256 MB Einstellung gehabt?
Ich meine früher hätte es da schon mal Probleme gegeben, wenn man an dem Defaultwert rumspielte.Damit hat es noch NIE Probleme gegeben!
256MB ApertureSize sind bei einer 128MB-Karte und mind. 512MB Arbeitsspeicher die ganz normale und auch empfohlene Einstellung.

KEIN Geheimnis.

Kann noch mal irgend ein Mod das als Sticky irgenwo hin hängen?
Das 'nervt' langsam echt...

Razor

Spasstiger
2004-11-30, 17:14:53
Das mit der AGP Aperture Size gilt übrigens gleichermaßen auch für ATI Karten und überhaupt alle Grafikkarten.
Mit einer 128 MB Karte wird man unter 256 MB AGP Aperture Size keine Freude an den R420 Demos haben.