PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremeinbrüche bei 4xMS

Tesseract
2004-11-27, 00:56:06
ich hab eine 6800GT verbaut und musste nach einigen tests feststellen, dass am 4xAA irgendwas nicht stimmen kann. genauer gesagt bricht die karte bei 4xMS auf ca. 10-20% der fps ohne AA ein. zusätzlich flimmern meist die kanten wie atis temp-AA auf low-fps. (also wie 2 verschiedene, sich abwechselnde, subpixelmasken - scanout schuld?) und jetzt das absurdeste an der ganzen sache: 8xS, der 4xMS beinhaltet, erreicht 2-3 mal so viele fps wie der reine 4xMS mode

:uconf2:

es hat auch schon gefunzt, allerdings ist mir noch nicht ganz klar unter welchen umständen - das ganze wirkt sehr zufällig. (keinen offensichtlichen einfluß darauf hat u.a.: anforderungen des spiels/programms an die graka, sonstige einstellungen wie AF oder die filteroptimierungen, ob treiberversion 66.93 oder 67.02)

hat das schon mal jemand beobachtet? lösungsvorschläge? ich steh' irgendwie an :|

edit: ups, bitte ins nV subforum moven, thx

MechWOLLIer
2004-11-27, 10:11:42
Mhm, lass mich raten:
Du hast bei den 66.xx Treiber im CP eine Hertzzahl forciert und nur, absolut nur bei 4x AA bricht alles ein?
Dann setze die Hertzzahl mal auf default und stelle sie mit einem externen Tool ein.

Michael-OC
2004-11-27, 10:14:33
Also bei mir ist das spielabhängig mal vorhanden mal net. Bei HL² hab ich mit 0xAA 1-2 FPS mehr wie bei 4xAA in 1280x1024, liegt aber mehr an der CPU-Limietierung. Aber bei 8xS brichts teilweise deutlich ein, hab momentan den 67.02er installiert. Is scho seltsam, habe z. B. bei HL kein Stuttering, dafür in CS deutliche FPS-Einbrüche. Sorry wenn ich das jetzt alles zu sehr auf HL münze, aber dort wirds am deutlichsten sichtbar.

Tesseract
2004-11-27, 19:05:16
Mhm, lass mich raten:
Du hast bei den 66.xx Treiber im CP eine Hertzzahl forciert und nur, absolut nur bei 4x AA bricht alles ein?
Dann setze die Hertzzahl mal auf default und stelle sie mit einem externen Tool ein.

big thx, das scheints' gewesen zu sein.
mir ist zwar nicht ganz klar was das miteinander zutun haben soll aber sei es wie es sei... ;)

MechWOLLIer
2004-11-27, 20:06:16
Das sacheint ein merkwürdiger Bug in den 66.xx Treibern zu sein. Der shclecht sich von Trreiberversion zu Treiberversion und Nvidia will ihn irgendwie nicht fixen.....
Merkwürdig ist auch, dass diese Bug nur einige Personen zu haben scheinen.

Adam D.
2004-11-27, 20:21:25
Merkwürdig ist auch, dass diese Bug nur einige Personen zu haben scheinen.
Wie ich z.B. Verdammt nochmal, nVIDIA, der Bug nervt. Und der ist seit 66.02 bekannt, also schon verf!ckt lange.