Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VProf und Stutterproblem
Hiro Hiroshi
2004-11-27, 12:19:09
Hat jemand eine Idee von dem was dieses integrierte Auswertungsprogramm genau anzeigt? Ist es die Auslastung des Speichers? An den stellen wo es zu Skips/Stuttering kommt schlägt der Graph extrem aus. Ich schätze mal das an diesen Stellen vermutlich neue Sounds oder Gegner etc. "on-fly" nachgeladen werden, die dann diese Stutter-Problem verursachen.
VProf Ergebnisse
http://img132.exs.cx/img132/5615/Stutter_Profile02.jpg
http://img132.exs.cx/img132/4991/Stutter_Profile03.jpg
http://img132.exs.cx/img132/6857/Stutter_Profile04.jpg
Könnte mal jemand der das Stuttering nicht hat mit folgenden Konsolenkommandos vprof testen, mich würde interessieren wie es bei denen aussieht die überhaupt kein Stuttering haben.
vprof_on 1
vprof_graph
dildo4u
2004-11-27, 12:38:45
Ich würde sagen das ist normal wenn man nur 512MB hat
Hiro Hiroshi
2004-11-27, 12:43:53
Kannst du mal vprof testen und screens hier reinstellen? Das Problem haben auch Leute mit 1GB und mehr Speicher.
du hast die texturdetails auf medium? mit 512mb kannst du völlig stotterfrei nur mit medium texturdetails spielen.
ich stells rein, wenn du mir sagst wie ich die konsole aufrufe.
Hiro Hiroshi
2004-11-27, 13:22:46
ich stells rein, wenn du mir sagst wie ich die konsole aufrufe.
Rechtsclick HL²-exe > Eigenschaften > -console anhängen. ;)
nm, selbst gefunden.
http://img122.exs.cx/img122/6420/d1_trainstation_060004.jpg
1024 mb ram. einen ausschlager bekomme ich nur wenn ich save oder einen screen mache. außerdem kann es ab und zu zu einem einzelnen ausschlag kommen (autosave?), aber nie zu gehäuften wie bei dir.
setts: 1280x1024, 2 fach aa, kein af (wegen texturflimmern).
Hiro Hiroshi
2004-11-27, 14:44:08
Kann mal jemand der kein Stuttering bemerkt VProf nebenher laufen lassen. Aber nicht wie der Gast an einer Stelle wo nichts passiert, sondern dort wo viel neue Texturen & Sounds nachgeladen werden.
geforce
2004-11-27, 15:12:34
Ich hab komischerweise kein Stuttering, System siehe Signatur -- frag mich nur woran das liegt. Nur bei Screenshots und Savegames kann ich das bestätigen, die wiederrum sind extrem kurz und kaum störend ...
MfG Richie :)
Hiro Hiroshi
2004-11-27, 15:27:07
Das Thema hat im Steam-Forum fast eine halbe Millionen "Views" mit über 4000 Beiträgen. Aber Valve reagiert einfach nicht.
http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?threadid=176237
Das Thema hat im Steam-Forum fast eine halbe Millionen "Views" mit über 4000 Beiträgen. Aber Valve reagiert einfach nicht.
Was heißt "reagiert einfach nicht"? Sie haben doch schon einen Patch herausgebracht. Bei mir hat er die Stockungen beim Autosave beseitigt (und andere Probleme hatte ich nie).
Hiro Hiroshi
2004-11-27, 16:54:53
Was heißt "reagiert einfach nicht"? Sie haben doch schon einen Patch herausgebracht. Bei mir hat er die Stockungen beim Autosave beseitigt (und andere Probleme hatte ich nie).
Es gab nie einen wirklichen Patch, lediglich einen kleinen Fix der die Autosave-pausen unterbindet, gegen das beschriebene Stuttering wurde nichts gemacht. Wie du an den 4000 Beiträgen sehen kannst bin ich wohl nicht der einzige der dieses Problem hat, und es liegt an zu wenig RAM, es ist ein Problem der Engine.
Für alle die nicht wissen worum es geht:
http://www.blep.net/hl2stutter/
Ich hab komischerweise kein Stuttering, System siehe Signatur -- frag mich nur woran das liegt. Nur bei Screenshots und Savegames kann ich das bestätigen, die wiederrum sind extrem kurz und kaum störend ...
MfG Richie :)
Jo, freut mich für Dich! Aber bitte, ohne Angaben zu Deinen Qualitätseinstellungen im Spiel, geht die Aussagekraft Deines Beitrags gegen Null.
Es gab nie einen wirklichen Patch, lediglich einen kleinen Fix der die Autosave-pausen unterbindet, gegen das beschriebene Stuttering wurde nichts gemacht. Ach nee. Und die neue CVar (mat_forcemanagedtextureintohardware) ist bestimmt nur Einbildung, gelle?
Wie du an den 4000 Beiträgen sehen kannst bin ich wohl nicht der einzige der dieses Problem hat, und es liegt an zu wenig RAM, es ist ein Problem der Engine.Hat ja auch niemand bestritten, daß es bei einigen ein Problem gibt. Auch nicht Valve. Das macht Deine Behauptung, sie würden "einfach nicht reagieren" aber auch nicht richtiger. Das Spiel war gerade mal eine Woche draußen, als der erste Patch kam.
Kann mal jemand der kein Stuttering bemerkt VProf nebenher laufen lassen. Aber nicht wie der Gast an einer Stelle wo nichts passiert, sondern dort wo viel neue Texturen & Sounds nachgeladen werden.
lol?
das ist genau die stelle die du auch genommen hast!
dann poste einen screen von einer stelle dich ich screenen soll, nett wie ich bin mache ich das dann.
Es gab nie einen wirklichen Patch, lediglich einen kleinen Fix der die Autosave-pausen unterbindet, gegen das beschriebene Stuttering wurde nichts gemacht. Wie du an den 4000 Beiträgen sehen kannst bin ich wohl nicht der einzige der dieses Problem hat, und es liegt an zu wenig RAM, es ist ein Problem der Engine.
es ist KEIN reines engine problem, sonst hätte es ja jeder. es hat aber nicht jeder.
Adam D.
2004-11-27, 17:47:39
Was wetten, die arbeiten mit Hochdruck dran?
Hiro Hiroshi
2004-11-28, 16:08:28
Kann jemand mal mit vprof spielen und screens hier reinstellen von Szenen, wo viele Sounds nachgeladen werden? Mich interessiert ob die Spitzen des Graphen bei denen die kein Stuttering haben auch so weit ausschlagen.
THX
Zippi
2004-11-28, 18:50:19
http://orgchat.de/hl2.jpg
stuttering, 1gb ram, s-ata raid 0, athlon64 3000+, 6800gt, audigy2, 1024x768, 4xfsaa, 8xaf, full details...
Hiro Hiroshi
2004-11-28, 19:27:48
stuttering, 1gb ram, s-ata raid 0, athlon64 3000+, 6800gt, audigy2, 1024x768, 4xfsaa, 8xaf, full details...
Hast du auch bemerkt das, dass Stuttering nur Auftritt wenn ein Sound geladen wird, der vorher nicht zu hören war?! Vermutlich ist der Soundcache der Engine zu knapp bemessen - ich kann es mir nicht erklären, aber muss ein Schwachpunkt der Engine sein.
Mich würde interessieren wie der Graph bei den Leuten ohne Stuttering aussieht!
Sogar auf dem HL2 E3 2004 FULL TRAILER bemerkt man das Stuttering an einigen Stellen, VALVE wußte also schon sehr lange vor dem RELEASE das dieses Problem existiert und hat nichts gemacht!
Mir ist an den Bilder etwas aufgefallen. Bei dem einem User, der eine nvidia karte hat , waren mehr shutterprobleme. Bei dem user ganz am anfang weniger, er hat ne ati graka.
Vielleicht liegt es daran, dass es bei einigen gut geht, an der Graka.
HL2 ist ja ATi optimiert.
Ist alles aber reine Therio!
Hiro Hiroshi
2004-11-29, 12:38:05
Mir ist an den Bilder etwas aufgefallen. Bei dem einem User, der eine nvidia karte hat , waren mehr shutterprobleme. Bei dem user ganz am anfang weniger, er hat ne ati graka.
Vielleicht liegt es daran, dass es bei einigen gut geht, an der Graka.
HL2 ist ja ATi optimiert.
Ist alles aber reine Therio!
Das Stutter-Problem ist KEIN Hardwareproblem, es liegt vermutlich am zu kleinen Sound-Cache der Source-Engine. Die Sounds werden nicht alle am Anfang geladen, sondern erst dann wenn sie gebraucht werden, der vprof graph macht dieses Problem deutlich.
Das Stutter-Problem ist KEIN Hardwareproblem, es liegt vermutlich am zu kleinen Sound-Cache der Source-Engine. Die Sounds werden nicht alle am Anfang geladen, sondern erst dann wenn sie gebraucht werden, der vprof graph macht dieses Problem deutlich.
Meine Erfahrungen sehen da etwas anders aus.
Bei mir traht das Stottern immer im Zusammenhang mit Grafikrucklern auf. Wenn ich die Auflösung reduziert habe, AA ausgeschalten hab und Texturdetails auf low (nicht mittel) gestellt habe, waren auch die Soundprobleme weg.
Meine Grafikkarte zu dem Zeitpunkt: Radeon 9700pro
128MB Grafikkartenspeicher sind definitiv zu wenig für HL²
Mit meiner X800pro, die ich jetzt habe, sind die Stotterprobleme Gechichte.
Also wer eine Grafikkarte mit 128MB hat sollte unbedingt folgendes probieren:
-Auflösung 1024x768
-AA aus
-Texturdeteils auf low
Natürlich ist gerade der letzte Punkt eine Zumutung, aber das Stottern ist dann weg und das Game ist dann zumindest spielbar.
Auch ist es nicht im ganzen Game notwendig. Den grösten Teil hab ich in 1280x1024 und high Texturdeteils gespielt - trotz 128MB.
Mein Sys: winxp-sp2 / xp2800 / 2gb ddr / nforce2-board / audigy player / r9700pro (x800pro)
Hiro Hiroshi
2004-11-29, 14:49:44
Meine Erfahrungen sehen da etwas anders aus.
Bei mir traht das Stottern immer im Zusammenhang mit Grafikrucklern auf. Wenn ich die Auflösung reduziert habe, AA ausgeschalten hab und Texturdetails auf low (nicht mittel) gestellt habe, waren auch die Soundprobleme weg.
Meine Grafikkarte zu dem Zeitpunkt: Radeon 9700pro
128MB Grafikkartenspeicher sind definitiv zu wenig für HL²
Mit meiner X800pro, die ich jetzt habe, sind die Stotterprobleme Gechichte.
Also wer eine Grafikkarte mit 128MB hat sollte unbedingt folgendes probieren:
-Auflösung 1024x768
-AA aus
-Texturdeteils auf low
Natürlich ist gerade der letzte Punkt eine Zumutung, aber das Stottern ist dann weg und das Game ist dann zumindest spielbar.
Auch ist es nicht im ganzen Game notwendig. Den grösten Teil hab ich in 1280x1024 und high Texturdeteils gespielt - trotz 128MB.
Mein Sys: winxp-sp2 / xp2800 / 2gb ddr / nforce2-board / audigy player / r9700pro (x800pro)
Viele haben das Problem auch mit einer X800 oder 6800GT, es liegt definitiv nicht an der Hardware. Schau doch mal in das steam Forum unter Audio Stuttering, das ist der mit Abstand größte Thread dort mit über 4000 Beiträgen.
http://orgchat.de/hl2.jpg
storms18
2004-11-29, 16:05:06
Hab wegen zeitmangel nicht alles gelesen kann aber nicht glauben das Hl2 bei euch so viele probleme macht.
Mein Sys vorweg:
Amd athlon xp 2200+
256mb ram!!!
Gf 4 ti 4200 64mb ram!!!
Ich habe alles auser tex auf high und wenns da stottert versteh ichs.
Aber es ist jederzeit gut spielbar und es macht viel spaß.
Ich versteh nicht wie es bei 1gb ram stottern kann!!!!!!!!
Hiro Hiroshi
2004-11-29, 17:32:15
Antworten: 4634 Views: 416086
Achiim
2004-11-29, 17:53:11
Das Problem des zu kleinen soundcaches scheint Valve
richtig zu verfolgen, Sven Co-op Spieler wissen was ich
meine...
Damals stellte sich schnell raus das der Sound cache zu klein
bemessen war, Valve versprach Besserung...
nun ja die Community wartet immer noch auf einen Patch...
Nachzulesen: http://www.svencoop.com/faq.php
Zum Thema:
Ich habe das Problem des Stutterns auch trotz eines mittel-prächtigen
PCs; Es ist als würde der Rechner an ganz bestimmten Stellen irgendetwas
anderes machen als sich um die Verarbeitung der engine zu kümmern...
Ich tippe wie Hiroshi auf einen zu kleinen Sound cache der beim Nachladen
so viel Last verursacht, dass die Frames dramatisch einbrechen und man sich
in Pentium Pro-Zeiten versetzt fühlt!
btw: der "möchtegern"-Patch von Valve hat NULL daran geändert!
Hiro Hiroshi
2004-11-29, 18:12:41
meine...
Zum Thema:
Es liegt vermutlich an dem Miles Sound System welches HL² benutzt.
http://www.radgametools.com/miles.htm
Arschhulio
2004-11-29, 19:11:11
Also mein System ist mit Sicherheit ausreichend für HL2!!
Ich denke auch das es sich um einen bug handelt, der etwas mit dem Sound zu tun hat!
Selbst an Stellen wo ich über 100 FPS habe stottert es wenn neue Sounds geladen werden, dann fallen die FPS ganz kurz ab und sind sofort nach dem stotterer wieder über 100 FPS.
Na ja, wer dann immer noch meint es liegt an zu wenig Arbeitsspeicher oder schwachem System, der sollte vieleicht auch mal versuchen zu verstehen was er liest!
iam.cool
2004-11-29, 19:37:12
Also ich hab genau das gleiche Problem bei Vampires 2 das ja auch die Source Engine nutzt und mein system solte eigendlich nicht zu schwach. Auch deaktivieren von AA/AF bringt nichts bzw hab ich mit 8xAA 16xAF genausoviele FPS wie mit deaktiviertem AA/AF :hammer:
ich habe mal die fps auf 40 begrenzt und ich hatte keinen shutter mehr.
ebenso hat man keinen shutter mehr wenn man ai_disable 0 setzt! Aber die KI ist dann aus !
Hiro Hiroshi
2004-11-29, 21:05:45
ich habe mal die fps auf 40 begrenzt und ich hatte keinen shutter mehr.
ebenso hat man keinen shutter mehr wenn man ai_disable 0 setzt! Aber die KI ist dann aus !
Habe ich auch schon probiert mit den fps, hat leider nichts gebracht - ein Patch muss her und zwar SCHNELL!
Arschhulio
2004-11-29, 21:27:48
Ich finde auch das es nicht im Sinne des Gamers sein kann, wenn man ein Spiel so beschneiden muss bis es läuft, obwohl man ein ziemlich aktuelles System hat!
Denn dann brauch ich auch kein teures Sys. wenn ich eh nur in Standart Settings zoggn kann!
meine...
Zum Thema:
Komischerweise bei mir schon: Im Zusammenspiel mit -heapsize 512000 NULL Stuttering (lediglich beim Laden eines Hauptlevelabschnitts tritt eine kleine Pause von > 1 sek ein). Ich hatte allerdings auch vor dem Patch eher selten Stuttering-Probleme (2-3 mal innerhalb eines Hauptlevels).
Config: A64 3500+ (nforce 3 Mobo), 1GB RAM, X800 XT PE und Audigy 2 ZS
Vielleicht ist das Ausmaß des Stutterings doch systembedingt bzw. bei manchen Konfigurationen oder im Zusammenspiel mit bestimmten Treiber mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
DevilX
2004-11-29, 22:25:52
Ich habe nen bissche rumgespielt gehabt...
Auslagerungdatei immer im Arbeitsspeicher halten oder nicht,
mat_forcemanagedtextureintohardware "0" oder 1
Ram OptimierungsProgramm Laufen oder nicht..
Am besten ist es meiner meinung nach mit:
Auslagerungsdatei nicht zwingend im Arbeitsspeicher halten,
mat_forcemanagedtextureintohardware "0"
Kein Ram Optimierungsprogramm
-heapsize 512000
Und allen sei noch volgendes ans Herz Gelegt:
geht http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid= mal Stück für Stück durch.. bringt schon was :-)
perforierer
2004-11-30, 10:35:27
Athlon 2700XP auf Via KT333, 512 Ram, SBlaster Live 1024, GF 4 4200.
Stuttering auch hier. Fix hat nix verändert. Nervt, aber beeinträchtigt das Spielvergnügen (bisher) nicht erheblich.
Gibt es keine Möglichkeit, den Sound komplett zu daktivieren?
Das wäre doch zumindest eine Möglichkeit, diesem Problem etwas näher zu kommen.
Merkwürdiger weise hab' ich mit 'ner FX keine Stutter-Problem, es sei denn, ich wechsle in den DX9-Modus!
*g*
Razor
Hiro Hiroshi
2004-11-30, 12:11:40
Gibt es keine Möglichkeit, den Sound komplett zu daktivieren?
Das wäre doch zumindest eine Möglichkeit, diesem Problem etwas näher zu kommen.
Merkwürdiger weise hab' ich mit 'ner FX keine Stutter-Problem, es sei denn, ich wechsle in den DX9-Modus!
*g*
Razor
Das ist ja das interessante, wenn ich im Gerätemanager Audio deaktiviere, tritt auch kein Stuttering mehr auf - es läuft einwandfrei.
Arschhulio
2004-11-30, 13:41:57
Das ist ja das interessante, wenn ich im Gerätemanager Audio deaktiviere, tritt auch kein Stuttering mehr auf - es läuft einwandfrei.
Vieleicht bring es ja was, wenn man die Soundquali runter schraubt?
nein, bringt nix. Ich habe sound of low und hardwarebschleunigung aus.
Fakt ist, ich habe ein HighEnd Sys mit X800 P4 mit 3,4 GHZ und 2GB Ram. Auch bei mir stutterts, am meisten am Anfang im Bahnhof.
Ich spiele erst weiter, wenn das behoben ist.
nein, bringt nix. Ich habe sound of low und hardwarebschleunigung aus.
Fakt ist, ich habe ein HighEnd Sys mit X800 P4 mit 3,4 GHZ und 2GB Ram. Auch bei mir stutterts, am meisten am Anfang im Bahnhof.
Ich spiele erst weiter, wenn das behoben ist.
Es gibt keine Lösung für das Stutterproblem, ich spiele auch erst weiter wenn ein Pätsch da ist der das Problem löst.
Fakt ist, das die gecrackten Versionen das Problem nich haben!
Fakt ist, das die gecrackten Versionen das Problem nich haben!
Fakt ist, dass das ziemlicher Schwachsinn ist!
Mich nervt der Bug auch so langsam. Irgendwie könnten die langsam mal in die Pötte kommen.
Laber nicht! Das ist eben so!
DevilX
2004-11-30, 16:51:25
Jo so langsam wird es zeit
die gecrackte Version läuft besser ? Ich lach mich tot.
Ob sich da wirklich noch groß was tut? Ich glaube, das Problem ist tief in der Engine verwurzelt, wenn ich hier so lese, wie lang das schon existiert und es auch in einem anderen Spiel mit der SOURCE-Engine auftritt. Bei einigen läuft’s doch und verkaufen tut’s sich auch so.
Laber nicht! Das ist eben so!
Ist es nicht. Die gecrackte Version läuft minimal besser, weil die GCF's entpackt sind. Ein bisschen Arbeit investieren, die GCF's entpacken und die Configs anpassen - und schon findest du das selber raus. Das ist genau die gleiche Placebo-Scheisse wie damals bei Doom3 (PK4's entpacken). Zwar gibt es dann Stellen an denen die Stutterings nicht auftreten, aber das Problem ist NICHT behoben.
Und warum soll ich 8 GB Daten auspacken, nur weil Valve nicht schnallt, das man den viel zu geringen Soundcache von 16 MB pro Map (!) einfach nur anzuheben braucht, damit diese dämlichen Stutterings ein Ende haben.
Der gleiche Rotz bei Vampire Bloodlines, Half-Life Source, teilweise auch CS-Source (nur fällt es da nicht so sehr auf, weil es a) wenig Sounds gibt und b) viele Runden oft wiederholt werden und die Sounds dann bereits im Cache liegen).
Sogar Half-Life 1 hatte damals ein ähnliches Problem. Vielleicht sollten die mal ne Mail an JohnC schicken, der macht das schon.
perforierer
2004-11-30, 17:51:07
Naja Kai. Schätze mal so einfach ist es in der Praxis dann doch nicht, sonst wäre das Problem wohl ind er Tag gelöst.
Sind ja nicht nur Deppen, die dort arbeiten...
Merkor
2004-11-30, 17:52:58
Macht eine Erhöhung der AGP Aperture Size im BIOS einen Unterschied? Ich habe dort 128MB eingestellt mit einer Radeon 9700.
Ich muss den Patch mit dem Konsolenbefehl rückgängig machen, damit ich vernünftig spielen kann. Mit Patch ist es unspielbar...
Naja Kai. Schätze mal so einfach ist es in der Praxis dann doch nicht, sonst wäre das Problem wohl ind er Tag gelöst.
Sind ja nicht nur Deppen, die dort arbeiten...
Naja, das ist mir schon klar das ganze, aber der Fehler war doch allgemeinhin schon vor dem Release bekannt. Siehe diverse Videos -> stuttering. Mir kann kein Mensch erzählen das denen das nicht aufgefallen ist.
Vielleicht können sie's ja gar nicht fixen, weil der Aufwand zu gross wäre.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.