Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Ultra 2600 GS endlich auch lieferbar, aber...
Stilgar
2004-11-27, 10:40:14
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Online-Versender eine der knapp verfügbaren Gainward Ultra 2600 GS ergattern können. Wer es auch noch versuchen möchte, kann es bei www.atelco.de.
Nach dem Öffnen des Kartons kam aber die große Überraschung. Die Karte bzw. der Kühler sieht völlig anders aus als auf der Herstellerseite und der Seite des Versenders. Statt des großen Kühlers mit zwei Lüftern ist auf meiner Karte ein kleinerer mit nur einem Lüfter. Der sieht für mich aus wie ein Nvidia-Referenzkühler.
Auf der Platine ist ein Aufkleber auf dem "GF6800U 256MB GS" steht. Die Karte scheint also die richtige zu sein. Die aufgedruckte BIOS-Version ist 5.40.02.15.06.
Die optischen Unterschiede sind mir ja ehrlich gesagt völlig egal, da die Karte ja sowieso im Gehäuse verschwindet, aber warum ist auf der Karte ein anderer Lüfter als der Hersteller angibt?
Da ich nicht sicher bin, ob ich reklamieren soll, hätte ich gerne bei einigen Fragen Hilfe von euch, falls noch jemand so eine Karte bekommen hat:
1. Habe ich da eventuell eine modifizierte/gefälschte Karte erwischt?
2. Welcher der beiden Lüfter ist lauter?
3. Welcher hat die bessere Kühlleistung?
Da ich gelesen habe, dass der große Kühler mit den zwei Lüftern Probleme beim Einbau in einigen Mainboards verursacht:
4. Sind beide Lüfter layoutkombatibel zum Abit AV8?
5. Funktioniert die Lüfterregelung des Expertools mit beiden Kühlern?
Sizzla
2004-11-27, 10:46:40
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Online-Versender eine der knapp verfügbaren Gainward Ultra 2600 GS ergattern können. Wer es auch noch versuchen möchte, kann es bei www.atelco.de.
Nach dem Öffnen des Kartons kam aber die große Überraschung. Die Karte bzw. der Kühler sieht völlig anders aus als auf der Herstellerseite und der Seite des Versenders. Statt des großen Kühlers mit zwei Lüftern ist auf meiner Karte ein kleinerer mit nur einem Lüfter. Der sieht für mich aus wie ein Nvidia-Referenzkühler.
Auf der Platine ist ein Aufkleber auf dem "GF6800U 256MB GS" steht. Die Karte scheint also die richtige zu sein. Die aufgedruckte BIOS-Version ist 5.40.02.15.06.
Die optischen Unterschiede sind mir ja ehrlich gesagt völlig egal, da die Karte ja sowieso im Gehäuse verschwindet, aber warum ist auf der Karte ein anderer Lüfter als der Hersteller angibt?
Da ich nicht sicher bin, ob ich reklamieren soll, hätte ich gerne bei einigen Fragen Hilfe von euch, falls noch jemand so eine Karte bekommen hat:
1. Habe ich da eventuell eine modifizierte/gefälschte Karte erwischt?
2. Welcher der beiden Lüfter ist lauter?
3. Welcher hat die bessere Kühlleistung?
Da ich gelesen habe, dass der große Kühler mit den zwei Lüftern Probleme beim Einbau in einigen Mainboards verursacht:
4. Sind beide Lüfter layoutkombatibel zum Abit AV8?
5. Funktioniert die Lüfterregelung des Expertools mit beiden Kühlern?
Hab die Karte auch gehabt.
1. und 2. Der Single Lüfter ist vieeel besser als der Doppelventilator, der sieht nur schicker aus. Kühler und damit besser ist ganz klar der single.
Leiser übrigens auch!
Der Single hat halt den Nachteil, dass er 2 PCI Slots benötigt, der andere nur einen. Aber die Hotline meinte, wer den single erwischt hat, kann mehr als froh sein. Die reklamierten 2600er sind fast alle die, mit dem Doppellüfter. Der kühlt zu schlecht und dann geht sie über den Jorden, wenn man noch OCed.
Behalt die bloss und sei glücklich! Ist ne Hammer Karte. Hab meine jetzt mit dem CoolMatic von Innmovatek zur vollwertigen CoolFX gemacht. Sieht schick aus und rennt wie Nachbars Lumpi......so ne schneller Karte hab ich nie gesehen.
Takte mit Lukü : 450/1200 absolut stable ( single Kühler )
mit Wakü: 490/1320 absolut stable ( coolmatic )
Erreiche damit fast 6k im 3dmurks und 76k im AM3.
Also behalten und glücklich sein! Hast meiner Meinung nach die beste KArte dies atm gibt ^^
btw: was haste bezahlt? ich hab im Juni noch satte 499€ Euro gelatzt...
Stilgar
2004-11-27, 10:59:25
Der Single hat halt den Nachteil, dass er 2 PCI Slots benötigt, der andere nur einen.
Dann könnte es ja evtl. aber doch Probleme mit dem Mainboard geben, oder?
579€ :ucrazy3: aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Sizzla
2004-11-27, 11:03:33
Dann könnte es ja evtl. aber doch Probleme mit dem Mainboard geben, oder?
579€ :ucrazy3: aber man gönnt sich ja sonst nichts.
kA, ich kenn das LAyout von dem Board nicht......aber wenns irgendwie passt , nimm sie
Arschhulio
2004-11-27, 11:07:39
1. und 2. Der Single Lüfter ist vieeel besser als der Doppelventilator, der sieht nur schicker aus. Kühler und damit besser ist ganz klar der single.
Leiser übrigens auch!
Der Single hat halt den Nachteil, dass er 2 PCI Slots benötigt, der andere nur einen. Aber die Hotline meinte, wer den single erwischt hat, kann mehr als froh sein. Die reklamierten 2600er sind fast alle die, mit dem Doppellüfter. Der kühlt zu schlecht und dann geht sie über den Jorden, wenn man noch OCed.
Behalt die bloss und sei glücklich! Ist ne Hammer Karte. Hab meine jetzt mit dem CoolMatic von Innmovatek zur vollwertigen CoolFX gemacht. Sieht schick aus und rennt wie Nachbars Lumpi......so ne schneller Karte hab ich nie gesehen.
Also wo hast Du die 2600 Ultra GS im Juni für 499 gekauft????
Also das war die Zeit als ich jeden Tag ausschau nach 6800 er Karte gehalten hab und da war keine Ultra unter 569 € zu bekommen, da hat die 2400 GT GS ja noch 520€ gekostet!
Takte mit Lukü : 450/1200 absolut stable ( single Kühler )
mit Wakü: 490/1320 absolut stable ( coolmatic )
Erreiche damit fast 6k im 3dmurks und 76k im AM3.
Also behalten und glücklich sein! Hast meiner Meinung nach die beste KArte dies atm gibt ^^
499€ im juni für ne 6800 Ultra GS?????
Welcher laden soll das gewesen sein der ne Karte die damals weit über 500€ (eigentlich 600€) gekostet hat, wie jetzt immer noch, für 499€ rausgeben wobei die 2400 GT GS zu der Zeit noch 529 € gekostet hat???????
Sizzla
2004-11-27, 11:09:27
@arschulio
?
Stilgar
2004-11-27, 11:09:27
kA, ich kenn das LAyout von dem Board nicht
Trotzdem danke für die schnellen ersten Infos, vielleicht kann mir ja noch jemand anderer weiterhelfen. Auch die Sache mit der Lüfterregelung über das Expertool interessiert mich noch.
Arschhulio
2004-11-27, 11:12:59
@arschulio
?
Wo hast Du die Karte denn bestellt, weil in der Zeit habe ich die Karte nirgendwo unter 600€ gesehen, will nur für die zukunft wissen wo ich die Karten bestelle!
;D
Arschhulio
2004-11-27, 11:14:42
Trotzdem danke für die schnellen ersten Infos, vielleicht kann mir ja noch jemand anderer weiterhelfen. Auch die Sache mit der Lüfterregelung über das Expertool interessiert mich noch.
Also die mit den 2 Lüftern hat aber auch ne 2slot blende!
Habe die 6800GT GS und da ist der gleiche Kühler mit 2 lüftern druff wie bei der Ultra GS!
Musste mir für mein Arctic Cooler Silencer 5, auch ne extra Slotblende dazu bestellen damit ich den einbauen kann, müsste heute kommen.
Sizzla
2004-11-27, 11:15:16
Wo hast Du die Karte denn bestellt, weil in der Zeit habe ich die Karte nirgendwo unter 600€ gesehen, will nur für die zukunft wissen wo ich die Karten bestelle!
;D
Garnicht bestellt....
Bei nem Grosshändler im Nachbarort war die vorrätig ;-)
Ich wollte eigentlich die PNY GT oder Saphire X800 Pro habn, aber die waren gerade weg und die Ultra hatter mir dann 80 Euro billige rgegeben, weil ich ihn kenne! Ich kann Dir da aber evtl. eine besorgen....wenn die da sind auch für 479 Euro.....war der letzte Preis.....
Arschhulio
2004-11-27, 11:17:18
Garnicht bestellt....
Bei nem Grosshändler im Nachbarort war die vorrätig ;-)
Ich wollte eigentlich die PNY GT oder Saphire X800 Pro habn, aber die waren gerade weg und die Ultra hatter mir dann 80 Euro billige rgegeben, weil ich ihn kenne! Ich kann Dir da aber evtl. eine besorgen....wenn die da sind auch für 479 Euro.....war der letzte Preis.....
Das hört sich ja gut an, komme gerne mal drauf zurück, habe mir nur momentan neues Board+ 64 3400+ gekauft und bin pleite
:biggrin:
Da ich hier in München wohne und somit an der Quelle (Gainwardsitz ist in München), hatte ich das Glück schon vor 4 Monaten eine zu ergattern was aber dank der ganzen N40 Probleme eh umsonst war :D ;)
Naja wie auch immer ... das Layout hatte mich ebenso beunruhigt und schliesslich fragte ich bei Gainward nach ob das so sein soll. Es wurde mir bestätigt, dass die GS Ultra ein bissl mehr kalte Luft benötigt und dieser Einzellüfter soll es tatsächlich schaffen die GS Ultra auch im übertaktetem Zustand kühl zu halten ! Der Doppellüfter ist zudem auch noch lauter und wie gesagt nur bei GT Karten zufinden. Was soll ich sagen .. mit Stabilitätsprobleme habe ich bisher nicht kämpfen müssen und nachdem es nun ein paar brauchbare Treiber seitens nVidia gibt bin ich auch absolut zufrieden .. bis auf die Geschichte mit dem LOD was beim NV40 verkorkst wurde :( Naja ... werde diese Karte sicherlich auch nicht 10 Jahre haben :D
Mayk-Freak
2004-11-28, 22:17:20
...
Hallo Sizzla,
habe meine 6800 Ultra auch zu einer Cool Fx umgebaut. Kann beim Expertool aber nur bis 470 MHZ einstellen. Wie stellst du die 480 MHZ ein? Wie bist du an das Cool FX Expertool gekommen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.