PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Slowdowns?

abaddon
2004-11-28, 12:07:38
Folgendes: HL2 läuft recht angenehm bei mir (XP2000+, 512MBram, R9800Pro), allerdings habe ich stellenweise extremste Slowdowns, auf ca. 5fps, nur wenn ich an eine bestimmte Stelle hinsehe, wende ich mich ab, läufts sofort wieder flüssig. Selbiges bei CS:S, Dust, wenn ich als Terror gleich nach dem Spawnen nach links sehe, bekomm ich einen SD auf 5 fps. Woran kann das liegen?

Gast
2004-11-28, 13:06:28
an deinen NUR 512 MB ram vllt. ??
aber wieviele haben schon dasselbe gefragt wie du und hatten "nur" 512 mb ram?...

Gast
2004-11-28, 13:11:08
Zuwenig Ram.

Panasonic
2004-11-28, 13:41:49
Ich habe auch alles zwischen 35 und 220 FPS bei HL².... echt interessant (Hab aber 1 GB RAM).

svenska
2004-11-28, 15:07:12
Folgendes: HL2 läuft recht angenehm bei mir (XP2000+, 512MBram, R9800Pro), allerdings habe ich stellenweise extremste Slowdowns, auf ca. 5fps, nur wenn ich an eine bestimmte Stelle hinsehe, wende ich mich ab, läufts sofort wieder flüssig. Selbiges bei CS:S, Dust, wenn ich als Terror gleich nach dem Spawnen nach links sehe, bekomm ich einen SD auf 5 fps. Woran kann das liegen?

das habe ich auch, zwar nicht auf 5fps, aber von 100 auf ca. 35-40fps. das war z.b. am "hafen" mit dem kran so. ich glaube das liegt daran, dass irgendwas, was man zwar nciht sieht, aber dennoch da ist im hintegrund mitgerendert wird auch wenn es weiter in der ferrne liegt. z.b die eine lagerhalle am "hafen". da gibt derbe slowdowns

Piffan
2004-11-28, 15:32:28
Beim Kampf gegen die Strider hatte ich für einen Moment extremes Ruckeln (5FPS). Als ich den Kopf aus dem Unterstand steckte, sah ich, wie ein Strider an einem Haus verfangen war und da rumzuppelte.......

Ähnliches ist auch bei KOTOR vorgekommen, ich laufe vorweg, denke doch, dass die Party hinterherkommt, da ruckelt es auf einmal wie blöde: Eins der Partymitglieder hatte sich verheddert.

Scheinbar ist es schwer, die Wegfindung so zu programmieren, dass solche Endlosschleifen nicht vorkommen. Entweder gibt man dem Charaker(Polygonhaufen) nen Ruck, oder lädt ein Savegame....

Bei Dungeon Siege gabs dieses Wegfindungsproblem an Levelobjekten von vornherein nicht: Die Partymitglieder liefen durch die Bäume einfach durch, fehlende Kollisionsabfrage sei dank ;)

abaddon
2004-11-28, 15:32:50
Ah, thx.
Das ganze ist eben nur ziemlich nervig, da HL2 mit 2xAA und 8xAF auf meinem Sys. ganz gut läuft, aber diese Slowdowns machen es kurzzeitig unspielbar. Hoffentlich kommt bald ein Patch.

abaddon
2004-11-28, 19:04:49
Ich hab grad eine interessante Entdeckung gemacht: Black Mesa East, das erste mal, als ich an dieser Station ankam, lief alles völlig ruckelfrei auch das Scannen, etc. Als ich es jetzt nochmal spielen wollte, hatte ich Slowdowns auf 5fps, aber nur, wenn Personen im Bild waren, also Animationen, wendete ich mich ab, lief es sofort wieder absolut flüssig. Wtf? o_O

winston
2004-11-28, 19:32:20
kann ich bestätigen. hatte anfangs mit 10280x960/2xAA/8xAF alles flüssig gespielt. (p4 3.0/9800pro/512mb ram)

jetzt krieg ich bei den einstellungen ab und an auch unerklärliche slow downs (so ca. 20fps) an stellen, die vorher mal völlig flüssig liefen. z.b bei dem fluss level, das wasser scheint mit einem mal extrem performance zu fressen...

ein ander mal läufts dann wieder flüssig.. :|

evtl. könntes an dem steam update liegen, was ich gesaugt hab....?

abaddon
2004-11-28, 19:41:00
kann ich bestätigen. hatte anfangs mit 10280x960/2xAA/8xAF alles flüssig gespielt. (p4 3.0/9800pro/512mb ram)

jetzt krieg ich bei den einstellungen ab und an auch unerklärliche slow downs (so ca. 20fps) an stellen, die vorher mal völlig flüssig liefen. z.b bei dem fluss level, das wasser scheint mit einem mal extrem performance zu fressen...

ein ander mal läufts dann wieder flüssig.. :|

evtl. könntes an dem steam update liegen, was ich gesaugt hab....?

Mich regt Steam sowieso übelst auf, ich werd HL2 demnächst wohl cracken, und seis um den Account. Steam zieht mir 55MB Speicher, das ist eine Frechheit, nochdazu bräuchte ich jeden MB bei HL2.

[UTFC]Slá¥èr
2004-11-28, 19:46:43
Beim Kampf gegen die Strider hatte ich für einen Moment extremes Ruckeln (5FPS). Als ich den Kopf aus dem Unterstand steckte, sah ich, wie ein Strider an einem Haus verfangen war und da rumzuppelte.......

Ähnliches ist auch bei KOTOR vorgekommen, ich laufe vorweg, denke doch, dass die Party hinterherkommt, da ruckelt es auf einmal wie blöde: Eins der Partymitglieder hatte sich verheddert.

Scheinbar ist es schwer, die Wegfindung so zu programmieren, dass solche Endlosschleifen nicht vorkommen. Entweder gibt man dem Charaker(Polygonhaufen) nen Ruck, oder lädt ein Savegame....

Bei Dungeon Siege gabs dieses Wegfindungsproblem an Levelobjekten von vornherein nicht: Die Partymitglieder liefen durch die Bäume einfach durch, fehlende Kollisionsabfrage sei dank ;)

Du sprichst da etwas sehr interessantes an, denn das gleich "Phänomen" tritt bei Vampire Bloodlines auf, wenn man z.B. irgend ein Objekt zwischen Tür und Rahmen stellt, und die Tür versucht zu zugehn, dann fallen die FPS auch in den Keller.
Könnte es sein, dass die Havoc-Engine da Probleme hat ?
Das würde nämlich viele Performance Probleme erklären die manche mit HL2 oder Vampires haben...

storms18
2004-11-28, 20:14:26
Ihr habt probleme... :rolleyes:
Spielt mal mit 256mb ram dann seht ihr wie ein richtiger slowdown ist.
Sonst immer so auf 30fps aber man geht um ne ecke oder macht eine Tür auf und *ruckel* *ruckel*
Und bei der Bootsfahrt und der Buggy fahrt rückelts.
Und die Ladezeiten zwischen den Leveln sind auch so 1-2 min. ;D

Nedo
2004-11-28, 21:23:36
ihr redet da immer von slowdowns auf 20 fps... abaddon redet aber von 5! das is um eingies weniger!

Ich vermute eigtl. auch RAM, wobei das irgendwie komisch is...
mach mal AA/AF aus, mal sehen wie es dann is :/

Matrix316
2004-11-28, 21:29:46
Also bei mir wars die ganze Zeit noch Spielbar, trotz slowdowns, aber jetzt wo die KI Leutchen mit mir rumlaufen wird es schon extrem, fast unspielbar.

abaddon
2004-11-29, 18:38:28
ihr redet da immer von slowdowns auf 20 fps... abaddon redet aber von 5! das is um eingies weniger!

Ich vermute eigtl. auch RAM, wobei das irgendwie komisch is...
mach mal AA/AF aus, mal sehen wie es dann is :/

Die Slowdowns musst du ins Verhältnis setzen, ich hab nämlich nur nen XP2000+ und 512MBram, diejenigen, die von 20fps-Slowdowns sprechen, haben weit bessere Systeme. ;)

Gast
2004-11-29, 18:46:01
Die Slowdowns musst du ins Verhältnis setzen, ich hab nämlich nur nen XP2000+ und 512MBram, diejenigen, die von 20fps-Slowdowns sprechen, haben weit bessere Systeme. ;)

von wegen ram......
ich denk es ist deine cpu .......hl2 frisst cpus zum fruehstueck.....

Piffan
2004-11-29, 19:54:07
Slá¥èr']Du sprichst da etwas sehr interessantes an, denn das gleich "Phänomen" tritt bei Vampire Bloodlines auf, wenn man z.B. irgend ein Objekt zwischen Tür und Rahmen stellt, und die Tür versucht zu zugehn, dann fallen die FPS auch in den Keller.
Könnte es sein, dass die Havoc-Engine da Probleme hat ?
Das würde nämlich viele Performance Probleme erklären die manche mit HL2 oder Vampires haben...

Kann schon sein, dass die Physik ne Rolle spielt. Ich denke mal, dass es Endlosschleifen gibt, wenn aufgrund der Kollisionsabfragen ein physikalischer Vorgang "klemmt". Die Tür, die eigentlich zuklappen "möchte", kann aber nicht. Solche Schleifen fressen CPU- Kapazität für nix und wieder nix.

Das Beispiel KOTOR zeigt ja, dass es nicht nur die Physik ist, sondern auch die Wegfindungsroutine sein kann, wenn ein Charakter an einem Hinternis festhängt. Der extrem Slowdown bis auf 5 FPS lag bei mir definitiv daran, dass ein Strider sich verfangen hatte.....

Schätze mal, dass dieses Problem nur gefixt werden kann, wenn man Abstriche bei der Kollisionsabfrage in Kauf nimmt. Irgendwie auch nicht schön.

Bei Farcry gibts solche Aussetzer auch, da ist es aber die KI, die spinnt....

Man wird durch solche Effekte wieder daran erinnert, dass die ganze erlebte Welt im PC reiner Fake ist.......

abaddon
2005-01-07, 17:37:13
Arghs, ich hab das ganze jetzt auch in CS:S de_dust und de_dust2, Wenn ich an eine bestimmte Stelle sehe, gehen die fps auf ca. 5 runter, und das bleibt das ganze Spiel über so, wende ich mich von der Stelle ab, gehen die fps wieder auf 60. Wuz geht denn da?

Edit: Allem Anschein nach, liegt der Lag am AA, allerdings komisch, dass das dann nur vorkommt, wenn ich auf eine bestimme Stelle sehe?

r00t
2005-01-07, 18:35:53
eindeutig zu wenig ram, das mit diesem terror start punkt gleich links , auf dust2 war bei mir auch aber nach nem update wars wech^^

eventuell auch zuwenig cpu leistung -> kannst ja übertakten :D

abaddon
2005-01-07, 22:07:27
eindeutig zu wenig ram, das mit diesem terror start punkt gleich links , auf dust2 war bei mir auch aber nach nem update wars wech^^

eventuell auch zuwenig cpu leistung -> kannst ja übertakten :D
Was hat denn der Ram mit AA zu tun, ohne AA läuft ja einwandfrei :|

Haste schonmal nen Palomino übertaktet? :D

Jimbo92
2005-01-08, 09:48:56
Dann lass doch AA einfach aus.

Merkt man doch fast eh nicht. ;D

PS: Hab das gleiche System wie du bloß 2400mhz :tongue:

abaddon
2005-01-08, 11:46:06
Hat denn keiner eine Erklärung dafür?

Cougar
2005-01-08, 11:55:17
Nicht wirklich, denke es liegt einfach am XP und dem RAM. Imo ist die Engine sehr CPU-lastig (1024X786 4XAA 16XAF bei mir immer noch CPU-limitiert) und Ram frisst sie sowieso ohne Ende. Mal andere Settings probieren?? Dürfte aber nicht allzu viel bringen.