Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für XP2600+M oc?
T3rr0rtubb!e
2004-11-28, 00:48:37
Hi!
Gibts ne eindeutige Empfehlung fürs ocen von nem XP Mobile? Hatte ans Abit NF7-SG oder AN/ gedacht, aber da macht mir die inkompatibilität zu Zalman 7000B-Cu Bauchweh (wollt den verwenden . . .).
Suchfunktion hat nichts eindeutiges ausgespuckt.
Würde das AN7 von denen empfelen, da passt der zalman auch drauf, wenn man ihn etwas modifiziert.
Das nf7-s2(G) würde ich zum ocen eher weniger empfelen, afaik ist das bei den ocmöglichkeiten irgendwie "beschnitten".
MechWOLLIer
2004-11-28, 10:33:24
Das Shuttle AN35Ultra wäre auch gut dafür und ist noch recht billig. Es kommt auch prima mit dem XP-M zurecht.
Jup, das Shuttle ist net schlecht, undervoltet bei mir aber manchmal wie die Sau. Jetzt wo wir schon mal dabei sind, gibts für Shuttle eigentlich ein OC Bios?
daywalker1982
2004-11-28, 12:01:30
hatte mit epox nie oc probleme.
Poweraderrainer
2004-11-28, 12:19:30
würde das AN7 empfehlen. ansonsten noch das EPOX 8RDA3+ oder auch das 8RDA6+..aber das hatte ich selber noch nicht..kan dazu also nichts sagen
Hi!
Gibts ne eindeutige Empfehlung fürs ocen von nem XP Mobile? Hatte ans Abit NF7-SG oder AN/ gedacht, aber da macht mir die inkompatibilität zu Zalman 7000B-Cu Bauchweh (wollt den verwenden . . .).
Suchfunktion hat nichts eindeutiges ausgespuckt.
was für ram willst du verwenden?
wenn du viel spannung brauchst (bh-5 bspw.), wäre das dfi infinity auf jeden fall nen blick wert.
sonst würde ich dir auch zum shuttle raten. hat zwar nicht allzuviele features, ist dafür aber recht günstig.
T3rr0rtubb!e
2004-11-28, 13:27:02
was für ram willst du verwenden?
wenn du viel spannung brauchst (bh-5 bspw.), wäre das dfi infinity auf jeden fall nen blick wert.
sonst würde ich dir auch zum shuttle raten. hat zwar nicht allzuviele features, ist dafür aber recht günstig.
Ich hab mir gestern bei Hardwareluxx A-Data 4000 Rams gekauft, die laut aussage des Verkäufers gut was mitmachen wenn man ihnen bissl was mehr an Spannung gibt (sprich: 260MHz @ 2.5-4-4-8 @ 2.8V). Weis allerdings nicht ob ich kanns so hoch gehe, da die Timings doch nen bissl arg hoch sind . . .
Ich hab mir gestern bei Hardwareluxx A-Data 4000 Rams gekauft, die laut aussage des Verkäufers gut was mitmachen wenn man ihnen bissl was mehr an Spannung gibt (sprich: 260MHz @ 2.5-4-4-8 @ 2.8V). Weis allerdings nicht ob ich kanns so hoch gehe, da die Timings doch nen bissl arg hoch sind . . .
2,8V kannst du mit allen vorgeschlagenen boards geben.
das dfi kann halt bis zu 3,2V. brauchst du aber mit diesen rams nicht.
allerdings wirst du das potenzial der adatas kaum ganz ausschöpfen können, denn eher wenige nforce-bretter gehen bis 260 mhz stabil. (v.a. mit ner fsb133 cpu...)
LeChuck
2004-11-28, 13:55:49
Meine 133er Cpu macht nen 260er FSB .... konnte dieses 133er FSB Problem nie nachvollziehen.
Könnte dir noch das DFI LANparty NFII Ultra B empfehlen .. ist aber mit 122 Euro schon recht teuer. Aber nen FSB von 250 schafft man damit locker.
Meine 133er Cpu macht nen 260er FSB .... konnte dieses 133er FSB Problem nie nachvollziehen.
Könnte dir noch das DFI LANparty NFII Ultra B empfehlen .. ist aber mit 122 Euro schon recht teuer. Aber nen FSB von 250 schafft man damit locker.
das ist weniger ein problem der cpu, sondern eher ein phänomen der nforce-bretter, die mit einer 133er cpu oft weniger fsb mitmachen als mit einer 166er.
mein board hat's auch: mit L12 mod machts 244mhz, ohne nur 235. :|
T3rr0rtubb!e
2004-11-28, 14:18:12
Wie gesagt so hoch wollt ich eh nicht gehn, wegen den Timings . . .
Warum hab ich in Verbindung mit oc noch nie was von Epox glesen? :|
Also jetz schwank ich zwischen dem dfi, epox, shuttle und dem An7.
Kann mich net entscheiden dass is doof :frown:
zieh dir mal die specs von den brettern rein.
wenn du auf so dinge wie s-ata und firewire verzichten kannst, nimm das shuttle. vorteil: der cnps7000 passt ohne modifikationen drauf, günstig, oc-freundlich. test. (http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/shuttle_an35nultra/shuttle_an35nultra_seite1.html)
wenn du diese features benötigst, rate ich zum an7.
alternativ kannst du dich noch in den marktplätzen umsehen, ob jemand günstig eines dieser bretter verkauft.
T3rr0rtubb!e
2004-11-28, 14:29:42
Also S-ATA brauch ich . . . Also AN7, wirklich was falsch scheint man ja mit keinem zu machen.
Faster
2004-11-28, 15:04:19
DFI Infinity!
2,8V kannst du mit allen vorgeschlagenen boards geben.
Nein! Das shuttle kann nur 2,7V.
@Topic
Würde wenn du sata brauchst auch das AN7 empfelen, die epox bretter sind auch ziemlich gut, nur kann ich das 8rda3+ in verbindung mit hohem FSB und Sata nicht empfelen.
Flasher
2004-11-28, 18:19:18
Nein! Das shuttle kann nur 2,7V.
per Software (8rdavcore) kann man dem RAM auch 2,8 Volt geben!
Gruß
Flasher
D3aDl0cK
2004-11-28, 18:25:37
DFI Infinity!
dito
per Software (8rdavcore) kann man dem RAM auch 2,8 Volt geben!
Gruß
Flasher
Bringt einem aber auch nicht ganz viel, wenn man den rechner mit nur 2,7V nicht anständig läuft.
Außerdem hab ich mal gelesen, das es irgendwie problem geben soll, wenn man die ramspannung per software höher stellt.
Flasher
2004-11-28, 20:46:50
Bringt einem aber auch nicht ganz viel, wenn man den rechner mit nur 2,7V nicht anständig läuft.
Außerdem hab ich mal gelesen, das es irgendwie problem geben soll, wenn man die ramspannung per software höher stellt.
jo, da geb ich dir recht, dass es per Software sinnlos ist, wenn man mit "nur" 2,7 Volt booten kann.
Beim Anpassen der RAM-Spannung per Software im Windows gabs bei mir allerdings nie Probleme.
Gruß
Flasher
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.