PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig Absturz mit anderer Graka

doro
2002-05-02, 18:07:05
Hallo,
ich habe meinem gut 3 Jahre alten Rechner (AMD-K6/400, Ali Alladin Mainboard, 230 Watt-Netzteil) eine neue (gebrauchte) Grafikkarte spendiert (NVIDIA RIVA TNT2 32MB).
Ursprünglich war eine 8MB Ati-Rage-Pro Graka drin.
Das System lief seither ohne Probleme und stabil mit WIN XP, aber seit Einbau der neuen Graka stürzt der Rechner ständig ab, wenn ich im Internet bin.
Ich habe den Treiber benutzt, den WIN von sich aus installiert hat, dann denn aktuellen Detonator XP-Treiber von NVIDIA.
Im BIOS habe ich VIDEO-Bios-Shadow auf Enabled probiert, alles ohne Erfolg.
Fürs Internet habe ich die Sinus 720 ISDN mit der dazugehörigen aktuellen Software.
Netzteil überlastet, Graka irgendwie nicht kompatibel zu meinen seitherigen Komponenten?
Ich habe irgendwo gelesen, daß TNT2 Grakas mit Ali-Chipsätzen Probleme haben, auch einen Lösungsvorschlag (http://people.freenet.de/rolandneumeier/14.html), leider ist dieser nicht aktuell und daher wahrscheinlich auch nicht für XP geeignet.
Hilft ein Bios-Update vielleicht?
Weiß jemand, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank!!!

Doomtrain
2002-05-02, 20:00:25
Sieht nach einem Stromproblem aus. Was für ein Netzteil hast du??

StefanV
2002-05-02, 20:11:48
ALI+NVidia=nix gut!!

schau mal auf www.planet3dnow.de da gibt es einen Artikel über NV+ALI.

doro
2002-05-03, 19:11:38
Hallo!
Nach vielem rumprobieren habe ich nun festgestellt, daß unter Windows 98 (auf dem gleichen Rechner) keinerlei Probleme auftreten.
Das heist doch, daß die Abstürze unter XP weder vom Netzteil noch von irgenwelchen Inkompatibilitäten zwischen MBoard und Graka kommen, oder nicht?
Wie bekomme ich die Graka unter XP zum laufen? (Der verwendete Treiber ist auf jedenfall ausdrücklich für XP!)
Danke
doro

ow
2002-05-03, 19:52:04
Im BIOS den AGP Modus auf AGP1x stellen.

Für ein Sockel7 System (K6) besser keinen Deto ab 2x.xx nehmen, die unterstützen AGP auf diesen Systemen nicht richtig. Ich würde den offiziellen Deto 12.41 nehmen.

StefanV
2002-05-03, 20:58:26
Originally posted by doro
Hallo!
Nach vielem rumprobieren habe ich nun festgestellt, daß unter Windows 98 (auf dem gleichen Rechner) keinerlei Probleme auftreten.
Das heist doch, daß die Abstürze unter XP weder vom Netzteil noch von irgenwelchen Inkompatibilitäten zwischen MBoard und Graka kommen, oder nicht?
Wie bekomme ich die Graka unter XP zum laufen? (Der verwendete Treiber ist auf jedenfall ausdrücklich für XP!)
Danke
doro

Doch, kann an Treiber liegen.

Die Treiber für W98 und XP sind nunmal 'etwas' unterschiedlich...