Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : montage radiator-lüfter-gehäusewand
mal eine frage, besonders an sascha:
warum werden die gewinde am radigehäuse und die lüfterblenden mit dem hintergedanken designed daß die lüfter *oberhalb* des radiators (bei montage oben) also quasi nach aussen hin liegen?
ich würde nämlich gerne die lüfter an der unteren seite montieren, aus 3 gründen
- leichtere montage (blende durch gehäuse an radi, lüfter an radi statt blende an lüfter, radi an lüfter, zug des radis hängt an den lüftern)
- motorgeräusch der lüfter liegt weiter innerhalb des gehäuses, wird vom radi ein wenig gedämpft
- wenn irgendwas kurzzeitig in die abdeckung hineinragt landets nich gleich in den lüfterblättern...
bei meinem momentanen radiator (aquacomputer von vor 2,5 jahren) ist das leider nicht möglich da er nur an einer seite gewinde hat und diese größer sind als die entsprechenden löcher in der blende.
fehlkonstruktion dachte ich mir und hab mich mal nach neuen radiatoren und blenden umgeschaut. aber irgendwie scheint es (zumindest bei den blenden) immernoch genauso zu sein, warum?
Silent3sniper
2004-11-26, 14:06:54
Ein HTF3/2 X (!!!)
Hat an beiden Seiten Gewinde, hier sollte es möglich sein ;)
erstens: es ging mir ja um die intention - warum will alle welt die lüfter aussen haben, daß es mit einem spezialgehäuse fürn radi *möglich sein sollte* sagt ja schon alles ;)
zweitens: schau dir mal auf der blende die kleinen löcher für die schrauben an und auf dem radiator die grossen gewinde. wie stellst du dir die schrauben dafür vor? ;)
Silent3sniper
2004-11-26, 14:17:56
kk,
dann gehts halt nur beim "alten" htf2 x
/edit.: Ansonsten, denke ich mal, dass viele meinen es sieht besser aus, und die Marketing Heinis haben nachgezogen :confused:
Cyphermaster
2004-11-26, 18:16:10
Relativ einfach gesagt:
Radiatoren werden derzeit eher für internen Einsatz konzipiert, und da hat sich die Montage der Lüfter auf der Seite, die den Anschlüssen abgewandt ist, als günstig "eingebürgert", weil man mit einem einzigen Satz langer, durchgehender Schrauben arbeiten kann (sonst müßte man 2 Sätze kurzer Schrauben nehmen) und so auch weniger Gewindenieten braucht = billiger. Technisch gesehen könnte man das auch umdrehen, um mit Standardmodellen mit nur einseitigen Gewinden sowohl intern, wie extern gut zu fahren. Allerdings gäbe es dann genau für die speziellen externen Halter bzw. nochmal etwas teurere X-Versionen (btw., auch beim HTF3-X kann man beidseitig Lüfter montieren) keinen Markt mehr, und man hätte evtl. andere Vibrationsprobleme (Lüfterschwingungen können das Radiator-Gehäuse zum schwingen bringen, so daß das ans Gehäuse klappert)...
turboschlumpf
2004-11-26, 18:59:42
die ape serie hat nur oben gewinde. htf 2 und 3 haben in der x variante oben gewinde und unten befestiungslöcher. die black ice serie hat beidseitig befestigungslöcher und die chillguard serie hat beidseitig gewinde.
warum die gewinde (wenn denn welche vorhanden sind) immer oben sind, keine ahnung.
ein grund könnte folgender sein:
die warme luft sollte generell oben aus dem gehäuse befördert werden.
zudem ist es besser wenn die luft nicht durch den wärmetauscher gedrückt, sondern durch ihn hindurch gesaugt wird. dabei ist die kühlleistung marginal besser und die geräuschentwicklung etwas geringer.
und das ist eben nur möglich wenn die lüfter auf und nicht unter dem radi sitzen.
ok, die von sascha genannten gründe leuchten mir ein. hatte das posting hier schon vor über ne stunde getippt, aber noch nicht abgeschickt da ich noch unbedingt was erledigen musste.
sowohl bei der externen als auch internen montage würde ich persönlich allerdings auf jeden fall die montage der lüfter unter dem wärmetauscher vorziehen.
damit dinge nicht in die lüfterblätter ragen gibts ja normal die lüftergitter.
bei der htf 2/3 serie ist es so dass du zum befestigen der lüfter inklusive blende am wärmetauscher und des wärmetauschers am gehäuse definitiv nur eine einzige schraube benötigst mit der du alle teile verbindest. dabei lastet auch kein zug auf den lüftern. die m4x35mm schrauben befinden sich im lieferumfang des wärmetauschers.
und ich bin mir ziemlich sicher dass es auch beim ape nicht anders ist.
okay daß das mittlerweile mit einzelnen schrauben geht wusste ich nicht. bei mir sind die löcher in der abdeckblende 2,5 mm und das gewinde im radiator hat glaub 4mm oder sowas. dh ich musste die lüfter auf dem radi festschrauben und danach die lüfter durchs gehäuse mit schraube+mutter an die blende, dabei hab ich mir fast die finger gebrochen ;)
zudem ist es besser wenn die luft nicht durch den wärmetauscher gedrückt, sondern durch ihn hindurch gesaugt wird. dabei ist die kühlleistung marginal besser und die geräuschentwicklung etwas geringer.
hast du da jetz einfach nur spekuliert oder kannst du das erklären?
ich würd nämlich schätzen wenn man keinen spalt zwischen lüfter und radigehäuse hat (ich hab bei mir heißkleber drumrumgelegt) sollte das vom durchsatz her dasselbe sein. ausserdem arbeiten die lüfter dann im temperaturbereich des gehäuses und nicht der abluft ausm radi. die ist nämlich (bei mir zumindest) höher was ja statistisch höheren lüfterverschleiß mit sich bringt. lautstärke sollte bei innenliegenden lüftern auch geringer sein, das strömungsgeräusch is dasselbe aber die eigengeräusche des lüfters müssen ja erst den radi passieren bevor sie rauskommen.
auch wenn ihr nich überzeugt seid, ist es beim htf-x möglich die blende direkt (naja durch gehäuse halt ;)) am radi zu verschrauben und die lüfter dann an der innenseite? oder passt das von der gewindeposition/größe nicht? ich würds nämlich doch gerne ausprobieren ;)
turboschlumpf
2004-11-26, 19:47:00
dann musst du eine falsche lüfterblende gehabt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
es gibt wärmetauscher mit m4 gewinden und wärmetauscher mit m3 gewinden.
wenn dein wärmetauscher jetzt m4 gewinde hat und die lüfterblende für einen wärmetauscher mit m3 gewinden ausgelegt ist werden die löcher in der blende natürlich höchstwahrscheinlich zu klein sein für die m4 schrauben des wärmetauschers.
saugt der lüfter die luft durch den radi ist das strömungsgeräusch geringer. inwiefern das den nachteil des weiter aussen liegenden lüfters egalisiert weiss ich nicht.
desweiteren führt ein saugender lüfter zu einer gleichmässigeren verteilung der luft die durch die lamellen des radis geleitet wird.
mit einem htf 2/3 x kannst du selbstverständlich die blende oben und die lüfter unten montieren. für die lüfter brauchst du dann allerdings blechschrauben.
Dr.Doom
2004-11-27, 10:39:05
mit einem htf 2/3 x kannst du selbstverständlich die blende oben und die lüfter unten montieren. für die lüfter brauchst du dann allerdings blechschrauben.Oder du klebst unter(!) die "Blechschraubenlöcher" Muttern (M3 oder M4) mit Epoxydhartz fest. Das ist was fummelig, aber wenn man die Löcher vorher entprechend der zu benutzenden Schraubendicke (M3 oder M4) vergrössert, kann man auch Lüfter an die Seite ohne Gewindenieten schrauben. Dieses Blechschraubengelumpte finde ich )/§&(/%$ . Als wenn ein Aufpreis von 2 bis 3 EUR ins Gewicht fiele, bei einem Radipreis von 60 bis 90 EUR...
Beim Aufbohren sollte man dann allerdings eine Metallplatte auf die Lamellen legen, um nicht mit dem Bohrer mehr aufzubohren als man vorhatte... :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.