PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal ne kleine & feine frage zum graka ocen *g*


KinGGoliAth
2004-11-26, 20:22:43
angenommen ich stelle den coretakt der gpu meiner grafikkarte hoch. höher. ganz hoch.

bei mir statt 300mhz auf 350mhz. hab übrigens nen nv silencer 1 + AS5 drauf auf meiner geforce 4. siehe sig.

dann spiele ich ja 3 minuten nen spiel um zu gucken obs geht. es kommen keine grafikfehler oder so aber nach 2 minuten oder so bleibt das spiel einfach für 10-45 sekunden stehen und macht nix mehr. musik läuft weiter aber das bild steht.

liegt sowas daran, dass die gpu zu heiß wird oder an zu geringer gpu spannung?

eigentlich wollte ich meiner grafikkarte nochmal einen voltmod verpassen aber wenn das stocken jetzt schon durch zu hohe gpu-temp kommt dann kann ich mir den voltmod ja schenken.

Raff
2004-11-26, 22:03:08
Beantworte dir die Frage selbst, indem du mal die Rückseite der Karte bei so einem Freeze anpackst. Verbrennst du dir fast die Finger, hast du die Antwort. ;) AFAIK liegt das aber an "zu wenig" Spannung, Hitze verursacht meist erstmal Grafikfehler. Meine damalige Ti-4200 war mit dem gemoddeten Crystal Orb eiskalt ... aber mehr als 300 MHz Chiptakt war einfach nicht drin -- Freezes.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-11-26, 22:47:47
naja bei 350mhz hatte ich die freezes, bei 345 grafikfehler und jetzt bei 340 sieht eignetlich alles recht gut aus.

gehäuseseite ist aber auch offen und wirklich warm ist es hier im zimmer auch nicht. (chipsatz hat 19°C ;D )

auch wenn es mir grundauf widerstrebt (besonders wegen der erhaltung meines kontostandes. neue grakas sind teuer) mit meinen fettigen fingern im laufenden betrieb auf platinen oder gar bauteile zu patschen muss ich zugeben:
AUA. heiß und fettig.

also ich denke ich habe nen hitzeproblem. wobei 340mhz natürlich auch nicht sclecht sind.

trotzdem ist das heißer als so manche blondine auf der rückseite der gpu.

ich habe den silencer so fest angezogen wie es geht und auch AS5 wärmeleitpaste verwendet. der lüfter dreht auch. wobei ich feststellen musste, dass der lüfter NICHT wieder anfährt, wenn der rechner aus dem standby geholt wird :| :mad: .

ich habe beim auftragen der paste gesehen, dass der kern der gpu regelrecht von einem "zaun" umgeben ist, so dass man den kühler nicht direkt auf die gpu packen kann sondern erstmal 3 mm paste reindrücken muss.

würde es etwas bringen das ding abzuschleifen? und wenn ja was muss ich beachten damit ich das ding nicht schrotte?

oder würde es auch reichen wenn ich auf die rückseite der graka erstmal nen 80mm lüfter packe der die rückseite kühlt? ;)

Raff
2004-11-26, 23:02:47
Oh ja, das Schleifen könnte schon was bringen, habe ich damals auch gemacht. Dabei solltest du drauf achten, gleichmäßig und am besten mit einem ebenen Gegenstand zu schleifen -- Finger allein sind ungeeignet. Und dann gleichmäßig und überall so lange polieren, bis die Kupferschicht schön durchscheint, aber nicht weiter.

Möglicherweise isoliert die große Menge an Paste momentan bei dir. Durch das Schleifen wird die GPU eben und du brauchst nur noch einen Hauch davon. :)

Ich kann es übrigens nur empfehlen, die Rückseite der Grafikkarte noch mit einem 80er-Lüfter zu bestücken, damit wird die gesamte Platine kälter, was vielleicht noch das eine oder andere MHz bringt.

340 MHz GPU-Takt stabil ist ohne Mods allerdings schon recht beachtlich, hast wohl ein gutes Exemplar erwischt.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-11-26, 23:40:36
na das will ich doch schwer hoffen dass ich zu den :massa: auserwählten :massa: gehöre ;) , die eine ganz besonders gute GF4 erwischt haben. schließlich muss ich aus dem ding noch was rausholen wenn ich damit noch ne weile weiterzocken will.

ja mit 340mhz core läuft das ding ganz sauber bisher.
nur musste ich eben den ram von 700 auf 690 zurückstellen (standard 650) weil ich bei alice sonst flimmernde pixel im nebel habe :frown: .


werde ich mir morgen mal schleifpapier besorgen bzw besorgen lassen. :cool:

und ich schleif dann solange rum bis der hochstehende rand auf gleichem niveau ist wie der tieferliegende kern mit beschriftung drauf ja?

Raff
2004-11-26, 23:58:53
[...]

und ich schleif dann solange rum bis der hochstehende rand auf gleichem niveau ist wie der tieferliegende kern mit beschriftung drauf ja?

Ganz genau. :)
Das mit dem RAM ist allerdings etwas schwach ... sind denn Passivkühler drauf? Da sollten IMHO schon mehr als 350 MHz gehen ...

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-11-27, 00:04:32
ausser staub und fingerabdrücken ist da nich garnix drauf ;)


na dann schleif ich morgen mal ne runde

KinGGoliAth
2004-11-27, 20:07:46
so abgeschliffen ist das ding, kühler ist wieder drauf gesetzt mit AS5 und auch stramm angezogen.

hat aber nicht merkbar was gebracht. zumindest ist bei 340mhz immernoch schluß. ab 345 kommen erste lags und grafikfehler. ;(

werd mal ne konstruktion bauen um nen 80er kühler auf die rückseite der gpu zu bringen...

Raff
2004-11-27, 20:20:42
RAM-Kühler könnten was bringen, da der RAM mit 350 MHz Realtakt schon gut warm wird.

Zur GPU: Dafür dürfte die Wärmeleitung zum Kühler deutlich besser sein. Falls du also nen VMod planst, brauchst du weniger Angst vorm Abrauchen der Karte zu haben. :D

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-11-27, 21:01:25
also die sache mit dem kühler auf die hinterseite ist weder einfach noch hilfreich.

ich habe eben mal zum experimentieren einen 80er gehäuselüfter auf die hinterseite der grafikkarte gerichtet und bei 345mhz kam dann doch nach kurzer zeut zuerst grafikfehler, dann lag und am ende nen neustart. der kühler bringt auch nicht wirklich was wenn er eine fläche kühlen soll die kleiner ist als ein bga ram chip und dabei so heiß ist dass man sich den finger verbrennt wenn man ihn zu lange drauf hat. und dort nen passiven kühlkörper raufmachen....naja müßte ich dann selber zurechtsägen den kühlkörper. denn ein bga kühler wird da wohl zu groß sein. leider sind da auch viele kleine bauteile drum herum so dass ich da nichts größeres raufmachen kann.

voltmod kann ich mir dann glaube ich sparen....

obwohl....zum finger verbrennen würden ja schon 40-50 grad reichen um den nervenenden ein "kochend" vorzugaukeln. wenn ich nur ein digitalen thermofühler hätte....

ich glaube ich muss da mal meinen digitalwecker sezieren. der hat ne eingebaute temp-anzeige. also kann man da sicherlich den temp sensor "ausleihen" und ihn an die GPU drücken.
X-trem zweckentfremding :cool:

ramkühler kommen noch wobei ich mir abernoch unschlüssig bin was ich da benutzen soll...

resonatorman
2004-11-27, 21:28:09
1) wird die Rückseite des NV25 immer mordsheiß, das ist normal.
2) werden alle deine Fragen und noch mehr in diesem Fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175345&page=1&pp=50) beantwortet (der ist n'bißchen lang, aber beim vorletzten Beitrag gibt's was zum Gucken).

KinGGoliAth
2004-11-27, 22:02:18
danke für den link :smile:


sieht so aus als müßte ich das teil nochmal ausbauen und nochmal auseinanderschreiben und den lichtspalttest machen. :(

wenn ich sowas schon anfange will ich es ja auch richtig machen. bis jetzt konnte ich keine verbesserung beim gpu-takt feststellen. war ich wohl nicht ganz gleichmäßig beim schleifen.

hast du noch ein paar dieser schönen spindeltrimmer oder was du sonst für widerstände hattest? sonst muss ich mich mal umgucken wo ich sowas sonst herkriege.

aber bevor der voltmod kommt wird erstmal die kühlung optimiert.

allerdings bleibe ich bei meinem silencer. alten cpu lüfter raufschrauben muss nich sein ;)

resonatorman
2004-11-27, 22:48:15
Nö, alter CPU-Kühler muß nicht sein, aber er hatte den halt, und der war ganz schön fett mit Kupferkern und so.
Für den Lichtspalttest brauchst du ein Stahllineal oder eine Schieblehre.
Ramkühler bringen nichts nach meinen Erfahrungen.
Die Trimmer gibt's im Elektronikladen, ich glaube, auch Konrad hat die (oder heißt es Conrad?). Müssen 5k oder 10k sein.
Voltmod ist ganz einfach bei der Karte, auf Wunsch bekommst du Links.
Kühlung vorher optimieren ist genau die richtige Vorgehensweise.
Als WLP unbedingt ASx verwenden, keine Silikonpaste.

KinGGoliAth
2004-11-28, 00:39:13
joah. hab ja schon bissel was gelernt hier bei euch ;)
*schleim*

naja ramkühler bringen wohl doch das eine oder andere megahertz.

der ram wird ja auch recht warm und irgendwann ist da dann auch schluß mit der leistung. genau wie bei cpu & gpu -> bessere kühlung muss her.

voltmod habe ich auch schon die eine oder andere anleitung gesehen. das "komplizierteste" daran scheint mir die messung des grundwiderstandes der gpu und des rams =) und dann damit zu rechen :frown: .

aber das passt schon. zuerst kühlung und gucken wie weit es ohne voltmod geht.

ich habe jetzt die gpu nochmal geschliffen und bin auch auf der kupferplatte gelandet. weiter wollte ich nicht und besser hätte ich es eh nicht mehr hinbekommen.

allerdings hänge ich jetzt immernoch bei 340 mhz fest.

ist natürlich jetzt die frage ob das immernoch die temp ist oder ob da wirklich zuwenig saft an der gpu ist.

ich muss zuerst mal irgendwie die temp messen bevor ich da mit nem voltmod rangehe....
*mit dem finger nachfühl*
das übliche. rückseite ist sehr heiß und die kupferplatte des silencer ist vielleicht ein bischen mehr als lauwarm. auf jedenfall nichts schlimmes.

glaube voltmod wäre doch noch was...

resonatorman
2004-11-28, 07:49:29
Die Rechnerei beim Voltmod kannste vergessen - wichtig ist die Spannungsmessung nach dem Mod bei laufendem Computer auf den richtigen Meßpunkten. Die Widerstände sollten vor dem Einlöten nicht weniger als 3kOhm haben (danach ist nichts mehr mit Messen), dann kann nichts passieren.
Hier (http://oc3dmark.octeams.com/tip04.html) schon mal ein Link mit den Löt- und Meßpunkten.

KinGGoliAth
2004-12-04, 00:38:40
aaalso:

ich habe mir aus meinem 8 €uro autothermometer (innen und aussen temp digital angezeigt über 2 kleine süße temp sensoren) mal ein kleines aber feines digithermometer für den "hausgebrauch" an cpu, gpu, festplatte und so weiter gebaut. ziemlich geil weil der temp sensor noch kleiner ist als der kopf einer stecknadel.
damit komme ich sogar zwischen den höhenunterschied der durch die gpu zwischen board und kühler herrscht. in diese paar milimeter kann ich den tempfühler reinschieben und zwar gaaanz nah an die gpu und den kühlkörper.
absolut gelungen der thermometer mod :wink:

an der gpu zwischen board und kühler zeigt das ding etwas weniger als 40°C an. also dürften es an der gpu selber so max. 45°C (einfach mal 5°C mehr sollte reichen oder?) sein, auf der rückseite der gpu sind es etwas mehr als 40°C also sage wir da mal max 47°C.

sind doch sehr anständige temps für eine gf 4 4800 mit 340mhz core takt oder? ;) da lohnt sich doch sicherlich noch ein voltmod ja? ;D


hmmm jetzt hab ich ne blutige schramme am zeigefinger weil ich beim andrücken der sonde auf die gpu rückseite mit dem finger in meinen cpu lüfter geraten bin. oc'ing ist eben doch eine blutige sache und fordert opfer ;)

iceQ
2004-12-04, 13:13:23
Die Karte braucht definitiv mehr Saft!

-iceQ

Raff
2004-12-04, 16:51:45
Die Karte braucht definitiv mehr Saft!

-iceQ

Auf jeden Fall -- und bei diesen Temps klar lohnenswert.
Aber erwarte nicht, dass du an der 400 MHz-Marke kratzen kannst ... da wäre auf jeden Fall eine WaKü fällig und die Lebensdauer des Kärtchens schrumpft obendrein deutlich, da es dafür eine Mords-Spannung braucht. 5-10% mehr Takt sind aber drin. ;)

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-12-04, 19:29:37
jau.

montag werde ich mal zusehen, dass ich irgendwo die zutaten herbekomme und dann gehts los.

KinGGoliAth
2004-12-10, 16:51:05
hmmm also ich habe eben nochmal an der gpu rumgespielt und hatte mich schon gefreut, dass sie auch mit 345mhz läuft...
aber nachdem sich das spiel nach 3 minuten freudigen zockens total aufgehängt hat und ich am gehäuse das berühmte "any key" drücken durfte hab ich mich von dem gedanken endgültig verabschiedet und lass die gpu auf 340mhz. zumindest solange bis ich mir nen voltmod geschnitzt habe :naughty: .


ich werde jetzt nochmal ein fieses 3dmark dauerloop ansetzen und dann die temp messen wenn die karte ordentlich eingeheizt hat...

Piffan
2004-12-10, 17:00:11
Ich will ja jetzt nicht den Spass an der Freude verderben, aber mal ganz ernsthaft gefragt: Wieviel Prozent Mehrleistung denkste denn, mit der Quälerei noch zu erreichen?

340 ist doch schon recht gut, ob es jetzt noch 10 oder gar 20 Mhz mehr werden, wirst Du beim Spielen nicht merken. Aber die Chancen, den Kontostand kaputt zu machen, steigen mit den Mods......

KinGGoliAth
2004-12-10, 17:56:24
es geht immer irgendwie noch ein stück besser, weiter, schneller, höher. wer das nicht verstehen kann ist kein mensch ;) .

keine sorge, ich habe das alles im blick und gehe behutsam vor. werde schon keine 5v auf die gpu geben und 500mhz erwarten ;D .



also zwischen karte und kühler sagt der tempfühler ca 38°C max , auf der rückseite der karte (genauer gesagt die gpu rückseite) haben wir ca 45°C max.

das macht einen ungefähren wert von 43°C mit eingerechneter ungenauigkeit für die gpu selber.


jetzt da die ramkühler da sind, aufgeklebt und auch der kleber auch schon zu schätzungsweise 80% voll ausgehärtet sein sollte werde ich mich mal daran machen den speicher zu übertakten.

650mhz sind standard, 690mhz waren ohne kühler und ohne bildfehler geboten. mal sehen wieviel das ding mit kühlkörpern und ohne bildfehler schafft...

mehr dazu nach der werbung ^-^ .


bei 2,8ns sollten rein rechnerisch 714mhz (bzw. 357mhz) drin sein. mal schaun :naughty: .

FragFox
2004-12-10, 18:04:35
Werbung ist vorbei, wo bleibt die Info.

KinGGoliAth
2004-12-10, 20:08:28
jaja mal immer mit der ruhe.

erstmal musste die perle zur weihnachtsfeier kutschiert werden. jetzt habe ich wieder zeit für ein wenig männerzeug ;)

also bis jetzt geht das hier alles ganz schmoohf. ram bei 740mhz und noch keine fehler bei max payne 2 entdeckt....

die nacht ist noch jung und freundin ist beschäftigt. da geht noch einiges :naughty:


mal gucken was das baybee zu 750mhz sagt :cool:

KinGGoliAth
2004-12-12, 04:19:59
naja ok zu früh gefreut.

bei 740mhz kommen nach einigen minuten doch ein paar kleine fehlerchen.
also muss ich beim speicher bei 735mhz bleiben.

trotzdem nen ziemlich geiler erfolg die tuning-operation.

gpu von 297 zu 340mhz und ram von 650 auf 735mhz. das lob ich mir doch ;D .

nächstes ziel ist dann voltmod....irgendwann...ende kommender woche vielleicht mal bauteile beschaffen dafür.

Raff
2004-12-12, 13:47:31
Rund 10% mehr Leistung sind der Lohn. Mag nicht viel sein, aber warum nein sagen zu kostenlos mehr FPS, nicht wahr? :D

Mit nem VMod ist dann vielleicht 370/400 drin -- immerhin fast FX5800-Speed.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2004-12-12, 17:33:08
he da kennt sich aber wirklich mal jemand aus ;) .

hab gestern mal bei max payne 2 vergleichen zwischen oc und non-oc settungs für die graka und es sind in der tat 10-12% mehr leistung.

bei aquamark war der unterschied ähnlich (18 000 zu 20 000 punkte)


find ich doch schwer ok dafür, dass es mich fast nix gekostet hat ausser ein bissel geld und zeit.


mit dem voltmod werde ich mich kommende woche beschäftigen. mal die anleitung(en) angucken und vergleichen und schritt für schritt zur probe durchgehen.


werde mir wohl spätestens im sommer ne graka der geforce "5er" generation bei ebay holen und die dann zu höchstleistungen prügeln. bis dahin muss meine noch reichen. und für meine end-gemoddete gf4 4800 kann ich dann auch ein paar scheine mehr bei ebay erwarten ;)