Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Nvidia in PC lauffähig?
Slipknot79
2004-11-26, 21:54:24
Habe beim surfen folgende Karte entdeckt: Apple NVIDIA GeForce 6800 Ultra für 30 IN Cinema HD (=479F120)/ 256 MB/
Ich wollte wissen ob diese Karte auch in einem PC rennt, ohne Leistungsverlust mit den Forcewave Treibern?!?!
Sailor Moon
2004-11-26, 22:51:23
Nein, die Karte läuft nicht in einem PC, sonst hätte ich sie mir schon längst besorgt. In einem Board mit AGP Pro hätte man wohl nach einem BIOS Flash eine minimale Chance, aber das riskier ich nicht. Für das bald anstehende 30" Cinema HD Display werde ich -und auch damit auch andere Interssierte- zu den Workstation Karten von ATI und nVidia greifen müssen. Da das Display keinen eigenen Scaler hat, bleibt eigentlich nur nVidia, da sie drei Interpolationsstufen bieten. In Sachen P/L wäre die sinnvollste Karte eine QuadroFX 3400 PCI-E, basierend auf der 6800GT.
Gruß
Denis
Slipknot79
2004-11-26, 22:55:18
Meine Idee war es nicht einen 30 Zöller zuzulegen, nur wollte ich aus Neugier wissen ob diese Karte per Forcewave Treiber in einem PC laufen würde, aber scheint ja nicht der Fall zu sein :-(
Sailor Moon
2004-11-26, 23:00:07
Nein, leider nicht :-( bzw. ehrlicherweise muß man ja eine kleine Chance einräumen... du könntest es ja mal versuchen ;-) - wenn es klappt, greif ich auch zu *g*.
Gruß
Denis
Slipknot79
2004-11-26, 23:16:29
Nein, leider nicht :-( bzw. ehrlicherweise muß man ja eine kleine Chance einräumen... du könntest es ja mal versuchen ;-) - wenn es klappt, greif ich auch zu *g*.
Gruß
Denis
das risiko wäre mir auch zu gross :-(
die spannugsversorgung ist bei apple anders.
es würde höchstens rauchen ;)
du könntest ev. ein anderes bios aufspielen, also normal pc graka bios, kannste aber net, da du kein apple wohl hast.
Ich hab beides hier: PC und Mac. Wenn mir jemand eine 6800U für den Mac spendet dann versuche ich mal ein anderes Bios aufzuspielen ;)
Blackbird23
2004-11-29, 14:13:56
Also bei den alten 3dfx Voodoo 4/5 hat das mit Bios umflashen geklappt und man konnte die Karte dann im PC benutzen ( bei der PCI Variante auf jeden Fall, AGP bin ich mir net sicher. )
siegemaster
2004-11-29, 15:31:33
Ich bin mir auch eigentlich ziemlich sicher dass man auf eine normale Radeon 9800 Pro ein MAC-Bios Flashen kann und die dann aufm Mac Läuft.
du brauchst dann wohl ein agp-pro board ;)
Sailor Moon
2004-11-29, 17:21:14
@K@pu: Bist du sicher? Ich gehe mal davon aus, dass ein AGP Pro Slot reichen würde...aber grau ist alle Theorie, ich werd wohl zur QuadroFX greifen müssen.
Gruß
Denis
skynetwork
2004-11-29, 18:29:43
öhm, habt ihr nasen eigentlich schonmal die karte für den mac gesehen?
http://a248.e.akamai.net/7/248/2041/666/store.apple.com/Catalog/US/Images/m9593ga_125.jpg
erstens mal is das ein urlanges vieh (ein ende länger als die ohnehin schon lange 6800U) und ich frag mich was man für ein gehäuse haben muss für so ein teil (dürfte fast so lang wie die voodoo 5 6000 sein) und 2. gibbet da keinen separaten stromanschluss, also nix da mit pc, jedenfalls wird das ding in keiner kiste von 99,99999999999999999% der momentanen user laufen, wenn überhaupt jemals irgendwer das ding in nem pc zum laufen bekommt, was ich extrem stark bezweifle....
wenn die bei nem pc 2 (!!!!!!!) separate stränge braucht frag ich mich wie ihr die karte befeuern wollt OHNE auch nur 1 anschluss :ulol:
Slipknot79
2004-11-29, 18:37:57
öhm, habt ihr nasen eigentlich schonmal die karte für den mac gesehen?
http://a248.e.akamai.net/7/248/2041/666/store.apple.com/Catalog/US/Images/m9593ga_125.jpg
erstens mal is das ein urlanges vieh (ein ende länger als die ohnehin schon lange 6800U) und ich frag mich was man für ein gehäuse haben muss für so ein teil (dürfte fast so lang wie die voodoo 5 6000 sein) und 2. gibbet da keinen separaten stromanschluss, also nix da mit pc, jedenfalls wird das ding in keiner kiste von 99,99999999999999999% der momentanen user laufen, wenn überhaupt jemals irgendwer das ding in nem pc zum laufen bekommt, was ich extrem stark bezweifle....
wenn die bei nem pc 2 (!!!!!!!) separate stränge braucht frag ich mich wie ihr die karte befeuern wollt OHNE auch nur 1 anschluss :ulol:
Wie du wissen solltest kommt es nicht auf die Länge an sondern auf die Technik :-)
MechWOLLIer
2004-11-29, 18:44:10
Wie du wissen solltest kommt es nicht auf die Länge an sondern auf die Technik :-)
tja, tja :biggrin:
Trotzdem hat Skynetwork vollkommen recht, dass diese Karte nicht laufen wird.
Egal wie lang die Karte ist, mehr Leistung kann der AGP Slot dann nicht zur Verfügung stellen.
Sailor Moon
2004-11-29, 21:25:52
@skynetwork: Natürlich haben wir Nasen das Teil gesehen. Apple schreibt ja auch zwingend AGP Pro vor. AGP Pro ist mit bis zu 110 Watt spezifiziert. Das reicht. Keine hochgeheime, propritäre Apple Technologie.
wenn die bei nem pc 2 (!!!!!!!) separate stränge braucht frag ich mich wie ihr die karte befeuern wollt OHNE auch nur 1 anschluss
=> s.o. AGP Pro, das ist weder Apple spezifisch noch etwas Neues. Das es sich nicht so durchgesetzt hat, ist bei der grundsätzlichen Betrachtung nicht von Belang. Mit einem *entsprechenden* Board (und die gibt es) hätte man stromseitig keine Probleme, was aber nicht heißt, dass die Karte problemlos laufen würde.
AGP PRO:
A beefy version of the AGP interface designed to deliver extra power to workstation-class videocards. AGP Pro uses a slightly longer AGP slot, and comes in two flavors, 50-watt and 110-watt. Current consumer accelerators from ATI and nVidia use an onboard Molex connector to draw additional power, because the AGP Pro interface isn't ubiquitous.
Also vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen ;-) ?
Gruß
Denis
P.S. Warum ich so darauf herumreite: Ich hatte nie geschrieben, dass die Karte rein von der Stromversorgung her in einem "normalen" (was auch immer das heißt) PC Board mit AGP 8x laufen würde; aber die Apple Karte ist nun einmal vom Prinzip her eine "normale" (ein nettes Wort) AGP Pro 110 Karte => rein von dieser Seite her gesehen also nicht auf den G5 beschränkt, AGP Pro ist ja keine Erfindung von Apple
Slipknot79
2004-11-29, 21:49:27
Gruß
Denis
Oh man was is heute los mit mir, oben geht es um Längen und Techniken und Denis reimt sich mit *enis :smile: *rotwird*
Ich hau schon ab :-( ...
Schon ok, ihr könnt für meine Blödheit ja nichts :-(
Sailor Moon
2004-11-29, 21:51:18
Oh man was is heute los mit mir, oben geht es um Längen und Techniken und Denis reimt sich mit *enis *rotwird*
Der Witz hat aber soooooo einen Bart, ehrlich ;-)
Bob Thornton
2004-11-29, 22:11:21
Das klingt schon sehr interessant, mein Board(P4C800-E Deluxe) besitzt einen AGP-Pro Slot. Vielleicht werde ich das Experiment wagen, aber erstmal eine Nacht drüber schlafen...morgen kann die Sache schon ganz anders aussehen...*g*
Gruß Bob
Slipknot79
2004-11-30, 16:06:21
Der Witz hat aber soooooo einen Bart, ehrlich ;-)
Es geht nicht so sehr um den Witz sondern um meine Blödheit in dem Alter :-p :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.